PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dämonischen

deadlyfriend
03.07.2008, 14:25
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Body Snatchers (1993):

#02 03.07.08 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=4756&postcount=2)

Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Die Dämonischen:

#40 07.08.08 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=12512&postcount=40)

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Invasion:

#28 05.08.08 LivingDead (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=12261&postcount=28)
#41 02.12.08 Dax (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=35703&postcount=41)

deadlyfriend
03.07.2008, 14:25
Body Snatchers (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1069)

Da Body Snatchers das Remake eines Remakes ist, das widerum geklaut hat muß man wohl ein wenig ausholen.
Schon 1953 präsentierte uns William Cameron Menzies mit "Invasion vom Mars" die eigentliche Idee: Außerirdische besetzen unbemerkt den Planeten in dem sie Kopien von Menschen anfertigen und die Originale sterben lassen. Dieser Film dürfte dann meines Wissens der erste Vertreter dieser Art gewesen sein, was Tobe Hooper 1986 veranlaßte ebenfalls ein Remake zu drehen. Don Siegel veränderte die Idee etwas und schuf 1956 unbeabsichtigt mit "Die Dämonischen" einen Genre Klassiker, dessen Beliebtheit wahrscheinlich auf die McCarthy Ära und die daraus resultierende Panik vor Unterwanderung von kommunistischer Seite zurückzuführen ist..
Philip Kaufman griff die Idee 1978 wieder auf und schuf ebenfalls mit "Die Körperfresser kommen" einen zeitlosen Klassiker. Weitere 15 Jahre später nahm sich Abel Ferrara der Thematik an und lieferte mit "Body Snatchers" zwar die sechste Version des Stoffes ab aber auch er zeigte das das Thema immer noch funktioniert.
Mit Meg Tilly, Gabrielle Anwar und Forest Whitaker nicht gerade schlecht besetzt, wird ein spannungsgeladener Sci-fi Kracher serviert, der trotz der wiederkehrenden Thematik durchaus Spaß macht. Wenn man keinen der Vorgänger kennt dürfte dies sogar ein Highlight sein. Da man sich ja nun ein paar Jahre später in der Zeit befindet, als es im Original noch der Fall war, legte man die Geschehnisse in eine Militärbasis von der aus man sehr gut agieren konte. Die Kulissen sind stimmig und auch die Charaktere wirken nie überzeichnet. Gerade durch die Moderne dürften jüngere Zuschauer einen schnelleren Zugang haben. Ferrara versuchte aber eine Mischung aus den Vorgängern zu finden was sehr gelungen ist. Übernahm er doch mehrere Szenen 1:1 von der 78er Version. Okay, auf der einen Seite ist das wenig innovativ aber auf der anderen trotzdem spannend. Wer sich mit dem Thema aber nur einmal auseinander setzen will, sollte auf die 78er Fassung zurückgreifen. Wer davon nicht genug bekommen kann ist auch mit diesem Film hervorragend bedient. Zusätzlich kann man sich dann auch den halbwegs neueren Vertreter "The Faculty" zulegen der ebenfalls auf seine 6 Vorgänger zurückgreift. Der aktuellste Streifen zu dem Thema ist mit Nicole Kidman und trägt den Namen "Invasion".

dax
03.07.2008, 15:20
Body Snatchers (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1069) Zur Zeit soll der Stoff wohl mit Nicole Kidman am Start, erneut auf die Leinwand gebracht werden.

Tolle Umrissen, die Geschichte der "Body-Snatcher-Movies".
Mir persönlich gefällt die 78er Version am besten.
Der hat mir damals so manch schlaflose Nacht bereitet.

Hüstel, räusper:

Die Version mit Nicole Kidman gibt es sogar schon auf DVD und nennt sich "Die Invasion" ein ruhigender, aber durchweg spannender Film der die Story (fast) ohne jegliche Effekte transportiert.

deadlyfriend
03.07.2008, 15:27
Die Version mit Nicole Kidman gibt es sogar schon auf DVD und nennt sich "Die Invasion" ein ruhigender, aber durchweg spannender Film der die Story (fast) ohne jegliche Effekte transportiert.

Habe es gerade geändert. Ich bin dur dabei die alten Reviwes aus dem KK bei Cynamite hierher zu holen. Jeden Tag 2 oder 3:D Als ich die geschrieben hatte gab es Invasion noch nicht. Habe aber das Review schnell mal aktualisiert.....

deadlyfriend
03.07.2008, 15:30
Tolle Umrissen, die Geschichte der "Body-Snatcher-Movies".

Da hätte man noch viel tiefer in die Materie eingehen können aber es soll ja eine Kurzkritik sein:D

dax
03.07.2008, 15:31
Habe es gerade geändert. Ich bin dur dabei die alten Reviwes aus dem KK bei Cynamite hierher zu holen. Jeden Tag 2 oder 3:D Als ich die geschrieben hatte gab es Invasion noch nicht. Habe aber das Review schnell mal aktualisiert.....

Ach so. Puh!:uff:
Ich hatte mich auch schon gewundert, weil ich mich glaube zu erinnern, das wir schonmal über "Die Invasion" diskutiert hatten.
Ich wußte jetzt nicht ob ich mehr an Dir oder an mir zweifeln muß!:ugly:

deadlyfriend
03.07.2008, 15:42
Ich bin mir ziemlich sicher das wir schon über "Invasion" gesprochen haben. Immerhin dürfte er bei uns beiden im Regal stehen. Man darf bei der Aufzählung aber auch nicht "The Arrival" und den anderen "Invasion" vergessen. Keine Ahnung warum mich die Filme immer wieder begeistern. Egal der wievielte Aufguß das ist, ich schau ihn mir an. Hm, eigentlich Material genug um eine ganze Abhandlung zu schreiben.

dax
03.07.2008, 15:50
Ich bin mir ziemlich sicher das wir schon über "Invasion" gesprochen haben. Immerhin dürfte er bei uns beiden im Regal stehen.

In meinem noch nicht. Kommt aber garantiert noch.
Durch diesen Thread wahrscheinlich wieder schneller als erwartet.:ugly:
Ich kann von diesen Filmen auch einfach nicht genug bekommen.
Wobei ich mich an die Version mit Forest Whithaker kaum noch erinnern kann.
Den fand ich damals irgendwie blöd und habe den seitdem auch noch nicht wieder geguckt. (Der wird nun wahrscheinlich auch bald gekauft)

deadlyfriend
03.07.2008, 15:52
Das solltest du in jedem Fall tun. Ich fand "Body Snatchers" echt gelungen. Der kostet eh nix mehr.

dax
03.07.2008, 16:01
Das solltest du in jedem Fall tun. Ich fand "Body Snatchers" echt gelungen. Der kostet eh nix mehr.

Schon erledigt und "Die Invasion" gleich mitbestellt.:ugly:

deadlyfriend
03.07.2008, 16:05
Du bist echt ungalublich. Bin gespannt wie dein "neues" Urteil aussehen wird!

dax
03.07.2008, 16:40
Du bist echt ungalublich.

Meine Frau umschreibt das leider nicht so nett, wenn die amazon Päckchen eintrudeln.

dax
12.07.2008, 20:48
So jetzt habe ich Body Snatchers auch wieder gesehen.
All die Schwachpunkte, die mir damals (vor ca. 20 Jahren) sauer aufgestoßen sind, fand ich nun großartig.
Die Story läßt sich unglaublich viel Zeit sich zu entwickeln, aber dennoch ist eine permanente Grundspannung vorhanden. Die Bedrohung ist schon von Anfang an absolut spürbar und steigt von Sekunde zu Sekunde.
Die Idee mit dem abgeriegeltem Millitärstützpunkt macht die ganze Ausweglosigkeit der Protagonisten noch dramatischer.
Die wenigen, aber guten Effekte, mal abgesehen vom "Kinderflug", sind nicht selbstzweck, sondern unterstreichen und dienen der Handlung.
Schön diese mal wieder CGI-frei zu sehen.
Die von mir nicht sonderlich gemochte Meg Tilly hat hier einen ihrer besten Auftritte, ihre Blicke (nach der Verwandlung) sorgen wirklich für Gänsehaut.
Ich bin restlos begeistert.
Danke deadlyfriend für deine Kurzkritik, die mich zum Kauf verführte:kiss:

8,5/10

deadlyfriend
12.07.2008, 21:06
Es freut mich ungemein das dir der Film gefällt. Vor allem nach Suspiria......
Ich kann alle deine Punkte unterstreichen. Der Film macht richtig Spaß wenn man die Thematik mag.
Wobei mir wieder einfällt: Was ist eigentlich mit der groß angekündigten Cinema Premium Edition von "Die Körperfresser kommen" ? Alleine das Cover verzückte mich damals.

dax
12.07.2008, 21:11
Alleine das Cover verzückte mich damals.

Ach ja, da war ja was.
Da habe ich auch leider nichts mehr von gehört oder gesehen.
Das Cover ist wirklich super!
Ich werde mir demnächst noch Don Sigels Version zulegen, die fehlt mir nämlich auch noch in der Sammlung.
Body Snatchers hat mich jetzt wieder richtig genremäßig angefixt.

deadlyfriend
12.07.2008, 21:32
Falls du den hier nicht kennen solltetst:http://www.ofdb.de/film/12173,Lethal-Invasion---Attacke-der-Alien-Viren
wäre der vielleicht auch noch was für dich- Nicht der Überbringer aber er ist nicht schlecht.

deadlyfriend
05.08.2008, 12:32
Hall Dax,

bei dem Thema fällt mir noch was ein: Blumen des Schreckens". Der ksotet bei Amazon gerade mal noch 4,99 oder 1,82 im Marketplace. Da du dich ja gerne mit der Thematik beschäftigst könnte der auch noch was für dich sein, sofern du ihn nicht kennst. Meines Erachtens der Ur-Film des Ganzen da er sogar noch vor "Die Dämonischen" rauskam.

JaredKimberlain
05.08.2008, 13:53
Jipie, eine Diskussion zu den diversen "Körperfresser" Filmen.
Ich liebe die Teile geradezu und habe natürlich alle genannten. Bis auf "Die Körperfresser kommen", den habe ich losgeschlagen als die Ankündigung zu der Cinema Premium da war. Und jetzt warte ich , und warte, warte :zzzz:

Die sollen aus dem Quark kommen, wird Zeit.
Den "Lethal Invasion" habe ich mir auch gerade vor kurzem zugelegt, wobei ich den schon relativ schwach fand. Aber musste natürlich dazu.
"Body Snatchers" fand ich richtig gelungen, ein sehr würdiger Vertreter dieses "Subgenre". :D

Bei einem "Invasion" Beitrag melde ich mich wieder.

Gruß,
J.K.

deadlyfriend
05.08.2008, 14:00
Du hast auch Blumen des Schreckens? Wie fandest du den? Man könnte eigentlich mal eine kleine Liste zusammenschreiben. Vielleicht haben wir ja gegenseitig noch was übersehen was wir noch haben müssen:D

JaredKimberlain
05.08.2008, 14:08
Du hast auch Blumen des Schreckens? Wie fandest du den? Man könnte eigentlich mal eine kleine Liste zusammenschreiben. Vielleicht haben wir ja gegenseitig noch was übersehen was wir noch haben müssen:D

Ja, "Blumen des Schreckens" habe ich auch. Musste ich machen und finde den auch sehr amüsant und in Hinblick auf das "Subgenre" unverzichtbar, da er ja quasi den Anfang darstellt. :D
Die DVD ist zwar nicht der Bringer, bei dem Alter des Films aber durchaus akzeptabel.
So eine Liste fände ich super, ich würde mich richtig freuen, wenn ich noch was höre, was ich noch nicht gesehen habe.

Gruß,
J.K.

deadlyfriend
05.08.2008, 15:16
Gut, wir hätten also:

Blumen des Schreckens
Die Dämonischen
Die Körperfesser kommen
Body Snatchers
Invasion
Arrival
Arrival 2
Lethal Invasion
The Faculty
Invasion vom Mars (1953)
Invasion vom Mars (1986)
Puppet Masters
Tommyknockers

Wenn du nochwas weißt, einfach ergänzen!

Russel Faraday
05.08.2008, 15:38
Gut, wir hätten also:

Blumen des Schreckens
Die Dämonischen
Die Körperfesser kommen
Body Snatchers
Invasion
Arrival
Arrival 2
Lethal Invasion
The Faculty
Invasion vom Mars (1953)
Invasion vom Mars (1986)

Wenn du nochwas weißt, einfach ergänzen!

wir wärs noch mit "puppet masters" mit Donald Sutherland (!!!)? ist im prinzip der vorläufer zu den "body snatchers"-varianten (also, die literarische vorlage zumindest).

mit gefällt übrigens der Ferrara-film am besten, weil er der erste war, den ich bewußt gesehen hab. bei erster sichtung von "die körperfresser kommen" war ich zu jung, um richtig in den film einsteigen zu können (eigentlich war mir da nur "Spock" wirklich ins bewußtsein gedrungen), und als ich ihn dann im fortgeschrittenen alter wieder gesehen hab, war mein bild dieses films zu stark durch Ferrara geprägt. wobei der Kaufman-film natürlich ziemlich genial ist. den Siegel-film finde ich "nur" gut, und "invasion" kenn ich nicht.

deadlyfriend
05.08.2008, 15:56
Ja, sehr gut. Der Puppet Masters fehte wirklich. Muß auch gleich mal ins Regal schauen. Nicht das der da auch fehlt :-))

Ich habe zuerst "Die Körperfresser kommen" gesehen. Da dürfte ich 10 gewesen sein. Der Film könnte ein Grund in meiner filmischen Entwicklung sein, warum ich gene mal negative Enden bevorzuge. Der letzte Schrei, Laut, was auch immer, ist mir ewige Zeiten lang im Kopf rumgegeistert. Gerade die düsteren Sci-fi Klassiker der 70er Jahre könten mich dahingehend ein wenig geprägt haben.

Russel Faraday
05.08.2008, 16:33
Ja, sehr gut. Der Puppet Masters fehte wirklich. Muß auch gleich mal ins Regal schauen. Nicht das der da auch fehlt :-))

Ich habe zuerst "Die Körperfresser kommen" gesehen. Da dürfte ich 10 gewesen sein. Der Film könnte ein Grund in meiner filmischen Entwicklung sein, warum ich gene mal negative Enden bevorzuge. Der letzte Schrei, Laut, was auch immer, ist mir ewige Zeiten lang im Kopf rumgegeistert. Gerade die düsteren Sci-fi Klassiker der 70er Jahre könten mich dahingehend ein wenig geprägt haben.

ja, den schrei find ich auch klasse. zum glück hat Ferrara den sehr beeindruckend übernommen.

http://homepage.mac.com/onehundredbhq/.Public/bodysnatchers.jpg

The rejected
05.08.2008, 17:07
ja, den schrei find ich auch klasse. zum glück hat Ferrara den sehr beeindruckend übernommen.

Whoa, Scheiße! Jetzt bekomm ich wieder Gänsehaut! Muss den unbedingt mal wieder angucken.

JaredKimberlain
05.08.2008, 17:32
Genau das meinte ich, Puppet Masters ist mir zwar ein Begriff, habe ich aber nicht und kann mich auch nur sehr dunkel daran erinnern.
Und schon beginnt die Jagd. :D

Gruß,
J.K.

deadlyfriend
05.08.2008, 19:12
oha, Puppet Masters ist scheinbar auch nur ein Remake wie ich gerade sehe. Das Original heißt "The Brain Eaters" und ist wohl nie in Deutschland veröffentlicht worden. Schade:-(( In der Richtung fällt mir gerade noch "Tommyknockers" ein. Den hau ich mal mit in die Liste.

LivingDead
05.08.2008, 22:06
Invasion (http://www.ofdb.de/film/130355,Invasion)

Der x-te Aufguss des Körperfresser-Themas war zugleich auch das als gescheitert zu bezeichnende Hollywood-Debüt des deutschen Oliver Hirschbiegel, welcher nach Fertigstellung des Filmes nur mäßige bis schlechte Testvorführungen erhielt, und die Produzenten schließlich Nachdrehs forderten. Diese wurden dann von den Wachowskis („Matrix“) übernommen, welche ihrerseits James Mc Teigue („V wie Vendetta“) anheuerten, um den Film etwas mehr Drive und Action zu geben. Resultat ist ein ziemlich mäßiger Film.

Zwar können Kidman und Craig in ihren Rollen überzeugen, vermögen es aber kaum Akzente zu setzen. Als solide könnte man ihre Leistung am besten umschreiben, womit sie sich ziemlich stimmig in den Film eingliedern, welcher völlig inspirationslos und banal vor sich hinplätschert. Die abgewetzte Geschichte bietet kaum genug Substanz um Spannung zu erzeugen, an eigenen Ideen mangelt es zu jeder Zeit, und die obligate beklemmende Stimmung stellt sich kaum ein. Da können die vielen rasanten Szenen (sichtlich nachträglich eingefügt) im letzten Drittel kaum etwas reißen. Auch die plump-plakativen anti-kommunistischen Tendenzen, und die allgemeinen Äußerungen zu aktuellen Brandherden in aller Welt, in der auf Kindergarten-Niveau versucht wird, die Spezies Mensch anhand dieser Elemente zu analysieren, können den Film nicht retten, sondern tragen eher noch dazu bei, dass „Invasion“ völlig im Nirvana der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird. Immerhin gibt es ja noch unzählige bessere Filme, die die gleiche Geschichte erzählen…

4/10

Count Dooku
05.08.2008, 23:17
Ich fand den Film solide. Anfangs war er ziemlich intensiv, gegen Ende merkt man immer mehr den Einfluss der Wachowskis. Das Ende fand ich dann nicht so gut. "Die Körperfresser kommen" ist imo immer noch die beste Verfilmung von der Geschichte, allein die letzte Einstellung ist brilliant. Ich warte mal auf einen Directors Cut.

JaredKimberlain
06.08.2008, 08:36
Ich bin zwar weit davon entfernt, den Film zu einem Meisterwerk zu machen, fand den aber grundsätzlich durchaus gut in Szenen gesetzt (ok, ich habe eine Schwäche für diese "Körperfresser" Filme).
Die Besetzung fand ich richtig gelungen, sowohl Kidman als auch Craig haben ihre Rolle gekonnt gespielt und das macht für mich schon mal die halbe Miete.
Der bekannten Story wurde allerdings so gut wie gar keine neuen Elemente zugefügt und das muss man wohl auch als die größte Schwäche des Films ansehen (außer für echte Freaks wie mich kann man da nicht überzeugen).
Und ich stimme dir zu, dass die teilweise recht zackige und schnelle Darbietung daran allein nur für ein kleines Publikum (wie mich) geeignet ist.
Da ich die Geschichte ja nun mag, die Darstellung ohne Abzüge sehe, komme ich zu einer 6 Punkte Wertung (mit leichter Tendenz zur 7).
Ich liebe diese Filme meines persönlichen "Subgenre" Körperfresserfilme. :D

Gruß,
J.K.

dax
06.08.2008, 10:28
bei dem Thema fällt mir noch was ein: Blumen des Schreckens".

Danke für den Hinweis. Den Film umschleiche ich auch schon seit geraumer Zeit.
Allerdings müssen weitere Käufe jetzt bis September warten.
Mein Urlaub hat leider sämtliche Budgets gesprengt.:ugly:

dax
06.08.2008, 10:30
Blumen des Schreckens
Die Dämonischen
Arrival
Arrival 2
Lethal Invasion
Puppet Masters

Sind die denn alle wirklich lohnenswert? Oder sind da auch Kröten dabei?

JaredKimberlain
06.08.2008, 10:52
Sind die denn alle wirklich lohnenswert? Oder sind da auch Kröten dabei?

Also, "Blumen des Schreckens" sollte sehr günstig zu kriegen sein, ist halt alt, aber auf alle Fälle einen Blick wert.
"Die Dämonischen" würde ich ebenfalls als "Startfilm" einstufen und den sollte man zumindest gesehen haben.
"The Arrival" find eich klasse, wobei der zweite schon mächtig nachläßt. Aber immer noch sehenswert.
"Lethal Invasion" ist eine typische US TV Produktion, kann man sich aber anschauen (kein Überflieger).
Zu "Puppet Masters" wage ich kein Urteil mehr, den versuche ich gerade zu bekommen. Dann dazu mehr.
Ich würde dir empfehlen, "Blumen des Schreckens" mal zu testen, die "Arrival" Filme (gerade Teil 1) würde ich dir uneingeschränkt empfehlen.

Gruß,
J.K.

deadlyfriend
06.08.2008, 12:04
Ich schließe mich an. Die Dämonischen sollte man zumindest haben. Blumen des Schreckens auch. Zumindest aus kultureller Sicht;) Auf jeden Fall sollte man aber scon Filme aus den 50ern mögen.
The Arrival (Charlie Sheen) ist absolut klasse. Puppet Masters habe ich ebenfalls gut in Erinnerung. The Arrival 2 kann ich nicht mehr beurteilen. Lethal Invasion ist in jedem Fall solide!

King-of-Leon
06.08.2008, 14:36
Mh, werd mir dann wohl einen Kauf doch gut überlegen. Der Trailer hatte nämlich was richtig tolles, deswegen stand der schon länger auf der Einkaufsliste. Scheint aber wohl doch kein Knaller zu sein. Mal schauen, wahrscheinlich leih ich ihn erst mal aus.

deadlyfriend
06.08.2008, 14:54
Ausleihen ist schon mal okay. Ich finde ihn gut aber ich habe für diese Art Film auch einen gewissen Faible und erkenne wahrscheinlich nicht mal mehr ne Gurke sofern die Atmosphäre stimmt. Und die war absolut korrekt. So schlecht wie LD würde ich ihn aber in keinem Fall bewerten. Er hatte zudem doch ein paar Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern. Okay, die Welt hat den Film nicht gebraucht aber ich finde es gut das es ihn gibt;)

Vince
06.08.2008, 17:05
Die Besetzung fand ich richtig gelungen, sowohl Kidman als auch Craig haben ihre Rolle gekonnt gespielt und das macht für mich schon mal die halbe Miete.

Wenn ich der Vermieter gewesen wäre, hätte ich mich mit DER Miete aber nicht abgefunden. Ich hab ja lange nicht mehr sowas Hölzernes gesehen wie die Darstellung von Kidman und Craig in diesem Film.
Ich geh da mit LD konform, ditte war nüscht...

LivingDead
06.08.2008, 17:31
Mh, werd mir dann wohl einen Kauf doch gut überlegen.

Hm..., nun also ich habe mir den Film in der aktuellen Müller-Aktion für 6€ gekauft, die er gerade noch so wert ist. Ist also eigentlich die beste Lösung mit dem geringsten Risiko, zumal der Film für sich gesehen sicherlich nicht schlecht ist, sondern nur im Kontext der ganzen anderen Bodysnatcher-Filme völlig sinnlos und schlichtweg langweilig daherkommt. Kann also durchaus sein, dass du den Film etwas besser findest, wenn du von der abgewetzten Geschichte noch nicht völlig übersättigt bist...

JaredKimberlain
06.08.2008, 22:22
Wenn ich der Vermieter gewesen wäre, hätte ich mich mit DER Miete aber nicht abgefunden. Ich hab ja lange nicht mehr sowas Hölzernes gesehen wie die Darstellung von Kidman und Craig in diesem Film.
Ich geh da mit LD konform, ditte war nüscht...

Na ja, in meine Augen war die "hölzerne" Darstellung von Kidman eigentlich gewollt und stellt gerade den Charakter heraus, den sie dort darstellt.
Und somit ist ihre Darstellung schon nicht mehr anzuzweifeln. :D
Craig ist Craig und auch dort fand ich seine Darstellung eigentlich ganz anständig (er ist nun mal kein herausragender Schauspieler, hat aber durchaus Gestik und zumindest die K.O. Mimik drauf), schließlich bereitet er ja unterschwellig schon seinen Austritt vor (fand ich ;)).
Na ja, wie gesagt, ich mag diese Art des Filmes sehr und kann da schon über das ein oder andere wegsehen. Wobei ich dabei bleibe (und das war ernst gemeint), dass die Kidman völlig in Ordnung war (wenn man den gespielten Charakter so deuten will).

Gruß,
J.K.

deadlyfriend
07.08.2008, 01:32
Die Dämonischen (http://www.ofdb.de/film/3302,Die-D%C3%A4monischen)

Wenn Senator Joseph McCarthy heute wüßte, was aus seiner Meinung nach rechtschaffenden Jagd auf Kommunisten in Amerika für die Filmindustrie bedeutete, würde er sich wahrscheinlich im Grab aufhängen. Der Senator von Wisconsin verfolgte nämlich eine Paranoia Politik, die den US Bürgern versicherte das die Vereinigten Staaten von Kommunisten unmerklich unterwandert würde. Jeder war auf einmal verdächtig. Die Filmindustrie merkte schnell das die Klientel für diese Art von Angst besonders empfänglich war. Also benannte man die filmische Ausgabe erstmal als "Invasion vom Mars" (William Cameron Menzies, 1953) und 1956 als "Die Dämonischen". Dieses Werk ging in die Geschichte ein. Heute gilt er als der Ur-Film des Genres was aber nicht 100%ig stimmt da die Marsianer eben schon drei Jahre früher auf der Erde waren. Trotzdem gilt er heute als die Ur-Variante des Paranoia Kinos in dem Menschen geklont, aber ihrer Seele beraubt werden. Die Thematik wurde immer wieder aufgegriffen und neu interpretiert. Der bekannteste Vertreter neben "Die Dämonischen" dürfte das Remake "Die körperfresser kommen" von 1978 sein.

Don Siegel baut die ersten Ungereimtheiten schon in die Vorstellung seiner Charaktere ein. Dadurch nimmt der Film direkt Fahrt auf und bietet einen enormen Spannungsbogen der bis zum Ende nicht abreißt. Große Special Effects sind natürlich nicht zu erwarten aber die, die er bringt sitzen ziemlich gut. Hier ist die Darstellungskunst gefragt und die ist sehr gelungen. Die schleichende Angst ist der treibende Faktor. Anfänglich stößt man nur auf wenige "Umgewandelte" aber die Zahl derer nimmt rasant zu weshalb die Flucht in jedem Fall zu fesseln weiß. Vertrauen ist diesmal eben nicht gut und die Kontrolle schwierig zu verwirklichen. Im Gegensatz zu den meisten Remakes und Verwandten ist aber der Aufbau etwas anders. Die damals sehr beliebte Stimme aus dem "Off" erzählt beispielsweise die Geschichte und auch das Ende ist in jedem Fall anders inszeniert als bei den Nachfolgern
Auch wenn der Film mehr als ein halbes Jahrhundert alt ist, vermag er immer noch zu überzeugen. Aber auch hier ist ein Faible für ältere Filme in jedem Fall ein Vorteil.

Noch eine Anekdote am Rande:
Sinnigerweise heißt der hauptdarsteller Kevin McCarthy, der aber meines Wissens nicht mit dem Senator verwandt ist. Der heute 94 jährige Mime ist übrigens immer noch im Filmgeschäft tätig und hatte obendrein eine kleine Gastrolle beim 78er Remake.

Frankie
02.12.2008, 17:48
Kritik von dax

Invasion (http://www.ofdb.de/film/130355,Invasion)

Ein Film der im Vorfeld schon für viel Wirbel sorgte.
Allerdings nicht im positiven Sinne, war doch Hirschbiegels Film schlußendlich nicht das was die Studios sehen wollten.
Kommen erstmal solche Prozesse ans Tageslicht ist es meistens um den Film schon geschehen.
Er wird zerissen bevor ihn überhaupt jemand gesehen hat.
Leider entpuppt sich dieser Verriss dann auch oft als richtig, wie z.B. bei der unglaublich schlechten Vorgeschichte zum Exorzisten.
Eigentlich ein Grund den Film da stehen zu lassen, wo er ist, nämlich im Regal der Videothek.
Da ich aber mit dem Film "Die Köperfresser kommen" quasie aufgewachsen bin und diesen Film noch heute liebe, konnte ich nicht widerstehen und mir dieses mittlerweile 3. Remake von Don Sigels "Die Dämonischen" nicht entgehen lassen.

Die Story bleibt fast wie gehabt:
Urplötzlich verwandeln sich Menschen im Schlaf´durch einen außeridischen Virus in gleichgeschaltete Individuen.
Nur einige Wenige tragen den Virus---noch---nicht in sich, oder aber sind immun.

Was nun folgt ist ein splatterloser und effektloser Streifen, der in Punkto Spannung kaum zu überbieten ist. Selten habe ich in letzter Zeit so sehr mitgefiebert wie bei diesem doch extrem ruhigen und bedächtigen Film.
Die Bedrohung ist allgegenwärtig, fühlbar, ja schon fast greifbar.
Dieser Film (FSK 12) bietet mehr Spannung wie die widerlichen Ekelorgien der letzten Zeit, deren Sinn nur noch darin besteht sich gegenseitig zu überbieten.
Nein, ich bleibe Horrorfan, aber hier wurde endlich mal wieder deutlich gemacht, das Spannung auch anders entstehen kann und einen doch mehr aus dem Sessel hüpfen läßt wie Jigsaw Opfer Nr. 543.

Die Darsteller konnten mich alle überzeugen. Daniel Craig souverän wie immer und sogar die von mir geschmäte Kidmann hat einen extrem guten Job gemacht.

Ich bin gespannt wie dieses keine Filmchen, welches seine Wirkung garantiert beim 2. Ansehen verlieren wird, auf euch gewirkt hat.

8/10

deadlyfriend
14.02.2009, 01:29
So, ich habe heute Abend mal "The Second Arrival" aufgefrischt und befinde ihn als den schwächsten in der ganzen Liste. Die Darsteller sind ziemlich schwach, die Effekte unglaublich billig und die Atmosphäre ist auch nicht der Bringer. Passagenweise ging er aber trotzdem. Brauchen tut man ihn nicht. Im Gegensatz zu Teil 1 säuft er sogar gnadenlos ab da der richtig gut war. Dann werde ich demnächst mal den "Puppet Masters" auffrischen:D