PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mann mit der Kamera

deadlyfriend
11.07.2008, 03:23
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Der Mann mit der Kamera:

#02 11.07.08 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=6680&postcount=2)

deadlyfriend
11.07.2008, 03:25
Der Mann mit der Kamera (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=30177)

Der Mann mit der Kamera von Dziga Vertov ist mit nichts zu vergleichen was ich bislang gesehen habe. Im ersten Moment ist es eine Dokumentation über das russische Alltagsleben welches in verschiedene Themen unterteilt wurde. Mal ist es grob die Fortbewegung, mal die Arbeit dann auch wieder Sport und Freizeit. Im Mittelpunkt steht aber stets der Mensch und wie er sich den Fortschritt zu nutzen macht. Dabei benutzt er Bilder die ich 1929 kaum für möglich gehalten hätte. Erstmal von der technischen Seite gesehen, denn was Vertov uns an Perspektiven bietet muß in der damaligen Zeit bahnbrechend gewesen sein. Auch die Effekte die er durch Dopplungen, Bild im Bild und anderen Feinheiten aufzeigt ist für das Entstehungsjahr unfaßbar. Dann ist das Bildmaterial für dieses Jahrzehnt extrem ungewöhnlich. Oben ohne Aufnahmen und den Blick in den Schritt der Frau nach der Geburt, wären 80 Jahre später in den USA wahrscheinlich immer noch zensiert. Und das präsentiert uns Vertov in einer unglaublichen Schnittfolge. Dabei gibt es keine Schauspieler und auch keine Dialoge und somit natürlich auch keine Untertitel. Jeder der sich für das Medium Film interessiert kann an diesem nicht vorbeigehen.
Für jeden Filmstudenten sollte der in jedem Fall Pflicht sein.

Hinzu kommt bei der DVD die Möglichkeiten aus 3 verschiedenen Scores auszuwählen. Wegen einem dieser Dreien bin ich erst auf den Film gestoßen da er von der britischen Band "In the Nursery" komponiert wurde. Da mich diese Band seit Jahren fasziniert war es natürlich ein Pflichtkauf den ich jetzt in keinster Weise bereut habe. Der Score ist fantastisch und unterstützt das Bildmaterial äußerst eindringlich. Die anderen beiden habe ich noch nicht gehört aber ohne diese Musik kann ich mir die Bilder nun schwer vorstellen. Obwohl sie 70 Jahre nach dem Film entstanden ist .

Farman
19.01.2009, 13:48
Diese Kritik hatte ich ja fast vergessen.
Mittlerweile kenne ich ihn auch. Ohne ihn bislang so genau verstanden zu haben, ist mein erster Eindruck einfach: Wow. Das war was besonderes. Beim ersten Sehen ist es schwer, genau zu bestimmen, worum es eigentlich geht, man ist eher mitgerissen von dieser Bilderflut und dieser Perfektion. Ich werde ihn mir bei passender Gelegenheit nochmals ansehen.

Ich habe ihn übrigens auch mit dem Soundtrack von "In the Nursery" gesehen.

deadlyfriend
19.01.2009, 13:51
Ich bin begeistert das sich den wirklich jemand angesehen hat:respekt:
Wie hat dir denn der Score gefallen?

Farman
19.01.2009, 15:22
Ich bin begeistert das sich den wirklich jemand angesehen hat:respekt:

Mit mir kannst du bei so nem Kram immer rechnen ;)
Und warum auch nicht, der Film sieht mir schwer nach einem Meilenstein aus.

Wie hat dir denn der Score gefallen?

Von der Band hatte ich vorher noch nix gehört. Der Sound war extrem hypnotisch und gab dem Bilderreigen einen eigenartigen Rhythmus. Inwiefern er das Filmerlebnis beeinflusst hat, ist noch ne gute Frage, aber ich würde den Film jetzt auch lieber nicht mehr mit einem anderen Soundtrack schauen.