PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft des HD-Forums

George Lucas
07.07.2008, 13:45
Zukunft des HD-Forum

Hiermit greife ich mal die sehr gute Idee von unserem Travis auf, in diesem Forum über die Neugestaltung zu diskutieren und die Ergebnisse ihm bezüglich der Änderung vorzulegen.
Da wir alle gar nicht mal so weit mit den Ideen auseinanderliegen, sollten wir da eigentlich schnell eine gemeinsame Lösung per Mehrheitsentscheidung finden:

Hier die Themen:

1. Name des Forums
2. Reviews
3. Previews
4. Filmbewertungen
5. Sonstiges

Zu 1:
Name des Forums
1.1 - Wie soll der Name lauten?
1.2 - Dürfen HD-DVDs dort auch besprochen werden?
1.3 - Soll für HD-DVD-Besprechungen (vorwiegend älterer Titel) ein eigener Thread eröffnet werden, in den alles über dieses Medium hineinkommt?

Zu 2:
Wie sollen Review angelegt werden.
2.1 - Ein Thread, in den alle Filmbesprechungen und Filmbewertungen hineinkommen?
2.2 - Ein Thread, in den nur die Filmtitel alphabetisch gelistet werden mit Link zum eigentlichen Filmthread?
2.3 - Ein Thread, in den die Filmtitel alphabetisch gelistet werden, zuzuüglich den Eingangspost, der wohl die Filmbewertung an sich enthält?
2.4 - Frage zu 2.3: Was soll mit mehreren geposteten detaillierten Filmbesprechungen geschehen?

Zu 3:
Wie soll mit Previews weiter vorgegangen werden?
3.1 - Previews unverändert lassen wie bisher?
3.2 - Previews ebenso in einem Thread zusammenfassen?
3.3 - Previews alphabetisch in einem Thread auflisten und verlinken mit dem Einzelthread?
3.4 - Nur noch deutsche und europäische (RCB) Previews aufführen, weil US-Blu-rays oftmals einen Regionalcode enthalten?

Zu 4:
Filmbewertungen wie durchführen?
4.1 - 10/10 Punktesystem?
4.2 - 5/5 Punktesystem?
4.3 - Einen Richtwert für eine DVD festlegen (z.B. 4/10)? Damit könnte jeder auch Blu-rays erkennen, die Qualitativ unter der einer guten DVD liegt.
4.4 - Keinen Richtwert für DVDs festlegen, sondern das entsprechede Punktesystem lieber voll ausnutzen, da Blu-rays bisher immer besser gewesen sind als die DVDs mit demselben Titel?
4.5 - Überhaupt keine Noten für Filmbesprechungen geben?

zu 5:
Sonstiges
Da von den Mods bereits Vorgaben hinsichtlich der Forumsgestaltung gemacht wurden, sollte in den oben aufgeführten 4 Punkten eigentlich alles aufgeführt sein.
Für alles, was darüber hinaus geht, einfach unter Punkt 5 verfassen.

George Lucas
07.07.2008, 14:07
Hier mal meine Vorschläge

Zu 1:

Ich finde HD-Forum als Oberbegriff sehr treffen, weil es alle HD-Medien (besiegte, aktuelle und möglicherweise neue) mit einschließt.

Ja

1.3 - Soll für HD-DVD-Besprechungen (vorwiegend älterer Titel) ein eigener Thread eröffnet werden, in den alles über dieses Medium hineinkommt?
Nein, sollten aber in der Titelzeile eindeutig als HD-DVD gekennzeichnet sein.

Zu 2:

2.1 - Ein Thread, in den alle Filmbesprechungen und Filmbewertungen hineinkommen?
Nein. Das führt zu einem großen Durcheinander. Wer nach einem halben Jahr mal ein paar Meinugen hören will, die über die Bewertung des Eingagspost hinausgeht, muss sich erst mühselig durch den gesamten Thread wühlen.

2.2 - Ein Thread, in den nur die Filmtitel alphabetisch gelistet werden mit Link zum eigentlichen Filmthread?
Ja. Weil dann mehrere unterschiedliche Filmbewertungen sehr schnell erfasst werden können.

2.3 - Ein Thread, in den die Filmtitel alphabetisch gelistet werden, zuzuüglich den Eingangspost, der wohl die Filmbewertung an sich enthält?
Nein. Weil mehrere möglicherweise vom 1. Poster abweichende Bewertungen nicht mehr berücksichtigt werden würden.

2.4 - Frage zu 2.3: Was soll mit mehreren geposteten detaillierten Filmbesprechungen geschehen?
Diese sollten im Einzelthread weiterhin bestand haben.

Die Zusammenfassung der deutschen Vorschau nach Erscheinungsdatum finde ich so perfekt.

Nein.

3.3 - Previews alphabetisch in einem Thread auflisten und verlinken mit dem Einzelthread?
Ja. Dadurch werden die Previews schneller gefunden und Mehrfachnennungen desselben Titels umgangen.

3.4 - Nur noch deutsche und europäische (RCB) Previews aufführen, weil US-Blu-rays oftmals einen Regionalcode enthalten?
Nein. Da auch ich mir häufiger US-Blu-rays zulege, gefällt mir die US-Preview sehr gut.

Zu 4:
Ja.

4.2 - 5/5 Punktesystem?
Nein.

4.3 - Einen Richtwert für eine DVD festlegen (z.B. 4/10)? Damit könnte jeder auch Blu-rays erkennen, die Qualitativ unter der einer guten DVD liegt.
Ja. Mein Vorschlag wäre 3/10 für eine gute DVD. Somit bleibt genügend Spielraum für die detaillierte Bewertung der Blu-ray. Gleichzeitig bleibt noch etwas Spielraum für ganz miese BDs, die sich unterhalb der guten DVDs befinden.

Doch! Bewertungen finde ich zur Vergleichbarkeit sehr wichtig.

zu 5:
Sonstiges
Da von den Mods bereits Vorgaben hinsichtlich der Forumsgestaltung gemacht wurden, sollte in den oben aufgeführten 4 Punkten eigentlich alles aufgeführt sein.
Eine Best-Off-Liste aus den Bewertungen halte ich für Sinnvoll.
Dieser Gesamtwert müsste aus allen Bewertungen errechnet werden, der dann zu einem endgültigen Ergebnis (Mittelwert) führt.
Sollte dies automatisch möglich sein, wäre das sehr gut. Wenn nicht, hat da jemand sehr viel Arbeit am Hals, um all die möglichen neuen Bewertungen dann da mit hinzuzurechnen.
Von dem Motto 3 User geben 8 Punkte / 1 User gibt 10 Punkte / 1 User gibt 9 Punkte... macht zusammen 8 Punkte weil Mehrheitsbeschluss 3:2 finde ich albern. Lieber die Punkte insgesamt addieren und durch die Teilnehmer teilen.
Zum Beispiel (der oben genannten Bewertungen): 3x8 + 1x10 + 1x9 = 43 Punkte Gesamt / 5 User ergibt eine Bewertung von 8,6 Punkte für den Film.
Analog dazu auch die Film- und Tonbewertung.

herrnergal
07.07.2008, 14:11
Hab nun doch kurz Zeit und möchte meine Meinung auf die Menschheit loslassen:
Zu 1:
Name des Forums
1.1 - Wie soll der Name lauten? HD-Forum ist ok.
1.2 - Dürfen HD-DVDs dort auch besprochen werden? Meinetwegen
1.3 - Soll für HD-DVD-Besprechungen (vorwiegend älterer Titel) ein eigener Thread eröffnet werden, in den alles über dieses Medium hineinkommt? Wenn unbedingt zu HD-DVD noch was gebraucht wird, dann bitte alles Definitiv in 1 Thread.

Zu 2:

muss ich mir noch überlegen.

Zu 3:

Previews können meinetwegen sein wie bisher. Es sollten auch ausländische Discs berücksichtigt werden, da sehr viele keinen Regionalcode haben.

Zu 4:

10/10 Punktesystem
4.4 - Keinen Richtwert für DVDs festlegen, sondern das entsprechede Punktesystem lieber voll ausnutzen, da Blu-rays bisher immer besser gewesen sind als die DVDs mit demselben Titel!
Die Blu-Rays, die genausogut wie die DVD oder schlechter sind, kann man wohl an einer Hand abzählen (maximal an 2 ;)). Blu-Rays sind zu 99 % besser als die DVD.

King-of-Leon
07.07.2008, 15:59
Zu 1:
Name des Forums

Ist mir egal. HD-Vitrine find' ich gut. Hab aber mit BluRay auch kein Problem.

Ich hoffe doch, da ich ca. 70 HD DVDs besitze und keine Blu Ray.

Würde mir auf jeden Fall reichen.

Zu 2:

Da wäre ich dafür.

Zu 3:

:hoch:

Zu 4:

:hoch:

brauch ich ehrlich gesagt nicht. Mir reichts, wenn man die komplette Bandbreite von den Punkten ausnutzt. Wenn ihr aber einen Richtwert haben wollt, ist mir das auch recht.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich noch mehr.

metalbeppi
07.07.2008, 18:11
Zu 1:
Name des Forums
1.1 - Wie soll der Name lauten?Find den jetzigen eigentlich ganz gut

1.2 - Dürfen HD-DVDs dort auch besprochen werden?Ja.

1.3 - Soll für HD-DVD-Besprechungen (vorwiegend älterer Titel) ein eigener Thread eröffnet werden, in den alles über dieses Medium hineinkommt?Nein. Sollte reichen wenn man die Threads kennzeichnet z.B mit [HD-DVD] bzw / [BD]

Zu 2:
Brauchen wir das überhaupt im HD Bereich? Dafür gibt es doch das Filmdiskussions Forum

Zu 3:
3.1 - Previews unverändert lassen wie bisher?Nein.

3.2 - Previews ebenso in einem Thread zusammenfassen?Nein.

3.3 - Previews alphabetisch in einem Thread auflisten und verlinken mit dem Einzelthread?Ja.

3.4 - Nur noch deutsche und europäische (RCB) Previews aufführen, weil US-Blu-rays oftmals einen Regionalcode enthalten?Könnte man ebenfalls im Titel kennzeichnen, aber nur bei Ausländischen Scheiben z.B [US], [UK], [FR] usw.

Hier sollten wir evtl auch schauen das wir erst das Land und dann die Discverison schreiben [UK] [HD-DVD]

Zu 4:
[B]Filmbewertungen wie durchführen?Sollten wir hier nicht lieber Ausstattung, Bild und Ton beurteilen?
4.1 - 10/10 Punktesystem?Find ich eigentlich am besten.

4.2 - 5/5 Punktesystem?Nein.

4.3 - Einen Richtwert für eine DVD festlegen (z.B. 4/10)? Damit könnte jeder auch Blu-rays erkennen, die Qualitativ unter der einer guten DVD liegt.Nein.

4.4 - Keinen Richtwert für DVDs festlegen, sondern das entsprechede Punktesystem lieber voll ausnutzen, da Blu-rays bisher immer besser gewesen sind als die DVDs mit demselben Titel?Ja.

Agent Orange
07.07.2008, 19:29
Zu 1:
Name des Forums
Ich finde HD-Vitrine gar nicht schlecht, wozu ändern
Natürlich
mir egal, was nicht gebraucht wird rutscht eh runter, von daher...

Zu 2:
Bitte nicht
Jep, denn nur so macht es wirklich Sinn. Im Moment mag das noch so aussehen als würde das Forum dadurch künstlich aufgeblasen werden, aber wie sieht es in einem Jahr aus? Dann gibt es hier mit Sicherheit 10-20 Leute die sich im entsprechenden Thread austauschen wollen.
Nein
Keine Ahnung, deswegen einzelne Threads

Zu 3:
Ja
Nein
Ja
Nein

Zu 4:

Hört sich gut an
4.4 - Keinen Richtwert für DVDs festlegen, sondern das entsprechede Punktesystem lieber voll ausnutzen, da Blu-rays bisher immer besser gewesen sind als die DVDs mit demselben Titel?
Brauch ich hier nicht unbedingt, die Filmbewertungen hat man in der Regel ja auch im Kurzkritiken Forum. Aber wegen was sollte man diese paar Ziffern einsparen?

stanleydobson
07.07.2008, 21:24
Zu 1:
Name des Forums
kann so bleiben wie es ist

ja
ja

Zu 2:
ja

nein
???
???
Zu 3:
ja
nein
nein
nein,mind 70% sind codefree

Zu 4:
ja
4.2 - 5/5 Punktesystem?
nein
nein
ja,man kann aber 1 punkt unter dem dvd punkt anlegen weil zbsp hero schlechter sein soll als die dvd
nein,benotung muss sein ;)

zu 5:
Sonstiges
bei news aufjedenfall bei importen im threadtitel erwähnen
[/quote]

stanleydobson
07.07.2008, 21:30
möchte noch was anmerken;

es geht hier um reviews zu blu ray hddvd scheiben und nicht um filmbesprechungen wie es hier oft erwähnt wird von einigen

für detailierte filmbesprechungen ist der filmdisskusionsbereich da und nicht der hd bereich

ganz crazy würd ich auch sagen kann man ein review zu der hd scheibe auch in eben diesem filmbereich posten/erstellen und verlinkt dann einfach diese threads hier in den hd review thread...so habt ihr eure extra threads in denen ihr schön lang und ausführlich über den film disskutieren könnt und hier im hd bereich stört es nicht und ist trotzdem schön übersichtlich im hd review thread aufgelistet und verlinkt

metalbeppi
07.07.2008, 21:53
Wollte nur mal so in die Runde fragen

Geht es hier dann nur um die Technischen Details der Blu Ray Discs (HD-DVD) oder auch um den Film selber? Wenn dann auch noch über den Film selbst diskutiert wird, dann weiß ich nich so recht.
Wir hätten 4 Unterforen:

DVD
HD Medien
Kino
Kurzkritiken

in denen dann über den Film selber diskutiert wird. Hier sollten wir uns vielleicht darauf einigen das man nur über Bild, Ton und Ausstattung redet.

Deswegen würde ich mir wünschen das der HD Bereich wie folgt aufgebaut wäre

Schnäppchen (Wichtig)
Allgemeine Fragen (Wichtig)
Regional Codes (Wichtig)
Ausländische Scheiben mit dt. Ton (Wichtig)
Reviews (Wichtig) - hier dann alphapetische Reihenfolge mit Links zu den einzelnen Threads
News

und für die einzelnen Reviews dann eben folgende Titel als Beispiel

[US] Batman Begins
[UK] I am Legend

und für HD-DVD´s einfach noch

[US] [HD-DVD] Batman Begins

soll man dann bei deutschen Scheiben auch ein [DE] machen oder nicht? Ich finde schon da man vielleicht von einem Film eine deutsche und eine ausländische Fassung testet. Ebenfalls würde es für die Übersicht gut reinpassen.

stanleydobson
07.07.2008, 22:07
ich bin total gegen extra threads im hd bereich,,,da werden dann zu uraltscheiben threads aufgemacht wegen den reviews,in die dann eh keiner reinschreibt

und wie schon erwähnt,über was ausser den film selbst soll man groß und lang disskutieren,und wie erwähnt das auch noch nach nem halben jahr?
da bleibt nur der film selbst und dafür haben wir den filmkritik bereich...ich disskutier doch net wochenlang oder ein halbes jahr später über bild ton oder extras !?

ich versteh nicht ganz warum der drang nach einzelthreads

Frankie
07.07.2008, 22:48
Wollte nur mal so in die Runde fragen

Geht es hier dann nur um die Technischen Details der Blu Ray Discs (HD-DVD) oder auch um den Film selber?

Es geht nur um das technische. Eine kurze Review wir einen der Film gefallen hat ist schon ok, ansonsten sollten sich ausführliche Filmbesprechungen schon auf den Bereich Filmdiskussion beschränken. Macht IMO keinen Sinn Diskussionen auf mehrere Bereiche aufzuteilen.
Für kurze Anmerkungen haben wir ja noch den "zuletzt gesehen" Container im DVD Bereich. Auch hier sollten wir uns auf einen solchen Thread beschränken, und keinen 2ten hier im HD Bereich eröffnen.

Agent Orange
07.07.2008, 23:05
ich bin total gegen extra threads im hd bereich,,,da werden dann zu uraltscheiben threads aufgemacht wegen den reviews,in die dann eh keiner reinschreibt

Ich weiß ja nicht, aber bei den Previews schreibt bislang doch auch so gut wie keiner was rein und trotzdem beschwert sich niemand. Und gerade was Bild und Ton betrifft ist es sehr interessant wenn sich jemand in z.B. 2 Jahren entsprechendes Equipment zulegt und etwas über die Scheiben in Erfahrung bringen will.

und wie schon erwähnt,über was ausser den film selbst soll man groß und lang disskutieren,und wie erwähnt das auch noch nach nem halben jahr?
da bleibt nur der film selbst und dafür haben wir den filmkritik bereich...ich disskutier doch net wochenlang oder ein halbes jahr später über bild ton oder extras !?
Es sagt ja auch keiner dass nach einem halben Jahr noch einmal eine Diskussion aufkommt, aber wenn jemand etwas sucht dann findet er dies besser in einem Einzelthread als in einem großen Container. Besonders wenn mehrere Leute relativ zeitnah Reviews einstellen kann das sehr unübersichtlich werden.

Und wenn du schreibst über was soll man da groß diskutieren...was soll man in den Previews denn diskutieren? Für was ist ein Internet Forum überhaupt da? Ganz ehrlich, in der Regel stehen in den Preview Threads doch auch nur Dinge drin wie: den werd ich mir als Import besorgen; kauf ich nicht weil mir die DVD reicht; kann ich kaum noch erwarten...blablabla
Das ist im Endeffekt eine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn eines Forums.

ich versteh nicht ganz warum der drang nach einzelthreadsIch versteh das Problem nicht, die rutschen doch eh runter wenn drinnen nix los ist, who cares?

Aber ohne jetzt großes durcheinander reinzubringen hab ich grade noch eine Idee:

Wie wäre es mit einer Art Verschmelzung der Previews und der Reviews in einem Thread. Soll heißen, zu Cloverfield wird ein Preview Thread eröffnet, alle freuen sich, alle schreiben rein dass sie sich ihn kaufen. Wenn dann die Scheibe erschienen ist und jemand schreibt eine Review dazu kommt das in diesen existierenden Preview Thread.
Im Eingangsposting haben wir also die bislang zusammengetragenen Fakten zur HD VÖ und einen Link zu den entsprechenden Reviews innerhalb des Threads.
Weiterhin existiert der seperate Thread in dem die Links zu den Previews/Reviews sind.
Das könnte dann so aussehen:
A

B
Bourne Ultimatum, Das (http://Cloverfield) (R)
C
Cloverfield (http://Cloverfield)

Wobei das (R) dann signalisieren würde dass bereits jemand in dem Thread ein Review geschrieben hat.

Ich denke das würde eigentlich am meisten Sinn machen.:rock:

Frankie
07.07.2008, 23:12
Wie wäre es mit einer Art Verschmelzung der Previews und der Reviews in einem Thread. Soll heißen, zu Cloverfield wird ein Preview Thread eröffnet, alle freuen sich, alle schreiben rein dass sie sich ihn kaufen. Wenn dann die Scheibe erschienen ist und jemand schreibt eine Review dazu kommt das in diesen existierenden Preview Thread.

Genauso habe ich mir das vorgestellt. Alles zu einen Film in einen Thread und die Bild- , Tonbewertung wird in der Liste verlinkt. Alles andere wäre ja Quatsch. Nur leider sind wir noch nicht so lange da um das Szenario zu haben. Wenn erstmal paar Wochen vergangen sind, dann pendelt sich das von ganz alleine ein.

metalbeppi
07.07.2008, 23:18

Also irgendwie verstehe ich ich nicht warum du überhaupt einen HD bereich willst?

Es soll wenig über die Technik und Ausstattung diskutiert werden aber über den Film mehr?

Finde das man in den einzelnen Bereichen zu den Medien (DVD und HD) eig nur über das Bild, Ton und Aussattung reden kann! Eventuell noch um die Schnittfassung der Scheibe. Natürlich sollte im ersten Post auch eine kurze Beschreibung des Filmes dabei sein.

Und wegen den extra Threads für jeden Film. Ich find es eigentlich sehr gut wenn ich für jeden Film einen eigenen Thread habe. Wenn ich etwas über einen HD Film nachlesen will geh ich auf den Review Thread, suche mir dort meinen Film raus, gehe in den Thread des Filmes und finde hier, hoffentlich, im ersten Post alle wichtigen Infos und darunter Diskussionen über die VÖ

Edit:

Wie wäre es mit einer Art Verschmelzung der Previews und der Reviews in einem Thread.
Find ich auch sehr gut die Idee. Hatte mir das auch irgendwie so vorgestellt das man hier "Unterforenübergreifend" aktiv wird. Sprich wir reden im HD Bereich über die VÖ selbst und fügen dann im Thread zur VÖ den Link zum Review aus dem Reviewbereich. Dazu bräuchten wir aber einen Mod der eventuell die Post´s verlinkt. Könnte aufwendig werden.

George Lucas
08.07.2008, 02:19
...über was ausser den film selbst soll man groß und lang disskutieren,und wie erwähnt das auch noch nach nem halben jahr?

Das ist doch ganz einfach, weshalb soviele hier dafür sind, Einzelthread zu belassen.
Blu-ray wird sich (hoffentlich) immer weiter verbreiten. Da hilft eine Alphabetisierung der Filmtitel in einem Thread mit Verlinkung zum Einzelthread ungemein. Neue BD-Freunde können sich dann auch später nochmal informieren, ob sich zum Beispiel der eine oder andere Austausch der geliebten DVDs überhaupt lohnt.

Sobald die Blu-ray oder auch die DVD heraus ist, wird meist die Bild- und Tonqualität sowie die Extras thematisiert werden. Ähnlich wie bei John Rambo die zahlreichen Ruckler innerhalb des Filmes ein großes Thema in vielen Foren war, oder bei Matrix der Ton-Bug im 2. Teil der HD-DVD, können wir so weiterhin im Filmforum über den "Inhalt" des Films diskutieren.
Da sehe ich keine Probleme.

Ich schließe mich daher Agent Orange und seinem Vorschlag nach Einzelthreads an. Die Idee mit der Verlinkung der Previews mit den Reviews finde ich ebenso gut. Allerdings weiß ich nicht, wie das technisch durchgeführt werden soll.

Ich verstehe das so:
- Ein Filmthread wird gestartet (im Filmforum).
- Ein Preview-Thread wird eröffnet im DVD-Forum und / oder im HD-Forum.
- Eine Review wird geschrieben und die Diskussion über Bildqualität, Extras und den Ton beginnt.
- Im HD-Bereich wird der Filmtitel in einem Sammelthread aufgenommen, alphabetisch einsortiert und mit dem Reviewthread verlinkt, damit diese Filmbesprechung auch später noch sehr schnell gefunden wird und keine Doppelposts entstehen.
Mir erschließt sich nur nicht ganz, wie das ganze nun im Filmthread wieder zusammen geführt werden soll?

Ist es daher nicht einfacher, im Filmforum die Filmbesprechungen zu belassen und im HD-Bereich die BD-Besprechungen... obwohl ein Thread mit allen Infos schon verlockend ist...

stanleydobson
08.07.2008, 02:22
Ich weiß ja nicht, aber bei den Previews schreibt bislang doch auch so gut wie keiner was rein und trotzdem beschwert sich niemand.

hehe ich wusste das dieser satz kommt :D
natürlich hast du recht
jedoch macht ihr das im dvd bereich nicht anders :confused:
nur dass der dvd bereich nun mal komischerweise keine solo reviewthreads akzeptiert und auf den filmdiskussions bereich verwiesen wird (siehe mein blutiger pfad gottes beispielthread)

das sind irgendie 2 gleiche dinge die mit zweierlei maß gemessen werden:runter:

warum haben wir kein anrecht auf einen reviewthread freien hd bereich?

ich blick auch langsam nicht mehr durch wer was will hier...

wäre doch das einfachste im filmdisskusionsbereich einen thread zu erstellen oder in einen zu posten und diese reviews dann hier in 1(!) thread alle zu verlinken

George Lucas
08.07.2008, 02:41
jedoch macht ihr das im dvd bereich nicht anders

das sind irgendie 2 gleiche dinge die mit zweierlei maß gemessen werden:runter:

warum haben wir kein anrecht auf einen reviewthread freien hd bereich?

ich blick auch langsam nicht mehr durch wer was will hier...

wäre doch das einfachste im filmdisskusionsbereich einen thread zu erstellen oder in einen zu posten und diese reviews dann hier in 1(!) thread alle zu verlinken
Bisher bist du der einzige User hier im Forum, der einen reviewfreien HD-Bereich fordert. Alle anderen sind für Review Threads. Es geht inzwischen nur noch darum, wie diese am besten integriert werden.

Darüber hinaus werden die meisten User bestimmt nicht im Filmforum nach BD- oder DVD-Reviews suchen, sondern in den entsprechenden Foren-Bereichen.
So werden ja auch Previews von DVDs im DVD-Bereich und von BDs im HD-Bereich gepostet und gesucht... und nicht im Filmforum!

Die inzwischen aufgekommene Idee, die Beiträge forenübergreifend zu verlinken, finde ich hingegen sehr interessant.

nur dass der dvd bereich nun mal komischerweise keine solo reviewthreads akzeptiert (siehe mein blutiger pfad gottes beispielthread)

Ich finde, dass der von dir als Provokation angedachte Review-Thread im DVD-Bereich durchaus positiv aufgenommen wurde. Diesen Rückschluss lassen die sehr engagierten und positiven Beiträge der meisten User dort jedenfalls zu:
http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=425

metalbeppi
08.07.2008, 10:07
Irgendwie komm ich hier grad durcheinander mti dem ganzen Review und Preview geschreibe :D

Ich bin der Meinung das Preview´s von uns sowieso nicht wirklich durchgeführt werden können da wir keine vorab Versionen oder sonst etwas von Filmen haben. Das einzige was wir mitbekommen sind die Details der einzelnen Scheiben.

Normal läuft es doch so ab

VÖ Termin wird bekanntgegeben
Details zur Blu Ray kommen raus (Ton, Ausstattung, Verpackung etc.)
Cover
kurze Filmbeschreibung

Das sind eigentlich die ersten Infos die jemand in einen Thread zu einem Film schreibt. Dann wird warscheinlich noch ein bisi drüber diskutiert was man gerne hätte usw.

Sobald dann der Film erschienen ist kann man ja erst ein Review dazu abgeben. Und hier wird die Sache vielleicht etwas kompliziert.

Vorschlag 1:
Wenn das Review dann in den Filmthread gepostet wird, steht es warscheinlich zwischen der normalen Diskussion über die BD. Es wäre aber im Thread zur BD Scheibe. Und dann eben eine Verlinkung im Review-Thread.

Vorschlag 2:
Zweite möglichkeit wäre ein reiner Review in dem NUR die Reviews zu den BD Scheiben gepostet werden. Hier haben wir das Problem das der Thread nach ein paar Wochen, und vielen von uns getesteten BD Scheiben, sehr voll wird und man nach bestimmten Reviews länger suchen muss.

Ich wäre ja für für Vorschlag 1. Man sollte dann aber im Review-Thread eventuell die Post-Nummer zur Verlinkung dazuschreiben damit man das Review schneller findet.

stanleydobson
08.07.2008, 10:23
Bisher bist du der einzige User hier im Forum, der einen reviewfreien HD-Bereich fordert. Alle anderen sind für Review Threads. Es geht inzwischen nur noch darum, wie diese am besten integriert werden.

Darüber hinaus werden die meisten User bestimmt nicht im Filmforum nach BD- oder DVD-Reviews suchen, sondern in den entsprechenden Foren-Bereichen.
So werden ja auch Previews von DVDs im DVD-Bereich und von BDs im HD-Bereich gepostet und gesucht... und nicht im Filmforum!

Die inzwischen aufgekommene Idee, die Beiträge forenübergreifend zu verlinken, finde ich hingegen sehr interessant.

Ich finde, dass der von dir als Provokation angedachte Review-Thread im DVD-Bereich durchaus positiv aufgenommen wurde. Diesen Rückschluss lassen die sehr engagierten und positiven Beiträge der meisten User dort jedenfalls zu:
http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=425

boah lucas du fängst an mich echt wütend zu machen weist du das?
dreh dir die sätze doch nicht so wie du sie brauchst!

1) ich hab nie gesagt dass ich keine reviews will im hd bereich,ich habe gesagt, man kann gerne einen reviewthread machen mit den aufgelisteten filmtitel,die dann verlinkt werden zu den jeweiligen threads in denen das review besprochen wird

NUR ICH WILL DIESE EINZELTHREDS NICHT IM HD BEREICH

Diese könnte man wirklich zu den filmdisskusionen verschieben,da durch den reviewthread und den links im hd bereich alles übersichtlich und auffindbar bleibt,sehe jetzt nicht das problem warum die verlinkten einzelthreads unbedingt im hd bereich sein müssen

2)Und auch mein review wurde nicht positiv aufgenommen wenn du die comments von "entscheidenden stammusern" wenn man das so nennen darf,also von macfestus und travis liest,die hier mehrmals täglich sind und das gewohnt umfeld kennen
lustig finde ich dass du hier das worf von manchem user auf die waagschale wirfst die weder hier noch aufm alten cynamite fast nichts im hd bereich beigetragen haben,wenn man schon für etwas stimmt sollte man sich dann auch aktiv beteiligen,ansonsten ist das IMO nichts anderes als ne meinungsverzerrung

geht mir echt nicht in den kopf wie hier ein user,nämlich du auftauchen kann und so ein chaos erschaffen kann, Alles war gut und keiner hat sich beschwert,bis du mit dem ganzen kram angefangen hast und das kannst du jetzt auf dich beziehen

3)jetzt hast du fast deinen willen durch mit den 1)reviews 2)für jedes review 1 thread und jetzt willst du auch noch punkt3 für dich haben)das diese einzelthreads hier im hd bereich stehen soll

travis hat gesagt man soll sich einigen und erklär mir bitte plausibel wo das problem ist wenn die einzelthreads bei den filmdisskusionen stehen,wenn hier ein thread mit den filmtiteln und den links exestiert

da gibt es nämlich keinerlei probleme,aber mir scheint du willst unbedingt dein ego durchsetzen

ma(c)festus
08.07.2008, 10:52
2)Und auch mein review wurde nicht positiv aufgenommen wenn du die comments von "entscheidenden stammusern" wenn man das so nennen darf,also von macfestus und travis liest,die hier mehrmals täglich sind und das gewohnt umfeld kennen

kann es sein das du ein bißchen angep...t bist,diesen Satz den ich gestern gepostet habe war kein Frontalangriff auf dich,er war nur zur Erinnerung das Du dich im Thread geirrt hast.Mehr auch nicht.

stanleydobson
08.07.2008, 11:24
nein im gegenteil,ich habe auf diesen post gewartet,find ihn vollkommen korrekt und angebracht,weil sowas nun mal nichts in diesm bereich verloren hat

@dem ganzen mist hier

ich klinke mich jetzt hier aus,weil ich es nicht nötig habe mich privat über eine person wir mr lucas aufzuregen wegen sowas hier.

mein genanntes beispiel ist völlig korrekt umsetzbar,dass alle seiten zufrieden sind und nicht an übersicht und ordnung verloren geht und trotzdem die disskusionsfreunde in den jeweilgen threads schreiben können, es spricht nichts dagegen

wenn mr lucas meint, er muss seinen feldzug weiterführen,soll er das tun,nur eins schwöre ich,wenn hier der thread mit sinnlosen reviewthreads zugekleistert wird,dann wird aber für jede neue noch so kleine blu ray news ein extra thread aufgemacht,dann poste ich hier wirklich ALLE news die es gibt,bisher hab ich nur die für mich interessanten scheiben einbezogen

deadlyfriend
08.07.2008, 11:24
Hm, vielleicht stehe ich ja nicht mehr ganz alleine hier aber ich raff gar nichts mehr. Ich blicke kaum noch durch wer was will und wie es aussehen soll.

Nur ein Vorschlag falls der nicht schon geposted wurde und ich völlig den Überblick verloren habe, auf der Suche nach genau diesem Überblick;)

Da Blue Rays die Zukunft sind, für manche schon die Gegenwart, sollte man das Ganze vielleicht von Anfang an so gestalten das die kommenden Neueinsteiger sich schnell zurechtfinden und übergangslos einsteigen können. Es werden kurz-,mittel,- und auch langfristig ALLE auf dieses Medium umsteigen. Warum baut man das Blue Ray Forum dann nicht als Spiegel des DVD Regals auf. Von Anfang an. Immerhin gestalten wir das Blue Ray Forum ja nicht für ein paar User sondern für uns alle. Viele wissen das halt nur noch nicht:D

Das heißt das Forum beginnt mit den gepinnten Threads:

Zuletzt gesehen
Blue Ray Schnäppchen & Tiefpreis Nachfragen
Heute gekauft
Allgemeine Blue Ray Fragen

Jetzt folgen die Einzeltitel

Auf der Startseite setzt man dann unter die Filmdiskussion noch einen Punkt namens HD Reviews der in gleicher Form funktioniert wie die Filmdiskussion nur ohne eben diese, sondern ein Review nur über die Qualität der Scheibe beinhaltet.
Irgendwann werde auch ich auf Blue Ray umsteigen. Wenn ich Interesse habe mir einen Film auf BR zuzulegen, ist es doch fantastisch eine Gesamtübersicht aller HD Reviews zu bekommen, um sehen ob der gewünschte Film einen Umstieg auf Blue Ray rechtfertigt. Die die sich bislang um den BR Bereich kümmern leisten für uns doch zur Zeit wertvolle Pionierarbeit, auf die wir irgendwann alle zurückgreifen werden. Da wir hier ja hoffentlich länger als ein paar Monate zugegen sind sollten wir das Thema zukunftsorientiert und nicht stiefmütterlich behandeln. Auch wenn das anfänglich ein wenig leer sein wird und noch nicht den großen Zuspruch haben wird. Er wird kommen!

stanleydobson
08.07.2008, 11:30
Hm, vielleicht stehe ich ja nicht mehr ganz alleine hier aber ich raff gar nichts mehr. Ich blicke kaum noch durch wer was will und wie es aussehen soll.

Nur ein Vorschlag falls der nicht schon geposted wurde und ich völlig den Überblick verloren habe, auf der Suche nach genau diesem Überblick;)

Da Blue Rays die Zukunft sind, für manche schon die Gegenwart, sollte man das Ganze vielleicht von Anfang an so gestalten das die kommenden Neueinsteiger sich schnell zurechtfinden und übergangslos einsteigen können. Es werden kurz-,mittel,- und auch langfristig ALLE auf dieses Medium umsteigen. Warum baut man das Blue Ray Forum dann nicht als Spiegel des DVD Regals auf. Von Anfang an. Immerhin gestalten wir das Blue Ray Forum ja nicht für ein paar User sondern für uns alle. Viele wissen das halt nur noch nicht:D

Das heißt das Forum beginnt mit den gepinnten Threads:

Zuletzt gesehen
Blue Ray Schnäppchen & Tiefpreis Nachfragen
Heute gekauft
Allgemeine Blue Ray Fragen

Jetzt folgen die Einzeltitel

Auf der Startseite setzt man dann unter die Filmdiskussion noch einen Punkt namens HD Reviews der in gleicher Form funktioniert wie die Filmdiskussion nur ohne eben diese, sondern ein Review nur über die Qualität der Scheibe beinhaltet.

genau DAS war doch mein allererster vorschlag überhaupt,der jedoch abgeschmettert wurde,weil man keine weiteren punkte einfügen möchte
dabei wäre es das einfachste überhaupt..würde zeit und arbeit von verlinkungen ersparen ,würde nicht im hd bereich stören und die disskusionsfreunde könnten schreiben bis die tasten kaputt sind

deadlyfriend
08.07.2008, 11:35
Ich weiß nicht wer was vorgeschlagen hat! Ich sehe es halt aus meiner persönlichen Sicht als das sinnvollste an. Erst werden wenige BR schauen. Dann wird sich die Menge langsam vergrößern und der BR Bereich sowie der DVD Bereich die Waage halten. Schließlich wird der BR Bereich die Oberhand haben. Warum also nicht von Anfang an vernünftig starten ? Das kann natürlich noch lange dauern, aber wir werden ja hoffentlich auch lange hier sein.

Darkknight666
08.07.2008, 11:37
Das ist doch mal ein wahres Wort, warum sollte man nicht auch dort klauen wo es gut funktioniert im DVD Bereich, einfach auf das HD Teil ummmünzen noch ist vielleicht der Anteil der wirklich HD User klein aber ich denke mal die nächste Zeit wenn die Player günstig und der Rest der passenden Hardware auch in erschwingliche REgionen sinkt auch viel mehr einsteigen. Interessieren tut es mich auch, aber leider fehlt mir das nötige Kleingeld dafür.

George Lucas
08.07.2008, 12:11
NUR ICH WILL DIESE EINZELTHREDS NICHT IM HD BEREICH

Diese könnte man wirklich zu den filmdisskusionen verschieben,

travis hat gesagt man soll sich einigen und erklär mir bitte plausibel wo das problem ist wenn die einzelthreads bei den filmdisskusionen stehen,wenn hier ein thread mit den filmtiteln und den links exestiert

Insgesamt sind wir doch alle gar nicht so weit auseinander.
Die Antworten von dir und vielen anderen auf meinen Eingangspost zeigen dies doch deutlich auf.
Die Mehrheit möchte Einzelthreads von Review und Previews in den entsprechenden Foren-Bereichen. Dabei dürfte klar sein, dass die Previews weiterhin so bleiben sollen, wie sie derzeit sind.

Ich finde, dass eine Blu-ray-Bewertung in ein HD-Forum gehört.
Ich finde, dass eine DVD-Bewertung in ein DVD-Forum gehört.
Ich finde, dass eine Kinofilmbesprechung in ein Filmforum gehört.

Sobald kein Gesprächsbedarf mehr besteht, rutschen diese Threads nach unten, weil sie von neuen Threads verdrängt werden.
Manchmal macht die Aktualisierung eines alten Threads aber auch Sinn. Wenn zum Beispiel in einem Jahr ein User ein paar Informationen über eine Blu-ray benötigt, die über den Inhalt und die Ausstattung hinausgeht, weil dieser gerade zum Sonderpreis irgendwo verkauft wird.
Da bietet so ein eigener Thread viel mehr Infos, auf die kurzfristig zurückgegriffen werden kann, als ein großer Container, in dem alles reingeschmissen wird wie es gerade gefällt. Außerdem umgehen wir so mit Sicherheit viele Doppelpostings.

Die Idee einer forenübergreifenden Verlinkung mit einer Datenbank finde ich daher sehr hilfreich.
Wie diese allerdings aussehen und praktisch nutzbar sein soll habe ich noch nicht ganz verstanden.

George Lucas
08.07.2008, 12:25
Wenn alle einverstanden sind, fasse ich die Ergebnisse dieser sehr leidenschaftlich geführen Diskussion heute Nachmittag mal zusammen.

herrnergal
08.07.2008, 12:33
Also mir persönlich ist das mittlerweile hier fast zu kompliziert. Bei anderen Foren klappt das auch mit einem HD-Bereich, ohne das da Mord und Totschlag herrscht. Und ehlich gesagt, mach ich mir jetzt keine Gedanken, wie das hier jetzt gelöst werden soll. Da hab ich besseres zu tun. Es sieht momentan nicht so aus, als würde baldmöglichst eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung kommen. Macht was, und ich schau, dass ich damit klarkomme. Ich gebe hier gerne Infos, Hilfen und sonstiges weiter, da ich mich doch sehr für HD interessiere und ja auch viel in anderen Foren bin und dort Infos aufschnappe. Nur momentan ist mir hier echt unrelaxt.

Travis
08.07.2008, 13:11
Mal kurz eine Anmerkung von mir zum Thema. Einen besseren Vorschlag als jenen von deadlyfriend, den HD-Bereich als Spiegelbild des DVD-Bereiches zu führen, werdet ihr wohl nicht bekommen. Denn das ist auch meiner Meinung nach der einzige Weg, diesen Bereich von Anfang an zukunftssicher zu gestalten. Denn was sich im DVD-Bereich seit Jahren bestens bewährt hat, wird auch im HD-Bereich tadellos funktionieren. Heißt im Klartext:

In der HD-Vitrine wird alles rund ums Thema HD-Software besprochen. Genau wie es bei den DVDs der Fall ist. Für jeden Film gibt es einen Thread, in dem alles zum Thema hineingepackt wird. Das gilt dann aber auch für eure Bild/Ton-Bewertungs-Reviews, für die es dann wahrlich keinen wirklich trifftigen Grund gibt, dafür dann noch einmal einen eigenen Thread zum identischen Film zu eröffnen. Einen Sammelthread, der die Links zu den entsprechenden Bewertungs-Reviews zusammenfaßt, wäre sicher eine sehr sinnvolle Ergänzung. Wenn sich unter euch einer finden würde, der diese Arbeit eigenverantwortlich und zuverlässig übernimmt, wäre das wirklich toll.

Ansonsten denkt bitte bei euren gegenwärtigen Planungen auch an die Zukunft und die immer mehr hinzustoßenden Neueinsteiger. Jeder einzelne Umsteiger von DVD auf Blue-ray wird später dankbar dafür sein, im HD-Forum ein ähnliches Umfeld zu finden, wie er es aus dem DVD-Bereich gewohnt ist und welches sich bewährt hat. Somit gehören alle Themen rund um die notwendige Hardware weiterhin in den "Heimkino"-Bereich" und Filmbesprechungen, die über ein kurzes "Zuletzt gesehen"-Statement hinausgehen, in die "Filmdiskussion", da es hierbei um den Film und nicht um das Medium geht, auf dem er publiziert wird. Wäre wirklich schön, wenn es zu einer Einigung auf dieser Basis kommen würde.

stanleydobson
08.07.2008, 13:17
es geht doch eigentlich nur noch darum wo diese einzelnen reviewthreads hinsollen

scheinbar sind wir uns einig dass viele zu jedem film einen reviewthread wollen..scheinbar wollen diejenigen auch einen allgemeinen thread wo ale reviews mit verlnkung aufgelistet sind (aber für was gibt dann suchfunkion?)

die frage ist doch nur noch wo stellt man diese reviewthreads ein ohne dass sie den alltag stören

travis wenn du sagst der hd berech soll sich an den dvd bereich halten,denn das hat sich bewehrt,dann brauchen wir auch einen platz für die hd disc reviews ausserhalb ds hd bereichs, so wie der ilmdissusionsbereich da ist um über alle atuellen und alten filme zu reden,das macht ja auch keiner im dvd bereich

edit:meine tastatur schluckt buchstaben

George Lucas
08.07.2008, 13:57
Einen besseren Vorschlag als ... den HD-Bereich als Spiegelbild des DVD-Bereiches zu führen, werdet ihr wohl nicht bekommen.

In der HD-Vitrine wird alles rund ums Thema HD-Software besprochen. Genau wie es bei den DVDs der Fall ist. Für jeden Film gibt es einen Thread, in dem alles zum Thema hineingepackt wird. Das gilt dann aber auch für eure Bild/Ton-Bewertungs-Reviews, für die es dann wahrlich keinen wirklich trifftigen Grund gibt, dafür dann noch einmal einen eigenen Thread zum identischen Film zu eröffnen.

Einen Sammelthread, der die Links zu den entsprechenden Bewertungs-Reviews zusammenfaßt, wäre sicher eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Somit gehören alle Themen rund um die notwendige Hardware weiterhin in den "Heimkino"-Bereich" und Filmbesprechungen, die über ein kurzes "Zuletzt gesehen"-Statement hinausgehen, in die "Filmdiskussion", da es hierbei um den Film und nicht um das Medium geht, auf dem er publiziert wird.

Wäre wirklich schön, wenn es zu einer Einigung auf dieser Basis kommen würde.
Ich stimme dieser Idee auf jeden Fall zu, da sie ein angenehmer Kompromiss aus Wünschen rund um den HD-Bereich, neuer Ideen und Altbewährtem ist.
:hoch::hoch::hoch:

metalbeppi
08.07.2008, 14:57
Bin auch der Meinung das wir es halten sollten wie im DVD Bereich. Nur eine Frage nochmal zu den Reviews. Geht es hier um Film-Reviews oder um BD-Reviews (Nur von der Disc, Ausstattung, Bild und Ton).

George Lucas
08.07.2008, 15:02
Bin auch der Meinung das wir es halten sollten wie im DVD Bereich. Nur eine Frage nochmal zu den Reviews. Geht es hier um Film-Reviews oder um BD-Reviews (Nur von der Disc, Ausstattung, Bild und Ton).
Es geht hier um Besprechungen der Blu-ray und/oder der übrigen (ganz wenigen und bereits "toten") HD-Medien. Insbesonders um deren Bild- und Tonqualität sowie die Ausstattung.
Für die reine Filmbesprechung gibt es das Forum: Filmdiskussion

Agent Orange
08.07.2008, 19:04
Allerdings weiß ich nicht, wie das technisch durchgeführt werden soll.

Ich verstehe das so:
- Ein Filmthread wird gestartet (im Filmforum).
- Ein Preview-Thread wird eröffnet im DVD-Forum und / oder im HD-Forum.
- Eine Review wird geschrieben und die Diskussion über Bildqualität, Extras und den Ton beginnt.
- Im HD-Bereich wird der Filmtitel in einem Sammelthread aufgenommen, alphabetisch einsortiert und mit dem Reviewthread verlinkt, damit diese Filmbesprechung auch später noch sehr schnell gefunden wird und keine Doppelposts entstehen.
Mir erschließt sich nur nicht ganz, wie das ganze nun im Filmthread wieder zusammen geführt werden soll?

Ich denke, ich wurde falsch verstanden. Ich tue nun mal so als wäre das nun der erste Thread im HD Bereich der zu einem Film erstellt wird.
Hier mal ein grobes Beispiel:

Batman: Gotham Knight

Inhalt:
blablablabalbalbaablbala

Technische Details: (soweit vorhanden, wäre aber genial wenn der Threadersteller die Infos anpasst)
blabalbalablaalalbaalbalbal

Erscheinungstermin:
31.12.2010

Gesamtübersicht aller Reviews zu Batman:Gotham Knight:

#16 31.12.10 stanleydobson (http://blblblb/)
#87 30.11.11 George Lucas (http://dvbdbgfk/)

So, und in diesen einen Thread kommt alles zum entsprechenden Scheibe rein. Bei Posting #16 finden wir dann stanleys Review und bei Posting #87 finden wir die von George. So wie im KK Forum.
Und als Ergänzung dazu gibt es einen Übersichts Thread in dem alle Threads(nicht die Reviews) verlinkt sind. Die Frage nach dem Sinn eines solchen ist natürlich berechtigt, gibt es doch eine Suchfunktion, aber was im KK Forum funktioniert wird hier wohl auch funktionieren.
Das würde dann wie gestern geschrieben so aussehen:

A

B
Batman: Gotham Knight (http://hjmgvfhkm/) (R)
Bourne Ultimatum, Das (http://cloverfield/) (R)
C
Cloverfield (http://cloverfield/)

Wobei das (R) dann signalisieren würde dass bereits jemand in dem Thread ein Review geschrieben hat.

Also keine Forenübergreifende Verlinkung Richtung Kurzkritiken.

Travis
08.07.2008, 19:34
Ich tue nun mal so als wäre das nun der erste Thread im HD Bereich der zu einem Film erstellt wird.
Klasse! :hoch:
Entspricht exakt meiner Vorstellung und dem von mir unterbreiteten Vorschlag. Jeder Film ist auf diese Weise ein eigener Thread, mit allen dazugehörigen Beiträgen rund ums Thema - wie im DVD-Bereich. Durch die Verlinkung der Bewertungs-Reviews im ersten Beitrag entsteht dadurch eine perfekte Übersicht zu diesem Komplex, der dann durch den Sammelthread mit den Verlinkungen zu den einzelnen Filmen perfekt abgerundet wird. Besser und übersichtlicher geht es nicht. Und wenn das restliche Forum in der Umsetzung quasi ein HD-Duplikat des DVD-Bereiches ergibt, wird es in Zukunft keinem Neueinsteiger schwer fallen, sich auch auf Anhieb im HD-Forum zurechtzufinden - was wahrlich kein Nachteil ist.

Frankie
08.07.2008, 19:40
Durch die Verlinkung der Bewertungs-Reviews im ersten Beitrag entsteht dadurch eine perfekte Übersicht zu diesem Komplex,

Ähhhh, *hüstel*, klick (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=5093&postcount=2)

Das mit den verlinken im ersten Thread halte ich für etwas überzogen, aber bitte, wenn es gewünscht wird. Man könnte eine 2te und dritte Kritik auch noch in den Gesamtthread mit verlinken.

stanleydobson
08.07.2008, 21:23
das ist doch grütze

man brauch doch nicht die einzelthgreads UND den gesamtthread im hd bereich

die einzelthreads kann man auch locker mit der suchfunktion finden

George Lucas
09.07.2008, 09:47
1) ,ich habe gesagt, man kann gerne einen reviewthread machen mit den aufgelisteten filmtitel,die dann verlinkt werden zu den jeweiligen threads in denen das review besprochen wird

Genau so hat Travis es angekündigt und so machen wir das doch inzwischen auch.
Blu-ray Besprechungen finden im Thread des entsprechenden Films statt.

Da wir zu vielen Filmtiteiln aber noch keine Threads im HD-Forum haben, ist die Review eben das 1. Posting im entsprechenden Thread.

Sollte sich irgend jemand die von dir angekündigten US-BDs kaufen und eine Review verfassen wollen, wird dies in deinem US-BD-Thread stattfinden.

Damit haben wir nur einen Thread pro Blu-ray in den alles reinkommt.

Um die entsprechenden Reviews später auch wiederzufinden, werden diese derzeit in einem Extra-Thread alphabetisch sortiert gelistet.
-------------------------------------------------------------------------

Agent Orange hat nun vorgeschlagen, nicht die Reviews alphabetisch in einem Sammelthread zu posten, sondern jeden der hier geposteten BD-Threads alphabetisch in einen Sammelthread alphabetisch aufzulisten.
Innerhalb des Eingangs-Postings im jeweiligen Einzel-Blu-ray-Film-Thread sollen dann alle Reviews der User verlinkt werden. Eben wie im KK-Forum.
Nur darüber ist hier noch nichts entschieden worden.

Travis Meinung dazu:
Klasse! :hoch:
Entspricht exakt meiner Vorstellung
Jeder Film ist auf diese Weise ein eigener Thread, ...
Durch die Verlinkung der Bewertungs-Reviews im ersten Beitrag entsteht dadurch eine perfekte Übersicht zu diesem Komplex, der dann durch den Sammelthread mit den Verlinkungen zu den einzelnen Filmen perfekt abgerundet wird.

Deine Meinung dazu:

das ist doch grütze

und:

man brauch doch nicht die einzelthgreads UND den gesamtthread im hd bereich

die einzelthreads kann man auch locker mit der suchfunktion finden

Wir drehen uns im Kreis, dabei liegen wir alle so nah beieinander.

Was möchtest du?
1.
- Einzel-Threads von Previes und Reviews.
oder
- Ein Thread pro Blu-ray Filmtitel (in den dann alles reinkommt).

2.
- Sammelthread mit der alphabetischen Auflistung der Bewertungen, der von dir doch bereits gepostet worden ist.
oder
- Sammelthread mit alphabetischer Auflistung aller Blu-ray-Filmtitel, wie oben von Travis angekündigt.

ma(c)festus
09.07.2008, 10:38
....Wir drehen uns im Kreis, dabei liegen wir alle so nah beieinander.

Was möchtest du?
- Einzel-Threads von Previes und Reviews... ja oder nein?
- Ein Thread pro Blu-ray Filmtitel (in den dann alles reinkommt)... ja oder nein?
- Sammelthread mit der alphabetischen Auflistung der Bewertungen, der von dir doch bereits gepostet worden ist... ja oder nein?
- Sammelthread mit alphabetischer Auflistung aller Blu-ray-Filmtitel, wie oben von Travis angekündigt... ja oder nein?

was hier Zurzeit hier abläuft ist .........!!!

Mein Wunsch wär:
> Einzelthread nein
> Thread pro BD Nein
> Sammelthread nach Bewertung Ja-Nein
> Sammelthread nach ABC Ja

Travis
09.07.2008, 11:09
Da haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet. Ist auch etwas schwer das alles zu trennen, da viele hier ihre ganz spezirllen Ideen zu haben scheinen und diese (zumindest teilweise) stur verfolgen.

Natürlich muß man nicht jeden BD-Thread in einem alphabetisch geordneten Sammelthread zusammenfassen, da hier auch die Suchfunktion weiterhelfen kann. Machen wir im DVD-Bereich auch nicht anders. Dort gibt es auch keinen Sammelthread, in welchem alle DVD-Threads gelistet und verlinkt werden. Das KK-Forum ist damit nicht vergleichbar, da diese alphabetisch gelistete Gesamtübersicht ein Service an die User darstellt, damit diese schneller einen Überblick über bereits rezensierte Filme haben und nicht per Suchfunktion im trüben fischen müssen. Wichtig bei euch ist lediglich ein Übersichtsthread, in dem all jene Threads zu Filmen alphabetisch aufgelistet werden, die auch tatsächlich Bild/Ton-Bewertungsreviews enthalten. Denn nur darum dreht sich diese letzte noch offene Frage eoch. Oder täusche ich mich da erneut?

Demnach mein Vorschlag: Der HD-Bereich wird nach dem gleichen bewährten Muster geführt, wie der DVD-Bereich. Wodurch spätere Neueinsteiger keinerlei Umstellungsschwierigkeiten haben. Ein alphabetischer Übersichtsthread, der ohnehin schon vorhanden ist, listet alle Threads auf, in denen Bild/Ton-Reviews vorhanden sind. In den betreffenden Threads wiederum sollte in Beitrag #1 oder #2 eine verlinkte Gesamtübersicht enthalten sein, die direkt zu den jeweiligen Bild/Ton-Bewertungen dieses jeweiligen Threads/Films navigieren.Damit sollte dieses Problem eigentlich für alle Seiten zufriedenstellend gelöst sein.

George Lucas
09.07.2008, 11:17
Demnach mein Vorschlag:
- Der HD-Bereich wird nach dem gleichen bewährten Muster geführt, wie der DVD-Bereich.
Ja.

- Ein alphabetischer Übersichtsthread, der ohnehin schon vorhanden ist, listet alle Threads auf, in denen Bild/Ton-Reviews vorhanden sind.
Ja.

- In den betreffenden Threads wiederum sollte in Beitrag #1 oder #2 eine verlinkte Gesamtübersicht enthalten sein, die direkt zu den jeweiligen Bild/Ton-Bewertungen dieses jeweiligen Threads/Films navigieren.
Ja.
- Damit sollte dieses Problem eigentlich für alle Seiten zufriedenstellend gelöst sein.
Ja.

Ich bin dafür.

Agent Orange
09.07.2008, 17:54
Ich bin dafür.

Ich schließe mich dem an, hört sich gut an:hoch:

stanleydobson
09.07.2008, 17:58
In den betreffenden Threads wiederum sollte in Beitrag #1 oder #2 eine verlinkte Gesamtübersicht enthalten sein, die direkt zu den jeweiligen Bild/Ton-Bewertungen dieses jeweiligen Threads/Films navigieren.Damit sollte dieses Problem eigentlich für alle Seiten zufriedenstellend gelöst sein.

das kapier ich nicht :huh::confused:

in den threads,in die verlinkt wurde,soll nochmal verlinkt werden? meinst du zu entsprechendem post oder wie?
wenn ja,finde ich kann man das machen,sehe das aber nicht als wichtig an,der user ansich kann sich auch mal was selbst suchen :D

Travis
09.07.2008, 18:42
[quote=stanleydobson;6252]
in den threads,in die verlinkt wurde,soll nochmal verlinkt werden? meinst du zu entsprechendem post oder wie?

Genau das. Zu den entsprechenden Posts, die tatsächlich eine Bild/Ton-Bewertung beinhalten. So, wie wir im KK-Forum innerhalb des Threads auf jene Beiträge verlinken, die eine "echte" Kritik enthalten und nicht nur einen Kommentar im Diskussionsverlauf.

wenn ja,finde ich kann man das machen,sehe das aber nicht als wichtig an,der user ansich kann sich auch mal was selbst suchen :D
Klar, kann man die auch selbst suchen lassen. Aber ein netter Service wäre es doch. Nimm z.B. mal einen Thread wie gerade im DVD-Bereich aktuell den "Grindhouse"-Thread. Der hat es innerhalb von nur einer Woche auf 63 Einträge gebracht (Stand: 9.7. um 18.30 Uhr). Da werden bis zum VÖ und darüber hinaus sicher noch jede Menge weiterer Beiträge eingehen. Wenn dann eventuell 2 Bildbewertungen unter über 100 Beiträgen mühsam gesucht werden müssen, trägt das nicht unbedingt zur Motivation bei, diese auch wirklich noch zu suchen. Deshalb der Vorschlag zur Verlinkung dieser Beiträge, damit jeder schnell an die gewünschte Info gelangen kann.

stanleydobson
09.07.2008, 19:55
ist aber schon klar,dass da immer ein mod alles mitlesen muss um es dann zu verlinken ;)

Travis
09.07.2008, 20:00
ist aber schon klar,dass da immer ein mod alles mitlesen muss um es dann zu verlinken ;)
Nee, wieso denn das?
Das kann der jeweilige Thread-Ersteller doch immer übernehmen, da er seinen Erstbeitrag ohne Probleme immer wieder editieren und somit bei hinzukommenden Bild/Ton-Bewertungen auf dem aktuellen Stand halten kann. Sollte einem sein eigener Thread eigentlich wert sein. ;)

stanleydobson
09.07.2008, 20:32
ja aber den hd übersichtsthread können nur die mods editieren ;)