PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1

Seiten : [1] 2 3 4

Noeval
14.09.2008, 23:05
Was für ein Rennen war das heute! Sebastian Vettel fährt für die Scuderia Toro Rosso den ersten Sieg ein. Und das absolut verdient!

Nach dem gestrigen Qualifying hätte man ja noch behaupten können, daß er aufgrund der sich verschlechternden Wetterbedingungen die Pole Position geholt hat. Was aber nicht stimmt, da etliche der Top-Fahrer auf der Stecke waren, als sie dieselben Bedingungen hatten wie er und trotzdem nicht an seine Zeit ran kamen.

Und heute war er von Beginn an der beste Mann im Feld. Natürlich hatte er bei anfangs etwas stärkerem Regen den Vorteil der freien Sicht, aber wenn man bedenkt daß er gleich in den ersten Runden Heiki Kovalainen im McLaren Mercedes sechs Sekunden abnahm, dann ist das nicht nur darauf zurückzuführen. Er war, unter für alle gleichen Bedingungen, immer mindestens genauso schnell wie die Top-Fahrer.

Ich habe mich jedenfalls riesig gefreut, sowohl für Sebastian Vettel als auch für sein Team.

stanleydobson
14.09.2008, 23:26
ich mich auch,der junge wirkt immer sehr sympathisch im tv

Noeval
14.09.2008, 23:35
ich mich auch,der junge wirkt immer sehr sympathisch im tv
... und vor allem merkte man ihm die Freude richtig an. Wenn in den vergangenen Wochen die gesetzten Fahrer auf dem Podium standen, so wirkte deren Begeisterung zwar nicht gerade gekünstelt, aber doch immer routiniert. Richtige Emotionen, so wie heute gesehen, waren da eher die Ausnahme.

Despair
15.09.2008, 13:51
Absolut klasse, was Vettel da geleistet hat. Einen Start-Ziel-Sieg fährt man nicht durch Zufall ein. Ich hoffe, er und Toro Rosso bleiben am Ball und rutschen öfters mal in die Top Ten. Dann heisst's auch in der Formel 1: "Erbaaarme... die Hesse komme!" :D

Frankie
15.09.2008, 15:11
Ja, ein tolles Rennen von Vettel. Leider hat es für Lewis nicht mehr gereicht um an Massa vorbeizukommen. Aber nach den verkorksten Qualifying hat er doch noch reichlich Plätze gut gemacht.

btw - Ich habe mal den Threadtitel ein wenig geändert, sonst denkt noch jemand hier geht es um eine Musiksendung (http://de.wikipedia.org/wiki/Formel_Eins) aus den 80ern.;)

maverik
15.09.2008, 17:10
Super Rennen von Vettel. Hatte nach dem Qualifying auf einen Podiumsplatz gehofft. Aber das der echt gewinnt:rock:

Ich bin froh, das der Hamilton nach seiner Aufholjagd nicht noch weiter nach vorne gekommen ist.
Er hat aber auch Glück gehabt. Wer so konsequent überholt, kann auch mal schnell in einen Unfall verwickelt werden. Und das Ding gegen Glock war schon hart am Limit.

Noeval
15.09.2008, 18:06
Leider hat es für Lewis nicht mehr gereicht um an Massa vorbeizukommen.
... hoffe ich daß Felipe Massa dieses Jahr Weltmeister wird. Grundsätzlich hätte ich es auch Kimi Räikkönen gewünscht, daß er den Titel verteidigt. Aber seitdem er in Monaco Adrian Sutil abgeschossen hat, ist es mir egal.

Lewis Hamilton ist zwar sehr sympathisch, aber was Bayern München in der Bundesliga, ist (für mich) McLaren Mercedes in der Formel 1 und daher favorisiere ich Ferrari.

Frankie
15.09.2008, 18:11
Lewis Hamilton ist zwar sehr sympathisch, aber was Bayern München in der Bundesliga, ist (für mich) McLaren Mercedes in der Formel 1 und daher favorisiere ich Ferrari.

Das ist ja wohl eher umgekehrt. Wenn es eine Strafe auszusprechen gibt, dann trifft es immer McLaren. Ferrari ist immer so davon gekommen. Aber das ist eine Sache bei der man sich schön streiten kann. ;)
Ich bin schon immer Mercedes Fan gewesen. Schon als die noch mit Peter Sauber in LeMans gewonnen haben.

Cable
15.09.2008, 19:17
Das ist ja wohl eher umgekehrt. Wenn es eine Strafe auszusprechen gibt, dann trifft es immer McLaren. Ferrari ist immer so davon gekommen. Aber das ist eine Sache bei der man sich schön streiten kann. ;)
Ich bin schon immer Mercedes Fan gewesen. Schon als die noch mit Peter Sauber in LeMans gewonnen haben.

Ich bevorzuge auch McL. Der Bayern-Vergleich trifft eher auf Ferrari zu, so oft wie die schon den Titel geholt haben. Aber es ist mehr als schlimm, dass McL in den lezten zwei Jahren mehr Strafen bekommen hat, als alle anderen Teams zusammen!

toitoi
15.09.2008, 19:22
War früher Ferraristi, bis mir die ewigen M.Schumacher Siege die Lust an der F1 genommen haben.

McLaren mochte ich aber noch nie, wird sich auch nicht ändern.

Am ehesten habe ich in den letzten Jahren noch mit Renault sympathisiert, aber ich habe auch ewig kein Rennen mehr gesehen, halt seit der Zeit wo Schumi das Ganze uninteressant gemacht hat.

Hätt inzwischen aber schon mal wieder Lust mir ab und an ein Rennen reinzuziehen, nur leider verpasse ich die meistens, da ich mich kaum noch mit der Fernsehzeitung beschäftige, sondern nur noch bei Klack.de ab und an mal reinguck, was im Abendprogramm läuft.

Filmfan1972
15.09.2008, 19:30
Ich habe mich auch tierisch gefreut das Vettel den Grand Prix gewonnen hat. Zusammen mit Kovaleinen und Kubica die ja auch in dieser Saison jeweils ihren ersten (und auch bisher einzigen) Grand Prix gewonnen haben wars echt ein tolles Bild. Wann hat es das zum letzten mal in der F1 gegeben das gleich 3 Fahrer ihren ersten Sieg holen? Ich kann mich nicht dran erinnern.

Der Sieg von Vettel ist meiner Meinung nach aber ein weiterer Schlag in das Gesicht von Heidfeld. Nach der großartigen Saison letztes Jahr hatte doch jeder erwartet das er als nächster Deutscher seinen ersten Sieg einfährt. Und dann ist es Kubica der BMW den ersten Sieg bringt. Und nun einer der gerade mal erst 22 Rennen in der F1 absolviert hat. Und das in einem deutlich unterlegenen Auto.
Es wird wohl immer enger für Heidfeld. Ich denke nicht das er nächstes Jahr noch
für BMW fahren wird. Sondern eher das was an den Gerüchten um Alonso dran ist:

Alles in allem wars aber ein klasse Rennen. Spa war schon gut, aber Monza noch ne ganze Ecke besser. Mal sehen was der erste "Flutlicht"-Grand-Prix nächstes mal bringt.

Cable
15.09.2008, 19:36
Also ich bin mir nicht sicher, ob an der BMW - Alonso Sache etwas dran ist, vor allem, da Mario Theissen ja schon mehrfach sagte, dass man bei BMW nach einem Teamplayer sucht, was "ich muss die Nr.1 sein sonst fang ich an zu heulen"-Alonso ja wohl so ziemlich ausschließt.

Bezüglich Vettel finde ich es nur absolut traurig für Gerhard Berger und Toro Rosso, dass sie den Jungen an Red Bull abtreten müssen, so ein Talent müssen die mal ersetzen können. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn Bruno Senna im nächsten Jahr bei Toro im Cockpit sitzt, die Verbindungen zu unserem Gerhard hat er ja.

Filmfan1972
15.09.2008, 19:47
Also ich bin mir nicht sicher, ob an der BMW - Alonso Sache etwas dran ist, vor allem, da Mario Theissen ja schon mehrfach sagte, dass man bei BMW nach einem Teamplayer sucht, was "ich muss die Nr.1 sein sonst fang ich an zu heulen"-Alonso ja wohl so ziemlich ausschließt.

Bezüglich Vettel finde ich es nur absolut traurig für Gerhard Berger und Toro Rosso, dass sie den Jungen an Red Bull abtreten müssen, so ein Talent müssen die mal ersetzen können. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn Bruno Senna im nächsten Jahr bei Toro im Cockpit sitzt, die Verbindungen zu unserem Gerhard hat er ja.

Trotzdem...Alonso ist eine Alternative. Vielleicht braucht BMW keinen Teamplayer sondern einen Mann mit der Erfahrung von 2 Weltmeisterschaften.
Und wenn man Theißen so gehört hat in den Tagen vor Monza bezüglich Team 2009....Ne eindeutige Aussage PRO Heidfeld war da nicht.

Das mit Senna könnte sicherlich gut sein. Toro Rosso wurde ja als "zweites" Red Bull Team gegründet um jungen Fahrer die Möglichkeit zu geben in die F1 zu kommen. Und alleine schon vom Namen her würde es gut klingen. :D F1-Next Generation (Rosberg, Piquet, Senna)

Cable
15.09.2008, 20:46
Trotzdem...Alonso ist eine Alternative. Vielleicht braucht BMW keinen Teamplayer sondern einen Mann mit der Erfahrung von 2 Weltmeisterschaften.
Und wenn man Theißen so gehört hat in den Tagen vor Monza bezüglich Team 2009....Ne eindeutige Aussage PRO Heidfeld war da nicht.

Das mit Senna könnte sicherlich gut sein. Toro Rosso wurde ja als "zweites" Red Bull Team gegründet um jungen Fahrer die Möglichkeit zu geben in die F1 zu kommen. Und alleine schon vom Namen her würde es gut klingen. :D F1-Next Generation (Rosberg, Piquet, Senna)

Für mich lautet die Alternative für Alonso Pension, ich kann den arroganten Kerl überhaupt nicht ab, ist für mich schon schlimmer als Schummel-Schumi und das will was heißen! Und Theißen gibt sich natürlich noch sehr bedeckt, da man in Verhandlungen ist. Ob Heidfeld die Position nächstes Jahr noch hat, wage ich auch anzuzweifeln, aber ich denke trotzdem nicht unbedingt, dass Alonso erste Wahl ist, vor allem, da er bei Misserfolg sofort auf das Team hinhaut, Erfolg aber nur sich selbst zuschreiben möchte. Das kann in einem eingespielten Team wie BMW ziemlich übel enden, wie es eben auch bei McL war.

Wenn Alonso Renault verlässt würde es mich nicht wundern, wenn dort dafür nächstes Jahr DiGrassi fahren würde, der ist auch ein toller Fahrer in der GP2 und ja bereits als Testfahrer bei Renault angestellt. Zur Next Generation in der F1 fehlt dann aber noch Mathias Lauda, der Sohn von Niki.

Filmfan1972
15.09.2008, 21:36
Für mich lautet die Alternative für Alonso Pension, ich kann den arroganten Kerl überhaupt nicht ab

Zur Next Generation in der F1 fehlt dann aber noch Mathias Lauda, der Sohn von Niki.

Ich denke um Erfolg zu haben muß man in dem Sport in der Regel Arrogant sein oder so rüber kommen. Raikkönen, Alonso, Schumacher, Villeneuve, Senna, Prost, Mansell....Sie alle waren teilweise ziemlich egoistisch/arrogant oder kühl berechnend. Die einzigen Ausnahmen der letzten Jahre sind meiner Meinung nach Hill und Häkkinen.

Mit einem Namen Lauda wäre die 70er/80er-Ära beinahe echt komplett. Aber ich denke nicht mehr das Mathias Lauda es von der DTM noch in die F1 schafft. Dafür ist er schon zu "alt" mit 28.

maverik
15.09.2008, 22:00
Ich denke um Erfolg zu haben muß man in dem Sport in der Regel Arrogant sein oder so rüber kommen. Raikkönen, Alonso, Schumacher, Villeneuve, Senna, Prost, Mansell....Sie alle waren teilweise ziemlich egoistisch/arrogant oder kühl berechnend. Die einzigen Ausnahmen der letzten Jahre sind meiner Meinung nach Hill und Häkkinen.

Mit einem Namen Lauda wäre die 70er/80er-Ära beinahe echt komplett. Aber ich denke nicht mehr das Mathias Lauda es von der DTM noch in die F1 schafft. Dafür ist er schon zu "alt" mit 28.

:eek: Du fandest Hill nicht arrogant.
Der war ja die Arroganz in Person, schlimmer finde ich wirklich nur noch Alonso.
Senna hingegen kam immer sehr sympatisch rüber.

Noeval
15.09.2008, 22:06
... halt seit der Zeit wo Schumi das Ganze uninteressant gemacht hat.
... ihm doch wohl nicht vorwerfen. Warum wirfst Du den anderen Fahrern nicht vor, daß sie keine ernsthafte Konkurrenz für ihn waren?! Das wäre genauso unsinnig!

Er war nunmal ein Ausnahme-Talent und Ferrari hat ihm ein gutes Auto zur Verfügung gestellt.

Außerdem hat er es sich ja hart erarbeitet, denn die ersten Jahre bei Ferrari waren auch kein Zuckerschlecken für ihn.

Filmfan1972
15.09.2008, 22:08
:eek: Du fandest Hill nicht arrogant.
Der war ja die Arroganz in Person, schlimmer finde ich wirklich nur noch Alonso.
Senna hingegen kam immer sehr sympatisch rüber.

Nee..Hill hatte während seiner aktiven Zeit für mich immer was "weinerliches" an sich. So eine Art ewiger zweiter. Obwohl er auch kein übler Pilot war. Aber er hatte halt nicht diese "Arroganz" wie sein Rivale Schumacher zu der Zeit.

Und ich glaube Alain Prost würde dir bezgl. deiner Symphatiebekundung zu Senna wiedersprechen :D Zumindest als sie Teamkollegen waren und sich gegenseitig abgeschossen haben. Man waren das immer Duelle zwischen den beiden.

Cable
15.09.2008, 22:16

Wenn man sich die von dir genannten Namen ansieht, gibt es mehrere Gruppen:
Alonso und Schumi sind so arrogant, dass sie auch bei den Kollegen nicht unbedingt die Beliebtesten sind.
Bei Kimi ist es das typisch Kühle der Nordmänner für uns unsympathisch rüberkommt. Häkkinen war da ähnlich, aber dem ist öfter mal ein lächeln bzw. eine Emotion rausgerutscht (ich denke da z.B. an das Heulen im Wald nach dem Ausfall beim Italien-GP vor Jahren)
Senna, Prost und Mansell waren im Cockpit egoistisch, eine Eigenschaft, die ein Weltmeister wohl auch braucht. Aber sie waren nicht arrogrant, (gut, Prost ist Franzose, die sind von Natur aus leicht arrogant), sondern sehr beliebt bei Kollegen und Reportern. Auch Hill zählt für mich zu diesen Leuten, ebenso wie Vielleneuve. Es gibt wenige, die über diese Fahrer etwas schlechtes sagen würden. Und derzeit zählt für mich auch Hamilton zu dieser Gruppe, immer gut drauf, immer einen Scherz auf den Lippen, auch wenns mal nicht so läuft, aber auf der Strecke ist er sich selbst der Wichtigste, auch wenn das z.B. Timo Glock dieses Wochenende nicht so gefallen hat.

Ja, da hast du leider recht, wäre aber doch schön gewesen.

Despair
16.09.2008, 13:16
Bin mal gespannt, wie sich einige der jungen Fahrer mit kommendem Erfolg verändern werden. Ich glaube aber kaum, dass Hamilton, Vettel oder Rosberg jemals die Arroganz eines Juan Pablo Montoya (der ist imo der absolute Häuptling in Sachen Arroganz) erreichen werden. Richtige Klischeerennfahrer wie beispielsweise Eddie Irvine gibt's ja leider nicht mehr: der war zwar auf der Strecke meistens zweite Wahl, hatte dafür aber immer ein paar Boxenluder im Schlepptau... :D

Cable
16.09.2008, 14:47
Bin mal gespannt, wie sich einige der jungen Fahrer mit kommendem Erfolg verändern werden. Ich glaube aber kaum, dass Hamilton, Vettel oder Rosberg jemals die Arroganz eines Juan Pablo Montoya (der ist imo der absolute Häuptling in Sachen Arroganz) erreichen werden. Richtige Klischeerennfahrer wie beispielsweise Eddie Irvine gibt's ja leider nicht mehr: der war zwar auf der Strecke meistens zweite Wahl, hatte dafür aber immer ein paar Boxenluder im Schlepptau... :D

Zweite Wahl würde ich den guten Eddie jetzt nicht nennen, eher zweite Geige nach Michi S. bei Ferrari. Als Schumi damals seinen Unfall hatte, war Eddie ein harter Gegener für Mika im Kampf um die Meisterschaft.

Es gibt viele gute Fahrer, die es nie bis ganz nach oben geschafft haben. Siehe z.B. Gerhard Berger: Einige GP-Siege, des öfteren Zweiter in der WM, aber den Titel hat immer ein anderer geholt. Zweite Wahl war er als Fahrer aber trotzdem nicht.

Despair
16.09.2008, 21:21
Zweite Wahl würde ich den guten Eddie jetzt nicht nennen, eher zweite Geige nach Michi S. bei Ferrari.

So war es auch gemeint, habe ich etwas blöd ausgedrückt. Auf jeden Fall war er mir immer sympathischer als der Perfektionist Schumacher.

Noeval
26.09.2008, 15:00
... war ich nicht mehr so gespannt auf ein Renn-Wochenende wie auf das in Singapur. Nicht nur weil es eine neue Strecke und dann auch noch ein Stadtkurs ist. Ich freue mich darauf mal ein Rennen bei Nacht, bzw. bei Dunkelheit zu sehen. Werde auf jeden Fall morgen schon das Qualifying schauen.

Despair
26.09.2008, 21:57
Hab' mir vorhin das freie Training angeschaut - Hammerstrecke, die bei Nacht sehr spektakulär aussieht. Auf Platz 1 kam übrigens Alonso, vor Hamilton und Massa... :eek:

The rejected
27.09.2008, 13:18
Werd mir nacher das Qualifying angucken. Ratet mal auf was? ;)
Genau, auf meim neuen TV.

maverik
27.09.2008, 19:30
:rock:
Singapur, echt geilste Strecke wo gibt.

Das Qualifying war super. Da hat der Massa aber am Ende ne Hammer Runde rausgehauen.

Noeval
27.09.2008, 20:53
Das Qualifying war super. Da hat der Massa aber am Ende ne Hammer Runde rausgehauen.
... hat Alonso Pech mit seinem Boliden gehabt. Den hatte ich schon irgendwo in den ersten beiden Startreihen gesehen.

George Lucas
29.09.2008, 10:21
Das war ein tolles Rennen und hat richtig Spaß gemacht.

Am besten gefiel mir die Szene, als Massa mit dem Tankschlauch losgefahren ist.
Der dachte sich wohl: "Weshalb noch mal zum Tanken reinkommen... Ich nehm die Zapfanlage gleich mal mit!" Schließlich werden ja auch Flugzeuge während ihres Einsatzes betankt:lol:

Noeval
29.09.2008, 10:30
Das war ein tolles Rennen und hat richtig Spaß gemacht.
... was da bei Ferrari los ist. Zuerst passiert es Kimi Räikkönen beim Europa-GP in Valencia und gestern reißt Felipe Massa die Tankanlage mit.

Positiv am gestrigen Tag war nur, daß Lewis Hamilton nicht gesiegt hat, sondern nur Dritter wurde. Allerdings sind sieben Punkte Vorsprung auf Massa in nur noch drei Rennen sehr schwer aufzuholen.

George Lucas
29.09.2008, 16:02
... was da bei Ferrari los ist. Zuerst passiert es Kimi Räikkönen beim Europa-GP in Valencia und gestern reißt Felipe Massa die Tankanlage mit.
Der Unterschied ist nur, dass Kimi völlig paddelig einfach losgefahren ist, während am letzten Sonntag das Ferrari-Team selig geschlafen hat und Massa "grünes" Licht zum Losfahren gegeben hat (einen Lollipopmann haben die ja nicht mehr).

Eigentlich wünsche ich es dem Lewis, dass er Weltmeister wird. Vor allem würde ich mich da mal für Mercedes und Norbert H. freuen, die in der letzten Zeit mit diesem völlig unverständlichen "Punkte-Abzug-Urteil" doch arg benachteiligt worden sind gegen Ferrari.

King-of-Leon
02.11.2008, 19:52
Leck mich fett, das war vielleicht spannend!

crazyachim
02.11.2008, 19:58
Unglaublich letzte 2 Runden:hoch:

Pretender
02.11.2008, 21:01
Aber ob da mal alles mit rechten Dingen zu ging, Glock wurde ja auf mal so langsam...

stanleydobson
02.11.2008, 21:14
fahr mal mit trockenreifen auf arschnasser strecke :D

Cable
02.11.2008, 21:23
Was für ein Finale, so spannend kann kein Film sein. In der letzten Kurve wird der Titel vergeben. :hoch: Ich dachte, ich krieg einen Herzinfarkt, als Vettel den Lewis zwei Runden vor Schluss überholt hat.

Gegönnt hätte ich den Titel zwar auch Massa, Hamilton war aber doch mein Favorit.

Jetzt geht es in eine lange Winterpause und nächstes Jahr in ein neues Spiel, sind doch die Reglements für die Autos dann mal wieder komplett anders. Ich fang schon mal an, die Tage zu zählen....

Frankie
02.11.2008, 22:39
Ich dachte, ich krieg einen Herzinfarkt, als Vettel den Lewis zwei Runden vor Schluss überholt hat.

Ging mir auch so. Was für ein Wahnsinn, ich dachte schon das Hamilton wieder den Titel wegwirft. Aber es hat ja noch geklappt.

Evil_Gonzo
02.11.2008, 23:02
Ich schaue mir das ganze jetzt noch mal im DSF an. Genau jetzt gehts los.

stanleydobson
03.11.2008, 10:11
hier nochmal warum glock sie vorbei ziehen ließ
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2008/11/03/timo-glock/liess-lewis-hamilton-vorbei.html

Pretender
03.11.2008, 19:38
Ach hör doch auf, gerade in der letzten Runde hat er nicht mehr richtig Grip:confused: Ich bitte euch, alles gekauft:D Aber was rege ich mich überhaupt auf, die Formel 1 interessiert mich sowieso nicht so sehr:)

Noeval
16.01.2009, 16:36
Rücktritt: Dennis übergibt an Whitmarsh!

Gerade war der neue Silberpfeil für eine möglicherweise goldene Zukunft von McLaren-Mercedes enthüllt, da platzte die Bombe.

Teamchef Ron Dennis kündigte seinen Rücktritt zu Ende Februar an. Der bisherige Geschäftsführer Martin Whitmarsh wird die Amtsgeschäfte am 1. März übernehmen und dann für das Rennteam verantwortlich sein. Dennis will sich in Zukunft um die McLaren-Straßenfahrzeuge kümmern.Quelle: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/news/7372544-Ruecktritt-Dennis-uebergibt-an-Whitmarsh,articleset=7372844,cc=000005522500073725 441wGCk8.html)

Filmfan1972
16.01.2009, 20:46
Laut Haug wars ja keine wirkliche Überraschung.
Nicht nur bei den Fahrern kommt eine neue Generation. Bei den Teamchefs auch. Briatore will sich ja auch in spätestens 2 Jahren zurückziehen.

Cable
16.01.2009, 22:46
Ein Schock ist es trotzdem, Ron so plötzlich als Teamchef zu verlieren, wobei er aber gesagt hat, dass er natürlich auch weiter zu den Rennen kommen wird. Aber mit Martin kommt ja ein Nachfolger, der schon lange bei McL dabei ist und sich den Posten in den letzten Jahren ja schon mit Ron geteilt hat.

Noeval
17.03.2009, 20:33
Fahrer mit den meisten Siegen wird Weltmeister!
Vive la Révolution: Die FIA hat schon für 2009 ein neues Wertungssystem verabschiedet - Budgetobergrenze kommt, aber nur unverbindlich

Schon im Vorfeld des Meetings des FIA-Weltrats in Paris war durchgesickert, dass der Formel 1 mit den heutigen Beschlüssen eine kleine Revolution blühen konnte, und so ist es schlussendlich auch gekommen. Vor allem das neue Wertungssystem, das schon in dieser Saison erstmals den Weltmeister ermitteln wird, stellt einiges auf den Kopf.

Denn nach dem letzten Grand Prix in Abu Dhabi am 1. November wird nicht zwingend der Fahrer mit den meisten Punkten Formel-1-Champion sein, sondern der mit den meisten Siegen! Damit hat die FIA den Vorschlag von Bernie Ecclestone angenommen, auch wenn es sich dabei nicht um ein klassisches Medaillensystem handelt. Aber: 2008 hätte nach neuer Regelung Felipe Massa und nicht Lewis Hamilton den Titel geholt!Quelle: Motorsport-Total.com (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/03/Fahrer_mit_den_meisten_Siegen_wird_Weltmeister_090 31709.html)

Die neue Regelung gefällt mir sehr viel besser. Nicht, weil ich Felipe Massa in der letzten Saison den Titel mehr gegönnt hätte, denn Ferrari hat von der alten Regelung ja auch oft genug profitiert. Aber ich hoffe, daß jetzt die Rennen spannender werden und - vor allem beim letzten Rennen - nicht um den Sieg sondern nur um den Platz gefahren wird, der für den Titel reicht. Voraussetzung ist natürlich, daß keines der Teams so stark ist, daß der Titel bereits lange vor Saisonende vergeben ist.

Jungle Julia
17.03.2009, 22:30
Ich find das richtig gut! :hoch:
So sind die Fahrer und ihre Teams wenigstens wieder dazu gezwungen sich mehr anzustrengen und nicht ständig auf Sicherheit zu fahren, nicht mehr nach der Devise: "Hauptsache Punkte holen, der 3. Platz reicht!"
Das hat mich in den letzten Jahren genervt, was dann dazu führte, dass ich mich kaum noch dafür interessiert habe.
In der kommenden Saison werde ich dann wohl öfters mal einschalten!

The rejected
17.03.2009, 22:38
Dabei frag ich mich allerdings, warum dann noch Punkte vergeben werden? Wenns doch sowieso nur um die Siege geht, ist es doch egal, wer wieviele Punkte hat. Oder täusch ich mich?

Jungle Julia
17.03.2009, 23:54
Dabei frag ich mich allerdings, warum dann noch Punkte vergeben werden? Wenns doch sowieso nur um die Siege geht, ist es doch egal, wer wieviele Punkte hat. Oder täusch ich mich?
Die Punkte werden trotzdem weiterhin gezählt, für den Fall, dass mehrere Fahrer gleichviele Siege haben. Dann entscheidet die Punktzahl.

Noeval
17.03.2009, 23:57
Dabei frag ich mich allerdings, warum dann noch Punkte vergeben werden? Wenns doch sowieso nur um die Siege geht, ist es doch egal, wer wieviele Punkte hat.
Um die WM-Positionen der anderen Fahrer zu ermitteln, muß das alte Punktesystem parallel beibehalten werden. In der letzten Saison wurden die achtzehn Rennen von nur sieben Fahrern gewonnen. Läuft es diese Saison ähnlich würden nur die Sieger in der WM-Wertung auftauchen. Aber die Platzierung der anderen Fahrer ist ja insofern auch wichtig, da es um die Verteilung der Gelder an die Teams geht.

Und für die Konstrukteurswertung hat die Anzahl der Siege keine Bedeutung. Hier wird der Titel ebenfalls nach der alten Punktewertung ermittelt und vergeben.

Cable
18.03.2009, 00:58
Also als diese Möglichkeit das erste Mal genannt wurde, war ich nicht gerade glücklich, so wie man es jetzt regeln will, ist es aber besser durchdacht. Es ist sicher der seit langem beste Schritt, um wieder mehr Action in die F1 zu bringen, da ein potentieller Weltmeister jetzt auf Sieg fahren muss statt auf Platz, das wird sicher zu mehr Überholversuchen führen. Allerdings sehe auch ich die Gefahr, dass dadurch der Titel bereits sehr früh vergeben sein kann, wenn ein Team am Anfang der Saison dominiert und die anderen erst gegen Mitte der Saison aufholen können. Schumi hätte mit diesem System mindestens 2 Titel weniger auf seiner überladenen Kappe. (wenn ichs so überlege, warum gab es das System nicht schon früher)

Wobei man historisch gesehen aber auch sagen muss, dass das System eigentlich zur falschen Zeit kommt. Heute dominieren oft zwei Teams die Saison, so wie letztes Jahr McL und Ferrari oder davor Renault und Ferrari, da wird es am Ende nicht so einen großen Unterschied machen. In der alten Zeit, als eine Saison mit 10 Rennen 5 Sieger gesehen hat, war die Sache noch anders, aber auch da waren die Punkte als wahre Bezeugung des Fahrkönnens die richtige Bewertungsmethode. Das Problem heute ist halt, dass die Jungs nicht mehr die Einzelgänger alter Tage sind, sondern von der Box gesteuerte Teamplayer. Wenn es heisst, jetzt musst du langsam machen, wir fahren auf Punkte, muss er das tun. Ein Niki Lauda hätte da nur gemeint, dass der Funk nicht funktioniert. :D

George Lucas
18.03.2009, 10:36
Um die WM-Positionen der anderen Fahrer zu ermitteln, muß das alte Punktesystem parallel beibehalten werden.
... und um einen Sieger zu ermitteln, falls die beiden WM-Führenden identisch viele Siege herausgefahren haben.

Turrican
18.03.2009, 11:26
ich finde die neue Reglung echt gut das nur die Siege zählen den wer will schon ein Weltmeister haben der nur 1 mal gewonnen habt:)

Was mich an der neuen Saison schon jetzt etwas stört ist das aussehen der Autos einfach nur hässlich:runter:

Filmfan1972
18.03.2009, 11:30
Was mich an der neuen Saison schon jetzt etwas stört ist das aussehen der Autos einfach nur hässlich:runter:

:D Jaaa......
Ich vermute diese Saison auch einen "Rekordverbrach" an neuen Frontspoilern....
Gerade beim Start wird bei der Größe einiges zu Bruch gehen vermute ich mal....

Despair
18.03.2009, 11:37

Laut Niki Lauda sehen die aus wie Mähdrescher. :D

The rejected
18.03.2009, 13:04
Aber es gibt wieder Slicks. Die F1 hat schon so viele designtechnische Veränderungen durchgemacht, da wird man sich dan die Flügel auch gewöhnen. Zugegeben, sieht schon lustig aus: Vorne breit hinten schmal...

Noeval
18.03.2009, 13:59
... und um einen Sieger zu ermitteln, falls die beiden WM-Führenden identisch viele Siege herausgefahren haben.
Wie Jungle Julia weiter unten auch schon erwähnte. :)

stanleydobson
20.03.2009, 21:22
neue regel kommt dieses jahr doch noch nicht

http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/03/20/nach-protesten-der-formel-1-teams/fia-knickt-ein-neue-regel-erst-ab-2010.html

Noeval
20.03.2009, 21:44
neue regel kommt dieses jahr doch noch nicht
Wirklich bedauerlich! Hatte mich schon darauf gefreut, daß das Taktieren während der Rennen um die Plätze ein Ende hat, wenn um den Sieg gefahren werden muß.

Turrican
20.03.2009, 22:37
Wirklich bedauerlich! Hatte mich schon darauf gefreut, daß das Taktieren während der Rennen um die Plätze ein Ende hat, wenn um den Sieg gefahren werden muß.

das stimmt.
Trozdem gehe ich von einer sehr spannenden Saison aus allein schon die änderungen am Auto und den Reifen.
Naja noch eine Woche dann werden wir ja sehen wie es abläuft und die ganzen änderungen der letzten jahre haben alle nix grossartig verändert.
Leider:motz:

Carcass77
21.03.2009, 10:12

Nein, ich finde das schon gut so. Man könnte aber wieder die Staffelung 10-6-4-3-2-1 einführen, um dem Sieg mehr Gewicht zu verschaffen.

Die wilde 13
21.03.2009, 14:55
....und die ganzen änderungen der letzten jahre haben alle nix grossartig verändert.
Leider:motz:

Das ist ja das Dilemma ! Jedes Jahr neue Regeln,da wird man ja bekloppt. Die regulieren die Formel 1 zu Tode ! Keine andere Sportart wird dermaßen durcheinanderreglementiert. Regeländerungen bezüglich der Sicherheit sind natürlich sinnvoll aber ansonsten ....

Noeval
28.03.2009, 17:05
Pole für Button, Vettel Dritter

Das bärenstarke B&B-Duo im neuen Brawn GP hat die Konkurrenz zum Auftakt der neuen Formel-1-Saison wie erwartet düpiert - Titelverteidiger Lewis Hamilton erlebte dagegen den ersten schweren Rückschlag. Sebastian Vettel wurde Dritter.

Als sich Jenson Button am Samstag bei strahlendem Sonnenschein im entscheidenden Zeitabschnitt seines insgesamt vierte Pole Position vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello und dem deutschen Hoffnungsträger Sebastian Vettel sicherte, war für Hamilton das Ausscheidungsrennen um die Startplätze schon längst gelaufen. Der Engländer musste seinen lahmen McLaren-Mercedes vorzeitig in der Box abstellen - in den ersten von 17 WM-Läufen startet der Vorjahressieger voraussichtlich von Rang 15.

Besser lief es dagegen für den Deutschen Vettel und zwei seiner Mitstreiter mit Kennzeichen D. Zusammen bilden Nico Rosberg (5.) im Williams und Timo Glock (6.) die dritte Startreihe. Noch vor die beiden schob sich neben Vettel der polnische BMW-Sauber-Mann Robert Kubica. Dessen Teamkollege Nick Heidfeld verpasste indes die Top Ten. Der selbst ernannte Titelanwärter kam nicht über den elften Platz hinaus. Adrian Sutil wurde im Force India trotz Mercedes-Power unter der Haube wie bei den Brawn-Boliden Vorletzter. Vor den Augen von Rekordweltmeister Michael Schumacher stachen aber auch die beiden Ferrari-Trümpfe in Melbourne nicht: Vize-Weltmeister Felipe Massa wurde Siebter, Ex-Champion Kimi Räikkönen nur Neunter.

Quelle: stern.de (http://www.stern.de/sport-motor/formel1/:Formel-1-Qualifying-Pole-Button,-Vettel-Dritter/659412.html)

Ob es jetzt nur an den Heck-Diffusoren lag oder nicht, Ross Brawn hat seit Mitte letzter Saison etwas eindrucksvolles auf die Beine gestellt. Bleibt abzuwarten. ob sich der Protest der anderen Teams durchsetzt.

Die Formel 1 ist jedenfalls seit heute morgen auf den Kopf gestellt. Teams, die in der letzten Saison kaum eine Rolle spielten, haben ihre Fahrer in den vorderen Reihen platziert. Und die Teams, die letztes Jahr noch um die WM kämpften, stehen jetzt im hinteren Mittelfeld.

Erfreulich aus deutscher Sicht ist, daß sich gleich drei Fahrer in den ersten drei Startreihen befinden.

Filmfan1972
28.03.2009, 18:49
Quelle: stern.de (http://www.stern.de/sport-motor/formel1/:Formel-1-Qualifying-Pole-Button,-Vettel-Dritter/659412.html)

Ob es jetzt nur an den Heck-Diffusoren lag oder nicht, Ross Brawn hat seit Mitte letzter Saison etwas eindrucksvolles auf die Beine gestellt. Bleibt abzuwarten. ob sich der Protest der anderen Teams durchsetzt.

Die Formel 1 ist jedenfalls seit heute morgen auf den Kopf gestellt. Teams, die in der letzten Saison kaum eine Rolle spielten, haben ihre Fahrer in den vorderen Reihen platziert. Und die Teams, die letztes Jahr noch um die WM kämpften, stehen jetzt im hinteren Mittelfeld.

Erfreulich aus deutscher Sicht ist, daß sich gleich drei Fahrer in den ersten drei Startreihen befinden.

:D
Jaaaaaaa. Endlich gehts wieder richtig los.
Trotz der großen Regeländerungen ist manches doch wie eh und je....
Force India scheint trotz Mercedes-Power immer noch dazu verdammt zu sein im Qualifying 1 die segel zu streichen. Was sich auch nicht geändert hat sind Disqualifikationen und Proteste :ugly:. Vielleicht sollte man bald dazu übergehen die Siegerehrung in Paris abzuhalten :grr:

KERS scheint bisher ein einziger (verfrühter) Aprilscherz zu sein. Gerade mal 7 Autos haben es heute benutzt. Bestes KERS-Fahrzeug ist Massa auf Platz 6 (und das auch nur Dank der Disqualifikation von Toyota).

Das Brawn GP eine Doppelpole holt ist schon klasse. Mag es jetzt an den Difusoren liegen oder nicht. Auf jeden fall ist es wirklich mal eine wohltat einen "Underdog" so weit vorne zu sehen. Mal sehen was die noch so alles auf die Beine stellen. Ob ferrari immer noch trauert das sie Brawn damals nicht haben halten können? :-)

Vettel hat auch einen tollen Job gemacht. Ich denke einzig die Zuverlässigkeit seines Boliden könnte ihm die Saison versauen. Ansonsten dürfte es ein regelmäßiger Top-10 Besucher sein.

Heidfeld.....Tjaaaa.....ich denke so hat er sich den Auftakt nicht vorgestellt. Auf jeden fall wird es wie schon 2008 eine sehr schwierige Saison für ihn. Gleich im 1. Qualifying wieder vom (ohne KERS fahrenden) Teamkollegen gebügelt....

McLaren-Mercedes. Himmel....bei denen scheint ja Schadensbegrenzung das Ziel des ersten Rennens zu sein. Der Motor dürfte nicht das Problem sein. Bei denen happert es an der Aerodynamik. Da sind bestimmt schon Überstunden fällig....

Appropo Überstunden.
Indirekt konnte man aus dem Interview von Haug raushören das wohl dort auch an dieser "Difusor-Sache" gearbeitet wird. Würde mich nicht wundern wenn schon zum übernächsten Rennen mehr als 3 Teams diese kreative Lösung an ihren Autos haben....

Auf jeden Fall dürfte es eine recht aufregende Saison werden.... :rock:

Carcass77
29.03.2009, 10:05
Au mann, Vettel...den sicheren Podiumsplatz hergeschenkt. :(

stanleydobson
29.03.2009, 12:42
Au mann, Vettel...den sicheren Podiumsplatz hergeschenkt. :(

und bekommt noch ne fette strafe dafür
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/03/29/das-rennen-in-melbourne-australien/vettel-verschenkt-platz-zwei.html

und hamilton platz 3
http://www.kicker.de/news/formel1/startseite/artikel/506541/

George Lucas
29.03.2009, 13:46
Das Brawn GP eine Doppelpole holt ist schon klasse. Mag es jetzt an den Difusoren liegen oder nicht. Auf jeden fall ist es wirklich mal eine wohltat einen "Underdog" so weit vorne zu sehen.
Sehe ich auch so.
Vor allem, wenn ich bedenke, dass Brwan GB gerade mal rund 2500 Stunden testen konnten, während Mc Laren und Ferrari weit über 6000 Stunden auf der Uhr hatten, ist das ein sensationelles Ergebnis.
Hier mal wieder ein positives Beispiel, was 1 Mann alles bewirken kann.

Cable
30.03.2009, 18:09
Sehe ich auch so.
Vor allem, wenn ich bedenke, dass Brwan GB gerade mal rund 2500 Stunden testen konnten, während Mc Laren und Ferrari weit über 6000 Stunden auf der Uhr hatten, ist das ein sensationelles Ergebnis.
Hier mal wieder ein positives Beispiel, was 1 Mann alles bewirken kann.

Na na, man darf nicht vergessen, dass in dem Auto dutzende Honda-Millionen stecken. Als man letztes Jahr gesehen hat, dass das Auto Schrott ist, hat man nicht weiterentwickelt sondern sich voll auf das Auto für 2009 gestürzt. Schlimm nur für Honda, dass das Ding jetzt so abgeht, da wird wohl so mancher Manager am Fenstersims stehen und überlegen ob er springen soll.

McL und Ferrari haben letztes Jahr dafür bis zum Finale am Auto gebastelt, da sie im WM-Kampf waren, deshalb kam die Entwicklung des neuen Autos etwas kürzer.

Cable
02.04.2009, 12:37
Langsam geht mir die Politik in der F1 wirklich auf den A...

Lewis Hamilton wurde disqualifiziert und Trulli wieder auf Platz 3 gesetzt, weil angeblich irgendwas nicht korrekt ausgesagt wurde bei der Anhörung nach dem Australien-GP. Wenn die so weitermachen steht wer Weltmeister 2009 irgendwann Anfang 2011 fest und die Fans werden sich einen anderen Sport suchen. Ist ja wirklich nicht mehr normal, was die aufführen! :motz:

Die wilde 13
02.04.2009, 13:50
Geht mir genauso,aber wenn Hamilton Mist gebaut hat,soll er auch dafür geradestehen !! Der Bursche muss wohl noch viel lernen,scheint mir. Er hätte einfach vierter bleiben sollen ! Schade um die Punkte :heul:

George Lucas
02.04.2009, 15:49
Gut, dass diese Nachricht erst heute herausgekommen ist...;)

So ganz verstehe ich das alles nicht.
- Trulli fliege angeblich in der SC-Phase ab und Hamilton fährt an ihm vorbei. Was soll er auch sonst machen? - Stehenbleiben?
- Trulli kommt danach zurück und ordnet sich auf Platz 3 wieder ein.
- dafür bekommt Trulli eine 25 sek. Zeitstrafe - blöd in einer SC-Phase, wenn alle Autos nur wenige Meter hintereinander herfahren.
- Trulli wird nun als 12. gewertet und Hamilton rutscht auf Platz 3 vor.
- nun macht die FIA eine 180° Wende und sagt, dass Hamilton den Trulli nicht hätte überholen dürfen.

...was denn nun?
- Ist Trulli in der SC-Phase nun abgeflogen oder nicht?
- Darf er sich danach wieder einordnen oder nicht?
- Darf ein rausfliegendes Fahrzeug nun überholt werden oder nicht?

So ganz blick ich da gerade nicht mehr durch - und überhaupt, es steht ja auch noch die Berufungsverhandlung bzgl. der Brawn GB Fahrzeuge an...:kaffee:

Frankie
02.04.2009, 16:11
Alles bleibt beim alten in der Formel 1. Die Platzierungen stehen erst nach ein paar Tagen fest. Das ganze macht einfach keinen Spaß mehr.

George Lucas
02.04.2009, 17:02
Alles bleibt beim alten in der Formel 1. Die Platzierungen stehen erst nach ein paar Tagen fest. Das ganze macht einfach keinen Spaß mehr.
Zum 2. Rennen werde ich mir den Wecker stellen, aufstehen, duschen, ins (Heim-) Kino gehen und mir das Rennen anschauen.
Zwei Runden vor Schluss, wecke ich meine Freundin und gehe mit ihr Früstücken.
Den Ausgang des Rennens schaue ich mir Ende der nächsten Woche dann in der Zeitung an. Vielleicht steht der Sieger dann ja bereits fest... :D

stanleydobson
02.04.2009, 20:56
hammilton auch disqualifiziert
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/04/02/mercedes-schock/weltmeister-lewis-hamilton-disqualifiziert.html

Turrican
02.04.2009, 21:47
hammilton auch disqualifiziert
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/04/02/mercedes-schock/weltmeister-lewis-hamilton-disqualifiziert.html

wenigstens hat Mercedes das Urteil axeptiert sonst hätten wir nächste Woche wieder ein neues ergebniss.
So langsam finde ich das die mit dem einsprüchen echt übertreiben,spätestens eine Stunde nach ende solte auch das entgültige ergebniss da sein.
Formel1 :ugly:

maverik
05.04.2009, 13:17
Und wieder kein normales Rennen.
Was ein Chaos im Regen, also ich hab´zwischendurch total den Überblick verloren:ugly:

Filmfan1972
05.04.2009, 14:18
Und wieder kein normales Rennen.
Was ein Chaos im Regen, also ich hab´zwischendurch total den Überblick verloren:ugly:

Das ging wohl nicht nur dir so.
Nicht mal Dr. Mario Theissen wußte das sein Pilot 2. geworden ist.
Button wieder mal als Sieger. Ich gönne es ihm.
Schön gemischtes Feld...Was will man mehr....

Zuerst aber finde ich das sich Eccelstone diesmal selber ein Eigentor geschossen hat....Er will immer mehr Rennen raus aus Europa verlegen aber die (doch gewaltigen) Zuschauermengen in Europa nicht verlieren. Dafür werden dort die Startzeiten um mehrere Stunden nach hinten verlegt. Das man dann nahe an die
Dämmerungszeiten kommt hat man vielleicht nicht genug im Vorfeld überlegt.
Wenns dann auch noch zu extremen Wetterkapriolen kommt hat man so gut wie keine Pufferzeiten.

Wieder keine Punkte für Ferrari....Dazu gestern mit Massa (nur 1x rausfahren) und heute mit Raikkönen (Heavy-Wets viel zu früh) zwei eklatante Fehlentscheidungen. Ich wöllte nicht drauf wetten das Stefano Domenicali auch im nächsten jahr noch Teamchef ist. Wenn das so weitergeht........

Mit der deutschen Performance kann man zufrieden sein.
Ein deutscher Motor vor einem deutschen Fahrer im deutschen Team vor einem deutschen Fahrer :D Auch ohne Schumacher spricht man weiterhin DEUTSCH in der F1. Vettel wieder ohne Punkte aber in dem Rennen wars ohnehin schwer. Zumindest hat er seine "Melbourne-Strafe" abgegolten. Rosberg war auch stark. Besonders der Start war grandios. Hatte nur mit der Strategie ein wenig Pech...
Sutil....Tja...Auch da wird sich wohl nicht viel ändern in der Saison. Die werden weiterhin glücklich sein müßen überhaupt ins Ziel anzukommen. Punkte nur wenn viele viele andere ausfallen.....

Für McLaren wars im Grunde auch ein Wochenende zum vergessen. Mehr mit negativen Schlagzeilen in aller Munde als mit der Leistung. Gerade mal 1 Punkt ist einfach zu wenig aus 2 Rennen. Da werden Ferrari und McLaren sich echt noch gewaltig anstrengen müßen.

Freuen wir uns auf China...

George Lucas
05.04.2009, 16:16
Zuerst aber finde ich das sich Eccelstone diesmal selber ein Eigentor geschossen hat....Er will immer mehr Rennen raus aus Europa verlegen ... Dafür werden dort die Startzeiten um mehrere Stunden nach hinten verlegt. Das man dann nahe an die
Dämmerungszeiten kommt hat man vielleicht nicht genug im Vorfeld überlegt...

Das kann ich allerdings auch nicht mehr nachvollziehen.
Ein Rennen darf maximal 2 Stunden gehen. Egal ob es SC-Phasen gibt, Unterbrechungen (weshalb auch immer) oder die vorveranschlagten Runden komplett abgefahren werden oder nicht, wer spätestens nach 2 Stunden als 1. ins Ziel kommt hat gewonnen.

Nur sollte gewährleistet sein, dass es 2 Stunden nach dem Start auf einer Rennbahn noch hell genug ist, damit die Fahrer den Weg noch sehen.

Heute war es innerhalb dieses "2-Stunden-Zeitfensters" bereits so dunkel, dass die Fahrer den Asphalt nicht mehr gesehen hätten...:lol:

George Lucas
05.04.2009, 16:24
Wieder keine Punkte für Ferrari....heute mit Raikkönen (Heavy-Wets viel zu früh)...
Das hat Michael Schumacher ganz gut erklärt.
In diesem Jahr hat Ferrari ein eigenes Wetterradar an der Rennstrecke.
Zum Zeitpunkt des Reifenwechselns, der nicht mehr aufgeschoben werden konnte, hatte der eigene "Wetterprophet" beginnenden Regen bestätigt, der in nur wenigen Minuten in einen Wolkenbruch umschlagen sollte.
Auch die Fahrer haben von einsetzenden Regen berichtet - also eine "richtige" Entscheidung.
Leider tröpfelte es nur Rundelang... und die Reifen waren nach 2 Runden hinüber - und dann kam der große Regen.
Ich denke, das war einfach Pech.

Stell dir mal vor, was los gewesen wäre, wenn der eigene Wettermann Regen anzeigt, die Fahrer über Regen berichten und das Team trotzdem Slicks aufzieht - und nach 3 Kurven beginnt es wie aus Eimern zu schütten...

Filmfan1972
05.04.2009, 16:41
Das hat Michael Schumacher ganz gut erklärt.
In diesem Jahr hat Ferrari ein eigenes Wetterradar an der Rennstrecke.
Zum Zeitpunkt des Reifenwechselns, der nicht mehr aufgeschoben werden konnte, hatte der eigene "Wetterprophet" beginnenden Regen bestätigt, der in nur wenigen Minuten in einen Wolkenbruch umschlagen sollte.
Auch die Fahrer haben von einsetzenden Regen berichtet - also eine "richtige" Entscheidung.
Leider tröpfelte es nur Rundelang... und die Reifen waren nach 2 Runden hinüber - und dann kam der große Regen.
Ich denke, das war einfach Pech.

Stell dir mal vor, was los gewesen wäre, wenn der eigene Wettermann Regen anzeigt, die Fahrer über Regen berichten und das Team trotzdem Slicks aufzieht - und nach 3 Kurven beginnt es wie aus Eimern zu schütten...

Trotzdem....
Zu dem Zeitpunkt wo man die Heavy-Wets aufgezogen hat wars eindeutig noch zu trocken. Das konnte selbst ein "Nicht-Regelmäßig-Gucker" sehen. Da wären meiner Meinung nach die Intermediats besser gewesen, auch wenn die dieses Jahr wohl längst nicht so gut sind wie die Jahre zuvor. Klar ist ein Reifenwechsel von trocken auf naß immer ein Glücksspiel. Glock hatte ja dieses mal Glück.
Aber wie gesagt....Regenreifen bei den Bedingungen waren falsch. Man weiß doch nicht erst seit gestern das die wenns nicht wirklich naß ist innerhalb von 2 Runden nicht mehr zu gebrauchen sind.

Und das Ferrari aufgrund eigener Neuerungen wieder mal falsch liegen wissen wir ja auch nicht erst seit der elektronischen Ampelanlage statt des guten alten Lollipop-Mannes...
Wer weiß..die setzen vielleicht irgendwann mal als erstes Team einen tankroboter ein :D

Ich freue mich auf jeden Fall das es so scheint als ob dieses Jahr die "kleinen" Teams endlich mal den Kuchen unter sich aufteilen.
Meine Rangliste nach 2 Rennen....
Brawn GP
Toyota
Red Bull Racing
Williams
BMW Sauber
Renault
Toro Rosso
Ferrari & McLaren
Force India

George Lucas
05.04.2009, 18:35
Da wären meiner Meinung nach die Intermediats besser gewesen, auch wenn die dieses Jahr wohl längst nicht so gut sind wie die Jahre zuvor.
Na, ja. Hinterher ist man immr schlauer - das trifft auch auf die Jungs von Ferrari zu. :D

... und die Ausreden von McLaren und Ferrari, dass Honda bereits im letzten Jahr das eigene Auto für diese Saison optimiert hat, finde ich einfach nur peinlich... tun Farrari und McLaren das denn etwa nicht?

Trotz des Kampfes um die WM haben die in den letzten Jahren immer ein super Auto hingestellt, das der Konkurrenz meist überlegen war - diesmal haben sie sich halt in die falsche Richtung entwickelt.
Auch das hat Schumi zugegeben und darauf hingewiesen, dass Ferrari jetzt noch mehr Entwicklungsarbeit leisten wird als bisher.
Da hoffe ich für Ross Brawn, dass sein Entwicklungsvorsprung noch lange vorhält.

Filmfan1972
05.04.2009, 18:42
Da hoffe ich für Ross Brawn, dass sein Entwicklungsvorsprung noch lange vorhält.

:hoch: Dem schließe ich mich an. :)

Cable
05.04.2009, 22:03
Das kann ich allerdings auch nicht mehr nachvollziehen.
Ein Rennen darf maximal 2 Stunden gehen. Egal ob es SC-Phasen gibt, Unterbrechungen (weshalb auch immer) oder die vorveranschlagten Runden komplett abgefahren werden oder nicht, wer spätestens nach 2 Stunden als 1. ins Ziel kommt hat gewonnen.

Nur sollte gewährleistet sein, dass es 2 Stunden nach dem Start auf einer Rennbahn noch hell genug ist, damit die Fahrer den Weg noch sehen.

Heute war es innerhalb dieses "2-Stunden-Zeitfensters" bereits so dunkel, dass die Fahrer den Asphalt nicht mehr gesehen hätten...:lol:

Ist so nicht korrekt, wenn das Rennen wie heute unterbrochen wird, so wird die Rennzeit gestoppt. D.h. wenn sich die Verhältnisse z.B. nach über einer Stunde erst bessern und man dann noch fahren kann, dann wird es weitergehen. Heute war aber eben das Problem mit dem Licht. Wobei es aber ja auch in Australien letzte Woche zum Ende hin für die Fahrer sehr gefährlich wurde wegen der tiefstehenden Sonne. Entweder Tag- oder Nachtrennen, aber diese Spätrennen sind ja wohl eine totaler Fehlschlag.

Das Endklassement ist auch etwas komisch, als das Safety-Car kam war Hamilton auf der 5, im Endstand dann aber P7? Entweder ist denen der Computer durcheinandergekommen oder es darf auf einmal unter SC überholt werden ohne bestraft zu werden.

Cable
05.04.2009, 22:07
... und die Ausreden von McLaren und Ferrari, dass Honda bereits im letzten Jahr das eigene Auto für diese Saison optimiert hat, finde ich einfach nur peinlich... tun Farrari und McLaren das denn etwa nicht?
.

Eine so faule Ausrede ist das nicht, Brawn hat als Honda-Teamchef bereits nach dem 5 Rennen das ganze Geld letzte Saison in das Auto für dieses Jahr gesteckt und damit einen enormen Entwicklunsvorsprung vor allen anderen Teams. Ferrari und McL waren eben bis zum letzten Rennen im Wettkampf, was sich immer auf das Nächstjahresauto auswirkt. Zu Schumi-Zeiten hat man so oft den Titel bereits mehrere Rennen vor Ende im Sack gehabt und dadurch schon gut entwicklen können, aber letztes Jahr gab es speziell für Ferrari einen schweren Saisonstart.

Noeval
05.04.2009, 23:47
Entweder Tag- oder Nachtrennen, aber diese Spätrennen sind ja wohl eine totaler Fehlschlag.
Sehe ich auch so. Natürlich soll mit der Formel Eins Geld verdient werden und da kommt man den Sehgewohnheiten der Europäer halt entgegen. Aber der Sport muß doch im Vordergrund stehen! Es kann doch nicht sein, daß ein Rennen - nach eventuellen Unterbrechungen - nicht mehr fortgesetzt werden kann, weil es vor Ort zu dunkel ist. Dazu noch ungeklärte Regelfragen und teaminternes Chaos, da wird der Sport zur Nebensache. Dieser Artikel (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,617529,00.html) von Spiegel Online stellt die momentane Situation ganz gut dar.

George Lucas
06.04.2009, 10:46
Ist so nicht korrekt, wenn das Rennen wie heute unterbrochen wird, so wird die Rennzeit gestoppt. D.h. wenn sich die Verhältnisse z.B. nach über einer Stunde erst bessern und man dann noch fahren kann, dann wird es weitergehen.
Wenn ich die Moderatoren richtig verstanden habe, geht das Rennen nach der Unterbrechung weiter, inkl. der Rennzeit. Dabei dürfen aber 2 Stunden ab Start nicht überschritten werden. Sind nach einen Re-Start noch 5 Runden zu fahren und die 120 Minuten um, wird abgebrochen. Sieger ist dann der Führende. Ab 75% der absolvierten Gesamtstrecke bekommen werden 100% der Punkte verteilt. Sind weniger Kilometer gefahren gibt es noch 50% der Punkte.
Dies wurde eingeführt, damit ein Rennen nicht 10 Stunden dauert, wenn es Wetterbedingt (oder wegen zahrleicher Unfälle) mehrfach und länger unterbrochen wird.

Das Endklassement ist auch etwas komisch, als das Safety-Car kam war Hamilton auf der 5, im Endstand dann aber P7?.
Darüber hab ich mich auch gewundert. Zumal unmittelbar vor der Siegerehrung Glock und Heidfeld mitgeteilt wurde, dass sie die Plätze zu tauschen haben...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird nicht die Reihenfolge gewertet, die sich hinter dem SC einfindet. Es wird die Runde vor dem Abbruch/SC gewertet. Sollte dies nicht möglich sein, wird die letzte Runde gewertet die vollständig von den "Kommissaren" erfasst werden konnte.
Obwohl in jedem Sektor die Reihenfolge notiert wird, scheint das nicht ganz einfach gewesen zu sein. Sogar Dr. Mario T. von BMW hatte zum Schluss den Überblick völlig verloren.

Cable
06.04.2009, 15:41
Wenn ich die Moderatoren richtig verstanden habe, geht das Rennen nach der Unterbrechung weiter, inkl. der Rennzeit. Dabei dürfen aber 2 Stunden ab Start nicht überschritten werden. Sind nach einen Re-Start noch 5 Runden zu fahren und die 120 Minuten um, wird abgebrochen. Sieger ist dann der Führende. Ab 75% der absolvierten Gesamtstrecke bekommen werden 100% der Punkte verteilt. Sind weniger Kilometer gefahren gibt es noch 50% der Punkte.
Dies wurde eingeführt, damit ein Rennen nicht 10 Stunden dauert, wenn es Wetterbedingt (oder wegen zahrleicher Unfälle) mehrfach und länger unterbrochen wird.

Ist wie gesagt nicht korrekt. Jede Unterbrechung des Rennens unterbricht auch die Rennzeit. D.h., dass man gestern theoretisch noch 1:05 hätte weiterfahren können. Steht so im Regelbuch. Das mit den Punkten ist so aber korrekt.

Darüber hab ich mich auch gewundert. Zumal unmittelbar vor der Siegerehrung Glock und Heidfeld mitgeteilt wurde, dass sie die Plätze zu tauschen haben...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird nicht die Reihenfolge gewertet, die sich hinter dem SC einfindet. Es wird die Runde vor dem Abbruch/SC gewertet. Sollte dies nicht möglich sein, wird die letzte Runde gewertet die vollständig von den "Kommissaren" erfasst werden konnte.
Obwohl in jedem Sektor die Reihenfolge notiert wird, scheint das nicht ganz einfach gewesen zu sein. Sogar Dr. Mario T. von BMW hatte zum Schluss den Überblick völlig verloren.

Habe jetzt nachgelesen, in einem solchen FAll legen die Stewarts fest, welche Runde die letzte unter zugelassenen Rennbedingungen war und die gilt, hätten also auch sagen können, dass das Resultat 3 Runden vor abbruch gilt.

George Lucas
06.04.2009, 16:56
Steht so im Regelbuch.

Wo kann ich das nachlesen? Hast du mal nen Link?

Die wilde 13
06.04.2009, 17:55
ISteht so im Regelbuch.

Regelbuch ?? Ich hatte langsam den Eindruck,die Ergebnisse werden am grünen Tisch ( Spielcasino :D ) ausgewürfelt !:ugly:

Aber mal im Ernst.Da wird ein geiler Sportevent irgendwie total verhunzt !! Ich schaue mir das Spektakel mit Begeisterung schon mehr als 30 Jahre an aber so langsam macht es einfach keinen Spaß mehr. Die Rennen finden bald an Orten statt, wo keine Sau mehr weiß wie man Ferrari überhaupt buchstabiert nur weil dort irgendwelche Scheichs oder Großaktionäre mit den Geldscheinen wedeln.Da regnet es entweder aus Eimern weil man intelligenterweise die Rennen in der Monsunzeit abhält oder man fährt mitten in der Wüste obwohl die sensible Hochleistungstechnik allergisch auf Sand reagiert :spinner:In Europa sind die Tickets so teuer das man sich das einfach nicht mehr leisten kann oder will :( Ich war das letzte Mal Ende der 80er/Anfang 90er am Hockenheimring und das hat damals schon 90,- DM gekostet ( War aber geil mit Senna,Prost oder Mansell :) ).Die Rennstreckenbetreiber sind als Konsequenz neben den Fans die großen Verlierer (z.B. Hockenheimring,Sliverstone oder auch Spa )
In meinen Augen hat Napoleon Ecclestone den Motorsport komplett aus den Augen verloren. Es geht nur noch um die Show,siehe seine Antwort auf die Kritik des zu späten Rennbeginns in Sepang: "War doch ne tolle Show ! " In der Formel 1 war die Show natürlich immer ein Teil des Ganzen aber der Sport stand und steht für die Teams und die Fans an erster Stelle.
Von den Regeländerungen alle gefühlte 10 min. und das die Rennergebnisse noch Tage später revidiert werden will ich gar nicht erst reden :(

Und wenn in einer Woche die Doppeldiffusor für illegal erklärt werden sollten ist das Chaos komplett....

Filmfan1972
06.04.2009, 18:21
In Europa sind die Tickets so teuer das man sich das einfach nicht mehr leisten kann oder will :( Ich war das letzte Mal Ende der 80er/Anfang 90er am Hockenheimring und das hat damals schon 90,- DM gekostet ( War aber geil mit Senna,Prost oder Mansell :) ).Die Rennstreckenbetreiber sind als Konsequenz neben den Fans die großen Verlierer (z.B. Hockenheimring,Sliverstone oder auch Spa )

Und wenn in einer Woche die Doppeldiffusor für illegal erklärt werden sollten ist das Chaos komplett....

:hoch:
Du sagst es....Ich war 1996, 1997 und 1998 auf dem Nürburgring.
1996 kostete das einfachste Tagesticket (Stehplatz) 90 DM.
Da gabs aber dann auch neben der Formel 1 Rahmenrennen des
Porsche-Cups und einer nachwuchsformel. Zudem gabs Präsentationsfahrten
von alten Rennwagen.

1998 gabs nur noch das Warm-Up am Vormittag und das rennen am Nachmittag. Sonst kein Zusatzprogramm mehr. Außerdem hatte man das Gefühl das deutlich mehr Leute auf dem Platz (gleicher Stehplatz wie 1996) waren. Nur hat da das Ticket stolze 130 DM gekostet.

Die Rennstreckenbetreiber können mit der Formel 1 wirklich kein Geschäft mehr machen. Die Einnahmen decken noch nicht mal die Gebühren die an Ecclestones Imperium abgeführt werden müßen.
In dem Punkt scheint die große Sparwelle noch nicht angekommen zu sein. :D
Da hab ich mich auch schon oft gefragt..wenn Herrn Ecclestone der Sport so sehr am Herzen liegt...wieso sind seine Gebühren derart groß.....

Zu den Diffusoren.....
Ich hoffe das die Klage in allen Punkten abgewiesen wird und die 3 Teams die sehr gute Entwicklungsarbeit geleistet haben nicht um ihren Lohn gebracht werden.
Wenn die Diffusoren verboten werden wärs ein Skandal..Zumal Brawn GP sich ja im Vorfeld hat alles absegnen lassen.

Cable
06.04.2009, 20:41
Wo kann ich das nachlesen? Hast du mal nen Link?

Große Teile der Regeln können auf www.formula1.com (http://www.formula1.com) nachgelesen werden, wenn du die komplette Ausgabe haben willst, musst du dich an den deutschen FIA-Partner wenden, dort kann man die normalerweise käuflich erwerben.

Cable
06.04.2009, 20:48
Zu den Preisen an der Rennstrecke kann ich auch nur zustimmen, war die ersten zwei mal am damals neuen A1-Ring in Österreich (gibt es ja auch wieder nicht mehr, die Strecke wurde nach 5 Jahren F1 komplett abgerissen!) und die Karten im Bereich Silber haben ATS 2.500 gekostet (ca. € 180). In den "Billigländern" kosten die Karten of ein halbes Jahresgehalt (China) eines gutverdienenden Arbeiters! Hauptsache Big Bernie bekommt seine Millionen.

Zu den Diffusoren.....
Ich hoffe das die Klage in allen Punkten abgewiesen wird und die 3 Teams die sehr gute Entwicklungsarbeit geleistet haben nicht um ihren Lohn gebracht werden.
Wenn die Diffusoren verboten werden wärs ein Skandal..Zumal Brawn GP sich ja im Vorfeld hat alles absegnen lassen.

Ich hoffe auch, dass die Dinger nicht für ungültig erklärt werden. Aber ich kann mir vorstellen, dass man die Dinger zwar für die Zukunft verbietet, aber die bisherigen zwei Ergebnisse stehen lässt, da die FIA die Diffusoren ja abgenommen hat. Eine Disquali wäre daher eine Frechheit. In der Vergangenheit ging es in solchen Fällen so weit ich weiß immer um nicht genehmigte Teile, die beeinsprucht wurden, da lag die Sache dann anders. Einige Teams (wie BMW) haben ja auch zugegeben, solche Diffusoren in Vorbereitung zu haben, falls sie für gültig erklärt werden.

Filmfan1972
06.04.2009, 21:12
Zu den Preisen an der Rennstrecke kann ich auch nur zustimmen, war die ersten zwei mal am damals neuen A1-Ring in Österreich (gibt es ja auch wieder nicht mehr, die Strecke wurde nach 5 Jahren F1 komplett abgerissen!) .

:huh:
Was? Die haben diese wundervolle Rennstrecke abgerissen?
Fands damals schon schade das man sie aus dem Kalender gestrichen hat....
Aber gleich abreissen...Das hätte ich nicht gedacht....
Ich fand die immer klasse....Die Streckenführung...Der Höhenunterschied....
Echt schade das es die nicht mehr gibt....

Die wilde 13
06.04.2009, 21:41

Ich habe das auch gerade mit entsetzen gelesen :huh:!! War ne geile Strecke,vor allem so "gebirgig" ! Unglaublich,nach nur 5 Jahren !

Cable
06.04.2009, 21:52

Ja, Politiker sind halt auf der ganzen Welt Deppen! Die wurde abgerissen, weil wenn die F1 nicht kommt braucht man auch die Strecke nicht. Hätten Sie lieber kleinere Veranstaltungen angelockt (Bikes, GT, DTM) und die Strecke zur privaten Verwendung freigegeben. Vor kurzem war dann sogar im Gespräch, die Strecke neu zu bauen, aber das Ganze hat sich zerschlagen, da einige Investoren nur bei F1-Betrieb mitmachen wollten, derzeit wird über eine eventuelle kleinere Strecke nachgedacht, wobei hier die Finanzkrise das Ganze ausgebremst hat. Mitmachen wollten auf alle Fälle mal KTM und natürlich Red Bull Boss Didi Matteschitz.

Wenn man bedenkt, dass die alte Strecke (aus den 70ern) am selben Standort bis zum Neubau der F1-Strecke der 90er existiert hat ist die Abrissaktion doppelt traurig, alleine was das Ganze an Steuergeld gekostet hat.

Filmfan1972
07.04.2009, 18:33
Laut diesem Bericht denkt Mosley wieder mal über einen
Einheitsmotor nach.....

http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_89864.html

Ziel sei es die Kosten zu senken.....

Sollte das wirklich dazu kommen das es nur noch einen einzigen "Basismotor"
gibt dürfte das meiner Meinung nach das Ende der Formel 1 sein so wie wir sie kennen. Welche Veranlassung sollten dann Hersteller wie Mercedes, BMW, Toyota, Renault und Ferrari noch haben in dieser Rennserie zu bleiben? Ihre Motoren sind das Herzstück und Aushängeschild eines jeden neu konstruierten F1-Boliden.

Und nicht nur die F1 sondern auch die Rallye-Serie und andere Klassen sollten dann diesen Motor einsetzen. Würde das nicht auch bedeuten das z.B. die DTM (da ja auch eine FIA Rennklasse) auch diese Motoren einsetzen müßte?

Und ein Schelm der sich böses dabei denkt das man diese Motoren dann ja wohl über die FIA beziehen müßte..:ugly:...natürlich gegen eine entsprechende Gebühr. Glaubt außer Mosley wirklich jemand daran das das wirklich die Kosten senkt?
Statt das Geld in die eigene Entwicklungsschmiede zu stecken müßten die Hersteller dann an die FIA abdrücken....

Für mich ist das wie ein verspäteter Aprilscherz.....

Cable
08.04.2009, 08:53
Einheitsmotor nach.....

http://www.sport1.de/de/formel1/artikel_89864.html

Ziel sei es die Kosten zu senken.....

Sollte das wirklich dazu kommen das es nur noch einen einzigen "Basismotor"
gibt dürfte das meiner Meinung nach das Ende der Formel 1 sein so wie wir sie kennen. Welche Veranlassung sollten dann Hersteller wie Mercedes, BMW, Toyota, Renault und Ferrari noch haben in dieser Rennserie zu bleiben? Ihre Motoren sind das Herzstück und Aushängeschild eines jeden neu konstruierten F1-Boliden.

Und nicht nur die F1 sondern auch die Rallye-Serie und andere Klassen sollten dann diesen Motor einsetzen. Würde das nicht auch bedeuten das z.B. die DTM (da ja auch eine FIA Rennklasse) auch diese Motoren einsetzen müßte?

Und ein Schelm der sich böses dabei denkt das man diese Motoren dann ja wohl über die FIA beziehen müßte..:ugly:...natürlich gegen eine entsprechende Gebühr. Glaubt außer Mosley wirklich jemand daran das das wirklich die Kosten senkt?
Statt das Geld in die eigene Entwicklungsschmiede zu stecken müßten die Hersteller dann an die FIA abdrücken....

Für mich ist das wie ein verspäteter Aprilscherz.....

Mosely ist ein langasm sehr alt werdender wandelnder Scherz. Als es letztes Jahr den Sex-Skandal gab sprach man noch davon, dass dieses Jahr ein neuer FIA-Präsi gewählt wird und er nicht mehr antreten wird, bis jetzt wurde die Neuwahl aber nicht angesetzt, wird also wohl auch nicht stattfinden.

Das Mosely - Ecclestone Duo sollte sich bald mal ins Altenteil verabschieden, bevor ihnen ihre Arbeitswiese unterm A.... zerfällt.

Die wilde 13
14.04.2009, 13:18
Die FIA fällt ihr Urteil in Sachen Diffusor erst morgen !!
Ziemlich diffus,die ganze Sache,oder ? :rolleyes:

Carcass77
14.04.2009, 13:37
Einheitsmotor nach.....

Komisch, es ist doch nicht gerade ein "Winterloch" zu füllen. Ein Einheitsmotor würde sicherlich die qualitativen Fähigkeiten der Fahrer in den Vordergrund stellen, die Spannung in der F1 aber völlig killen. Wo blieben denn die Überraschungen?

Leider denkt Ecclestone nicht an Rücktritt. Ich denke mal, der hält das wie der Papst.

Noeval
14.04.2009, 13:49
Leider denkt Ecclestone nicht an Rücktritt. Ich denke mal, der hält das wie der Papst.
Du meinst das mit der Unfehlbarkeit und dem Stellvertreter Gottes? Jo, sehe ich auch so. :D

Carcass77
14.04.2009, 18:34
Du meinst das mit der Unfehlbarkeit und dem Stellvertreter Gottes? Jo, sehe ich auch so. :D

Das denkt er vermutlich auch. :D

Turrican
15.04.2009, 12:55
Diffusor sind legal:)

Finde das auch gut so.

Die wilde 13
15.04.2009, 13:50
Diffusor sind legal:)

Finde das auch gut so.

Endlich mal eine gute Entscheidung !! :hoch: Nur weil Ferrari und Co. zu blöd waren,auf diese Idee zu kommen,ist es ja noch lange nicht illegal !

George Lucas
15.04.2009, 15:02
Die Berufungsentscheidung steht ja noch an.

Aber mal im Ernst. Wenn sich Brawn vorab bei der FIA nach den technischen (Regel entsprechenden) Bedingungen erkundigt, seine Difusoren einbaut, die FIA das dann auch noch zum Saisonstart abnimmt und sogar ein Gericht dem zustimmt... was soll in der Berufungsverhandlung denn herauskommen.?

Ferrari, Mercedes und Co haben Angst davor hinterherzufahren, weil sie die Entwicklung verschlafen haben...:kaffee:

... und nun mit nicht klaren Regelwerk zu kommen :respekt: He, he. Ferrari hat in der Vergangenheit oftmals alle schwammigen Regelauslegungen genutzt, und das eigene Fahrzeug bis an die Grenze des Legalen und manchmal sogar darüber hinaus zu bauen... und die Jungs beklagen sich nun...? - Peinlich und unsportlich finde ich dieses Verhalten.

Cable
15.04.2009, 15:06
Ferrari, Mercedes und Co haben Angst davor hinterherzufahren, weil sie die Entwicklung verschlafen haben...:kaffee:

McLaren hat keinen Einspruch gemacht, das waren nur Ferrari, Renault (also die zwei Jammerlappen-Teams), BMW und Red Bull. McL hat ja angeblich bereits ein ähnliches Teil für den GP dieses Wochenende in petto.

George Lucas
15.04.2009, 15:18
McLaren hat keinen Einspruch gemacht, ... McL hat ja angeblich bereits ein ähnliches Teil für den GP dieses Wochenende in petto.
Wie?! Die dürfen am Wochenende noch in der F1 fahren? Läuft da nicht auch noch so ne Sache wegen der "Hamilton"-Lügengeschichte...?:lol:

Noeval
15.04.2009, 15:39
So sehr es mich auch schmerzt sehen zu müssen, wie die Roten hinterher hinken ...

Ferrari hat in der Vergangenheit oftmals alle schwammigen Regelauslegungen genutzt, und das eigene Fahrzeug bis an die Grenze des Legalen und manchmal sogar darüber hinaus zu bauen...
... dem Argument kann man sich nicht verschließen. Und um ehrlich zu sein ... der Formel 1 tut es gut, wenn nicht immer dieselben Teams dominieren.

McLaren hat keinen Einspruch gemacht ...
Ich denke, wenn McLaren-Mercedes nicht der Motorenlieferant für Brawn GP wäre, dann hätten auch sie gegen die Diffusoren Einspruch eingelegt.

Cable
15.04.2009, 18:28
Ich denke, wenn McLaren-Mercedes nicht der Motorenlieferant für Brawn GP wäre, dann hätten auch sie gegen die Diffusoren Einspruch eingelegt.

McL ist ja nicht der Lieferant, sondern Mercedes und wenn Ron oder Martin es für nötig gehalten hätten, hätten sie einen Einspruch gemacht, Motor oder nicht. Es gibt ja auch ein paar andere Teams, die nichts gesagt haben.

Wie?! Die dürfen am Wochenende noch in der F1 fahren? Läuft da nicht auch noch so ne Sache wegen der "Hamilton"-Lügengeschichte...

Da ist die Verhandlung ja erst nächste Woche, wobei es ja keine Hamilton-Lügengeschichte ist sondern eine Team-Lüge. Lewis (und jeder andere Fahrer) wird einen Teufel tun und etwas anderes sagen, als ihm das Team vorgibt. Ausser man heißt Fernando Alonso und will von seinem Arbeitgeber wegkommen, weil man eine kleine Heulsuse ist.
Bin aber schon sehr gespannt, wie die Sache ausgeht. Eine totale Sperre kann ich mir nicht vorstellen, da der der F1 im Endeffekt schaden würde, ein Team-Ausschluss von den Punkten wäre möglich, wobei das auch fad werden würde. Auf alle Fälle darf man gespannt sein, was im Team passiert, falls es eine Strafe gibt. Würde mich nicht wundern, wenn Mercedes dann die Hoheit übernehmen würde.

Noeval
15.04.2009, 18:42
McL ist ja nicht der Lieferant, sondern Mercedes und wenn Ron oder Martin es für nötig gehalten hätten, hätten sie einen Einspruch gemacht, Motor oder nicht.
Das bezweifel ich! Mcaren und Mercedes arbeiten in der Formel 1 zusammen, zusätzliche interne Querelen hätten denen momentan nur noch mehr geschadet.

Es gibt ja auch ein paar andere Teams, die nichts gesagt haben.
Stimmt! Aber denen konnte es egal sein, denn deren Boliden würden auch mit genau wie ohne Diffusoren dem Feld hinterher fahren und auf den letzten Plätzen landen. :)

Cable
15.04.2009, 18:57
Das bezweifel ich! Mcaren und Mercedes arbeiten in der Formel 1 zusammen, zusätzliche interne Querelen hätten denen momentan nur noch mehr geschadet.

Für Mercedes ist Brawn ein Kaufkunde, während McL das "Werksteam" ist, daher denke ich, dass bei berechtigten Zweifeln am Design auch von McL ein Einspruch gekommen wäre. Aber da McL ja angeblich schon in Shanghai ein erstes Modell eines solchen Diffusors verwenden will kann ich mir auch vorstellen, dass es da einen gewissen "Ideentausch" mit Brawn gegeben haben könnte.

Cable
15.04.2009, 20:49
Ich bin ja auch heilfroh, dass u.a. Ferrari mit dem Einspruch nicht durchgekommen ist, sonst hätte ich meinen Vater noch überreden müssen, seine 4 Ferrari zu verkaufen. Und nur mit dem Lamborghini Gallardo ausfahren wird dann auch fad, da kommt man ja mit fast nix anderem hinterher. :D

Die wilde 13
19.04.2009, 11:14
Sieg für Vettel !! :respekt: Perfektes Rennen vom Heppenheimer :hoch:
Und Ferrari steht nach 3 Rennen immer noch ohne Punkte da ....:lol:

Taucher
19.04.2009, 11:34
Freue mich sehr für diesen bescheidenen und sympatischen Fahrer.

Glückwunsch Vettel:respekt:

George Lucas
19.04.2009, 11:55
Sieg für Vettel !! :respekt:
Und Ferrari steht nach 3 Rennen immer noch ohne Punkte da ....:lol:

Für unseren Sebastian freue ich mich riesig. Dieses Ergebnis zeigt, wie gut Vettel tatsächlich ist. Gerade bei diesen widrigen Witterungsbedingungen sind mehr die fahrerischen Leistungen gefragt als die Performence des Autos.

Für Ferrari wird es allmählich peinlich...:lol:
Da dürfte bald die Hütte brennen!

The rejected
19.04.2009, 13:26
Wird ne interessante Saison. Die Underdogs dominieren und die vermeintlich guten fahren hinterher. Sehr schön!!

Noeval
19.04.2009, 16:49
Freut mich, daß Vettel sein zweites Rennen gewonnen hat. So richtig Spannung kam während des Rennens zwar nicht auf, aber es gab einige spektakuläre Unfälle. Schade vor Sutil, daß er so kurz vor Schluß ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über den Wagen verlor. Wären drei Punkte für ihn und sein Team gewesen.

Nervig fand ich eigentlich nur vor, während und nach dem Rennen die Selbstbeweihräucherung von RTL.

Filmfan1972
19.04.2009, 19:38
Für Ferrari wird es allmählich peinlich...:lol:
Da dürfte bald die Hütte brennen!

Was heißt hier bald? :D Bei denen brennt es schon lichterloh und die löschen anscheinend mit Benzin. Punktemäßig auf Augenhöhe mit Force India. Bin schon auf die morgigen Presseschlagzeilen gespannt. Denke mal das das Team so richtig "zerrissen" wird. Aber verwunderlich ist es auch nicht. Wenn relativ schnell viele Leistungsträger (Brawn, Schumacher, Todt) das Team verlassen ist natürlich nicht garantiert das deren Nachfolger es genauso gut machen. Zwar hatten sie 2007 mit Raikkönen zwar noch die Oberhand aber selbst da haben sie es wenn man es richtig betrachtet schon sehr großes Glück gehabt das ihnen dieses Kunststück noch gelungen ist.
Auf jeden Fall dürfte der Weg zur Box in 2010 mehr zur Boxenmitte hin tendieren.
:D Vielleicht sollten sie rechtzeitig ein Navi in ihre Boliden einbauen damit die Piloten ihre Tankstationen überhaupt finden werden.......

Für Vettel freut es mich. 3. in der WM. Nicht auszudenken wo er stehen könnte wenn er nicht diesen Fehler in Australien und die daraus resultierende Strafe in Malaysia gehabt hätte. Ich denke viele die gezweifelt haben ob sein Wechsel zum "großen Bruder" sinnvoll gewesen ist werden sehen das er wohl alles richtig gemacht hat.

Schön auch zu sehen das die Brawn nicht unschlagbar sind. Trotzdem denke ich das sie immer noch die Nase vor Red Bull und Toyota haben. Mal sehen was sie nächste Woche machen.

KERS. :D Bei dem Wort muß ich schmunzeln. Da wollte man großartig sparen und gleichzeitig werden Millionen für die Entwicklung eines Systems ausgegeben das immer weniger Autos einsetzen. Gerade mal 3 von 20 haben es momentan überhaupt noch an Bord. Mag sein das es Streckenabhängig ist und natürlich auch das wetter mitspielen muß. Aber einen richtigen sinnvollen Einsatz habe ich bisher noch nicht gesehen. Würde mich nicht überraschen wenn der wegfall dieses Systems eine der neuerungen für 2010 wäre.....

Auf jeden Fall ist es bisher ein recht interessante Saison.

Despair
20.04.2009, 11:22
Punktemäßig auf Augenhöhe mit Force India.

Und das nur durch Glück, bzw. durch das Pech von Sutil. Fast wäre Force India punktemäßig an Ferrari vorbeigezogen... :D

Noeval
25.04.2009, 18:17
Zwei deutsche Nachwuchs-Fahrer in den ersten beiden Startreihen beim Formel 1-Rennen von Bahrain. So langsam scheinen die sich durchzusetzen. Und wer glaubt, Vettels Sieg, bzw. Siege, wären nur Eintagsfliegen, muß sich wohl auch eines Besseren belehren lassen.

The rejected
25.04.2009, 18:22
Ich find die Saison bisher echt klasse. Man kann sich echt auf jedes Wochenende freuen, weil immer ein anderer vorne steht!

Cable
26.04.2009, 19:22
Ein Anfangs spannendes Rennen, das danach taktisch gefahren wurde. Gewundert hat mich, dass bei der Hitze kein Motor das zeitliche gesegnet hat, wo sind die Zeiten, als jederzeit ein Motorplatzer den Traum vom Sieg zerstören konnte.

Hamilton hat verdammt viel aus seinem McL herausgeholt, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die FIA-Affen am Mittwoch nicht die Verbannungskeule gegen das Team rausholen.

Noeval
27.04.2009, 01:22
Hamilton hat verdammt viel aus seinem McL herausgeholt ...
Und Ferrari hat auch die ersten Punkte eingefahren. Aber zufrieden werden die damit bestimmt nicht sein.

Momentan gelten meine meine Sympathien aber auch eher Brawn GP und vor allem Sebastian Vettel und Red Bull.

Cable
27.04.2009, 09:56
Und Ferrari hat auch die ersten Punkte eingefahren. Aber zufrieden werden die damit bestimmt nicht sein.

Momentan gelten meine meine Sympathien aber auch eher Brawn GP und vor allem Sebastian Vettel und Red Bull.

Am meisten hätte mich gestern aber ein Sieg von Toyota gefreut, damit die auch endlich mal die Belohnung für ihr Engagement bekommen. Ausserdem wäre das mal eine willkommene Abwechslung in dieser eintönigen Saison gewesen. :D

Noeval
27.04.2009, 19:39
Ausserdem wäre das mal eine willkommene Abwechslung in dieser eintönigen Saison gewesen.
War ja doch eine gute Idee, das Medaillensystem in dieser Saison noch nicht einzuführen. Ansonsten hätten Ferrari und McLaren keine Chance mehr auf den Titel, vorausgesetzt sie schaffen es in den nächsten Wochen ihre Boliden konkurrenzfähig zu machen. :D

Cable
27.04.2009, 21:00
War ja doch eine gute Idee, das Medaillensystem in dieser Saison noch nicht einzuführen. Ansonsten hätten Ferrari und McLaren keine Chance mehr auf den Titel, vorausgesetzt sie schaffen es in den nächsten Wochen ihre Boliden konkurrenzfähig zu machen. :D

Nicht nur deswegen, denn wie würde bei Medaillien das Sepang-Rennen zählen? So gab es halbe Punkte, aber wie gibt man halbe Medaillien?

Noeval
27.04.2009, 23:34
Nicht nur deswegen, denn wie würde bei Medaillien das Sepang-Rennen zählen?
Das ist ein Sonderfall. Diejenigen, die bis zum Ende durchgehalten haben, hätten dann lediglich ein von Ecclestone unterschriebenes Zertifikat bekommen, daß ihre Anwesenheit beim Rennen bescheinigt. :D

Noeval
30.04.2009, 22:01
Formel 1: Etatlimits und Nachtankverbote

Im Streit um eine Budgetgrenze für Formel-1-Teams hat der Internationale Automobilverband FIA das freiwillige Etatlimit für 2010 auf 45 Millionen Euro festgesetzt. Außerdem wird ab der kommenden Saison das Nachtanken verboten.

Damit steuert die FIA weiter auf Konfrontationskurs mit den in der Königsklasse engagierten Auto-Konzernen, die eine derartige Regelung vehement ablehnen. Rennställe, die vom kommenden Jahr an mit dem Mini-Budget auskommen, sollen laut dem von der FIA am Donnerstag bekanntgegebenen Beschluss mit großen technischen Freiheiten belohnt werden.

Teams, die weiterhin mit größeren Etats operieren wollen, bleiben diese Vorteile dagegen verwehrt. Nun droht ein Zerwürfnis in der Königsklasse, weil vor allem die kleineren Privatteams Sympathien für den FIA-Vorstoß erkennen ließen. Der Williams-Rennstall forderte am Donnerstag seine Rivalen auf, sich der Budgetgrenze zu unterwerfen. “Diese Position werden wir in der nächsten Woche beim Treffen der FOTA vertreten“, kündigte Teamchef Frank Williams in einer Presseerklärung an.

Die Teamvereinigung FOTA will am kommenden Mittwoch in London das Etatlimit diskutieren. Bis zum 29. Mai müssen sich die Teilnehmer für die kommende Formel-1-Saison anmelden und in ihrem Antrag mitteilen, ob sie die Budgetgrenze einhalten wollen. Zwar kam die FIA den Herstellern in ihrer Entscheidung etwas entgegen und erhöhte das ursprünglich von Verbandschef Max Mosley vorgeschlagene Limit um rund zwölf Millionen Euro.

Allerdings liegen die etablierten Teams wie Ferrari oder McLaren-Mercedes trotz des Sparkurses mit Budgets von 270 bis 300 Millionen Euro immer noch weit darüber. “Ich glaube auch nicht, dass wir den Etat innerhalb eines Jahres so radikal kürzen können“, hatte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali gewarnt. Doch die FIA ließ sich nicht aufhalten und hat nun Fakten geschaffen. Wird das Etatlimit eingehalten, dürfen Rennställe ihre Autos mit beweglichen Flügeln und einem Motor ohne Drehzahlbegrenzung ausstatten. Zudem gibt es für sie keine Beschränkungen für die Nutzung von Windkanälen und Testfahrten vor der Saison.

“Die FIA glaubt, dass eine Budgetgrenze sich als attraktiv erweisen wird und hofft, dass mit der Zeit alle Teams mitmachen“, schrieb der Verband in einer Presseerklärung. Eine unabhängige Kommission soll die Einhaltung des Etatlimits überwachen, unerlaubte Mehrausgaben werden bestraft. Investitionen für den Motor sind 2010 allerdings von der Bugdetgrenze ebenso ausgenommen wie Fahrergehälter, Kosten für Marketing und Bußgelder. Mehrere Teams aus der GP2 sowie der Traditionsrennstall Lola und das amerikanische Projekt USGPE hatten zuletzt Interesse an einem Einstieg in die Formel 1 signalisiert, wenn eine Budgetgrenze etabliert werden sollte. Wohl auch deshalb erhöhte die FIA die Zahl der zugelassenen Fahrer für 2010 von 24 auf 26.

Außerdem entschied der Verband, vom kommenden Jahr an das Nachtanken während der Rennen zu verbieten. Damit sollen Kosten gesenkt werden. Zudem sei dies ein Anreiz für Ingenieure, benzinsparende Motoren zu entwickeln. Ebenfalls nicht mehr zulässig sind zukünftig Heizdecken für die Reifen der Boliden.

Quelle: tz-online (http://www.tz-online.de/sport/formel1/tz-formel-etatlimits-nachtankverbote-256459.html)

Carcass77
01.05.2009, 10:00
lol, ich dachte erst, wieso darf nachts nicht mehr getankt werden? Wer lesen kann... :ugly:

Cable
01.05.2009, 15:06
Zu den neuen Regeln:

1.) 45 Mio. Euro sind absolut zu wenig, selbst das "kleinste" Team, Force India, investiert derzeit 100 Mio. pro Jahr. Wie man da auskommen soll ist eine gute Frage.

2.) Kein Nachtanken ist derzeit lächerlich. Laut Reglement dürfen die Motoren auch für nächstes Jahr nicht weiterentwickelt werden, also wie sollen die Benzinsparender werden? Da müssen die Autos ja nächstes Jahr mit 300 kg Benzin losfahren um ins Ziel zu kommen. Und das Argument von Ecclestone, dass man auf diese Weise nicht mehr die Tankanlagen mitschleppen muss, was ja Frachkosten spart. :lol: Sollen die Autos vollgetankt zur Strecke transportiert werden? Und muss man dann vom ersten Training bis Rennende mit einer Tankfüllung auskommen? Oder baut die FIA an jeder Boxenstraße eine Tankstelle? :lol: Also der Spruch von Eccie ist wohl der beste seit langem gewesen.

3.) Keine Heizdecken. Absoluter Schwachsinn und Gefährdung der Fahrer, denn wenn man mit ungeheizten Reifen wegfahren muss, dann haben diese bei weitem nicht den notwendigen Druck, da sich dieser erst ab ca. 100 Grad in solchen Reifen entwickelt, darunter sind die Reifen halb platt und die Fahrer müssten die ersten Runden wie auf Eiern rumgurken. Da wäre es sinnvoller, man würde Bridgestone in die Pflicht nehmen und die müssten Reifen entwicklen, die ein ganzes Rennen halten.

4.) Sparteams dürfen Motoren ohne Drehzahlbegrenzung einsetzen. :lol: Ohne die Begrenzung, die derzeit gilt, würden die Motoren nie 3 Rennen halten, was sie ja müssen. Also bringt diese Freigabe den Sparteams gar nichts, sofern sie nicht ab Saisonhälfte zusehen wollen, weil sie alle erlaubten Motoren verbraten haben.

Noeval
01.05.2009, 16:36
Da wäre es sinnvoller, man würde Bridgestone in die Pflicht nehmen und die müssten Reifen entwicklen, die ein ganzes Rennen halten.
Das hatten wir doch vor ein paar Jahren schon mal, als mit Michelin und Bridgestone noch zwei Reifenhersteller die Formel Eins belieferten. Sah irgendwie seltsam aus, wenn bei Boxenstops die Hälfte der Crew rumstand und nur zwei Leute mit Nachtanken beschäftigt waren.

Turrican
01.05.2009, 16:44
gerade die Boxenstops waren doch immer das interessante bei den Rennen wer kommt wann zum Tanken bzw Reifenwechseln.
Ohne nachtanken wird es aufjeden fall langweiliger werden:motz:

Filmfan1972
03.05.2009, 20:31
Zu den neuen Regeln:
1.) 45 Mio. Euro sind absolut zu wenig, selbst das "kleinste" Team, Force India, investiert derzeit 100 Mio. pro Jahr. Wie man da auskommen soll ist eine gute Frage.

Da bin ich auch gespannt. Allerdings sollen die 45 Mio ja ohne die Fahrergehälter sein. Und McLaren/Mercedes und BMW scheinen ja nicht wirklich traurig über die Summe zu sein. Nur Ferrari mosert mal wieder. Zumindest könnten dadurch aber weitere neue Teams ins Feld reinkommen. Ich hätte nichts dagegen wenn statt der 20 Autos es ein Feld von 26, 28 oder gar 30 Wagen gibt.

Cable
04.05.2009, 09:33
Da bin ich auch gespannt. Allerdings sollen die 45 Mio ja ohne die Fahrergehälter sein. Und McLaren/Mercedes und BMW scheinen ja nicht wirklich traurig über die Summe zu sein. Nur Ferrari mosert mal wieder. Zumindest könnten dadurch aber weitere neue Teams ins Feld reinkommen. Ich hätte nichts dagegen wenn statt der 20 Autos es ein Feld von 26, 28 oder gar 30 Wagen gibt.

Die mosern nicht, weil sie sich ohnehin nicht daran halten werden bzw. können.

Und wie gesagt sind die Bedingungen lächerlich, was ich vergessen habe:
Wer sich daran hält darf frei testen, das ist die nächste Lachnummer, denn eine Testwoche verschlingt alleine schon eine gute Million. Ich denke, dass diese Summe wohl spätestens nach dem ersten Jahr mal kräftig erhöht werden wird, sonst gibts keine Formel 1 mit vernünftigen Autos mehr.

George Lucas
04.05.2009, 13:26
Bei allem Verständnis für Einsparungen, aber es ist auch möglich, sich zu tode zu sparen.

Die Formel 1 wird nach wie vor von Unternehmen genutzt, um neue Techniken einzuführen oder zu "testen", bevor diese dann den Weg in die "Consumer"-Autos finden.

Mit den neuen Regeln dreht sich die Formel 1 im Kreis.
Ich denke da vor allem an die Slicks, Profilreifen, Slicks-Einführung - als aus Sicherheitsgründen.
Jede Neuerung verschlingt zusätzlich Geld, weil die Teams "Behinderungen" (z.B. Profilreifen), die eigentlich langsamer machen sollen, auszugleichen versuchen, um genauso schnell wie vorher zu werden. Letztendlich waren sie mit den Profilreifen sogar schneller...

Fazit:
Mein Vorschlag wäre, alles so zu belassen wie es ist - letztendlich dreht sich die Entwicklung durch die Veränderungen sowieso im Kreis.

Filmfan1972
04.05.2009, 16:32
Bei allem Verständnis für Einsparungen, aber es ist auch möglich, sich zu tode zu sparen.

Die Formel 1 wird nach wie vor von Unternehmen genutzt, um neue Techniken einzuführen oder zu "testen", bevor diese dann den Weg in die "Consumer"-Autos finden.

Der Formel 1 bleibt gar nichts anderes übrig als sich nach Einsparungspotenzialen umzusehen. Die beiden Branchen die in Zeiten der Weltwirtschaftskrise am meisten in den Schlagzeilen sind, sind auch die, die am engsten mit der Formel 1 verbunden sind. Banken (als Sponsoren) und die Automobilindustrie (als Motorenhersteller/Teambesitzer). Und das Image der Formel 1 würde dermaßen einen Schaden nehmen der über jahre hinaus nicht mehr gut zu machen wäre. Du kannst einem Arbeiter oder der Öffentlichkeit nicht vermitteln warum es Kurzarbeit und Entlassungen gibt, die Marke aber gleichzeitig sich ein Formel 1 Engagement in dreistelliger Millionenhöhe leistet. Mit aus diesem Grund dürfte wohl auch Honda ausgestiegen sein.
Ich finde es nur witzig das von Seiten der FIA und FOA Pläne erdacht und durchgeführt werden wie man einsparen kann, es auf der anderen Seite aber immer noch dermaßen exorbitant hohe Lizenzgebühren gibt das man als Ausrichter eines Grand Prix im Grunde garnicht in eine Gewinnzone kommen kann. Da weiß Bernie immer noch wie man selber nicht sparen braucht ;-)

George Lucas
05.05.2009, 03:52
Alles richtig.
Blöd nur, dass viele Regel- und Fahrzeugänderungen dabei helfen sollen, Geld einzusparen - aber letztendlich mehr Geld kosten, weil die Teams wieder aufs Neue entwickeln müssen.

Am wenigsten Kosten verursacht der Sport, wenn es keine Änderungen am Fahrzeug gibt und eine finanzielle Obergrenze eingeführt werden würde.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich da alle Teams dran halten werden...:kaffee:

Erklären müssten die Banken ihren Mitarbeitern und vor allen ihren Anlegern auch einiges. Allein in Deutschland werden Verluste von mehreren tausend Milliarden Euro gemacht durch "faule" Wertpapiere (ich hab aufgehört, die Nullen zu zählen), und dann macht die HSH Nordbank auf sich aufmerksam mit tollen Sex-Clubbesuchen und powern ordentlich Geld für die Reklame auf der HSH-NORDBANKARENA raus, obwohl sie nach Presseangaben eine Klausel im Vertrag haben, wodurch sie hätten rund 10 Millionen Euro einsparen können - aber was sind schon 10.000.000 Euro?

Dem HSV kommts zu gute... und sicherlich wird auch noch ein Taler für die Formel 1 übrig bleiben...

Frei nach dem Motto:

WAS KOSTET DIE WELT

Die wilde 13
05.05.2009, 20:17
Ohne nachtanken wird es aufjeden fall langweiliger werden:motz:

Bestimmt nicht. Das gab es doch alles schon mal. Kann mich noch an Alain Prost (oder war es Mansell ?) erinnern,der ca.50 m vor dem Ziel (und Sieg !!) ohne Benzin liegengeblieben ist und verzweifelt seine Karre gen Zielgrade schob und dann doch noch überholt wurde.
Ohne Tankstops werden die letzten 5 Runden zur reinen Lotterie.

Noeval
08.05.2009, 17:21
Gibt es sowas wie den Kicktipp eigentlich auch für die Formel Eins? Daß man beispelsweise vor jedem Rennen die drei Fahrer tippt, die aufs Podium kommen? Von mir aus auch alle Fahrer, die in die Punkte fahren. Und als Bonusfragen dann wer die Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewinnt.

Noeval
09.05.2009, 13:52
Punktesystem der Formel 1 bleibt bestehen

Der Formel-1-Weltmeister 2010 wird wie bisher nach dem gewohnten Punktesystem gekürt. Damit sind die Pläne von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone und des Automobil-Weltverbandes FIA, den Fahrer mit den meisten Siegen zum Champion zu machen, vom Tisch.

Nachdem die FIA die neue Regel im März kurzfristig bereits für dieses Jahr einführen wollte, hatten die Teams sich einstimmig dagegen ausgesprochen. Die FIA hatte daraufhin eine mögliche Änderung erst wieder für 2010 ins Auge gefasst.

Fälschlicherweise stand diese Regel aber noch in dem Ende April nach der letzten Sitzung des World Motor Sport Council der FIA veröffentlichten Reglement für 2010. Jetzt veröffentlichte der Verband eine aktualisierte Version, in der wieder die Punkteregel verankert ist.

"Das war ein Versehen unsererseits, das wir jetzt lediglich korrigiert haben", sagte eine FIA-Sprecherin dem SID und erklärte, dass es keine heimliche Änderung gewesen sei. Das Sieg-Modell für 2010 sei von der FIA nie verabschiedet worden.

Quelle: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/8120956-Punktesystem-der-Formel-1-bleibt-bestehen,cc=000005522500081209561apAHQ.html)

Nachdem ich zunächst auch das Medaillensystem favorisiert habe, bin ich nun doch froh daß es bei der alten Punkteregelung bleibt.

Und jetzt schau ich mir das Qualifying vom spanischen GP in Barcelona an.

Filmfan1972
10.05.2009, 18:48
Quelle: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/8120956-Punktesystem-der-Formel-1-bleibt-bestehen,cc=000005522500081209561apAHQ.html)

Nachdem ich zunächst auch das Medaillensystem favorisiert habe, bin ich nun doch froh daß es bei der alten Punkteregelung bleibt.

Und jetzt schau ich mir das Qualifying vom spanischen GP in Barcelona an.

Laut Videotext vom ZDF will Ecclestone trotzdem an der "Medallienvergabe" festhalten und über das ganze in der Weltratsitzung im Oktober abstimmen lassen.
Ich hoffe das es mit Pauken und Trompeten DURCHFÄLLT. Die Idee ist genauso
blöde wie vor einigen Jahren (während der Schumacher-Dominanz) das jeder Fahrer mal in jedem Auto sitzen sollte..

Zum GP....
Recht langweilig. Am Start ein kurzes Highlight. Dazwischen sehr viel hinterherfahren ohne echte Überhol-Möglichkeit.
Ferrari wieder mal zur Lachnummer geworden. (Die haben schonmal die Funksprüche fürs nächste Jahr geübt, wenn Nachtanken wieder verboten ist :D )
Was für Deppen....Klasse wie am Ende Alonso Massa noch überholte.
Sowas darf einem Team nicht passieren.
Vettel war auch wieder mal ganz gut. Hat zwar nicht zum Podium gelangt, aber
dafür hat red Bull wieder eine tolle Teamleistung gezeigt. Webber hat mir sehr gut
gefallen. Zwar recht unauffällig aber Fehlerlos und mit der richtigen Strategie 3.
Weiter so :-)

The rejected
11.05.2009, 15:00
Gibt es sowas wie den Kicktipp eigentlich auch für die Formel Eins? Daß man beispelsweise vor jedem Rennen die drei Fahrer tippt, die aufs Podium kommen? Von mir aus auch alle Fahrer, die in die Punkte fahren. Und als Bonusfragen dann wer die Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewinnt.

Gibts afaik direkt von kicktipp. Wird mir zumindes in der seitlichen Leiste unten beim Logoutknopf angezeigt. Musst mal suchen, hab mich damit net wirklich befasst.

Cable
11.05.2009, 15:39
Laut Videotext vom ZDF will Ecclestone trotzdem an der "Medallienvergabe" festhalten und über das ganze in der Weltratsitzung im Oktober abstimmen lassen.
Ich hoffe das es mit Pauken und Trompeten DURCHFÄLLT. Die Idee ist genauso
blöde wie vor einigen Jahren (während der Schumacher-Dominanz) das jeder Fahrer mal in jedem Auto sitzen sollte..

Der senile Alte soll endlich in Pension gehen, die Teams und Fahrer wollen es nicht, die Fans wollen es nicht und die FIA hat das jetzt auch kapiert, nur Ecci will wieder mal seinen Kopf durch die Mauer hauen.

Ferrari wieder mal zur Lachnummer geworden. (Die haben schonmal die Funksprüche fürs nächste Jahr geübt, wenn Nachtanken wieder verboten ist :D )
Was für Deppen....Klasse wie am Ende Alonso Massa noch überholte.
Sowas darf einem Team nicht passieren.

Ja, das mit dem Üben für nächstes Jahr habe ich mir auch gedacht, kommt 2010 sicher wieder vermehrt vor, dass einige am Ende liegen bleiben, weil sie zu viel verheizt haben. Aber heute gibt es ja, im Gegensatz zu früher, die Telemetrie per Funk, wodurch die Teams sofort warnen können, wenn einer zu viel verheizt. Das war in der alten Tankstoplosen Zeit ja noch nicht möglich.

Wobei, so wie es derzeit aussieht, fahren nächstes Jahr wohl nur mehr 3 alte und 3 neue Teams, da ein großer Teil des aktuellen Feldes wegen des Reglements eine Einschreibung verweigern wollen. Bin gespannt, wie Onkel Bernie und Onkel Max da reagieren, das wäre nämlich der Supergau für die Zwei. :D

Filmfan1972
11.05.2009, 17:03
Wobei, so wie es derzeit aussieht, fahren nächstes Jahr wohl nur mehr 3 alte und 3 neue Teams, da ein großer Teil des aktuellen Feldes wegen des Reglements eine Einschreibung verweigern wollen. Bin gespannt, wie Onkel Bernie und Onkel Max da reagieren, das wäre nämlich der Supergau für die Zwei. :D

Da sagst du was....So wie im Moment hat es schon lange nicht mehr gebrodelt.
Was doch alles gesagt wird und passiert wenn die "jahrelange" Ordnung mal völlig
auf den Kopf gestellt ist. :D Raikkönen vor dem Rauswurf....Domenicalli bietet indirekt seinen Rücktritt an....Ferrari als "Trottelinis" :lol: betitelt....
Irgendwie ist es herrlich....Und bei Brawn GP brodelt es Gerüchte weise wohl auch
zwischen den Fahrern. Red Bull droht trotz des bisher besten Jahres mit Ausstieg
Da sind noch einige Fronten die in den nächsten Wochen geklärt werden müßen.
:)
Das wir grundlegend ein stark verändertes Starterfeld nächstes jahr haben denke
ich nicht. Dürfte zu 90% das übliche Säbelrasseln sein was die Teams immer
mal wieder machen. Am Ende wirds mit Sicherheit eine Einigung geben.

Cable
11.05.2009, 22:25
Das wir grundlegend ein stark verändertes Starterfeld nächstes jahr haben denke ich nicht. Dürfte zu 90% das übliche Säbelrasseln sein was die Teams immer mal wieder machen. Am Ende wirds mit Sicherheit eine Einigung geben.

Wäre eine Katastrophe für den Sport, wenn es keine Einigung gäbe, aber die Teams dürften mal langsam genug von den Machtspielchen von Bernie und Max haben und wollen wieder mehr Macht, welche ihnen die FIA und FOM aber komplett wegnehmen wollen. Denn ein Punkt des neuen Concorde-Agreement, das die Teams auch deswegen nicht unterschreiben wollen, ist, dass die FIA in Zukunft die Regeln festlegen darf, ohne dass die Teams ein Mitspracherecht haben. Und das würde ich mir auch nicht gefallen lassen, denn am Ende sind die Teams die F1 und nicht Bernie und die FIA, ohne die Traditionsteams sind die nicht besser als die A1-Liga.

Filmfan1972
13.05.2009, 19:47
Also im Moment brennt es ja wirklich in und um die Formel 1 lichterloh...
Neben BMW, Toyota, Red Bull und Renault droht jetzt auch Ferrari am Ende der
Saison mit dem Ausstieg aus der Formel 1, sollten die umstrittenen Regeln bzgl.
der Budgetlimitierung nicht rückgängig gemacht werden.
Ich verfolge jetzt schon sei Anfang der 80er Jahre die Formel 1. Aber ich kann
mich beim besten Willen nicht daran erinnern das es jemals so viele und wohl
auch ernsthafte Ankündigungen gab...
Bin mal gespannt was bei dem Sondertreffen mit Mosley rauskommt.
Wird es einen Kompromiss geben? Sollten die ihre Drohung wahrmachen
wäre die Formel 1 2010 meiner Meinung nach erledigt.
Zwar gabs immer mal wieder Gerüchte das einige Hersteller eine eigene
Konkurenzrennserie erschaffen, aber vorstellen kann ich es mir nicht...
Außerdem würden die ganzen Namensrechte (Formel 1) bei der FIA bleiben.
Somit müßte die neue Rennserie auch einen neuen Namen bekommen.
Auf der anderen Seite. Eine Rennserie mit gerade mal 6 Teams will doch
ehrlich gesagt auch keiner sehen. Vielleicht käme dann ja wieder der Vorschlag
das jedes Team 3 Autos einsetzt. Doch das würde dann wieder im krassen
Gegensatz zum Wunsch nach Einsparungen seitens der FIA stehen.

Im Grunde gibts für alle Beteiligten nur wirklich die Möglichkeit eines
Kompromisses. Mal sehen wer weiterhin sein Gesicht wahren kann.....
Man sollte sich evtl. schonmal an den gedanken gewöhnen das Force India
2010 regelmäßig in die Punkte fährt :D

Es bleibt spannend.... :)

Noeval
21.05.2009, 01:14
Ferrari scheitert vor Gericht

Im Formel-1-Machtkampf hat ein Pariser Gericht dem taumelnden Branchenriesen Ferrari eine Abfuhr erteilt.

Die Kammer wies am Mittwoch (20.05.09) den Antrag der Scuderia zurück, die mit einer Einstweiligen Verfügung das neue Reglement für 2010 stoppen wollte. Damit stärkte Richter Jacques Gondrand de Robert in dem Konflikt um eine Budgetgrenze die Position des Internationalen Automobilverbands FIA und seines Präsidenten Max Mosley. Ferrari hatte sich auf ein angeblich vertraglich vereinbartes Veto-Recht in Regelfragen berufen. Das Gericht aber urteilte, der Rennstall habe keine stichhaltigen Argumente.

Damit scheiterte auch der Versuch der Italiener, den auf 29. Mai festgesetzten Ablauf der Anmeldefrist für die neue Saison zu kippen. Ferrari hat bislang ausgeschlossen, sich unter dem neuen Reglement für das kommende Jahr einzuschreiben. FIA-Chef Mosley aber ließ sich von den Drohungen bislang nicht beeindrucken. "Der Glaube, Ferrari sei unersetzlich, ist Nonsens", meinte der Brite. Allerdings hatten auch Renault, Toyota sowie Dietrich Mateschitz als Eigentümer von Red Bull und Toro Rosso mit ihrem Ausstieg gedroht. BMW lehnt die Regelreform, nach der Teams mit einem Etat von maximal 45 Millionen Euro mit technischen Vorteilen belohnt werden, ebenfalls ab.

Ferrari hat sich in dem eskalierten Konflikt tief in den Schmollwinkel zurückgezogen und lässt keine Kompromissbereitschaft erkennen. Ausgerechnet am Tag der Entscheidung von Paris veröffentlichte der Konstrukteursweltmeister auf seiner Homepage eine Meldung voller beißende Polemik gegen die von der Aussicht auf eine Budgetgrenze angelockten Formel-1-Interessenten. Man finde keinen "sehr besonders berühmten Namen" darunter, ätzte der Traditionsrennstall. Mindestens ein halbes Dutzend Rennprojekte aus anderen Serien hat für den Fall eines Etatlimits Pläne für ein Formel-1-Engagement bestätigt. Weil für die neue Saison nur Platz für 13 Teams ist, hat Mosley die revoltierenden Teams bereits gewarnt, die Anmeldefrist verstreichen zu lassen. "Wenn es keinen freien Platz mehr gibt, dann können sie auch keinen bekommen", sagte der 69-Jährige.

Quelle: sport.ARD.de (http://sport.ard.de/sp/formel1/news200905/20/ferrari_regelstreit.jsp)

Noeval
24.05.2009, 13:55
So, der Große Preis von Monaco beginnt gleich, da werde ich es mir schon mal vor dem Fernseher gemütlich machen. Zumal der Start mit das spannendste an einem Formel Eins-Rennen ist.

Da der Stadtkurs von Monaco wenig Überholmöglichkeiten bietet, erwarte ich keine so große Änderung beim Zieleinlauf gegenüber der Startaufstellung. Lediglich Ausfälle und die Boxenstrategie können da für Überraschungen sorgen.

maverik
24.05.2009, 15:40
Schade das Vettel so früh ausgeschieden ist. Der Rest des Rennens war ja ziemlich langweilig.:kaffee:
Noch drei Runden und ich erwarte nicht, das da noch was passiert.

Cable
24.05.2009, 15:55
Ich finde es toll, dass Button und Barrichello weiterhin Ferrari hinter sich halten können, da muss jetzt schon einiges schief laufen, dass die die Titel nicht holen, das erste Drittel der Saison ist ja jetzt vorbei.

Noeval
24.05.2009, 17:40
Ich finde es toll, dass Button und Barrichello weiterhin Ferrari hinter sich halten können, da muss jetzt schon einiges schief laufen, dass die die Titel nicht holen, das erste Drittel der Saison ist ja jetzt vorbei.
Gegenüber den ersten Renen hat Ferrari ja schon ein bißchen aufgeholt. Zumindest haben Sie von allen anderen Teams den größten Schritt nach vorn gemacht. Aber ich denke auch, daß beide Titel an Brawn GP gehen werden, selbst wenn sie im weiteren Verlauf der Saison irgendwann nicht mehr so sehr dominieren werden.

Cable
24.05.2009, 18:02
Gegenüber den ersten Renen hat Ferrari ja schon ein bißchen aufgeholt. Zumindest haben Sie von allen anderen Teams den größten Schritt nach vorn gemacht. Aber ich denke auch, daß beide Titel an Brawn GP gehen werden, selbst wenn sie im weiteren Verlauf der Saison irgendwann nicht mehr so sehr dominieren werden.

Es würde mich wundern, wenn nicht mindestens noch McLaren, aber vielleicht auch BMW aufholen können. Das wäre die beste Situation für Brawn, denn selbst, wenn sie nicht mehr jedes Rennen gewinnen, dann nehmen sich die Konkurrenten gegenseitig im Wechsel die Punkte weg. Wenn jetzt nur z.B. Ferrari so stark bleibt und die anderen nicht nachkommen, hat Brawn es schwerer.

Die wilde 13
24.05.2009, 18:10
Der Rest des Rennens war ja ziemlich langweilig.:kaffee:

Na,da habe ich ja nicht viel verpasst.Das tolle Wetter hat mich nach draußen gelockt :)
Schade für Vettel :(

George Lucas
24.05.2009, 18:47
Es würde mich wundern, wenn nicht mindestens noch McLaren, aber vielleicht auch BMW aufholen können.
Hamilton war in der Quali ja nah dran an der Pol. Dann entschied er sich aber lieber dafür, seinen Boliden zu crashen.:D

Filmfan1972
24.05.2009, 18:49
Da der Stadtkurs von Monaco wenig Überholmöglichkeiten bietet, erwarte ich keine so große Änderung beim Zieleinlauf gegenüber der Startaufstellung. Lediglich Ausfälle und die Boxenstrategie können da für Überraschungen sorgen.

Ist doch schon seit Ewigkeiten so. Richtige Spannung bei einem Monaco-GP kommt wirklich nur beim Start auf. Der Rest ist so ziemlich schnelles Hinterherfahren.
Wenns nach mir gehen würde, wäre dieser GP die längste Zeit im Rennkalender gewesen. Tradition hin oder her. Dieser Stadtkurs ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Leider sitzt dort immer noch viel Geld. Und Geld ist bekanntlich das was die F1 am liebsten hat.

Freuen wir uns drauf das der langweiligste GP des Jahres vorbei ist und mit der Türkei endlich wieder ne richtige Rennstrecke kommt.

Cable
24.05.2009, 20:51
Hamilton war in der Quali ja nah dran an der Pol. Dann entschied er sich aber lieber dafür, seinen Boliden zu crashen.:D

Ja, das haben in Monte Carlo ja schon so manche Große geschafft, erinnere mich da an Senna, der von Ron Dennis den Befehl bekam, doch Speed rauszunehmen, nur um dann die Wand zu küssen. Der war damals vielleicht sauer auf Ron.

Sonst gibt es ja nur in Kanada die berühmte Wall of Champions, in der schon viele große ihre Spuren hinterlassen haben.

Cable
24.05.2009, 20:54
Ist doch schon seit Ewigkeiten so. Richtige Spannung bei einem Monaco-GP kommt wirklich nur beim Start auf. Der Rest ist so ziemlich schnelles Hinterherfahren.
Wenns nach mir gehen würde, wäre dieser GP die längste Zeit im Rennkalender gewesen. Tradition hin oder her. Dieser Stadtkurs ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Leider sitzt dort immer noch viel Geld. Und Geld ist bekanntlich das was die F1 am liebsten hat.

Freuen wir uns drauf das der langweiligste GP des Jahres vorbei ist und mit der Türkei endlich wieder ne richtige Rennstrecke kommt.

Die Strecke passt schon, einmal im Jahr darf richtig Glamour in der F1 sein, da sollte man lieber andere Strecken so umauben, dass es wieder interessanter wird.

Noeval
24.05.2009, 23:09
... da sollte man lieber andere Strecken so umauben, dass es wieder interessanter wird.
Beispielsweise wäre ich dafür, daß der Hockenheimring wieder zur alten Strecke umgebaut wird. Ich mochte die alten Waldgeraden. :)

Turrican
24.05.2009, 23:17
konnte das rennen heute leider nicht sehen:heul:.
Muste leider mit meiner Familie zu einen Kindergeburstag gehen aber dafür wurde lecker Gegrillt:D

Cable
25.05.2009, 09:02
Beispielsweise wäre ich dafür, daß der Hockenheimring wieder zur alten Strecke umgebaut wird. Ich mochte die alten Waldgeraden. :)

Also ich wäre da eher für die Wiedeeinführung der Nordschleife, das Rennen ginge dann zwar nur über ca. 30 Runden, aber das Qualifying wäre genial, da wären alle ohne getimte Runde, weil sich das nach dem heutigen Modus nicht ausgehen würde. :lol:

Filmfan1972
25.05.2009, 16:45
aber das Qualifying wäre genial, da wären alle ohne getimte Runde, weil sich das nach dem heutigen Modus nicht ausgehen würde. :lol:

:confused:
Wie meinste das?
Ich denke das die Boliden keine 8 Minuten für die Runde brauchen würden.
Von daher würden vor Ablauf der Uhr bestimmt alle in eine gezeitete Runde kommen.
Aber ist auf jeden Fall ein reizvoller Gedanke.
Jedoch denke ich das die Chance Lauda's Ohr dort wiederzufinden größer ist als
das es je wieder ein F1 Rennen über die Nordschleife gibt. :)

Cable
26.05.2009, 09:19
:confused:
Wie meinste das?
Ich denke das die Boliden keine 8 Minuten für die Runde brauchen würden.
Von daher würden vor Ablauf der Uhr bestimmt alle in eine gezeitete Runde kommen.
Aber ist auf jeden Fall ein reizvoller Gedanke.
Jedoch denke ich das die Chance Lauda's Ohr dort wiederzufinden größer ist als
das es je wieder ein F1 Rennen über die Nordschleife gibt. :)

Du darst die Outlap nicht vergessen und durch die aktuelle Quali-Methodik würde sich dann schwer eine vernünftige Runde ausgehen, da sonst die Reifen im A... sind bevor es los geht. Schließlich sind es zwei mal 15 Minuten und im letzten Run dann überhaupt nur 10 Minuten und da müssen dann 20 Autos in vernünftigem Abstand auf die Strecke kommen.

Filmfan1972
27.05.2009, 19:57
Du darst die Outlap nicht vergessen und durch die aktuelle Quali-Methodik würde sich dann schwer eine vernünftige Runde ausgehen, da sonst die Reifen im A... sind bevor es los geht. Schließlich sind es zwei mal 15 Minuten und im letzten Run dann überhaupt nur 10 Minuten und da müssen dann 20 Autos in vernünftigem Abstand auf die Strecke kommen.

So gesehen hast du recht. Aber da alle das Problem mit den Reifen hätten wärs für keinen ein Vorteil. Aber von der Zeit selbst mit der Outlap wäre es möglich auf der Nordschleife eine gezeitete Runde hinzubekommen.
Aber interessant wäre es schon das mal zu erleben wie die Teams dann das
Qualifying in Angriff nehmen würden...BMW würde wohl wieder bis zur letzten Möglichkeit warten :D

Cable
27.05.2009, 20:18
So gesehen hast du recht. Aber da alle das Problem mit den Reifen hätten wärs für keinen ein Vorteil. Aber von der Zeit selbst mit der Outlap wäre es möglich auf der Nordschleife eine gezeitete Runde hinzubekommen.
Aber interessant wäre es schon das mal zu erleben wie die Teams dann das
Qualifying in Angriff nehmen würden...BMW würde wohl wieder bis zur letzten Möglichkeit warten :D

Ich bin mir nicht so sicher, ob die eine Runde unter 10 Minuten so einfach hinbekommen, wie ist denn der generelle Rundenrekord auf der Strecke?

Filmfan1972
27.05.2009, 20:53
Ich bin mir nicht so sicher, ob die eine Runde unter 10 Minuten so einfach hinbekommen, wie ist denn der generelle Rundenrekord auf der Strecke?

Gerade mal gegoogelt und das endeckt...
http://de.cars.yahoo.com/23102008/348/dodge-viper-runden-rekord-nordschleife.html

7:22 mit einer Dodge Viper.
Zeitlich müßte ein F1 Bolide ebenfalls keine Probleme haben....

Cable
27.05.2009, 21:22
Gerade mal gegoogelt und das endeckt...
http://de.cars.yahoo.com/23102008/348/dodge-viper-runden-rekord-nordschleife.html

7:22 mit einer Dodge Viper.
Zeitlich müßte ein F1 Bolide ebenfalls keine Probleme haben....

Das heißt, dass sich eine Runde pro Quali-Durchgang (mit viel Verkehr dabei) ausgeht, denn so viel schneller werden die das auch nicht hinkriegen. Also, wieder her mit der Nordschleife in der F1!

Noeval
31.05.2009, 19:42
Also ich wäre da eher für die Wiedeeinführung der Nordschleife, das Rennen ginge dann zwar nur über ca. 30 Runden ...
Da ein Formel Eins-Rennen in der Regel über eine Distanz von ca. 300 Kilometern geht, wären es wohl eher 15 Runden.

Du darst die Outlap nicht vergessen und durch die aktuelle Quali-Methodik würde sich dann schwer eine vernünftige Runde ausgehen, da sonst die Reifen im A... sind bevor es los geht.
Wenn demnächst wieder Reifen entwickelt werden, die ein ganzes Rennen halten, sollte es mit der Qualifikation auf der Nordschleife auch kein Problem geben.

Persönlich wünsche ich mir trotzdem den alten Hockenheim zurück. Die Nordschleife mochte ich nie und werde sie auch nie mögen.

Noeval
31.05.2009, 19:51
Sensationell: March schreibt sich für 2010 ein!

Die Liste der potenziellen neuen Teams in der Formel 1 im kommenden Jahr ist um einen prominenten Namen reicher. Möglicherweise wird 2010 March Engineering wieder in der Königsklasse vertreten sein. Der Brite Andrew Fitton, der die Namensrechte des Traditionsrennstalls kurz vor dem Rückzug 1992 übernommen hatte, schrieb das Team bereits Anfang der Woche ein.

FIA-Chef Max Mosley dürfte die Einschreibung mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen haben. Der Brite hatte das Formel-1-Team March 1969 gemeinsam mit Robin Herd, Alan Rees und Graham Coaker gegründet. Das "M" in March steht für Mosley. Man war nicht nur in der Königsklasse aktiv, sondern auch in Formel 2, Formel 3, IndyCar und im Sportwagenbereich.

Zwischen Südafrika 1970 und dem endgültigen Abschied 1992 nach dem Australien-Grand-Prix nahm March an rund 200 Formel-1-Rennen teil, holte drei Siege und fünf Pole-Positions . Zwischen 1989 und 1992 war das Team im Besitz des Japaners Akira Akagi und trat unter dem Namen Leyton House auf. Der Österreicher Karl Wendlinger holte in Kanada 1992 die letzten Punkte für March, bevor das Team von der großen Bühne verschwand.

Fitton hielt die Namensrechte in den vergangenen Jahren, obwohl March auf der großen Motorsportbühne nicht mehr vertreten war. Nun soll es das große Comeback geben. Der Brite soll sich bereits zu Wochenbeginn für die Weltmeisterschaft 2010 eingeschrieben haben, die Bestätigung der Nennung sei am Donnerstag erfolgt, hieß es weiter. Ob March tatsächlich antreten darf, gibt die FIA erst am 12. Juni bekannt.

Quelle: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/8249566-Sensationell-March-schreibt-sich-fuer-2010-ein.html)

Filmfan1972
01.06.2009, 20:13
Ob March tatsächlich antreten darf, gibt die FIA erst am 12. Juni bekannt.

Auf das Datum bin ich auch schon gespannt.
Sind ja einige neue die mit dabei sein wollen. (Lola, Prodrive, US F1, Campos und Litespeed) Auch das reine US-Team was ja wohl (vielleicht/angeblich?!) mit einer Fahrerin antreten will könnte durchaus eine Bereicherung sein.
Aber ich befürchte das von den 6 (wenn überhaupt) nur ein neues auch wirklich 2010 an den Start gehen wird. Da der Streit beigelegt ist werden wohl alle alten Teams dabei sein. Bleibt also noch Platz für 3 Teams. Jedoch da es nicht zur (vorgesehenen) Budgetlimitierung kommt denke ich das die Finanzierung für die meisten Team um einiges schwerer wenn nicht gar unmöglich geworden ist.
Man wird es sehen was am 12. dabei rauskommt.
Das sie fürs Starterfeld nominiert sind heißt ja noch lange nicht das sie auch wirklich 2010 starten....

Noeval
01.06.2009, 20:31
Da der Streit beigelegt ist werden wohl alle alten Teams dabei sein. ... Jedoch da es nicht zur (vorgesehenen) Budgetlimitierung kommt denke ich das die Finanzierung für die meisten Team um einiges schwerer wenn nicht gar unmöglich geworden ist.
Ganz beigelegt ist der Streit ja noch nicht, zumindest wenn man diesem Artikel (http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-streit-zwischen-fota-und-fia-geht-weiter_aid_404295.html) bei Focus Online Glauben schenken darf.

Turrican
02.06.2009, 09:25
und ich hatte mich schon drauf gefreut was Ferrari macht wenn es bei der Budgetlimitierung bleibt.
Glaub nicht das sie die F1 verlassen hätten.

Noeval
06.06.2009, 14:14
Ein geiles Qualifying! Alle fünf Deutschen schafften den Sprung in die zweite Runde und Vettel gewinnt Q1, Q2 und Q3 und steht morgen vor den beiden Brawn GP auf der Pole Position.

Lewis Hamilton verpaßte Q2 und startet morgen nur von Positionen 16. Beide Ferrari qualifizierten sich für Q3 und starten morgen von den Positionen 6 und 7.

Hoffentlich bringen Vettel und Red Bull morgen im Rennen dieselbe Konstanz wie heute im Qualifying. Dann sollte es mit dem zweiten Sieg in dieser Saison auch klappen.

Außerdem hat Vettel laut Statistik noch jedes Rennen gewonnen, wenn er auf der Pole stand. :D

Noeval
06.06.2009, 22:36
Planung der Piratenserie wird konkreter

Die rebellierenden Teams der Formel 1 haben bei ihrem Plan einer Piratenserie bereits eine Art Machbarkeitsstudie durchgeführt.

"Es gibt versuchsweise Diskussionen mit Veranstaltern und TV-Stationen", sagte Toyota-Teampräsident John Howett zu motorsport-total.com: "Dabei geht es aber mehr darum, wie sie eine solche Serie annehmen würden. Die Mehrheit dieser Leute steht so einer Gelegenheit aufgeschlossen gegenüber." Ein umfassendes Konzept, das interessierten TV-Station vorgelegt wird, soll bereits in Arbeit sein.

Howett sagte aber, dass er weiterhin auf eine Einigung zwischen der Teamvereinigung FOTA und dem Automobil-Weltverband FIA hoffe. "Ich möchte unterstreichen, dass das ein Worst-Case-Szenario wäre. Es ist nicht unsere Absicht, eine eigene Serie zu gründen", sagte er: "Wenn man uns aber in eine Ecke drängt, dann gehört das zu den möglichen Szenarien."

Gerüchte einer angeblichen Vereinbarung zwischen den fünf Herstellern Ferrari, BMW, Mercedes, Renault und Toyota, nach der jeder bei einem unangekündigten Austritt aus der Teamvereinigung 50 Millionen Euro an die vier Konkurrenten zahlen müsste, wollte Howett nicht dementieren. Er bestätigte sogar die Existenz einer Vereinbarung, ohne Details zu nennen.

"Es gibt ein Dokument, das von einer bestimmten Anzahl von Teams unterzeichnet wurde", sagte er: "Es gibt eine Vereinbarung, dass wir uns gegenseitig über unsere Absichten und Handlungen informieren, damit wir nicht unabhängig voneinander im Gegensatz zu den Interessen der anderen Mitglieder handeln."

Die FIA will bis zum 12. Juni die 13 Teams für die WM 2010 benennen. Acht der zehn bisherigen Teams haben sich bisher nur unter Bedingungen eingeschrieben, die FIA-Präsident Max Mosley nicht erfüllen will. Lediglich Williams hat sich ohne Bedingungen eingeschrieben, Force India hat der FIA fest zugesagt.

Quelle: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/8289188-Planung-der-Piratenserie-wird-konkreter,cc=0000055225000828918812ARuX.html)

Despair
06.06.2009, 22:54
Bin mal gespannt, was mit den neuen Teams wird, die nächste Saison mitmischen wollen. March, Lola, Brabham... das klingt doch sehr nett!

Amras
19.06.2009, 10:25
Formel 1 steht unmittelbar vor der Spaltung

Jetzt ist der Bruch offiziell: Acht Rennsportteams kündigen die Abspaltung von der Formel 1 an - darunter Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Toyota und Red Bull. Sie wollen 2010 eine eigene Serie ohne die Fia starten.

Hamburg - Die Formel 1 steht vor der Spaltung. Die Teamvereinigung Fota will im Streit mit dem Automobil-Weltverband Fia (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,630186,00.html) um die freiwillige Budgetobergrenze nicht nachgeben und plant eine eigene Rennserie. "Die Teams haben keine andere Alternative, als mit den Vorbereitungen für eine neue Meisterschaft zu beginnen, die die Werte ihrer Teilnehmer und Partner widerspiegelt", hieß es in einer Stellungnahme der Fota.

Damit kündigten an diesem Freitag mit Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW-Sauber, Brawn GP, Toyota, Red Bull, Toro Rosso und Renault acht der insgesamt zehn bisherigen Formel-1-Teams einen Ausstieg aus dem Rennzirkus an. Es sei "klar geworden, dass die Teams nicht weiter Kompromisse eingehen können, die gegen die Werte des Sports sind".
Weiterlesen auf spiegel.de (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,631318,00.html)

George Lucas
19.06.2009, 10:37
Es sei "klar geworden, dass die Teams nicht weiter Kompromisse eingehen können, die gegen die Werte des Sports sind" - das hört sich ja nach einer richtigen Killerphrase an.

Sport wäre es, wenn die Autos mal ohne technischen Schnickschnack fahren, und die Fahrer nicht nur noch lenken müssen...

Ob mehrere 100 Millionen Euro jedes Jahr in die Formel 1 pro Team geblasen werden müssen, soll doch jeder Rennstall selbst für sich entscheiden.

Mir geht es sowieso seit einiger Zeit auf den Senkel, dass fast jedes Jahr völlig neue Regeln für Autos, Rennmodus und Reifen eingeführt werden.

Cable
19.06.2009, 15:02
So wie es derzeiht aussieht, ist die Zukunft der Köngisklasse wohl düster. Denn ohne Top-Teams kann die F1 einpacken und eine neue Serie wird wohl schwer so schnell zu starten sein.

Denke also, dass jetzt mal alle schmollen um dann doch noch eine Kompromiss zu finden - hoffe ich zumindest.

Frankie
19.06.2009, 17:49
Denke also, dass jetzt mal alle schmollen um dann doch noch eine Kompromiss zu finden - hoffe ich zumindest.

Die raufen sich schon zusammen, denn Bernie & Max können gar nicht anders als auf die Teams zugehen und die Formel 1 am leben halten. Das es allerdings tatsächlich zur Abspaltung kommt ist nicht ganz auszuschließen, den in den USA hat es das ja schon gegeben.

Im November 1991 schlug Tony George (http://de.wikipedia.org/wiki/Tony_George), Präsident des Indianapolis Motor Speedway (IMS) für die IndyCar-Serie eine neue Struktur mit der Gründung eines neuen Dachunternehmens, der Indy Car Inc. vor. Die CART lehnte dies ab. Im Februar 1992 lizenzierte die CART den Namen „IndyCar“ vom IMS, während George die Indy Car Inc. gründet. Diese beiden Vorgänge sollten der CART in Zukunft noch erhebliche Probleme bereiten. In den folgenden Jahren wuchs der Unmut beim Indianapolis Motor Speedway. Das Unternehmen beklagte die zurückgehende Bedeutung der 500 Meilen von Indianapolis in der IndyCar (CART)-Serie. Im März 1994 kündigte George an, eine Konkurrenzserie zur PPG IndyCar World Series zu gründen: die Indy Racing League. Die CART protestierte erfolglos gegen das Vorhaben. Im September 1995 formierte sich die Konkurrenzserie, während die meisten IndyCar (CART)-Teams die Teilnahme an der Indy Racing League ablehnten. Im Januar 1996 veranstaltete die IRL unter Kontrolle des USAC ihr erstes Rennen in Orlando (http://de.wikipedia.org/wiki/Orlando_%28Florida%29). Das wichtigste Rennen der Saison, das Indianapolis 500, fand seit diesem Jahr nicht mehr in der PPG IndyCar World Series, sondern in der IRL statt. Die entstandene Formelrennserie (http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsport) richtete bis 2004 ausschließlich auf Ovalstrecken (http://de.wikipedia.org/wiki/Ovalkurs) Rennen aus.
Quelle: Wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Indy_Car#Abspaltung)

Cable
19.06.2009, 17:54
Die raufen sich schon zusammen, denn Bernie & Max können gar nicht anders als auf die Teams zugehen und die Formel 1 am leben halten. Das es allerdings tatsächlich zur Abspaltung kommt ist nicht ganz auszuschließen, den in den USA hat es das ja schon gegeben.
Quelle: Wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Indy_Car#Abspaltung)

Wobei sich die zwei Indy-Serien inzwischen wieder vereint haben, da es für Beide bergab ging.

Frankie
19.06.2009, 18:01
Wobei sich die zwei Indy-Serien inzwischen wieder vereint haben, da es für Beide bergab ging.

Ja, das hat aber auch lange gedauert.IMO 15 Jahre sind da 2 Serien gelaufen. Und die Nascar hat den IndyCars mächtig Dampf gemacht und ne Menge Zuschauer gekostet. Sicherlich hinkt der Vergleich ein wenig, weil es ja ne Menge unterschiede zwischen Formel 1 und IndyCars gibt. Gerade im Kostenbereich sind ja in der Formel 1 ganz andere Zahlen im Spiel. Wollte nur deutlich machen das es tatsächlich soweit kommen kann.

Turrican
19.06.2009, 18:03
Ich kann mir nicht vorstellen das zwei Rennserien funktionieren.
Die Formel 1 ohne die Top Teams werde ich mir nicht anschauen wie bestimmt die meisten.
Bei der neuen Rennserie muß man schauen wie die sich vermarkten werden und das könnte das größte problem werden.
Ich glaub nicht das RTL eine zweite Rennserie übertragen wird und das wird wohl fast überall so sein.
Naja jetzt heist es halt erstmal abwarten und schauen wie es weiter geht.

Noeval
19.06.2009, 18:08
Ich glaub nicht das RTL eine zweite Rennserie übertragen wird ...
Ich denke, daß RTL eher die neue Rennserie überträgt, in der auch mehrere deutsche Rennställe um den Titel kämpfen. Weiß aber nicht, wie der Sender vertraglich an die Formel Eins gebunden ist.

Frankie
19.06.2009, 18:10
Ich kann mir nicht vorstellen das zwei Rennserien funktionieren.

Sehe ich genauso, wenn es zur Abspaltung kommt ist die Formel 1 tot. Ich kann die Hersteller verstehen das sie sich nicht zu Tode reglementieren lassen, während auf der anderen Seite sich die Taschen vollgesteckt werden. Am Ende haben wir Einheitsautos mit unterschiedlichen Aufklebern. Dann gewinnen die Fahrer die Rennen, und nicht die Autos. Und daran hat kaum ein Hersteller Interesse.

Filmfan1972
19.06.2009, 18:24
Genau das denke ich könnte dann auch den beiden F1 Rennserien drohen.
Im Grunde kann es nur Verlierer geben.

Ich bezweifel auch das die FOTA innerhalb von 9 Monaten eine komplette Serie auf die Beine stellen kann. Die haben im Moment weder Regelment, Sponsoren, Strecken, TV Auswertungen noch überhaupt einen Namen. Außerdem wären es wohl maximal 16 Autos die fahren würden. Falls nichts an den Gerüchten dran ist das Toyota und Renault generell aussteigen wollen. In dem Fall wäen es nur 12 Autos. Für eine ernstzunehmende Meisterschaft eigentlich zu wenig.
Und fraglich ob die Teams überhaupt starten könnten, da die FIA ja rechtliche
Schritte angedroht hat. Das könnte ein ziemlich langwieriges Gerichtsverfahren werden.

Auf der anderen Seite die F1 der FIA. Zwar hätte sie Strecken, TV-Auswertungen und wenn man wirklich alle gemeldeten Teams an den Start gehen läßt außer den 3 neu ausgewählten genug Autos für eine Meisterschaft. Aber die großen Fahrernamen und Hersteller gäbe es nicht mehr. Das würde sich mit Sicherheit auch im Zuschauerinteresse bermerkbar machen. Und da dürften die ziemlich hohen Eintrittspreise auch nicht mehr zu halten sein.

Vor allem aber der Sport an sich und der Fan würde verlieren.
Ich hoffe wirklich das sie sich noch einigen. Aber ehrlich gesagt...Ich sehe schwarz. Ich hatte ehrlich gesagt schon nicht erwartet das es soweit kommt. Ich hatte mit dem üblichen Säbelrasseln gerechnet und am Ende hat man doch eine Einigung. Aber der Zug scheint hier ja völlig abgefahren zu sein.

Die schwerste Krise der F1 seit den damals 1994 tödlichen Unfällen von Ratzenberger und Senna in Imola.

Turrican
19.06.2009, 18:29
so wie ich gehört habe wollen die Top Teams dann mit 3 Autos an den Start gehen wo wir dann wieder auf 24 Autos kommen würden.

Filmfan1972
19.06.2009, 18:35
so wie ich gehört habe wollen die Top Teams dann mit 3 Autos an den Start gehen wo wir dann wieder auf 24 Autos kommen würden.

Das wiederrum würde die Kosten aber enorm in die Höhe treiben.
Außerdem birgt es die Gefahr das ein Team im Falle einer Dominanz alle Podestplätze bekommt. Auch nicht im Sinn des wahren Motorsports....

Turrican
19.06.2009, 18:40
naja so viel teuerer dürfte das ja nicht werden 3 Fahrer haben die meisten Team sowie so und wenn dann ein Motor vieleicht 4 Renne halten muss wären die kosten ja so gut wie gedeckt aber bis es soweit ist kann man sowieso nur raten wie es weiter geht.

Frankie
19.06.2009, 18:43
Außerdem birgt es die Gefahr das ein Team im Falle einer Dominanz alle Podestplätze bekommt. Auch nicht im Sinn des wahren Motorsports....

Das ließe sich alles Regeln. Durch Gewichtszunahme für den Sieger etc. Hat die DTM ja alles schon vorgemacht. Wenn es zu einer neuen Rennserie kommt dann ließe sich alles Regeln, zur Not würde es eben ein Übergangsjahr geben. Die FIA hat schon ne Menge Rennserien kaputt gekriegt, aber das es mal die Formel 1 erwischt hätte ich nicht erwartet. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen so einige Nachrichten zu lesen kriegen.

Noeval
20.06.2009, 12:03
Auf das heutige Qualifying bin ich ja schon sehr gespannt. Wie die Fahrer und Rennställe den Bruch mit der Formel Eins kommentieren. Aber ich glaube nicht, daß man allzu viel neues erfahren wird.

Noeval
21.06.2009, 13:47
Mal schauen, ob Vettel aus seiner Pole Position heute mehr als beim letztenmal machen kann. Das Auto scheint jedenfalls allen anderen überlegen zu sein.

Noeval
21.06.2009, 18:08
Ein klassischer Start-Ziel-Sieg für Vettel. Das Rennen bot leider kaum Spannung, interessant waren lediglich die Kämpfe um die Positionen im Mittelfeld. Mehr dazu bei Zeit online (http://www.zeit.de/online/2009/26/formel-1-vettel-sieg-silverstone).

George Lucas
21.06.2009, 18:16
Ein klassischer Start-Ziel-Sieg für Vettel. Das Rennen bot leider kaum Spannung, interessant waren lediglich die Kämpfe um die Positionen im Mittelfeld. Mehr dazu bei Zeit online (http://www.zeit.de/online/2009/26/formel-1-vettel-sieg-silverstone).

Glückwunsch an Sebastian, das weiß ein Bilderbuchrennen für ihn.

Enttäuscht bin ich erneut worden von McLaren, Ferrari und BMW. Die bringen in dieser Saison überhaupt nix auf die Kette, um mal in der Rennfahrersprache zu bleiben.

Sogar Force India ist besser :lol:

Erstaunlich war, dass Brawn GB derartige Reifenprobleme hatte und fast hoffnungslos hinterher fuhr. Daher ist Barricellos 3. Platz schon als großer Erfolg zu werten.
Mal sehen wie es in drei Wochen auf dem Nürburgring ausgeht.

Holen McLaren und BMW dann wieder auf...?

Filmfan1972
21.06.2009, 18:41
Glückwunsch an Sebastian, das weiß ein Bilderbuchrennen für ihn.

Enttäuscht bin ich erneut worden von McLaren, Ferrari und BMW. Die bringen in dieser Saison überhaupt nix auf die Kette, um mal in der Rennfahrersprache zu bleiben.

Sogar Force India ist besser :lol:

Erstaunlich war, dass Brawn GB derartige Reifenprobleme hatte und fast hoffnungslos hinterher fuhr. Daher ist Barricellos 3. Platz schon als großer Erfolg zu werten.
Mal sehen wie es in drei Wochen auf dem Nürburgring ausgeht.

Holen McLaren und BMW dann wieder auf...?

Starkes Rennen von Vettel. Das war im Grunde schon nach Schumacher-Art. Aber die neuen Updates des Red Bull scheinen auch voll eingeschlagen zu sein. 25 Punkte aufholen in 9 Rennen.....Schwer aber nicht gänzlich unmöglich. Mal sehen was für ein Duell es gibt wenn die Reifen der Brawn die richtige Temperatur bekommen. Dann dürften beide Boliden so ziemlich auf einer Höhe sein.

In Sachen F1 2010 gibts auch nichts neues. Während Mosley im Laude-Interview behauptet "Es wird 2010 eine Weltmeisterschaft geben und ALLE sind dabei" und den Disput nur in 3! drei kleinen Problemen sieht gibt die FOTA der FIA bis Juli Zeit endlich auf sie zuzugehen. Danach gäbe es kein zurück mehr. Mal sehen was draus wird.
Auch unterstellt Mosley der FOTA absichtliche Weigerung. Bei einem Treffen im Juni sei man sich schon einig gewesen. Erst nach dem Treffen haben gewisse Personen diese Einigung als nicht mehr gegeben gesehen.
Wer weiß wie es wirklich war.
Auf jeden Fall weiß Mosley mehr mit seiner Aussage das alle 2010 dabei sind oder er lehnt sich doch sehr weit aus dem Fenster.....

BMW und McLaren.
Finde ich auch heftig was bei denen abgeht. Scheint fast so als hätten sie sich
mit 2009 abgefunden. Vor allem BMW ist ja nur noch präsent.

Mein Vorschlag..
Für den Fall das es 2010 eine FIA Rennserie gibt und eine FOTA Rennserie....

Man sollte sich das Eurospeedway-Oval mieten. FIA sowohl FOTA sollten ihre Boliden soweit umbauen, das vorne im Spoiler 2 Schnellfeuergewehre platz finden sowie im Heckspoiler Sachen wie Napalm, Rauch und Öl und dann.....wird ein Rennen gefahren.....Live-Übertragung im Pay-TV....Vermarktet von bernie....:D Und der letzte Überlebende ist Weltmeister 2010 :ugly:

Noeval
21.06.2009, 18:50
FIA sowohl FOTA sollten ihre Boliden soweit umbauen, das vorne im Spoiler 2 Schnellfeuergewehre platz finden sowie im Heckspoiler Sachen wie Napalm, Rauch und Öl ...
Dann werden die Boliden noch mit der Magnetschwebetechnik ausgerüstet und wir nennen das ganze Wipeout. :D

Turrican
21.06.2009, 21:01
Starkes Rennen von Vettel. Das war im Grunde schon nach Schumacher-Art. Aber die neuen Updates des Red Bull scheinen auch voll eingeschlagen zu sein. 25 Punkte aufholen in 9 Rennen.....Schwer aber nicht gänzlich unmöglich.

wenn das Wetter mitspielt solte es gar nicht so schwer sein die 25 Punkte aufzuholen,Button sagte ja nach dem Rennen das sie warmes Wetter brauchen um ganz vorne mitzufahren und da jetzt die Europa Rennen kommen halte ich es für sehr gut möglich das Vettel es schaft:)

George Lucas
22.06.2009, 09:43
Ross Brawn hat aus dem letzten Rennen sicherlich seine Schlüsse gezogen. Die vermeintlich "schlechteren" Reifen waren bei den Rennbedingungen in England bis zu 1 Sekunde pro Runde schneller als die "besseren" Reifen auf "heißer" Fahrbahn.

Ob Sebastian Vettel die 25 Punkte Vorsprung von Button noch abbauen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat er ein sehr gut abgestimmtes Fahrzeug, das mächtig nach vorn geht.

Cable
22.06.2009, 10:47
Ross Brawn hat aus dem letzten Rennen sicherlich seine Schlüsse gezogen. Die vermeintlich "schlechteren" Reifen waren bei den Rennbedingungen in England bis zu 1 Sekunde pro Runde schneller als die "besseren" Reifen auf "heißer" Fahrbahn.

:confused: Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.

George Lucas
23.06.2009, 15:34
:confused: Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.

Als zum letzten Reifenwechsel die ungeliebten "Weichen" aufgezogen wurden, war Button beinahe 1 Sekunde schneller pro Runde als die vor ihm fahrenden Fahrzeuge.

Damit hatte bei Brawn GB niemand gerechnet. Immerhin waren bei allen Tests die "Harten" schneller.

Beim nächstenmal wird Ross Brawn da sicherlich vorab besser "testen" lassen und die weichen Reifen ein wenig genauer betrachten, ob die nicht doch Vorteile haben bei einer bestimmten Witterung.

Cable
24.06.2009, 08:27
Als zum letzten Reifenwechsel die ungeliebten "Weichen" aufgezogen wurden, war Button beinahe 1 Sekunde schneller pro Runde als die vor ihm fahrenden Fahrzeuge.

Damit hatte bei Brawn GB niemand gerechnet. Immerhin waren bei allen Tests die "Harten" schneller.

Beim nächstenmal wird Ross Brawn da sicherlich vorab besser "testen" lassen und die weichen Reifen ein wenig genauer betrachten, ob die nicht doch Vorteile haben bei einer bestimmten Witterung.

Aha, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Noeval
24.06.2009, 17:06
Ende gut, alles gut: Formel 1 gerettet

Sieg auf ganzer Linie für die Rebellen-Teams, völlige Kapitulation von Herrscher Mosley: Mit der überraschenden Aufgabe des FIA-Präsidenten ist die Zukunft der Formel 1 endgültig gerettet.

Die acht Rennställe der Teamvereinigung FOTA dürfen sich als Sieger fühlen, der größte Gewinner ist aber die "Königsklasse" des Motorsports selbst. "Nun haben wir Frieden", sagte Max Mosley bei einer Pressekonferenz nach der Sitzung des FIA-Weltrats in Paris.

"Es wird nur eine WM geben." Ein FOTA-Sprecher bestätigte der Deutschen Presse-Agentur dpa die Einigung. Rechtemitinhaber Bernie Ecclestone meinte, er sei "sehr glücklich".

Eine von den acht FOTA-Rennställen bereits angekündigte Serie ist vom Tisch, die Formel 1 bleibt, wie sie ist - mit Ferrari & Co. Nach dpa-Informationen ging Mosley auf alle Forderungen der FOTA ein. Damit ist das von Mosley geliebte Budgetlimit (45 Millionen Euro) ad acta gelegt. Es wird nur ein Reglement für alle Teilnehmer geben. "Der totale Triumph für Montezemolos Linie", titelte kurz nach dem Ende durch Mosleys überraschende Kehrtwende die Internetseite der "Gazzetta dello Sport".

Der 69-jährige Mosley wird sich nach Ablauf seiner Amtszeit im Oktober nicht mehr zur Wiederwahl stellen, obwohl er sich einen Tag vor seiner Entscheidung noch kämpferisch gegeben hatte.

Quelle: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/8392618-Ende-gut-alles-gut-Formel-1-gerettet,cc=000005522500083926181iZ5tP.html)

Filmfan1972
24.06.2009, 18:53
Ende gut alles gut.
Bin froh das es doch noch zur Einigung gekommen ist.
Denke mal das Mosley aus den eigenen Reihen Druck bekommen hat.
Lieber seine Amtszeit ausklingen lassen und nicht mehr antreten als
vorzeitig abgewählt werden. Fehlen wird er mir nicht.
Gerüchten zufolge soll ja Jean Todt sein Nachfolger werden.
Falls dem so ist wäre es eine gute Wahl. Der Mann hat genug Ahnung im
Motorsport.

Freuen wir uns auf 2010 mit 10 alten und 3 neuen Teams.... :)

Cable
25.06.2009, 08:47
Finde es lustig, wie Mosley seinen Rücktritt da nochmal vermarktet hat, denn den musste er letztes Jahr nach der Peitschenaffäre versprechen. Es war also sicher, dass er nicht nochmal antritt und seine Drohung nur leere Luft, da ihn die FIA wohl kaum nochmal gewählt hätte.

Nichtsdestotrotz ist es schön, dass das Hick-Hack endlich vorbei ist und sich alle auf die restliche Saison konzentrieren können.

Carcass77
09.07.2009, 14:59
Alonso ab nächstem Jahr bei Ferrari?

http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/newspage_127347.html

Cable
09.07.2009, 16:45

Da fangen zwei spanische Zeitungen mit Mutmaßungen an und nach kurzer Zeit gibt es die Meldung in allen Sportblättern zu lesen. Bevor Ferrari nichts offiziell erklärt ist das Ganze für mich nicht von Interesse.

Vor allem stellt sich ja gerade auch wieder mal die Frage, wohin die F1 geht bzw. ob die FOTA sich abspaltet, gibt ja schon wieder neuen Zoff.

Filmfan1972
09.07.2009, 16:56

:)
Das Gerücht hat es ja letztes Jahr schon gegeben. Denke schon das man ihn 2010 im roten Overall sehen wird. Und vielleicht 2011 mit Vettel als Teamkollegen :D Alonso dürfte zwar nicht billig sein aber Ferrari macht wenn es stimmt alles richtig. Alonso ist und bleibt einer der besten Fahrer im Feld.
Interessant dürfte es dann sein wohin es Raikkönen verschlägt. Da ich nicht glaube das er sich ein "kleines bzw neues" Team antut hat er eigentlich nur 3 Möglichkeiten. Entweder er verschwindet ganz aus der F1 (wovon ich ausgehe), es einen Cockpittausch mit Renault gibt oder vielleicht sieht man ihm im BMW (wo ich auch zweifel das es nächstes Jahr noch das Gespann Heidfeld/Kubica geben wird)

Carcass77
09.07.2009, 17:05
Bevor Ferrari nichts offiziell erklärt ist das Ganze für mich nicht von Interesse.

Würde mich aber nicht wundern, wenn es schon seit längerem Vorverträge gibt. Dass man mit Raikönen nicht 100%ig zufrieden ist, ist ja auch nichts neues.
Für Ferrari - und die anderen "ehemaligen" Topteams - sollte es erstmal wichtiger sein, den technischen Vorsprung der Brawns und Red Bulls zu verringern, so dass man 2010 vielleicht wieder auf Augenhöhe fahren kann. Sonst nützt auch ein eventuell besserer Fahrer nichts...

Cable
09.07.2009, 18:17
Das mit Alonso ist wohl mal wieder eine reine Ente. Bei einem Interview heute sagte er:

Nein und Nein, ich habe weder mit Ferrari einen Vertrag noch haben wir darüber gesprochen.

Das heißt zwar nicht, dass er nächstes Jahr nicht vielleicht bei Ferrari fahren könnte, aber derzeit ist wohl noch nichts fix, ist auch noch etwas früh in der Saison für solche Entscheidungen.

Noeval
12.07.2009, 15:54
Ein weiterer Doppelsieg für Red Bull. Zwar hätte ich mir gewünscht, daß Vettel den deutschen Grand Prix gewinnt, aber Webber hat verdient gewonnen und ich gönne ihm auch seinen ersten Sieg in der Königsklasse.

Nach den ersten Rennen hatte ich noch gedacht, daß Brawn GP von Sieg zu Sieg fährt und dem Team die Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft nicht streitig gemacht werden kann. Mittlerweile hat sich Red Bull aber zu einer richtigen Konkurrenz entwickelt und wenn Brawn GP ihr Reifenproblem bei diesen Witterungsverhältnissen nicht in den Griff bekommt, dann ist die WM bald wieder vollommen offen.

Cable
12.07.2009, 16:53
Ein weiterer Doppelsieg für Red Bull. Zwar hätte ich mir gewünscht, daß Vettel den deutschen Grand Prix gewinnt, aber Webber hat verdient gewonnen und ich gönne ihm auch seinen ersten Sieg in der Königsklasse.

Nach den ersten Rennen hatte ich noch gedacht, daß Brawn GP von Sieg zu Sieg fährt und dem Team die Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft nicht streitig gemacht werden kann. Mittlerweile hat sich Red Bull aber zu einer richtigen Konkurrenz entwickelt und wenn Brawn GP ihr Reifenproblem bei diesen Witterungsverhältnissen nicht in den Griff bekommt, dann ist die WM bald wieder vollommen offen.

Eine wirklich beeindruckende Vorstellung von Red Bull, bin gespannt, was dann in Ungarn los ist. Dort ist es ja normalerweise eher heiß, wie auch bei den meisten der noch kommenden Rennen diese Saison, was ja wieder gut für Brawn wäre. Stimme aber in Hinblick auf die Reifen mit Keke Rosberg überein, der heute meinte, dass doch was falsch läuft, wenn ein Reifen nicht mehr geht sobald er um 2 Grad abkühlt, früher waren die Reifen da weit besser.

Filmfan1972
12.07.2009, 19:50
War zwar kein richtig spannendes Rennen, hätte mir da ein wenig mehr Action wie gestern im zweiten Qualifying gewünscht, aber ich denke aus deutscher Sicht kann man zufrieden sein. Vettel hat den Abstand weiter verkürzt, Rosberg ist auch gut gefahren. Nur um Sutil tut es mir wieder leid. :heul: Klar, war im Grunde ein normaler Rennunfall, aber irgendwie wird ein Force India immer noch nicht bei der konkurenz als Bedrohung angesehen und man ihn nach dem Motto...der wird schon Platz machen und zurückstecken ..umfährt.

Webber gönne ich es auch sehr. Ist immer schön wenn man einen Debütanten auf dem ersten Platz hat. Besonders wenn er schon so lange dabei ist wie er. (Wann ist es endlich bei Heidfeld soweit? :ugly: )
Auf jeden Fall hat Red Bull ein tolles Auto und ein tolles Fahrergespann. Da ist wirklich die Teamweltmeisterschaft drin.

Für Ungarn vorhersagen zu machen ist schwer. Wenn Brawn GP sein Reifenproblem in den Griff bekommt (und sei es nur durch herbeisehen von heißen Temperaturen :D ) dann dürfte es vorne wirklich eng zwischen den teams zugehen. Und wer weiß was der verbesserte Silberpfeil da noch mitreden kann. Heute konnte Hamilton es ja leider nicht zeigen.

Noeval
15.07.2009, 18:50
Mosley zündelt: Todt soll Nachfolger werden

"Hiermit bestätige ich meine Entscheidung: Ich werde im Oktober kein Kandidat sein", schrieb der Brite in einem Brief an alle Mitgliedsclubs des Internationalen Automobilverbandes FIA.

Die Formel-1-Teamvereinigung FOTA hatte den Rückzug des 69-Jährigen zur Bedingung für einen dauerhaften Friedensschluss gemacht. Nun droht ein harter Kampf um Mosleys Erbe.

Der Franzose Todt, unter dessen Regie Michael Schumacher fünf seiner sieben Weltmeisterschaften gewann, gilt als enger Vertrauter des umstrittenen FIA-Präsidenten und dürfte daher kaum im Sinne der um mehr Mitsprache ringenden Top-Rennställe sein. Die Teams hatten sich für einen "unabhängigen Kandidaten" stark gemacht. Mehrere Spitzenfunktionäre der Rennställe ließen bereits Sympathien für den früheren finnischen Rallye-Piloten Ari Vatanen erkennen, der in der Vorwoche seine Kandidatur für den FIA-Chefposten bestätigt hatte.

Sollte der 63 Jahre alte Todt antreten, käme es zu einer Kampfabstimmung und vorher möglicherweise zu einem erbitterten Wahlkampf. "Ich denke, er wäre die ideale Person, um die Arbeit der vergangenen 16 Jahre fortzusetzen und auszubauen", warb Mosley für Todt, der von vielen als Strohmann gesehen werden dürfte. Auf diese Weise legte Mosley mit seinem zweiseitigen Schreiben wohl eine weitere Mine in dem seit Monaten tobenden Disput um die Zukunft der Motorsport-Königsklasse.

Quelle: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/8528784-FIA-Mosley-tritt-endgueltig-zurueck.html)

Noeval
23.07.2009, 20:41
Red Bull hält an Fahrern fest: Webber bleibt!

Die erste wichtige Transferentscheidung für die Saison 2010 ist gefallen: Red Bull Racing hat heute offiziell bekannt gegeben, dass die Fahrerpaarung weiterhin Sebastian Vettel und Mark Webber lauten wird. Während Vettel ohnehin gesetzt war, wurde der neue Vertrag mit Nürburgring-Sieger Webber erst in den vergangenen Tagen unterschrieben.

"Ich bin extrem glücklich bei Red Bull", so der Australier anlässlich der Bekanntgabe. "Selbst in den schlechteren Jahren habe ich mich mit dem Team immer gut verstanden und die Arbeit genossen. Jetzt erleben wir eine erfolgreiche Zeit, die wir hoffentlich noch eine ganze Weile ausdehnen können. Dann macht die Arbeit noch mehr Freude. Vor uns liegt eine aufregende Schlussphase der Weltmeisterschaft, aber ich freue mich auch schon auf die Entwicklung des neuen RB6 für 2010."

Webber dürfte mit seinem Premierensieg endgültig die Fahrkarte für nächstes Jahr gelöst haben, zumal es im Red-Bull-Kader derzeit keine gleichwertigen Alternativen gibt. Seit ein paar Tagen galt die Vertragsverlängerung nur noch als Formsache. Mit Ablauf der meisten Optionen im Fahrerlager am 31. Juli stand Red Bull unter Zeitdruck, eine Entscheidung zu treffen. Teamchef Christian Horner: "Ich bin froh, dass wir Mark für 2010 wieder an uns gebunden haben."

"Er hat diese Saison seine bekannte Entschlossenheit gezeigt, vor allem nach dem Fahrradunfall Ende des Vorjahres", lobt Horner. "Seine jüngsten Resultate - besonders der Sieg in Deutschland - zeigen, dass er in der Form seines Lebens und dass er motiviert ist, auf höchstem Niveau Leistung zu zeigen. Daher war es eine einfache Entscheidung, unser Vertragsverhältnis zu verlängern. Wir glauben, dass wir mit Mark und Sebastian die stärkste Fahrerpaarung der Formel 1 haben."

Quelle: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/8578216-Red-Bull-haelt-an-Fahrern-fest-Webber-bleibt.html)

Noeval
24.07.2009, 23:00
Die beiden Silberpfeile dominieren das zweite freie Training am Freitag auf dem Hungaroring. Mal schauen, wie es morgen nach dem Qualifying und am Sonntag während des Rennens aussieht.

Zumindest steht Vettel als 6. deutlich vor Button als 13. nach dem freien Training. Brawn GP konnte bisher noch nicht von den höheren Temperaturen in Ungarn profitieren.

Turrican
24.07.2009, 23:22
Die beiden Silberpfeile dominieren das zweite freie Training am Freitag auf dem Hungaroring. Mal schauen, wie es morgen nach dem Qualifying und am Sonntag während des Rennens aussieht.

Zumindest steht Vettel als 6. deutlich vor Button als 13. nach dem freien Training. Brawn GP konnte bisher noch nicht von den höheren Temperaturen in Ungarn profitieren.

hab gelesen das Brawn GP das Geld aus geht,find ich gut:D

stanleydobson
25.07.2009, 15:11
Ferrari-Pilot Felipe Massa ist in der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn schwer verunglückt. Der Brasilianer raste mit seinem Formel-1-Rennwagen am Samstag frontal in die Reifenstapel. Er blieb nach dem heftigen Einschlag einige Minuten im Auto. Wie die Zeitlupe der Fernsehbilder zeigte, wurde Massa vor dem Unfall von einem Gegenstand am Kopf getroffen. Möglicherweise verlor er dabei das Bewusstsein. Nach der ersten medizinischen Versorgung im Auto wurde Massa mit dem Rettungswagen ins Streckenhospital gebracht.

bild ticker

Noeval
25.07.2009, 16:37
Wie die Zeitlupe der Fernsehbilder zeigte, wurde Massa vor dem Unfall von einem Gegenstand am Kopf getroffen. Möglicherweise verlor er dabei das Bewusstsein.
Barrichello's Bolide hatte eine Feder verloren. Die hüpfte auf der Strecke herum, bis sie den ihm folgenden Ferrari-Piloten traf. Den Fernsehbildern nach zu urteilen verlor er tatsächlich dabei schon das Bewußtsein, denn er lenkte nicht mehr und raste ungebremst in einen Reifenstapel.

Das Ende des Qualifyings war auch etwas kurios. Kurz bevor die letzten Fahrer die Ziellinie überquerten, stürzte der Rechner ab. Zuerst wußte niemand wer auf der Pole Position, dem zweiten und dritten Platz stand. Das wurde erst Minuten später geklärt.

Morgen startet Alonso von der Pole Position und Vettel steht neben ihm in der ersten Startreihe. Webber startet von Platz drei und auf dem vierten Platz steht (wahrscheinlich) mit Hamilton das erste KERS-Auto.

Die wilde 13
25.07.2009, 16:45
http://www.bild.de/BILD/sport/fotos/FOTO-GALERIEN-R/motorsport/Formel_201/grosser-preis-ungarn-2009/qualifying-unfall-massa/massa-helm-12935810__MBQF-1248530027,templateId=renderScaled,property=Bild,h eight=349.jpg
Quelle:bild.de :o

Das war wirklich heftig ! Man kann nur hoffen,das Massa nicht allzu Ernstes passiert ist. Gottseidank halten die Helme einiges aus (s.o.).
Henry Surtees hatte leider letzte Woche keinen Schutzengel,als ihm ein Reifen an den Kopf flog :(

stanleydobson
25.07.2009, 16:53
bäähh ist das ne schnittwunde :eek: kapper gings nicht,hoffentlich behält er da keine bleibende schäden

Despair
25.07.2009, 18:56
Der Unfall sah echt heftig aus. Bin mir ziemlich sicher, dass Massa kurz weggetreten war, da er direkt nach dem Aufprall der Feder keinerlei Reaktion mehr gezeigt hat. Hoffentlich kommt er mit einer heftigen Gehirnerschütterung (die hat er garantiert) davon und hat sich nichts Fieseres zugezogen.

stanleydobson
25.07.2009, 19:05
Hoffentlich kommt er mit einer heftigen Gehirnerschütterung (die hat er garantiert) davon und hat sich nichts Fieseres zugezogen.

sieht nach schädelbruch aus
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/07/25/formel-1-qualifying-in-budapest/horror-unfall-felipe-massa-gegenstand-grosser-preis-von-ungarn.html

Taucher
25.07.2009, 20:17
massa schon operiert, laut aussage der ärzte habe sie ihm in der augenhöhle einen knochensplitter entfernt und es bleiben wohl keine bleibenden schäden. wie es immer so schön heißt, es geht ihm den umständen entsprechend gut.das kann man nach der aussage von lauda wohl nur als wunder bezeichen, der sagte:"das der aufprall der feder auf seinem helm bei der geschwindigkeit eine kraft von über einer tonne hat".

stanleydobson
25.07.2009, 21:28
massa doch in lebensgefahr?
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/2009/07/25/formel-1-qualifying-in-budapest/horror-unfall-felipe-massa-gegenstand-grosser-preis-von-ungarn.html

Ferrari-Sprecher Luca Colajanni widersprach diesen Meldungen, sagte: „Das ist Blödsinn.“

massa im künstlichem koma?

Cable
26.07.2009, 10:45
Barrichello's Bolide hatte eine Feder verloren. Die hüpfte auf der Strecke herum, bis sie den ihm folgenden Ferrari-Piloten traf. Den Fernsehbildern nach zu urteilen verlor er tatsächlich dabei schon das Bewußtsein, denn er lenkte nicht mehr und raste ungebremst in einen Reifenstapel.

Ungebremst war es glücklicherweise ja nicht, er dürfte kurz vor dem KO noch auf die Bremse gestiegen sein oder durch die Bewusstlosigkeit ist das Bein auf der Bremse schwerer geworden. Es waren eindeutige Bremsspuren zu sehen. Nicht auszudenken, wenn der Unfall auch noch ungebremst gewesen wäre.

Taucher
26.07.2009, 11:35
massa im künstlichem koma?

.....und soll heute aus selbigen aufgeweckt werden!

Noeval
26.07.2009, 14:47
Herber Rückschlag für Vettel beim Kampf um die WM. Nach 30 von 70 Runden war für ihn schon Schluß. Hamilton führt das Rennen an und Button liegt auf Platz 9.

Cable
26.07.2009, 17:39
Ein fantastischer Sieg für Hamilton, McL ist endlich wieder auf dem richtigen Weg, auch Ferrari scheint dauerhaft stärker geworden zu sein als noch zu Saisonbeginn. Das wird ein harter Kampf für Button, Vettel und Webber um die Krone, wenn denen jetzt anderer Teams um die vorderen Plätze mitmischen.

Enttäuscht bin ich von der Performance von Brawn, wie die die letzten drei Rennen rumgurken ist mir unverständlich, da muss wohl eine Weiterentwicklung in die Hose gegangen sein.

Die wilde 13
26.07.2009, 19:27
Ein fantastischer Sieg für Hamilton,....
Jawohl,Mercedes is back :rock: In Silverstone noch unter ferner liefen und jetzt ein Sieg ! Gibt es in der Formel 1 Doping ? :rolleyes:
Schade für Vettel aber das Ding ist noch nicht gelaufen,da Brawn GP im Moment schwächelt. Und Rosberg wird auch immer konstanter:hoch: Sehe ihn nächstes Jahr im McL-Mercedes Cockpit !
Renault wurde zurecht für grobe Fahrlässigkeit ( Reifen verloren,da man trotz verpatzten Boxenstopp weiterfuhr ( Alonso)) für das nächste Rennen gesperrt !!
An dieser Stelle gute Besserung an Felipe Massa

Noeval
26.07.2009, 20:02
Gibt es in der Formel 1 Doping ?
Klar! Nur nennt sich das da KERS! ;)

Zum erstenmal hat ein mit diesem System ausgestatteter Wagen ein Rennen gewonnen. Nach ein paar Rennen war es zunächst als teure Fehlentwicklung verschrien, jetzt scheint es sich bezahlt zu machen. Denn ohne KERS hätte sich Hamilton am Start nicht sofort an die Spitze setzen können.

Was seinen Sieg aber nicht schmälern soll! Über die gesamte Distanz hat er das Rennen kontrolliert und verdient gewonnen.

Carcass77
27.07.2009, 20:26
Die Gerüchteküche ist schon mal wieder am brodeln: Wenn es nach einigen Gazetten geht, ist Schumi als Ersatz für Massa eine Option. Geil wäre das natürlich schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch so passiert, dürfte gen Null tendieren... ;)

Cable
27.07.2009, 20:44
Die Gerüchteküche ist schon mal wieder am brodeln: Wenn es nach einigen Gazetten geht, ist Schumi als Ersatz für Massa eine Option. Geil wäre das natürlich schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch so passiert, dürfte gen Null tendieren... ;)

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass Schumi sich das antun würde. Derzeit ist er eine Legende, mit seinen 7 Titeln und mit dem derzeitigen Ferrari ist die Siegchance wohl eher gering. Wenn er sich sicher sein könnte, große Chancen auf den Sieg zu haben, würde er es wohl machen, aber nur um im Auto zu sitzen und den eigenen Ruf anzuknabbern wenn es in die Hose geht, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wie würde das aussehen, wenn der "große Meister" zurückkommt und nichts hinkriegt. Der einzige, der das geschafft hat, war Niki Lauda. Und wenn er tatsächlich siegen würde, wäre das wohl nicht gut für die Moral von Kimi und Felipe, die mit dem Auto ja bisher nicht so viel auf die Reihe bekommen haben.

Ausserdem ist das nächste Rennen ja erst in 4 Wochen, vielleicht ist Massa bis dahin ja schon längst wieder fit.

SAB
27.07.2009, 21:01
Ich hoffe sehr, das es Felipe Massa schon bald wieder gut gehen wird! Ich hatte Samstag nachmittag mittendrin zum Qualifying geschaltet und plötzlich hörte ich etwas vom schweren Unfall! War erstmal erschrocken, sah nämlich richtig heftig aus!

Taucher
28.07.2009, 12:52
Wenn es nach einigen Gazetten geht, ist Schumi als Ersatz für Massa eine Option.;)

Nee, ist klar, Bild Zeitung sprach zuerst.........

Ausserdem ist das nächste Rennen ja erst in 4 Wochen, vielleicht ist Massa bis dahin ja schon längst wieder fit.

Wohl kaum, da man nun die Vermutung anstellt das Massa doch ein Problem mit seinem verletzten Auge haben könnte, was aber erst nach der Abschwellung untersucht werden kann.

Despair
28.07.2009, 13:04

Was Besseres könnte Bernie wohl momentan kaum passieren. Wenn Schumacher wieder rumgurken würde, hätte das garantiert positive Auswirkungen auf die Ticketverkäufe... :D

Ich würde allerdings Testfahrer Luca Badoer in Massas Auto setzen - was imo wohl auch passieren wird.

George Lucas
28.07.2009, 13:55
Was Besseres könnte Bernie wohl momentan kaum passieren. Wenn Schumacher wieder rumgurken würde, hätte das garantiert positive Auswirkungen auf die Ticketverkäufe....
Inzwischen hat sich Schumis Management zu diesen Spekulationen sehr eindeutig geäußert.
Schumi wird nicht wieder ins Ferrari-Cockpitt steigen.
Erstens hat er keine "Superlizenz" für die Formel 1 mehr (kann er aber sicherlich schnell erhalten), zweitens sind seine Verletzungen aus dem Motorradunfall noch nicht auskuriert, so dass er die Medizinische Prüfung der FIA wohl nicht bestehen wird und drittens hat er wohl soviele vertragliche Verpflichtungen, dass er gar keine Zeit hat, um Formel 1 Rennen zu fahren...

Taucher
28.07.2009, 14:57
Rekordweltmeister Michael Schumacher hat eine Rückkehr in die Formel 1 definitiv ausgeschlossen. In einem Interview mit der Illustrierten Bunte sagte der 40-Jährige: "Es macht keinen Sinn, dass ich jetzt über Angebote spreche. Intensive, ernsthafte Gespräche haben sich nicht ergeben. Weil meine Entscheidung steht."

Quelle: ARD.de

George Lucas
29.07.2009, 01:22
FORMEL 1
BMW STEIGT AUS
Gerüchte gab es bereits seit ein paar Tagen. Doch nun ist es offiziell und ihr erfahrt es so ziemlich als erstes. BMW steigt aus der Formel 1 aus. Im Rahmen einer "Neuausrichtung" des Unternehmens passt die teure Formel 1 nicht mehr ins Bild von BMW.
Am Ende der Saison ist Schluss!
Ziel war es, in dieser Saison um den Titel mitzufahren. Inzwischen dümpelt BMW auf dem drittletzten Platz herum und hat völlig den Anschluss an die Spitze verloren.
Schade um Nick Heidfeld, der sich bereits auf die Suche nach einem neuen Cockpit macht und sogar bei Ferrari ins Gespräch gebracht wird...

Despair
29.07.2009, 10:50
Ich glaube weniger, dass es am Geld liegt, sondern vielmehr an der andauernden Erfolglosigkeit.

Aber vielleicht kauft ja jemand das Team und sie fahren nächste Saison ganz vorne mit. Hat es ja durchaus schon gegeben... :D

Noeval
29.07.2009, 13:53
Daß Ferrari Heidfeld einen Platz im Cockpit anbietet, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Die wilde 13
29.07.2009, 18:53
Die Sensation (http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-michael-schumacher-faehrt-fuer-massa_aid_421760.html) ist perfekt :) Schumi fährt wieder !!!

wuppibuetti
29.07.2009, 18:54
Meldet der Kicker und Schumis Homepage wohl auch...die ist allerdings zusammengebrochen ;)

Da habe ich dann jetzt doch wieder Motivation Rennen zu sehen anstatt sie nur mit dem Ton aus dem Hintergrund mitzubekommen.

http://www.kicker.de/news/formel1/startseite/512092/artikel_Michael-Schumacher-wieder-da.html

stanleydobson
29.07.2009, 18:59
da bin ich ja mal gespannt wie schnell er sich mit dem auto und der neuen technik vertraut machen kann.... zuviel würde ich nicht erwarten :bart:

aber schon fast 3 jahre her dass er aufgehört hat??? wie die zeit vergeht...

Die wilde 13
29.07.2009, 19:05
Ich bin mächtig gespannt darauf,ob Schumi's Popometer,sein Talent und seine Erfahrung ausreichen,um eine dreijährige Formel 1 Pause zu kompensieren. Zumal er mit dem aktuellen Renner noch keinen Meter gefahren ist (jedenfalls offiziell....).
Aber wie ich ihn kenne,fährt er spätestens in Spa alle in Grund und Boden :D

Das BMW aussteigt überrascht mich eigentlich nicht,da sie schon seit Monaten nix mehr auf die Kette bekommen. Trotzdem schade :(

Carcass77
29.07.2009, 23:01
Die Sensation (http://www.focus.de/sport/formel1/formel-1-michael-schumacher-faehrt-fuer-massa_aid_421760.html) ist perfekt :) Schumi fährt wieder !!!

Da haben wir uns wohl leicht geirrt. Bei RTL knallen wohl schon die Champagner-Korken und die Kosten für einen Werbespot werden mal schnell verdoppelt. :D

Noeval
29.07.2009, 23:08
Bei RTL knallen wohl schon die Champagner-Korken und die Kosten für einen Werbespot werden mal schnell verdoppelt.
Und Kai Ebel holt seine rote Perücke wieder aus'm Schrank. :)

Hätte ich ja nicht gedacht, daß Schumi wieder ins Cockpit steigt, nachdem er das vorgestern - laut ARD - noch dementiert hat. Für die Zuschauer, die Formel Eins und RTL mag das gut sein, aber ich weiß nicht, ob er sich selbst damit einen großen Gefallen erweist.

Turrican
29.07.2009, 23:30
Frag mich nur was wohl passiert wenn Schumi gleich das erste gewinnt:)

The rejected
30.07.2009, 09:44
Ich frag mich eher, was passiert, wenn er hinterherfährt....
Er tut sich damit net wirklich nen Gefallen!

Taucher
30.07.2009, 09:45
Schumimania

das hätte ich niiiiieeeeeemmmmmaaaallllls erwatet.
Bin schon am rechnen ob noch genug Punkte für die Weltmeisterschaft drin sind?:lol:

Spass beiseite : Wenn er wirklich was reißt, dann sollten alle anderen Piloten ihre Lizenzen zurück geben.
Vermute aber eher, dass er sich keinen Gefallen damit tut , mit den z.Z. techn. unterlegenen Ferrari Boliden , sein Denkmal zu beschmutzen.

Der einzige der sich freuen wird ist Bernie E., und natürlich der Ring in Spa -Francorchamps der aus allen Nähten platzen wird.

Naja , warten wir es mal ab!!!!

George Lucas
30.07.2009, 12:22
Hätte ich ja nicht gedacht, daß Schumi wieder ins Cockpit steigt, nachdem er das vorgestern - laut ARD - noch dementiert hat. Für die Zuschauer, die Formel Eins und RTL mag das gut sein, aber ich weiß nicht, ob er sich selbst damit einen großen Gefallen erweist.
Verwundert war ich zunächst darüber, dass seine Specherin zurückruderte.

Für die Formel1 und uns Fans ist das natürlich fantastisch. Zumal die Ferraris allmählich wieder in die Pötte kommen, kann Schumi von Anfang an was reißen.

Carcass77
30.07.2009, 13:01
Bin schon am rechnen ob noch genug Punkte für die Weltmeisterschaft drin sind?:lol:

Ich habe eben mal durchgerechnet: Wenn die ersten Vier konstant die letzten 7 Rennen ausfallen und Schumi alles gewinnt, wäre er Weltmeister (Webber hat jetzt 70 Punkte, Schumi kann auf maximal 70 kommen, hätte dann mehr Siege).

Ein absolut realistisches Szenario. Komm Schumi, gib' alles! :D

Noeval
30.07.2009, 14:20
Ein absolut realistisches Szenario.
Natürlich müßten die Renn- und Boxenstrategien der anderen Teams mit der von Ferrari koordiniert werden, damit alle für Schumi fahren. Auch das ist, denke ich, sehr realistisch. :D

Noeval
31.07.2009, 23:57
Massa tritt am Montag den Heimweg an

Der schwer verunglückte Formel-1-Pilot Felipe Massa soll nun definitiv am Montag das Krankenhaus in Budapest verlassen und in seine brasilianische Heimat zurückkehren.

"Wir haben entschieden, dass er am Montag nach Hause kommen wird", sagte sein Privatarzt Dino Altman: "Er wird in einem Privatjet transportiert werden, wahrscheinlich nach Sao Paulo. In Brasilien wird er dann seine Reha fortsetzen und so bald wie möglich in den Rennsport zurückkehren."

Der Budapester Krankenhaus-Direktor Istvan Szilvassy hatte am Donnerstagabend im ungarischen Fernsehen noch erklärt, Massa werde am Sonntag aus der Klinik entlassen.

Quelle: web.de (http://magazine.web.de/de/themen/sport/formel1/8635362-Massa-tritt-am-Montag-den-Heimweg-an,articleset=8592700.html)

Cable
01.08.2009, 18:28
Das mit Schumi hat mich dann auch überrascht und ich denke, dass er sich da nicht unbedingt was Gutes tut. Wenn er gewinnen sollte, was natürlich möglich wäre, wäre es ein Armutszeugnis für Massa und Kimi. Sollte er aber abgurken, würde er nur sein eigenes Andenken beschmutzen als ein weiterer, der nicht wusste, wann schluss ist.

Noeval
06.08.2009, 14:15
Wie stan schon sagte: bei der Formel 1 ist man eher Fan eines Einzelnen ...
Sag' das mal 'nem Ferraristi! So groß die Schumi-Begeisterung in Italien auch ist, wenn der zu 'nem anderen Rennstall gewechselt wäre, hätte wohl kaum jemand Ferrari den Rücken gekehrt. :)

Beim Fußball kann ein Spieler allein z.B. kein Spiel gewinnen, bei der Formel 1 schon.
Aber nur mit 'ner guten Boxencrew im Rücken! Habe noch keinen Fahrer gesehen, der während des Rennens seine Reifen selbst wechselt.

Bestimmt gibt es in der Formel Eins viele, die nur Fans eines einzelnen Fahrers sind. Aber genauso viele gibt es, deren Herz in erster Linie für das Team schlägt.

George Lucas
06.08.2009, 14:18
Wir sollten nicht auch noch diesen Thread hier vollspammen! :kaffee: