Transformers

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Transformers

Nach so einer Äußerung wird man dann im dritten Teil wohl auf Fräulein Fox verzichten müssen. ;)

Ich befürchte es auch. Und wenn das wirklich so ist, also das ihr nicht das Wort im Munde verdreht wurde, finde ich es auch ehrlich gesagt nicht gerade sehr fair Michael Bay gegenüber, denn es stimmt schon, wer kannte vor Transformers Megan Fox?!? Ich hatte sie jedenfalls vorher noch in keinem anderen Film wargenommen. Andererseits hat sie natürlich dann auch den Fan Bonus hinter sich. Gut man könnte das mit einer anderen heißen Darstellerin lösen, aber das in die Story einzubauen, naja ich weiß nicht. Gut ich bin da natürlich sehr parteiisch, aber generell mag ich es nicht wenn Hauptcharaktere eine Serie, eine Filmreihe verlassen oder noch schlimmer einfach neu Besetzt werden. Also von daher kann ich nur hoffen das sie es so nicht gemeint hat, die Worte ihr im Mund umgedreht wurden und bei Transformers 3 sie wieder mit am Start sein wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Transformers

Megan Fox: "Ich kann nicht auf diesen Film scheißen, weil ich durch ihn Karriere gemacht habe und er mir alle Türen geöffnet hat. Aber ich will den Leuten auch nichts vormachen - die kapieren schon von alleine, das dieser Film nicht wirklich etwas mit Schauspielerei zu tun hat." Megan Fox: "Ich kann nicht auf diesen Film scheißen, weil ich durch ihn Karriere gemacht habe und er mir alle Türen geöffnet hat. Aber ich will den Leuten auch nichts vormachen - die kapieren schon von alleine, das dieser Film nicht wirklich etwas mit Schauspielerei zu tun hat." Megan Fox: "Ich kann nicht auf diesen Film scheißen, weil ich durch ihn Karriere gemacht habe und er mir alle Türen geöffnet hat. Aber ich will den Leuten auch nichts vormachen - die kapieren schon von alleine, das dieser Film nicht wirklich etwas mit Schauspielerei zu tun hat."

Was ist an diesem Zitat so schlimm? Meiner Meinung nach sagt sie nur die Wahrheit und sie betitelt den Film nicht als "Scheiße", sondern sie sagt nur dass die Charaktere nicht sehr anspruchsvoll sind zu spielen - sie haben ihrer Meinung nach nichts mit Schauspielerei zu tun. Das kann ich auch gut verstehen, weil es auch wahr ist, denn in dem künstlerischen Sinne ist es wirklich keine große Leistung von Megan Fox eine junge Erwachsene zu spielen und das Augenmerk des Films ist eben die Action und riesige Roboter - die sprechen! Das darf man nicht vergessen und ihre Performance gehört auch nicht zu der Sorte, welche oscarwürdig ist. Sie gibt es offen und ehrlich zu, dass ihre Rolle ihr nicht sehr viel abverlangt und das macht sie für mich noch sympathischer.

Dennoch geht Bay in die Offensive und betont, dass es in seinen Filmen sehr wohl um die Schauspieler ginge und er schon etliche von ihnen zu Stars gemacht habe: Nicolas Cage mit "The Rock", Ben Affleck mit "Armageddon" und "Pearl Harbor", Will Smith mit "Bad Boys", Shia LaBeouf mit "Transformers".

Also ich glaube hier wird die Kunst des Schauspielerns mit Ruhm und Bekanntheit verwechselt, denn es steht außer Frage, dass Bay die oben genannten Schauspieler populär gemacht hat oder ihrer Popularität untermauert hat.

"Kein Mensch auf der Welt kannte Megan Fox, bevor ich sie fand und in ,Transformers' besetzt habe", findet der für seine effekthascherischen, schauwertlastigen Bombastinszenierungen berüchtigte und kritisierte Bay.

Dafür dankt Megan doch Michael Bay. :bart:

Also entweder können die Menschen nicht mehr richtig zuhören oder die Reporter verdrehen hier gewaltig die Tatsachen, um Profit zu machen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Transformers

War das nicht schon so oft das Reporter irgendwas so zurechtgelegt haben um eine Sensationsreportage zu bekommen, die die Auflage ihrerer Zeitung noch gesteigert hat.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Transformers

Was ist an diesem Zitat so schlimm? Meiner Meinung nach sagt sie nur die Wahrheit und sie betitelt den Film nicht als "Scheiße", sondern sie sagt nur dass die Charaktere nicht sehr anspruchsvoll sind zu spielen - sie haben ihrer Meinung nach nichts mit Schauspielerei zu tun.

Sehe ich genauso. Die Dame ist mit ihrer Aussage in meiner Achtung gerade beträchtlich gestiegen. Ich habe zwar "Transformers" nicht gesehen, kenne aber genügend Bay-Filme, um feststellen zu können, dass schauspielerische Höchstleistungen eher woanders stattfinden. Was vollkommen ok ist. Aber Mr. Bay scheint sein Popcornkino ja für große Kunst zu halten...

Angelina Jolie hat mal gesagt, dass sie den Großteil ihrer Filme nicht einmal gesehen hat - weil sie sie nicht interessieren...
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Transformers

Sie gibt es offen und ehrlich zu, dass ihre Rolle ihr nicht sehr viel abverlangt und das macht sie für mich noch sympathischer.
.

danke willy und despair. ich brauche dazu nichts mehr zu sagen. eine ähnliche aussage hätte ich auch getroffen.
die frau scheint nicht nur gut auszusehen, sondern auch bißchen was im kopf zu haben. scheint ne coole frau zu sein und ich bin beeindruckt, während sich bay wie ein getroffener hund anhört... :D
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Transformers

So, nun haben wir gestern auch noch Transformers 2 gesehen. Nachdem ich meine Erwartungshaltung ob der vielen kritischen Stimmen etwas heruntergeschraubt hatte, wurde ich echt gut unterhalten. Das SFX-Massaker war zwar teilweise etwas übertrieben, aber mein Gott, ich gehe nicht in Transformers, um meine grauen Zellen großartig anzustrengen. Und Megan Fox...die Frau ist einfach der Hammer - gibt einen Extrapunkt. 8/10
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101

Transformers - Die Rache


Teil 1 war zwar kein grandioser aber ein unterhaltsamer Action-Blockbuster, der mir das Gefühl gab, wieder 12 Jahre alt zu sein.
Teil 2 ist ein riesen Haufen Müll, der mir das Gefühl gab, viel zu alt für die Art von Filmen zu sein.
Die Charactere langweilen bzw. nerven einen nur, so dass man keinerlei Spannung fühlt, wenn sie in Bedrängnis sind.
Die Transformers sind immer noch Nebenfiguren. Außerdem gefiel mir nicht, dass auch Megatron plötzlich die Nr. 2 in der Schurkenriege wurde und aus Starscream plötzlich nur ein Speichellecker.
Die Action hat mich diesmal nicht gestört, da sie mir am Arsch vorbeiging.
Der Humor war für die Tonne.
Beim Script habe ich irgendwie das Gefühl, Orci und Kurzman waren viel stärker mit "Star Trek" beschäftigt, dass zwar auch nicht weltklasse ist, aber viel mehr Charme hat.

Mit dem zweiten Teil ist die Reihe schon an die Wand gefahren worden. Ein bißchen Hoffnung habe ich nur, da Bay behauptet, dass Teil 3 weniger Action haben müsste.

3 von 10

PS: Ich glaube, der Zeichentrickfilm "Transformers" ist um einiges erwachsener.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Transformers - Die Rache


Als ich im Kino war, war ich Hungrig nach einem Actioner und da hatte er mich schon Gut unterhalten. Allerdings war ich nie das Gefühl losgeworden das es eine sinnlose Szene zu Szene (clip to Clip) Orgie ist. Sicherlich klasse fotografiert, jedoch auch nicht mehr als eine ohrwurmlastige One Hit Sommerromanze...
Im Vergleich nun mit dem ersten Teil, kann der zweite nur knapp über Durchschnitt liegen. Selten das ich die Punktzahl nach unten korrigiere.
Es liegt nicht an Shia oder Josh Duhamel aber irgendwie passt der Rest vom Cast nicht dazu. Selbst Megan Fox wirkt wie eine selbstdarstellerische Beauty Ikone und die Eltern, die anfangs noch Lustig waren nervten mit zunehmender Screentime.
Und diesmal konnte ich die lachhaften, bescheuerten Dialoge in/zu mancher Szene nicht "überhören". Wenn dies schon nicht mehr funzt, dann hat man was verbockt.
Ich würde mich schon über nen dritten Teil freuen, dann aber wieder bitte mit Schmackes und knüppelharter Action wie gegen Ende vom zweiten Teil.
Und ohne diese Zwillinge...

6/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Transformers

Dank Free-TV habe ich Teil 1 jetzt auch gesehen (für solche Filme trage ich kein Geld in die Videothek :D), und ich bekam genau das, was ich erwartet hatte: total hirnrissiges Kasperletheater mit schön anzuschauenden Special Effects. Der Film wäre gern witzig, schafft das aber zu keinem Zeitpunkt. Shia LaBeouf hüpft durch die Gegend wie ein Duracell-Häschen und nervt wie die Hölle, Megan Fox ist einfach da und sieht gut aus. Der Rest ist sich stark abnutzendes Krach-Bumm-Schepper mit pathetischen Sprüchen. Sowas ist einfach nicht meine Baustelle.

3/10 Punkte
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Transformers

sollte eigentlich keine Kritik von mir sein, sondern ein Anreiz zur Diskussion :) aber OK :kiss:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Transformers

Dank Free-TV habe ich Teil 1 jetzt auch gesehen (für solche Filme trage ich kein Geld in die Videothek :D), und ich bekam genau das, was ich erwartet hatte: total hirnrissiges Kasperletheater mit schön anzuschauenden Special Effects. Der Film wäre gern witzig, schafft das aber zu keinem Zeitpunkt. Shia LaBeouf hüpft durch die Gegend wie ein Duracell-Häschen und nervt wie die Hölle, Megan Fox ist einfach da und sieht gut aus. Der Rest ist sich stark abnutzendes Krach-Bumm-Schepper mit pathetischen Sprüchen. Sowas ist einfach nicht meine Baustelle.

3/10 Punkte
Ich habe Transformers zwar gestern nicht gesehen (das "Vergnügen" hatte ich schon letztes Jahr ) aber sonst hätte ich das nicht besser schreiben können. Jeder deiner Sätze gibt genau meine Meinung wieder.
Wobei, im Grunde habe ich ja nix gegen Krach-Bumm-Schepper, aber dann bitte mit einem gewissen Charme.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Transformers

so wie es euch beim ersten Teil geht (der bei mir null Abnutzungserscheinungen hat!) geht es mir grad mit dem zweiten Teil.
Es fehlt wirklich der Charme und ich bin erschrocken, wie schnell ein Film der mir im Sommer noch gefallen hatte nun ins Mittelmaß verschwindet. Selbst der Ton auf der Blu-ray ist zahm und lahm...ich denke der kommt in die Bucht rein auch wenn der den Kids gefallen hatte
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Transformers

sollte eigentlich keine Kritik von mir sein, sondern ein Anreiz zur Diskussion :) aber OK :kiss:

Sorry dann habe ich das falsch gedeutet, die Überschrift und dann noch der Text hat es für mich nach einer Kritik aussehen lassen ;). Also so schlecht kann Deine "Diskussionsgrundlage" also nicht gewesen sein :kiss:.

Wenn Du jedoch drauf bestehst mache ich es wieder Rückgängig und aus Deiner Kritik wird "nur" eine Diskussionsgrundlage.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Transformers

ne, ist schon ok. ich hatte es erst im zuletzt gesehen gepostet dann aber nicht abgeschickt, da crizzo schon öfters (deadly ebenso) anmerkte (nicht in meinem fall sondern allgemein anmerkte), das es dort zu schnell untergeht und somit besser in den kritiken, für ne grundlage zur diskussion aufgehoben ist. :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Transformers

ne, ist schon ok. ich hatte es erst im zuletzt gesehen gepostet dann aber nicht abgeschickt, da crizzo schon öfters (deadly ebenso) anmerkte (nicht in meinem fall sondern allgemein anmerkte), das es dort zu schnell untergeht und somit besser in den kritiken, für ne grundlage zur diskussion aufgehoben ist. :)

Womit sie auch recht haben ;). Wie Du siehst ist es hier viel besser aufgehoben und findet auch mehr Beachtung. Also schön das Du es hier eingestellt hast! :hoch:
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2

Transformers


Wie sollte es anders sein: Der unbekannte Loser von der Schule Sam (Shia LaBeouf) trottelt sich durch die Teenager-Zeit und muß zufälligerweise die Welt retten. Daß er dabei immer mehr zum Helden mutiert und nebenher sich das scharfe Sportler-Luder Mikaela (Megan Fox) in ihn verliebt, obwohl sie ihn seit etlichen Jahren in derselben Klasse keines Blickes gewürdigt hat, versteht sich von selbst.

Werden Anfangs noch scheinbar zusammenhangslose Fetzen der Geschichte aneinandergereiht, lösen diese sich im Verlauf des Films noch auf. Während sich zwei verfeindete Roboterfraktionen auf der Erde einfinden und ihren Konflikt um einen Würfel, den Allspark, austragen, gerät die Menschheit zwischen die Fronten. Der Schlüssel dazu liegt in den Entdeckungen, die Sams Großvater eins in der Aktis machte.

Und so schleppt man sich in der ersten Hälfte des Films durch einigermaßen gelungene Erklärungsansätze und Hintergründe, welche den Schlagabtausch der Roboter anreichern. An sich eine zweckdienliche und angesichts der Thematik recht gelungene Einführung, die aber an sich selber krankt. Eine spürbare Langatmigkeit macht sich breit, die nicht viel zur Handlung beiträgt und sich in Nebenaspekten verläuft. Während man sich also fragt, wozu das komplett hilflose Militär so umfassend beleuchtet wird und warum noch weitere Helden nach bekanntem Schema aus der Kiste gezaubert werden, nimmt Transformers mit der Ankunft der Autobots, den guten und den Menschen wohlgesonnen Robotern, langsam Fahrt auf. Optimus Prime und Co. werden allerdings nur flüchtig vorgestellt die eigentliche Hintergrundgeschichte, der Konflikt zwischen Autobots und Decepticons, unter der Führung von Megatron, gar flüchtig mit kurzer Rückblende abgehakt.

Während die eigentlichen Stars zunächst reine Begleiterscheinung bleiben und die erheblich spannendere Thematik in den Hintergrund gerückt wird, nähert sich die Handlung dem unweigerlichen Aufeinandertreffen. In dieser Phase entfaltet Tranformers sogar eine Prise Spannung, nachdem der Zuschauer durch das Tal der Langeweile und künstlichen Albernheiten gewandert ist, und kann sich an schicken Effekten ergötzen. Die Transformation von Vehikeln in Roboter wirkt doch verblüffend und läßt das Schaueffektherz höher schlagen. Es wird gekämpft und endlich entfaltet sich das volle Popcornpotential, und die voluminöse Action entschädigt für so manchen Durchhänger. Beeindruckende Bilder werden auf den Schirm gezaubert, während die sprechenden Blechbüchsen sich gegenseitig in die Mangel nehmen. Doch die Choreographie läßt leider speziell zum Ende hin so einiges vermissen. Der ultimative Schlagabtausch soll Rasanz vermitteln, bewirkt hingegen mit seinen schnellen Schnitten und Sprüngen, daß ein satter Teil der Action für das flüchtige Auge überhaupt nicht wahrnehmbar ist und ein gewisser Eindruck der Leere entsteht. So fragt man sich, ob nicht an dieser oder jener Stelle etwas fehlt.

Insgesamt ist Transformers sicher kein schlechter Actioner, doch bei weitem kein Aushängeschild seiner Zunft. Fliegen am Schluß ordentlich die Fetzen, hätte ich mir gegen Ende hin weitaus mehr versprochen - speziell was das Aufeinandertreffen von Optimus Prime und Megatron nach etliche Jahrtausenden anbelangt. Stattdessen hätte ich mir weniger Kinderkitsch zu Anfang gewünscht, wenn auch der etwas gemächlichere Einstieg an sich lobenswert ist. Der Streifen wirkt etwas unrund und hätte durch manch ausgedehntere Szene und einige gestrichene Nebenhandlungen das Zeug zu einem richtig guten Hau-drauf-Film, der sogar mit etwas Hintergrund daherkommt. So bleibt es bei einem durchschnittlichen Genrevertreter, der zwar optische Reize setzt und in dem Punkt top ist, aber nicht über die Schwächen hinwegtäuschen kann.

6/10
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Transformers

ich hatte es erst im zuletzt gesehen gepostet dann aber nicht abgeschickt, da crizzo schon öfters (deadly ebenso) anmerkte (nicht in meinem fall sondern allgemein anmerkte), das es dort zu schnell untergeht und somit besser in den kritiken, für ne grundlage zur diskussion aufgehoben ist. :)

Jawoll, ganz stark gemacht, kelte! :hoch:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Transformers

Schöne Kritik, hb. Seh das im Großen und Ganzen genauso. Mich haben die Kiddieszenen allerdings ziemlich genervt. Action ist super. Wertung 5/10
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: Transformers

Schöne Kritik, hb.
Danke. Ich tue mich mit Filmkritiken noch ziemlich schwer, es ist irgendwie ein Balanceakt, es auf den Punkt zu bringen, ohne sich zu sehr in Details zu verrennen.

Mich haben die Kiddieszenen allerdings ziemlich genervt.
Geht mir in beinahe jedem Hollywood-Blockbuster so. Warum muß Humor immer so plump und kindlich untergebracht werden? Es gibt doch diverse Zeichentrickserien, die einen feinen und ausgeprägten Humor haben. Darüber können jüngere Semster lachen und die älteren finden so manchen versteckten Seitenhieb. In Filmen muß es seltsamerweise immer Slapstick aus dem Discounter sein.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Transformers

Ich fand Teil 2 ganz stark mit den Augen eines 12 jährigen. Für diese Zielgruppe ist er wohl auch gemacht, weshalb ich ihm das nicht vorwerfen kann. Ich habe allerdings den Film genau mit diesem Gedanken eingelegt: Ich schaue mir jetzt einen Kinderfilm an. Den habe ich gesehen und kann ihn unter dieser Prämisse nur positiv bewerten. Wenn ich wieder 12 jahre alt wäre, würde der wohl in den nächsten Wochen in Dauerrotation laufen.
 
Oben