PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Qualität im Kino

deadlyfriend
06.07.2008, 02:18
Ich war ja gestern durch Gruppenzwang ausnahmsweise mal wieder im Kino. Ich glaube seit Episode 3 das erste mal. Es war ein Cineplex was dort wohl erst seit einem Jahr steht. Also relativ neu! Ich verstehe aber nicht wieso im Kino eine schlechtere Qualität vorhanden ist, als bei mir im Wohnzimmer mit einem kleinen Beamer für 1500 Euro. Ein unglaubliches Bildrauschen in vielen Szenen und Schmutzartefakte. Bei einem nagelneuen Film. Der Ton war laut und klar aber von den Rears (falls überhaupt vorhanden) war nichts zu hören. Auch mein Teufel Theater klingt hier eindrucksvoller. Warum ist das so? Die bessere Qualität muß es doch im Kino geben. Ein Grund warum ich früher gerne ins Kino gegangen bin und heute so gut wie gar nicht mehr. Warum auch? Es gibt inzwischen HDTV. Weshalb liefert eine Pro 7 Sendung ein besseres Bild als das Kino? Warum nutzen Kinos nicht die neuen Medien? Die Filme sind doch heute alle in HD gedreht. Wenn ich dagegen Vorführungen auf der High End betrachte ist das im Vergleich armselig. Wenn die Kinos die gleiche Qualität abliefern würden wie auf der High End wäre ich ständig vor Ort. Ich hoffe das mir das einer plausibel erklären kann. Ich denke da natürlich auch an unseren Kinomensch;)

George Lucas
06.07.2008, 03:30
Die Gründe, weshalb viele Kinos heutzutage oftmals eine schlechtere Bild- und Tonqualität abliefern als viele Heimkinos, sind vielfältig.

Bildmaterial:
Der 35mm Film hat das Potential einen Kontrastumfang von über 10.000:1 darzustellen. Darüber hinaus ist der Farbumfang erheblich größer als der Farbraum der Videonorm D65.

Soweit die Theorie.

Leider bleibt vom möglichen hohen Kontrastumfang in der Praxis nicht mehr soviel übrig.
Einer der Gründe liegt in den verschiedenen Kopien der Internegative und Interpositive für Schnitt, Synchro, Kinoauswertung, Synchrovorlage für Drittländer usw. Meist schafft nur die 4-6 Kopiengeneration den Weg in die Kinos. Da ist dann soviel Bildqualität vom Originalnegativ verlorengegangen, dass bereits ein 2K Digitalfilm ohne die ganzen Kopierschritte das bessere Bild auf der Leinwand darstellen kann.

Ein weiterer Grund ist, dass die Filmaufnahmen inzwischen immer öfter gescannt und digital weiter verarbeitet werden. Dabei geht ein großer Teil der höheren Qualität des 35mm Films leider verloren, weil die Videonorm D65 nun den erweiterten Farbraum beschneidet. Anschließend wird die Digital-Datei wieder auf den Film ausbelichtet. Dabei geht wieder etwas Qualität verloren (z.B. der hohe Kontrastumfang).

Viele große und vor allem kleine Studios lassen inzwischen ihre 35mm Kinokopien aus Kostengründen in den "billigsten" Kopierwerken der Welt herstellen. Da wird leider in den Massenauflagen nur noch am Rande auf eine optimale Bildqualität Wert gelegt.
Ein Beispiel, dass stellvertretend für zahlreiche Filme herhalten soll.
Die deutsche Kinokopie von "IN THE ALLEY OF ELAH" ist in vielen Bildbereichen völlig überstrahlt, unscharf und Details versumpfen in dunklen Szenen, während die US-Blu-ray zwar auch über ein extrem farbentsättigtes Bild verfügt (analog zur Kinokopie) aber in den hellen und dunklen Bereichen noch Details erkennen lässt, die im deutschen Kino nicht mehr zu sehen sind. Darüber hinaus ist die Schärfe der Blu-ray deutlich sichtbar besser.

Das Kino:
Selbst wenn der 35mm Film seine theoretischen Möglichkeiten vollständig ausschöpfen würde was Farbsättigung, Im-Bild-Kontrast und Kontrastumfang insgesamt anbelangt, würde davon nicht mehr viel auf der Leinwand übrig bleiben.
Durch gesetzlich vorgeschriebene Notausgangs- und Treppenbeleuchtung wird der Kinosaal dermaßen aufgehellt, dass ein Kontrastumfang vom über 1900:1 nicht mehr möglich ist. Einige Berichte gehen sogar inzwischen von unter 900:1 aus, die auf der Leinwand übrig bleiben.

Personal:
Ausgebildete Filmvorführer trifft man immer seltener im Kino an. Oftmals sind es angelernte Kräfte, die bis zu 10 Kinosäle gleichzeitig versorgen müssen.
Da wird nach der Werbung leider nur noch selten die Bildschärfe kontrolliert und korrigiert.
Auch die Theaterleitung ist nicht ganz frei von Schuld. Notausgangsschilder, die wie Scheinwerfer auf die Leinwand leuchten, müssen nun wirklich nicht sein. Das lässt sich mit sehr einfachen Mitteln beheben.
Aufgrund des Kostendrucks werden engagierte und sehr qualifizierte Mitarbeiter immer wieder entlassen und gegen angelernte, billige Arbeitskräfte ersetzt. Da bleibt oftmals leider die Motivation und die Erfahrung auf der Strecke.
Auch die Technik insgesamt (z.B. Projektoren, Lautsprecher, Verstärker, Dekoder) wird kaum noch gewartet oder ist vor allem in kleineren Programmkinos völlig veraltet.

Heimkino:
Dank immer preiswerter und besser werdener Full-HD-Projektoren (z.B. Infocus X10 für ca. 1290,- Euro / Saturn) erreichen wir in unseren Heimkinos, dank Blu-ray und HD-DVD eine Bildqualität auf 2-3 Meter breiten Leinwänden, deren (fast identische) Auflösung von professionellen Kinos in der Digitalen Projektion für 10 - 25 Meter breite Leinwände genutzt wird. Dieser Unterschied ist deutlich sichtbar.
Allerdings machen viele Heimkinobesitzer auch mehrere große Fehler.
Da einige Beamer oftmals zu Lichtschwach sind (auf die Videonorm D65 kalibriert), um Leinwandbreiten jenseits der 2,50 Meter mit 12-16 ftL auszuleuchten (THX-Vorgabe für professionelle Kinos), wird an den Farb- und Kontrastwerten gedreht. Mehr Farbe und Kontrast führt subjektiv betrachtet erstmal dazu, dass das Bild mehr leuchtet. Leider stimmen die Farbwerte aber nicht mehr und "genormte" Kinofilme werden so als zu "blass" empfunden.

Zum Ton:
Da werden die guten Ergebnisse der Einmesssysteme wie Audyssey und Co. verschlimmbessert. Da die Lautsprecher oftmals in ihrer Leistung und die räumlichen Gegebenheiten zu Hause limitiert sind, wird eben mal der Bass lauter gestellt (damit es etwas mehr rummst) und die Pegel der Surrounds erhöht (schließlich will ich von hinten auch was hören). Das hat nun nichts mehr mit einer genormten Einstellung zu tun. Auch wenn es nun erstmal subjektiv spektakulärer klingt, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, alle Lautsprecher lauter zu stellen, nur die drei Fronts nicht. An diesen "falschen" Sound haben sich viele Heimkinofreunde sehr schnell gewöhnt und empfinden dann den genormten Ton im Kino oftmals als zu Schwach im Bass und zu leise in den Surrounds. Immer vorausgesetzt, dass das Kino über richtige Pegel verfügt. Das liegt aber nicht am Kino, sondern an den völlig falschen Einstellungen zu Hause.

Ich stell immer wieder fest, dass die meisten Menschen erst mal wieder lernen müssen, "richtig" zu hören und zu "sehen".

Was muss das Kino tun?
Die 4K Projektion mit digitaler Wiedergabe muss schnellstmöglich eingeführt werden, damit auch der letzte Zuschauer erkennt, dass die Bildqualität im Kino erheblich besser ist als im eigenen Heimkino.
Tonanlagen müssen regelmäßig eingemessen werden und sollten auch klanglich modifiziert werden, durch neue Lautsprechersysteme.
Es ist mir nicht begreiflich, dass es immer noch Kinos gibt, die heutzutage lediglich Dolby Stereo und sogar nur Mono (Passage 3, Hamburg) wiedergeben können.

Fazit:
Ich kenne ein paar Kinos, da stimmt einfach alles. Toller Service, freundliche Mitarbeiter, bequeme Sitze, sehr gute Bild- und Tonqualität, an der es überhaupt nichts auszusetzen gibt.
Da wären als Beispiele die Lichtburg in Essen, das Zeise 1 und das CinemaxX 1(Dammtor) in Hamburg.

Count Dooku
06.07.2008, 09:35
Bei den Kopien muss noch erwähnt werden, dass sie sich nach häufiger Benutzung ziemlich abnutzen. Ich habe Indy 4 3 Wochen nach Filmstart gesehen und mich tierisch über einen grünen Streifen aufgeregt, der die erste Rolle über im Bild zu sehen war.

Louis Cypher
06.07.2008, 10:29
Fazit:
Ich kenne ein paar Kinos, da stimmt einfach alles. Toller Service, freundliche Mitarbeiter, bequeme Sitze, sehr gute Bild- und Tonqualität, an der es überhaupt nichts auszusetzen gibt.
Da wären als Beispiele die Lichtburg in Essen, das Zeise 1 und das CinemaxX 1(Dammtor) in Hamburg.

Du hast das Lumiere in Hamburg vergessen,bester Service,Hammergeiler Sound+Bild,
keine Spackos im Publikum,günstiger Eintritt und ner anschliessenden Filmdiskusionsrunde.:rock:
Einzigster Minuspunkt : Nur einmal die Woche geöffnet:motz:

deadlyfriend
06.07.2008, 12:08
Naja, das klingt alles plausibel, zum Teil auch wieder nicht. Erstmal die Lichtverhältnisse. Es gibt inzwischen Leinwände bei denen du ein Wahnsinnsbild, hast obwohl der Raum taghell erleuchtet ist! Ist also zu lösen.
Am Bild und Ton liegt die schwache Qualität mit Sicherheit nicht an meinen Einstellungen zu Hause. Meine Anlage ist nicht die beste aber sie ist gut eingestellt. Natürlich über Einmesssysteme. Das sollte ein Kino hinbekommen. Wenn ich dann sehe was auf Messen in der Film und Tonprojektion möglich ist sieht mir das eher so aus als ob die Kinos an ihrem eigentlichen Produkt Geld sparen. Die großen Kinos sind eh zu "Baggerbuden" verkommen wenn ich den Freitag abend nochmal Revue passieren lasse. Nebenprodukt:Film. Warum spielen Kinos aber immer noch von der Filmrolle ab und nicht von einem digitalen Bildträger?

King-of-Leon
06.07.2008, 15:05
Ich stimme dir da voll zu. Bin zu Hause recht gut ausgestattet, trotzdem gehe ich eigentlich gerne ins Kino aber bei der schlechten Qualität, die oftmals abgeliefert wird, vergeht mir echt die Lust.

Bei Death Proof war der Sound so unspektakulär, da hätte man meinen können, dass die da nichtmal so was wie Subwoofer eingebaut haben.

Und bei Babel konnte ich bestimmten Dialogen erst gar nicht folgen, da das ganze System so leise eingestellt war. Nachdem ichs gemeldet habe, ham' sie es zwar lauter gemacht aber das muss ja auch nicht sein. Dazu kommt dann oft noch die Unfreundlichkeit des Kino-Personals. War vor nem' Jahr mit nem' Freund im Kino und da wir nicht so viel Geld dabei hatten, haben wir uns Kategorie-C-Karten gekauft, also recht weit vorne. Im großen Kino waren aber nur knapp 5 Leute drinnen. Also haben wir uns dann eben weiter hinten hingesetzt. Dann kam der Kartenabreisser rein und meinte, dass wir uns wieder vorne hinsetzen sollen mit dem Kommentar, dass er alle 10 Minuten reinschaun werde, um zu schauen, ob wir das auch wirklich machen. Da dachte ich mir dann "gehts noch?". Will natürlich nicht sagen, dass das überall so ist, trotzdem vergeht mir wegen dieses Erlebnissen das Kinogehen immer mehr.

Wo ich allerdings immer begeistert bin, ist im IMax. Aber da komm ich nur sehr selten hin.

KINOMENSCH
06.07.2008, 16:19
Warum spielen Kinos aber immer noch von der Filmrolle ab und nicht von einem digitalen Bildträger?

Ich finde George Lucas hat schon alles sehr gut rüber gebracht,weil Du ja auch nach meiner Meinung gefragt hast. :)
Ich sehe das absolut genau so!

Zu Deiner obenstehenden Frage:
Weil sich Filmverleiher und Kinoverbände bisher hier noch in den USA über die Kostenübernahme oder Verteilung einigen können.

Wenn man bedenkt,dass die Nachrüstung bzw. Umrüstung auf Digitale Projektion bis zu 100.000 € pro Saal kostet,wird ersichtlich,dass das nicht so leicht zu finanzieren ist.Vor allem für kleinere Kinobetriebe.

Dazu kommt,dass man in nächster Zeit parallel fahren muss,da auch noch längst nicht alle Verleiher ihre Kopien in Digital anbieten.Gerade im Arthouse Segment ist das so,das auch von vielen Kleinstverleihern bedient wird.
Aber auch die Großen Majors bringen ihre kleineren Filme nicht in Digital heraus.

Ein weiteres Problem ist der digitale Standard.Hole ich mir für ca.60.000 € eine 2K Anlage,die morgen schon überholt sein wird,weil 6K von allen Mitwirkenden dann zum Standard erhoben wird?Oder wird das neueste 10K Projekt (von Sony vorgestellt) das Maß aller Dinge sein?

Du siehst,es ist nicht ganz so einfach...

Ich denke,das größte Problem ist nach wie vor die Finanzierung.Es kann nicht sein,dass nur die fetten Multiplex-Betreiber sich das leisten können (und dann wahrscheinlich 15 € pro Karte wegen des "besseren Erlebnisses" nehmen :ugly: ) und die kleineren Kinos schliessen müssen, weil sie das finanziell nicht stemmen können.
Denn die Verleiher haben schon angekündigt,dass es in fernerer Zukunft keine zweigleisigen Kopienbelieferungen mehr geben wird.

Das es den Multiplexen auch nicht gut geht,siehst Du ja an der - meiner Meinung nach - falschen Herangehensweise diverser Probleme:
unausgebildetes billig Personal,das von nix ne Ahnung hat und entsprechend unmotiviert ist und wirklich horrende Preise z.B.bei den Süsswaren!

Ich jedenfalls befürchte,dass man sich noch eine lange Zeit mit diesen Problemen herumschlagen werden muss!Und die Kunden wandern weiter ab?

Natürlich gibt es aber auch immer positive Beispiele wie die von meinen Vorrednern erwähnten Kinos oder auch das Cinecitta bei Nürnberg.Aber das sind nur 20 bis 40 % aller Kinos.Darunter eben auch sehr oft die immer von mir erwähnten Klein-Betreiber,die mit viel Herzblut und Engagement im Kino arbeiten.

KINOMENSCH
06.07.2008, 16:44
War vor nem' Jahr mit nem' Freund im Kino und da wir nicht so viel Geld dabei hatten, haben wir uns Kategorie-C-Karten gekauft, also recht weit vorne. Im großen Kino waren aber nur knapp 5 Leute drinnen. Also haben wir uns dann eben weiter hinten hingesetzt. Dann kam der Kartenabreisser rein und meinte, dass wir uns wieder vorne hinsetzen sollen mit dem Kommentar, dass er alle 10 Minuten reinschaun werde, um zu schauen, ob wir das auch wirklich machen. Da dachte ich mir dann "gehts noch?". Will natürlich nicht sagen, dass das überall so ist, trotzdem vergeht mir wegen dieses Erlebnissen das Kinogehen immer mehr.

Das heisst Platzanweiser,bitte! ;)
Aber entschuldige bitte mal,was ihr da gemacht habt ist nichts anderes als Betrug;auch im rechtlichen Sinne!
Das,was der Platzanweiser da gesagt hat,ist absolut nicht in Ordnung!Sowas geht gar nicht!
Abgesehen davon,wie er gehandelt hat,war er aber im Recht.Er hätte beispielsweise auch von Euch unbemerkt gucken können,ob ihr nicht wieder die Plätze wechselt.

Du kannst doch auch nicht erwarten,einen VW Golf zu kaufen und dann mit einem 5er BMW vom Autohändler wegzufahren,oder?Das Beispiel ist zwar etwas krass, aber trotzdem dasselbe.

Ihr habt mit dem Kauf der Kinokarte eine Leistung auf den billigen Plätzen erworben,die ihr auch bekommen habt.Da könnt ihr nicht einfach auf teurere,vielleicht bequemere Plätze wechseln.Oder weil die Sicht da besser ist.Egal,wie voll oder leer das Kino ist.
Damit schädigt ihr nicht nur den Kinobetreiber,sondern auch den Filmverleiher.

Was meinst Du wohl,was die Leute denken,die mehr gezahlt haben und dann sehen müssen,was ihr da tut?Die wissen auch von den unterschiedlichen Preiskategorien.
Allein schon vom moralischen her also nicht in Ordnung! :eek:
Und jetzt komm mir nicht mit "ist doch ihre eigene Doofheit,wenn sie mehr bezahlen". :rolleyes:

Wenn Dir also die Lust vergeht,ins Kino zu gehen,nur weil Du bei einer Straftat erwischt wirst ( wenn es im äußersten,härtesten Fall vor Gericht ginge - nennt sich betrügerische Erschleichung von Leistungen ),stimmt irgendetwas mit Deinem Rechtsempfinden nicht!Sorry!

Zu Eurer Entlastung,Ehrenrettung will ich das nicht nennen,das hat nix mit Ehre zu tun: ich weiss,dass diese "Spielchen" hundertfach jeden Tag im Kino vorkommen,genauso wie das beliebte "Saal-Hopping".
Heisst aber noch lange nicht,dass es richtig ist.

BÖSE JUNGS! :D

P.S. : Das ist ein Denk-Anstoss!Also mal in Ruhe darüber nachdenken,ok? :truppe:

deadlyfriend
06.07.2008, 17:11
Okay, danke für deine Ausführungen. Also ist es wirklich ein rein finanzielles Problem. Sehr schade! Ich finde es halt blöd das man ausgerechnet am eigentlichen Produkt spart.
Ich bin früher seher gerne ins Kino gegangen. Es gab eine tolle Atmosphäre, sehr viele filminteressierte Menschen und hinterher meist gute Gespräche über den jeweiligen Film. Die letzten Punkte gibt es in den großen Multibaukästen schon lange nicht mehr. Deshalb gehe ich lieber ins hiesige Kino. Ein einziger Saal, ein Mann mit Herzblut der es leitet und nur Independent Produktionen. Sowas unterstütze ich gerne.

Im Vergleich mein abend vorgestern:

Bei der Ankunft stehen schon 8-10 völlig korrekte coole Checker vor der Tür, die wahrscheinlich gar nicht ins Kino wollten. Außen liefen viele 16-20 jährige, total overstylte Bunnys rum, die so aufgetakelt waren das ich dachte die gehen auf ............
Innen sehr angenehme Räume, alles übersichtlich und modern. Die Gespräche der Gäste an der Kasse gingen über "den süßen Typ da hinten" bis zu "dem viel zu engen Rock von der Tussi auf der anderen Seite". Nicht zu bemerken das die einen Film sehen wollen oder daran Interesse hätten. Der Preis für die Kinokarte war bei 6,50 Euro und für mich völlig in Ordnung. Nach dem Film wollten wir uns noch irgendwo rein setzen um uns ein wenig auszutauschen. Auch über den gerade gesehennen Film. Da bot sich ein thailändisches Restaurant innerhalb des Kinos förmlich an da einige auch noch eine Kleinigkeit essen wollten. Auf der Karte gab es nur Getränke. Die Bedienung gab uns den Hinweis das es nur Buffet gibt . "All you can eat" für 13,90 pro Person. Mehr als das doppelte der Kinokarte. Da wir wirklich nur eine Kleinigkeit essen wollten war uns das zu blöd. Die Gespräche nach dem Film der anderen Gäste gingen auch jetzt nicht um den Film. Ich denke mal das "dieses" Publikum sich für bessere Qualität kaum interessiert oder den Unterschied auch gar nicht verstehen wird.
Vielleicht sollten die Kinos wenigstens einen HD Saal auf die Beine stellen. Dort den Preis anheben und interessierte Menschen einen Film in bestmöglicher Qualität anbieten. Dann wäre ich auch wieder öfter im Kino.

King-of-Leon
06.07.2008, 17:47
P.S. : Das ist ein Denk-Anstoss!Also mal in Ruhe darüber nachdenken,ok?

Na ja, mag ja sein, dass das nicht ganz rechtens war aber ich finde in solchen Situationen braucht man einfach ein gewisses Fingerspitzengefühl. Deswegen ist dein Beispiel mit dem Auto auch nicht ganz passend. Der Typ hat uns nicht nett darauf hingewiesen, der wollte uns einfach eins reindrücken. Nach dem Motto "diesen Pennern will ich jetzt den Film versauen". Der hat dadurch einfach seine Machtposition gezeigt. Dass das nicht rechtens war, weiß ich selber. Wir haben uns ja schließlich dann wieder vor gesetzt. Trotzdem, ich war schon in so vielen anderen Kinos und da gehört sowas einfach zur Kundenfreundlichkeit. Und wenn du Solches als Verbrechen ansiehst, dann weiß ich es auch nicht. Ich finde das hat nichs mit Betrug zu tun (auch wenns das rechtlich sein mag). Ich mein, du bist doch sicher auch schon mal bei Rot über die Ampel gelaufen oder hast sonst was ähnliches gemacht. Das mögen zwar "Verbrechen" sein, sie befinden sich aber noch weit im Toleranzbereich.

Und sag nicht, dass du in der 2. Reihe hockengeblieben wärst, wenn in einem 300-Mann-Saal fünf Leute drin hocken.

Und meine Kinoabneigung hängt nicht nur damit zusammen, hab ich ja geschrieben. Das ist nur ein Ereignis unter vielen. Vor ein paar Jahren, als ich noch etwas jünger war, gingen wir z. B. mal Nachmittags ins Kino. Da hatten wir Rucksäcke dabei und der Kerl meinte, dass wir sie ins Schließfach legen müssen, da, falls es einen Brand gibt, Leute darüber stolpern könnten. Gut, ist ja kein Problem. Dann abends als wir wieder aus dem Film rauskamen, sahen wir dann, wie der selbe Typ sämtliche Leute mit Rucksäcken und Taschen einfach passieren ließ, weil er bei den ältereren einfach nicht den Mumm dazu hatte. Bei uns Kleinen konnte er ja den großen Macker spielen.

Klar, solche Leute gibt es überall, nicht nur im Kino, aber da passierts mir halt echt besonders oft. Dazu kommen halt die Sachen mit schlechtem Ton/Bild, teures Essen bla bla bla.

Count Dooku
06.07.2008, 18:14
Also in unserem Kino darf man sich bei nicht so stark besuchten Vorstellungen hinsetzen wo man will (Matrix Revolutions konnte ich gemütlich vom höchsten Platz im großen Saal anschauen an einer Vorabendvorstellung).

KINOMENSCH
07.07.2008, 01:03
Na ja, mag ja sein, dass das nicht ganz rechtens war aber ich finde in solchen Situationen braucht man einfach ein gewisses Fingerspitzengefühl.
Das meinte ich ja mit "das war von dem Platzanweiser so absolut nicht in Ordnung!"

Deswegen ist dein Beispiel mit dem Auto auch nicht ganz passend. Der Typ hat uns nicht nett darauf hingewiesen, der wollte uns einfach eins reindrücken. Nach dem Motto "diesen Pennern will ich jetzt den Film versauen".Der hat dadurch einfach seine Machtposition gezeigt. Dass das nicht rechtens war, weiß ich selber.

Ich sagte ich ja auch :D "Ist ein krasser Vergleich." Wenn Du weisst,dass das nicht rechtens war,gebe ich die Hoffnung an die Menschheit auch noch nicht auf!! :hoch:

Wir haben uns ja schließlich dann wieder vor gesetzt. Trotzdem, ich war schon in so vielen anderen Kinos und da gehört sowas einfach zur Kundenfreundlichkeit.
Was denn?Den Kunden den billigen Preis zahlen zu lassen,und ihn dann auf den teureren Plätzen sitzen lassen?Das wäre dann Betrug an den Filmverleiher seitens des Kinobetreibers.

Und wenn du Solches als Verbrechen ansiehst, dann weiß ich es auch nicht. Ich finde das hat nichs mit Betrug zu tun (auch wenns das rechtlich sein mag). Ich mein, du bist doch sicher auch schon mal bei Rot über die Ampel gelaufen oder hast sonst was ähnliches gemacht. Das mögen zwar "Verbrechen" sein, sie befinden sich aber noch weit im Toleranzbereich.
Na ja,darüber könnten wir nun vortrefflich diskutieren bis zum St.Nimmerleins-Tag;denn wir streiten ja nicht,oder? :kiss:
Du meinst ein Verbrechen im Toleranz-Bereich?Ist das nicht ein Widerspruch in sich?In den Gesetzes-Texten ist das klar geregelt!

Aber mir ist klar,was Du meinst.Ist wohl in den meisten Fällen eine Bagatelle,weil eben viele so denken und handeln (würden) wie Du.

Allerdings sehen das 2 Frauen aus Augsburg nicht so.Anfang der 80er Jahre haben sie jeweils 3 Monate auf Bewährung bekommen,nachdem sie zum zweiten mal vor dem Richter zitiert worden sind.Ein Theaterleiter hatte die beiden zum x - ten Male dabei erwischt,wie sie die teureren Plätze nutzten.Der Kinobesitzer erstatte damals 2x Anzeige.
Danach brach in unserer Branche auch eine Diskussion aus.In der Folge haben tatsächlich nicht wenige Kinos die Preiskategorien abgeschafft.War ja auch unnötig bei den ganzen Schachtel-Kinos mit 30 Plätzen oder so,die damals die Regel waren.
Erst mit auftauchen der ersten Multiplexkinos kamen dann die preislichen Unterteilungen der Sitzgelegenheiten wieder in Mode.

Und sag nicht, dass du in der 2. Reihe hockengeblieben wärst, wenn in einem 300-Mann-Saal fünf Leute drin hocken.
Ich will es mal so ausdrücken : Ich zahle dann lieber immer mehr,damit ich auch hinten sitzen darf.Ich weiß ja vorher auch nicht genau,wie voll oder leer der Saal sein wird. ;) Auch, wenn man sich das heutzutage wohl denken kann...

Und meine Kinoabneigung hängt nicht nur damit zusammen, hab ich ja geschrieben. Das ist nur ein Ereignis unter vielen.
Ja,habe ich gelesen.Ich sagte ja auch schon in diesem Thread,woran das leider liegt.Prinzipiell gebe ich Dir Recht.Bloß das Sitze wechseln musste ich einfach kommentieren! :nice:

Zu den Rucksack-Kontrollen bzw.nicht reinlassen selbiger könnte ich jetzt auch noch nen Aufsatz tippen.Aber belassen wir es dabei,ok? FRIEDE! :) :)

crizzero
07.07.2008, 01:21
Trotzdem, ich war schon in so vielen anderen Kinos und da gehört sowas einfach zur Kundenfreundlichkeit.

Das ist doch Käse, King. Ihr kauft billige Sitze, also bekommt ihr die auch. Nehmt ihr euch andere, verarscht ihr den Betreiber. Alternativ könnt ihr sicher gerne wieder rauskommen und euch Karten für die teurere Kategorie kaufen. Aus lauter Kundenfreundlichkeit würde euch das Kino bestimmt die alten Karten abnehmen und euch neue in einer höheren Reihe ausdrucken. Das, was ihr macht, ist - wie Kinomensch richtig sagt - Betrug und wenn man euch für so einen Fehltritt nicht noch Puderzucker in den Hintern blasen will, ist das nur richtig. Ihr verschaukelt ja das Team an den Kassen. Das ist schon dreist, auch wenn wir in unserem Kino bei sowas Fünfe gerade sein lassen. Dem Chef geht's halt gut.

Zu den Rucksack-Kontrollen bzw.nicht reinlassen selbiger könnte ich jetzt auch noch nen Aufsatz tippen.

Stichwort "Meister Umsatz an den Theken"... ;)

King-of-Leon
07.07.2008, 11:29
Das ist doch Käse, King. Ihr kauft billige Sitze, also bekommt ihr die auch. Nehmt ihr euch andere, verarscht ihr den Betreiber. Alternativ könnt ihr sicher gerne wieder rauskommen und euch Karten für die teurere Kategorie kaufen. Aus lauter Kundenfreundlichkeit würde euch das Kino bestimmt die alten Karten abnehmen und euch neue in einer höheren Reihe ausdrucken. Das, was ihr macht, ist - wie Kinomensch richtig sagt - Betrug und wenn man euch für so einen Fehltritt nicht noch Puderzucker in den Hintern blasen will, ist das nur richtig. Ihr verschaukelt ja das Team an den Kassen. Das ist schon dreist, auch wenn wir in unserem Kino bei sowas Fünfe gerade sein lassen. Dem Chef geht's halt gut.

Jetzt kommt aber. Ihr tut ja so, als ob das ein Mordsverbrechen wär und ihr das ja auch nie tun würdet. Hört mir blos auf.

Mit Kundenfreundlichkeit meinte ich nicht, dass man sich extra billigere Karten kauft, um dann nach hinten zu gehen. Ich mein, ich weiß ja nicht wie viel da los ist. Und an dem einen Abend konnten wir uns die teuren Karten eben nicht leisten. Also wo ist das Problem, wenn wir uns dann im Kino weiter nach hinten hocken? Auch wenn wir die billigeren Karten haben. Wir machen das doch nicht mit Absicht. Was machts für einen Unterschied, ob wir vorne oder hinten hocken, wenn das ganze Kino leer ist? Das hat nichts mit "verschaukeln" zu tun.

Wenn sich ein Kinobesitzer über sowas aufregt, würde ich mich wirklich fragen, was er mit seinem Job erreichen will und was ihm daran wichtig ist.

*imo* liegts halt an diesem Multiplex-Kinos. Wir haben noch ein Kulturkino und ein etwas kleineres Kino mit drei Sälen in der Nähe und da hat noch kein Mensch was gesagt, wenn man sich da umsitzt. Da gehts halt noch um die Sache selbst und nicht nur um die Kohle.

King-of-Leon
07.07.2008, 11:35
Was denn?Den Kunden den billigen Preis zahlen zu lassen,und ihn dann auf den teureren Plätzen sitzen lassen?Das wäre dann Betrug an den Filmverleiher seitens des Kinobetreibers.

Wie schon beschrieben, gehts mir hier um den Sonderfall. Wenn man sich billigere Karten kauft, weil man es sich nicht besser leisten kann und sich dann umsitzt, weil der Saal leer ist (was man ja vorher nicht wissen kann), dann weiß ich nicht wo das Problem liegt. Ist ja nicht so, dass ich das ständig mache, weil ich weiß, dass das Kino leer ist.

Ich will es mal so ausdrücken : Ich zahle dann lieber immer mehr,damit ich auch hinten sitzen darf.Ich weiß ja vorher auch nicht genau,wie voll oder leer der Saal sein wird.

Anders mache ich es doch auch nicht. Ich glaub, das will keiner verstehen.

Zu den Rucksack-Kontrollen bzw.nicht reinlassen selbiger könnte ich jetzt auch noch nen Aufsatz tippen.Aber belassen wir es dabei,ok? FRIEDE! :) :)

Friede? War doch nie ein Krieg. :) Kannst ruhig noch erzählen. Ich glaube aber, dass du mich da wieder falsch interpretiert hast. Ich hab kein Problem mein Rucksack draußen zu lassen, nur diese Typen regen mich auf, welche meinen den großen Macker spielen zu müssen, um später dann den Schwanz einzuziehen. Und solche Leute trifft man in den Multiplex-Kinos einfach zu Hauf.

George Lucas
07.07.2008, 12:04
Nicht alle kennen die Kinos mit ihren Sitzreihen und der Bildgröße so genau wie unser Kinomensch.
Auch ich hab mich schon mal umgesetzt, weil ich mit meiner Platzwahl an der Kinokasse nicht zufrieden gewesen bin. Wäre nun jemand gekommen und hätte die Karten kontrolliert, hätte ich eben die Preisdifferenz nachgezahlt. Fertig.

Allerdings gibt es auch viele Besucher, die sich in den 17 Uhr Vorstellungen die preiswertesten Karten kaufen, weil sie genau wissen, dass nicht viel los sein wird im Kinosaal- und setzen sich dann auf die teureren Plätze.
Das finden ich den Besuchern gegenüber unfair, die bereits an der Kasse mehr Geld für einen "besseren" Platz bezahlt haben.

Allerdings kann man von einem Kinomitarbeiter auch etwas mehr Professionalität im Umgang mit einer derartigen Situation erwarten. Immerhin sitzen dort Gäste, die auch wiederkommen sollen.
Ein freundlich formuliertes Angebot zum "Nachzahlen" für die höhere Preiskategorie oder sich ansonsten zurückzusetzen sollte da eigentlich ausreichen.
Darüber hinaus hab ich es auch schon öfters erlebt, dass die Kassierer gesagt haben: "Das Kino ist nicht so voll. Nehmt die Parkettkarten und sucht euch einen Platz aus."

stanleydobson
08.07.2008, 14:27
naja ich hab das das letzte mal auch das erste mal gemacht,aber ich bin weiter vor und zwar weil neben uns so assis waren
und das beste ,das waren noch net mal denen ihre plätze

war auch ne 15 uhr vorstellung,keine ahnung ist jetzt schon das 2te mal dass wir in einen fast leeren saal kommen un jemand auf unseren plätzen sas...:autsch:

ich find da auch nix schlimmes dran in nem leeren raum,bei uns wird auch nur an den treppen kontrolliert und das wars dann

ich versteh auch nicht wenn ich denen am schalter sag mitte mitte dass die einen im fast leeren saal immer zu irgendwelchen leuten setzen
wenn der raum fast leer ist sitze ich gerne ungestört irgendwo

George Lucas
08.07.2008, 14:39
ich versteh auch nicht wenn ich denen am schalter sag mitte mitte dass die einen im fast leeren saal immer zu irgendwelchen leuten setzen

Das kenne ich zur Genüge... Ich weiß auch nicht, weshalb einige Kassierer unter Mitte - Mittig oftmals Hinten-Außen verstehen...

Genau aus diesem Grund gehe ich in viele Filme gerne Nachmittags, weil das Kino in der Regel relativ leer ist und ich den Film dann ungestört schauen kann.

KINOMENSCH
08.07.2008, 14:43

Ganz einfach ist schneller und effizienter bei der anschliessenden Saalreinigung nach der Vorstellung.So kann der Saal schneller wieder freigegeben werden für die nächste "Masse an Gästen". Egal,wie leer oder voll der auch war.

Aber wenn Du an der Kasse einfach sagst,dass Du mittig in der Mitte sitzen möchtest und bitte keinen um Dich rum haben möchtest,sofern das möglich ist,wird man Dir auch diesen Wunsch erfüllen!Bei mir klappt das jedenfalls immer.

George Lucas
08.07.2008, 16:00
Bei den Kopien muss noch erwähnt werden, dass sie sich nach häufiger Benutzung ziemlich abnutzen. Ich habe Indy 4 3 Wochen nach Filmstart gesehen und mich tierisch über einen grünen Streifen aufgeregt, der die erste Rolle über im Bild zu sehen war.
Bei Indiana Jones 4 kommt es sogar noch schlimmer. Aus lauter Angst vor Raubkopien, die direkt von den 35mm Kopien angefertigt werden könnten, hat der Verleiher mit der Herstellung der Kopien zwei verschiedenen Kopierwerke in Europa beauftragt.
In Italien wurden die Kopien für die eine Filmhälfte angefertigt, in Englang wurde der Rest des Filmes kopiert.
Das führte in den Kinos zum von vielen bemerkten heftigen "Farbwechsel" innerhalb des Filmes.
Auch Laufstreifen auf den Kopien lassen meist auf einen sorglosen Umgang mit Projektoren und Filmmaterial schließen. Verantwortlich dafür ist meist auch der Kinobertreiber und deren Mitarbeiter.

CinemaxX-Exklusiv:
Was mich ein wenig überrascht ist, dass das CINEMAXX EXKLUSIV mit Eintrittspreisen bis zu 12 Euro pro Karte inzwischen besser besucht wird, als die Standartsäle mit einem Eintrittspreis von ab 6,50 Euro.
Da steht ihm Widerspruch zum von vielen für zu teuer empfundenen Kinoeintritt.

Frankie
08.07.2008, 16:20
In Italien wurden die Kopien für die eine Filmhälfte angefertigt, in Englang wurde der Rest des Filmes kopiert.
Das führte in den Kinos zum von vielen bemerkten heftigen "Farbwechsel" innerhalb des Filmes.

Das erklärt jetzt einiges. Die erste hälfte von Indy 4 war bestens, die Farben haben gepasst, und auch das Bild war scharf. Die 2te hälfte, genau das Gegenteil. Völlig weich gezeichnet und blass.

George Lucas
08.07.2008, 16:25
Das erklärt jetzt einiges. Die erste hälfte von Indy 4 war bestens, die Farben haben gepasst, und auch das Bild war scharf. Die 2te hälfte, genau das Gegenteil. Völlig weich gezeichnet und blass.

Bemerkenswert finde ich diesen Film aus genau diesem Grund.
Hier ist deutlich zu erkennen wie unterschiedlich die Kopienqualität unterschiedlicher Kopierwerke sein kann.
Von daher ist nicht immer das Kino Schuld, wenn ein Film unscharf ist und über blasse, ausgewaschene Farben verfügt.

Noch viel krasser war der sehr gute Film IM TAL VON ELAH.
In dem kleinen Programmkino 3001, in dem mir die Bildqualität bislang sehr gut gefallen hat, waren die Farben total ausgewaschen, das Bild völlig unscharf und helle Bildbereiche überstrahlten dermaßen, dass oftmals sogar die Gehwegplatten oder Fensterrahmen nicht erkennbar waren.
Meine Freundin wollte unmittelbar nach diesem Besuch einen Blick in die US-Blu-ray desselben Titels werfen.
Die BD war scharf, die Farben allerdings ebenso ausgewaschen wie im Kino, aber die hellen Bereiche überstrahlen nicht annähernd wie auf der 35mm Kopie.
Hier waren die Gehwegplatten deutlich zu erkennen, in den Fensterrahmen der Bar waren sogar die "Aplikationen" zu erkennen.
Außerdem war die Blu-ray in 5.1 während der Kinofilm nur Mono (!) gewesen ist.

So gelingt es der Filmindustrie auch, seine Zuschauer zu vergraulen und in die Arme der Heimkinomedien treiben.

Wäre das mein erster Besuch im 3001 gewesen, würde ich da übrigens nie wieder hingehen, egal wie schön dieses kleine Arthaus auch sein mag...

Frankie
08.07.2008, 16:29
Bemerkenswert finde ich diesen Film aus genau diesem Grund.
Hier ist deutlich zu erkennen wie unterschiedlich die Kopienqualität unterschiedlicher Kopierwerke sein kann.
Von daher ist nicht immer das Kino Schuld, wenn ein Film unscharf ist und über blasse, ausgewaschene Farben verfügt.

Ja, da hast Du recht. Ist schon komisch....
Aber ich dachte wirklich das liegt an meinen Kino, das hat es mit der Qualität nicht so.:rolleyes:

George Lucas
08.07.2008, 16:48
Ja, da hast Du recht. Ist schon komisch....
Aber ich dachte wirklich das liegt an meinen Kino, das hat es mit der Qualität nicht so.:rolleyes:
Das geht mir aber auch in vielen Kinos so, wenn der Film unscharf ist.
Inzwischen kann ich aber ganz gut beurteilen, ob ein Film schlecht vorgeführt wird oder die Kopie miserabel ist.

Schlechte Vorführungen zeichnen sich meist durch ein ruckelndes, zu dunkles Bild und Falschfarben aus. Da wären gelb eingefärbte weiße Flächen, weil der Kolben des Projektors bereits so alt ist, dass sich das Spektralverhalten der Lampe komplett verändert hat und jenseits jeder Norm liegt.

Schlechte Kopien sind meist gut daran zu erkennen, wenn das Vorprogramm eine recht ordentliche Bild- und Tonqualität besitzt aber der Hauptfilm in allen Bereichen deutlich dagegen abfällt.
Da kann der Vorführer dann so lange am Objektiv herumdrehen wie er will, das Bild will einfach nicht schärfer werden.

In Hannover im CinemaxX am Raschplatz hab ich sogar erlebt, dass ein Film derart unscharf war, dass die Titel nicht einmal mehr zu lesen waren. Daraufhin bin ich aufgestanden, um einen Mitarbeiter des Kinos zu bitten, den Film mal richtig zu fokussieren.
"Foku... was?" war seine Antwort und nachdem er einen Blick auf die Leinwand geworfen hat, sagte er nur völlig gelangweilt: "Wieso? Ist doch scharf..."
Da fiel mir dann nichts mehr zu ein...
Ach doch. Ein Werbeslogan aus dem Vorprogramm: BRILLE - FIELMANN!

Frankie
08.07.2008, 16:56
Das geht mir aber auch in vielen Kinos so, wenn der Film unscharf ist.
Inzwischen kann ich aber ganz gut beurteilen, ob ein Film schlecht vorgeführt wird oder die Kopie miserabel ist.

Also bei uns hier im Kino (klick (http://www.kino-groemitz.de/index.php?page=welcome)) ist eigentlich nichts besonders gut. Die Boxen sind mindestens 20 Jahre alt, der Projektor, bzw die Linse wohl ebenfalls. Dementsprechend sind Bild und Ton, naja, gerade noch erträglich. Die Preise sind aber moderat und ab und zu läuft auch ein ordentlicher Film.
Ich gehe trotzdem gerne hin, alleine um die Bemühungen zu unterstützen das ein so kleiner Ort ein Kino hat. Gut, ich könnte auch nach Kiel oder Lübeck fahren, aber wenn das alle machen war es das eben mit den örtlichen Kino.
Wenn ich mal wieder in Hamburg bin, dann schaue ich mal bei Dir rein, was Du so hast, das möchte ich mir schon gerne mal anschauen.

George Lucas
08.07.2008, 17:08
Also bei uns hier im Kino (klick (http://www.kino-groemitz.de/index.php?page=welcome)) ist eigentlich nichts besonders gut. Die Boxen sind mindestens 20 Jahre alt, der Projektor, bzw die Linse wohl ebenfalls. Dementsprechend sind Bild und Ton...

Wenn ich mal wieder in Hamburg bin, dann schaue ich mal bei Dir rein, was Du so hast, das möchte ich mir schon gerne mal anschauen.

Immerhin hat das Kino schon Dolby Surround im Jahr 2008!
Früher hieß es im Kino Dolby Stereo.

Du bist herzlich eingeladen. Agent Orange, Lous Cypher und ein paar andere waren hier schon zu Besuch.
Ach ja... wie bei Ditsche der Typ namens Schildkröte, sitzt auch unser LC jeden Mittwoch bereits auf seinem Stammplatz in der Ecke, bevor alle anderen kommen.
Angesprochen sagt er dann nur: "Ruhe, ich habe Feierabend.":D

Frankie
08.07.2008, 17:11
I

Du bist herzlich eingeladen. Agent Orange, Lous Cypher und ein paar andere waren hier schon zu Besuch.

Mache ich gerne, ich melde mich bevor ich mal wieder ein paar Tage nach Hamburg fahre. Danke für die Einladung!:)

KINOMENSCH
08.07.2008, 18:46
Das ist so nicht ganz richtig!Auch hier liegt es wieder eher an unqualifizierten Mitarbeitern,die zu blöde sind,den Film richtig in den Projektor und vielen Umlenkrollen "einzulegen",wie man sagt.
Liegt die Kopie nur 1 mm daneben,schrappt sie an der Umlenkrolle oder anderen Teilen am / im Projektor vorbei und verursacht die von Dir zu Recht bemängelten Laufstreifen!

Es gibt tatsächlich Kinos,die Indiana Jones in der 6 Woche spielen (oder noch extremer "Titanic" damals über 25 Wochen) und die Kopie ist noch in einer Topqualität!
Aber dann arbeiten gut ausgebildete Mitarbeiter dort,die auch alle 20 Minuten im Vorführraum nachgucken,ob alles in Ordnung ist und der Film nicht vielleicht etwas von einer Umlenkrolle rausgerutscht ist,was durchaus passieren kann.
Außerdem werden die Maschinen dort regelmäßig gewartet.Denn auch eine Umlenkrolle kann sich abnutzen. ;)

In einem Multiplex,wo eine ungelernte 400,- Euro Kraft für 10 Säle gleichzeitig zuständig ist,kaum vorstell,- machbar. :runter:

Belanna
08.07.2008, 19:17
Aber wenn Du an der Kasse einfach sagst,dass Du mittig in der Mitte sitzen möchtest und bitte keinen um Dich rum haben möchtest,sofern das möglich ist,wird man Dir auch diesen Wunsch erfüllen!Bei mir klappt das jedenfalls immer.

Tja - leider ist das bei mir im UCI in Bochum meistens nicht so. Als ich das letzte Mal mit einer Freundin dort war (in Indiana Jones 4), haben wir auch die besten Plätze gekauft und nach mittigen Plätzen ohne jemanden um uns herum gefragt. Als wir dann ins Kino kamen, war unsere Reihe fast voll, und auf unseren Plätzen saß sogar schon jemand. Darauf angesprochen sagten uns die Personen, dass sie selbst Plätze in der Reihe hätten, die auch schon belegt gewesen wären. Das führte dazu, dass es allgemeinen Aufruhr in der Reihe gab und erst einmal alle wieder ihre richtigen Plätze gesucht haben.
So krass ist es zwar nicht immer, aber das mit den leeren Plätzen um einen herum klappt so gut wie nie. Ich habe es sogar schon erlebt, dass bei ca. 10 Personen im Kino davon 6 direkt nebeneinander gesessen haben (und ich natürlich mittendrin):motz:.
Deshalb bin ich auch immer noch ein Gegner von der Sitzplatznummerierung. Die Platzsuche hat immer besser funktioniert, als es die noch nicht gab.

tikiwuku
08.07.2008, 19:33
Unser cineplexx (Innsbruck) hatte nur am Anfang als Digital eingeführt wurde, ein paar technische Probleme. M:I 3 war der erste Digifilm den ich sah (und hätte mir die Kohle sparen können;)), da waren riesige Pixel auf dem Bild und stellenweise war das Bild ein bisschen verzerrt. Mittlerweile haben sie es aber im Griff.

Was mich am meisten stört ist das Filmangebot. Weiß Gott wieviele Vorstellungen des xten Pixarfilms, aber für etwas unbekanntere Filme, muss man ins Metropol gehen, aber das Metropol Kino mag ich sowieso viel lieber. Weniger Leute und mehr gute Filme, da zahlt gern ein bisschen mehr!:)

KINOMENSCH
08.07.2008, 19:47
Deshalb bin ich auch immer noch ein Gegner von der Sitzplatznummerierung. Die Platzsuche hat immer besser funktioniert, als es die noch nicht gab.
2 Gegenargumente :
Am Samstag, als wir in Hancock waren,hast Du ja gesehen,dass es auch funktioniert. :D

Sitzplatznummerierungen:
Als ich mein Kino noch hatte,durften sich die Gäste die Plätze an einem Touchscreen selbst auswählen,nicht die Kartenverkäufer.
Das hat wunderbar funktioniert.Es gab zwar immer wieder mal (unnötige) Schlangen an der Kasse,weil sich Unentschlossene nie entscheiden konnten,wo sie denn nun sitzen wollten, aber das hat sich mit der Zeit gegeben,da sich nach und nach die Lieblingsplätze der Besucher in deren Köpfen etablieren konnten.
Ansonsten hat doch der Kartenverkäufer geholfen.

Ich weiß zwar nicht,ob das in einem Multiplex klappen könnte,aber die sollen eh nicht mehr ganz so beliebt sein,wie ich so höre... :D :D

Und wenn ein Saal mal fast ausverkauft ist ( soll heutzutage ja auch noch vorkommen ) sind Sitzplätze mit Nummern immer noch unschlagbar.

Ohne müsste der Verkäufer sagen :" Ich habe zwar noch 5 Plätze aber die müssten vorne sein,da fast ausverkauft ist.Oder quer durch den Saal verteilt oder vorne aber auch verteilt,nicht mehr zusammen oder...."

Mit den exakten Plätzen kann er konkret sagen,wo wieviele noch frei sind.Immer vorausgesetzt,alle Besucher halten sich daran.Wenn die aber net lesen können und sich hinsetzen wo sie wollen,kommt es zu dem lustigen "Memory Effekt", den Du bei Indi 4 erlebt hast.Aber das ist ja nicht Schuld des Kinos. :)

Belanna
09.07.2008, 18:35
Und wenn ein Saal mal fast ausverkauft ist ( soll heutzutage ja auch noch vorkommen ) sind Sitzplätze mit Nummern immer noch unschlagbar.

Ohne müsste der Verkäufer sagen :" Ich habe zwar noch 5 Plätze aber die müssten vorne sein,da fast ausverkauft ist.Oder quer durch den Saal verteilt oder vorne aber auch verteilt,nicht mehr zusammen oder...."

Das ist für mich das einzige Argument, das für die Sitzplatznummerierung spricht.

Das mit dem Einsehen auf den Bildschirm, um sich die Plätze auszusuchen, wäre schön - ist aber zumindest im UCI gar nicht machbar. Du kennst ja den schönen Glaskasten mit den Kassen!;)

crizzero
10.07.2008, 11:31
Ich habe es sogar schon erlebt, dass bei ca. 10 Personen im Kino davon 6 direkt nebeneinander gesessen haben (und ich natürlich mittendrin):motz:.

Dann kann man sich nach dem Filmstart aber auch umsetzen... ;)

Nee, das geht eigentlich nicht mehr. Die Leute rufen frühzeitig an, bestellen Karten und wollen die hintere Mitte zugesichert bekommen, ohne eine Stunde vorm Filmstart im Foyer hocken zu müssen, was notwendig wäre, wenn es keine nummerierten Plätze gäbe. Es ist komforttabler so und außerdem bekommen die Kinobetreiber eine Planungssicherheit, wenn man auf dem Rechner sieht, wieviel bereits reserviert ist. Zum Beispiel auch für ganz einfache Dinge, um zu erfahren, wieviel Popcorn noch gepoppt werden muss, um dem Abendansturm standzuhalten...

Jo, da wäre ich längst rausgeflogen, wenn ich an der Kasse so argumentieren würde... :lol:

metalbeppi
10.07.2008, 12:59
Also ich muss sagen das bei uns in Erlangen der einzige Negativ Punkt die Bildqualität ist. Hier greife ich immer öfter zu einem anderem Kino. Und zwar das Cinecitta in Nürnberg. Hat mehr als einen Digitalprojektor im Hause und hier ist die Bildqualität wirklich ganz anders. Aufpreis für einen Digitalenfilm sind auch nur 50 Cent.

Das einzige Problem ist das ich im Cinecitta noch 2 Euro Parkhaus bezahlen muss und der Weg zum Kino um ein vielfaches größer ist als in meiner Stadt.

Im Erlanger Cinestar sehe ich meist über die Bildqualität hinweg, da hier ein paar Kollegen von mir arbeiten und ich Kinokarten für 6 € bekomme und Getränke für 80 Cent. Popcorn meist umsonst. Da stört dann das etwas schlechtere Bild nicht ganz so. Aber bei wirklichen Blockbustern lass ich mir das Digital Kino nicht entgehen :rock:

Cable
10.07.2008, 13:12
Ich war vor kurzem mal wieder für Indy 4 im Kino, Karten wie schon seit vielen Jahren bei mir üblich 2 Tage vorher per Internet reserviert, da sind die Plätze, die ich will, so gut wie immer noch zu haben. Im Kino dann der erste Schock: Einer der zwei Kinosessel (teuerste Kategorie) war total im Eimer, Halterung der Sitzfläche abgebrochen, Armlehne ausgerissen. Da das Kino (Nachmittagsvorstellung) so gut wie leer war, haben wir uns halt einen Platz nach rechts gesetzt. Aber was, wenn das Kino voll ist, zwei Stunden am kaputten Sitz kleben? Nach dem Film also beschwert, als Antwort wurde uns ein aufgehängter Zettel gezeigt, auf dem man gebeten hat, doch die Sitze nicht zu zerstören bzw. solches Verhalten anderer zu melden - toll, wenn es so weit gekommen ist.
Als nächstes dann das Bild unscharf, zwischendrinnen plötzlich totaler Qualitätsverlust (woher der kommt, weiß ich dank diesem Thread ja inzwischen auch), schwankende Lautstärke und generell eher gedämpfte Tonwiedergabe.
Da verliert man ja jede Lust, sich im Kino Filme anzusehen.
Das Kino war das Donauplex im Wiener Donauzentrum, bisher eigentlich nicht so schlecht aufgefallen, allerdings war vor Indy 4 der letzte Film, den ich im Kino sah, Batman Begins, ist also schon ein paar Jahre her. Auf alle Fälle gibt es dort auch keine Vorführer mehr, bei Star Wars II gab es damals minutenlange Tonaussetzer (habe dann Freikarten für eine andere Vorstellung bekommen), auf meine Nachfrage, ob das denn keinem auffällt wurde mir vom Betreiber gesagt, dass er es sich nicht leisten kann, in jedes Kino jemanden reinzustellen und außer mir hat sich auch niemand beschwert.

Firefly
10.07.2008, 16:15
Ich war vor kurzem mal wieder für Indy 4 im Kino, Karten wie schon seit vielen Jahren bei mir üblich 2 Tage vorher per Internet reserviert, da sind die Plätze, die ich will, so gut wie immer noch zu haben. Im Kino dann der erste Schock: Einer der zwei Kinosessel (teuerste Kategorie) war total im Eimer, Halterung der Sitzfläche abgebrochen, Armlehne ausgerissen. Da das Kino (Nachmittagsvorstellung) so gut wie leer war, haben wir uns halt einen Platz nach rechts gesetzt. Aber was, wenn das Kino voll ist, zwei Stunden am kaputten Sitz kleben? Nach dem Film also beschwert, als Antwort wurde uns ein aufgehängter Zettel gezeigt, auf dem man gebeten hat, doch die Sitze nicht zu zerstören bzw. solches Verhalten anderer zu melden - toll, wenn es so weit gekommen ist.
Als nächstes dann das Bild unscharf, zwischendrinnen plötzlich totaler Qualitätsverlust (woher der kommt, weiß ich dank diesem Thread ja inzwischen auch), schwankende Lautstärke und generell eher gedämpfte Tonwiedergabe.
Da verliert man ja jede Lust, sich im Kino Filme anzusehen.
Das Kino war das Donauplex im Wiener Donauzentrum, bisher eigentlich nicht so schlecht aufgefallen, allerdings war vor Indy 4 der letzte Film, den ich im Kino sah, Batman Begins, ist also schon ein paar Jahre her. Auf alle Fälle gibt es dort auch keine Vorführer mehr, bei Star Wars II gab es damals minutenlange Tonaussetzer (habe dann Freikarten für eine andere Vorstellung bekommen), auf meine Nachfrage, ob das denn keinem auffällt wurde mir vom Betreiber gesagt, dass er es sich nicht leisten kann, in jedes Kino jemanden reinzustellen und außer mir hat sich auch niemand beschwert.
Das Donauplexx ist genauso mist geworden wie SCN, Reichsbrücke, eigentlich alle Cineplexx und Hollywood megaplexx.
da gibt es für 20 Säle 1 Kartenabreisser, das wars.
das letzte mal im scn ist sogar während der Vorstellung der gekommen um die Karten zu kontrollieren !!
Geh auch mitlerweile nicht mehr so oft, wenn überhaupt dann ins tullner oder Klosterneuburg, welche natürlich nicht so konfortabel sind, aber tolle Qualität haben !

lg. Markus

Belanna
10.07.2008, 19:52
Dann kann man sich nach dem Filmstart aber auch umsetzen... ;)

Hätte ich auch gemacht - wenn ich nicht mit jemandem im Kino gewesen wär, der sich auf keinen Fall woanders hinsetzt als auf den vorgeschriebenen Plätzen.:autsch:

maverik
10.07.2008, 20:15
Also ich gehe immer mal wieder gern ins Kino.
Ausser das die Preise teilweise unverschämt hoch geworden sind, ärgert mich nichts.

Ich gehe hier meistens ins Cinestar oder Kinopolis.

Das einzige, was einem den Film echt vermiesen kann, sind irgendwelche blöden Jugendlichen, die meinen ne Party im Kino veranstalten zu müssen.:autsch:

Aus diesem Grund gehe ich meist schon am frühen abend und vor allem in der Woche ins Kino.

Am Wochenende abends sollte man das Kino meiden.

Cable
10.07.2008, 20:43
Das Donauplexx ist genauso mist geworden wie SCN, Reichsbrücke, eigentlich alle Cineplexx und Hollywood megaplexx.
da gibt es für 20 Säle 1 Kartenabreisser, das wars.
das letzte mal im scn ist sogar während der Vorstellung der gekommen um die Karten zu kontrollieren !!
Geh auch mitlerweile nicht mehr so oft, wenn überhaupt dann ins tullner oder Klosterneuburg, welche natürlich nicht so konfortabel sind, aber tolle Qualität haben !

lg. Markus

Reichsbrücke war ich ein einziges mal, mit einer Gruppe, 5 Kinokarten und die haben sich geweigert, auf 1000 Schilling rauszugeben.

Das Donauplex hat wohl leider in den letzten Jahren stark nachgelassen (ist ja seit einiger Zeit im Besitz der Cineplexx, früher war es der Hollywood megaplex Betreiber). Es sagt aber wohl viel, wenn am WC versteckte Überwachungskameras hängen, weil so viel beschädigt wird.

Tulln und Klosterneuburg ist mir von Orth an der Donau aus dann doch etwas zu weit, früher bin ich öfters mal in die SCS gefahren, ist aber bei jetzigen Spritpreisen auch ein teurer Kinoausflug.

crizzero
11.07.2008, 00:00
Hätte ich auch gemacht - wenn ich nicht mit jemandem im Kino gewesen wär, der sich auf keinen Fall woanders hinsetzt als auf den vorgeschriebenen Plätzen.:autsch:

Hui, das ist natürlich ziemlich spießig... ;)

Harlequin
11.07.2008, 00:43
Hui, das ist natürlich ziemlich spießig... ;)

Ja stell dir doch nur mal vor, man setzt sich um, und plötzlich kommt eine 30-köpfige japanische Reisegruppe an, die unbedingt mal sehen wollte, wie das deutsche Kino ist. Und wo sitzen sie? ...ganz genau!

Ich gehe sehr, sehr gerne ins Kino. Ich bin auch gerne dazu bereit, die maßlos überzogenen Preise (400% ungefähr?) für Cola und Popcorn zu bezahlen, um es zu unterstützen. Meiner Meinung nach geht Heimkino einfach nicht über das richtige Kino, denn irgendwie...fehlt da etwas. Die Atmosphäre. Ich muss zugeben, in den großen Bollwerken ist sie auch nicht vorhanden, aber in meinem Stammkino (auch nicht wirklich klein, aber doch sehr heimelig) verfalle ich meist sehr schnell diesem besonderen Gefühl.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich RICHTIGES Heimkino mit Beamer (o.ä) und Anlage für zig-tausende € auch noch nicht erlebt habe...

Noeval
11.07.2008, 08:01
... bei Star Wars II gab es damals minutenlange Tonaussetzer ... und außer mir hat sich auch niemand beschwert.
... da frage ich mich, warum manche Leute ins Kino gehen, wenn sowas stillschweigend toleriert wird. Zumal das Kino bei diesem Film wohl auch etwas voller besetzt war, hm?

deadlyfriend
11.07.2008, 15:32
... da frage ich mich, warum manche Leute ins Kino gehen, wenn sowas stillschweigend toleriert wird. Zumal das Kino bei diesem Film wohl auch etwas voller besetzt war, hm?

Weil der Film selbst inzwischen nur noch ein nettes Beiwerk ist. Zumindest habe ich diesen Eindruck.

Cable
13.07.2008, 14:44

War damals eine Nachmittags-Vorstellung in der ersten Woche, großer Kinosaal (für ca. 250 Leute) und war ca. halbvoll, 100 waren mindestens da. Aber zum großten Teil Teenis beim fummeln und knutschen und auch Eltern mit Kindern.

George Lucas
17.07.2008, 00:26
Es gibt soviele Dinge, die an einem Kino zu bemängeln sind:

- teurer Eintritt
- unscharfes Bild
- schlechter Ton
- laute Zuschauer
- zu kalter Saal
- unbequeme Sitze
- teuerer Parkplatz
- weite Anreise
- teures "Kinofutter"
- zu große Portionen Coke und Popkorn
- unfreundliche Mitarbeiter
- unfähige Mitarbeiter

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Dennoch gehe ich immer wieder gerne ins Kino. Allerdings habe ich in Hamburg auch den Luxus, mir das Kino auszusuchen, das meinen momentanen Ansprüchen genügt.

An Diskussionen über zu teure Eintrittspreise beteilige ich mich inzwischen nicht mehr, weil wir uns da alle im Kreis drehen.
Auf der einen Seite wird über zu teure Eintrittspreise geklagt, auf der anderen Seie ist das CinemaxX-Exklusiv mit rund 12 Euro Eintritt das Kino, dass in den entsprechenden Multiplexhäusern am besten läuft.
Ich vergleiche es gerne mit einem Bar- oder Cafébesuch.
In einer Bar bezahle ich für ein Bier 2-4 Euro. Dafür bekomme ich im örtlichen Discounter eine halbe Kiste. Außerdem kann ich zu Hause gemütlich auf der Couch sitzen und die Musik hören, auf die ich gerade Lust habe. Auch kann ich mir die Leute aussuchen, die ich um mich herum haben möchte.
Trotz der ganzen Vorteile eines geselligen und preiswerten Abends zu Hause, sind die Bars hier jeden Abend gut gefüllt.
An den bequemen Sitzen, der tollen Musik und den günstigen Preisen wird das wohl kaum liegen.
Es ist die Atmosphäre die uns gefällt. Dafür sind wir bereit, mehr Geld auszugeben und verzichten sogar auf den gewohnten Komfort von Zuhause.

Genau aus diesem Grund gehe ich gerne ins Kino. Mir gefällt die Atmosphäre, das Schlangesehen an der Kasse, mir dort den Platz auszusuchen, der Duft von Popkorn, der in der Luft liegt, der Filmton eines noch laufenden Streifens, der durch die geschlossene Tür leise nach draußen dringt, mir die Filmplakate und Vorankündigungen in den Vitrienen anzusehen und die Leute zu beobachten, wenn sie nach Filmende aus dem Kinosaal herauskommen und sich das Erlebte im Ausdruck ihrer Gesichter spiegelt. Mal sehe ich fröhliche, mal traurige, mal nachdenkliche Menschen. Toll, dass ein Film so bewegen kann.
Mir gefällt es im Kinosaal, wenn die Pausenmusik ausgeht, das Licht leicht gedimmt wird und sich der Vorhang geräuschvoll öffnet, die Werbespots, die Kinotrailer und natürlich die Eisverkäuferin, die nach der Werbung in den Saal kommt und versucht, ein paar Euro in die Kasse des Kinos zu holen.
Wenn dann das Licht ganz erlöscht, sich der Vorhang erneut öffnet und der Hauptfilm mit tollem Bild und Ton beginnt... dann ist das für mich ganz großes Kino!

... und genau dafür bin ich bereit, mein Geld auszugeben.

Willy Wonka
17.07.2008, 13:05
Einen wichtigen Punkt hast du vergessen, denn man sieht die Filme schon viel eher und man muss nicht auf die DVD-Veröffentlichung(en) warten.

George Lucas
17.07.2008, 14:03
Einen wichtigen Punkt hast du vergessen, denn man sieht die Filme schon viel eher und man muss nicht auf die DVD-Veröffentlichung(en) warten.
So ist es. Wenn ich dann noch dagegen rechne, was mich mein Heimkino inkl. Projektor, Zuspieler, Kabel, Filme und Ausstattung (Sitze, Lampen, Vorhang, Bühne, Teppich) gekostet hat, dann kann ich gar nicht so oft ins Kino gehen inkl. Popkorn und Coke, um ebenso viel Geld dort auszugeben.

Aber beides sind Hobbys, die zusammen richtig viel Freude bereiten.

Count Dooku
17.07.2008, 16:44

Leider ist DVD-Veröffentlichung die einzige Möglichkeit die Filme ungekürzt zu sehen.

Willy Wonka
17.07.2008, 20:14
Leider ist DVD-Veröffentlichung die einzige Möglichkeit die Filme ungekürzt zu sehen.

Aber ob das in Zukunft auch so bleiben wird? :evil:

Count Dooku
24.07.2008, 23:07
Ich hoffe mal, dass die schlechte Mundpropaganda bei Hulk, die durch die Schnitte entstanden ist, Wirkung zeigen wird.

Heute bin ich nach langer Zeit wieder im Kino gewesen und war entsetzt darüber, dass in der Vorstellung zuvor echte Dreckschweine gewesen sind, die überall Popcorn verteilt haben und sogar Dip-Soße auf die Sessel geschmiert haben. Ehrlich gesagt kann ich auf so ein "Gemeinschaftserlebnis" gut und gern verzichten.

George Lucas
25.07.2008, 02:39
...und war entsetzt darüber, dass in der Vorstellung zuvor echte Dreckschweine gewesen sind, die überall Popcorn verteilt haben und sogar Dip-Soße auf die Sessel geschmiert haben. Ehrlich gesagt kann ich auf so ein "Gemeinschaftserlebnis" gut und gern verzichten.
Bei meinen früheren Heimkinoabenden sah es nach dem Film ähnlich aus wie nach einem Besuch im großen Kino.
Überall lag Popcorn, M&Ms und Soße tropfte auch schon mal auf den Fußboden.
Das hab ich dann kurzerhand abgestellt, in dem ich den Leuten nichts mehr zu Essen gab, während der Film lief.
Seither passen die Leute bei mir auf. Vielleicht sind sie auch nur älter geworden und wissen den Wert vieler Dinge mehr zu schätzen.
Inzwischen reiche ich Snacks, Popcorn und andere Leckerein ausschließlich bevor wir in mein Heimkino gehen. Meist sind die Leute dann bereits satt, wenn die Vorschau anfängt.
Einzige Ausnahme. Nach der Trailershow gibt´s Eis!

Hier schließt sich nun der Kreis zum großen Kino. Ich bin immer wieder erschrocken darüber, wie einige Besucher sich im Saal gehen lassen. Sicher kann mal etwas Popcorn herunterfallen. Es kann auch mal ein Getränk umkippen, vor allen, wenn es keine Becherhalter gibt. Aber die Wertschätzung vieler Kinobesucher für das Eigentum anderer ist gleich Null.
Nun sollte eigentlich der Kinobetreiber reagieren. Seit den 1960er Jahren gibt es kein Kaugummi mehr in den Kinos, weil die Dinger ständig an die Sitze geklebt wurden. Es sollte heute auch keine Nachos mit Soße oder Hot-Dogs geben. Das reduziert die Reinigungskosten für die Polster und den Teppich. Auch finde ich die unterschiedlichen Gerüche manchmal sehr penetrant und störend.

Viele Multiplexe machen es schon richtig. Wie schrieb unsere Barbara damals im DVD-Visions-Forum. "Das Futter ist immer noch viel zu preiswert im Kino. Es sollte doppelt soviel kosten. Dann ist wenigsten Ruhe im Saal. Sollen sich die Leute doch ihre Wampe zu Hause anfressen!":)

Firefly
25.07.2008, 07:03
Gestern wieder mal im Kino, SCN Wien
und wieder mal beschweren müssen.
Der Kartenabreisser war nicht fähig, uns zu sagen wo wir sitzen ( in diesem Saal sind keine Reihennummerierungen ) so mussten wir halt zu zählen anfangen.
das Bild war auf der Seite beschnitten, lt. Info von dem is halt der Film so ( Get Smart )
so sind auf der Leinwand rechts und links ca. 1 m weissgewesen !
und es war schweinekalt, nachdem wir gestern nur ca. 20 Grad in Wien hatten, brauch ich nicht in ein Kino gehen, wo nach Filmbeginn die Klima voll aufgedreht wird, bei 6 Leuten im Saal !!
Auf meine Anfrage hin, ob man nicht wärmer stellen kann, Nein, ist so Programmiert, und er kennt sich nicht aus !
so halt mit Pulli, Freundin mit Pulli und Jacke im Kino gesessen, richtig angenehm :runter:
Und natürlich nach Kino niemeand da der was zu sagen hat, kann ja ein Mail schreiben !
Na toll, des bringts sicher.

lg. Markus

The rejected
25.07.2008, 09:43

Hast du dich der Cinemaxx-Kette angeschlossen? ;)

Louis Cypher
25.07.2008, 11:19
Einzige Ausnahme. Nach der Trailershow gibt´s Eis

Aber nur im VIP-Bereich am WE;)

George Lucas
25.07.2008, 15:29
Hast du dich der Cinemaxx-Kette angeschlossen? ;)
Nö, aber direkt nach Fertigstellung bekam ich den Tipp, dass ich dem CinemaxX nun an die Tür pissen kann!:D

Soweit will ich nicht gehen, frei nach "Big Lebowsky":
"Der Teppich hat das Kino erst richtig gemütlich gemacht."

@Louis Cypher:
Das Eis ist auch eher als Entschädigung gedacht, für die ganze Werbung, die minutenlang gelaufen ist...:lol:
Aber nächsten Mittwoch bekommst auch du dein Eis!

stanleydobson
18.08.2008, 12:07
also ich muss ja eine aussage von mir selbst korregieren und zwar wegen den preisen (im cinestar in meinem fall)

ok die einzelpreise sind gerade gegen wochenende hin immer sehr teuer,erst rech bei überlänge und logen platz..

habe jetzt 2 wochen urlaub und werde mir ein 5 sterne ticket gönnen,dann bezahl ich für 5x kino je 6,20 euro an jedem tag,auf jedem platz,bei jedem film und das ist ein fairer preis finde ich

dark knight würde mich 8 euro am donnerstag kosten,am wochenende bestimmt an die 10 euro...mit 6,20 bin ich also gut dabei

edit: wenn man es im kino kauft kostet es sogar nur 30 euro,also 6 euro je film,egal wann,egal wie lang

stanleydobson
22.08.2008, 00:20
sagt mal leute,ich war noch nie in einer Preview

wie kann ich mir da da vorstellen? Die qualität der filmauswahl? werden da auch gute sachen gespielt oder nur müll? wie ist da so der zeitraum? also wird da mittwochs was gespielt, was donnerstags anläuft? oder eher filmstart 1-2 wochen darauf?
ich trau mich nie in so eine preview weil ich immer schiss habe dann in irgend nem rotzfilm zu sitzen

King-of-Leon
22.08.2008, 00:36

wie kann ich mir da da vorstellen? Die qualität der filmauswahl? werden da auch gute sachen gespielt oder nur müll? wie ist da so der zeitraum? also wird da mittwochs was gespielt, was donnerstags anläuft? oder eher filmstart 1-2 wochen darauf?
ich trau mich nie in so eine preview weil ich immer schiss habe dann in irgend nem rotzfilm zu sitzen

Ne, da wird nicht nur Mist gespielt. Hab da schon so manche Perle gesehen, aber man kann natürlich auch Pech haben. Der Zeitraum ist unterschiedlich, oft fangen die schon am nächsten Tag an, aber ich hab auch schon öfters gesehen, dass der eigentliche Release noch 1-2 Wochen hin ist. Kommt wahrscheinlich auch auf den Bekanntheitsgrad des Films an. Geh ruhig mal hin, ich find' das immer ganz spannend.

KINOMENSCH
22.08.2008, 01:44

wie ist da so der zeitraum? also wird da mittwochs was gespielt, was donnerstags anläuft? oder eher filmstart 1-2 wochen darauf?

Also die meisten Kinos unterscheiden die Begriffe Preview und Sneak Preview.

In einer Preview bekommst Du tatsächlich Filme zu sehen,die einen Tag (oder am darauf folgenden Donnerstag,falls die Preview am Samstag gezeigt wird) später regulär anlaufen.Bei den Previews wird der Titel aber zu 99% auch bekannt gegeben,Du kaufst also nicht die Kinoeintrittskarte im Sack. :D

Anders die Sneak Preview.Hier wird der Filmtitel nicht verraten und es kommt auch mal vor,dass Du einen Film sehen kannst,der erst 2 oder 3 Wochen später anlaufen wird!Aufgrund der Angst der Filmverleiher vor Schwarzkopien hat die Versorgung mit Filmen, die einen 2 bis 3 wöchige Vorlauf haben aber ziemlich nachgelassen,sodass fast nur noch Filme gezeigt werden,die maximal 1 Woche später eh starten.

Allerdings gibt es immer noch Verleiher,die die kleineren Filme/Perlen für Sneaks rausgeben.Aber keine Blockbuster wie einen z.B. Bond!
Hier hast Du also ein gewisses Risiko,wenn Du eine Sneak Preview erwischt,die "Daniel der Zauberer,Teil 2" zeigt! :ugly:

Als ich mein Kino noch hatte,habe ich immer einen mehr oder weniger schweren Tipp im Programmheft angegeben,damit sich die Kunden in etwa ausknobeln konnten,was es denn geben könnte.
Z.B. "Die große Flatter 2" (Na,errätst Du,was das für einer sein könnte?) :D

stanleydobson
22.08.2008, 02:05
hmm joa ich meine natürich die sneakpreview ;)

ich kann mir halt nur schwer vorstellen dass die dann um 20 uhr oder später so kinderflme zeigen oder so filme in die eh keiner reingeht -_-

allerdings kosten die sneaks bei uns scheinbar auch nur 4,80...

George Lucas
22.08.2008, 10:17
Der große Vorteil dieser Sneakpreviews ist halt, dass dort auch Filme gezeigt werden, die sich die meisten wohl aufgrund des Titels, der Story oder der Darsteller sonst wohl nicht im Kino anschauen würden.

So bin ich auf Filme gestoßen, wir Brokeback Mountain, Love Song für Bobby Long und Angel-A, die ich mir sonst im Kino eher nicht angesehen hätte und die so den Weg auch in meine DVD-Sammlung gefunden haben.

Jefferson
22.08.2008, 13:17
gestern habe ich mal wieder wahre Qualitaet sehen duerfen *ironie*
war im Wetzlarer Kino gewesen und habe The Dark Knight gesehen. Das Bild war die meiste Zeit leicht unscharf und flimmerte!
Das gleiche war letztes Jahr bei Beowolf ebenfalls der Fall gewesen, da hatte ich mich mit meinem geschundenen linken Huf sogar 2x zur Kasse begeben und gebeten doch mal ein wenig nach zu justieren. Ergebnis NULL
naja, dafuer kostet ne bloede Portion Popcorn und ne Cola seit letztem Jahr ueber 10Mark. Na wenn das kein Service am Kunden ist, Hut ab!

stanleydobson
22.08.2008, 20:44
tja so komm ich mir auch manchmal vor...vorallem die schärfe im kino regt mich voll oft auf...als ob die ne dvd an die riesenleinwand werfen...:runter: und gestern bei batman auch erstmal 10 minuten gebraucht bis sie es hinbekommen haben nach den trailern den film zu starten :runter::runter:

tikiwuku
13.09.2008, 16:46
Das Cineplexx hatte anfangs leichte Probleme mit Digitalfilmen. Mission: Impossible 3 war stellenweise stark verpixelt und flimmerte leicht. Aber mittlerweile funktioniert das echt prima, auch im Metropol 1A Qualität.

Ulic
06.10.2008, 16:05
Bei meinen früheren Heimkinoabenden sah es nach dem Film ähnlich aus wie nach einem Besuch im großen Kino.
Überall lag Popcorn, M&Ms und Soße tropfte auch schon mal auf den Fußboden.
Das hab ich dann kurzerhand abgestellt, in dem ich den Leuten nichts mehr zu Essen gab, während der Film lief.
Seither passen die Leute bei mir auf. Vielleicht sind sie auch nur älter geworden und wissen den Wert vieler Dinge mehr zu schätzen.
Inzwischen reiche ich Snacks, Popcorn und andere Leckerein ausschließlich bevor wir in mein Heimkino gehen. Meist sind die Leute dann bereits satt, wenn die Vorschau anfängt.

Hier schließt sich nun der Kreis zum großen Kino. Ich bin immer wieder erschrocken darüber, wie einige Besucher sich im Saal gehen lassen. Sicher kann mal etwas Popcorn herunterfallen. Es kann auch mal ein Getränk umkippen, vor allen, wenn es keine Becherhalter gibt. Aber die Wertschätzung vieler Kinobesucher für das Eigentum anderer ist gleich Null.
Nun sollte eigentlich der Kinobetreiber reagieren. Seit den 1960er Jahren gibt es kein Kaugummi mehr in den Kinos, weil die Dinger ständig an die Sitze geklebt wurden. Es sollte heute auch keine Nachos mit Soße oder Hot-Dogs geben. Das reduziert die Reinigungskosten für die Polster und den Teppich. Auch finde ich die unterschiedlichen Gerüche manchmal sehr penetrant und störend.

Viele Multiplexe machen es schon richtig. Wie schrieb unsere Barbara damals im DVD-Visions-Forum. "Das Futter ist immer noch viel zu preiswert im Kino. Es sollte doppelt soviel kosten. Dann ist wenigsten Ruhe im Saal. Sollen sich die Leute doch ihre Wampe zu Hause anfressen!":)

Mir gehen die Gerüche nicht ganz so auf den Geist wie die Geräuschkulisse die entsteht - da wird ganz locker mal ein einziger Nacho 10-Minutenlang totgeknuspert:eek:
Habe das sowieso nie verstehen können, daß sich die Leute heutzutage im Kino treffen müssen, damit sie mal was "richtiges" zum Abendessen kriegen!! - Aber vielleicht bin ich da einfach auch schon zu :bart: um das zu verstehen!!;)

George Lucas
07.10.2008, 00:39
Hi Ulic,

bis vor ein paar Jahren wurden im Hamburger Kino SAVOY Bollywood-Filme gezeigt.
Die Besucher warem meist Inder. Die haben komplette Menüs, die sie selbst mitgebracht haben, im Kino verspeist, da wurde Telefoniert, dem schreienden Baby die Brust gegeben und anschließend wurden die vollgeschissenen Windeln gewechselt... das war wie bei denen zu Hause im Wohnzimmer am Fernsehabend. Einige haben sich wirklich laut über den Film ausgetauscht und Verabredungen für später getroffen... unglaublich!
Ich hab mir das mal angesehen oder vielmehr angetan, weil ich es vorher nicht glauben wollte.

So gesehen geht es in den "deutschen" Kinos sehr ruhig zu... auch wenn mich quatschende Zuschauer immer noch nerven, weil sie mich vom Film ablenken.

Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin:
... früher war das aber auch nicht besser!:bart:

KINOMENSCH
07.10.2008, 11:45
So gesehen geht es in den "deutschen" Kinos sehr ruhig zu... auch wenn mich quatschende Zuschauer immer noch nerven, weil sie mich vom Film ablenken.

Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin:
... früher war das aber auch nicht besser!:bart:
So sehe ich das auch! :hoch:
Und was die Beschädigungen & Verschmutzungen der Kinosäle angeht : Das bekommt eigentlich jeder Mitmensch täglich in Bussen, S- Bahnen usw. pp. mit.Warum sollte es im Kino anders sein? (LEIDER!!)

Kann man auch nichts gegen machen,ausser man wird mal selbst aktiv als Besucher,wenn irgendetwas stört wie z.B. ein Handytelefonat.Muss man halt abwegen, ob man 3 Minuten vom Film verpassen möchte und sich beschweren geht, um dann für den Rest (hoffentlich) Ruhe zu haben.

Ich sehe da eigentlich kein Problem drin,denn:

Ist der Film gut,wird er eh auf DVD gekauft und ich kann die verpassten 3 Minuten nachholen.

Ist er schlecht, habe ich sowieso nix verpasst.

Gibt auch noch eine andere Variante,die aber keinem passen wird,denn mit selbiger müssten die Kinos die Kartenpreise um ca. 4,- € anheben.
Dann könnte man Personal in jeden Saal setzen,welches den Film mitguckt und die Unruhestifter sofort ermahnt.

Für den psychischen Zustand des Personals nach 3x am Tag 3 Wochen lang den neuesten Boll Kracher gesehen haben zu müssen,übernehme ich aber keinerlei Verantwortung!! :nice:

Kameraüberwachung geht aus Datenschutz Gründen leider auch nicht...

Count Dooku
14.12.2008, 10:00
Gestern hab ich mir "Der Tag an dem die Erde still stand" angeschaut und hab mich verarscht gefühlt. Nicht vom Film sondern von einem Trailer in dem es hieß "Kino, dafür werden Filme gemacht". Der Filmmaterial war furchtbar, unscharf und immer wieder kleine Flecken im Bild als ob der Film schon ein Jahrzehnt als wär und nicht erst ein paar Tage vorher gestartet ist.

Noch schlimmer fand ich ein Plakat von Filmbefreier in dem stand, dass Filme im Fernsehen furchtbar verstümmelt werden, weswegen man lieber ins Kino gehen soll, wo sie gezeigt werden wie sie gedacht waren. Die Trottel haben wohl Street Kings, Rambo 4, Den unglaublichen (bescheuerten) Hulk oder Iron Man verdrängt, sonst würde man nicht so einen Scheiß behaupten.

stanleydobson
21.02.2009, 20:48
also ich weis net obs am full hd bamer daheim liegt aber heute waren wieder beide filme total unscharf,farblos und verwackelt :runter:

Tony Soprano
22.02.2009, 00:45
also ich weis net obs am full hd bamer daheim liegt aber heute waren wieder beide filme total unscharf,farblos und verwackelt :runter:

lieber stanley, ich gehe fest davon aus, dass das daran liegt.;)

Firefly
06.03.2009, 10:06
Gestern Watchmen Premiere gesehn, was uns da von der Leinwand entgegenkam, war eine Sauerei.
Bildfehler, Ruckeln, Streifen, als ob der Film schon wochenlang laufen würde.

Wollte mich nich beschweren, doch um 23 Uhr ist natürlich niemand mehr dort :(

Wollt ihn mir in 1-2 wochen event. nochmal anschauen, aber bei dieser Qualität, danke nein !

stanleydobson
06.03.2009, 10:48
Gestern Watchmen Premiere gesehn, was uns da von der Leinwand entgegenkam, war eine Sauerei.

Wollte mich nich beschweren, doch um 23 Uhr ist natürlich niemand mehr dort :(

Wollt ihn mir in 1-2 wochen event. nochmal anschauen, aber bei dieser Qualität, danke nein !

bin ja mal gespannt....am sonntag ist wieder notgedrungen kinotag...da erwartet mich sicher die hölle :eek:

crizzero
06.03.2009, 13:08

Tja, es führt eigentlich kein Weg mehr an digitalem Kino vorbei. Aber die Umstellung wird den Kinobetreibern nicht gerade leicht gemacht. Die neuen Vorführmaschinen sind um ein Vielfaches teurer, die Leihgebühren für eine Digital-Kopie ebenso. Und die finanzielle Unterstützung für das Umrüsten ist gleich null. Ist jedenfalls der O-Ton aus unseren Reihen...

Ein anderes Problem ist natürlich, dass einige Vorführer mit den Kopien nicht gerade pfleglich umgehen. Auch unsere Leute haben da schon heftige Klopper gebracht, bei denen wir Filmfans uns noch im Grabe umdrehen würden.
Einmal hat ein Kollege den Film zu spät eingelegt, weil er zu lange vorm Laptop saß(!), und dann entsprechend gehetzt. Die Folge davon war, dass der Film nicht mittig genug in der Maschine saß und nach etwa 30 Minuten gerissen war. Knappe 15 Minuten später war er wieder geklebt und der Film ging weiter. Die Leute bekamen anschließend noch je eine Freikarte für einen weiteren Besuch, aber sowas darf eigentlich gar nicht passieren. :rolleyes:

Nur wer macht diesen Job schon gerne? Klar gibt es Ausnahmen, die auch wissen, was sie wie zu tun haben (ich denke da vor allem an Tony), aber meistens sind das doch unliebsame Arbeitszeiten und unterbezahlte Jobs. Ich meine damit, dass die Motivation sich entsprechend zu engagieren meist gegen Null tendiert.

KINOMENSCH
06.03.2009, 14:11
Ein anderes Problem ist natürlich, dass einige Vorführer mit den Kopien nicht gerade pfleglich umgehen. Auch unsere Leute haben da schon heftige Klopper gebracht, bei denen wir Filmfans uns noch im Grabe umdrehen würden.
Einmal hat ein Kollege den Film zu spät eingelegt, weil er zu lange vorm Laptop saß(!), und dann entsprechend gehetzt. Die Folge davon war, dass der Film nicht mittig genug in der Maschine saß und nach etwa 30 Minuten gerissen war. Knappe 15 Minuten später war er wieder geklebt und der Film ging weiter. Die Leute bekamen anschließend noch je eine Freikarte für einen weiteren Besuch, aber sowas darf eigentlich gar nicht passieren. :rolleyes:

Alles, was Du sagst,unterschreibe ich sofort,lieber Crizzo.
Aber nichts für Ungut.Wenn Euer Vorführer tatsächlich 15 Minuten braucht :huh:, um einen gerissenen Film zu kleben, gehört er schnellstens von Deinem Chef entlassen!!
Das schaffen gute ( wie ich z.B. :o :p ) und auch nur halbwegs erfahrene Vorführer in 2 Minutenoder sogar noch weniger Zeit.Und das sogar mit "den Film wieder in den Projektor einlegen".
Die anderen Fachleute hier im Forum werden mir da bestimmt Recht geben?!

Tony Soprano
06.03.2009, 20:24
auch dass der film gerissen ist, kommt mir doch etwas spanisch vor. es sei denn es war ein klassiker. klingt eher danach, dass dieser vorführer komplett mist gebaut hat und sich der film 'gewickelt' hat. die lange pause von 15min zum wieder einlegen spricht auch dafür.
filme bei mir sind nur gerissen, wenn es z.b. das 50er jahre doppelte lottchen war oder ähnlich 'uralte' filme.
was die qualität anbelangt, so gibt es mehrere gründe. oftmals werden kopien auch so schlecht gezogen, dass die schon mit nem völlig verhunzten digitalton ankommen oder die schaärfe zu wünschen übrig lässt. laut meinem scheff kommt sowas gerne bei warner-kopien vor...:huh:

wenn man mal nen nassklebestreifen beim kopien richten übersieht, dann finde ich das nicht so schlimm. menschen machen fehler, sowas kommt vor. aber nen film falsch in die rollen gelegt, so dass hinterher nur noch laufstreifen auf der kopie sind oder ähnlicher rotz, weil die kopie schon mehrmals runtergefallen ist, ist einfach schlampige arbeit und sollte nicht vorkommen.

ich persönlich mache meinen job sehr gerne. bin aber auch in nem traditionellen haus, mit einem scheff, den ich schon zu meinen freunden zählen würde und einem team, das wirklich (bia auf kleine ausnahmen) wahnsinnig angnehm ist. aber ich mache den job auch nur als aushilfe. ich bin ziemlich gut bezahlt und die arbeitszeiten kann ich gut mit tocher, uni, zweitjob und anderem kombinieren. würde ich den job hauptberuflich machen... NEIN :D es sei den im eigenen kino *seitenblickaufkinomenschwerf* :D

bei meinen letzten ausführungen, liegt auch der hund begraben und zwar in mehrerer hinsicht:

1. wo hast du, firefly, den film denn gesehen?? in nem multiplex oder auch in nem eher kleinen tradi?? bei ersterem sollten solche schnitzer bei so nem film nicht vorkommen, vor allem weil deren technik so gut ist oder sein sollte, dass man einen sehr guten filmgenuss hat. bei einem tradi wie unserem ist die technik schlicht und einfach veraltet. schlechter sound, alte projektoren etc. da kann auch der beste vorführer und die bestgezogenste kopie nichts dran ändern. wenn die technik wackelt, notgedrungen geschweißt und gelötet ist oder und und und, dann ist das eben nicht wie zu hause auf dem lcd mit dvd ;)

2. der vorführer als solches wird nicht mehr ausgebildet, sondern angelernt. jeder hannebambel könnte diesen job machen und macht ihn leider auch. dabei möchte ich mich nicht ausschließen. auch ich kenne sicher nicht alle arbeitstechniken, tricks und kniffe, die man haben sollte in so nem beruf. dennoch bin ich ganz gut angelernt... bei uns lief titanic etwa 10 monate mit nur einer kopie. keine austauschakte, keine laufstreifen oder ähnliches und hier muss der film ständig getragen und mit hand auf die teller gehoben werden. stufen rauf und runter. nichts mit höhenverstellbarem tisch oder aufzügen oder anderen schönen sachen, die einem das vorführerherz zum lachen bringen :)

und 3. gehen eben diese kopien durch meherere häuser und durch die hände von mehreren mehr oder weniger gut ausgebildeten und mehreren mehr oder weniger motivierten vorführern. was uns schon an kopien präsentiert wurde spottet jeder beschreibung und manchmal schäme ich mich sowas einzulegen und vorzuführen.:uff:

das einzige was ich dir raten kann firefly ist dich trotzdem zu beschweren. am besten während des films und nicht nachher. eventuelle fehler können nur dann ausgebessert werden. hinterher bringt es gar nichts. wenn nicht während des films eben am nächsten tag. schlampige arbeit sollte nicht geduldet werden. schon gar nicht bei solchen preisen... meine meinung.
abgesehen davon muss noch jemand anwesend gewesen sein. mindestens der vorführer, denn kopien sollte und kann man nicht unbeobachtet lassen ;)

witzige anekdote zum schluss, aber nen sich beschwerenden kunden betreffend:

vor kurzem beschwerte sich jemand hinterher ganz empört, dass der vorführer nicht die volle leinwand genutzt habe. er gehe jetzt schon so oft ins kino, aber so was habe er noch nie erlebt...
der film aber, war definitiv bw (breitwand) und wenn der vorführer den film auf cs(cinemascope) umgeschaltet hätte, dann hätte der kunde schrumpfköpfe anschauen müssen. :nice: sorgt bei uns immer wieder für lacher :D
profis gibts auch auf der 'anderen seite' :ugly:

p.s.: uiuiui viel geschrieben
p.p.s.: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und essen :cool:

Cable
08.03.2009, 11:52
1. wo hast du, firefly, den film denn gesehen?? in nem multiplex oder auch in nem eher kleinen tradi?? bei ersterem sollten solche schnitzer bei so nem film nicht vorkommen, vor allem weil deren technik so gut ist oder sein sollte, dass man einen sehr guten filmgenuss hat. bei einem tradi wie unserem ist die technik schlicht und einfach veraltet. schlechter sound, alte projektoren etc. da kann auch der beste vorführer und die bestgezogenste kopie nichts dran ändern. wenn die technik wackelt, notgedrungen geschweißt und gelötet ist oder und und und, dann ist das eben nicht wie zu hause auf dem lcd mit dvd ;)

das einzige was ich dir raten kann firefly ist dich trotzdem zu beschweren. am besten während des films und nicht nachher. eventuelle fehler können nur dann ausgebessert werden. hinterher bringt es gar nichts. wenn nicht während des films eben am nächsten tag. schlampige arbeit sollte nicht geduldet werden. schon gar nicht bei solchen preisen... meine meinung.
abgesehen davon muss noch jemand anwesend gewesen sein. mindestens der vorführer, denn kopien sollte und kann man nicht unbeobachtet lassen ;)

Ich weiß jetzt zwar nicht wo Firefly war, aber ein gutes Multiplex habe ich im Raum Wien noch nicht gefunden. Da haben viele kleine Tradi-Kinos in Wien bessere Qualität, so wenig ist den Multis bei uns der Kunde wert.

Und zum Thema unterm Film beschweren: Ich hab mir damals Star Wars EPII im Cineplex Donauzentrum angesehen, dazwischen über 10 Minuten Tonaussetzer, obwohl es erst Tag 2 der Vorführung war. Es ist sich jemand beschweren gegangen, nach einiger Zeit war dann halt wieder Ton. Beim Rausgehen aus dem Saal wurden uns dann Getränkegutscheine in die Hand gedrückt. Bin dann zur Kasse und habe den Chef verlangt, kommt ein junger Bursche, sagt er ist der Vorführleiter und was es gibt. Es hätte sich angeblich niemand beschwert, die Gutscheine waren nur so eine Werbesache. :rolleyes: Nach ein bisschen Diskussion hab ich dann Freikarten und folgene Erklärung bekommen:
Es gibt für die 12 Säle nur einen Vorführer, der den Film startet und dann abschaltet, während des Films geht aber selten jemand kontrollieren ob auch alles passt. Und die Kopien sind ja alle so schlecht, dass oft schon nach ein zwei Vorstellungen die Tonspur im A... ist und man den Ton dann extra von CD einspielen muss!
Und wenn es eine Spätvorstellung ist und bei der Kasse niemand mehr sitzt kanst du es vergessen jemanden zu finden, bei dem du dich beschweren kannst.

Tony Soprano
08.03.2009, 14:41
es ist mit den tonspuren wirklich immer so ne sache... wenn die aber ne cd haben, dann haben sie dts und dann frage ich mich, warum die nicht gleich den sound in dts spielen... :huh:

KINOMENSCH
08.03.2009, 17:19
es ist mit den tonspuren wirklich immer so ne sache... wenn die aber ne cd haben, dann haben sie dts und dann frage ich mich, warum die nicht gleich den sound in dts spielen... :huh:
Jepp!Wollte gerade schon unterstellen,dass das eine glatte Lüge war von dem Vorführ-Chef.So ein Quark habe ich noch nie gehört. :spinner:

Tony Soprano
08.03.2009, 17:30
Jepp!Wollte gerade schon unterstellen,dass das eine glatte Lüge war von dem Vorführ-Chef.So ein Quark habe ich noch nie gehört. :spinner:

so deutlich wollte ich es nicht sagen ;) :D

Cable
09.03.2009, 10:43
so deutlich wollte ich es nicht sagen ;) :D

Die Aussage war ohnehin unglaubwürdig, denn wenn die Tonspur am Film was hätte, müsste man doch zumindest irgendwas hören, aber da war gute 10 Minuten totale Funkstille. Nicht mal ein knacken.

Firefly
09.03.2009, 12:05
Ich weiß jetzt zwar nicht wo Firefly war, aber ein gutes Multiplex habe ich im Raum Wien noch nicht gefunden. Da haben viele kleine Tradi-Kinos in Wien bessere Qualität, so wenig ist den Multis bei uns der Kunde wert.

Und zum Thema unterm Film beschweren: Ich hab mir damals Star Wars EPII im Cineplex Donauzentrum angesehen, dazwischen über 10 Minuten Tonaussetzer, obwohl es erst Tag 2 der Vorführung war. Es ist sich jemand beschweren gegangen, nach einiger Zeit war dann halt wieder Ton. Beim Rausgehen aus dem Saal wurden uns dann Getränkegutscheine in die Hand gedrückt. Bin dann zur Kasse und habe den Chef verlangt, kommt ein junger Bursche, sagt er ist der Vorführleiter und was es gibt. Es hätte sich angeblich niemand beschwert, die Gutscheine waren nur so eine Werbesache. :rolleyes: Nach ein bisschen Diskussion hab ich dann Freikarten und folgene Erklärung bekommen:
Es gibt für die 12 Säle nur einen Vorführer, der den Film startet und dann abschaltet, während des Films geht aber selten jemand kontrollieren ob auch alles passt. Und die Kopien sind ja alle so schlecht, dass oft schon nach ein zwei Vorstellungen die Tonspur im A... ist und man den Ton dann extra von CD einspielen muss!
Und wenn es eine Spätvorstellung ist und bei der Kasse niemand mehr sitzt kanst du es vergessen jemanden zu finden, bei dem du dich beschweren kannst.

War in der SCN
kennst du vielleicht, dort das gleiche, einer startet den Film, und wandert zum nächsten Kino, abreissen, filmstarten, nächstes kino,....
Stimmt, eigentlich, es gibt keine guten Multiplexx mehr, ausser du gehst in die digitale Vorstellung ( war keine für Watchmen ) und zahlst halt 0,50 Euro mehr !!

Cable
09.03.2009, 12:32
War in der SCN
kennst du vielleicht, dort das gleiche, einer startet den Film, und wandert zum nächsten Kino, abreissen, filmstarten, nächstes kino,....
Stimmt, eigentlich, es gibt keine guten Multiplexx mehr, ausser du gehst in die digitale Vorstellung ( war keine für Watchmen ) und zahlst halt 0,50 Euro mehr !!

Ein Hollywood Megaplex, waren früher ja auch die Mieter im DZ, die Nachfolger dort haben aber noch mehr an Quali abgebaut. Das Cineplex Reichsbrücke kann man auch vergessen. Früher bin ich immer rüber ins UCI gefahren, das soll aber auch nachgelassen haben. Inzwischen denke ich mir, pfeiff aufs Kino und hol dir die DVD/BluRay. Im Heimkino passt dann wenigstens Bild und Ton.

Firefly
09.03.2009, 15:42
Ein Hollywood Megaplex, waren früher ja auch die Mieter im DZ, die Nachfolger dort haben aber noch mehr an Quali abgebaut. Das Cineplex Reichsbrücke kann man auch vergessen. Früher bin ich immer rüber ins UCI gefahren, das soll aber auch nachgelassen haben. Inzwischen denke ich mir, pfeiff aufs Kino und hol dir die DVD/BluRay. Im Heimkino passt dann wenigstens Bild und Ton.
Mich kotz das Cineplexx Reichsbrücke an wegen der parkplatzsituation.
in SCN Kolo, überall sonst 6 Std. gratis, nur bei Reichsbrücke 3 Std. und danach volle Kanne !!
Muss mal ins Lugner Kino fahren, warst du dort schon mal ?
Hoffe ja noch immer, das das Imax im 12. wieder aufmacht, jetzt wo 3D Filme ja hoffentlich bald zu boomen anfangen !
das war geil.
Hab dort Star wars EP 2 und Matrix 2 gesehen - Hammer !!

Früher war ich oft im Apollo Kino, aber dort hinkommen ist auch nicht leicht mit Auto, alles Kurzparkzone.

Habtr ihr in Schwechat ( is doch in deiner Nähe ) ein gscheites Kino ?

Cable
09.03.2009, 21:12
Mich kotz das Cineplexx Reichsbrücke an wegen der parkplatzsituation.
in SCN Kolo, überall sonst 6 Std. gratis, nur bei Reichsbrücke 3 Std. und danach volle Kanne !!
Muss mal ins Lugner Kino fahren, warst du dort schon mal ?
Hoffe ja noch immer, das das Imax im 12. wieder aufmacht, jetzt wo 3D Filme ja hoffentlich bald zu boomen anfangen !
das war geil.
Hab dort Star wars EP 2 und Matrix 2 gesehen - Hammer !!

Früher war ich oft im Apollo Kino, aber dort hinkommen ist auch nicht leicht mit Auto, alles Kurzparkzone.

Habtr ihr in Schwechat ( is doch in deiner Nähe ) ein gscheites Kino ?

Im Lugner war ich noch nicht, vor dem UCI oft im Apollo, aber da kann man ja nur mit der U-Bahn hin, sonst wird es teuer mit dem Parken. Imax wäre schön, wenn es das wieder gäbe, fehlt wirklich.

Schwechat ist die andere Donau-Seite, da wir den Nationalpark haben gibt es leider keine Brücke von Hainburg bis zur Reichsbrücke in Wien! Ich wohne 5 Luftminuten vom Flughafen und muss immer mindestens 45 Minuten fahren wenn ich hinmuß! :motz: Am liebsten würde ich mir ein Schwimmauto kaufen.

Count Dooku
16.05.2009, 17:18
Wie weit verbreitet sind eigentlich schon die digitalen Projektoren in deutschen Kinos?

KINOMENSCH
17.05.2009, 01:11
Wie weit verbreitet sind eigentlich schon die digitalen Projektoren in deutschen Kinos?
Ungefähr so :

PLZ Stadt Name Technik
48683 Ahaus Cinetech Münsterland Digital (2K-DLP) XpanD
36433 Bad Salzungen Pab-Kinocenter Digital (2K-DLP) MasterImage
14806 Belzig Hofgarten Digital (2K-DLP) XpanD
10785 Berlin CineStar IMAX 70-mm-Film IMAX 3D
10719 Berlin Astor Film Lounge Digital (2K-DLP) RealD
28237 Bremen Cinespace am Waterfront Digital (2K-DLP) XpanD
44791 Bochum UCI Kinowelt Ruhr Park Digital (2K-DLP) RealD
97337 Dettelbach Cineworld im Mainfrankenpark Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
01069 Dresden Cinemagnum im Rundkino Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
40210 Düsseldorf Atelier-Kino im Savoy-Theater Digital (2K-DLP)Dolby Digital 3D
60313 Frankfurt Cinemagnum Zeilgalerie Digital (2K-DLP)Doppelprojektion
60385 Frankfurt Berger Kinos Digital (2K-DLP) XpanD
95028 Hof Central Kino Digital (2K-DLP) XpanD
76137 Karlsruhe Schauburg Digital (2K-DLP) XpanD
50670 Köln Cinedom-Blackbox Digital (2K-DLP) XpanD
96317 Kronach Filmburg Digital (2K-DLP) XpanD
41061 Mönchengladbach Comet Cine Center Digital (2K-DLP) XpanD / RealD
80335 München Cinema Digital (2K-DLP) RealD
80538 München Neues Forum (Deutsches Museum) Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
89231 Neu-Ulm Dietrich-Theater Digital (2K-DLP) XpanD
90403 Nürnberg Cinecittà Digital (2K-DLP) Doppelprojektion / RealD
90403 Nürnberg IMAX im Cinecittà 70-mm-Film IMAX 3D
48429 Rheine Cinetech Digital (2K-DLP) XpanD
48432 Rheine CityKino Digital (2K-DLP) RealD
18119 Rostock - Warnemünde Ostsee-Welten 5D Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
77977 Rust Magic Cinema im Europa-Park 70-mm-Film Doppelprojektion
86529 Schrobenhausen CinePark Digital (2K-DLP) RealD
91126 Schwabach Luna Theater Digital (2K-DLP) Dolby Digital 3D
19053 Schwerin MegaMovies Digital (2K-DLP) XpanD
74889 Sinsheim IMAX (Auto- & Technikmuseum) 70-mm-Film IMAX 3D
99706 Sondershausen Cinema 64 Digital (2K-DLP) XpanD
70173 Stuttgart Gloria Digital (2K-DLP) RealD
70173 Stuttgart Metropol Digital (2K-DLP) XpanD
69190 Walldorf-Wiesloch Luxor Filmpalast Digital (2K-DLP) RealD
99423 Weimar Cinemagnum im Weimarer Atrium Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
Quelle : Filmtaschenbuch

Wobei quasi stündlich (eher monatlich) neue hinzukommen werden! :D
Die komplette Liste findet man auch nochmal unter cinema.de/3d-kinos

Willy Wonka
17.05.2009, 19:22
48429 Rheine Cinetech Digital (2K-DLP) XpanD
48432 Rheine CityKino Digital (2K-DLP) RealD

Schön wärs, aber das CityKino hat seinen Projekor abgegeben und das Cinetech trägt auch zwischenzeitlich den Titel "Mäusekino".

KINOMENSCH
17.05.2009, 21:26
Schön wärs, aber das CityKino hat seinen Projekor abgegeben und das Cinetech trägt auch zwischenzeitlich den Titel "Mäusekino".
So ein Kinohandbuch kann natürlich nicht brandaktuell sein.Komisch aber, dass auch Cinema dieses noch auflistet.

Willy Wonka
17.05.2009, 22:48
So ein Kinohandbuch kann natürlich nicht brandaktuell sein.Komisch aber, dass auch Cinema dieses noch auflistet.

Ich denke, dass sie es auch aus dem Kinohandbuch haben.

Nach Auskunft des Personals will sich das Kino einen neuen und besseren Digitalprojektor kaufen, aber wirklich glauben kann ich das nicht, da das Kino gar nicht so gut besucht ist, auch als sie noch Filme in digital zeigen konnten.

KINOMENSCH
18.05.2009, 14:35
Passend dazu nachfolgend ein Bericht der FFA :

Digitales Kino auf dem Vormarsch

Auch wenn Ende 2008 nach Schätzungen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle nur zwischen vier und fünf Prozent der europäischen Kinosäle digitalisiert waren, kann sich die Wachstumsrate sehen lassen: Im Verlauf des vergangenen Jahres stieg die Zahl der digitalen Leinwände gegenüber 2007 um 70 Prozent auf 1529, so eine Studie von Media Salles. Die Zahl der Locations mit mindestens einem digital bespielten Saal stieg auf 815, ein Zuwachs von 48 Prozent. Gemessen an der Größe, wiesen Luxemburg und Belgien mit 21 bzw. 98 digitalen Leinwänden Ende 2008 die höchste Digital-Dichte auf.

Im Schnitt verfügte 2008 jedes digitale Kino in Europa über 1,9 digitale Leinwände, 2007 lag der Wert bei 1,6. Dies ist laut Media Salles ein Anzeichen dafür, dass Betreiber zunehmend dazu übergehen, mehrere Säle in ihren Kinos umzurüsten, um die digitale Projektion über die gesamte Verwertungsdauer eines Films sicherzustellen und flexibel auf eine sich verändernde Nachfrage reagieren zu können. 3 D sieht Media Salles als einen der Hauptgründe für eine Umstellung.

An der Spitze des digitalen Kinomarktes in Europa stand Ende 2008 mit 303 betriebsbereiten digitalen Leinwänden nach wie vor Großbritannien, nicht zuletzt aufgrund des frühen Einstiegs im Herbst 2005 im Rahmen der "Digital Screen Network"-Initiative, der ersten öffentlichen Initiative zur Förderung der Digitalisierung von Kinos in Europa. Mit dem Ende der öffentlichen Förderung hat sich das Wachstum deutlich verlangsamt: 2008 sind nur noch 19 neue digitale Leinwände entstanden.

Während viele Länder noch an der Entwicklung eines Modells zur Förderung der Umstellung auf Digitaltechnik arbeiten, hat das Konzept des polnischen Verbands der Filmemacher zur Förderung der Umrüstung von bis zu 300 kleineren Kinos auf digitale Projektoren wesentlich zur deutlichen Erhöhung des Bestands beigetragen - von acht im Jahr 2007 auf 53 Ende vergangenen Jahres.

Firefly
27.05.2009, 11:31
Österreich bekommt neue IMAX Kinos
Juni 2009: Comeback des neuen IMAX® Kinos im Wiener Apollo
und im Cineplexx Graz
• Kinobesucher in Österreich erleben Hollywood-Blockbuster wie „Harry
Potter und der Halbblutprinz“ mit ausgewählten Szenen in 3D exklusiv
in IMAX Kinos. „Transformers – Die Rache“, wurde digital ins
ergreifende IMAX Format übertragen.
• Mehr sehen, mehr hören und mehr fühlen durch die patentierte IMAX
Saalgeometrie, den Laservermessenden Sound und die kristallklaren
Bilder – das weltweit beeindruckendeste und beste
Unterhaltungserlebnis.
• Saal 1 im Wiener Apollo Kino und Saal 6 im Cineplexx Graz werden zu
IMAX® Kinos umgebaut.
Wien/Graz, im Mai 2009. Am 24. Juni 2009 kommt „Das IMAX Erlebnis®“
wieder zurück nach Österreich. Das neue IMAX® Kino im Saal 1 des Wiener
Apollo Kinos und im Saal 6 des Cineplexx Graz wird Kinobesuchern das
weltweit beeindruckendste Kinoerlebnis bieten. Das neue Kino bringt
kristallklare Bilder durch das revolutionäre digitale IMAX Projektionssystem und
den Laservermessenden Sound. Die maßgeschneiderte IMAX Saalgeometrie
optimiert das Sichtfeld. Im neuen IMAX Kino werden Hollywoodfilme gezeigt,
die mit der DMR® (Digital Re-Mastering) Technologie digital verbessert wurden
und nun unvergleichliche Bilder und hochqualitativen Sound des „IMAX
Erlebnisses“ liefern. Original IMAX Dokumentationen werden in IMAX und
IMAX® 3D weiterhin im Wiener Apollo Kino und im Cineplexx Graz gezeigt.
„IMAX ist eine in Österreich gut etablierte Marke“, sagt Christian Langhammer,
geschäftsführender Gesellschafter der Constantin Unternehmensgruppe: „Es
Seite 2
freut mich daher, dass es uns als Kinobetreiber gelungen ist, das IMAX Erlebnis
wieder nach Österreich zu bringen. Digitales Kino und 3D sind die Zukunft des
Kinos. Das Einbeziehen der IMAX Technologie in unsere Cineplexx Kinos
unterstreicht unsere Verantwortlichkeit als innovativer Marktführer in
Österreich.“
Für Larry O’Reilly, Executive Vice President der IMAX Corporation, ist der
Wiedereintritt auf den österreichischen Markt „ein wichtiger Schritt, weil
Österreich für uns ein interessanter und bedeutungsvoller Markt ist. Die Marke
IMAX ist bereits bekannt in Österreich und wir freuen uns sehr, dass wir
gemeinsam mit unserem Partner Constantin Film und deren Cineplexx Kinos in
dieses wundervolle Land zurückkehren können. Damit bieten wir den
Kinobesuchern unsere neue Technologie und eine größere Spannbreite an
Filmen inklusive einige der größten Hollywood Blockbuster in IMAX und IMAX
3D.“
In Summe wird die Constantin Film rund 1.500.000 Euro für den Umbau von
Kinosälen in Wien und Graz sowie begleitende Marketingmaßnahmen
ausgeben, rechnet Christof Papousek, Geschäftsführer der Constantin Film
Unternehmensgruppe, vor. In den ersten sechs Monaten erwartet er sich für die
beiden neuen IMAX Kinos in Wien und Graz insgesamt rund 100.000 Besucher.
Eine IMAX Eintrittskarte für Original IMAX Dokumentationen ist mit rund 8,50
Euro für Erwachsene angesetzt und für digital überarbeitete Hollywood IMAX
Veröffentlichung mit rund 12,00 Euro. „Wir haben uns hier an die Preise
angelehnt, die der Markt bereits von IMAX kennt“, sagt Papousek.
Die neue IMAX Bildwand ist leicht gekippt, reicht vom Boden bis zur Decke und
rückt näher an die Kinobesucher. „Die maßgeschneiderte Saalgeometrie
intensiviert das Gefühl mitten im Film zu sein“, sagt Langhammer: „Durch die
Seite 3
revolutionäre IMAX DMR®-Technik bieten wir unseren Zuschauern kristallklare
Bilder und einen kraftvollen digitalen Sound. So erleben die Kinobesucher
Hollywoods größte Filme in einer komplett neuen Art.“
Hollywood Blockbuster
Mit der Entscheidung von IMAX jetzt auch auf Hollywoodfilme zu setzen, hat
sich das Angebot für Kinobesucher wesentlich verbessert. Zusätzlich zu dieser
Technik, die Hollywoodfilme digital überarbeitet und ins IMAX Format bringt, hat
IMAX auch die Technologie, um 2D Filme in 3D zu konvertieren.
Die IMAX Veröffentlichung von „Harry Potter und der Halbblutprinz“, einer der
meist erwarteten Filme dieses Sommers, wird ausgewählte Szenen exklusiv in
IMAX 3D zeigen. Mittlerweile greifen führende Filmschaffende wie Michael Bay,
Regisseur von „Transformers – Die Rache“, gerne auf die eigens von IMAX®
entwickelte Filmkamera zurück, um einige Schlüsselszenen des Films damit zu
drehen. Bay wird das IMAX Filmmaterial mit den modernsten CGISpezialeffekten
kombinieren, um ein beispielloses Aussehen und Feeling für
den Film zu kreieren.
Die Filmszenen, die mit der traditionellen 35mm-Kamera gefilmt wurden,
werden digital überarbeitet und bieten nun durch die IMAX DMR-Technik
unvergleichliche Bilder und hochqualitativen Sound des „IMAX Erlebnisses“. Die
IMAX DMR Szenen werden im traditionellen „letterbox“-Format gezeigt,
während die Szenen, die mit IMAX-Kameras gedreht wurden, in die Länge
gezogen werden, um die gesamte IMAX Bildwand zu füllen. „Kinobesucher
haben das Gefühl, als wären die Bilder lebendig und sie mitten im Geschehen“,
sagt Langhammer.
Kristallklare Bilder
Der IMAX DMR-Prozess scannt mit der höchstmöglichen Auflösung jedes
einzelne Bild eines 35mm-Films und wandelt es dann in ein digitales Bild um.
Seite 4
Die Bilder werden analysiert und durch Schärfung, Farbbearbeitung,
Verbesserung des Kontrasts und Weglassen digitaler Artefakte. Daraus
resultiert eine weit höhere Bild- und Tonqualität und bessere Stabilität der Bilder
als bei normalen Präsentationsstandards.
Kraftvoller digitaler Sound
Um den Zuschauern eine perfekte Tonqualität im IMAX Kinosaal bieten zu
können, werden die Original-Soundtracks für das leistungsstarke IMAX
Audiosystem adaptiert. „Wir wollen, dass jeder Kinobesucher, egal in welchem
Kinosessel er im Apollo Kino oder im Cineplexx Graz sitzt, unübertroffene
Tonqualität genießen kann“, sagt Langhammer. Neu beim IMAX Soundsystem
ist: Der Saal mit den Zuschauern wird permanent mit einem Laser abgetastet.
Somit werden die notwendigen Einstellungen bei Lautstärke, Höhen und Tiefen
automatisch für die Kinobesucher optimiert. Das Ergebnis: Der beste Sound,
den es je gab.
Alle Presseunterlagen zum Download auf: http://presse.imax-austria.at/

Willy Wonka
28.05.2009, 21:19
Deutschland soll auch neue IMAX-Kinos bekommen. :(
Am besten eins in Nordwalde oder Münster. ;)

Cable
29.05.2009, 09:51

Es sind ja deshalb Neue bei uns nötig, weil das einzige Alte vor ein paar Jahren dichtgemacht hat.

KINOMENSCH
29.05.2009, 10:29
Es sind ja deshalb Neue bei uns nötig, weil das einzige Alte vor ein paar Jahren dichtgemacht hat.
Was meinst Du genau damit? Das es nur ein Imax gab in Germany oder Nähe Münsterland?

Firefly
29.05.2009, 10:36
Was meinst Du genau damit? Das es nur ein Imax gab in Germany oder Nähe Münsterland?
Nö, in Wien.
es wurde das Imax in Wien für Unmengen an Geld renoviert und ca. 1 Jahr später geschlossen und steht jetzt schon seit Jahren leer
Traurig, aber wahr !!
Es ist anscheinend boilliger, ein neues zu bauen, als dies auf neuesten Stand zu bringen ( Das alte hat einen privaten Inhaber )

KINOMENSCH
29.05.2009, 13:33
Nö, in Wien.
es wurde das Imax in Wien für Unmengen an Geld renoviert und ca. 1 Jahr später geschlossen und steht jetzt schon seit Jahren leer
Traurig, aber wahr !!
Es ist anscheinend boilliger, ein neues zu bauen, als dies auf neuesten Stand zu bringen ( Das alte hat einen privaten Inhaber )
Ah ja!Danke!!Jetzt verstehe auch ich diese Aussage! ;):o

George Lucas
29.05.2009, 16:01
• Kinobesucher in Österreich erleben Hollywood-Blockbuster wie „Harry
Potter und der Halbblutprinz“ mit ausgewählten Szenen in 3D exklusiv in IMAX Kinos.
Ob das dann später auf Blu-ray auch so blöd aussieht, wie bei THE DARK KNIGHT?
"Oh, ne 3 D Szene. Schnell die Brille aufsetzen", ist doch bekloppt.
Entweder ein Film wird komplett in 3 D gezeigt oder halt in 2 D.

Darüber hinaus bezweifel ich, dass die 3 D Filme das Kino wieder nach vorn bringen werden. 3 D gehört auf den Jahrmarkt, aber nicht ins Kino. Ich hab keine Lust, die ganze Zeit ne bescheuerte Brille zu tragen, um mir einen Woody Allen Film anzuschauen.
Außerdem klangen inzwischen viele Besucher über massiven Kopfschmerzen nach kurzer Zeit.
Ich denke, die Reise sollte in eine andere Richtung gehen.
Service. Bequemere Sitze, mehr Beinfreiheit, besseres Bild (4K- Technik) und besseren Ton.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass in vielen Kinos immer noch Mini-Surround-Lautsprecher aus den 80er Jahren hängen und Dolby Stereo der höchste Qualitätsstandard ist...

Firefly
29.05.2009, 19:28

Darüber hinaus bezweifel ich, dass die 3 D Filme das Kino wieder nach vorn bringen werden. 3 D gehört auf den Jahrmarkt, aber nicht ins Kino. Ich hab keine Lust, die ganze Zeit ne bescheuerte Brille zu tragen, um mir einen Woody Allen Film anzuschauen.
Außerdem klangen inzwischen viele Besucher über massiven Kopfschmerzen nach kurzer Zeit.
Service. Bequemere Sitze, mehr Beinfreiheit, besseres Bild (4K- Technik) und besseren Ton.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass in vielen Kinos immer noch Mini-Surround-Lautsprecher aus den 80er Jahren hängen und Dolby Stereo der höchste Qualitätsstandard ist...
Da hasst du volkommen recht, denke aber das die 3D Technik aus einem anderen Grund so gepuscht wird, und zwar wegen der unabfilmbarkeit, und damit ein Gewinn der Studios gegen die Raubkopierer die abfilmen.

Vielleicht ist der positive Nebeneffekt eine Steigerung der Kinobesucher, höhere Gewinne, besseres Service ??

was denkt ihr ?1

George Lucas
29.05.2009, 21:27
Übrigens kosten die Shutter-Brillen um die 50 Euro für den Kinobesitzer, plus Reinigungskosten, plus doppelte Verfügbarkeit (eben wegen der Reinigung).

Für ein 1000 Plätzekino kommen da schnell 6 stellige Eurobeträge zusammen. Auch die Digital-Projektoren sind nicht ganz billig.

metalbeppi
29.05.2009, 22:07
Da hasst du volkommen recht, denke aber das die 3D Technik aus einem anderen Grund so gepuscht wird, und zwar wegen der unabfilmbarkeit, und damit ein Gewinn der Studios gegen die Raubkopierer die abfilmen.

An sich ein guter Ansatz, nur bringt das nicht wirklich etwas wenn der gleiche Film noch immer in 2D läuft. Und wenn ich mal aktuelle "abgefilmte" Kinofilme ansehe ist da nixmehr abgefilmt. Denke eher das Bildmaterial wird von den Vorführern oder einem Kinomitarbeiter gestohlen.

Ich war erst letztens bei uns in Nürnberg im IMAX und habe mir "My Bloody Valantine" angesehen. Dieser 3D Effekt macht schon was her, nur kann ich mir einen Blockbuster wie Harry Potter oder Transformer nicht wirklich in 3D vorstellen. Man sieht auch jetzt noch zu schnell das das 3D-Bild künstlich aussieht. Denke damit macht man solche Filme eher schlecher als das man sie verbessert.

George Lucas
30.05.2009, 01:27
3 D ist schon der richtige Ansatz.
Allerdings bitte ohne Brille.

Die derzeitigen Filme sind auf dreidimensionale Effekte aufgebaut - das ist zunächst normal. Immerhin ist es eine Technik, mit der ein breiteres Publikum ins Kino gelockt werden soll. Event-Kino nennt sich das, soweit ich weiß.

Es wird noch eine Weile dauern, bis es im 3 D Film zu "normalen" räumlichen Szenendarstellungen kommt.

kelte
30.05.2009, 08:31

das unterschreib ich komplett :hoch:

TheBjoern
27.07.2009, 15:42
3D ist nun auch im Münster Cineplex angekommen.
Das Kino macht ein großen Aufwind um ihren 3D-Projektor (bzw. zwei), dass er neuste Modell ist und NRW-Einzigartig.
Nur ist die Technik mit zwei Projektoren die bessere oder sind die mit den angesteuerten Brillen besser?
Der Projektor ist von Christie und heißt CP2000-XB.
Haben wir nun wirklich ein gutes 3D-Kino in der Nähe oder ist das alles nur Blendwerk?

Der neue 3D-Projektor (http://www.cineplex.de/kino/reihe/city35/site/?reihe=996&detail=1)

KINOMENSCH
27.07.2009, 15:58
Haben wir nun wirklich ein gutes 3D-Kino in der Nähe oder ist das alles nur Blendwerk?Der neue 3D-Projektor (http://www.cineplex.de/kino/reihe/city35/site/?reihe=996&detail=1)

Im "Ice Age 3" Thread steht schon ein bisschen was dazu.Ich persönlich halte nichts von der 2 Projektoren Technologie und der entsprechenden Brillen Version.

Geht mit einem Projektor und anderen Brillen meines Erachtens besser und vor allem ohne Kopfschmerzen. :hoch:

stanleydobson
28.07.2009, 16:10
gestern hangover war mal wieder ne miese qualität :runter:

Agent Orange
05.12.2009, 20:25
Soviel darf keine Kinokarte kosten. Absoluter Wucher. Am Wochenende sind wir auch etwas teurer, aber da kostet die Karte noch 7€. Wenn der Film über zwei Stunden geht, dann 8€. Aber solche Preise wird es bei uns Gott sei Dank nie geben. Was das Zeug an der Theke bzw. dem Einkaufsladen, den ja manche Kino-Center haben, gekostet hat, frage ich besser gar nicht.

Mo. bis Do. kostet ein Film, wenn er vor 19 Uhr anfängt, gerade mal 4,50€ pro Person bei uns!

Bei uns ist sowas leider auch normal im Kinopolis. Hatte zuletzt bei 2012 auch 9,70€ für die Karte bezahlt. Setzt sich zusammen aus 7,70€ für ein Ticket am WE + 1,00€ Zuschlag Kategorie A + Überlängen Zuschlag von 1,00€

Für die 3D Vorstellung von Avatar wird eine Karte in Kategorie A wohl 13,90€ kosten!

Das ärgerliche ist dann noch das man eine Pause hat die nichtmal für ne schnelle Kippe und nen Toilettengang ausreicht. Auf einen Gong, dass der Film weiterläuft verzichtet man mittlerweile genause wie auf eine geöffnete Theke für die Pause.
Da brauch ich dann auch gar keine Pause, mal abgesehen von der Tatsache dass ich bei einem 2 1/2 Stunden Film sowieso keine bräuchte.

maverik
06.12.2009, 10:18
[QUOTE=Agent Orange;128051]Bei uns ist sowas leider auch normal im Kinopolis. Hatte zuletzt bei 2012 auch 9,70€ für die Karte bezahlt. Setzt sich zusammen aus 7,70€ für ein Ticket am WE + 1,00€ Zuschlag Kategorie A + Überlängen Zuschlag von 1,00€

QUOTE]

Jepp, bei uns auch. Habe gestern auch 9,70 für 2012 bezahlt.
Darum versuchen wir nur noch Dienstags ins Kino zu gehen, am Kinotag

George Lucas
06.12.2009, 18:13
[QUOTE=Agent Orange;128051]Bei uns ist sowas leider auch normal im Kinopolis. Hatte zuletzt bei 2012 auch 9,70€ für die Karte bezahlt. Setzt sich zusammen aus 7,70€ für ein Ticket am WE + 1,00€ Zuschlag Kategorie A + Überlängen Zuschlag von 1,00€

QUOTE]

Jepp, bei uns auch. Habe gestern auch 9,70 für 2012 bezahlt.
Darum versuchen wir nur noch Dienstags ins Kino zu gehen, am Kinotag
Wir haben je 6,- Euro für den Film bezahlt. Am Kinotag. Das ist doch okay.;)

Pause finde ich auch überflüssig. Vor allem dann, wenn nicht mal die Getränkestände geöffnet sind:motz:

Count Dooku
05.12.2010, 22:39
Zum Thema Kinopreise hab ich ein nettes Interview mit einem anscheinende geistig Verwirrten gelesen, der sich wohl für den Chef der Cinemaxx-Kette hält:

Cinemaxx-Chef: "Kino ist zu preiswert" - WirtschaftsWoche (http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/kino-ist-zu-preiswert-439662/)

10 Euro für eine 2D-Vorstellung. :spinner:

George Lucas
06.12.2010, 11:02
An derartigen Sprüchen ist gut zu erkennen, dass dieser Mensch entweder zuviel Geld verdient oder schon lange nicht mehr Eintritt im Kino zahlen musste.

Gestern war ich im CinemaxX-Hamburg Dammtor.
Harry Potter 7 wurde digital in 4K projiziert. Die Bildqualität war absolute Spitze. Tolle Farben, perfekte Durchzeichnung, perfekte Bildschärfe.
Der Sound über die neuen Meyer-Sound Lautsprecher war der knaller und stand meinem Heimkino in nichts mehr nach!
So muss KINO sein!:hoch::hoch::hoch:

... darüber hinaus wurde uns viel geboten für 9,50 Eintritt.
Vorführungsstart: 20.15 Uhr
Filmstart "HP7": 21:05 Uhr
Nach 50 Minuten (!) Werbung ging der Hauptfilm dann endlich los. :eek:
Es gab sogar eine "Werbepause". Also der Werbeblock wurde nach 25 Minuten kurz unterbrochen, dann ging es weiter mit Werbung und Trailer.
Vorteil dieser ganzen Geschichte: Die meisten Besucher hatten ihren Fresskram schon komplett verputzt, so dass während des Hauptfilms Ruhe im Saal herrschte.

...obwohl für mich Werbung zum Kinoerlebnis dazugehört wie Trailer, Popcorn und die Eintrittskarte, empfinde ich 50 Minuten Werbung als Zumutung!

Darkknight666
06.12.2010, 12:12
Da hatte ich ja wirklich glück bei mir waren es gerade mal 10 Minuten Werbung.

Taucher
30.12.2010, 23:28

Das ist ja witzig, bei uns in BOchum steht sein ca. 15 Jahren eins ungenutzt rum :autsch:, könnten die ja abbauen und bei Euch wieder hochziehen.
Es wurde , meines Wissens, damals nicht dicht gemacht weil es zu wenig Kunden gab, sonder weil Imax das Programm vorschreiben wollte, ist aber ohne Gewähr, nur vom hören sagen. Trotzdem eine Schande das es so kam.:spinner:

KINOMENSCH
31.12.2010, 01:04
Das ist ja witzig, bei uns in BOchum steht sein ca. 15 Jahren eins ungenutzt rum :autsch:, könnten die ja abbauen und bei Euch wieder hochziehen.
Es wurde , meines Wissens, damals nicht dicht gemacht weil es zu wenig Kunden gab, sonder weil Imax das Programm vorschreiben wollte, ist aber ohne Gewähr, nur vom hören sagen. Trotzdem eine Schande das es so kam.:spinner:
Das ist definitiv nicht so,denn für dieses Imax Kino habe ich mal gearbeitet.Allerdings war ich schon nicht mehr mit dabei, als es schliessen musste.;) Nur damit keine falsche Schlussfolgerungen hier entstehen. :D

Stand doch damals groß in der BILD.Stichwort Steuern.Erinnerst Du Dich nicht mehr daran?
Mehr bei Interesse Deinerseits nur per PN!

Cable
31.12.2010, 19:29
Stand doch damals groß in der BILD.Stichwort Steuern.Erinnerst Du Dich nicht mehr daran?
Mehr bei Interesse Deinerseits nur per PN!

Und wieso nicht hier, oder ist das so eine geheime Sache?

KINOMENSCH
01.01.2011, 22:01
Und wieso nicht hier, oder ist das so eine geheime Sache?
Ich könnte nun schreiben, dann hätte es damals nicht groß in der BILD gestanden,oder? Aber:
Da der damalige zweite Chef nun der neue Betreiber der übrig gebliebenen anderen "normalen" Kinos ist und ein (ZENSUR) möchte ich einfach keinen Ärger. Der wäre im Stande und bringt das wahrscheinlich fertig! ;)

Cable
02.01.2011, 12:34
Ich könnte nun schreiben, dann hätte es damals nicht groß in der BILD gestanden,oder? Aber:
Da der damalige zweite Chef nun der neue Betreiber der übrig gebliebenen anderen "normalen" Kinos ist und ein (ZENSUR) möchte ich einfach keinen Ärger. Der wäre im Stande und bringt das wahrscheinlich fertig! ;)

Ach so, einer der mit der Wahrheit nicht umgehen kann. Alles klar! :ugly:

Count Dooku
06.06.2011, 20:52
Heute wollte ich mir "Source Code" anschauen. Das kam aber nicht zustande, weil das Kino die Regel aufgesetzt hat, dass bei diesem Film mindestens 2 Zuschauer drin sein sollten. Dummerweise hat sich außer mir niemand für den Film interessiert und ich hab unnötigerweise wertvollen Kraftstoff verfahren.
Dass das Kino eine solche Regelung hat, steht aber nirgendwo auf ihrer Webseite.

Da ich meistens alleine ins Kino gehe frage ich mich, ob ich überhaupt noch in so kleinere Filme gehen sollte, wenn die Wahrscheinlichkeit dass der Film überhaupt läuft so gering ist.

stanleydobson
06.06.2011, 21:06
wie bescheuert ist das denn :spinner: kann ich ja froh sein dass bei uns in scream dann insgesamt 4 leute da waren :ugly:

Firefly
07.06.2011, 09:57
Heute wollte ich mir "Source Code" anschauen. Das kam aber nicht zustande, weil das Kino die Regel aufgesetzt hat, dass bei diesem Film mindestens 2 Zuschauer drin sein sollten. Dummerweise hat sich außer mir niemand für den Film interessiert und ich hab unnötigerweise wertvollen Kraftstoff verfahren.
Dass das Kino eine solche Regelung hat, steht aber nirgendwo auf ihrer Webseite.

Da ich meistens alleine ins Kino gehe frage ich mich, ob ich überhaupt noch in so kleinere Filme gehen sollte, wenn die Wahrscheinlichkeit dass der Film überhaupt läuft so gering ist.
War früher oft alleine im Kino gesessen, da war das kein Problem, waren immer nachmittagsvorstellungen.
Hast du wenigstens eine kleine Entschädigung bekommen ( Essensgutschein ?? ) :confused:

Count Dooku
07.06.2011, 11:16
Die haben mir keine Karte verkauft. Das wollten sie erst, wenn noch jemand kommt, der den Film sehen möchte.

Firefly
07.06.2011, 11:39
Also das ist wirklich eine Frechheit :motz:

George Lucas
07.06.2011, 13:25
Heute wollte ich mir "Source Code" anschauen. Das kam aber nicht zustande, weil das Kino die Regel aufgesetzt hat, dass bei diesem Film mindestens 2 Zuschauer drin sein sollten.
So eine "Regelung" haben ein paar kleinere Programmkinos tatsächlich immer wieder gehabt in der Vergangenheit. Dann gibt es aber eine Freikarte für das Nächstemal bei Filmausfall. Aber das ist nicht mehr zeitgemäß.

Dieses Kino ist zum Pleitegehen verdammt! - und mit Sicherheit schon in finanzieller Schieflage! Das weiß auch der Theaterleiter. Selbst wenn bei nur einem Zuschauer die Energiekosten höher sind als die Einnahmen, kommt dieser Zuschauer wieder! Vorführer, Kassierer und allgemeine Betriebskosten fallen ja auch an, wenn die Vorstellung ausfällt.

Daher ist es mir unverständlich, dass eine Vorstellung ausfällt!

Welches Kino war das?
Wie groß ist das Kino?

Count Dooku
07.06.2011, 14:45
Das war das Cinedrom in Donauwörth. Hat 3 Säle mit 200, 233 und 115 Plätzen.

Ulic
07.06.2011, 14:54
...ich weiß noch, daß ich mal ganz alleine im Kino gesessen bin - nur fällt mir echt nicht mehr der Filmtitel ein...
...Alzheimer: jeden Tag neue Freunde...

George Lucas
07.06.2011, 17:35
Das war das Cinedrom in Donauwörth. Hat 3 Säle mit 200, 233 und 115 Plätzen.
Dann ist das umso unverständlicher, weil die beiden anderen Säle normal betrieben wurden. In sofern wird nicht einmal an Personalkosten gespart, weil die Angestellten nicht nach Hause geschickt werden können, da diese noch die beiden anderen Säle "betreuen" müssen.

Schreib doch mal einen gepfefferten Brief (oder eine E-Mail) an den Betreiber, inkl. deiner Kostenaufstellung z.B. für das Parkhaus und Benzin. Mal sehen, ob/wie die sich dazu äußern.

Count Dooku
21.07.2011, 18:00
Gibts bei euch zur Zeit Open-Air-Kinos?

Bei uns im Ort gibt es wieder eines. Allerdings wird es wieder so sein wie letztes Jahr, weil das Kino zu geizig für richtige Werbung ist. Außer am Veranstaltungsort und dem Kino selber sieht man nirgendwo Werbung. Richtige Flyer gab es anscheinend auch erst seit letzter Woche, zuvor hing nur ein selbst ausgedrucktes DIN-A 4-Blatt an der Tür vom Kino. Auf der Internetseite wurden auch keine Informationen bereitgestellt. Jetzt findet man unter dem Tagesprogramm von dem alten Kino Infos.
Imo ziemlich armselig. Früher war das Open-Air-Kino bei uns immer etwas einmaliges. Wir haben im Ort eine hübsche Burg in dessen Hof immer eine Leinwand aufgehängt wurde.
Als ich 1998 zum ersten Mal dorthin ging um "Titanic" zu schauen, musste man selber Stühle mitbringen, weil es so voll war.
1999 hatten wir eine spezielle Version von "Blues Brothers" zu sehen bekommen, da der Verleih dem Kino eine Fassung geschickt hat, bei der man die Szenen wahllos zusammengeschnitten hat.
Ab 2001 hat dann der Veranstalter gewechselt, da der Besitzer mehr Show haben wollte. Hat es dann auch gegeben. 2002 hat eine Band 2 Auftritte nach dem jeweiligen Film gehabt, ein Stunt-Gruppe hat bei "Herr der Ringe - Die Gefährten" eine kleine Show vor dem Film gemacht. 2003 hab ich pausiert, da mich kein Film wirklich interessiert hat. Allerdings gab es in dem Jahr eine Abstimmung, welche Filme gespielt werden sollten.
2004 war ich dann das letzte Mal auf der Burg. Damals bin ich fast erfroren, da das Kino Ende August abgehalten wurde.
2005 wären ein paar gute Filme gekommen, aber da hatte ich einen Leistenbruch, wodurch das Sitzen etwas unangenehm war.
Die darauffolgenden Jahre waren entweder das Programm oder das Wetter nie wirklich einladend.
Irgendwie schade, dass das Burgkino wahrscheinlich bald am Ende sein wird.

Darkknight666
21.07.2011, 20:20
Bei uns in Bamberg gibts das auch, doch die Filme die mich interessieren kommen immer zu sehr ungünstigen Zeiten das ich nicht kann und andere interessieren mich eigentlich nicht. Leider ist das Wetter auch im moment sehr schlecht das es sich rentiert.

Willy Wonka
21.07.2011, 20:49
In Münster gibt es auch jedes Jahr im Sommer ein Open Air Kino vorm Schloss, wo sehr viele verschiedene Filme laufen, aber für mich ist das überhaupt nicht interessant, weil ich einen Kinosaal bevorzuge. Denn dort herrschen besser Bedingungen für Bild und Ton.
Bei uns wird auf jeden Fall sehr viel Werbung für die Veranstaltungen gemacht und ich glaube, dass sie auch sehr erfolgreich laufen.

wuppi
21.07.2011, 22:34
Open Air Kino haben wir hier in Wuppertal auch. Nennt sich bei uns Talflimmern (http://www.talflimmern.de/home.html) und wird u.a. von Mark Tykwer (Bruder von Tom) organisiert. Location ist der Hof einer alten Feuerwehrwache - allerdings ist der Ort nicht wirklich schön, da direkt daneben eine dicht befahrene Straße ist.

Ansonsten glaube ich, dass das örtliche Cinemaxx auch ab und an mal 'ne Außenleinwand aktiviert (allerdings wohl auch eher sehr selten)

BloodyAngel
05.01.2012, 09:55
In Butzbach gibts jedes Jahr immer um eine bestimmte Zeit für vier Wochen ein Open Air Kino im Schlosshof.War aber noch nie selbst dort da jedes Jahr das Wetter nicht mitspielt und ich mich nicht bei Regen dort hinsetze

George Lucas
05.01.2012, 12:40
Gibts bei euch zur Zeit Open-Air-Kinos?

Im Moment nicht - da Winter!

Im Sommer gibt es meist 3 große Open-Air-Kinos!

- im Schanzenpark (schöne, entspannte Atmosphäre)
- auf dem Rathausplatz
- im St. Pauli Stadion

Alle 3 Open-Air-Veranstaltungen sind großartig. Das Publikum weiß das zu schätzen, so dass eine tolle Stimmung aufkommt.

Count Dooku
05.01.2012, 13:46
Wieso wird jetzt im Winter über Open-Air-Kinos geredet? :confused:

George Lucas
05.01.2012, 17:15
Wieso wird jetzt im Winter über Open-Air-Kinos geredet? :confused:
Weil einige offenbar immer noch Ferien haben...:D

BloodyAngel
06.01.2012, 07:15
Ich denke mal eher das man das macht um zu sehen wo man im Sommer mal hingehen könnte wenn die Saison für Open Air wieder anfängt.Und ich habe nur meinen Kommentar zu gegeben was ich weiß bewerten kann ich das Open Air Kino in Butzbach allerdings nicht da ich wie gesagt noch nie dort war wegen schlechtem Wetter