Rote Liste

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

auf blu update ich nichts aus der reihe.ich behalte von rob den karton zum remake, das reicht mir.
aber die alten filme, davon fehlt mir was und ich hab die zuletzt zur videopremiere gesehen mit freunden. gott waren wir enttäuscht. ich weiß grad nicht mehr obs der vierte oder fünfte teil war. aber aus nostalgie gründen werde ich mal irgendwann reinschauen
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Rote Liste

Okay, ich sollte vielleicht erstmal die DVD von Rob's Halloween auf meinem LCD anschauen. Wenn das Bild gut ist wird die BD natürlich links liegen gelassen.
Aber Carpenter's Halloween liebe ich und den will ich auch auf BD haben. Aber ich denke ich warte doch noch etwas. Möglicherweise kommt ja bald ein HD Transfer mit dem Original Color Timing von Dean Cundey. Zu Rob's H2: Hab ich ja noch nicht (wie denn auch) und deshalb wird der natürlich sofort auf BD gekauft. Vorraussetzung ist natürlich das sie codefree ist. Ansonsten Pustekuchen :autsch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Rote Liste

leck mich am arsch aber die aktefakte bei der BD sind ja brachial :eek:

Scheint wohl irgendein technischer Fehler zu sein. In jedem anderen Review wird das nicht erwähnt und die Screenshots sehen auch viel besser aus. Hab die BD mal geordert. Werde dann berichten, ob die Artefaktbildung wirklich so stark ist.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Neu aufgenommen:
GODZILLA
von Roland Emmerich

Bild: Auf dem Niveau einer guten DVD. Für eine BD viel zu unscharf. Hintergründe sind verwaschen, Vordergründe unscharf. Farben und Kontraste sind okay. Viel Rauschen. Besser allerdings als die noch misere DVD-Fassung
5/10 Punkte

Ton: Rockt dynamisch mit vielen Surroundeffekten.Toll.
9/10 Punkte
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Rote Liste

hab jetzt nicht den ganzen thread durchgeackert und weiß nicht, ob der titel schon genannt wurde, aber ich möchte eine warnung vor

"basic instinct"

aussprechen.

gestern die mit der deutschen scheibe identische UK-BD gesehen, und mir fiel die kinnlade runter... vor entsetzen. das bild ist matschig und völlig detailarm, daß ich mich gefragt hab, ob ich nicht versehentlich eine mittelprächtige DVD in den player geworfen habe. aber halt, die alte DVD war ja NOCH mieser, also muß es wohl wirklich eine BD gewesen sein.

eine echte katastrophe ist der deutsche ton. das geschehen spielt sich praktisch nur auf den front-LS ab, die rears werden so gut wie gar nicht ins geschehen einbezogen und verleihen allenfalls Jerry Goldsmiths göttlicher musik etwas mehr präsenz. auch der sub blieb fast ausnahmslos stumm und reagierte eigentlich nur so richtig in der szene in der disco, als die bässe der dortigen musik mr. subwoofer mal dazu überreden konnten, ein paar tieftöne auszuspucken. schüsse, motorengeheul usw. - alles fehlanzeige. zudem sind die dialoge in manchen szenen eher undeutliches genuschel und gehen bisweilen völlig in umgebungsgeräuschen unter.

zum o-ton kann ich allerdings nichts sagen, da mit freundin synchro geschaut.

nennenswerte extras gibt es auch keine, die boni der DVD blieben zur BD-VÖ auf der strecke.

bild: 5/10
(deutscher) ton: 3/10

also: finger weg von der BD, auch wenn der günstige UK-preis zum kauf verleiten sollte. unglaublich, in welch schäbiger qualität ein solcher blockbuster seinen weg auf bläuling gefunden hat.

:runter::runter:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

jo das stimmt schon irgendwie
qualität ist nicht so gut,aber besser als die grotten dvd
auf das bonus material der dvd wurde auch verzichtet

hatte leider die dvd zu früh verkauft :(
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Mal was Positives in dieser Liste:

Trotz der überaus negativen Kundenkritiken auf Amazon.de ist RUBY & QUENTIN bedeutend besser als jede DVD-Fassung und hängt die qualitativ miese DVD des selben Titels deutlich ab.

Für Blu-ray Verhältnisse ist RUBY & QUENTIN in allen Belangen eher durchschnittlich. Wer den Film aber mag, der sollte updaten - vor allem beim derzeitigen Preis.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

DIE FEUERZANGENBOWLE hab ich in die Liste mit aufgenommen.
Was uns da auf Blu-ray versucht wird anzudrehen, ist einfach eine Frechheit. Die Bildqualität der Blu-ray ist praktisch keinen Deut besser als die der DVD.
Das über den ganzen Film vorhandene massive Bildrauschen der DVD wird sogar noch heftiger wiedergegeben. Dagegen wirkt KRIEG DER WELTEN wie glattpoliert! Darüber hinaus ist das Bild der BD weniger Kontrastreich und somit "flacher" als das der DVD. Lediglich die Bildschärfe ist mini, minimal besser auf der Blu-ray. Gut zu erkennen ist das am Titelvorspann, das nützt aber nur wenig, weil die Buchstaben nun grießelige Kanten haben und der Vorteil zum Nachteil wird!

Ach ja, und der deutsche DTS-HD Master Audio Ton ist ein (Marketing) Witz! - Klirrender Monoton, den wir schon von der DVD kennen.

Mein Tipp:
FINGER WEG VON DER BLU-RAY! - Die Blu-ray ist qualitativ genau so mies wie die schon miserable DVD-Fassung. Mein Update war rausgeschmissenes Geld!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Rote Liste

tja wie schrieb schon torsten kaiser

NEGATIV:
hier gibt es leider viel mehr zu berichten:
- Das Bildsignal ist sehr stark denoised worden, mit durchgehend deutlich sichtbaren und auch störenden Artefakten. Dadurch werden Auflösung und Detailzeichnung erheblich beeinträchtigt.
- Massive Auswirkungen der digitalen Nachbearbeitung (Tape To Tape) auch auf die Grauabstufung (Gradation). Es wurde schon beim Transfer zu steil gearbeitet, beim Tape To Tape aber noch wesentlich "hinzuaddiert". Weiß in Weiß ist deutlich ausgebrannt, Zeichnung in oberen Graustufen ebenfalls bereits kritisch. In Schwarz und den unteren Graustufen ist das Ergebnis sehr schwankend, was nur sehr bedingt von den verwendeten Filmelementen (kopiert in Moskau) abhängt. Das Potential der Filmelemente ist DEUTLICH besser als hier gezeigt.
- Auch der Ton ist nur auf der bereits existierenden Vorlage bearbeitet worden, nicht von den 35mm COMOPT (Optical tracks) Materialien. Sehr viel von dem Detail, das auf den 35mm Elementen noch drauf ist, war auf den vorherigen Bearbeitungen, die hier zur Verwendung kamen, schon nicht mehr existent. Besser konnte es also nicht werden, es sei denn, man bearbeitet von "square one" - also den 35mm composite Materialien - alles nochmal neu.

GESAMTURTEIL: MANGELHAFT
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

M.A.S.H., dieser tolle Vietnam-Film musste leider mit auf die Liste. Wer schon glaubte, dass die Feuerzangenbowle schlecht ist, erkennt hier, es geht noch schlechter - viel schlechter.
Auf dem gesamten Bild liegt ein heftiger Grauschleier, die Bildschärfe spottet jeder Beschreibung und liegt (ohne Scheiß) auf miserablen VHS-Niveau. Der Kontrast ist sowas von im Keller und die Farben sind dermaßen ausgewaschen, dass es kaum noch miserabler geht.
Ich hab bislang nur zwei schlechtere Blu-rays gesehen.
DUNE - Der Wüstenplanet (obwohl die Schärfe und Farbe im direkten Vergleich wesentlich besser sind - und dennoch grottig) und AMBRA.

AMBRA sieht nicht besser aus als eine hochskalierte DVD. Hinzu kommen dann noch alle nur vorstellbaren Bildfehler. Laufstreifen, Komprimierungsartefakte, Blockrauschen, unscharfe Aufnahmen, Pixelketten, Bildaussetzer, über- und unterbelichtete Szenen, Vertikal Bandings, Ringing, Härchen und sonstige Verschmutzung, heftiges Bildrauschen usw, usw. Da es sich um einen Sampler handelt, tauchen diese Bildfehler zwar nicht alle in allen Kapiteln gleichzeitig auf, aber kaum ein Kapitel ist fehlerfrei.
Die Musik hingegen ist der Hammer und absolut hörenswert. Um so ärgerlicher, dass diese Blu-ray so eine minderwertige Bildqualität bestitzt.

Weil ich schon dabei bin, nehmen wir doch noch auch GLADIATOR mit auf.

GLADIATOR wurde massiv nachgeschärft, außerdem wurde der Kontrast erhöht. Auf den ersten Blick sieht die Blu-ray richtig gut aus. Wer genauer hinschaut, wird erkennen, dass lediglich die Details im Vordergrund gut erkennbar sind. Schon ab der Halbtotalen sind kleine Details unscharf. Durch den höheren Kontrast sehen Gesichter und Feuer brillanter aus, aber es saufen auch Bildinhalte im Schwarz ab. Insgesamt ist der Film auf gutem DVD Niveau - mehr nicht. Nicht mal zur DVD-Fassung bietet sich ein kaufwürdiger Vorteil, weil die DVD einfach nur "verschlimmbessert" worden ist. Was möglich gewesen wäre, zeigen die in den Film eingefügten und neu abgetasten Deleted Szenes. Wäre der ganze Film in dieser Qualität, wäre er fast schon auf Referenzniveau! - Wie ein Universalmitarbeiter mit zusicherte, soll eine überarbeitete Fassung mit neuer Abtastung in naher Zukunft herauskommen. Also Finger weg von der derzeitigen Fassung und noch ein paar Monate abwarten...

Die Neuauflage (kostenloser Austausch der 1. Auflage durch Universal, Hamburg) sieht fantastisch aus. Der Unterschied zur DVD-Version ist riesengroß. Pflichtupgrade!
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

CLERKS und CHASING AMY kommen doch gleich mal mit auf die Liste. So ein verrauschtes, unscharfes und detailarmes Bild wie bei Clerks ist schon fast peinlich. Es bewegt sich auf dem Niveau von DIE FEUERZANGENBOWLE und das war sogar für eine DVD schon ne Frechheit!
Chasing Amy ist nicht wesentlich schärfer, allerdings sind die Farben kräftiger und im Schwarz saufen zahlreiche Details ab.
Im direkten Vergleich zu den hochskalierten DVD-Fassungen sind beide nicht nennenswert besser - und die lagen schon auf eher durchschnittlichem Niveau einer DVD.
In den Extras entschuldigt sich sogar Kevin Smith für die miserable Qualität und räumt ein, dass die Blu-ray mehr kann als beide Filme darzustellen vermögen...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rote Liste

Gladiator gehört für mich, alles andere als in die rote Liste und ist der DVD schon überlegen. Aber bei dem Titel streiten sich eh die Gemüter in den Foren und so Unrecht hast du nicht, da auf Leinwand einiges offensichtlicher rüberkommt. Dies streite ich nicht ab, bin ja nicht total Blind aber auf LCD macht der schon Spass. Jedoch danke für deinen Hinweis wegen der neuen Abtastung :hoch: ich werde mein Steel verkaufen und auf die nahe Zukunft warten. Denn bei dem Titel geht icherlich noch was,- wie auch bei einigen anderen Titeln wo ich mich vor nem Jahr den Kopf einschlagen ließ da ja ein Titel auf Blu das Non Plus Ultra ist und es nicht beer geht :rolleyes:
beim Murmeltier bin ich abgeschreckt, das ja einen miesen Ton haben soll. konnte mich nur nicht selber bisher von überzeugen
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Rote Liste

Bei Gladiator streiten sich wirklich die Gemüter, aber das die einige Effekte weggemacht haben durch die überarbeitung fand ich doch schon übertrieben.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.041
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Rote Liste

Denn bei dem Titel geht icherlich noch was,- wie auch bei einigen anderen Titeln wo ich mich vor nem Jahr den Kopf einschlagen ließ da ja ein Titel auf Blu das Non Plus Ultra ist und es nicht beer geht :rolleyes:


Mit ein Grund warum ich so gut wie nichts update. Bislang habe ich eh nur zwei Filme bewußt aus bildtechnischen Gründen ersetzt: "Blade Runner" und "Das fünfte Element". Hinzu kommen die Harry Potter Filme und Terminator 2 die aber wegen den vorhandenen Collectors Editionen gekauft wurden.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Rote Liste

Bislang habe ich eh nur zwei Filme bewußt aus bildtechnischen Gründen ersetzt: "Blade Runner" und "Das fünfte Element". Hinzu kommen die Harry Potter Filme und Terminator 2 die aber wegen den vorhandenen Collectors Editionen gekauft wurden.
Blade Runner ist auf Blu-ray einfach sensationell im Vergleich zur DVD. Das 5. Element gewinnt auch deutlich. Ich freu mich schon auf die HERR DER RINGE Filme, da hier der Mehrwert besonders deutlich werden müsste. Vor allen die Details in den Schlachten, den Landschaftsaufnahmen und den ... ich freu mich schon drauf.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Rote Liste

Nicht nur du, ich denke bei Herr der Ringe kann man sicherlich noch einiges herausholen, aus den eh schon sehr scharfen Extended Discs, ich denke ich bin da so verrückt und hol mir beide Versionen, einmal die Kinofassung und später die Extended, ich weiß ich bin krank, aber ist nun mal meine Lieblingsfilmserie.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Rote Liste

M.A.S.H., dieser tolle Vietnam-Film musste leider mit auf die Liste. Wer schon glaubte, dass die Feuerzangenbowle schlecht ist, erkennt hier, es geht noch schlechter - viel schlechter.
Auf dem gesamten Bild liegt ein heftiger Grauschleier, die Bildschärfe spottet jeder Beschreibung und liegt (ohne Scheiß) auf miserablen VHS-Niveau. Der Kontrast ist sowas von im Keller und die Farben sind dermaßen ausgewaschen, dass es kaum noch miserabler geht.
[...]

zumindest die farbarmut des films geht wohl auf direkten wunsch von Robert Altman zurück, der den streifen genauso aussehen lassen wollte.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Rote Liste

ich weiß ich bin krank.
in dem Zusammenhang ein geiler Satz. :D
Aber als krank würde ich dich bezeichen wenn du dir alle Versionen von Herr der Ringe kaufen würdest, obwohl du damit nix anfangen könntest. ;)
Denn ist doch klasse wenn man einen Film richtig geil findet und man die Möglichkeit hat, sich verschiedene Versionen davon zu kaufen.
 
Oben