The Fall

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: The Fall

Eine Bilderflut, die fast in Reizüberflutung mündet. Der ganze Look ist grandios. Leider wurde ich mit der kleinen Hauptdarstellerin nicht ganz warm. Lee Pace find ich dagegen grandios. Ein echtes kleines Juwel.Ich fand schon The Cell klasse und mich würde mal interessieren was der Typ mit einem etwas größeren Budget anstellen würde. Manche Szenen sind einfach einzigartig. Ich steh aber vor allem auf kleine handwerkliche Kniffe. Mir haben vor allem die Einschusslöcher und die Szene mit den Pfeilen hervorragend gefallen. Dicke Empfehlung! Sehr gute 8/10.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: The Fall

The Fall

Story:
Los Angeles, 1915. Nach einem missglückten Eisenbahnstunt liegt der Stuntman Roy Walker (Lee Pace) im Krankenhaus und trifft dort auf die kleine Alexandria.
Da er fortan nicht an den Rollstuhl gefesselt sein möchte, entschließt er sich, seinem Leben ein Ende zu bereiten und überredet das kleine Mädchen, ihm die Morphium-Tabletten aus einem Arztschrank zu stehlen. Als Gegenleistung erzählt er ihr eine phantastische Geschichte über mythische 5 Helden, die am Ende alle sterben sollen. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr vermischen sich Fiktion und Realität...

Kritik:
15 Jahre nach THE CELL gelingt Regisseur Tarsem mit seinem 2. Kinofilm eine der aufwändigsten Produktionen der Filmgeschichte. In 18 Ländern wurde THE FALL gedreht und berauscht mit atemberaubend schönen und stilistischen Bildern. Die Schauspieler wissen durchweg zu gefallen. Allen voran Lee Pace als vom Leben enttäuschter Stuntman, Justine Waddell als Krankenschwester und vor allem Catinca Untaru als kleines Mädchen, dass für ihre Mutter auf den Orangenplantagen arbeitet, gehen in ihren Rollen richtig auf. Sicherlich kein Film für Zwischendurch. Das etwas "weinerliche" Ende war kurz davor, mir auf die Nerven zu gehen und trübte etwas den ansonsten guten Gesamteindruck.
8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ist meiner Meinung nach ein bißchen viel Filminhalt für so wenig Meinung. Diese "Kritik" wird dem Film nicht mal im Ansatz gerecht...

Und das Mädchen ist Catinca Untaru! Justine Waddell ist die Krankenschwester. :rolleyes:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: The Fall

The Fall

Ein Film der aus vielen einzelnen Gemälden zusammengesetzt ist.
Eine Geschichte die in eine Geschichte übergeht und die Personen der einen Geschichte als andere Personen der zweiten Geschichte verwendet.
Phantastisches Märchen sich abwechselnd mit einem Drama über Abhängigkeit und Freundschaft.
Sehr viel von beidem, Bilderflut und intensive Erzählung.
Nach The Cell hatte ich mich auf einiges eingestellt, aber meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen.
Mit offenem Mund bewunderte ich diese Farben, Kostüme und Orte der sehr eigenartigen Phantasiewelt. Die realistische Darstellung des alten Amerikas mit den vielen verschiedenen Völkern und die Verweise auf die Geburt des Kinos mit gewagten Stunts und erschreckenden Tricks verwandelte die Farborgie in eine Geschichtslektion erster Güte.
Mir fehlt zu diesem Werk jeglicher Vergleich.
Einzigartig - sehr empfehlenswert für Augenmenschen und Liebhaber anspruchsvoller Musik. Denn das ganze erinnerte mich an ProgRock der Güteklasse A in Bilder umgesetzt.:hoch:

10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

Ich habe deine Worte mal direkt als Kritik in den ersten Beitrag verlinkt. Es freut mich ungemein das der Film inzwischen soviele Freund findet. Eine Schande das der all die Zeit nicht entsprechend gewürdigt wurde.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: The Fall

Meine Güte so viele gute Kritiken?
Jetzt habt ihr mich auch schon wieder soweit.
Der Film steht auf dem Einkaufszettel...:ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

Meine Güte so viele gute Kritiken?
Jetzt habt ihr mich auch schon wieder soweit.
Der Film steht auf dem Einkaufszettel...:ugly:


Ja, hier herrscht bislang eine seltsame Einigkeit. Bin gespannt wann die ersten negativen Eindrücke kommen. Apropos, hat Louis den etwa noch nicht gesehen?;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: The Fall

Phantastisches Märchen sich abwechselnd mit einem Drama über Abhängigkeit und Freundschaft.

Eine tolle Kritik, Alexboy, der ich mich nur anschließen kann. :hoch:
Gerade obiger Satz trifft voll ins Schwarze. Schön, dass er dir gefallen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: The Fall

Nagut,die Bilder waren schon ganz gut,die Musik auch,aber die Story hat mich nicht mitgerissen und das kleine Mädchen wurde immer nerviger.

Da kommen dann nich mehr als
7/10
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: The Fall

So, vor ein paar Tagen habe ich The Fall endlich auch gesehen. Und wie man sieht habe ich ein paar Tage gebraucht, um mir eine Meinung zu bilden.
Mein erster Eindruck war: wow, was für ein visuelles Meisterwerk!!! Die Bilder sind unglaublich und es entsteht eine ganz wunderbare Fantasiewelt, in die man eintauchen kann. Und die Geschichte? Hm...weiß nicht.
Big fish kam mir in den Sinn und dass dort ebenfalls jemand eine fantastische Geschichte erzählt und jemand mit viel Vorstellungskraft sich die schönen Bilder dazu ausdenkt - und ich fand die Geschichte in Big fish besser - aber nur am Anfang. Denn eigentlich haben die beiden Filme nur die Vermischung von Realität und Fantasie gemein, sonst nichts.
Je länger ich über The Fall nachdenke, um so mehr fesselt mich der Film und zwar nicht die Fantasiegeschichte darin, sondern die reale Seite der Erzählung. Der Punkt war meine plötzliche Erkenntnis, dass Roy dem kleinen Mädchen nur eine Geschichte erzählt, um sie als Gegenleistung für seine Zwecke einzuspannen. Das merkt man, als er antestet, was Alexandria mag und seine Geschichte entsprechend anpasst (keine Piraten, denn die mag sie nicht). Sie soll ihm Morphium beschaffen, damit er sich umbringen kann. Und ich dachte: "das ist so was von mies! Der benutzt die Kleine nur...!" Aber warum? Und da wurde das Ganze für mich interessant, denn in der Erzählung tauchten dann Menschen aus der realen Welt auf, die Roy oder Alexandria kannten und Ereignisse, die beide irgendwie verarbeiten mussten. Alles vermischte sich und der Zuschauer erfährt so, worum es überhaupt geht. Roy verwebt darin seinen Liebeskummer, seinen Zorn und seine Todessehnsucht, Alexandria den Tod des Vaters und den Wert von Freundschaft. Und während Roy alles sterben lassen will, findet das Mädchen einen neuen Freund, den es zu retten gilt. In dem Selbstmitleid, in dem er zu ertrinken droht, lässt Roy seinen Helden unter gehen. Aber Alexandria zwingt ihn aufzustehen. Und am Ende weiter zu leben, das ist die Wiedergutmachung, die Roy leisten will/muss, dafür dass Alexandria den Unfall beim Beschaffen der Tabletten erlitten hat.
Und plötzlich weiß ich, was mir passiert ist: die wundervollen Bilder haben mich abgelenkt von der eigentlichen Geschichte. Für die brauchte ich ein paar Tage. Das ist die Gefahr bei diesem Film. Bilder um ihrer selbst willen, auch wenn sie noch so schön sind, können oberflächlich betrachtet Eindruck entstehen lassen, dass das schon alles war, es da sonst nichts gibt. Wenn man der eigentlichen Geschichte (und das ist NICHT die Fantasiegeschichte) dann keine zweite Chance gibt, versinkt der Film in der Kategorie "ganz nett". Man ist als Zuschauer gefordert, sich nicht zu sehr in den Bildern zu verlieren und immer wieder den Zusammenhang zu Realität herzustellen. Man muss folgendes bedenken: die von Roy erzählte Geschichte ist improvisiert. Er will das Mädchen damit ködern und denkt sich irgend etwas aus. Dass das keine bis ins kleinste Detail durchdachte Geschichte sein kann, ist klar. Und so beginnt sie mit Rachedurst und Zorn, denn so fühlt sich der Held momentan. Aber beim erzählen wird sie verändert durch das Mädchen, denn sie will sich damit nicht abfinden.
Davon abgesehen sind die Bilder aber eine ganz außergewöhnliche Umsetzung der blühenden Fantasie eines Kindes. Und da ich die Kurve ja noch gekriegt habe, weil der Film auch grade so im rechten Moment wieder in der Realität ankommt, gibt es 8/10
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: The Fall

The Fall

Nach den ganzen KKs hier, habe ich großes erwartet und wurde leider etwas enttäuscht. Die erste halbe Stunde war ich überwältigt von den Bildern, dann wurde es aber ein bisschen ruhiger und der Film plätscherte so vor sich hin. Die Szenen in der Märchenwelt sind auf jeden Fall genial und diese verdienen auch 10 Punkte, aber die Story an sich hätte man etwas besser und spannender gestalten können.

So gibts von mir "nur" 7/10 Punkten.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: The Fall

The Fall

Nach den ganzen KKs hier, habe ich großes erwartet und wurde leider etwas enttäuscht. Die erste halbe Stunde war ich überwältigt von den Bildern, dann wurde es aber ein bisschen ruhiger und der Film plätscherte so vor sich hin. Die Szenen in der Märchenwelt sind auf jeden Fall genial und diese verdienen auch 10 Punkte, aber die Story an sich hätte man etwas besser und spannender gestalten können.

So gibts von mir "nur" 7/10 Punkten.

sehe ich eigentlich genauso...war etwas überhypt an den film herangegangen und naja...ist dann vor sich hingeplätschert,aber letztendlich nur ne feine optik der rest war dann eher lauwarm
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Wenn 7/10 die bislang schlechteste Bewertung bei unserem breiten Geschmack hier darstellt, dann sagt das aber schon was über den Film aus... :hoch:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.053
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: The Fall

Endlich gesehen, und total überwältigt. Der Film ist wirklich grandios !! Die Bilder suchen ihresgleichen und die Erzählweise der Story ist hervorragend umgesetzt. Man muss sich dieses Meisterwerk auf der Leinwand ansehen, damit sich die volle Wirkung entfaltet.

Mehrmals hatte ich ein "Deja vu" hinsichtlich Szenarien und auch Personen, die man in "Baraka" sieht. Ganz sicher hat Tarsem diesen Film vorher gesehen! Auch die Sequenz der Lauenstein-Brüder konnte man sofort den beiden Deutschen zuordnen (ohne vorher zu wissen, dass die 'was zum Film beigetragen haben).

Weniger als 10/10 geht nicht !!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Fall

Wenn ich bei jemandem von dieser Wertung überzeugt war, dann bei Dir:D
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
In Kritiken darf doch gar nicht gespoilert werden, nur in der Diskussion. Von daher kannst du ruhig auch die Kritiken vor einem Film lesen. Sind ja über den ersten Thread-Beitrag leicht aufzusuchen.

Zum Film ist eigentlich alles gesagt. Der ist tatsächlich überragend und einzigartig. Aber mal sehen, welche Meinungen hier noch dazukommen.
 
Oben