Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 720 Codename "Durango"
Pretender
20.11.2011, 14:46
Obwohl Microsofts Xbox-360-Nachfolger wohl frühestens in zwei Jahren enthüllt wird und offizielle Details noch auf sich warten lassen, machten in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte um die Hardware im Internet die Runde. So verriet Blogger "MS nerd", der sich in der Vergangenheit bereits mit verlässlichen Informationen zum eingestellten Microsoft-Tablet Courier einen Namen machen konnte, heute erste Spezifikationen (http://www.mcvuk.com/news/read/more-xbox-360-successor-rumours-emerge/087204).
Den unbestätigten Angaben zufolge, wird der Xbox-360-Nachfolger bei Microsoft unter dem Codenamen "Loop" geführt. Die Konsole soll einen Mehrkern-Prozessor beinhalten, bei dem jeder Kern mit der Berechnung von KI, Grafik, Physik, Sound oder Networking eine eigene Aufgabe zugewiesen bekommt, um effizienter arbeiten zu können. Für die Produktion der individuellen ARM-Architektur habe sich Microsoft den Gerüchten zufolge mit zwei Partnern zusammengeschlossen.
Laut "MS nerd" wird die neue Konsole zudem wesentlich kleiner und preiswerter ausfallen als die aktuelle Generation. Wie viel Wahrheitsgehalt in diesen Mutmaßungen steckt, werden Fans wohl vermutlich erst frühestens auf der E3 2013 erfahren.QUELLE (http://www.gamepro.de/xbox/news/xbox360/2561884/xbox_720.html)
Da bin ich mal gespannt, kann mir aber auch schon gut vorstellen, das die nächste E3 schon was verrät. Außerdem würde es mich mal interessieren, mit welchen beiden Partnern sich MS zusammengeschlossen hat.
Die Internetpräsenz der Edge (http://www.next-gen.biz/news/next-generation-arrive-2012) wird ihrer URL gerecht: Von einem Insider will das Magazin erfahren haben, dass bei Ubisoft Montreal bereits mit Quasi-Dev-Kits der nächsten Xbox gearbeitet wird.
Bei den Geräten handele es sich um "Target Boxes", also Rechenknechte auf Basis frei erhältlicher Komponenten, die mit den ungefähren Spezifikationen ausgestattet sind, die Microsoft für die nächste Generation seiner Spielekonsole anpeilt. Edge spricht davon, dass scheinbar noch einige andere Entwickler, namentlich einige gewisse EA-Studios im Besitz vergleichbarer Hardware seien.
Die Grafikkarte basiere auf AMD-Technologie, ließ die Quelle wissen, ein offizielles Statement wollte Ubisoft zu "Gerüchten und Spekulationen" nicht abgeben.
Erste "echte" Entwicklungs-Einheiten werden noch vor Weihnachten erwartet. "Alle Anzeichen" weisen dem Magazin zufolge daraufhin, dass die Handelsversionen des Gerätes Ende 2012 herauskommen sollen.
Doch das ist noch nicht alles. Auch ein "großes Sony-Studio" habe die Entwicklung für die PS3 eingestellt und konzentriere sich fortan auf den Nachfolger der Konsole. Die Spieleschmiede sei in die Entwicklung der Grafik-Hardware der kommenden PlayStation eingebunden (Darf man "Naughty Dog!" schreien?).
Spannende Zeiten sind es in jedem Fall.QUELLE (http://www.eurogamer.de/articles/2011-11-17-bericht-ubisoft-montreal-arbeitet-schon-mit-next-gen-xbox-opinion)
tikiwuku
20.11.2011, 15:13
Das die neue Box Ende 2012 erscheinen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich da MS mehrfach betont dass Halo 4 für die Xbox 360 erscheint.
Die würden sich ja selbst ins Knie schießen, wenn sie eine neue Xbox rausbringen, aber immer noch die 360 unterstützen. Das hat Sega ja damals auch fertig gebracht und Sony hätte bald denselben Fehler begangen.
Willy Wonka
20.11.2011, 16:10
Die würden sich ja selbst ins Knie schießen, wenn sie eine neue Xbox rausbringen, aber immer noch die 360 unterstützen. Das hat Sega ja damals auch fertig gebracht und Sony hätte bald denselben Fehler begangen.
Aber bei Microsoft finde ich es auch krass, wie schnell sie damals die alte X-Box links liegen gelassen haben. Die haben in meinen Augen zu viel die neue Box gepusht und die Besitzer der alten Konsole mussten ja zwangsläufig alle direkt die neue kaufen, um überhaupt neues Material spielen zu können. Ich sehe hier einen ähnlichen Vergleich wie zur Einführung der Blu-ray, wobei es keine Firma gewagt hat einen Film ausschließlich auf Blu-ray zu veröffentlichen. Aber dafür gab es längere Versionen exklusiv auf Blu-ray oder die Bild- und Tonqualität der DVDs zu verschlechtern.
Als die Playstation 3 erschien wurde die Konsole auch mehr gefördert und die Top Titel sind nur für die neue Generation erschienen, aber dennoch gab es noch genug andere neue Veröffentlichungen für die Playstation 2, sodass nicht alle zwingend direkt umsteigen mussten.
Ich finde es auch nicht falsch, die alte Konsole noch weiter zu unterstützten. Denn nicht jeder wechselt sofort auf die neue Konsole und die Hersteller wären auch gar nicht in der Lage, diese Mengen bei Markteinführung zu liefern. Mit der Weiterunterstützung der alten Generation zeigt man aber Treue zum Kunden und kann darauf hoffen, dass der dann später auch Treue zum Unternehmen zeigt, wenn er seine erste Next-Gen holt. ;)
tikiwuku
20.11.2011, 16:42
Sony zwang niemand zum Umstieg weil 150 Millionen PS2 Konsolen verkauft wurden.
Die Xbox dagegen verkaufte sich 25 Millionen mal und brachte 4 Milliarden Dollar Verlust für MS. Wäre doch unlogisch gewesen, die Xbox weiter zu unterstützen.
Okay, die 360 hat sich wesentlich öfters verkauft, vielleicht ändert MS diesmal die Produktpolitik. Würde mich aber wundern, denn die 360 ist Ende 2012 immerhin schon 7 Jahre auf dem Markt.
Tony Soprano
21.11.2011, 18:13
Das die neue Box Ende 2012 erscheinen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich da MS mehrfach betont dass Halo 4 für die Xbox 360 erscheint.
Halo 4 z.B. Würde dann einfach für beide rauskommen. War bei den ersten Spielen für die 360 ja auch. Tomb Raider Legend z.B.
Mich würde tierisch freuen und ich denke bei mir wäre die neue Box ein Day 1 Kauf :hoch:
Sollte dem wirklich so sein (2012), dann wird meine Prophezeiung für die Wii U wahr... Ich glaube sie wird der erste mächtige Flop für Nintendo...
Willy Wonka
21.11.2011, 18:29
Ich glaube sie wird der erste mächtige Flop für Nintendo...
War nicht schon der Game Cube ein großer Flop?
tikiwuku
21.11.2011, 18:32
Ja, hat sich von allen Nintendo Konsolen bisher am schlechtesten verkauft, sogar schlechter als die Xbox.
Aber der N64 war auch schon nicht so der Renner, IMO allerdings die beste Konsole von Big N.
Tony Soprano
21.11.2011, 19:25
Ja, sie hinken halt immer hinterher. Obwohl sie quasi der Erfinder des Casual Gamings sind. Aber nach der mehr oder weniger dicken Präsentation der Wii U und dem "tollen" Tablet Controller inkl. Etwas besserer Leistung als den aktuellen HD Konsolen... Ich glaube es kommt das finanzielle Desaster, sollte die nächste Generation schon 2012 anfangen.
tikiwuku
21.11.2011, 20:09
Erstmal abwarten. Die hauseigenen Marken verkaufen sich nach wie vor sehr gut.
Jetzt, wo Mario mit zwei Spielen anrückt, dürfte sich auch der 3DS besser verkaufen.
Tony Soprano
21.11.2011, 21:00
Zelda und Mario werden sicher nicht genug ziehen, aber erstmal abwarten... Mark my words :D
Willy Wonka
21.11.2011, 21:21
Zelda und Mario werden sicher nicht genug ziehen, aber erstmal abwarten... Mark my words :D
Ja, ich rechne auch damit. Es ist eine Übersättigung von Causal-Spielen eingetreten und vor allem Familien werden sie nicht schon wieder eine neue Nintendo-Konsole kaufen wollen – allein aus finanzieller Hinsicht. Und die Unterschiede sind auch so unfassbar groß.
tikiwuku
21.11.2011, 21:31
Ich bin mal gespannt auf welchen Datenträgern die neuen Xbox Spiele erscheinen, ob es überhaupt wieder ein optisches Medium wird.
Aber ob ich mir das Ding zum Release kaufen werde ist fraglich. Wie ich mich kenne vermutlich schon :D, aber ich hoffe das MS diesmal mehr auf die Qualität achtet.....
Was heißt hier schon wieder? Das Ding ist schon seit 5 Jahren auf dem Markt.
Ich erwarte aber auch von einer neuen X-Box oder Play4 nicht so viel mehr Leistung was Grafik angeht als bei der aktuellen Generation. Natürlich wird es stärker sein (siehe aktuelle Top-PCs), aber der Unterschied wird nicht mehr so gewaltig auffallen wie zwischen X und X360.
Auch denke ich momentan nicht, dass tatsächlich schon 2012 die neue X kommt, dagegen spricht die ganze Finanzplanung von MS, die aus der X360 noch einiges rausholen wollen finanziell.
tikiwuku
22.11.2011, 19:19
Ein Analyst meinte dass die neue Xbox nicht vor 2014 erscheint, da die 360 sich immer noch sehr gut verkauft.
Außerdem wurden Infos über eine modifizierte Xbox 360 geleakt, die Windows 8 nutzen soll.
quelle: gamepro.de
Eine Konsole mit Windows? Hoffentlich funktioniert das besser als Win CE beim Dreamcast....
Pretender
26.11.2011, 12:58
Microsoft will auch in der nächsten Konsolengeneration wieder mit zwei Xbox-Modellen an den Start gehen, heißt es in einem DigitalFoundry-Bericht auf GamesIndustry (http://www.gamesindustry.biz/articles/digitalfoundry-next-gen-xbox-in-2012-analysis?page=2).
Dabei soll es sich einerseits um ein "abgespecktes" Modell zu einem möglichst günstigen Preis handeln, das man mit einer Art Set-Top-Box vergleicht und das allen voran als Kinect-Spieleportal dienen soll.
Das zweite Modell ist umfangreicher ausgestattet und richtet sich mit optischem Laufwerk, Festplatte und Abwärtskompatibilität eher an die Hardcore-Gamer und ist entsprechend teurer in der Anschaffung. Laut DigitalFoundry enthalten beide SKUs Kinect.
Zuletzt hieß es beispielsweise von der Edge, dass die nächste Xbox bereits Ende 2012 erscheinen werde, DigitalFoundry hält das jedoch für unwahrscheinlich und rechnet mit einem Verkaufsstart im Jahr 2013. Gerüchten zufolge will man das Gerät auf der E3 2012 vorstellen.
Die französische Seite Xboxygen hatte vor kurzem bereits berichtet, dass erste Details zur Konsole auf der CES 2012 in Las Vegas bekannt gegeben werden, die im Januar 2012 stattfindet. Dabei solle es aber eher um die technischen Details und weniger um eine echte Vorstellung mit Line-Up und Co. gehen.
Quelle (http://www.eurogamer.de/articles/2011-11-25-bericht-auch-nachste-xbox-startet-wieder-mit-zwei-modellen)
Also optisches Laufwerk und Abwärtskompatibilität!? Hoffentlich vernünftiger als bei der aktuellen 360. Mal gespannt ob dann auch ein BD Laufwerk vorhanden sein wird, wäre ja eigentlich schön blöd von MS da was anderes einzubauen!
Quelle (http://www.eurogamer.de/articles/2011-11-25-bericht-auch-nachste-xbox-startet-wieder-mit-zwei-modellen)
Also optisches Laufwerk und Abwärtskompatibilität!? Hoffentlich vernünftiger als bei der aktuellen 360. Mal gespannt ob dann auch ein BD Laufwerk vorhanden sein wird, wäre ja eigentlich schön blöd von MS da was anderes einzubauen!
Frei von der Leber weg: Was ist ein optisches Laufwerk?! :ugly:
Die sollen lieber einen DVD-Wechsler einbauen! Dafür würde ich JEDEN Preis zahlen! ;)
2012 könnte ich mir noch gut vorstellen. Dann hätte man die Möglichkeit, gleich das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.
Aber von mir aus, braucht M$ nix überstürzen. Sonst liegt wieder eine Konsole in den Regalen, die zig Macken hat.
Pretender
15.01.2012, 12:05
Einer der großen Konsolenhersteller wird keine neue Generation seiner Heimkonsole mehr veröffentlichen. Dies behauptet zumindest Nanea Reeves, Chief Product Officer beim Cloud-Gaming-Servie Gaikai. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sagte Reeves:
»Nicht alle aktuellen Konsolenhersteller werden eine neue Generation [ihrer Hardware] herausbringen. Das wird auf der E3 das große Thema sein«.
Dies berichtet die englischsprachige Webseite Industrygamers (http://www.industrygamers.com/news/sony-or-microsoft-to-bow-out-of-next-gen-console-race-predicts-gaikai/) und argumentiert korrekt, dass nur Sony und Microsoft in Frage kämen, da die Vorstellung der Wii U auf der E3 2012 gesetzt ist. Industrygamers spekuliert, dass Reeves auf Sony anspielt.
Sony hat vor wenigen Tagen vehement dementiert (http://www.gamepro.de/playstation/news/ps3/2563687/playstation_4.html), dass der Konzern auf der E3 eine neue Konsolengeneration vorstellen werde.
Was meint ihr? Gibt ein Hersteller das Konsolenrennen auf? Oder kommt von Sony oder Microsoft nur noch eine Streaming-Box, über die Spiele via Gaikai auf das Heim-Entertainment-System aus der Cloud gestreamt werden?Quelle (http://www.gamepro.de/news/2563729/neue_konsolengeneration.html)
Also wenn es wirklich so kommen sollte, das man sich die Spiele nur noch per Stream zieht, bzw. zocken kann, dann kehre ich wieder zu den normalen Brettspielen zurück!
TheEnemy_Inside
15.01.2012, 13:16
Ich denke schon, dass Cloud-Gaming die Zukunft ist, allerdings ist das nicht in meinem Interesse. Hätte lieber eine Konsole zuhause, in die ich meine Games einschieben und zocken kann auch ohne am Internet zu hängen.
Einerseits kann ich mir gut vorstellen, dass einer der Hersteller keine neue Konsole mehr raus bringt, denn die Entwicklung ist einfach sehr kostspielig und es dauert ewig, bis man die wieder drin hat (durch reinen Konsolenverkauf). Da einfach auf Streaming zu setzen ist wirtschaftlich natürlich von Vorteil, aber ob der entsprechende Hersteller wirklich auf die Einnahmen durch den Spieleverkauf auf seiner Konsole verzichten will, bezweifle ich.
Allerdings denke ich auch, dass Sony nicht so bald eine neue Konsole auf den Markt bringt.
Eclipsed
15.01.2012, 13:57
Klärt mich mal bitte auf: selbst wenn ich die Spiele streame, brauche ich doch trotzdem Hardware um diese darstellen zu können!? Man verzichtet auf das Trägermedium und das war's...
Oder übersehe ich etwas?
TheEnemy_Inside
15.01.2012, 14:25
Das Spiel wird quasi wo anders abgespielt und man "empfängt" es bei sich. Eine entsprechende Box zum Empfang ist notwendig aber die muss eigentlich nicht viel können.
Eclipsed
15.01.2012, 14:47
Das Spiel wird quasi wo anders abgespielt und man "empfängt" es bei sich. Eine entsprechende Box zum Empfang ist notwendig aber die muss eigentlich nicht viel können.
Danke für die Aufklärung!
Bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll...
schlecht... für mich kommen runterladbare Spiele niemals in Frage. Ich will was im Regal stehen sehen und wenn es nix taugt verkaufen können.
oder was, wenn das Internet mal nicht funktioniert?!
schlecht... für mich kommen runterladbare Spiele niemals in Frage. Ich will was im Regal stehen sehen und wenn es nix taugt verkaufen können.
oder was, wenn das Internet mal nicht funktioniert?!
Der Handel mit gebrauchten Spielen liegt sowieso schon in den letzten Zügen, selbst wenn du sie im Regal stehen hast. Stichwort Kontenbindung. Oder Onlinepass. :ugly:
Auf 'ne Verpackung und ein Trägermedium kann ich inzwischen bei den meisten Spielen verzichten, aber zumindest auf der heimischen Festplatte möchte ich sie doch haben. MMOs oder Multiplayer-Spiele kann ich mir auch gestreamt vorstellen, die funktionieren ohne Internetverbindung eh nicht. ;)
damit hatte ich noch nie Probleme,- was Onlinepass etc. betrifft. Ich bin eh mehr Soloplayer.
Aber nicht mehr lange wenn die Industrie so vorgeht,- denn ich werde definitiv keine Spiele runterladen. Man unterstützt damit den Anfang vom Ende denn irgendwann, wenn das funzt, wird es den Filmen genau so ergehen.
damit hatte ich noch nie Probleme,- was Onlinepass etc. betrifft. Ich bin eh mehr Soloplayer.
Aber nicht mehr lange wenn die Industrie so vorgeht,- denn ich werde definitiv keine Spiele runterladen. Man unterstützt damit den Anfang vom Ende denn irgendwann, wenn das funzt, wird es den Filmen genau so ergehen.
Bei einer Streaming-Konsole lädst du das Spiel ja auch gar nicht runter, sondern nur das aktuelle Bild, dass am Server des Anbieters berechnet wird. Die Konsole macht dann eigentlich nichts anderes, als deine Eingaben an den Server zu senden und der sendet dir das Bild zurück. Aber gut funktionieren kann das imo nicht, meckern doch selbst jetzt bei manchen Spielen so manche Spieler über Steuer-Lags, die hätte man da dann auf alle Fälle und vor allem weit stärker.
ob Spiel oder das Bild (was irgendwie sich noch bekloppter anhört),- ich will nichts runterladen. Die Idee ist einfach nur Blödsinn. Zumal du schon eine Schwäche beleuchtet hast.
ob Spiel oder das Bild (was irgendwie sich noch bekloppter anhört),- ich will nichts runterladen. Die Idee ist einfach nur Blödsinn. Zumal du schon eine Schwäche beleuchtet hast.
In den USA gibt es schon zwei solcher Dienste und ist wohl leider auch die Zukunft, ob wir wollen oder nicht.
Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man eine monatliche Rate zahlt und dafür alle Spiele spielen darf.
ob Spiel oder das Bild (was irgendwie sich noch bekloppter anhört),- ich will nichts runterladen. Die Idee ist einfach nur Blödsinn.
Dachte ich früher auch, heute benutze ich Steam gerne (wenn auch nur für Schnäppchen, wo sich ein Weiterverkauf eh nicht lohnt). Mit ein paar Mausklicks hast du das Spiel bezahlt und ein paar Stunden später auf der Festplatte (wenn die Server nicht down sind :rolleyes:). Eine DVD kann kaputt gehen oder verschwinden, bei Steam kann ich das Spiel immer wieder downloaden. Immerhin ein kleiner Vorteil. ;)
Bei den Streaming-Diensten sehe ich eigentlich nur einen Vorteil: man braucht keinen dicken PC mehr. Dafür aber eine dicke DSL-Leitung...
The rejected
15.01.2012, 21:54
Sehe das eher skeptisch....
Da kann man dem User dann auch vorschreiben, was er spielen darf und was nicht. Dann gibts in D nur noch die USK und keine EU Uncut Version mehr.... :rolleyes:
TheBjoern
16.01.2012, 02:15
Aber gut funktionieren kann das imo nicht, meckern doch selbst jetzt bei manchen Spielen so manche Spieler über Steuer-Lags, die hätte man da dann auf alle Fälle und vor allem weit stärker.
Das ist in der Tat ein großes Problem. Ich stelle mir gerade diverse Hardcore Streeffighter oder Tekken-Spieler vor, bei denen die kleinste Verzögerung das aus bedeutet.
Ich würde es genauso hassen.
Bei den Streaming-Diensten sehe ich eigentlich nur einen Vorteil: man braucht keinen dicken PC mehr. Dafür aber eine dicke DSL-Leitung...
Die auch mal schlechte Tage haben kann. Es gibt sicherlich Stoßzeiten, in denen vermehrt gezockt wird. So ein Sonntag Abend kann ich mir gut vorstellen. Das bedeutet die Mehrheit kann zu den gewöhnlichen Zeiten vieleicht nur unterqualitativ zocken. Würg!
Sehe das eher skeptisch....
Da kann man dem User dann auch vorschreiben, was er spielen darf und was nicht. Dann gibts in D nur noch die USK und keine EU Uncut Version mehr.... :rolleyes:
Der schlimmste aller Punkte. Wir geben unsere Autonomie als Gamer vollkommen ab. Ein Spiel auf einem Datenträger ist in erster Linie auf diesen und kann nicht einfach entfernt werden. Wen ich das Spiel genau so spielen will kann ich das machen. Das Streamen kann diverse Entwickler dazu befähigen das Spiel nachträglich zu verändern und die alte Version löschen und wir können uns nicht mehr wehren.
Ein Beispiel. Silent Hill 2 und 3, einer meiner absoluten "All-Time-Favourites" sollen als HD Remake eine neue Snycro bekommen. Völlig zum kotzen für einen eingefleischten Fan wie mich. Doch ich muss es nicht in dieser Version spielen. Ich hab noch meine PS2 Version und die kann mit niemand wegnehmen. Befänden wir uns in einer Welt in der nur noch Online gestreamt wird so könnte diese Version für immer verloren sein.
Übertragt das Konzept mal auf Filme. Wenn George Lucas wieder in einem Anflug von Veränderung es nötig sieht Star Wars erneut zu überarbeiten und wenn diese Filme nie auf Datenträger rausgekommen wären, so könnten wir möglicherweise die Urfassungen nie wieder sehen.
Ich kann bei diesen Gedanken nur abkotzen! Mich regt das tierisch auf. Wenn sich die kommemde Konsolengenartion dazu entschließt auf Datenträger zu verzichten und eine permante Onlineanbindung vorraussetzen bin ich raus. Dann werde ich mein Hobby nur noch als ein Retro-Vergnügen ansehen und bei dem bleiben was ich habe.
Ich werde nur noch auf der Suche nach Spielen der alten Generationen sein, die mich interessieren könnten und werde die Zukunft der Videospiele zu Grabe tragen. Das würde ich durchziehen!
Turrican
16.01.2012, 02:38
Egal wie wir alle da rüber schimpfen wenn so was kommt dan werden wir es auch kaufen.
Klar hätte ich viel liebe das spiel in einer schönen verpackung zu hause stehen aber wenn es das spiel nur noch als DL gibt werde ich not gedrungen drauf zu rück greifen.
Vor zwei jahren hätte ich es nie für möglich gehalten das ich für ein DL geld aus gebe aber mitler weile ist es schon standart.
Allein Pinball FX2 hat mich bisher schon 40€ gekostet und dabei hab ich noch nicht einmal alle Tische.
Zum Thema ich kann es mir sehr gut vorstellen das es vielleicht bei einen von den beiden keine neue generation gibt und wo ist das problem?
Nirgends.
Dann kann ich sogar noch Geld sparen weil ich mir nur ein system kaufen muß.
Wie es auch kommt ich werde mich damit abfinden müssen und vieleicht kommt ja auch mal was neues von Sega.:D
Egal wie wir alle da rüber schimpfen wenn so was kommt dan werden wir es auch kaufen.
das wird die Chance für Sega sein mit ner neuen Konsole :hoch:
denn ich kaufe gewiss nicht Sony und Co., wenn es nur noch und einzigst über Downloaden funzt.
crizzero
16.01.2012, 17:49
Ich kaufe mit Sicherheit auch die nächste Xbox! Nach all den Jahren mit PS und PS2 hatte mich Microsoft mit seinen Gamertags und dem Gamerscore komplett überzeugt und sogar die Lust am Zocken wiederbelebt. Außerdem hatte ich nie einen besseren Controller in der Hand.
tikiwuku
16.01.2012, 18:34
Außerdem hatte ich nie einen besseren Controller in der Hand.
Amen! Da können sich Big N und Sony eine dicke Scheibe abschneiden.
Amen! Da können sich Big N und Sony eine dicke Scheibe abschneiden.
Ist Geschmackssache, ich bevorzuge den PS-Controller. Und ohne Nintendo gäbe es keinen von den beiden Anderen. ;)
tikiwuku
18.01.2012, 14:22
Auf der E3 2012 gibt es laut MS Senior Marketing Director Jose Piner keine neue Xbox zu sehen.
quelle: gamstar.de
Und ohne Nintendo gäbe es keinen von den beiden Anderen. ;)
Beim Atari 5200 gab es auch schon Analogsticks! Aber dank Big N sind die Sticks nun Standard. :)
Beim Atari 5200 gab es auch schon Analogsticks! Aber dank Big N sind die Sticks nun Standard. :)
Stimmt schon, aber Nintendo war damals der einzige, der während des großen Videospiel-Crashs ein System rausgebracht hat. Wer weiß, wo wir ohne diese Heldentat heute stehen würden, was die digitale Unterhaltung angeht.
tikiwuku
18.01.2012, 14:54
Dann würden vermutlich Atari und Sega den Konsolenmarkt beherrschen! :D
Grausige Vorstellung....;)
Dann würden vermutlich Atari und Sega den Konsolenmarkt beherrschen! :D
Grausige Vorstellung....;)
Also Atari bezweifle ich, da die ja damals eben mit in der Versenkung verschwunden sind. Und Sega hat ja nur gestartet, weil Nintendo so erfolgreich war.
Wer weiß, wo wir ohne diese Heldentat heute stehen würden, was die digitale Unterhaltung angeht.
O Gott, wir müssten Brettspiele spielen oder was lesen :eek:;)
O Gott, wir müssten Brettspiele spielen oder was lesen :eek:;)
Nö, wir wären von den Heimcomputern auf den PC umgestiegen. Huch, so hab' ich's ja gemacht. :D
tikiwuku
18.01.2012, 18:02
Also Atari bezweifle ich, da die ja damals eben mit in der Versenkung verschwunden sind. Und Sega hat ja nur gestartet, weil Nintendo so erfolgreich war.
Atari hat immer noch Konsolen produziert und ohne einer solchen Konkurrenz wäre diesen sicher mehr Aufmerksamkeit gewidmet worden.
Der Sega SG1000 wurde zur gleichen Zeit wie der NES veröffentlicht. Und eben ohne große Konkurrenz wäre Segas erste Konsole sicher auch erfolgreicher gewesen.
Aber der NES schlug ein wie eine Bombe und war sicher die Revolution der Konsolengeschichte.
Und wenn MS und Sony wirklich erst 2016 die nächste Generation auf den Markt bringen, könnte der Wii U gute Chancen haben.
tikiwuku
26.01.2012, 12:47
Und wieder Gerüchte: Angeblich soll ein BluRay Laufwerk eingebaut werden und es sollen, durch ein Steam ähnliches System, keine gebraucht Spiele mehr abspielbar sein.
Ein BluRay Laufwerk oder ein eigenes Format wie bei der Wii U erscheint logisch, da man Disc Wechsel in der Zukunft sicher vermeiden möchte.
Und wenn man wirklich keine gebrauchten Spiele mehr zocken darf, warte ich bis die interessanten Titel nur mehr 30€ kosten.
TheEnemy_Inside
26.01.2012, 12:53
und es sollen, durch ein Steam ähnliches System, keine gebraucht Spiele mehr abspielbar sein.
:huh: Was ist das denn bitteschön? Die wollen den Gebrauchtmarkt wohl entgültig unterbinden. Aber das heißt auch, dass man Spiele nicht mehr in der Videothek leihen kann...... außerdem sein Spiel nicht zu Freunden mitnehmen kann, um se da zu zocken.
tikiwuku
26.01.2012, 13:22
Laut IGN soll die neue Xbox nun Oktober oder November 2013 erscheinen.
Also die Gerüchteküche brodelt heuer heftig.....
Maverick
26.01.2012, 19:47
:huh: Was ist das denn bitteschön? Die wollen den Gebrauchtmarkt wohl entgültig unterbinden. Aber das heißt auch, dass man Spiele nicht mehr in der Videothek leihen kann...... außerdem sein Spiel nicht zu Freunden mitnehmen kann, um se da zu zocken.
Ich verfolge die ganze Thematik auch schon länger...
Die tun echt aber alles, um einem das Zocken wirklich zu vermiesen, nur weil die Raffsäcke den Hals nicht mehr vollkriegen. Wenn ich nen Teil meiner gekauften Spiele nicht hätte verkaufen können, dann hätte ich auf keinen Fall soviel Spiele gekauft bzw. ich hätte mir so manches Spiel gespart. Und da werde ich sicherlich nicht der einzige sein, der das so handhabt.
Hab zwar auch Steam aufm Pc installiert und so vielleicht 12 Spiele, aber davon hat keines mehr wie nen paar € gekostet, hab eigentlich nur bei den Sales mit den satten Riesenrabatten mal was gekauft. Klar wären es ein paar mehr, wenn der Pc noch meine Spieleplattform Nr. 1 wäre, aber Full-Price für rein digitale Versionen geht mal gar nicht. Erst wird jahrelang rumgejammert, dass die Spiele so teuer sind wegen dem ganzen Vertriebsgedöns, etc. und dann verlangen sie in Ihren Shops für die Digitale Version bald noch mehr wie für die Version im Einzelhandel. Sehr glaubhaft, dass muss man schon sagen. :spinner:
Eines weis ich mit Sicherheit, die Xbox 360 und die PS 3 werden jedenfalls nicht verkauft, wenn die neuen Konsolen draußen ist. Die werden von mir weiterhin benutzt. Wenn die meinen, ich würde für rein Digitale Konsolen-Versionen mit Kontenbindung 65-75 € ausgeben, ohne die Möglichkeit die auch wieder (und sei es wegen NIchtgefallen) bei Bedarf vertickern zukönnen, dann können die mich so richtig am Arsch lecken. Sollen die doch auf Ihrer hochpreisigen digitalen Scheiße hockenbleiben... :motz:
tikiwuku
26.01.2012, 21:30
Manche Spiele sind bei Steam teurer als die Ladenversion. Skyrim, Saints Row The Third, Batman Arkham City -> sind im Laden billiger und auch praktischer, da man nur Updates runterladen muss.
crizzero
27.01.2012, 12:16
Wenn die meinen, ich würde für rein Digitale Konsolen-Versionen mit Kontenbindung 65-75 € ausgeben, ohne die Möglichkeit die auch wieder (und sei es wegen NIchtgefallen) bei Bedarf vertickern zukönnen, dann können die mich so richtig am Arsch lecken. Sollen die doch auf Ihrer hochpreisigen digitalen Scheiße hockenbleiben... :motz:
Halleluja, Sharpson!! :D
Ich behalte auch erstmal meine 360, auch wenn die 720 abwärtskompatibel sein wird. Die 720 soll ja auch ein Blu-ray-Laufwerk bieten, von daher denke ich, dass es nach wie vor Spiele auf einer Disc geben wird. Nur noch digitale Medien anzubieten, mag irgendwann in der Zukunft funktionieren, aber noch ist nicht die Zeit dafür. Zumal die BD auch ein wunderbares Medium ist, wie die Filmindustrie zeigt.
KINOMENSCH
27.01.2012, 13:00
Ich verfolge die ganze Thematik auch schon länger...
Die tun echt aber alles, um einem das Zocken wirklich zu vermiesen, nur weil die Raffsäcke den Hals nicht mehr vollkriegen. Wenn ich nen Teil meiner gekauften Spiele nicht hätte verkaufen können, dann hätte ich auf keinen Fall soviel Spiele gekauft bzw. ich hätte mir so manches Spiel gespart. Und da werde ich sicherlich nicht der einzige sein, der das so handhabt.
Ich würde mal sagen : "Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!"
Alles nur Gerüchte, die ich eher gelassen sehe.Von Gesetzen, in denen steht, dass ich gekauftes, was funktioniert nicht weiterverkaufen darf, weil es dann aufeinmal nicht mehr funktioniert, ganz zu schweigen.
Ach ja: Habe auch gehört/gelesen, dass man die neue Box X auch als Mikrowelle wird verwenden können!! :D
TheBjoern
27.01.2012, 14:55
Nur noch digitale Medien anzubieten, mag irgendwann in der Zukunft funktionieren, aber noch ist nicht die Zeit dafür.
Was die Einführung der PSP Go ganz deutlich gezeigt hat. Ein finanzieller Misserfolg wäre noch untertrieben.
Sony wird mit sicherheit noch auf Datenträger setzten, die wollen kein zweites Mal so ein Fehler machen und MS würde ich das ebenfalls raten. (kein Gerücht, sondern subjektive Behauptung)
tikiwuku
27.01.2012, 15:01
Bin mir ziemlich sicher dass sie Spiele weiterhin auf ner Disc verkaufen werden, allerdings könnten sie die Spiele an ein Onlinekonto binden wie eben bei Steam, als das ohne Internet gar nichts mehr geht.
Finde ich auch nicht gut!
Pretender
28.01.2012, 14:21
Wie die englischsprachige Hardware-Website fudzilla (http://www.fudzilla.com/processors/item/25619-oban-initial-product-run-is-real) berichtet, bekommen die ersten Entwickler schon im März oder April diesen Jahres erste Developer-Kits für die nächste Xbox-Konsole zugeschickt. Außerdem scheinen auch einige Hardware-Komponenten festzustehen (http://semiaccurate.com/2012/01/18/xbox-nextxbox-720-chips-in-production/). Dabei handelt es sich zum Beispiel um einen modifizierten Grafik-Prozessor der ATI-Southern-Island-Serie. Diese werden erst seit kurzem in der AMD Radeon HD 7970 verkauft und voraussichtlich ab nächster Woche auch in der AMD Radeon HD 7950 . Der Hauptprozessor hingegen beruht wieder auf der PowerPC-Architektur, die bereits in der Xbox 360 (mit drei Rechenkernen) und alten Apple-Computern zum Einsatz kommt. .
Außerdem ist es laut Fudzilla so gut wie sicher, dass man 2012 nicht mehr mit der neuen Konsole rechnen könne, die Ankündigung der Konsole im vierten Quartal diesen Jahres jedoch durchaus möglich wäre. Eine Veröffentlichung werde mit großer Wahrscheinlichkeit 2013 erfolgen.
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, könnten schon in den nächsten Monaten erste Informationen von Entwicklern zur neuen Xbox-Hardware und ihrer Leistung durchsickern. Wie schon bei vorherigen Konsolen wird es sich aber auch beim Entwickler-Kit der »Xbox 720« nur um eine Vor-Version handeln, die sich bis zum Release wohl noch einige Male ändern wird.Quelle (http://www.gamepro.de/news/xbox/2564124/xbox_720.html)
Dieses Jahr habe ich sowieso nicht mehr mit einer neuen Konsole gerechnet, aber ich denke schon das es zur E3 was neues geben wird, auch wenn jetzt noch stark dementiert wird.
Maverick
29.01.2012, 15:40
Halleluja, Sharpson!! :D
Ich behalte auch erstmal meine 360, auch wenn die 720 abwärtskompatibel sein wird. Die 720 soll ja auch ein Blu-ray-Laufwerk bieten, von daher denke ich, dass es nach wie vor Spiele auf einer Disc geben wird. Nur noch digitale Medien anzubieten, mag irgendwann in der Zukunft funktionieren, aber noch ist nicht die Zeit dafür. Zumal die BD auch ein wunderbares Medium ist, wie die Filmindustrie zeigt.
Das musste einfach mal raus, crizzo. :D
Bei dieser ganzen Diskussion um Gebrauchtspiele und solche pauschaliendere Aussagen wie "Gebrauchtkäufer sind so schlimm wie Raupkopierer" kriegt mal als ehrlicher Käufer von neuen als auch von gebrauchten Spielen echt so langsam das kalte Kotzen. Denen ist mMn einfach der Erfolg bzw. milliardenschwere Umsatz der gesamten Spielebranche in den Kopf gestiegen und jetzt wird nach Möglichkeiten der Umsatzmaximierung gesucht(ist ja nicht grad die einzige Branche), fast egal wie das Feedback der Käufer ausfällt.
Ob das Spiel dann noch im Beta-Stadium ist und erst nach Monaten richtig läuft ist wohl zweitrangig, wichtiger ist es wohl erst, den DLC auf den Markt zu werfen und weiter abzusahnen.
Wenn also in Zukunft nur noch versucht wird die Käufer Basis mit Kontenbindung,Online-Zwang und hohen Preisen abzuzocken, sehe ich für unser Hobby "Zocken" dunkle Wolken am Horizont aufkommen. Mag sein, dass wir das Ganze noch nicht mit der neuen Konsolengeneration bekommen, aber wir werden uns ganz sicher noch wundern, da bin ich mir sicher. :huh:;)
Pretender
05.03.2012, 14:19
Update: Ein aufmerksames Forumsmitglied von NeoGAF (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=35553991&postcount=151) hat einen interessanten Tweet eines Grafikers von dem deutschen Entwicklerstudio Crytek gefunden. Demnach war dieser vor kurzem auf einem »Durango Developer Event« in London, wo es nach Aussage des Crytek-Mitarbeiters viele interessante Gespräche gab.
Damit wurde der Name »Durango« jetzt erstmals auch von einem Mitglied der Branche in den Mund genommen. Ein weiterer Hinweise? Hat Microsoft einige Entwickler zu diesem Event eingeladen, um über die Pläne für die neue Konsole zu sprechen? Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden. Originalmeldung: Noch immer ist nicht bekannt, wann Microsoft seine neueste Konsole veröffentlichen und welchen Namen sie letztendlich tragen wird. Zwar tauchten gegen Ende des vergangenen Monats vermeintliche Details zur Hardware (http://www.gamepro.de/news/xbox/2564124/xbox_720.html) der Konsole auf, doch wurden diese bisher noch nicht offiziell bestätigt. Jetzt tauchte ein weiteres Gerücht auf.
Wie das Magazin Kotaku (http://kotaku.com/5885539/the-next-xbox-is-code+nameddurango) unter Berufung auf mehrere projektnahe Quellen berichtet, hat Microsoft der Konsole den Codenamen »Durango« verpasst. Dies ist allerdings nicht die finale Bezeichnung des Geräts. Codenamen für neue Hardware sind schon seit langer Zeit keine Besonderheit mehr. So war beispielsweise der GameCube vor seinem Release als »Dolphin« bekannt und die Nintendo Wii wurde lange Zeit als »Revolution« bezeichnet. Auch Microsoft hat einen Hang zu Codenamen, war doch Microsoft Kinect zunächst als »Project Natal« bekannt. Durango ist übrigens gleichzeitig der Name eines Staates in Mexiko.
Wann genau die neue Microsoft-Konsole erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird, ist allerdings noch immer nicht bekannt.Quelle (http://www.gamepro.de/news/2564863/xbox_720.html)
Ich rechne ja immer noch mit einer VÖ 2013 bzw. einer Präsentation!
Bitte den Threadnamen entsprechend anpassen, Loop weg und dafür Durango hin, danke!
Pretender
10.03.2012, 11:50
Die nächste Konsole von Microsoft - meistens als Xbox 720 bezeichnet - wird kein Disc-Laufwerk haben. DIes geht aus einem aktuellen Bericht des Branchenmagazins MCV (http://www.mcvuk.com/news/read/exclusive-no-disc-drive-for-next-xbox/092534) hervor. Dieses beruft sich auf eine nicht näher genannte Quelle, die angeblich einem sogenannten Partner-Briefing von Microsoft beiwohnen konnte.
Schenkt man den Angaben dieses Informanten Glauben, werden bei der Xbox 720 Speicherkarten mit einem noch nicht näher bekannten Format zum Einsatz kommen. Außerdem wurde während dieses Briefings angeblich bestätigt, dass die Konsole im Jahr 2013 auf den Markt kommen wird. Microsoft hat mittlerweile zu diesem Bericht Stellung bezogen und erklärt, dass man immer nach neuen Wegen suche, um den Lebenszyklus ihrer Plattformen zu verlängern. Allerdings werde man die oben genannten Gerüchte und Spekulationen nicht kommentieren.
Quelle (http://www.gamepro.de/news/2565653/xbox_720.html)
Puh, kein Disclaufwerk mehr!? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Vermutlich gibt es dann wieder Kassetten, wie beim SNES:ugly:
TheEnemy_Inside
10.03.2012, 11:57
:D:hoch:
Also ohne Disklaufwerk ist das auch für mich schwer vorstellbar. Dann werden die Spiele auf Chips oder so verkauft? Sehr platzsparend :rolleyes: Die Chips sind dann so gemacht, dass sie nur auf der eigenen Konsole laufen und das private Wiederverkaufsproblem ist gelöst. :hoch:
TheBjoern
10.03.2012, 12:02
Es ließt sich so, dass aber weiterhin auf Datenträger gesetzt wird. Das wäre für mich in Ordnung, wenn es wieder Spiele Kasetten ala NES oder SNES geben würde. Das hätte so viel Charme, dass ich mit glatt auch ne Box holen würde.
Download, ick hör' dir trapsen. ;)
Turrican
10.03.2012, 12:08
Download, ick hör' dir trapsen. ;)
Download glaub ich nicht.
Dafür gibt es immer noch zuwenige die mit der X-Box ins netzt können.
Pretender
10.03.2012, 12:19
Download glaub ich nicht.
Dafür gibt es immer noch zuwenige die mit der X-Box ins netzt können.Meinste!? Ich denke mal das schon so um die 80% der Xbox Besitzer einen Zugang zum I-Net haben.
Aber DL glaube ich auch nicht, denke mal das es eine Art SD Karte sein wird, wie es momentan die PSV nutzt. Aber DL wird dann mit Sicherheit auch eine größere Rolle spielen, als bisher...
crizzero
10.03.2012, 12:23
Die neue Box wird ein Blu-ray-Laufwerk haben und Spiele werden auf Blu-ray und parallel auch als Download erscheinen. Das ist nach wie vor meine Sichtweise.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Konsole kein Laufwerk haben wird. Ein Pluspunkt der PS3 ist doch das BD-Laufwerk und ich denke, M$ wird das ausgleichen wollen.
Ich kann mir auch vorstellen, das man eher zweigleisig fährt und es dem Zocker überlässt, ob er sich ein Spiel lädt oder auf Disc kauft.
Vielleicht bringen sie ein externes BD-Laufwerk dazu. Wäre gar nicht so unpraktisch. Wenn es mal abrauchen sollte, ist nicht gleich die ganze Konsole weg. ;)
Könnte ja auch die "Arcade" Variante sein. Billige Konsole, auf der man Downloaden muss, mit Speicherkartensystem und Vollpreisgerät mit Laufwerk.
tikiwuku
10.03.2012, 21:05
Spiele auf Speicherkarten wie bei der Vita und dem DS fände ich ehrlich gesagt besser als auf ner Disc.
tikiwuku
16.03.2012, 13:51
Laut Senior Marketing Director Jose Pinero und PR Chef David Dennis wird auf der E3 2012 keine neue Xbox präsentiert.
crizzero
16.03.2012, 14:31
Dann wird's zur E3 2013 was.
Reicht ja auch noch locker. Ich bin mit der 360 nach wie vor total zufrieden. :hoch:
Pretender
03.04.2012, 10:14
Bei der Xbox 720 kommen Blu-ray-Discs als Datenträger zum Einsatz. Dies geht zumindest aus einem aktuellen Bericht des Magazins vg247 (http://www.vg247.com/2012/04/02/xbox-720-detailed-blu-ray-inside-always-on-netcon-required/) hervor. Dieses beruft sich auf vermeintliche Details der Konsole, die vor kurzem von Microsoft an Dritthersteller weitergegeben wurden.
Demnach wird in der Xbox 720 ein Prozessor mit vier bis sechs Kernen seinen Dienst verrichten. Einer davon sei für das Betriebssystem reserviert, ein anderer sei ausschließlich für Kinect zuständig. Des Weiteren werden angeblich zwei GPUs in der Konsole stecken, die unabhängig voneinander Aufgaben übernehmen können. Außerdem werde die Xbox 720 standardmäßig mit der nächsten Generation von Kinect ausgeliefert. Als Maßnahme gegen Raubkopien soll ein Online-Zwang zum Einsatz kommen. Nach dem Motto: Wer keine Verbindung zum Internet aufbaut, kann auch nicht spielen. Der Release der Konsole ist übrigens angeblich für Weihnachten 2013 geplant.
Allerdings liegt bisher seitens Microsoft keine Bestätigung vor, so dass diese Angaben zumindest derzeit noch mit Vorsicht zu genießen sind.
Quelle: GamePro.de (http://www.gamepro.de/news/2566424/xbox_720.html)
Tony Soprano
03.04.2012, 10:19
Tjaha... Der online zwang :rolleyes:
Egal, da ich definitiv online gehe mit meinen Konsolen, bin ich bei der neuen Box ab Start dabei. PS4 wird dann später nachgeholt.
crizzero
03.04.2012, 14:44
Hört sich alles prima an! Auch der Termin Ende 2013 ist perfekt. :hoch:
Tjaha... Der online zwang :rolleyes:
Wäre noch interessant, ob man nur beim Spielstart kurz online sein muss, oder ob eine permanente Internetverbindung beim Spielen vorhanden sein muss. Letzteres würde wohl für ähnlich viel Freude sorgen wie beim UbiLauncher... :kotz:
Tony Soprano
03.04.2012, 18:55
Hört sich für mich nach permanent an. Aber mal abwarten. Es ist ja noch Zeit. Es sind nur Gerüchte und den Internet Buzz, den so ne Nachricht, falls bestätigt, darf man ja auch nicht vergessen.
Hört sich für mich nach permanent an. Aber mal abwarten. Es ist ja noch Zeit. Es sind nur Gerüchte und den Internet Buzz, den so ne Nachricht, falls bestätigt, darf man ja auch nicht vergessen.
Ubisoft ist ja relativ schnell zurückgerudert und hat den permanenten Internetzwang wieder rausgenommen. Ist aber auch peinlich, wenn man einen solchen Mist einführt und dann nicht genügend Serverkapazitäten hat. :D
Maverick
03.04.2012, 19:41
Da ich sowieso "online" bin, wenn ich mit der Xbox zocke, finde ich den Online-Zwang zwar auch aufgezwungen, aber nicht so störend als eine womögliche Kontenbindung der gekauften Spiele. Jedenfalls könnte ich damit eher leben als letzteres. ;)
Ich denke mal wenn online-zwang, dann auch Kontenbindung. Aber E3 abwarten und Tee trinken, dann wissen wir wohl genaueres.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.