Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Diskussion rund ums Forum
Dieser Thread soll der Platz sein, an dem wir uns über all das unterhalten können, was mit dem Forum selbst in direktem Zusammenhang steht. Dabei kann es sich zum Beispiel um Fragen zur Handhabung eventuell auftretender Probleme, Vorschläge zur Verbesserung des Forums oder dergleichen mehr handeln, die wir hier ausdiskutieren oder den Fragestellern im Bedarfsfall weiterhelfen können. Macht reichlich Gebrauch von diesem Thread, da er der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Forums bestimmt wertvolle Dienste leisten wird.
Lasst die Diskussionen beginnen und viel Spaß dabei.
Willy Wonka
19.06.2008, 13:19
Ich habe eine Frage und zwar, ob man jetzt schon neue Kurzkritiken reinstellen darf?
Werden sämtliche Posts aus dem alten Kurzkritikenforum übernommen oder nur die jeweilige Kritik zum Film?
Ich habe ebenfalls eine Frage zum alten Kurzkritikenforum: sollen bereits im alten KK-Forum gepostete Kritiken hier erneut eingestellt werden? Falls ja, könnte sich jeder die eigenen Kritiken vornehmen und nach und nach portieren (würde euch viel Arbeit ersparen). Falls nein: wie wird über diese Filme weiterdiskutiert? Auf Cynamite? ;)
Ich habe ebenfalls eine Frage zum alten Kurzkritikenforum: sollen bereits im alten KK-Forum gepostete Kritiken hier erneut eingestellt werden? Falls ja, könnte sich jeder die eigenen Kritiken vornehmen und nach und nach portieren (würde euch viel Arbeit ersparen)
Das ist der einzige und sinnvolle Weg, es soll ja schließlich euer Name mit den Kritiken in Verbindung stehen. Ich habe meine Kritiken hier auch schon neu angelegt, OK bei mir war es auch recht überschaubar. So manch anderer hat sich da einen Wolf kopiert.
Falls nein: wie wird über diese Filme weiterdiskutiert? Auf Cynamite? ;)
Was zur Hölle ist C***? Kann man das essen :D?
Und neue Kritiken sind natürlich herzlich willkommen. Ich habe hier auch schon einige auf der Festplatte schlummern, werde mit dem online stellen allerdings noch ein paar Tage warten damit diese nicht in den "Archiv"-Kritiken untergehen.
Das ist der einzige und sinnvolle Weg, es soll ja schließlich euer Name mit den Kritiken in Verbindung stehen.
Alles klar. Dann werde ich demnächst auch mal loslegen. Ganz so viele sind's ja nicht...
crizzero
19.06.2008, 13:44
Ja, Leute, postet fröhlich drauf los. Mit Cynamite haben wir dahingehend nichts mehr am Hut. Rettet eure Kritiken hier rüber in die Ewigkeit. Wenn dort drüben mal der DVD-Bereich abgetreten wird, liegt sonst alles in Schutt und Asche.
Ich habe hier auch schon einige auf der Festplatte schlummern, werde mit dem online stellen allerdings noch ein paar Tage warten damit diese nicht in den "Archiv"-Kritiken untergehen.
Durch unsere geniale, vollautomatische Übersicht findet man aber eh jeden hier eingestellten Film in Sekundenschnelle. ;)
Willy Wonka
19.06.2008, 14:11
Sollen wir dann auch die Antworten von den Kurzkritiken kopieren?
Ich weiß, dass ist viel Arbeit, aber manche Diskussionen sind vielleicht noch gar nicht richtig zu Ende diskutiert und wenn jeder alles neu tippen muss, wie er den Film hält ist es auch ziemlich langwierig.
Sollen wir dann auch die Antworten von den Kurzkritiken kopieren?
Nein, nur die Kritiken. Der Rest wird sich von alleine ergeben. Zumal ja einige User von cynamite gar nicht mit rüber wechseln.
Willy Wonka
19.06.2008, 14:30
Nein, nur die Kritiken. Der Rest wird sich von alleine ergeben. Zumal ja einige User von cynamite gar nicht mit rüber wechseln.
Dann werden aber zahreiche Threads sehr leer bleiben, da in manchen Threads sich ja fast jeder schon zu Wort gemeldet hat.
Dann werden aber zahreiche Threads sehr leer bleiben, da in manchen Threads sich ja fast jeder schon zu Wort gemeldet hat.
Kann passieren.
crizzero
19.06.2008, 16:07
@Despair:
Bitte schreibe den Originaltitel in die Themenzeile, also auch mit "The" oder "Ein" am Anfang. Unser Programm übernimmt die Titel und setzt die Artikel automatisch nach hinten in der Gesamtliste. Also bitte genau so posten, wie der Fim heißt.
Habe die Titel jetzt umgeändert und die Artikel wieder nach vorne gesetzt.
Wäre wirklich super, wenn jeder Einzelne von euch seine persönlichen Krtiken hier rüber retten würde. Das wäre schon einmal ein grandioser Grundstock. Bitte dann stets darauf achten, bei Threads die mehrere als nur eure Kritik enthielten, daß hier der jeweilige Thread nicht schon eröffnet wurde. Doch ein klein wenig Entwarnung kann ich auch geben. Wir werden vom alten KK-Forum zumindest ein Archiv erhalten, in welchem man auch die kompletten Diskussionsstränge wird nachlesen können. Alles weitere hierzu folgt noch.
rotfuchs
19.06.2008, 19:55
Unser Programm übernimmt die Titel und setzt die Artikel automatisch nach hinten in der Gesamtliste.
Wie waren denn die Titel vorher benannt? Mein Script ist inzwischen sehr tolerant was die Artikel angeht. Es ist nicht mehr zwingend erforderlich den Titel haargenau zu übernehmen, obwohl eine Vereinheitlichung innerhalb der Filmdiskussion durchaus Sinn macht. :)
@Despair:
Bitte schreibe den Originaltitel in die Themenzeile, also auch mit "The" oder "Ein" am Anfang. Unser Programm übernimmt die Titel und setzt die Artikel automatisch nach hinten in der Gesamtliste. Also bitte genau so posten, wie der Fim heißt.
Habe die Titel jetzt umgeändert und die Artikel wieder nach vorne gesetzt.
Alles klar, werde ich demnächst so handhaben.
crizzero
20.06.2008, 01:12
Wie waren denn die Titel vorher benannt?
Der gute Despair hatte einfach immer den Artikel nach hinten gesetzt, hat's ja gut gemeint. Anstatt "The Punisher" schrieb er halt "Punisher, The", was im Forenindex nunmal panne aussieht. ;)
Halb so wild... jetzt passt alles.
Wäre wirklich super, wenn jeder Einzelne von euch seine persönlichen Krtiken hier rüber retten würde.
Dann lege ich jetzt auch mal damit los!:)
Habe wieder Probleme (wie damals auch schon), das ich meine Links nicht namentlich ändern kann! Amras hat mir das damals so super erklärt, das würde an meiner Einstellung liegen! HILFE AMRAS!:D
Habe wieder Probleme (wie damals auch schon), das ich meine Links nicht namentlich ändern kann! Amras hat mir das damals so super erklärt, das würde an meiner Einstellung liegen! HILFE AMRAS!:D
Zu deinen Einstellungen weiß ich nix (:D), aber alternativ kannst du Links auch per Hand benennen - macht halt mehr Arbeit. Das sieht dann so aus:
(URL=Link)Text(/URL)
Anstatt der runden Klammern musst du die eckigen nehmen.
(http://%5BI)
Das geht eigentlich ganz einfach. Du klickst auf http://www.filmvisionaere.com/images/editor/createlink.gif, kopierst den Link ins Eingabefeld, drückst OK und kannst anschließend den Namen ändern.
Aus
Our new home (http://www.filmvisionaere.com)
wird dann
Our new home (http://www.Filmvisionaere.com)
Die Langfassung findest du auch alternativ in den FAQs (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=528&postcount=4).
crizzero
20.06.2008, 10:48
Nochmal zu deinen Kritiken, mein lieber SAB. Du schreibt den Originaltitel hin, markierst ihn und klickst dann auf die Weltkugel im Beitragsfenster, dort trägst du den Link zur Seite ein und der Filmtitel leuchtet so, wie von Amras gezeigt.
Und um es noch einmal ganz sicher zu machen, hier nocheinmal eine Kopie der von Amras bereits verlinkten FAQ-Stelle:
Wie erstelle ich einen Link zur OFDB, so dass dieser in meinem Post als der von mir gewünschte Filmtitel erscheint? Ganz einfach, so geht’s:
1. Auf die OFDB - STARTSEITE (http://www.ofdb.de/view.php?page=start) gehen, dort in dem Kästchen Quick-Search den gewünschten Filmtitel eingeben und "suchen" anklicken. Zum Beispiel "Taxi Driver" Dann aus der sich öffnenden Liste den passenden Film heraussuchen und diesen anklicken.
Sobald auf diese Weise der gewünschte Film gefunden ist, den Link der Seite markieren und kopieren. Anschließend zurück ins Forum.
2. Zurück im Forum im entsprechenden Thread auf Zitieren oder Antworten klicken.
3. Den Titel in das Textfeld eingeben und markieren.
4. Das http://www.filmvisionaere.com/images/editor/createlink.gif-Icon anklicken, woraufhin links oben im Bildschirm die Skript-Eingabeaufforderung erscheint.
5. Den Cursor auf den blau markierten http-Bereich bewegen und einmal die rechte Maustaste klicken.
6. Nun auf Einfügen klicken.
7. Jetzt steht der Link im entsprechenden Feld und ist mit OK zu bestätigen. In unserem Beispiel: Taxi Driver.
8. Fertig. TAXI DRIVER (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1113&vid=2923)
Diese Anleitung dient natürlich nicht nur für Links von der ofdb, sondern für jegliche Art von Verlinkung.
Willy Wonka
20.06.2008, 18:47
Wie sieht dass eigentlich mit den Kurzkritiken aus von den Leuten, welche nirgends mehr anzutreffen sind wie z.B. Tom. Der hatte ja auch eine stolze Anzahl von kritiken geschrieben.
Wie sieht dass eigentlich mit den Kurzkritiken aus von den Leuten, welche nirgends mehr anzutreffen sind wie z.B. Tom. Der hatte ja auch eine stolze Anzahl von kritiken geschrieben.
Die werden sich dann im Archiv wiederfinden, was noch kommt. Verloren gehen die nicht, aber wir haben auch nicht das recht von anderen erstellte Kritiken neu einzustellen.
Willy Wonka
20.06.2008, 20:07
Die werden sich dann im Archiv wiederfinden, was noch kommt. Verloren gehen die nicht, aber wir haben auch nicht das recht von anderen erstellte Kritiken neu einzustellen.
Das ist klar, aber man könnte ja auf den echten Verfasser hinweisen.
Das ist klar, aber man könnte ja auf den echten Verfasser hinweisen.
Von der Idee bin ich auch nicht begeistert. Dadurch könnte schnell der Eindruck entstehen das man sich mit fremden Federn schmücken will, auch wenn dies natürlich nicht von dir beabsichtigt ist. Sollte Tom hier wider Erwarten aufschlagen, dann kann er auch gerne seine Kritiken hier reinstellen.
Die Langfassung findest du auch alternativ in den FAQs (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=528&postcount=4).
Genau das war ja damals auch die Sache! Und zwar klappte das so wie beschrieben trotzdem nicht! habe aber eben gefunden, das das wieder so eine Einstellungssache bei den Forenoptionen war! Jetzt klappt es wieder! Also nochmal danke an Euch!:hoch:
Jetzt klappt es wieder! Also nochmal danke an Euch!:hoch:
Ist ja wunderbar, freut mich sehr.
Auch wenn es für manche jetzt zu spät kommt bzw. bekannt ist, habe ich noch einen kleinen Tipp wie man die Kritiken ohne Probleme inklusive der Formatierung und des ofdb-Links kopieren kann: ihr geht einfach über "ändern" in eure Kritik und kopiert den kompletten Inhalt des Nachrichtenfeldes.
ohne Probleme inklusive der Formatierung und des ofdb-Links kopieren kann:
Allerdings gibt es bei älteren Kritiken ab und zu das Problem das der ofdb Link nicht mehr funktioniert. Die haben vor einiger Zeit alle URLs geändert, und in einigen Kritiken stehen noch die alten Links. Bitte einmal checken.
Und um es noch einmal ganz sicher zu machen, hier nocheinmal eine Kopie der von Amras bereits verlinkten FAQ-Stelle:
Achtung, Nostalgieflash: Hier (http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=10170) findet ihr die Entstehungsgeschichte der Link-Anleitung.
*ichmussweg*
deadlyfriend
05.07.2008, 13:10
Bei mir wird angezeigt das "Das Mädchen aus dem Wasser" verschoben wurde. Wieso und warum? Ist das nur bei mir so? Ein Bug?
Bei mir wird angezeigt das "Das Mädchen aus dem Wasser" verschoben wurde. Wieso und warum? Ist das nur bei mir so? Ein Bug?
Nein, dass ist bei allen so. Es gab da schon einen Thread zu diesem Film. Den hatte eine Flitzpiepe namens Amras Anfang Juni angelegt :D.
Deshalb habe ich zusammengeführt was zusammen gehört. Ich verweise auch noch unauffällig auf die Gesamtübersicht aller Kritiken (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=47) ;).
P.S.: Der Verschiebungshinweis ist nur temporär und sollte morgen nicht mehr da sein.
Willy Wonka
05.07.2008, 13:15
Dein Beitrag wurde nur in den schon existierenden Thread von Das Mädchen aus dem Wasser geschoben.
Edit: Zu spät. ;)
deadlyfriend
05.07.2008, 13:16
Wow, den habe ich dann echt übersehen. Schande über mein Haupt!!!!!
Wow, den habe ich dann echt übersehen. Schande über mein Haupt!!!!!
Ist ja nix passiert, ich hatte mich beim Lesen deiner Kritik nur gewundert das meine auf einmal "weg" war.Habe dann heute Nacht im Keller mal die Filmrollen ein wenig umsortiert.
Viel schlimmer sind Threads die ohne eine Übersicht im ersten Beitrag (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=409) beginnen ;).
Könnte mal ein Mod die Anführungszeichen aus der Überschrift meiner Lars von Triers "America"-Trilogie herauseditieren? Die Gesamtübersicht scheint damit nicht ganz klarzukommen...
Könnte mal ein Mod die Anführungszeichen aus der Überschrift meiner Lars von Triers "America"-Trilogie herauseditieren? Die Gesamtübersicht scheint damit nicht ganz klarzukommen...
Schon erledigt :).
Schon erledigt :).
Besten Dank! :)
Edit: hat aber leider nix geholfen. :D
deadlyfriend
05.07.2008, 14:03
Mann oh Mann, das scheint heute nicht mein Tag zu sein. Kannst du das noch ändern?
Habe eschon selbst gemcht. Ging ja ganz einfach. War ich nochmal blöd:-)
Besten Dank! :)
Edit: hat aber leider nix geholfen. :D
Die Liste wird erst um 0.00 Uhr automatisch aktualisiert. Solange würde ich nochmal warten.
Die Liste wird erst um 0.00 Uhr automatisch aktualisiert. Solange würde ich nochmal warten.
Achso, alles klar. Das wusste ich nicht.
Dadurch das das gesamte Forum hier so saustark ist, habe ich das gute alte Kurzkritik-Unterforum ganz vernachlässigt!:(
Werde mich in der nächsten Woche aber wieder hier "durchkämpfen" und meinen Senf dazugeben! Hoffentlich findet sich dann sogar noch die Zeit für einige neuen Kritiken von mir!
deadlyfriend
11.07.2008, 18:54
Dadurch das das gesamte Forum hier so saustark ist, habe ich das gute alte Kurzkritik-Unterforum ganz vernachlässigt!:(
Schäm dich:motz: Hatte schon überlegt ob du uns nicht mehr magst;)
Schäm dich:motz: Hatte schon überlegt ob du uns nicht mehr magst;)
Keine Sorge! Hab' euch alle ganz dolle lieb!:kiss:
deadlyfriend
13.07.2008, 00:58
Nur so eine Idee. Könnte man in die erste Kritik nicht das Cover einfügen ? Mit unserer "Anhänge verwalten" Funktion wäre das doch sehr einfach. Ich habe es mal bei "Whisper" ausprobiert. Wäre natürlich besser wenn das Cover in Beitrag 1 erscheinen würde. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.
Nur so eine Idee. Könnte man in die erste Kritik nicht das Cover einfügen ? Mit unserer "Anhänge verwalten" Funktion wäre das doch sehr einfach. Ich habe es mal bei "Whisper" ausprobiert. Wäre natürlich besser wenn das Cover in Beitrag 1 erscheinen würde. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.
Finde ich eigentlich unnötig, da man ja mit einen Klick auf den ofdb Link das Cover hat. Das mit den ersten Beitrag hatten wir ja mal bei cynamite ausprobiert, aber -
1. ist das eine Sauarbeit die alle einzufügen
2. wurden alle links durch eine URL Änderung ungültig, und somit war die Sauarbeit auch noch umsonst.
Ausserdem weiß ich jetzt nicht wie das dann mit der Serverbelastung ausschaut, denn es kommen dann ja eine ganze Menge Bilddateien zusammen.
deadlyfriend
13.07.2008, 01:18
Mit dem Klick auf den OFDB Link hast du natürlich auch wieder recht. Das wäre dann irgendwie doppelt. Würde vielleicht schöner aussehen, aber einen Nutzen hätte es wohl eher nicht. Dann halt noch die Serverbelastung.......Okay, du hast gewonnen. Wenigstens einmal heute;)
Der war jetzt echt nicht böse gemeint!:)
Könnte man in die erste Kritik nicht das Cover einfügen ?
Alle Gründe, weshalb wir von dieser optisch sicher gefälligen Option wieder abgerückt sind, hat FGTH schon aufgeführt und du nachvollziehen können. Weshalb ich hier keine weiteren Worte verlieren muß.
Aber du könntest uns tatsächlich noch ein wenig helfen. Mit dem Verlinken und der technisch korrekten Namensgebung des Links scheinst du dich angefreundet zu haben, wie mir deine ofdb-Links deutlich zeigen. Dabei ist mir aufgefallen, daß du in Beitrag #1 die Verlinkung zu deiner Kritik nicht selbst durchführst. Dadurch passiert es immer wieder mal, daß Kritiken von dir nach unten durchrutschen, bei denen FGTH oder ich es übersehen haben, diese Verlinkung in Beitrag #1 vorzunehmen. Habe gestern erst drei Threads gefunden, bei denen ich dies nachträglich noch gemacht habe. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du diese Verlinkungen in Zukunft selbst installieren. Ist auch ganz einfach. Nachdem du deine Kritik geschrieben und in den Thread eingestellt hast, klickst du rechts oben (in der Regel) "#2" an. Darauf öffnet sich dein Beitrag, die Kritik, als eigenständiger Beitrag und du findest die notwendige URL dieses speziellen Beitrages an der gewohnten Stelle. Diese URL kopierst du und schließt die Seite wieder. Dann öffnest du deinen Beitrag #1 mit dem "Ändern"-Button, gibst den üblichen Text (z.B. #02 12.07.08 deadlyfriend) ein. Danach makierst du deinen NIck und fügst den Link in gewohnter Weise ein. Fertig ist der Beitrag. :)
Der war jetzt echt nicht böse gemeint!:)
Ich hab das schon verstanden, und Dir kann ich ja gar nicht böse sein.:)
deadlyfriend
13.07.2008, 11:59
Na das Lob will ich mir nicht einheimsen. Ich habe keineswegs kapiert wie man den OFDB Link in einen Filtitel umwandelt. Ich habe bei den alten Cynamite Kritiken nur den bestehenden Link mitkopiert weshalb du in die irre geführt wurdest. Die Umwandlung von Link in Filmname bei den neueren Kritiken hat meist der gute FGTH1308 übernommen. Natürlich auch ein paar andere. Angefreundet habe ich mich damit also keineswegs:-))) Kommt aber bestimmt noch.
Ich habe keineswegs kapiert wie man den OFDB Link in einen Filtitel umwandelt. Ich habe bei den alten Cynamite Kritiken nur den bestehenden Link mitkopiert weshalb du in die irre geführt wurdest.
Und ich dachte schon... ;)
Danke für die Erklärung. Dann übernehmen wir dies natürlich weiter gern für dich. Wenn du aber doch noch einmal Lust verspüren solltest...
Angefreundet habe ich mich damit also keineswegs:-))) Kommt aber bestimmt noch.
... wird dir dieser Beitrag (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=528&postcount=4) bestimmt weiterhelfen. :)
Na das Lob will ich mir nicht einheimsen. Ich habe keineswegs kapiert wie man den OFDB Link in einen Filtitel umwandelt.
Aber Dir kann geholfen werden. Amras hat eine Anleitung zum Link umwandeln erstellt, die findest Du hier. klick (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=528&postcount=4)
Edit - Travis war schneller
Ist auch ganz einfach. Nachdem du deine Kritik geschrieben und in den Thread eingestellt hast, klickst du rechts oben (in der Regel) "#2" an. Darauf öffnet sich dein Beitrag, die Kritik, als eigenständiger Beitrag und du findest die notwendige URL dieses speziellen Beitrages an der gewohnten Stelle. Diese URL kopierst du und schließt die Seite wieder.
Geht sogar noch etwas einfacher: Rechtsklick auf "#2" und "Link-Adresse kopieren" aus dem Kontextmenü auswählen.
Geht sogar noch etwas einfacher: Rechtsklick auf "#2" und "Link-Adresse kopieren" aus dem Kontextmenü auswählen.
Geht, zumindest mit dem IE7, leider nicht ganz so einfach. Da muß ich erst "Eigenschaften" anklicken, danach den Link markieren und erst dann kann ich diesen kopieren. Da ist mir der andere beschriebene Weg fast ein wenig komfortabler.
deadlyfriend
14.07.2008, 00:12
Aber Dir kann geholfen werden. Amras hat eine Anleitung zum Link umwandeln erstellt, die findest Du hier. klick (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=528&postcount=4)
Edit - Travis war schneller
Ich glaube ich habe es verstanden. Zumindest hat es jetzt zweimal funktioniert:D
Ich glaube ich habe es verstanden. Zumindest hat es jetzt zweimal funktioniert:D
Wenn es zweimal funktioniert hat, dann funktioniert es auch für immer. Klasse! :hoch:
Die Bedienungsanleitung ist aber auch wirklich erstklassig. Kein Wunder, hat da mit meiner Wenigkeit auch der größte PC-Dino aller Zeiten daran mitgewirkt. Der arme Amras mußte mir das Schritt für Schritt vorkauen und das Resultat ist diese Anleitung, die ich nebenher verfaßte und Amras entsprechend ergänzte.
Geht, zumindest mit dem IE7, leider nicht ganz so einfach.
Benutzt du den etwas freiwillig? :nice:
Mit Firefox oder Opera sollte es funktionieren.
Geht, zumindest mit dem IE7, leider nicht ganz so einfach. Da muß ich erst "Eigenschaften" anklicken, danach den Link markieren und erst dann kann ich diesen kopieren.
Klick doch beim nächsten Mal einfach spaßeshalber auf Verknüpfung kopieren ;).
Benutzt du den etwas freiwillig? :nice:
Ja, wenn ich mich mal an etwas gewöhnt habe, gebe ich es freiwillig nicht mehr auf. Bin da, gerade in Computerdingen, wie ein Dino. Weshalb die letztlich ausgestorben sind, ist mir natürlich klar. ;)
Klick doch beim nächsten Mal einfach spaßeshalber auf Verknüpfung kopieren ;).
Echt jetzt. Wenn ich mir das bis zum nächsten Mal merken kann, mache ich das doch glatt. :)
deadlyfriend
07.08.2008, 01:44
Thema Remakes
Sollen die alle in den gleichen Thread wie das Original oder soll da für jeden Film ein extra Thread eröffnet werden. Im "Body Snatchers" Thread habe ich jetzt beispielsweise eine Rezi von "Die Dämonischen" mit in den Thread eingefügt. Ist das okay so? Wie soll aber dann der Thread lauten? Richtet sich das dann nach dem Original Film?
Gerade speziell in dem Thread: Können wir dort auch die "Artverwandten" mit hineinbringen? Beispielsweise es folgt noch eine Kritik von The Arrival". Kann die dann dort mit rein oder soll da wieder ein Extra Thread aufgemacht werden? Ich wäre für einen kompletten Thread zu dem Thema, da das so wie es aussieht eh nur eine Handvoll Leute interessiert. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine andere Idee!
Nur mal weiterführend gedacht: Wir fangen irgendwann mit dem kompletten Zombie Thema an. Jeder Film bekommt seinen eigenen Thread oder kann beispielsweise "Großangriff der Zombies" und "Rückkehr der Zombies" in einen zusammen? Für die Diskussion rund ums Thema wäre das sicherlich förderlich, sofern an dem Thema Interesse besteht. Aber wie sieht es da halt mit der Übersichtlichkeit aus? Was meint ihr werte Kollegen?
Zuerst einmal vielen Dank, daß du dieses wahrlich nicht leichte und wohl nie völlig befriedigend zu lösende Thema angesprochen hast. Habe mir selbst schon diverse Konstellationen überlegt und bin fast nie zu einem für mich persönlich restlos zufriedenstellenden Resultat gelangt. Wird wohl auch nie geschehen, da zu viele Facetten bedacht werden müßten, die man wahrscheinlich nie komplett unter einen passenden Hut wird bringen können. Meine ganz persönliche Meinung ist folgende:
Sollen die alle in den gleichen Thread wie das Original oder soll da für jeden Film ein extra Thread eröffnet werden.
Würde es so machen, wie du es gerade mit "Die Dämonischen" gemacht hast. Alle Remakes, die direkt auf dem Original basieren, würde ich in einen Thread packen. Dabei sollte man keinen Unterschied machen, ob es sich beim Original nun um eine Filmreihe, einen singulären Film mit diversen Remakes, oder ein Pre- oder Sequel zu einem Film handelt. Gehört imo alles in einen Thread.
Wie soll aber dann der Thread lauten? Richtet sich das dann nach dem Original Film?
Der Logik nach würde ich als Threadtitel immer den Namen des Films wählen, der den Anbeginn der Reihe markiert. In dem Fall also "Die Dämonischen".
Können wir dort auch die "Artverwandten" mit hineinbringen?
Können kann man natürlich alles. Ist eine reine Frage der Absprache. Persönlich fände ich es allerdings nicht gut, auch wenn es in diesem speziellen Fall vielleicht passen würde. Auf lange Sicht würde diese Taktik allerdings, meiner Ansicht nach, zu einem heillosen Durcheinander führen und die Übersichtlichkeit würde völlig verloren gehen. Zu Bedenken gebe ich, daß wir jetzt (rotfuchs sei Dank!) ein herrliches automatisches System zur Threaderfassung haben, daß uns viel Arbeit spart und gleichzeit keinen Threadtitel zu listen vergißt. Nachteil ist natürlich, daß wir hier keine Querverweise in der Art "Blumen des Schreckens" siehe "Die Dämonischen" geben können. Diese Filmtitel würden in der Gesamtübersicht nicht auftauchen und somit schnell in Vergessenheit geraten.
Allerdings könnte ich mir für dieses Dilemma einen technischen Ausweg vorstellen. Es wird ein Thread zu "Blumen des Schreckens" eröffnet. Anstatt in Beitrag #1 allerdings den Link zur Kritik in diesem Thread zu geben, verlinkt man auf den "Die Dämonischen"-Thread und bittet die Diskussion dort fortzusetzen. Also etwas in der Art:
Gesamtübersicht aller Krtiken zu Blumen des Schreckens:
Besprechung und Diskussion zu diesem Film im Thread: Die Dämonischen (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=391)
Hier bitte keine Diskussion zum Thema fortsetzen.
Das hätte den Vorteil, daß die Diskussion in dem von dir gewünschten Thread stattfindet und der Film aufgrund des nun bestehenden Threads dennoch in der Gesamtübersicht erfaßt werden würde. Nur ein Vorschlag von mir.
Jeder Film bekommt seinen eigenen Thread oder kann beispielsweise "Großangriff der Zombies" und "Rückkehr der Zombies" in einen zusammen?
Genau hier kommen wir zum Kernproblem. Wo soll diese Zusammenlegung beginnen und wo enden. Ich garantiere dir, daß es wohl nicht lange dauern wird, bis jemand dann irgendeinen x-beliebigen Zombie-Film in den Thread packt, da er ja die identische Grundthematik hat - Zombies eben. Da müssen wir ganz klare und vor allem für jeden schnell und leicht nachvollziehbare Regularien erstellen, damit hier kein völliges Chaos ausbricht. Und genau da legt das Problem, jedenfalls meiner Meinung nach. Nehmen wir mal Rächerfilme. Natürlich könnte man "Ein Mann sieht rot", "Die Fremde in dir" und viele weitere thematisch passende Filme in einem Thread zusammenfassen. Aber wo will man eine wirklich für jeden leicht nachvollziehbare Grenze setzen, daß dann nicht auch "Taxi Driver" in dem Thread auftaucht, da sich Travis Bickle am Ende sehr oberflächlich betrachtet ja auch in irgendeiner Form rächt? Genau dies ist der Punkt, an dem meine Überlegungen zu diesem Komplex immer wieder ungelöst an die Wand fahren. Wir haben hier, wie mir unlängst erst an anderer Stelle beschrieben wurde, ein äußerst komplexes Regelwerk, daß man sich erst mit viel gutem Willen aneignen muß. Würden wir dies jetzt noch um diesen Punkt ergänzen, würde es für so einige nicht mehr nachvollziehbar sein und endgültig zum Regularien-Gebilde verkommen und das will niemand von uns.
Deshalb mein Vorschlag, nur Filmreihen, Originale und direkt darauf basierende Remakes oder auch Pre- und Sequels in einem Thread zu behandeln. Alles andere, um die Übersichtlichkeit zu wahren, jedoch weiterhin in gesonderten Threads.
Deshalb mein Vorschlag, nur Filmreihen, Originale und direkt darauf basierende Remakes oder auch Pre- und Sequels in einem Thread zu behandeln. Alles andere, um die Übersichtlichkeit zu wahren, jedoch weiterhin in gesonderten Threads.
Sehe ich auch so. Es wäre zu mühsam, vor dem Einstellen einer Kritik das Inhaltsverzeichnis nach einem eventuell passenden "Sammelthread" durchforsten zu müssen. Soll die anschließende Diskussion in einem bestimmten Thread erfolgen, würde ich mit einem Link auf diesen hinweisen (wie oben von Travis beschrieben) und den Filmkritikthread schließen. Damit wäre gewährleistet, dass die Diskussion tatsächlich im richtigen Thread stattfindet und nicht aufgespaltet wird.
deadlyfriend
07.08.2008, 13:19
Ich bin komplett einverstanden. Man kann ja auch manuell innerhalb der Diskussion auf einen andere "Zombie-Kritik" hinweisen um ihn in die Diskussion mit einzubeziehen. In dem Body Snatcher Fall wäre es sogar theoretisch möglich in das Eröffnungsposting die Kritik zu The Arrival beispielsweise, zu verlinken. Damit hätte der Film zwar seinen eigenen Thread aber er wäre auch in der Gesamtthematik mit einem Klick abrufbar.
deadlyfriend
07.08.2008, 13:24
Was aber passiert jetzt mit dem "Inavsion" Thread ?
Damit hätte der Film zwar seinen eigenen Thread aber er wäre auch in der Gesamtthematik mit einem Klick abrufbar.
Das könnte man durchaus so machen, womit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen wären und die Übersicht in der Gesamtübersicht aller Kritiken gewahrt bliebe
Was aber passiert jetzt mit dem "Inavsion" Thread ?
Sinnvollste Lösung aus meiner Sicht - beide Threads zusammenzuführen, was ich gerade erledigt habe. LDs Invasion-Kritik habe ich in Beitrag #1 hinzugefügt und deine "Die Dämonischen"-Kritik mit der nunmehr neuen Nummer neu abgespeichert. War notwendig, da durch die neu hinzugekommenen Invasion-Beiträge deine Nummer weiter nach hinten gerutscht war. Somit müßte jetzt alles in Ordnung sein und sich das Durcheinander in Grenzen halten. Ist immer ein bißchen problematisch zwei bereits laufende Threads zusammenzufügen, da die Neusortierung strikt nach Datum und Uhrzeit vorgenommen wird.
JaredKimberlain
07.08.2008, 15:21
Man könnte sich bei der Remake Zuordnung an der ofdb orientieren, die haben das in den meisten Fällen eigentlich ziemlich gut gelöst.
Für den aktuellen Fall wäre dann die Zuordnung
- Die Dämonischen
- Die Körperfresser kommen
- Body Snatchers
- Invasion
Wir könnten natürlich etwas freier argumentieren und z.B. "Blumen des Schreckens" mit aufnehmen. Das wird dann aber zwangsläufig zu mehr Arbeit bei kommenden Diskussionen führen, wenn andere "freie" Zuordnungen vorgenommen werden.
Somit sollte man besser nicht zu "frei" handeln.
Die Bezeichnung nach dem ersten Film finde ich gut, vielleicht könnte man aber noch weiter mit aufgenommene Titel in Klammern in die Headline packen.
Dürfte für den nicht ganz so vertrauten Betrachter einfacher sein.
Gruß,
J.K.
Willy Wonka
04.10.2008, 14:44
Wie sieht dass eigentlich aus mit dem Besprechen von Kurzfilmen? Ich habe ja schon zu drei Kurzfilmen von Kubrick eine Kritik geschrieben und diese dann alle zusammen in einem Thread gepackt, da diese ja zusammengehören, aber wie sieht es mit Kurzfilmen aus, welche thematisch nirgendwo hinpassen? Ich meine speziell hier die Kurzfilme von der DVD Night of the Shorts.
Ich meine speziell hier die Kurzfilme von der DVD Night of the Shorts.
Würde ich unter dem Titel "Night of the Shorts" besprechen. Der Rahmen paßt dann so ganz gut, würde ich meinen.
Wir haben hier nur eine kleine Änderung zu vermelden, die im Prinzip nichts verändert. Da sich unsere Neukreation "Filmdiskussion" niemals wirklich durchgesetzt hat und weiterhin jeder vom KK-Forum sprach, auch ich, haben wir unser Baby wieder so benannt, wie es die Väter schon immer haben wollten: Kurzkritiken und Diskussion ist und bleibt jetzt auch die einzig wahre Überschrift für dieses Forum. Denke mal, daß dies auch in eurem Sinne ist.
Eine weitere Änderung in diesem Forum, welche die meisten von euch ohnehin schon erwarten, wird es in der nächsten Woche geben. Mehr dazu, wenn wir intern auch die letzten notwendigen Details geklärt haben.
deadlyfriend
10.10.2008, 12:21
Im "Zuletzt gesehen" Container hatten wir gestern eine kurze Diskussion darüber warum das KK Forum so spärlich besucht wird und warum man lieber seine Meinungen eben im Container posted. Wir hatten an eine Umfrage gedacht und es kam dafür auch Zustimmung. Da der Container sehr schnelllebig ist war das ganze auch bald wieder Geschichte. Was hälst du denn von einer Umfrage im Hauptportal?
Vielen Dank, daß du mich daran erinnert hast. Wollte ich eigentlich schon gestern machen, als wieder was dazwischenkam und ich keine Zeit mehr hatte. Jetzt habe ich aufgrund deines völlig richtigen Einwandes sofort gehandelt und den Thread "Quo Vadis, Kurzkritiken (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=925)" eröffnet und diesen frecherweise auch gleich gepinnt. Bin jetzt wirklich gespannt, was dabei rauskommt.
deadlyfriend
12.10.2008, 14:00
Geil: "Kurzkritiken Unrated". Sehr gelungen wie ich meine.
Geil: "Kurzkritiken Unrated". Sehr gelungen wie ich meine.
Hört sich seriös und reisserisch zugleich an!:hoch:
Wie von euch beiden richtig festgestellt, haben wir heute den bereits mehrfach angedeuteten Schritt endgültig vollzogen. Wir haben uns diese Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht und intern lange nach Lösungsmöglichkeiten anderer Art gesucht. Zum Schluß sind wir jedoch zu der Überzeugung gelangt, daß diese Trennung für das Wohl des Gesamtforums der sinnvollste weil sicherste Schritt sei. So bleibt zwar alles erhalten, aber die in unserem Land fragwürdigen Anteile sind jetzt unter sicherem Verschluß. Somit ändert sich für die meisten von euch, all jene mit dem roten Punkt unter dem Knick, relativ wenig. Es ist lediglich ein Klick mehr, um in die "Giftküche" zu gelangen. Dürfte angesichts der angesprochenen Vorteile für das Gesamtforum immer noch im akzeoptablen Bereich liegen. Wie gesagt, gern oder gar aus Überzeugung haben wir diesen Schritt nicht vollzogen. Umso dankbarer sind wir euch, wenn ihr auch zur Schließung der letzten Baustelle dieser Art in unserem Forum erneut dies überwältigende Verständnis aufbringt, daß euch schon bei den anderen notwendigen Schritten auszeichnete und uns unsere Arbeit so sehr erleichterte. :) :truppe:
Der Name des Subforums war jetzt mal ein Schnellschuß von mir. Wenn er euch tatsächlich gefällt, kann er gern bleiben. Wenn nicht, muß er nicht für die Ewigkeit zementiert sein.
Evil_Gonzo
12.10.2008, 15:46
Der Name des Subforums war jetzt mal ein Schnellschuß von mir. Wenn er euch tatsächlich gefällt, kann er gern bleiben.
Also mir gefällts. ;)
Kann man die Unrated-Kurzkritiken nicht in der allgemeinen Gesamtübersicht aller Kritiken belassen oder ist das technisch nicht möglich? U-18-User müssten dann beim Anklicken einer Unrated-Kritik natürlich einen "wir müssen leider draußen bleiben"-Screen erhalten... ;)
Kann man die Unrated-Kurzkritiken nicht in der allgemeinen Gesamtübersicht aller Kritiken belassen oder ist das technisch nicht möglich? U-18-User müssten dann beim Anklicken einer Unrated-Kritik natürlich einen "wir müssen leider draußen bleiben"-Screen erhalten... ;)
Genauso war es geplant, aber leider lässt sich das technisch nicht umsetzen. Wir hätten es gerne bei einer Gesamtübersicht belassen, und es ist uns auch ein Dorn im Auge. Rotfuchs hat eine Menge probiert, und wir haben lange gegrübelt wie es anders möglich wäre. Aber leider lässt sich da nix machen.:(
Ist zwar schade, aber auch nicht weiter schlimm. :)
Da wir den zu Beginn angestrebten Dump unseres alten KK-Forums von Computec mit absoluter Sicherheit nicht mehr bekommen, da Herr Fistrich es bis heute nicht für nötig hielt, sich an sein mir gegenüber gegebenes Versprechen auch zu halten und ich ihm nicht mehr hinterherrennen werde, sollten wir uns andere Wege der Rettung wichtiger dort noch lagernder Kritiken überlegen. Viele von euch haben, wofür ich euch sehr dankbar bin, in Eigeninitiative ihre wichtigsten Kritiken hier herüberkopiert. Dennoch lagern auf C. noch diverse Kritiken, die es durchaus wert wären, im hier lebendigen KK-Forum ihren Platz zu haben. Wäre toll von euch, wenn ihr eure eigenen Kritiken dort noch einmal überprüft und noch nicht hier eingestellte Kritiken per Copy&Paste herbringt.
Falls dies dem einen oder anderen von euch nicht mehr möglich sein sollte, werde ich mich bei eventuell mal vorhandener Zeit dranmachen, wichtige Kritiken in ihrer Essenz hierher zu holen. Wie das aussehen würde, könnte ihr euch am Beispiel von Taxi Driver (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1002) ansehen. Da mir dieser Film ganz besonders am Herzen liegt und Farman eine phantastische Kritik hierzu schrieb, habe ich diese und die wichtigsten Beiträge des Threads hier exemplarisch hineinkopiert. Ich hoffe sehr, daß alle in diesem Thread zitierten User einverstanden mit meinem Handeln sind. Falls nicht, lösche ich die entsprechenden Beiträge auf Anfrage selbstverständlich umgehend.
Wäre schön, wenn wir es in gemeinsamer Arbeit bis Ende des Jahres schaffen würden, die noch fehlende Essenz des alten KK-Forums hier zu verewigen.
LivingDead
01.11.2008, 12:50
Eine sehr gute Idee, dir förmlich nach Umsetzung schreit. Habe auch gleich mal den alten Diskussionsthread zu den "Alien"-Filmen kopiert und damit auch die Kurzkritiken von The Count und crizzo. Ihr dürft natürlich etwas sagen, wenn ihr mit euren Wertungen so nicht mehr einverstanden seid, ggf. lösche ich die Einträge wieder. Bei mir hat sich z.B. die Wertung zum dritten Alien-Film eklatant verändert und ich habe die 6 Punkte auf 7,5 Punkte hochkorrigiert.
Ich habe meine persönlich geschriebenen Kritiken zumindest alle schon hierher "gerettet"!:)
Ich habe meine persönlich geschriebenen Kritiken zumindest alle schon hierher "gerettet"!:)
Ich auch. :)
thx @Travis für die Restaurierung meine TD-Kritik.
Ich müsste mal schauen, ob ich noch andere hierher rette, wenn ich mal Zeit hab. Es ist leider glaub ich auch so, dass mir nicht mehr alle gefallen. Aber ich glaub die TD-Kritik mit der anschließenden Diskussion wäre die Restaurierung am meisten wert, von daher thx.
Was ist denn mit Vince? Der hat doch auf cynamite bestimmt ne Wagenladung kritiken lagern.
Aber ich glaub die TD-Kritik mit der anschließenden Diskussion wäre die Restaurierung am meisten wert, von daher thx.
So habe ich das auch gesehen, weshalb ich dieses Schmuckstück unbedingt hier haben wollte. Freut mich, daß du dies ebenfalls so siehst. Wenn du noch weitere Kritiken hierher transferieren könntest, wäre das natürlich super. Falls du keine Zeit dazu hast und wir bei unserem abschließenden Aufräumen ab Ende November noch ein paar deiner Perlen hierher transferieren, hast du hoffentlich nichts dagegen. Falls doch, genügt eine kurze Info.
Was ist denn mit Vince? Der hat doch auf cynamite bestimmt ne Wagenladung kritiken lagern.
Vince hat seine Forenkarriere, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf ein ganz extremes Minimum heruntergeschraubt, weshalb er bei uns in absehbarer Zeit nicht mehr in Erscheinung treten wird. Wirklch schade, aber leider nicht zu ändern. Was seine Kritiken anbetrifft, werden wir diese im Rahmen unserer Aufräumaktion hierher transferieren - natürlich mit seiner Einwilligung.
deadlyfriend
07.11.2008, 22:39
Was ist denn mit den 18er Kritiken? Kommen die jetzt wieder hierher? Ich finde kein Unrated KK Forum mehr.
Was ist denn mit den 18er Kritiken? Kommen die jetzt wieder hierher? Ich finde kein Unrated KK Forum mehr.
Die sind jetzt hier mit eingebettet! Alle Kritiken wieder in einen Bereich, durch den Umzug ist das Unrated KK überflüssig geworden.:nice:
Evil_Gonzo
07.11.2008, 22:54
durch den Umzug ist das Unrated KK überflüssig geworden.
Und genau deshalb finde ich den Umzug ne verdammt geile Sache. :rock:
@Travis & Amras:
Super vielen Dank, das ihr meinen Fehler korrigiert habt!:):hoch:
In diesem Beitrag (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=29728&postcount=78) habe ich euch dazu aufgerufen und euch darum gebeten, eure (falls noch nicht geschehen) bei C. schlummernden Kritiken per C+P hierher zu transferieren - dem auch viele von euch nachgekommen sind. Hierfür besten Dank. Als Datum für die Fertigstellung haben wir das Ende dieses Jahres ins Auge gefaßt. Das ist nun nicht mehr möglich! Warum? Das kann ich euch sagen.
Seitens Cynamite scheint man sich vor einigen Tagen dazu entschlossen zu haben, daß unser KK-Forum wohl nicht mehr würdig ist, die wunderschöne Klickbude zu verschandeln und hat dieses ins Nirvana (sprich deren Mülldeponie im internen Bereich) verschoben. Gleiches gilt auch für unseren Stammtisch, welcher der Aufräumaktion ebenfalls zum Opfer fiel. Über eine derartige Aktion kann man natürlich geteilter Meinung sein, da aus meiner Sicht das KK-Forum immer noch das qualitative Highlight dieser Seite war. Aber das kann und soll nicht unser Problem sein.
Was jedoch mehr als sauer aufstößt, ist die Art und Weise wie dieser Schritt vollzogen wurde. Es gab vorher keinerlei Ankündigung, daß dieser Schritt vollzogen wird. Die dortigen Moderatoren wurden nicht darüber informiert, daß diese Foren von jetzt auf gleich vom Erdboden verschluckt werden. Genauso hielt es Herr Fistrich, entgegen seinen mir gegegebenen Versprechen nicht für notwendig, mich zumindest im Vorfeld über diesen Schritt zu informieren, was eigentlich das Minimum gewesen wäre. Das dies ein ganz schlechter Stil ist, der ein mehr als bezeichnendes Bild auf diese Seite und ihre Macher wirft, soll aber auch nicht unsere Sorge sein.
Somit ist es für euch leider nicht mehr möglich, eure eventuell noch ausstehenden Kritiken auf dem besprochenen Weg zu uns zu transferieren. Dies heißt aber nicht, daß diese nun endgültig und für alle Zeiten verloren sind. Zum Glück sind wir unserem ohnehin flauen Bauchgefühl gefolgt und haben Vorsorgemaßnahmen getroffen, die nun zum tragen kommen. Die Crew und ich werden im Laufe der nächsten Wochen die wichtigsten Kritiken und Beiträge, die hier noch nicht eingestellt wurden, rekonstruieren und an ihrem einzig wahren Platz einfügen. Wie dies aussehen wird, könnt ihr den heute von mir rekonstruierten Kritiken zu The Aviator (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1142), American Monster (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1141) und Ab durch die Hecke (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1140) entnehmen.
Wir hoffen, mit diesem Schritt auch in eurem Sinne zu handeln. Falls jemand, aus welchen Gründen auch immer, mit einer seiner auf diesen Weg hierher transferierten Kritiken nicht einverstanden sein sollte, genügt eine kurze Meldung und der Beitrag wird wieder gelöscht.
Ist ja ein starkes Stück, was du da schreibst!
Gut, das wir alle gemeinsam schon vor Monaten dort die Reißleine gezogen haben!:hoch:
Da scheint einen ja nichts mehr zu verwundern!
crizzero
02.12.2008, 22:25
Gut, das wir alle gemeinsam schon vor Monaten dort die Reißleine gezogen haben!:hoch:
Wahre Worte!
Da scheint einen ja nichts mehr zu verwundern!
Naja, ehrlich gesagt, hat mich das schon gewundert, da ich das für ganz schlechten Stil halte. Dort haben wir alle unsere filmischen Ergüsse gespeichert und hätten wir nicht die rettende Möglichkeit zur nachträglichen Rekonstruktion, wären diese ganzen kreativen Texte ins Nirvana des Internets gewandert. So geht man halt nicht mit dem geistigen Eigentum anderer um, auch wenn rein rechtlich gesehen Cynamist über jedes Posting dort frei verfügen kann. Wie gesagt, das ist ganz schlechter Stil und wohl die Quittung für unseren kollektiven Ausstieg im Sommer. Aber das hätte man eben vor allem im Sinne seiner ehemaligen User wesentlich besser lösen müssen. Eine Nachricht an uns oder die Moderatoren dort, wäre halt kein Beinbruch gewesen und hätte uns vorgewarnt. Dann wäre die Rückholaktion unserer Kritiken einfacher verlaufen...
Aber was soll's? Das Forenleben kann ja auch so weitergehen. Nur haben wir jetzt eben etwas Fleißarbeit vor der Brust, ist ja auch was. ;)
Nur haben wir jetzt eben etwas Fleißarbeit vor der Brust, ist ja auch was. ;)
Völlig richtig. Machen wir alle aber im Endeffekt sehr gern, damit unsere Perle hier im (fast) vollständigen Glanz erstahlen kann.
Was C. anbetrifft, habe ich mit dieser Seite nun endgültig abgeschlossen und zum wiederholten Male die enttäuschende Erfahrung gemacht, daß Versprechen von den dortigen Verantwortlichen nicht den minimalsten Wert haben und User lediglich als wertlose Klickäffchen betrachtet werden. Sollen die dort glücklich werden in ihrer Klickhölle, während wir unser Paradies genießen.
crizzero
03.12.2008, 12:43
Was C. anbetrifft, habe ich mit dieser Seite nun endgültig abgeschlossen und zum wiederholten Male die enttäuschende Erfahrung gemacht, daß Versprechen von den dortigen Verantwortlichen nicht den minimalsten Wert haben und User lediglich als wertlose Klickäffchen betrachtet werden.
Herrlich, möchte ich so unterschreiben! :D
Gerade entdeckt: Der "Haunted Hill"-Thread ist doppelt!:)
Gerade entdeckt: Der "Haunted Hill"-Thread ist doppelt!:)
Ist gefixt, danke. Duch den unterschiedlichen Threadnamen ist mir das beim abgleich durchgerutscht. :rolleyes:
Ist gefixt, danke. Duch den unterschiedlichen Threadnamen ist mir das beim abgleich durchgerutscht. :rolleyes:
Ist ja kein Problem!
Muss mir in den nächsten Tagen sowieso einiges an Zeit nehmen um zu jedem neu dazu gekommenen Film meinen Senf dazu zu geben!:)
Ist ja kein Problem!
Muss mir in den nächsten Tagen sowieso einiges an Zeit nehmen um zu jedem neu dazu gekommenen Film meinen Senf dazu zu geben!:)
Na, da nimm Dir man ne Woche Urlaub.:D Wir wollen bis Ende des Jahres alle fehlenden Kritiken einstellen, da kommt also noch einiges zusammen. Da liegen noch ne Menge toller Kritiken, die viel zu schade wären irgendwo brach zu liegen, wo sie keiner lesen kann.
deadlyfriend
03.12.2008, 21:22
Hätte ich das gewußt wäre mir doch einiges an Arbeit erspart geblieben und wäre jetzt von euch gemacht worden;)
Tarantino1980
03.12.2008, 21:45
Was C. anbetrifft, habe ich mit dieser Seite nun endgültig abgeschlossen und zum wiederholten Male die enttäuschende Erfahrung gemacht, daß Versprechen von den dortigen Verantwortlichen nicht den minimalsten Wert haben und User lediglich als wertlose Klickäffchen betrachtet werden. Sollen die dort glücklich werden in ihrer Klickhölle, während wir unser Paradies genießen.
Dem kann man sich echt nur anschließen. Grundsätzlich ist es zwar wie crizzo so treffend gesagt hat, natürlich können die über jedes Posting frei verfügen aber gerade bei der Aktion zeigt sich mal wieder, dass dort nicht nachgedacht wird. Natürlich könnte es einerseits auf die Massenflucht von dort nach hier zu begründen sein, aber ich kann so ein Verhalten nur als kindisch bezeichnen, da sie sich selber ins eigene Fleisch schneiden indem sie so eine Sammlung erstklassiger Kritiken mal eben so rauslöschen. Auch wenn von den Usern die dort Kritiken verfasst haben keiner mehr aktiv dort postet :D, hätten sie zumindest die Kritiken weiter leben lassen sollen und für die "neue Generation" als Referenz stehen lassen können, aber wenn denen dort Speicherplatz, der in diesem Fall sehr trivial ist und eventuelle persönliche Befindlichkeiten wichtiger sind, als das Niveau einer solchen Seite, dann kann man nur froh sein das es dieses herrliche Forum hier gibt und man sich nicht mehr mit solchen Kinderreinen bei C. rumschlagen muss! Die sollten bei C. einfach den kompleten DVD Bereich dicht machen und nur noch den Gamer Bereich offen lassen, scheint eh so die einzige "Area" zu sein wo sich noch User tummeln. Habe nämlich kürzlich noch meinen alten sich dort befindlichen User mal gelöscht und dann aus Neugierde mal rumgeschaut und da ist echt im DVD Bereich nichts mehr los :D und vom technischen Backround scheinen die da auch keinen Wert auf performance zu legen, denn der Seitenaufbau ist trotz DSL echt eine Zumutung und alleine deswegen würde es mir schon keinen spass machen da auch nur noch einen Post zu hinterlassen!
Aber naja ich denke es bringt nichts sich an der Stelle über vergangenes aufzuregen. Es ist zwar traurig das solch eine Aktion ohne vorankündigung und ohne Wissen der User oder Mods vollzogen wurde, aber letztendlich ist es ihre Politik dies zu praktizieren. Zum Glück sind wir hier in dieser Communtiy im Paradies und nebenbei erwähnt in einer Demokratie ;) weit ab von solchen Problemen die das Miteinander nur unnötig komplizieren. Den ganz ehrlich, wer will in einem Haus leben, wo ungefragt Bereiche geschlossen werden und Sachen verschwunden gehen, welche man persönlich mit ins Haus gebracht hat um sie der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen und diese dann wiederrum ungefragt einfach entwendet werden? Aber wie gesagt über sowas zu diskutieren ist meistens eine Einbahnstraße und jeder hat da seine persönliche Sicht der Dinge. Wir können nur froh sein, dass wir uns dort mit solchen Gegebenheiten nicht mehr rumschlagen müssen und auch solche Sachverhalten nicht mehr akzeptieren müssen, da wir hier im Paradies wichtigeres zu tun haben, nämlich das Forenleben genießen und über das Haupthema sich austauschen, die Welt des Films, in der wir alle einen Platz hier haben.:truppe:
Zuerst einmal vielen Dank für deine wunderbar engagierte und in allen Punkten zutreffende Zusammenfassung. :hoch:
Ein paar kleine Anmerkungen habe ich dennoch.
Ist zwar völlig richtig, daß die dort über die eingestellten Beiträge gewisse Rechte haben. Dennoch war das KK-Forum ein Privatforum, für das weder C. noch seine festangestellten Mitarbeiter einen Finger gerührt haben. Das war komplett eine Initiative der daran beteiligten User, die aus einer Grundidee von mir etwas Einzigartiges entstehen ließen. Und der Begriff "Privatforum von Travis Bickle" sollte schon eine Bedeutung haben, die über ein willkürlich zur Verfügung stehende Dispositionsmasse der dortigen Macher hinausgeht. Man kann, jedenfalls meiner Meinung nach, nicht Privatrechte und auch Verantwortung für etwas an einen Leiter dieses Bereiches übergeben, daß man dann willkürlich nach Belieben wieder einkassiert. Das ist stillos und in höchsten Maße unkorrekt. Zumal es auch ganz eindeutige Versprechen seitens Herrn Fistrich mir gegenüber gab, daß völlig anders zu handhaben, was ich auch alles schriftlich habe. Da frage ich mich schon, wieso man sich schriftlich per Mail in aller Ruhe ausspricht und sich scheinbar frreundschaftlich auf gewisse Eckwerte einigt, wenn diese dann von einer Seite höchst unfein mißachtet werden. Ich habe mich an meine Zusagen komplett gehalten, was man von Herrn Fistrich nicht gerade behaupten kann. Seine Zusage, sich wieder an mich zu wenden und mit mir das weitere Vorgehen zu besprechen, hat er mehr als gebrochen. Will da jetzt nicht auf nähere Details eingehen, da ich keine öffentliche Diskussion darüber führen und Herrn Fistrich bloßstellen möchte. Das ist weder meine Intention noch mein Stil. Deshalb kann ich jetzt nur sagen, daß ich mich mit sofortiger Wirkung an meine gegebenen Zusagen auch nicht mehr gebunden fühle. In wie weit das Konsequenzen in der Zukunft haben wird, kann und will ich mir derzeit nicht überlegen.
Und was unseren kompletten Ausstieg sämtlicher DVD-Moderatoren auf C. von jetzt auf gleich anbetrifft, war das von uns bestimmt nicht völlig korrekt. Man muß in diesem Zusammenhang auch bedenken, daß dies ja auch seine interne Vorgeschichte hatte, in deren Verlauf wir immer wieder chancenlos versuchten, an den von uns deutlich aufgezeigten Mißständen auf dieser Seite etwas zu ändern. Was jedoch meist komplett ignoriert wurde. Kann da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, da ich ansonsten über Interna sprechen müßte, was ich als unschön ansehen würde.
Tatsache ist, daß dann über einen längern Zeitraum bei mir der Entschluß reifte, daß wir dort keine Zukunft haben und diese nur in einem eigenen Forum liegen könne, an dem User und Macher gleichermaßen demokratisch arbeiten und eine eigene Insel aufbauen.Ab diesem Moment verfolgte ich diesen Plan zielstrebig und als sich die Gelegenheit bot, griff ich entschlossen zu. Mir der Hilfe von rotfuchs, ohne den dies hier nicht möglich gewesen wäre und dem ich für seine Unterstützung ewig dankbar sein werde, sowie der phantastischen Mitarbeit der kompletten Crew gelang es uns gemeinsam, diesen Traum von mir binnen weniger Wochen in die Realität zu transferieren. Das dieses Forum allerdings ein auch von uns in dieser Deutlichkeit nie erwarteten Erfolg wurde, liegt letztlich an euch, die ihr dieses Forum angenommen und erst zu dem gemacht habt, was es heute ist.
Somit haben wir heute gemeinsam etwas, was uns niemand mehr wegnehmen kann und wir erstmals von keinen verlagstechnischen Kalkülen mehr abhängig sind. Wie wichtig und sinnvoll dieser Schritt war, beweißt C. mit ihrem Gebaren gerade wieder eindrucksvoll. Gleiches gilt für den dahinterstehenden Verlag, der, wie der Filmzeitschriften-Thread eindrucksvoll aufzeigt, wieder in extremen Turbulenzen steckt, die sehr schnell alle Bereiche ergreifen kann. Aber dies ist zum Glück nicht mehr unsere Sorge.
Krasse Aktion seitens der Müllhalde drüben und noch krassere Aktion dass ihr das alles jetzt gerettet habt. Echt nett von euch das ganze mühevoll für uns zu hierhin zu transportieren, ich war mir bezüglich meiner älteren Kritiken zwar nicht mehr sicher, fände es aber doch extrem schade wenn sie jetzt ohne weiteres weg wären. Tausend Dank.
Tausend Dank.
Nichts zu danken. Das machen wir wirklich gern. Gerade um die Filmkritiken von dir und Vince wäre es ein echter Jammer gewesen, wenn diese nun vom Erdboden verschwunden und unersetzlich gelöscht wären. Das sind und waren extrem wichtige Bestandteile dieses KK-Forums, die nicht einfach einer derartigen Aktion seitens C. zum Opfer fallen durften. Dieses KK-Forum ist eben nicht der Besitz von C., sondern all jener User, die sich hier mit ihrem Herzblut eingebracht haben. Sie sind elementarer Bestandteil dieses Forums, daß hier weiterlebt und scheinbar, was mich persönlich am meisten freut, sogar wieder aufzublühen beginnt. Liegt wohl an dem doch wesentlich erfreulicheren Umfeld, als wir es auf C. hatten. Wir hatten natürlich schon im Vorfeld befürchtet, daß wir mit keinerlei Ehrlichkeit und Entgegenkommen von den dortigen Machern rechnen können. Dazu gab es zu klare und unerfreuliche Anzeichen. Zum Glück folgten wir unserem unguten Bauchgefühl und sorgten vor, falls sich die C-Macher tatsächlich diesen finale Zug erlauben würden. Wie Recht wir hatten, wurde jetzt mehr als eindringlich bewiesen. Umso glücklicher sind wir jetzt, zumindest die wichtigste Essenz dieses auf C. abgeschossenen Paradieses hier auf unserer Insel rekonstruieren zu können.
Nur so 'ne Idee: was haltet ihr davon, Kritiken zu Musik-DVDs hier ins KK-Forum zu integrieren? Oder soll es rein dem Film vorbehalten sein?
Ich fände es sehr interessant, da manche Konzerte in Sachen Intensität dem "klassischen" Film in nichts nachstehen bzw. ihn noch übertreffen. Dem KK-Forum entsprechend sollte also nicht die Bild-/Tonqualität, sondern die Atmosphäre im Vordergrund stehen.
Nur so 'ne Idee: was haltet ihr davon, Kritiken zu Musik-DVDs hier ins KK-Forum zu integrieren? Oder soll es rein dem Film vorbehalten sein?
Ich fände es sehr interessant, da manche Konzerte in Sachen Intensität dem "klassischen" Film in nichts nachstehen bzw. ihn noch übertreffen. Dem KK-Forum entsprechend sollte also nicht die Bild-/Tonqualität, sondern die Atmosphäre im Vordergrund stehen.
Finde ich gut!:hoch: Mach mal.
Evil_Gonzo
17.01.2009, 15:20
Nur so 'ne Idee: was haltet ihr davon, Kritiken zu Musik-DVDs hier ins KK-Forum zu integrieren?
Sehr gute Idee, da ich mich sehr für Musik DVDs interessiere.
deadlyfriend
17.01.2009, 18:10
Hm, machbar ist alles aber meinst du wirklich das sich die Arbeit lohnt? Wenn ich sehe das "Papillon" eine unglaubliche Resonanz von einem Posting erhalten hat, was glaubst du passiert bei Musik DVDs? Okay, bei den Onkelz bekommst du hier möglicherweise 3 x "Yeah, echt geil:rock:" zu lesen und bei einigen Metal DVDs vielleicht auch noch. Aber du wirst kaum konträre Meinungen erhalten. Warum sollte sich jemand eine Musik DVD anschauen von einer Band die er sowieso nicht mag?
Probieren kann man es natürlich.
Hm, machbar ist alles aber meinst du wirklich das sich die Arbeit lohnt? Wenn ich sehe das "Papillon" eine unglaubliche Resonanz von einem Posting erhalten hat, was glaubst du passiert bei Musik DVDs?
Deswegen meine Nachfrage, ob überhaupt Interesse besteht. Falls ja, wird sich die Resonanz auf von mir verfasste Rezensionen wohl stark in Grenzen halten, mein Musikgeschmack ist teilweise etwas eigen. :D
Wie gesagt, war nur so eine Idee.
crizzero
19.01.2009, 15:16
Die Story wurde gut voran getrieben und ich bin mir grad nicht sicher was wirklich der erste Mord war von JigSaw.
Das ist aber fast schon ein Spoiler, wenn du mich fragst...
habs geändert und spoilerfrei verpackt :hoch: danke für den hinweis
Deswegen meine Nachfrage, ob überhaupt Interesse besteht. Falls ja, wird sich die Resonanz auf von mir verfasste Rezensionen wohl stark in Grenzen halten, mein Musikgeschmack ist teilweise etwas eigen. :D
Interesse: Logisch! Wenn du eine schreibst, lese ich die sehr gerne! Nur wie du schon schreibst, wird die Resonanz, gelinde gesagt, bescheiden ausfallen!
crizzero
20.01.2009, 19:02
habs geändert und spoilerfrei verpackt :hoch: danke für den hinweis
Ähm, du hast deine komplette Kritik gelöscht? :confused:
Das nächste Mal sage ich gar nichts mehr, wenn du so auf eine Anmerkung reagierst. :(
Pretender
20.01.2009, 19:16
Ich denke hier darf frei diskutiert & auch gespoilert werden:confused:
Willy Wonka
20.01.2009, 19:18
Ich denke hier darf frei diskutiert & auch gespoilert werden:confused:
Das wollte ich gerade auch schreiben. Bin zurzeit ein bisschen :confused:
Pretender
20.01.2009, 19:20
Das wollte ich gerade auch schreiben. Bin zurzeit ein bisschen :confused:Auszug aus den Foren-Regeln...
Spoiler:
In der Kritik MUSS jeglicher Spoiler vermieden werden. Ausnahmen bilden Spoiler, die für die Kritik und/oder die Bewertung notwendig sind. Diese müssen dann allerdings unbedingt mittels des Spoiler-Buttons markiert werden und somit auf den ersten Blick unleserlich sein. Somit bleibt es dann dem Leser überlassen, ob er es lesen möchte oder nicht.
Innerhalb der Diskussion muss auf keinerlei Spoiler Rücksicht genommen werden. Das Lesen der Diskussions-Beiträge erfolgt somit „auf eigene Gefahr“. Das dürfte ja dann geklärt sein.
deswegen habe ich auch die komplette kritik gelöscht und belasse es dabei im kk forum. ist mir zu heikel wenn man sich in fahrt geschrieben hat auf den spoiler knopf zu achten :) ist also nix persönliches
Willy Wonka
20.01.2009, 20:09
Aber du musst deinen Text doch nicht als Kritik verpacken, sondern einfach nur so deine Meinung zum Film kundtun.
Interesse: Logisch! Wenn du eine schreibst, lese ich die sehr gerne!
Nö, ich will welche von euch lesen! :D
Nur wie du schon schreibst, wird die Resonanz, gelinde gesagt, bescheiden ausfallen!
Ist eigentlich logisch, da die Musikgeschmäcker noch weiter auseinandergehen als die Filmgeschmäcker. Und wer schaut sich schon die DVD einer Band an, die er nicht mag/kennt. Dementsprechend werden wohl kaum Diskussionen aufkommen.
Naja, vielleicht raffe ich mir trotzdem irgendwann mal auf.
Wie schon der olle Bon Scott sang. Riff Raff!:grr:
Du wärst doch eigentlich der ideale Kandidat zum Verfassen einer Musik-Rezension, Alexboy! Du hast doch bestimmt die ein oder andere Musik-DVD im Regal stehen, oder? ;)
Du wärst doch eigentlich der ideale Kandidat zum Verfassen einer Musik-Rezension, Alexboy! Du hast doch bestimmt die ein oder andere Musik-DVD im Regal stehen, oder? ;)
Sicher! Tonnen!
Aber ich bin nicht in der Lage vernünftig darüber zu schreiben.
Ich bewundere die Jungs in meinen Zeitschriften für ihre Begabung.:bart:
crizzero
20.01.2009, 23:44
deswegen habe ich auch die komplette kritik gelöscht und belasse es dabei im kk forum. ist mir zu heikel wenn man sich in fahrt geschrieben hat auf den spoiler knopf zu achten :) ist also nix persönliches
Ganz ehrlich, das war ein toller Text. Und du löschst ihn komplett, anstatt einen Satz in einen Spoiler-Tag zu verpacken. Das muss man nicht verstehen. Hast du meine Anmerkung in den falschen Hals bekommen oder wie? :confused:
nimms nicht zu ernst, das problem ist nunmal das ich den satz nicht als spoiler verstanden habe und mir das feingefühl fehlt, zu wissen wann ich nen spoiler verbrate. gerade bei Saw kann es ärgerlich sein wenn man zuviel der story verrät, wenn andere den noch nicht gesehen haben und man selber noch was am "schwärmen" ist.
ich fand den fünften teil gelungen für nen horrorthriller.
davon ab empfinde ich ne kritik zu Saw nicht so wichtig als wenn ich ne kritik zu Prestige geschrieben hätte und bei derartigen filmen würde ich ne kritik auch nicht zurückziehen :)
in diesem sinne
mach dir keinen kopf um meinen kopf, ich warte halt ab bis ein thema in schwung kommt und spring dann mit rein. weil für ne erstkritik verrate ich zuviel unabsichtlich
deadlyfriend
23.02.2009, 01:20
Film der Woche
Besteht eventuell das Interesse so eine Art Club-Film zu etablieren? Das heißt wenn es ein paar Leute gibt die mitmachen wollen, könnte man einen Film festlegen den sich dann alle Interessierten innerhalb einer oder zwei Wochen anschauen. Das sollte dann natürlich nicht gerade ein Film sein den kaum jemand zu Hause hat. Selbstverständlich auf freiwilliger Basis. Man könnte Vorschläge sammeln was geschaut wird, abstimmen und dann geht es los. Eine Rezension muß man ja nicht schreiben, falls da einer Panik vor hat, aber wenn die Erinnerungen frisch sind kann doch bestimmt jeder etwas interessantes zum Film sagen.Natürlich sollte der Thread wie immer im KK Forum mit einer Kurzkritik starten. So wies es im Moment aussieht werden ein paar User mit der Nightmare Reihe gleichzeitig starten. Ich könnte mir vorstellen das das eine Menge Spaß bringen könnte. Was haltet ihr davon?
Evil_Gonzo
23.02.2009, 08:31
Was haltet ihr davon?
Ich find die Idee echt super. Folgendes fällt mir dazu ein:
1. wir sollten erstmal grundsätzlich abstimmen ob deine Idee gut ankommt oder nicht
2. falls wir einen solchen "Club" gründen, sollten wir uns nach der Gründung um die Rahmenbedingungen kümmern.
3. Ich habe in diesen Monat erst einen Film geschaut, das wird auch erstmal ne zeitlang so bleiben, da ich einfach noch viel zu tun habe. Aber sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe wäre ich auf jeden Fall dabei. Also ich finde deinen Vorschlag gut und bin dafür !
Vom Prinzip ist die Idee gut, bietet aber einige "abers". ;)
Aber was ist, wenn sich nur sehr wenige Club-Mitglieder finden, die dann auch verläßlich mitmachen?
Aber was ist, wenn es mangels vorhandener Filme in der Sammlung zu wenige User gibt, die den vorgeschlagenen Film in der Sammlung haben und sich somit nur oder nur sehr bedingt zu Wort melden können? Bei "Freitag" und ähnlichen Kandidaten ist die Wahrscheinlichkeit jedoch relativ hoch, eine genügende Dichte an vorhandenen Filmen in den diversen Sammlungen zu findes.
Aber was ist, wenn die Schreibunlust so mancher, dem ganzen Projekt schnell wieder den Todesstoß versetzt.
Danaben gibt es noch zahlreiche weitere Aber..., die dem Projekt schaden können
Zugegeben, kein Einziges dieser "abers" ist allein ein Gund, von der Idee die Finger zu lassen. Deshalb könnte ihr euch in diesem Thread gern weiter Gedanken machen, wie diese gute Grundidee umgesetzt werden kann. Ich werde aufmerksam mitlesen und meine eventuellen Einwände oder Zustimmungen gern miteinbringen. Mehr ist zeitmäßig bei mir derzeit nicht drin. Also, macht mal. :)
Darkknight666
23.02.2009, 10:50
Hm eine sehr interessante Idee auf jeden Fall, wenn ich die Filme bzw. die Zeit habe mitzumachen wäre ich gern dabei.
Willy Wonka
23.02.2009, 13:11
Ich wäre auf jeden Fall dabei, aber manchmal habe ich einfach keine Zeit Filme zu sehen, da ich im Klausurstress bin oder etwas anderes dazwischen liegt.
Falls ein Film bei mir nicht in der Sammlung sein sollten, werde ich ihn mir bestimmt ausleihen können.
Und auch wenn nicht so viele mitmachen kann es doch ganz interessant werden, also für einen Test wäre ich auf jeden Fall.
deadlyfriend
23.02.2009, 13:27
Der Begriff "Filmclub" hängt da eher zu weit oben. Ich dachte schon eher an lockere Absprachen wie jetzt bei der Nightmare Reihe. Man unterhält sich einfach welchen Film man sich ansehen wird, stimmt dann zu oder nicht und danach tun wir uns hier austauschen. Eine völlig lockere Sache ohne Versprechungen, Zusagen und ähnlichem. Es sollte da bloß keine Pflicht entstehen. Wenn das jemand in einen wirklichen organisatorischen Rahmen bringen möchte, habe ich da auch kein Problem mit. Es sollte wirklich nur die Grundidee dahinter sein, das mehrere Leute den gleichen Film in einem gleichen Zeitraum sehen und sich hinterher darüber unterhalten können.
Man könnte den Film der Woche oder des Monats irgendwo pinnen und jeder der nicht weiß was er schauen soll hat jetzt einen Tipp;) und kann sogar mitmachen.
Natürlich werden die Personen mit dem Programm wechseln, da nicht alle die gleichen Filme haben aber es reicht doch wenn immer eine Handvoll Personen zusammenkommt.
Ich wäre auf jeden Fall mit dabei - wenn mich der Film interessiert und ich Zeit habe. Ich würde zu Beginn aber nicht eine so umfangreiche Reihe wie Friday oder Nightmare in Angriff nehmen, sondern einen einzelnen Film, sozusagen als Testballon. Oder die Tanz der Teufel-Trilogie, die dürfte hier wohl jeder kennen.
deadlyfriend
23.02.2009, 14:42
Nene, das ist schon für einen einzelnen Film angedacht. Das wir gerade die Slasherreihen durchexerzieren ist einfach so entstanden aber gab den Ausschlag für die Idee.
deadlyfriend
23.02.2009, 20:30
Dann frage ich doch mal in die Runde der Interessierten: Wer hat denn Nightmare (Teil 1) zur Verfügung ?
Der SAB und auch BladeRunner 2007 sowie ich auch, wollten den jetzt parallel schauen. Falls ich das richtig verstanden habe!
Sollen wir damit einfach mal testen ob das was bringt?
stanleydobson
23.02.2009, 20:37
ich hab den auch^^
ich hab derzeit nicht die lust die reihe zu sehen, lese aber sicherlich eure auswertung :)
stanleydobson
23.02.2009, 20:41
naja also mehr als teil 1 gugg ich auch nicht :ugly:
deadlyfriend
23.02.2009, 20:42
Och, da geht es ja erstmal um Teil 1 und nicht gleich um die ganze Reihe. Wir können aber gerne parallel zu Nightmare mit etwas völlig anderm starten.
Och, da geht es ja erstmal um Teil 1 und nicht gleich um die ganze Reihe.
Bei Nightmare bin ich auf jeden Fall dabei! Und deine Idee mit dem "Film-Club" finde ich total super! Klar, das es da bei eher lockeren Absprachen bleiben sollte und sich keiner verpflichtet fühlen sollte!
Da sollten wir auf jeden Fall mal mit starten!:hoch:
deadlyfriend
24.02.2009, 01:09
Aber was ist, wenn sich nur sehr wenige Club-Mitglieder finden, die dann auch verläßlich mitmachen?
Da es sich ja um nichts anderes als Kurzkritiken-Threads mit vorhergehender Absprache untereinander handelt passiert nichts. Dann ist das wie eine KK auf die halt keiner antwortet. Ist ja nicht selten.
Aber was ist, wenn es mangels vorhandener Filme in der Sammlung zu wenige User gibt, die den vorgeschlagenen Film in der Sammlung haben und sich somit nur oder nur sehr bedingt zu Wort melden können? Bei "Freitag" und ähnlichen Kandidaten ist die Wahrscheinlichkeit jedoch relativ hoch, eine genügende Dichte an vorhandenen Filmen in den diversen Sammlungen zu findes.
Da das Ganze ja kein Zwang ist und eher sehr locker gesehen werden sollte ist das Problem meines Erachtens nicht sonderlich groß. Der ein oder andere Interessierte leiht in sich wie gelesen sogar aus. Wenn von 4 Beteiligten nur 3 den Film haben, setzt halt einer mal aus. Ist ja wie gesagt kein Zwang. Und ich denke schon das man zumindest auf ein paar Filme kommen wird die mehrere haben. Hier sollen ja dann logischerweise schon eher ein paar bekanntere Filme besprochen werden. Mit "Reconstruction" brauche ich da wohl nicht kommen;)
Aber was ist, wenn die Schreibunlust so mancher, dem ganzen Projekt schnell wieder den Todesstoß versetzt.
Dann gibt es die gleiche Anzahl Kurzkritiken wie jetzt auch. Nichts ist passiert.
Danaben gibt es noch zahlreiche weitere Aber..., die dem Projekt schaden können
Glaube ich nicht da ja nichts zu verlieren ist. Entweder es machen ein paar mit und haben Spaß dabei, oder halt eben nicht. Man muß da ja gar nicht so viel investieren. Es würde schon reichen wenn wir zum Start einen gepinnten Thread bekommen wo man das Projekt vorstellt und sich darüber austauschen kann bzw. man den Film auswählt der als nächstes gemeintschaftlich im Player rotiert. Das ist dann wie eine Art Clubabend ohne Mitgliedsbeitrag. Wenn kein Interesse da ist oder es sich schnell wieder verliert braucht man nur die Spuren beseitigen (Thread löschen) und alles ist wie vorher. Ich sehe da Null Risiko, Wenig Investition aber vielleicht eine spaßige Angelegenheit.
Tarantino1980
24.02.2009, 14:24
Sorry deadlyfriend, ich bin erst heute auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich muss sagen die Grundidee gefällt mir gut. Man könnte es ja wirklich wie Du so schön zum schluss sagtest mit einer Mischung aus gepinnten Thread und dem KK Forum machen. Also in dem gepinnten Thread wird diskutiert welchen Film man sich als nächstes gemeinsam ansieht und dann später im KK Forum kann man dann dort über den Film sprechen.
Bei Nightmare muss ich leider passen da ich den Film nicht auf DVD habe und im Moment auch nicht scharf drauf bin ihn zu sehen, aber ansonsten finde ich die Idee sehr gut. Es ist ja denke ich eher wie ein "Buchclub" zu verstehen, man bekommt einen gewissen Zeitrahmen gesetzt in dem man den zu besprechenden Titel gesehen haben muss und dann geht es los und ob "Club-Mitglied" oder nicht kann und sollte natürlich auch jedes andere Forenmitglied zu diesen Thread zugriff haben und vieleicht dann ja später auch im KK Forum sich an der Diskussion beteiligen wenn es gearde ein Film war, den man selber kürzlich durch Zufall gesehen hat oder zu dem man aktuell was sagen will.
Einzig und allein die Hauptfrage bleibt zu klären wie man sich auf einen gemeinsamen Film dann regelmäßig verständigt. Ich fände es ehrlich gesagt am fairsten wenn jeder der Interesse daran hat mitzumachen, in dem besagten Thread dann halt immer einen Film vorschlägt bis zu einem gewissen Termin und dann halt per Los entschieden wird, welcher Film gesehen wird. Natürlich wären dann vieleicht auch mal ein paar Filme dabei die man nicht umbedingt sehen wollen würde oder im schlimmsten Fall man sich diesen dann sogar ausleihen müsste, aber ich fände das am fairsten und natürlich auch am langlebigsten. Denn mal ganz ehrlich wenn wir jedes mal erst uns auf einen gemeinsamen Film verständigen müssen, also abstimmen und diskutieren welcher denn geschaut wird, dann wird das irgendwie zu unübersichtlich naja und vieleicht, wenn einer einen Vorschlägt den mehrere gut finden hat sich das Thema ja eh erledigt bei der Besprechung.
Ich denke so mit dieser Regelung könnte man leben und so vieleicht 1 Film im Momat schaffen. Ich denke mal mehr würde dann einfach zu sehr in Stress ausarten oder was meint Ihr? Wenn wir Anfang des Monats halt dann schauen welcher Film es wird, dann halt in der Mitte des Monats Zeit haben den Film zu schauen und dann am Ende des Monats noch genügend Zeit haben über den Film zu reden wäre das doch eine schöne Sache. Von der eigentlich Kritik im KK Forum könnten wir es ja dann Reih um machen. Jeden Monat ist wer anders dran die Hauptkritik zu schreiben und die anderen können dann schön mitdiskutieren, natürlich kann und darf auch jeder andere dazu eine Kritik schreiben. Ich fände es halt gut wenn es zwar so einen Kern von Leuten hier gäbe die Regelmäßig mitmachen, aber halt die Zahl der Leute variert weil halt gerade der Film der dran ist dann doch noch ein paar andere Leute interessiert. Ich fände es halt irgendwie blöd wenn man es als feste Gruppe ausmacht in die man nur als "Mitglied" reinkommt.
Ich denke ich hab meinen Standpunkt zu dem Thema gesagt und finde wie gesagt die Idee sehr gut und würde mich freuen wenn wir sowas dann dauerhaft schaffen würden, wäre ja mit sehr minimalen Änderungen hier im Forum möglich, sprich einer muss halt einen Thread erstellen mit einem griffigen Namen und dieser sollte halt gepinnt sein, aber alles andere liegt dann in der Hand von uns ob wir es am Leben erhalten oder irgendwann mal wieder einschlafen lassen, was natürlich schade wäre. Also ich hoffe das sich noch ein paar Interessenten finden die dann halt sozusagen den "harten" Kern dieser Besprechungsgruppe bilden die dann Monatsweise hoffentlich immer mehr zuspruch finden wird.
deadlyfriend
24.02.2009, 14:53
Das sind doch schon mal ein paar gute Ansätze. Als feste Gruppe war das auch nicht geplant. Man muß nur Mitglied bei den Filmvisionären sein :-)) Ansonsten steht es jedem doch frei sich zu beteiligen oder auch nur zu lesen. Die Verständigung untereinander wäre in einem separaten, gepinnten Thread mit Sicherheit am einfachsten. Da sollten wir aber Travis` Meinung abwarten. Bei der Verständigung auf einen Film kommt es halt darauf an wieviel "Teilnehmer" sich ankündigen. Wenn es nur 3 oder 4 Leute sind kann man sich lose verständigen. Wenn es mehr sind fällt uns bestimmt was ein.
Die Verständigung untereinander wäre in einem separaten, gepinnten Thread mit Sicherheit am einfachsten. Da sollten wir aber Travis` Meinung abwarten.
Ich bin nicht so unbedingt der Freund gepinnter Threads. Die sollten sich in jedem Abteil in überschaubaren Grenzen bewegen. Deshalb wäre ich einem eigenständigen und dazu noch gepinnten Thread im KK-Forum eher abgeneigt. Ist imho auch nicht zwingend notwendig. Die Diskussion, welchen Film man nun gemeinsam besprechen möchte, paßt doch in diesen Thread "Fragen und Diskussion rund ums Forum" meiner Meinung nach prächtig rein. So käme in diesen ohnehin gepinnten Thread wenigstens ab und zu mal ein wenig Leben. Und unübersichtlicher wirds dadurch auch nicht, da der Thread ohnehin als Sammelthread für alle Arten von Fragen und Diskussionen gedacht war. Die Besprechung des ausgewählten Films findet dann doch ohnehin in einem eigenständigen Thread unter dem Filmnamen statt und wird so auch in der Gesamtübersicht eigenständig erfaßt. Ich fände dies die sinnvollste Lösung.
deadlyfriend
24.02.2009, 18:53
Wenn wir diesen Thread dafür nehmen können ist ja schon alles gelöst.
Bisherige Interessenten:
Darkknight666
Evil Gonzo
Despair
Tarantino 1980
Willy Wonka
SAB
Travis
deadlyfriend
Nicht gänzlich klar ob Interesse besteht:
stanleydobson
kelte
Evil_Gonzo
24.02.2009, 19:15
Bisherige Interessenten
ich bin mir irgendwie ziemlich sicher das der eine oder andere User noch dazukommt.
Ich würde wie bereits erwähnt auf jedenfall mitmachen, weiss aber noch nicht ab wann ich einspringen kann. Ich muss mir in meiner neuen Umgebung auch noch ne gute Stammvideothek aussuchen, dazu kam ich auch noch nicht....
Wenn wir diesen Thread dafür nehmen können ist ja schon alles gelöst.
Prima. Denn kommt jetzt wenigstens Leben in diesen den Großteil des Jahres brachliegenden Thread.
Mich kannst du auch gern in die Liste mit aufnehmen. Kritiken werde ich wohl eher nicht schreiben, da mir dazu schlicht die Zeit fehlt und einfach lieblos hingerotzte Minikritiken will ich euch ersparen. Da gebe ich dann meinen Senf lieber an gegebener Stelle per normalen Beitrag ab. Wenn das in Ordnung ist und mir nicht verübelt wird, daß ich als direkter Kritiker quasi nicht präsent sein kann, werde ich von Fall zu Fall gern auch meine Meinung einflechten. Bei "Nightmare" wird dies mit Sicherheit der Fall sein. Genauso bei "Freitag", wenn ich mal die Zeit finde, die Reihe in einem kompletten längeren Beitrag abzuhandeln. Würde auch bei "Halloween", wenn der mal drankommt, ähnlich laufen. Also, wenn es unter dieser Prämisse für dich in Ordnung geht, sage ich meine Beteiligung gern zu.
deadlyfriend
24.02.2009, 19:27
Wie da wer mitmacht ist doch völlig unerheblich. Einer wird sich immer finden lassen der den KK Thread für den Film öffnet und eine Rezension schreibt. Das ganze soll ja auch wirklich sehr locker gehandhabt werden ohne das sich jemand verpflichtet fühlt.
Ist aber auch ne gute Sache für denjenigen der vor seinem Regal steht und nicht weiß was er schauen soll. Durch so einen festgelegten Film muß man nicht mehr drüber nachdenken und einfach zugreifen. Das gilt für mich beispielsweise:-))
Die wilde 13
25.02.2009, 17:04
Bin auch gerne dabei weil es eine tolle Idee ist:hoch: ! Leider muss ich mich bei den Nightmarefilmen ausklinken da ich erstens nicht alle gesehen habe und zweitens es schon ewig lange her ist ! Wäre natürlich die Gelegenheit das Gedächtniss aufzufrischen aber leider besitze ich keinen Film der Reihe :( um das auf die schnelle zu ändern .Ähnlich geht es mir bei der Halloween-Reihe und bei Freitag 13. obwohl der ja für mich wie gemacht scheint :D
Horrorfilme ist halt nicht mein bevorzugtes Genre.....:rolleyes:
Willy Wonka
01.03.2009, 23:56
Leider muss ich mich bei den Nightmarefilmen ausklinken
Ich leider auch, auch wenn eure Texte zu den Filmen sehr gut sind. Ich habe vor zwei Jahren mal alle Nightmare-Filme gesehen und ich glaube, dass ich mit meinen Filmbewertungen zu den einzelnen Film durchaus aus der Reihe tanze, denn mir gefiel der letzte Film am besten. Leider habe ich aber zurzeit nicht die Zeit mir diese Reihe vorzunehmen. :(
Den Film habe ich bisher nicht gesehen und werde dies wohl erst geraume Zeit nach dem DVD-VÖ nachholen. Meine persönliche Erwartungshaltung ist nach dem hier gelesenen doch eher im unteren Bereich angesiedelt, so daß ich bequem auf eine Nice-Price-Aktion warten kann. Weder Genre noch der Regisseur sind so mein Fall. Hoffe mich mit dieser Aussage nicht schon wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben und daß mir allein diese Aussage nicht schon als negative Provokation ausgelegt wird. Die Gefahr scheint in diesem Thread ja leider mal wieder höchst brisant zu sein. Leider! Dennoch habe ich diesen Thread zumindest oberflächlich verfolgt und mir einen Kommentar verkniffen - bis jetzt. :D
Doch ist mir an diesem Thread wieder einmal in hohem Maße unangenehm aufgefallen, daß eine kontroverse Diskussion hier scheinbar nicht möglich ist. Sofort werden emotionelle Keulen ausgepackt und wehe es kommen Gegenstimmen, die an diesem Fundament auch nur ein wenig zu rütteln versuchen. Da wird dann ohne Rücksicht auf Verluste der neue Lieblingsfilm verteidigt und ich stelle mir zum wiederholten Male die Frage, ob ich im falschen Film sitze. Muß das Alles wirklich so sein und wird es hier niemals möglich werden, auch die Argumente der Nicht-Euphoriker zumindest zuzulassen? Wobei Vince mit seiner 7/10-Wertung wahrlich keinen Verriß geliefert hat, denn da müßte schon eine wesentlich schwächere Bewertung als Fazit stehen, Dennoch hagelt es hier Proteste, die ich so nicht nachvollziehen kann. Exemplarisch möchte ich diesen Beitrag von stan erwähnen:
und jetzt fang hier nicht wieder an hier persönlich auf den crizo loszugehen,so dass der gleiche mist anfängt wie in vergangenen threads sonst klink ich mich hier eh gleich aus :bart: danke
Wenn es um konstruktive Filmanalysen geht, sind deine der Diskussion förderlichen Beiträge eher überschaubar. Aber sobald es etwas zu pöbeln gibt, bist du in erster Reihe vorne mit dabei. Schon seltsam. Dabei habe ich deine persönliche derzeitige Situation schon im Hinterkopf, daß du derzeit mit allem unzufrieden bist. Dennoch muß das so nicht sein. Weshalb ich mich gerade frage, ob ich deine Schlußfolgerung als Drohung oder als Hoffnung auszulegen habe.
Das passt schon, nicht in die Superheldenriege, aber in das Thema der Watchmen, welches ich schon gefühlte 50 Mal erwähnt habe.
Dein Gefühl trügt dich sicher nicht, da ich auch das identische Gefühl habe. :)
Für mich eben der Grund, weshalb der Film bei mir eher vom Radar verschwunden ist, ohne durch diese Aussage jetzt irgendeine wertende Provokation abliefern zu wollen. Denke aber, daß du meine Hintergednken gut nachvollziehen kannst.
deadlyfriend
19.03.2009, 12:11
So,
es ist keiner mehr hinzugekommen weshalb diese Teilnehmer oder Interessenten erstmal feststehen:
Die wilde 13
Darkknight666
Evil Gonzo
Despair
Tarantino 1980
Willy Wonka
SAB
Travis
deadlyfriend
Wie starten wir jetzt die Filmauswahl?
Die Kriterien sollten schon dahingehend laufen das der Großteil den Film hat, oder zumindest gut kennt. Nützt ja nichts wenn ich hier mit einer isländischen Indie Produktion ankomme. Tarantino 1980 hat in seinem Posting eine ansprechende Idee.
" Ich fände es ehrlich gesagt am fairsten wenn jeder der Interesse daran hat mitzumachen, in dem besagten Thread dann halt immer einen Film vorschlägt bis zu einem gewissen Termin und dann halt per Los entschieden wird, welcher Film gesehen wird. "
Halte ich für gut. Derjenige dessen Vorschlag gewonnen hat fällt in der nächsten Auslosung weg, damit auch jeder mal drankommt. Die Auslosung kann ich übernehmen. Gerne aber auch jemand anders, wenn er es machen möchte.
Wenn alle einverstanden sind können wir loslegen. Euer Einverständnis könnt ihr natürlich einfach mit einem Vorschlag signalisieren. Ich bin gespannt!
Evil_Gonzo
19.03.2009, 14:43
Ich bin damit einverstanden. Allerdings ist es bei mir momentan weiterhin so gut wie unmöglich Filme zu schauen, ich mach Überstunden ohne Ende und all meine DVDs werden noch wochenlang in Kisten verstaut sein.
Wenn ich Zeit habe und wir uns für einen Film entscheiden den ich z.B. nicht besitze, würde ich mir den auch aus der Videothek ausliehen.
Nur momentan ist das ganze echt schwer überhaupt nen Film zu schauen.
Als Beispiel:
gestern hab ich von 11 Uhr bis 22:30 Uhr gearbeitet
heute von 11 Uhr bis 20 Uhr
Morgen von 9 Uhr bis 22:30 Uhr........
deadlyfriend
19.03.2009, 14:55
Das heißt du pendelst also zwischen "geringfügig beschäftigt" und Halbtagsjob ? :-))
crizzero
19.03.2009, 15:17
Doch ist mir an diesem Thread wieder einmal in hohem Maße unangenehm aufgefallen, daß eine kontroverse Diskussion hier scheinbar nicht möglich ist.
Natürlich ist sie das. Die vorigen Seiten sind doch Beleg dessen, wie man sich kritisch und argumentativ austauschen kann. Nur weil ich kurzzeitig mit Vince aneinandergerate, weil ich mit der verleumderischen Haltung nicht einverstanden war, ist das kein Grund hier irgendwas Schlechtes zu sehen. Der Thread läuft super, es reden viele mit. Und auch wenn ich hier und da meine 10/10 natürlich etwas verteidigen will bzw. Gegenargumente einbringen muss, wenn ich mit einer Stellungnahme nicht so viel anfangen kann, heißt das ja nicht, dass ich keine anderen Meinungen lesen oder gar zulassen möchte. Eher im Gegenteil. Das wird mir immer wieder falsch ausgelegt. Nur liegt es in meiner Natur Filme, die ich mit der Höchstnote bewerte, auch ein Stück weit zu verteidigen und in Bezug auf meine extrem euphorische Sicht Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich will ja erklären können, warum mich etwas zu extrem fasziniert. Und das geschieht freilich unabhängig vom individuellen Geschmack eines jeden Filmvisionärs und hat mit der Unantastbarkeit einer persönlichen Präferenz überhaupt nichts zu tun.
Das sollte aber mittlerweile klar sein, so gut solltet ihr mich alle kennen. Ich respektiere jede Meinung, nur verstehe ich nicht jede. Aber so entstehen fruchtbare Diskussionen. Insofern sehe ich keinen Krisenherd, sondern einen lebhaften Thread zu einem Film, über den man sich herrlich austauschen kann.
Willy Wonka
19.03.2009, 16:36
Mein Vorschlag lautet:
Blade Runner von Ridely Scott
Darkknight666
19.03.2009, 16:38
Da kann ich leider dann nicht teilnehmen,d en Film besitze ich noch nicht auf DVD.
deadlyfriend
19.03.2009, 17:19
Mein Vorschlag lautet:
Das ist ja mal ne Hausnummer und eine hochinteressante noch dazu!!!
deadlyfriend
19.03.2009, 17:20
Da kann ich leider dann nicht teilnehmen,d en Film besitze ich noch nicht auf DVD.
Schäm dich:D
Darkknight666
19.03.2009, 17:40
Ich weiß ich wollte ihn mir schon so lange kaufen, aber immer kam etwas anderes was ich auch haben wollte und ihn mir nie mitgenommen habe, auch wenn die Box im moment nur 29,95 kosten.
Tarantino1980
19.03.2009, 18:39
Mein Vorschlag lautet:
Da wäre ich definitiv dabei. Ist nur die Frage auf welche Version wir uns dann einigen, auf die originale Kinoversion, den Directors Cut oder den Final Cut? Ist ja denke ich nicht unerheblich ;)
@Darkknight666 Zu der Box kann ich Dir wirklcih nur raten. Alle Versionen des Films in einer sehr schicken Verpackung und auch der Inhalt der Box ist nicht von schlechten eltern. Die 30 Euro lohnen sich auf jeden Fall!
Darkknight666
19.03.2009, 18:43
Ich weiß ist aber immer so schwierig was du dir holen willst, im monat so viel geld habe ich auch nicht immer, das ich alles schaffe. Aber nächsten Monat geht es nicht vielleicht kann ich ihn mir von einem Freund ausleihen und ihn schauen. Oder ich mach diesmal nicht mit, man kann ja auch nicht alle Filme besitzen, auch wenn der eigentlich schon fast pflicht ist, aber leider habe ich mehr kosten als einnahmen im moment.
Tarantino1980
19.03.2009, 18:46
Ich weiß ist aber immer so schwierig was du dir holen willst, im monat so viel geld habe ich auch nicht immer, das ich alles schaffe.
Das kann ich leider nur zugut nachempfinden. Wenn es nach der imaginären Liste in meinem Kopf ginge hätte ich bestimmt doppelt soviele DVDs wie ich sie eh schon hab, aber leider reicht nicht immer das Geld dazu ;).
Sollte auch kein "Druck" sein das Du Dir den Film umbedingt kaufen sollst, sollte nur eine nettgemeinte Kaufempfehlung sein.
Aber ich glaub zumindest den Directors Cut oder Final Cut bekommst Du auch in ner Videothek mal ausgeliehen wenn es wirklcih daran scheitern sollte ob Du mit machst oder nicht.
Willy Wonka
19.03.2009, 19:19
Da wäre ich definitiv dabei. Ist nur die Frage auf welche Version wir uns dann einigen, auf die originale Kinoversion, den Directors Cut oder den Final Cut? Ist ja denke ich nicht unerheblich ;)
Ich finde gerade, dass der Film so viele Versionen hat erhöht den Gesprächsstoff. Also ich besitze den Film, aber ich habe diesen Film noch noch nicht gesehen und ich glaube ich will direkt mal den Final Cut sehen.
Darkknight666
19.03.2009, 19:24
Natürlich und wenn es nicht geht dann gehts nicht, stimmt meine Liste ist ewig, und das abarbeiten dauert noch viel länger.
Evil_Gonzo
19.03.2009, 19:40
Das heißt du pendelst also zwischen "geringfügig beschäftigt" und Halbtagsjob ? :-))
So ungefähr, die Arbeitszeiten sind momentan echt brutal, aber mir macht die Arbeit Spaß. Werde dort gefordert und das tut mir auch ganz gut. Zumindest momentan.....
Die wilde 13
19.03.2009, 21:16
Blade Runner ist toll,aber um es spannender zu machen werfe ich noch einen Vorschlag ins Rennen:
Braveheart
Eine Frage am Rande. "Dürfen" nur Filme genommen werden,die noch nicht im KK-Thread besprochen worden sind ?
Ich hab eben nur manchmal ein Problem mit der Art und Weise, wie das geschieht. Es hat oft weniger von Argumentation als von Verteidigung um jeden Preis, immer mit etwas Belehrendem im Unterton, das mir zu verstehen gibt, dass ich gefälligst zu akzeptieren habe, dass dieses oder jenes ein Meisterwerk ist und wenn ich das nicht erkenne, ist das mein Problem. Mit so einer Haltung lassen sich natürlich keine Diskussionen führen. Es ist ja nicht so, dass zB. du, crizzo, den Film gemacht hättest, du magst ihn lediglich. Da ist ja nix Schlimmes dabei, wenn ich ihn halt nicht mag.
Zu meinen Spekulationen muss ich sagen, dass ich finde, dass ich mir die durchaus rausnehmen kann. Die fälle ich ja nicht aus heiterem Himmel, sondern die basieren auf einer Erfahrung, die ich mir mit den Jahren über die Filmschaffenden angeeignet habe. Insofern sind die nicht so aus der Luft gegriffen und haltlos, wie hier behauptet wird. Wurde mir übrigens schon von so manchem Kenner des Comics bestätigt, dass meine Anmerkungen zur Machart des Films hundertprozentig passen würden. Es ist einfach so, dass ich dieses Gefühl beim Gucken des Filmes hatte, da darf ich dann ja auch mal spekulieren, wohin Snyder eine Eigeninterpretation gebracht hätte. Das hat ja auch nix mit bösen Absichten zu tun, die ich gegen Snyder hege.
Zu stanley was zu sagen, spar ich mal aus, ist sinn- und zwecklos hoch drei.
Und crizzo bekommt von mir Rückendeckung, was den jüngsten Verlauf der Diskussion anbelangt. Ich seh gar kein Problem darin, den übernatürlichen Dr. Manhattan neben die menschlichen Superhelden zu setzen. Das gehört nun mal zur Ursprungskonzeption der Vorlage und birgt gewaltig viele Facetten, die ohne diese Konstellation nicht abzusehen wären. Das abzulehnen, nur weil die "Harmonie" der Watchmen damit gestört wird, halte ich für viel zu kurz gegriffen. Aber ohnehin wäre das ja vielmehr Kritik an der Vorlage als am Film. Der die "normalen" Watchmen Dr. Manhattan ja sogar noch ein bisschen angleicht, indem er sie superheldenhafte Aktionen ausführen lässt (was dem Film auch wiederum viel Kritik eingebracht hat).
Um auf ein versöhnliches Fazit hinauszukommen: Ich finde nicht, dass Snyder die Verfilmung versaut hat, dafür hat er zu sauber gearbeitet. Nur was Besonderes, etwas auf seine Art der Vorlage Ebenbürtiges, etwas mit eigenem Charakter und eigener Dynamik, das ist eben nicht gelungen. Finde ich aber auch halb so wild.
Evil_Gonzo
19.03.2009, 23:12
Ich weiß ich wollte ihn mir schon so lange kaufen, aber immer kam etwas anderes was ich auch haben wollte und ihn mir nie mitgenommen habe, auch wenn die Box im moment nur 29,95 kosten.
Hehehe, irgendwoher kenne ich das doch.....Ach ja, ist bei mir genauso. Klar, den Film kenne ich, die DVD besitze ich aber noch nicht. Auch ich hatte mich immer zwischen verschiedenen DVDs und CDs entscheiden müssen, habe die Blade Runner Box dann bislang immer wieder zurück gelegt.
Aber für 30 Euro muss ich mir das Teil einfach bald mal zulegen.
deadlyfriend
19.03.2009, 23:23
Eine Frage am Rande. "Dürfen" nur Filme genommen werden,die noch nicht im KK-Thread besprochen worden sind ?
Ach Quatsch. Hier darf jeder alles;)
So ungefähr, die Arbeitszeiten sind momentan echt brutal, aber mir macht die Arbeit Spaß.
Was das Wichtigste ist. Freut mich für dich, daß sich deine Entscheidung zumindest auf den ersten Blick als richtig herausgestellt hat.
Klar, alles ist erlaubt, wie deadlyfriend richtig feststellt. Wenn wir allerdings zuerst Filme vorziehen, die noch nicht im KK-Forum besprochen wurden, wäre dies imho nicht unbedingt von Nachteil für unsere Datenbank. Ist aber meine singuläre Meinung.
Was Blade Runner anbetrifft, würde ich mich aus der Diskussion wahrscheinlich eher raushalten. Auch wenn jetzt ein paar hier ungläubig staunen werden, habe ich zu dem Film nie den wirklichen Zugang gefunden. Kann auch nicht wirklich stichhaltig erklären, woran es letztendlich liegt.
Deshalb von mir ein weiterer Vorschlag in die Runde geworfen. Ist ein Film, der sehr durchwachsen gesehen wird. Contact wird aus meiner Sicht unerklärlich abgewertet, obwohl ich mit den Intentionen der Protagonisten Jodie Foster sehr gut mitfühlen kann. Ich mag den Film und würde bei einer etwaigen Diskussion gerade diesen mich emotional berührenden Aspekt großes Augenmerk widmen. Auch wen ich verstehe, was Kritiker an dem Film monieren. Also, Contact, würde mich sehr interessieren. Vor allem, wie er hier gesehen und bewertet wird. Ist aber nur ein Vorschlag von mir.
deadlyfriend
20.03.2009, 07:27
"Contact" wäre auch interessant, besonders weil ich ihn nicht sonderlich mag aber einige Sequenzen so gut fand das die DVD im Schrank steht. Über Blade Runner bin ich jetzt bei dir wirklich verwundert aber ich habe schon einigekennengelernt die den Zugang nicht fanden. Ich liebe ihn und es ist mein "Taxi Driver". :-))
Nur liegt es in meiner Natur Filme, die ich mit der Höchstnote bewerte, auch ein Stück weit zu verteidigen und in Bezug auf meine extrem euphorische Sicht Aufklärungsarbeit zu leisten.
Ich weiß, crizzo und verstehe das ja auch. Genauso wie du weißt, daß mich diese Einstellung immer wieder mal kurzfristig in Wallung bringt. Aber das ist heute schon wieder Schnee von gestern und von meiner Seite schon wieder vergessen.
Insofern sehe ich keinen Krisenherd, sondern einen lebhaften Thread zu einem Film, über den man sich herrlich austauschen kann.
So ist es. Wenn jetzt jeder noch ein wenig zurücksteckt und dem anderen auch Platz zum atmen respektvollen argumentieren läßt und dessen Gegenargument nicht in Bausch und Bogen zu widerlegen versucht, dann haben wir als Resultat tatsächlich den von dir propagierten "lebhaften Thread". Und wenn ich jeder sage, dann meine ich das auch so - mich eingeschlossen. :)
Was den Film selbst anbetrifft, werde ich mich erst zu Wort melden, wenn ich ihn auch tatsächlich gesehen und mir mein eigenes Urteil gebildet habe. Auf diesem dünnen Eis der könnte, hätte, würde-Thematik werde ich mich nicht mehr bewegen. Deshalb bitte ich all meine Anmerkungen zum bisherigen Threadverlauf auch nur als meine persönliche Zustandsbeschreibung anzusehen, die mit dem Film selbst noch nicht das Geringste zu tun hat.
crizzero
20.03.2009, 11:33
Ich hab eben nur manchmal ein Problem mit der Art und Weise, wie das geschieht. Es hat oft weniger von Argumentation als von Verteidigung um jeden Preis, immer mit etwas Belehrendem im Unterton, das mir zu verstehen gibt, dass ich gefälligst zu akzeptieren habe, dass dieses oder jenes ein Meisterwerk ist und wenn ich das nicht erkenne, ist das mein Problem.
Hmm, das ist doch gar nicht meine Absicht. Wer das so liest, versteht mich falsch. Ich versuche niemals meine Sicht auf andere zu übertragen, ich beweihräuchere nur gerne meine filmischen Heiligtümer. Das muss mir auch gestattet sein. Das gehört zu mir.
Zu meinen Spekulationen muss ich sagen, dass ich finde, dass ich mir die durchaus rausnehmen kann.
Naja, mir kamen sie etwas zu weit hergeholt vor. Man betrachtet gerade Snyder und was er geschaffen hat und dann kommt bereits wieder der Verweis darauf, dass er etwas Eigenständiges in den Sand gesetzt hätte. Das war mir eindeutig zu negativ, zu spekulativ und schlichtweg verleumderisch, weil es der Sache nichts Konstruktives beiträgt. Mich hat es eher auf die Palme gebracht, weil an einem für mich handwerklich genialen Regisseur, der auch mittlerweile international respektiert wird, immer wieder nur rumgemäkelt wird. Das ärgert mich und das bringe ich zum Ausdruck.
Dass man zum Beispiel im oberstylischen "300" irgendwelche Story-Analysen oder einen politischen Transfer betreiben muss, ist absoluter Schwachsinn. Es ist die zugunsten des Wow-Effekts verfälschte griechische Geschichte, die Grundlage ist. Da muss man nichts analysieren. Und der Rest ist ein audiovisuelles Meisterwerk, das so wohl niemand anders hinbekommen hätte. (Ok, das ist jetzt von mir eine in den Raum gestellte Behauptung.) Auch das "Dawn of the Dead"-Remake hat mir anfangs gar nicht gefallen, weil ich es zu ernst genommen hatte. Ich wollte einen gruseligen Horror-Streifen sehen, bekam aber dumme Sprüche, aberwitzige Entwicklungen und etwas zu viel Humor. Nach der zweiten oder dritten Sichtung konnte ich mich dann erst mit der Intention anfreunden. Und auf einmal wurde auch der Film unterhaltsam für mich.
Ich finde einfach, dass diesem Regisseur viel zu wenig Respekt entgegengebracht wird. Verglichen mit anderen visionären Filmemachern ist Snyder durch seine - wie ich sie gerne nenne - explodierenden Bilder absolut auf Augenhöhe. Klar, er hat eben auch zwei Filme geschaffen, die es auf Anhieb in meine Lieblingsfilmliste geschafft haben. Aber manchmal würde ich mir halt wünschen, dass man Synder für das, was er bisher gedreht hat, den nötigen Respekt zukommen lässt. Nicht umsonst hat er so viele Fans.
Ich finde nicht, dass Snyder die Verfilmung versaut hat, dafür hat er zu sauber gearbeitet.
Das erkennt man ja auch an deinen guten 7 Punkten. :hoch:
"Contact" wäre auch interessant, besonders weil ich ihn nicht sonderlich mag aber einige Sequenzen so gut fand das die DVD im Schrank steht.
Der Film ist auch stark kontrovers zu sehen. Da wechseln Licht und Schatten in schöner Regelmäßigkeit. Womit ich einerseits auch meine Probleme habe, aber ihn andererseits auch wieder liebe.
Über Blade Runner bin ich jetzt bei dir wirklich verwundert aber ich habe schon einigekennengelernt die den Zugang nicht fanden. Ich liebe ihn und es ist mein "Taxi Driver". :-))
Womit ich mir ein starkes Gegenargumentieren sparen würde. Weiß nur zu genau, wie ich reagiere, wenn mir jemand angebliche Schwachstellen von "Taxi Driver" verklickern möchte. Da gibt es nämlich keine. Also würde ich deine Liebe zu "Blade Runner" selbstverständlich akzeptieren und mir in dem Fall belehrende Floskeln sparen. Das gebietet für mich der Respekt. Zumal bei derartigen Meilensteinen, auch wenn man sie kontrovers sieht.
Aber manchmal würde ich mir halt wünschen, dass man Synder für das, was er bisher gedreht hat, den nötigen Respekt zukommen lässt. Nicht umsonst hat er so viele Fans.
Na eben. Dann erntet er doch mehr als genug Respekt von allen Seiten. Wie kann es da schaden, wenn auch mal ein paar kritische Stimmen kommen?
Ich bin einfach kein Freund von kultischer Verehrung, weil es sowas wie Perfektion einfach nicht gibt. Natürlich habe auch ich meine heiligen Schreine (Hitchcock meinetwegen, Bergman, oder aus der neueren Filmgeschichte sowas wie Chris Nolan, Peter Jackson oder Darren Aronofsky), bei denen ich auch manchmal nicht ganz objektiv bin, aber dennoch immer offen für kritische Anmerkungen.
Wie gesagt, ich weiß, dass das zu dir gehört, auch dass ich das nicht zu ernst nehmen sollte, aber es hat nun mal diese protektionistische Wirkung an sich, wenn du deine Meisterwerke verteidigst. Und wenn ich solche Thesen aufstelle, dann hat das - bei allem Respekt - wesentlich mehr Konstruktives an sich als deine Reaktion darauf. Nochmal, ich äußere sowas nicht ohne Grund. Das hat immer Erfahrungsbasis und ist somit alles andere als unkonstruktiv. Wenn man dann aber so reagiert, als würde man bildlich gesprochen die Hande vor die Ohren setzen und "LALALALALA" schreien, dann steh ich da wie Ochs am Berg und frag mich, was ich darauf noch entgegnen soll?
So, und auch das bitte nicht als Angriff verstehen, ich versuche nur, dir meine Perspektive klar zu machen.
Edit:
Dass man zum Beispiel im oberstylischen "300" irgendwelche Story-Analysen oder einen politischen Transfer betreiben muss, ist absoluter Schwachsinn. Es ist die zugunsten des Wow-Effekts verfälschte griechische Geschichte, die Grundlage ist. Da muss man nichts analysieren. Und der Rest ist ein audiovisuelles Meisterwerk, das so wohl niemand anders hinbekommen hätte. (Ok, das ist jetzt von mir eine in den Raum gestellte Behauptung.)
Das war aber jetzt nicht auf mich gemünzt? Denn weder habe ich damals Story-Analysen betrieben noch die politischen Aspekte beleuchtet. Ich habe schlichtweg gesagt, dass mich der Film gelangweilt hat, weil von Anfang an permanent nur Durchhalteparolen kamen und immer das gleiche passierte. Für dich war das ein audiovisuelles Meisterwerk, für mich audiovisuelle, in Sterilität gegossene Langeweile.
deadlyfriend
20.03.2009, 12:55
Womit ich mir ein starkes Gegenargumentieren sparen würde. Weiß nur zu genau, wie ich reagiere, wenn mir jemand angebliche Schwachstellen von "Taxi Driver" verklickern möchte. Da gibt es nämlich keine. Also würde ich deine Liebe zu "Blade Runner" selbstverständlich akzeptieren und mir in dem Fall belehrende Floskeln sparen. Das gebietet für mich der Respekt. Zumal bei derartigen Meilensteinen, auch wenn man sie kontrovers sieht.
Ist meines Erachtens auch eine Sache wann und wie man einen Film kennenlernt. Blade Runner war für mich halt der erste Film der mir sämtliche Eingeweide umgedreht hat und das nur durch ein leichtes Kopfnicken von Harrison Ford und einer Stimme aus dem OFF.(Siehe Signatur) Ein Gefühl der totalen Offenbarung das ich seit Jahren vermisse. Ein Gefühl von dem ich noch nicht mal ahnte das so etwas bei einem Film möglich ist! Das haben nur sehr wenige Filme geschafft und er war halt der erste. Vielleicht deshalb auch meine ganz große Verneigung vor ihm.
stanleydobson
20.03.2009, 13:18
ich muss sagen ich habe bladerunner bisher auch immer nur in 2 tagen geschafft
3 versuche 3x eingepennt...weis auch nicht warum,denn as ganze,gerade der anfang fasziniert mich doch sehr und ich kann nicht erkären warum:rolleyes:
Dass man zum Beispiel im oberstylischen "300" irgendwelche Story-Analysen oder einen politischen Transfer betreiben muss, ist absoluter Schwachsinn. Es ist die zugunsten des Wow-Effekts verfälschte griechische Geschichte, die Grundlage ist.
wenn einer so die Geschichte verfälscht wie Miller,- ich gebe nicht Snyder die alleinige Schuld für diese bekloppte Geschichtsverfälschung ala 300, ist es nicht mehr als Recht dieses anzusprechen. Storytechnisch ist der Film ein faschistoider Fehlgriff :hoch: Optisch natürlich Top. Aber hinter meinen Augen findet noch etwas mehr statt als nur vor den Augen.
ich könnte es noch zynischer ausdrücken aber belasse es mal dabei ;) (wegen dem WOW Effekt der dann einsetzen würde *feix)
ich muss sagen ich habe bladerunner bisher auch immer nur in 2 tagen geschafft
3 versuche 3x eingepennt...weis auch nicht warum,denn as ganze,gerade der anfang fasziniert mich doch sehr und ich kann nicht erkären warum:rolleyes:
das Ende von dem Film hatt sich bei mir eingebrannt. Beim ersten mal war ich irgendwie mit einer falschen Erwartungshaltung rangegangen, das war früher 80er und ich schiebs auch etwas aufs Alter. Dann hatte ich nen Bogen gemacht bis die Zeit reif war und dann kam dieses wunderbare Finale und ich schaute mir den Film nochmal an.
Der Film ist neben Fight Club meine cineastische Bibel
Ich finds aber auch OK wenn man den Film grottig findet und hab null Probleme, wenn man mir gegenüber den Film schlecht reden würde. Wäre halt ein verbales Ping-Pong Spiel, was auf Dauer ermüdent werden würde aber nicht die Laune verhagelt.
deadlyfriend
20.03.2009, 19:50
So bisher haben wir folgende Vorschläge:
Die wilde 13 : Braveheart
Darkknight666
Evil Gonzo
Despair: Blade Runner
Tarantino 1980 : Blade Runner
Willy Wonka : Blade Runner
SAB
Travis : Contact
deadlyfriend
Es können natürlich auch mehrere User den gleichen Film nennen! Das erhöht die Chancen weil es dann ein Los mehr gibt. Enthaltungen sind logischerweise auch möglich. Ich werde das beispielsweise tun, da mit Contact und Blade Runner zwei Filme im Rennen sind, auf die ich in jedem Fall richtig Lust habe sie mit euch zu besprechen. Braveheart besitze ich nicht.Ich würde mal sagen wir warten noch bis Dienstag, ob noch Vorschläge kommen und führen dann die Auslosung durch.
Tarantino1980
20.03.2009, 20:06
Also wie ich schon in einem Post davor meinte ich würde mich dann hier mit Blade Runner anschließen!
Dann sage ich auch mal "Blade Runner". ;)
crizzero
21.03.2009, 02:53
Ich bin einfach kein Freund von kultischer Verehrung, weil es sowas wie Perfektion einfach nicht gibt.
Siehst du, das verstehst du an mir eben nicht. Für mich gibt es perfekte Filme. Wenn alles stimmt, ist der Film für mich perfekt. Die Wes-Anderson-Filme sind da die besten Beispiele. Und auch "300" und "Watchmen" sind für sich absolut perfekte Comic-Streifen. Für mich ist das so. Für mich gibt es nunmal Perfektion im Medium Film. Die gibt es ebenso in der Musik für mich. Das ist dann für meinen Geschmack absolut fehlerfreie, makellose Kunst.
Storytechnisch ist der Film ein faschistoider Fehlgriff :hoch:
Das meine ich. Sowas ist absoluter, hirnverbrannter Schwachsinn. Es gibt nichts in "300", was auch nur annähernd eine politische Terminologie bemühen müsste. Da gibt es nichts zu interpretieren. Jedenfalls für mich nicht.
Das meine ich. Sowas ist absoluter, hirnverbrannter Schwachsinn. Es gibt nichts in "300", was auch nur annähernd eine politische Terminologie bemühen müsste. Da gibt es nichts zu interpretieren. Jedenfalls für mich nicht.
Stimmt,- die Perser sind dafür bekannt gewesen degenerierte, dumme, perverse, verseuchte, sexkranke Idioten gewesen zu sein und es würde keiner auf die Idee kommen je geschichtlich zu Hinterfragen in welchen Radius, es eine der grössten Kulturen mal gab. Als der Film ins Kino kam und der Iranische Präsident sein Veto einlegte, das der Film ein Faustschlag gegen die Geschichte Persiens sei, gab es einige Hirnverbrannte, die im Net schrieben das der Film ja dann Gut sein müsste.
Aber Schwachsinn ist manchmal auch ein Gute Laune Produkt :rolleyes: zugunsten des WOW Effekts
Siehst du, crizzo. Dieses polternde Abqualifizieren einer anderen Meinung, nur weil diese den von dir über dieses "Meisterwerk" gezogene Hochglanzpatina gefährden könnte ist, um es mal ganz höflich auszudrücken - unappetitlich. Ich bin wahrlich kein Freund des aktuellen iranischen Machthabers Ahmenadadingsbums, den ich durchaus für eine akute Gefährdung des Weltfriedens halte und ihm jeden Wahnsinn zutraue. Doch sollte man genau unterscheiden zwischen dem heutigen Iran, der ja für die diversen Ayatollah-Regime beginnend mit Khomeini steht, und eben dem über Jahrtausende dominierenden persischen Reich. Und ja, auch wenn du es partout nicht wahrhaben willst, so hat kelte dennoch recht. "300" muß man nicht, aber sollte man dennoch auch in seinem politischen Zusammenhang sehen. Zumindest dann, wenn man zumindest akzeptiert, daß die Protagonisten dieses Stückes tatsächlich mal mit hoher Wahrscheinlichkeit lebten und die Schlachten früher in der Realität ausgetragen wurden. Denn genau darauf bezieht sich sowohl der Comic, als auch Snyders filmische Adaption. Da steckt schon eine gehörige Portion faschistoider Grundtendenz in dem Film, dem sich zumindest politisch interessierte Filmbetrachter eben nicht verschließen können und dann über die Motivation nachzudenken beginnen. Dieses Recht mußt du den "Politikern" unter uns auch zubilligen und es nicht mit poltenden Beleidigungen ad absurdum führen, nur weil es Kratzer in deinem "Meisterwerk" verursachen könnte. Das ist dreist.
Das wirklich unlogische an deiner Argumentationslinie ist ohnehin folgendes. Du bezeichnest dich an verschiedenen Stellen immer als unpolitischen Menschen, der du definitiv auch bist. Dennoch erhebst du den Anspruch, ganz dezidiert darauf hinweisen zu können, daß in "300" keinerlei politische Intention mitschwingt. Woran du, als unpolitischer Mensch das erkennst? Ganz eindeutig an deiner emotionalen Befindlichkeit, die dieses Thema rigoros ausblendet und somit irrelevant ist, wenn es um die künstlerische Bewertung dieses "Meisterwerkes" geht. Und genau dies, lieber crizzo, ist der von dir zitierte "absolute, hirnverbrannte Schwachsinn".
Das einzige, was ich noch zu "300" zu sagen habe: selbst wenn die visuelle Seite absolut perfekt wäre (das ist sie nämlich in meinen Augen ganz und gar nicht), könnte ich sie, aufgrund der oben genannten Gründe, niemals vollends genießen. Solche Anspielungen haben weder in einem Comic, einem Film oder sonstwo was zu suchen. Wieso kommt mir immer beim Thema "300" Gibsons "Die Passion Christi" in den Sinn..? :rolleyes:
Wieso kommt mir immer beim Thema "300" Gibsons "Die Passion Christi" in den Sinn..? :rolleyes:
Ein Vergleich, der sich bei nur geringem näheren Nachdenken geradezu aufdrängt. Meine Zustimmung hast du jedenfalls.
Siehst du, das verstehst du an mir eben nicht. Für mich gibt es perfekte Filme. Wenn alles stimmt, ist der Film für mich perfekt. Die Wes-Anderson-Filme sind da die besten Beispiele. Und auch "300" und "Watchmen" sind für sich absolut perfekte Comic-Streifen. Für mich ist das so. Für mich gibt es nunmal Perfektion im Medium Film. Die gibt es ebenso in der Musik für mich. Das ist dann für meinen Geschmack absolut fehlerfreie, makellose Kunst.
Doch, ich versteh das an dir, hätte auch nix dran auszusetzen (obwohl ich das eben gaaanz anders sehe), wenn nicht:
...sowas hier immer käme. Sowas geht einfach nicht, crizzo! Das kannst du nicht schreiben. Da möchte ich mal gaaanz dick Travis' Posting unterschreiben. Wo nimmst du dir das Recht heraus, die Meinung anderer Leute als "absoluten, hirnverbrannten Schwachsinn" zu bezeichnen? Und im gleichen Zuge für dich einzunehmen, dass nichts und niemand deine liebsten Filme angreifen darf? Solange du diese - sorry - über alle Maßen arrogante Position einnimmst, kann ich dich als Diskussionspartner dauerhaft nicht ernst nehmen.
Und von früher hab ich dich das auch anders in Erinnerung. Entweder hab ich's früher nicht bemerkt oder du hast deine Gesprächskultur gewaltig verändert.
deadlyfriend
21.03.2009, 11:43
Ich hatte auch nicht das zwingende Gefühl "300" unbedingt politisch anzusehen. Möglischerweise das Comic was ich nicht beurteilen kann. Beim Film kam mir zumindest nie in den Sinn, das da überhaupt jemand drüber nachgedacht hat. Story gab es keine und ich kann mir echt nicht vorstellen das da jemand politische Motivation integriert hätte. Für was auch? Die Klientel des Films hätte damit zumindest nichts anfangen können. Ich werde ihn mir aber mit Sicherheit nicht nochmal ansehen um das rauszufinden.
...Hüstel...
Ich kann mit 300 nicht viel anfangen, da ich den Film für testosteronschwangeren Mumpitz halte.
Ich mag weder die überzogene Optik, die grauenvollen Dialoge, noch die gestählten Riefenstahlkörper des Films.
Die nicht vorhandene Story, die auf einen Bierdeckel passen würde, fand ich auch einfach zu simpel und uninteressant. Der Film hat mich einfach nicht gepackt, nicht berührt, der war mir zu glattgebügelt.
Allerdings kann ich aber auch keine politischen Ambitionen in diesem Film erkennen, dafür ist der Film einfach zu comichaft, zu überzogen und viel zu weit weg von der damaligen oder auch heutigen Realität.
Hier hat es eben die Perser als Bösewichter erwischt - so what?!
Ich verstehe hier die Zusammenhänge nicht so genau.
Seitdem es Geschichten gibt, gibt es auch diese so genannten " Sandalen - " oder " Helden - " Filme.
Diese unterscheiden sich in meinen Augen - außer in der Technik - kaum von - 300 -.
Egal welche Kultur - Griechen, Römer, Ägypter, Mayas, Phantasiereiche - werden überzeichnet und die Gegner als das absolut Negative dargestellt.
Diese Darstellung wird in den Comics noch einmal verstärkt - soweit möglich.
Eine unterhaltsame, optisch sehr ansprechende Umsetzung einer/s Sage/Märchens - mehr habe ich von - 300 - nicht erwartet, und genau das habe ich auch erhalten.
Ich tauche in diese berauschende Welt ein und geniesse.
Alles ist politisch und interpretierbar, aber ich sehe speziell in dieser Art Film 100% reine Unterhaltung ohne versteckte Hinweise.
Und ob der so genannte Wahrheitsgehalt bei gezielt politisch ausgerichteten Filmen so viel höher ist, wage ich zu bezweifeln.
Objektivität finde ich persönlich nirgends.
Und ob der so genannte Wahrheitsgehalt bei gezielt politisch ausgerichteten Filmen so viel höher ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn ein politischer Film (der auch den Anspruch darauf erhebt) einen Bock schiesst und den politisch motivierten Zuschauer eine Fantasy Story serviert oder Vage wieder gibt (spiegelt), dann hat der Film bei diesem Klientel einfach keine Chance. Beste Beispiel ist Operation Wallküre. Wenn ein Film einfach nur spasseshalber eine Fantasy-Story mit Namen erfindet die nicht real sind, dann hat auch der Zuschauer, der sonst kritischer mit sensiblen Themen umgeht kein Problem damit (wie bei Indiana Jones 1 und 3).
300 erhebt einen gewissen Anspruch in dem er sich auf eine reale Schlacht beruft und haut zu einer sensiblen Zeit eine Message raus, die einem "kritischen Zuschauer" übel aufstossen kann.
Aber alles ist zweischneidig und ich hab kein Prob damit wenn Crizzo dies als Schwachsinnig oder Hirnverbrannt tituliert, denn er meint dies ja nicht persönlich gegen mich sondern gegen meine Kritik.
Letztlich bin ich auch Arrogant und nenne oftmals Menschen die politisch unmotiviert sind, ne taube, blinde Masse oder Plastikmenschen. Dabei hab ich nix persönlich gegen Unkritische Menschen.
Dann muss ich auch dazu sagen, das ich selber ja nicht ganz Dicht bin. Denn mir gefällt Black Hawk Down sehr Gut und bei meiner Konsequenz müsste ich den Film auch hassen. Warum genau 300 bei mir storytechnisch keinen Punktsieg erlangt...für mich ist der einfach nur übel Rassistisch weil er eben gezielt eine Volksgruppe verzerrt darstellt! Während in den meisten anderen "Geschichtsfälschungen" der Rassismus nicht so Derbe durchschimmerte für mich.
Nur würde ich meine Ansicht nicht verallgemeinern und fordern das jeder diese auch so zu sehen hat,- es ist halt meine Meinung die ich persönlich für mich mit Fakten belegen kann :)
Dann muss ich auch dazu sagen, das ich selber ja nicht ganz Dicht bin. Denn mir gefällt Black Hawk Down sehr Gut und bei meiner Konsequenz müsste ich den Film auch hassen... Warum genau 300 bei mir storytechnisch keinen Punktsieg erlangt...für mich ist der einfach nur übel Rassistisch
Super beschrieben!
So gehts mir auch oft.
Das gibt es Filme die man aus gewissen Gründen einfach regelrecht hasst, aber sonderbarer Weise auch Filme wo einem genau diese Dinge plötzlich nicht so wichtig erscheinen.
Ich denke das liegt einfach daran, wie einen der Film schlußendlich emotional packt hat oder eben am Arsch vorbeigeht. Ob einem die Schauspieler in diesem Film liegen, wie die Tagesform ist, wie die Erwartungshaltung an den Film war, ob das Essen vorher geschmeckt hat u.s.w.
crizzero
21.03.2009, 13:12
Alexboy trifft es mit seinem Post perfekt. So sehe ich das auch.
Stimmt,- die Perser sind dafür bekannt gewesen degenerierte, dumme, perverse, verseuchte, sexkranke Idioten gewesen zu sein und es würde keiner auf die Idee kommen je geschichtlich zu Hinterfragen in welchen Radius, es eine der grössten Kulturen mal gab.
Das habe ich doch längst erwähnt. Miller verfälschte die Geschichte, um Monster und Fabelwesen einbauen zu können. Auf Grundlage einer realen Überlieferung erdachte er Eigenständiges und kreierte abgedrehte Gegner für seine 300 Superhelden der Antike. Ja, er verfälschte die Geschichte. Aber nein, er hat nicht mal annähernd eine politische Aussage impliziert. Wahrscheinlich gehörst du auch zu den Leuten, die RE5 als rassistisch ansehen...
crizzero
21.03.2009, 13:16
Woran du, als unpolitischer Mensch das erkennst? Ganz eindeutig an deiner emotionalen Befindlichkeit, die dieses Thema rigoros ausblendet und somit irrelevant ist, wenn es um die künstlerische Bewertung dieses "Meisterwerkes" geht. Und genau dies, lieber crizzo, ist der von dir zitierte "absolute, hirnverbrannte Schwachsinn".
Aha, jetzt sieht man mal, wie man richtig abqualifiziert... danke.
Aber noch ein kleiner Hinweis für dich, Travis: Unpolitisch zu sein bedeutet nicht gleichzeitig politisch uninteressiert oder ungebildet zu sein. Diese Differenzierung scheint dir offensichtlich nicht bewusst zu sein.
crizzero
21.03.2009, 13:22
Wo nimmst du dir das Recht heraus, die Meinung anderer Leute als "absoluten, hirnverbrannten Schwachsinn" zu bezeichnen?
Es ist doch nicht kelte, den ich als schwachsinnig empfinde. Sondern den politischen Diskurs zu "300". Und das ist einfach meine Meinung. Ich schreibe doch nicht "Ja, kann man so sehen.", wenn man das meiner Ansicht nach eben überhaupt nicht so sehen kann. Das sollte man mal lockerer sehen, ich beleidige hier niemanden oder spiele Meinungen anderer herunter. Ich setze sie nur in den für mich richtigen Kontext. Das kann aber jeder machen wie er will.
Und im gleichen Zuge für dich einzunehmen, dass nichts und niemand deine liebsten Filme angreifen darf?
Das darf man doch. Jeder darf hier seine Meinung wie auch immer zum Ausdruck bringen. Warum auch nicht? Nur sollte man immer aus einer subjektiven Haltung heraus schreiben und keine allgemeingültige Richtigkeit implizieren. Dann kann man jede Meinung akzeptieren.
Wahrscheinlich gehörst du auch zu den Leuten, die RE5 als rassistisch ansehen...
ich spüre sehr deutlich, das dir der wille für eine normale pro/kontra diskussion fehlt. deiner "wahrscheinlichkeitsformel" nach würde man die prämisse wohl in einem pauschalen pseudopsychologieprämissen ergebniss finden , wo mir persönlich der intellekuelle wille für fehlt :)
oder kurzum. dein letzter satz war bullshit
crizzero
21.03.2009, 13:39
ich spüre sehr deutlich, das dir der wille für eine normale pro/kontra diskussion fehlt.
Dann spürst du aber was Falsches. War ein ernst gemeinter Cliffhanger, auf den ich mir eine sachliche Reaktion erhofft habe.
RE5 kann man oberflächlich gesehen nämlich auch ganz plakativ als zu tiefst rassistisch abtun. Die Story weist allerdings klar auf, dass nicht Völker Thema des Spiels sind.
Okay crizzo, dann will ich dir das mal so glauben, dass du das so meinst und nicht so, wie man es versteht - was aber nichts daran ändert, dass man deine Äußerungen so auffassen kann, ja beinahe muss. Dass kelte sich nicht persönlich angegriffen gefühlt hat, ist lobenswert, aber bei weitem nicht selbstverständlich. Wenn ich den politischen Kontext von "300" herausgehoben hätte und du zu mir sagtest, es sei hirnverbrannt, das zu tun, dann deute ich das so, dass du mir unterstellst, ich hätte etwas Hirnverbranntes gesagt (soll heißen: getan). Eine ganz simple Gleichung der deutschen Sprache. Und DAS bezeichne ich als beleidigend, auch wenn damit noch nicht gesagt ist, dass du mich als hirnverbrannt bezeichnest.
Aber mal von der Beleidigungsgrundsatzdebatte abgesehen haben solche Äußerungen vor allem einen entscheidenden Effekt: sie verhindern eine konstruktive Diskussion. Genau der Grund, weshalb Farman zB. die Segel gestrichen hat. Wenn man mit viel Mühe eine Argumentation ausarbeitet und bekommt dann an den Kopf geworfen, das sei hirnverbrannt, da hat man doch schon gar keine Lust mehr zu diskutieren.
Willy Wonka
21.03.2009, 15:28
Seitdem es Geschichten gibt, gibt es auch diese so genannten " Sandalen - " oder " Helden - " Filme.
Diese unterscheiden sich in meinen Augen - außer in der Technik - kaum von - 300 -.
Egal welche Kultur - Griechen, Römer, Ägypter, Mayas, Phantasiereiche - werden überzeichnet und die Gegner als das absolut Negative dargestellt.
Diese Darstellung wird in den Comics noch einmal verstärkt - soweit möglich.
Eine unterhaltsame, optisch sehr ansprechende Umsetzung einer/s Sage/Märchens - mehr habe ich von - 300 - nicht erwartet, und genau das habe ich auch erhalten.
Ich tauche in diese berauschende Welt ein und geniesse.
Alles ist politisch und interpretierbar, aber ich sehe speziell in dieser Art Film 100% reine Unterhaltung ohne versteckte Hinweise.
Amen. :bet:
Generell zur Diskussion zu 300 und den politische Themen. Wie Farman schon einmal geschrieben hat gibt es einmal die Intention des Regisseurs bzw. des Drehbuchautors und die Wirkung auf das Publikum. Ich glaube nicht, dass Snyder mit 300 politische Akzente in den Vordergrund setzen wollte. Und auf mich wirkt dieser Film einfach nur als Unterhaltungsfilm und ich nehme mir keine Goldwaage zur Hand und überprüfe ob etwas faschistisch im Film ist. Manche sehen den Film und fühlen sich vielleicht nicht unterhaltend und sehen dann die faschistische Aspekte des Films genauer und danach bewerten sie den Film. Ich akzeptiere beides, aber ich muss gestehen, dass ich ich es nicht ganz verstehen kann, warum man einen Film politisch überprüfen muss, um ihn als gut zu empfinden.
Willy Wonka
21.03.2009, 15:28
Genau der Grund, weshalb Farman zB. die Segel gestrichen hat.
Habe ich etwas nicht mitbekommen?
crizzero
21.03.2009, 16:00
Dass kelte sich nicht persönlich angegriffen gefühlt hat, ist lobenswert, aber bei weitem nicht selbstverständlich.
Nö, das ist in meinen Augen normal. kelte weiß, dass es mir um die Thematik ging. Wir kennen uns hier mittlerweile auch ganz gut, man sollte sich daher darüber im Klaren sein, dass hier niemand irgendwen beleidigen oder in sonstiger Weise diffamieren will. Dessen muss sich jeder bewusst sein. Wir sind 'ne große Filmfamilie, aber auch in Familien darf man sich über Geschmäcker und Sichtweisen auslassen. Deshalb zerbricht keine Familie.
Wenn ich den politischen Kontext von "300" herausgehoben hätte und du zu mir sagtest, es sei hirnverbrannt, das zu tun, dann deute ich das so, dass du mir unterstellst, ich hätte etwas Hirnverbranntes gesagt (soll heißen: getan).
Den politischen Kontext, der in meinen Augen nicht existent ist, kannst du gerne herausheben und dann sage ich dir auch, wie hirnverbrannt ich diese Vergleiche finde. Sie haben mit der Intention Millers nämlich gar nichts zu tun. Man kann ja gerne in alles reininterpretieren, was man möchte. Ich muss es aber nicht gut finden oder dazu gar meinen Mund halten.
Genau der Grund, weshalb Farman zB. die Segel gestrichen hat. Wenn man mit viel Mühe eine Argumentation ausarbeitet und bekommt dann an den Kopf geworfen, das sei hirnverbrannt, da hat man doch schon gar keine Lust mehr zu diskutieren.
Die Farman-Thematik ist wiederum eine ganz andere. Farman hat sich nicht verstanden gefühlt und ein paar Dinge in den falschen Hals bekommen. Und kelte hat auch keine Argumentation mühevoll ausgearbeitet...
Eclipsed
21.03.2009, 16:34
Den politischen Kontext, der in meinen Augen nicht existent ist, kannst du gerne herausheben und dann sage ich dir auch, wie hirnverbrannt ich diese Vergleiche finde. Sie haben mit der Intention Millers nämlich gar nichts zu tun.
Womit wir wieder beim Anfang der gesamten Intentionsdiskussion wäre:
Woher kennst du die Intention?
Ich gebe dir ja einerseits recht, denn wir Deutschen sind viel zu sensibel was Rassismus usw. angeht. Für mich waren die Perser in 300 auch nicht mehr oder weniger als die over-the-top Nazis in Indiana Jones oder die Russen in geschätzen 100.000 80er-Actionfilmen.
Meine persönliche political correctness wurde nicht angekratzt.
Andererseits ist es schon komisch, dass nach dem kalten Krieg die russischen Feindbilder heute weitestgehend aus den Filmen verschwunden sind und die Nazis auch nur noch selten zum Einsatz kommen. Seit 9/11 sind Araber, Perser etc. "in"!
Und während ich Miller/Snyder zwar keinen Rassismus vorwerfen möchte, so ist für mich dennoch Kalkül, einen Film wie 300 heutzutage zu veröffentlichen.
Aber wie gesagt: die genaue Intention kenne ich nicht und so bleibt nur das Mutmaßen. Anderes kannst du auch nicht und deswegen solltest du das auch so formulieren!
crizzero
21.03.2009, 16:42
Woher kennst du die Intention?
Ach, Leute. Jetzt wird hier jeder Wortlaut auf die Goldwaage gelegt. Niemand hier kann sich anmaßen genaue Intentionen eines Regisseurs oder Comic-Autoren zu kennen. Muss man sowas klären? Das ist doch klar... :rolleyes:
Es ist einfach mein Eindruck, meine Meinung, meine Sicht der Dinge. Ich sehe nicht, dass Miller die Intention hatte einen faschistischen Comic zu kreieren und Snyder sich mit Ruhm begießen und diesen verfilmen wollte. Ich finde es einfach nur befremdlich, so etwas in den Film zu interpretieren.
Und ich habe auch keine Lust mehr, mich für meine Sichtweise immer und immer wieder rechtfertigen zu müssen. Ich habe zu "Watchmen" und "300" alles gesagt und klinke mich nun aus.
Aber wie gesagt: die genaue Intention kenne ich nicht und so bleibt nur das Mutmaßen. Anderes kannst du auch nicht und deswegen solltest du das auch so formulieren!
Ganz genau so siehts aus.
Und mag ja sein, dass das hier so "der Ton" ist, dem jeweils anderen an den Kopf zu werfen, dass er Scheiße labert, aber MIR passt das trotzdem nicht. Und wenn dem wirklich so sein sollte, muss ich auch erwägen, mich komplett zu verabschieden, weil ich sowas ganz ehrlich net brauche, denn das hat ja alles keinen Sinn. Ich hab keinen Spaß daran, auf die Art zu "diskutieren", denn mit Diskutieren hat das in meinen Augen herzlich wenig zu tun. Sorry!
Und wehe hier kommt jetzt wieder irgendein Trotzigkeitsgebrabbel. ;) Mit Trotzigkeit hat das nämlich herzlich wenig zu tun. Es ist dann einfach nur nicht meine Welt, das ist alles...
Darkknight666
21.03.2009, 16:50
Ich habe mehr und mehr das Gefühl hier prallen 2 Sturköpfe aufeinander, die nicht wirklich aufeinander zugehen wollen, da ich bisher den Film nicht kenne kann ich jetzt nichts sagen.
Ich habe mehr und mehr das Gefühl hier prallen 2 Sturköpfe aufeinander, die nicht wirklich aufeinander zugehen wollen, da ich bisher den Film nicht kenne kann ich jetzt nichts sagen.
naja. stur wäre wenn ich etwas erzwingen möchte, aber wenn man eine meinung besitzt, diese rechtfertigen kann,- wäre es abnormal sich zu beugen um nen ruhigen kurs zu fahren. die kunst ist die diskusionskultur. aber vor 10 jahren war ich auch ein wenig heißblütiger in einer debatte. vorallem wenns um politik ging. allerdings bin ich keiner der die moralkeule schwingt bei politisch unkorrekten filmen. nur wenns übertrieben wird. und in einer zeit wo menschen sich in die luft jagen weil sich so ne hool-y-wood armee in ihrem reich ausbreitet, ist der film schon ein kleiner benzinkanister.
@vince
der grund warum ich mich nicht beleidigt fühle ist ganz simpel. umgangssprachlich geht es bei mir im beruf auch mal härter zur sache. 100% wären so einige sehr beleidigt über gewisse äusserungen,- aber der bub steht nunmal hardcore hinter seinem film und das finde ich ok. 300 ist sein wunder punkt,- sein zweiter wäre wenn ich Garden State mal besprechen würde *feix
was noch kommen wird...hehe
das mit farman ist bedauerlich, aber er ist/wirkt im net ein wenig labil wenn sowas nichtiges ihm grund gibt, zu gehen. es geht in manch anderen foren wesentlich böser zur sache.
ich hab seine sicht/sprachgewalt zu schätzen gewusst. mit worten umzugehen ist schon eine kunst, aber man sollte auch ein wenig imun gegen diese "waffe" sein :)
@vince
der grund warum ich mich nicht beleidigt fühle ist ganz simpel. umgangssprachlich geht es bei mir im beruf auch mal härter zur sache. 100% wären so einige sehr beleidigt über gewisse äusserungen,- aber der bub steht nunmal hardcore hinter seinem film und das finde ich ok. 300 ist sein wunder punkt,- sein zweiter wäre wenn ich Garden State mal besprechen würde *feix
was noch kommen wird...hehe
Naja, der crizzo hat da schon so einige wunde Punkte, das sind weit mehr als zwei oder drei, da gibts nen ganzes Minenfeld voll von. ;) Bei "Garden State" ist's ne glückliche Fügung, dass wir den beide gut finden, ebenso wie so ziemlich alles von Eastwood.
das mit farman ist bedauerlich, aber er ist/wirkt im net ein wenig labil wenn sowas nichtiges ihm grund gibt, zu gehen. es geht in manch anderen foren wesentlich böser zur sache.
ich hab seine sicht/sprachgewalt zu schätzen gewusst. mit worten umzugehen ist schon eine kunst, aber man sollte auch ein wenig imun gegen diese "waffe" sein :)
Kann ich nicht beurteilen, ob Farman sonst auf irgendeine Art empfindlich war, aber hier kann ich's langsam schon nachvollziehen. Und mit Dünnhäutigkeit hat das zumindest bei mir nix zu tun. Ich hab mich schon mit Leuten gefetzt (u.a. auch mit Farman), dagegen war das mit crizzo harmlos, aber da hatte ich wenigstens imer das Gefühl, dass die Fetzerei was bringt. Hier stoße ich vor eine Mauer. Damit kann ich überhaupt nix anfangen. Das ist wie diese Werbung auf dem Markt: Man sagt zum Verkäufer "drei Äpfel bitte" und er antwortet "Sie haben 5 gelbe Bananen gewählt". Ist nix mit Interaktion, da wird stur auf den Bananen verharrt, weil die so ne schöne gelbe Farbe haben, egal wieviele Äpfel man ihm an den Kopf wirft.
Deswegen muss man sich dann in einer Situation wie meiner ernsthaft fragen, ob es noch Sinn macht, sich weiter zu beteiligen, denn offenbar kommen diese Situationen immer wieder. Bei Farman hab ich das ähnlich verstanden, er ist ja nicht übereilt verschwunden, sondern hat es mit Ruhe erläutert.
Ich hab die Diskussion mal umgeleitet in den Diskussionsthread, damits hier wieder um den Film gehen kann. Hoffe, das ist ok.
Ich hab die Diskussion mal umgeleitet in den Diskussionsthread, damits hier wieder um den Film gehen kann. Hoffe, das ist ok.
Sehr gute Idee. Hatte ich auch schon vor. Denn diese ganze Grundsatzdiskussion hat den "Watchmen"-Thread mittlerweile ganz eindeutig OT gestellt. Ist wahrlich nicht Sinn der Sache. Weshalb ich mir nun die Freiheit genommen habe, die wichtigsten Beiträge zu diesem Thema auch hier zu deponieren, so das es im "Watchmen"-Thread nur noch um diesen Film geht.
nunja vince
wenn zig Leute was gegen Farman gesagt hätten, weil sein Stil zu schreiben die Masse überfordert, dann könnte ich es verstehen. Aber er bekam eigentlich recht netten und guten Zuspruch. Nur kann man halt nicht immer mit Schulterklopfen einen bei Laune halten, wenn er sich auf wenige Negative Stimmen versteift.
Das ist ne Ego Sache und was Streit im Internet betrifft,- nichts toppt meine Jahre in den eBay Foren und dort ging es wirklich sehr Heftig ab.
Farman gibt sich Mühe bei seinen Kritiken, investiert Zeit und erwartet dementsprechent auch mal ne Anerkennung. Was OK ist. Ich frag mich aber beim Lesen auch,- wäre dies ein Kandidat mit dem ich ein Bier trinken würde oder wäre es mir zu anstrengend denn dann und wann muss man auch mal auf die Etikette "scheißen" um den Grundton was aufzulockern.
Ich finds schade Farman nicht weiter in den Schädel schauen zu dürfen um ihn kennenzulernen.
und was Crizzo betrifft,- ich mag seine Minenfelder *g
Zumal ich heute gelesen hab das er sich unpolitisch betrachtet,- das erklärt warum bei ihm 300 funktioniert. Ich selber bin den Rechten zu links und den Linken zu rechts,- und das ist Gut so :) daher als Randbemerkung,- funzt auch Resi 5 bei mir weil kein Volk durch den Dreck gezogen wird *feix
muss leider weiter
bis später (aber nicht weitersagen) ;)
Deswegen muss man sich dann in einer Situation wie meiner ernsthaft fragen, ob es noch Sinn macht, sich weiter zu beteiligen, denn offenbar kommen diese Situationen immer wieder.
Ja, macht durchaus Sinn. Denn nur durch Leute wie dich und eben auch einen Farman bekommen wir hier eine Diskussionskultur rein, die so dringend notwendig ist. Das dies so manchen nicht schmeckt, sollte auf dich nicht entmutigend, sondern eher motivierend wirken. Aus meiner Sicht wäre es mehr als wünschenswert, wenn du dich nicht einfach ausklinken sondern unbeiirt fortfahren würdest. Du bist nicht allein, auch wenn selbst unsere Meinungen manchmal nicht übereinstimmen. Also, mach bitte weiter und teile uns deine, mir persönlich immer wertvolle Meinung, auch zukünftig mit.
Ich selber bin den Rechten zu links und den Linken zu rechts,- und das ist Gut so :)
Und wo würdest du dich selbst positionieren? Würde mich wirklich sehr interessieren, da ich aus deinen oft wirklich konträren links-, rechts-Ansichten immer wieder, je nach Betrachtungsweise, ein anderes Bild erhalte. Ist ja hoffentlich nicht eine Entwicklung wie bei Horst Mahler? Aber in dieses Schema paßt du, aus den von dir selbst beschriebenen Gründen, auch wieder nicht rein.
Travis,- hast Du eine Vorstellung welche gewaltige Philosophie in der Antwort stecken würde? ;) dazu dürftest Du nicht in die Titel denken, die zur Schablone gehören aus der die Stücke rausgerissen sind die da heißen "Rechts-Links-Demokrat-Liberal etc"
wir würden dort suchen, wo die Schablone entstand und wem sie evtl. gehört,- auf den Weg dorthin gibt es unzählige Antworten. das ist wie ein Stein den man ins Wasser wirft,- er gibt Wellen ab welche die Oberfläche verändern, verzehren aber im Kern auf den Grund vordringt.
Deswegen muss man sich dann in einer Situation wie meiner ernsthaft fragen, ob es noch Sinn macht, sich weiter zu beteiligen,...
Also bitte! Du schreibst schon selten genug etwas hier herein!:)
Mit dir lässt es sich einfach schön diskutieren! Bleib uns bitte erhalten!:kiss:
deadlyfriend
22.03.2009, 17:37
Die Vorschläge lauten bislang:
Blade Runner 2007: Das Ding
Darkknight666
Evil Gonzo
SAB: Scream
deadlyfriend
Wer noch reinrutschen will oder einen Vorschlag hat: Bis Dienstag um 19 Uhr ist Zeit. Dann folgt die Auslosung.
Die Vorschläge lauten bislang:...
Ich bin für Scream!:hoch:
BladeRunner2007
22.03.2009, 18:25
Wer noch reinrutschen will oder einen Vorschlag hat: Bis Dienstag um 19 Uhr ist Zeit. Dann folgt die Auslosung.
Bin jetzt erst drauf aufmerksam geworden und hätte großes Interesse mitzumachen.
Ich würde Das Ding aus einer anderen Welt vorschlagen.
Das fände ich auch nicht schlecht, zumal ich "The Thing" mit Kurt Russel vor einer Woche erst aus UK erhalten habe und den bis jetzt tatsächlich noch nie gesehen habe! *schäm*
Das Original aus den `50ern kenne ich aber und finde es sehr sehr gut!:hoch:
deadlyfriend
22.03.2009, 19:34
Bin jetzt erst drauf aufmerksam geworden und hätte großes Interesse mitzumachen.
Ich denke mal das du die Carpenter Adaption meinst, da das Original wahrscheinlich nur die wenigsten haben werden, oder?
Insgesamt sind aber bislang wirklich interessante Filme im Rennen.
BladeRunner2007
22.03.2009, 19:37
Jep, ich meine Carpenters Film mit Kurt Russell :)
Russel Faraday
24.03.2009, 11:18
So bisher haben wir folgende Vorschläge:
Darkknight666
Evil Gonzo
SAB
deadlyfriend
Es können natürlich auch mehrere User den gleichen Film nennen! Das erhöht die Chancen weil es dann ein Los mehr gibt. Enthaltungen sind logischerweise auch möglich. Ich werde das beispielsweise tun, da mit Contact und Blade Runner zwei Filme im Rennen sind, auf die ich in jedem Fall richtig Lust habe sie mit euch zu besprechen. Braveheart besitze ich nicht.Ich würde mal sagen wir warten noch bis Dienstag, ob noch Vorschläge kommen und führen dann die Auslosung durch.
hm, bei "blade runner" bin ich dabei. den brauche ich mir dafür allerdings nichtmal mehr anzusehen, da ich ihn auswendig kann. :D
deadlyfriend
24.03.2009, 19:17
So, die Lose sind vorbereitet und meine Freundin wird gleich die Losfee spielen. Ich bin gespannt. 7 Lose sind im Topf, für Blade Runner habe ich logischerweise 3 Lose gemacht. Gleich werden wir es wissen.
BladeRunner2007
24.03.2009, 19:21
Ich hab irgendwie das Gefühl das "Blade Runner" ausgelost wird^^ Aber auch gut, denn das ist mein lieblings Film :)
deadlyfriend
24.03.2009, 19:28
Gezogen wurde unter Ausschluß der Öffentlichkeit im Heizungskeller, beim Wäsche aufhängen.
And the Winner is:
Scream
Ihr Kommentar dazu:
"War ja logisch das ich nen Slasher ziehe"
Darkknight666
24.03.2009, 19:46
Dann muss ich mich wieder durchquälen denn an meinem neuen Fernseher sieht der echt furchtbar aus.
Evil_Gonzo
24.03.2009, 22:41
Gezogen wurde unter Ausschluß der Öffentlichkeit im Heizungskeller, beim Wäsche aufhängen.
ok, ich wünsch euch schonmal viel Spaß beim Film gucken und diskutieren. Wenn ich umgezogen bin und ich wieder Zugriff auf meine Sammlung habe stoße ich auch dazu, wenn es für dich/euch in Ordnung ist.
BladeRunner2007
24.03.2009, 22:44
Mit der Wahl kann ich sehr gut leben. Hab mal wieder Lust auf den Film! :hoch:
Tarantino1980
24.03.2009, 22:50
And the Winner is:
Scream
Ihr Kommentar dazu:
"War ja logisch das ich nen Slasher ziehe"
Oh na dann :D. Damals fand ich ihn ganz nett aber ich befürchte das der Zahn der Zeit schon ordentlich an dem Film genagt hat. Ich befürchte das wird keine positive Kritik von mir ;). Aber wir schauen nur Teil 1 oder? Und bis wann sollte man Ihn gesehen haben, ab wann geht die Diskussion im KK Thread los?!?
Wenn ich umgezogen bin und ich wieder Zugriff auf meine Sammlung habe stoße ich auch dazu, wenn es für dich/euch in Ordnung ist.
Ich freue mich jetzt schon wenn Du mit dabei bist, aber mach Dir keinen stress. Ich zumindest sehe das so das hier grundsätzlich jeder mitmachen kann. Es ist ja auch in meinen Augen ein Versuch das KK Forum etwas in den Fokus zu rücken, damit sich vieleicht Leute, die dann vieleicht nicht aktiv beim "Filmschauen" mitgemacht haben trotzdem etwas zu der hoffentlich entstehenden Disskussion beitragen wollen. Ich fand die Grundidee halt gut das ein paar Leute in einem definierten Zeitraum den selben Film sehen und dann mit "frischen" Eindrücken an den Film sich drüber austauschen. Klar ich denke wie in diesem Fall Scream den kennt hier jeder, aber bei mir ist es Jahre her das ich den das letzte mal gesehen habe, von daher ist es echt interessant und bestimmt auch spassig ihn heute ein paar Jahre später dann nochmal zu sehen!
Ui, hätte ich so nicht erwartet. War mir fast sicher, daß die Wahl auf Blade Runner fällt. Mit Scream kann ich prima leben. Hatte ohnehin vor, mir die Filme realativ bald mal wieder anzusehen. So werde ich dies, wenn ich Zeit dazu finde, ein wenig vorziehen.
Jetzt meine Frage. Eigentlich bietet es sich ja gerdezu an, hier nicht nur den richtungsweisenden 1. Teil abzuhandeln, sondern gleich die komplettwe Trilogie. Wie seht ihr daß?
Darkknight666
25.03.2009, 05:21
Wäre auch eine Idee daraus die ganze Triologie zu machen, hab mir zwar vor kurzem den 1 Teil wieder angesehen aber ich denke dann werde ich ihn mir nochmal zu gemüte führen.
stanleydobson
25.03.2009, 07:19
schade den film hab ich net mehr :)
Vielen Dank an die Losfee für ihr wirklich tolles Händchen!!!:D:hoch:
Auch ich bin dafür die gesamte Trilogie anzuschauen! Also, ich mache das sowieso!:)
Wäre natürlich umso toller, wenn auch die anderen da mitziehen!
Tarantino1980
25.03.2009, 16:37
Auch ich bin dafür die gesamte Trilogie anzuschauen! Also, ich mache das sowieso!:)
Wäre natürlich umso toller, wenn auch die anderen da mitziehen!
Wenn sich die Merheit dafür entscheidet schließe ich mich an obwohl es hart wird den ich bin absolut kein Scream Fan aber es muss ja auch contra Stimmen geben. Da ich halt diese Sache hier richtig guit finde werde ich auf jeden Fall mitmachen auch wenn das bedeutet das ich mir alle drei Teile ausleihen muss da ich mir keinen gekauft habe :-) Aber wie gesagt ich will ja mitmachen nur wenn wir alle drei schauen sollten wir auch einen großzügigen Zeitraum wählen.
BladeRunner2007
25.03.2009, 16:52
Finde Teil 2 & 3 auch nicht so gut, aber da ich sie habe, mache ich auf jeden Fall mit (wenn man sich denn nun dazu eintscheiden sollte) :hoch:
Die wilde 13
25.03.2009, 17:40
Oh ha,also Scream. Ist ja nicht so unbedingt meine Baustelle :) Den ersten fand ich noch recht interessant,aber dann.... .Habe auch keinen davon in meiner Sammlung und darum mal eben bei Hitflip den ersten Teil besorgt . Aber "zwingt" mich nicht,die anderen beiden Teile auch noch zu gucken ;)
Bei dem Wort "scream" denke ich lieber an das geflügelte Wort von Bruce Dickinson;"..scream for me,Long Beach,scream foor meee Long Beeeeaach!!! Running Free !!!" :rock:
deadlyfriend
25.03.2009, 19:38
Ich denke mal es reicht wenn Teil 1 die "Pflicht" ist. Teil 2 und 3 sind dann die Kür und können ja parallel mit ins Boot genommen werden. Ich schau natürlich auch alle drei :D Insgesamt sollten wir einen Zeitraum von ca. 2-3 Wochen veranschlagen. Da sollte jeder mit Teil 1, die meisten mit der ganzen Trilogie durch sein und dann startet die nächste Runde. Wenn wir direkt die Trilogie als "Forums-Film der Woche" nehmen, könnte das ganze Experiment schnell verwässern. Lieber in 14 Tagen den nächsten anbieten und trotzdem alle 3 Teile besprechen:-)))
Achja, der Beginn: Irgendeiner startet einfach den Thread. Der der Lust hat eine Rezi zu schreiben eben. Wenn keiner anfängt starte ich spätestens am Wochenende.
man...zum dritten mal ist mir passiert das ich eine Kritik schreibe, vergesse abzuspeichern denn als ich meine "antwort" abschicke bin ich ausgeloggt :motz:
am besten wirklich erst in word schreiben und dann hier reinkopieren.
man...zum dritten mal ist mir passiert das ich eine Kritik schreibe, vergesse abzuspeichern denn als ich meine "antwort" abschicke bin ich ausgeloggt :motz:
am besten wirklich erst in word schreiben und dann hier reinkopieren.
Bist Du nicht automatisch eingeloggt? Einfach das Kästchen anklicken, dann bist Du sofort hier angemeldet. Und welchen Browser benutzt Du? Mit Firefox geht eigentlich nichts verloren, da kann man einfach eine Seite zurück gehen und der Text ist wieder da. Trotzdem tippe ich längere Texte auch in Word vor.
diesmal war ich schlauer und hab vorm abschicken gespeichert.
nur verändert sich der text dadurch jedesmal wenn mir was verloren geht, da ich lieber spontan schreibe. :)
deadlyfriend
12.04.2009, 20:06
Scream ist wohl durch und ich schlage vor sich um den nächsten "Filmclub-Film" zu kümmern. Was meint ihr? Gerne können wir natürlich die Sequels von Scream im Thread weiter beackern, was ich mit Sicherheit auch noch tun werde, aber das sollte parallel stattfinden. Wollt ihr neue Vorschläge abgeben oder sollen wir die nicht gewählten der letzten Runde wieder einfügen und zusätzliche einsammeln von Leuten die neu hinzukommen oder von denen die keine abgegeben haben? Sagt einfach Bescheid wie bzw. ob wir weiterverfahren.
BladeRunner2007
12.04.2009, 20:08
Ich finde auch das Scream jetzt abgefrühstückt ist. Ich bin dafür, dass jeder einen neuen Film vorschlägt.
deadlyfriend
12.04.2009, 20:13
Ich finde auch das Scream jetzt abgefrühstückt ist. Ich bin dafür, dass jeder einen neuen Film vorschlägt.
Warum einen Neuen? Jeder kann doch, wenn er mag, den gleichen Titel ins Rennen schicken wie das letzte mal.
BladeRunner2007
12.04.2009, 20:18
Warum einen Neuen? Jeder kann doch, wenn er mag, den gleichen Titel ins Rennen schicken wie das letzte mal.
Natürlich kann man auch einen Film vorschlagen, den man schonmal genannt hat. Jeder wie er halt mag :)
Tarantino1980
12.04.2009, 20:19
Also wenn wir die vom letzten Mal wieder ins Rennen schicken hatte ich ja Blade Runner genannt, müsste man halt nur klären in welchem Cut man ihn sich ansieht.
Ansonsten wenn wir neue Vorschlagen würde ich dann Zodiac von David Fincher im DC vorschlagen!
deadlyfriend
12.04.2009, 20:24
Den "Cut" finde ich egal. Ist doch gerade lustig wenn mehrere Cuts gesehen wurden und man kann schön auf die Unterschiede eingehen. Bei Blade Runner wäre es bei mir eh egal da ich jeden Cut kenne. Ich würde das nicht komplizierter machen. Jeder soll sich die Version ansehen die er mag. Vielleicht gewinnt ja auch ein Film von dem es nur einen Cut gibt.
BladeRunner2007
12.04.2009, 20:29
Den "Cut" finde ich egal. Ist doch gerade lustig wenn mehrere Cuts gesehen wurden und man kann schön auf die Unterschiede eingehen. Bei Blade Runner wäre es bei mir eh egal da ich jeden Cut kenne. Ich würde das nicht komplizierter machen. Jeder soll sich die Version ansehen die er mag. Vielleicht gewinnt ja auch ein Film von dem es nur einen Cut gibt.
Ich kenne auch jeden Cut von BR. Mir wäre es da auch egal welchen man nun guckt. Das soll jeder für sich entscheiden. Mein alter Vorschlag war The Thing von John Carpenter. Mein neuer wäre dann Sam Raimi's Tanz der Teufel!
deadlyfriend
12.04.2009, 21:16
Also wir hätten dann bisher:
BladeRunner2007 : Tanz der Teufel
Tarantino 1980: Zodiac
deadlyfriend: Das Schweigen der Lämmer
Sab: Das Ding aus einer anderen Welt (Carpenter)
Despair: Oldboy
Die wilde 13: Braveheart
Ich werde die Sequels zu "Scream" auf jeden Fall auch noch besprechen!
Bei der neuen Wahl bin ich jetzt für BladeRunners alten Vorschlag...
Carpenter's The Thing:hoch:
Tarantino1980
12.04.2009, 22:45
Bei Tanz der Teufel müsste ich nochmal schauen ob ich den irgendwo ausgeliehen bekomme, der ist leider nicht in meiner Sammlung. Aber vieleicht trifft diesmal ja das los auch einen Film der in meiner Sammlung ist *daumendrück*
Scream 3 werde ich mir jetzt aber auch noch anschauen, wenn ich schon Teil 1 und 2 gesehen hab!
Deinen Vorschlag deadlyfriend würde ich auch sehr begrüßen, da könnte man auch die ganze Reihe Besprechen und immerhin wirken da zwei meiner Lieblingsregisseure mit (Jonathan Demme und Ridley Scott) wären aber natürlich wieder 4 Filme die man sehen müsste/darf :D
Darkknight666
13.04.2009, 07:16
Ich schwanke gerade zwischen Das Schweigen der Lämmer oder Halloween (orginal meine ich), sind beides gute Filme
Ich werfe einfach mal Oldboy ins Rennen...
Die wilde 13
13.04.2009, 11:59
Ich bleibe bei meinem Braveheart und hoffe ansonsten,das es ein Film wird,der auch in meiner Sammlung ist :) ( Bis auf Tanz der Teufel sieht es bisher ganz gut aus ... )
Darkknight666
13.04.2009, 12:02
Ich habe mich jetzt mal für Das Schweigen der Lämmer entschieden, einen Film den ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
deadlyfriend
13.04.2009, 12:08
Ich habe mich jetzt mal für Das Schweigen der Lämmer entschieden, einen Film den ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
Du mußt ja keinen nehmen der schon vorgeschlagen wurde und einen eigenen einbringen. Ich kann dich aber auch gerne mit "Das Schweigen der Lämmer" eintragen!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.