PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shoot 'Em Up

Vince
01.07.2008, 23:50
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Shoot 'Em Up:

#02 01.07.08 Vince (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=4412&postcount=2)
#34 31.12.08 ma(c)festus (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=41454&postcount=34)
#35 31.12.08 stanleydobson (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=41455&postcount=35)

Vince
01.07.2008, 23:51
Shoot 'Em Up (http://www.ofdb.de/film/116842,Shoot-'Em-Up)

Der noch bessere "Crank".

Genaugenommen eine Kreuzung aus "Crank" und "Hard Boiled" ist es, die wir da sehen, mit einem ordentlichen Schuß zynischer Selbstreflexion.

Ja, was soll man da groß sagen? Action nonstop, eingebettet in tiefdunkelschwarzen Humor dank des Babys, das dazu gebraucht wird, schier Unsittliches vom Stapel zu lassen. Man stülpt Babys keine getragenen Socken über den Kopf. Man schießt die Nabelschnur nicht mit der Knarre durch. Man lässt ein Baby nicht über den Boden einer öffentlichen Toilette rutschen. Man erklärt Babys nicht, wie Waffen funktionieren. Man lässt Babys kein Heavy Metal hören und ganz bestimmt schießt man nicht auf Babys! Was da dank dieses kleinen rosafarbenen Katalysators an Geschmacklosigkeiten aufgefahren wird, schlägt jeder Political Correctness in die Fresse.
Der Überhammer in dem Zusammenhang aber, dass in dem Film nicht geraucht wird! Bei dem zynischen Ton des Films, wie geil ist das denn, die obligatorische Fluppe absichtlich rauszulassen, die in heutigen Zeiten schon immer mehr aus dem Film verschwindet? Diese Karotte ist ein Statement!

Dann eben Clive Owen. Man sollte meinen, ein Jason Statham läuft außer Konkurrenz, aber Owen ist mindestens gleichauf. Alleine dieser Moment, als er an der Kaffeetasse nippt und das "aaah"-Geräusch macht...
Noch besser der Bösewicht. Giamatti wird zunehmend einer meiner Lieblingsschauspieler. Das war die manisch-ironische Overactingvariante von Philip Seymour Hoffmans Baddie in "M:I-3". Besser geht eigentlich nicht.

Bei Gevatter Splatter hat John Woo noch die Nase vorn, das war nicht explizit genug und zu viel CGI. Von der Story brauchen wir gar nicht zu reden.
Egal. Granate.
8/10

Evil_Gonzo
02.07.2008, 00:27
Egal. Granate.
8/10
Ich muss mir den Film bald auf jeden Fall nochmal reinziehen, denn beim ersten mal schauen fand ich den schon sehr genial. Ich sah mal "etwas anderes", eben nicht den typischen Kram den man schon so kennt.
Ich würde momentan auch eine 8/10 geben, eventuell würde meine Wertung auch etwas höher ausfallen. ABer ich muss mir den noch mal reinziehen, eventuell kann die Wertung dann bei mir dann auch nach unten oder nach oben gehen. ;)

tikiwuku
02.07.2008, 00:31
Also Crank hat mir überhaupt nicht gefallen, da finde ich Shoot ´em up viel besser.

Travis
02.07.2008, 12:41
Yep, Vince, hast du alles sehr treffend geschildert. Du kennst mich und weißt, daß ich mit derartigen Filmen in der Regel so gut wie überhaupt nichts anfangen kann. Aber dieser Schmock hat es tatsächlich geschafft, mich über die komplette Laufzeit gut unterhalten zu haben und mir wesenttlich mehr als einmal ein breites Grinsen abverlangte. Mehr kann ein derartiger Film bei mir nicht erreichen, daß sogar ich eine gute 6/10 mit (ich traue es mich gegenüber mir kaum einzugestehen) einer Tendenz zur 7 aus der Tüte hervorkrame. Hätte nicht gedacht, daß ich das bei einem Film derartiger Machart mal sagen würde.

Frankie
02.07.2008, 12:45
(http://www.ofdb.de/film/116842,Shoot-%27Em-Up)Egal. Granate.
8/10

Du überrascht einen immer wieder, so eine Wertung hätte ich nicht von Dir erwartet.

Vince
02.07.2008, 12:46
Ich würde momentan auch eine 8/10 geben, eventuell würde meine Wertung auch etwas höher ausfallen.

Warum eine noch höhere Wertung (rein vom Spaßfaktor ist's aber eigentlich schon fast eine 10/10) für mich ausgeschlossen ist, hat ein ofdb-Kollege sehr schön umschrieben. Ich darf mal zitieren:

Und dennoch, irgendwas fehlt.
[...] „Shoot’em Up“ bemüht sich darum, ein Knaller zu sein – es bleibt stets ein Bemühen.
Ein Kulthit soll es sein, ein Reißer für die Ewigkeit, Actionessenz, doch Kulthits werden nicht gemacht, sie erschaffen sich selbst durch ihr Publikum.

Da ist was dran. Dem Streifen fehlt nicht viel; was ihm ein bisschen fehlt, ist eine Ungezwungenheit. Zumindest ein wenig. Der Streifen ist mit Sicherheit nicht so pseudocool wie ein "Smokin' Aces", aber man merkt immer noch Rückstände der Produktion. Jede einzelne Szene schreit da "ich will in erster Linie eines: verdammt cool rüberkommen". Und das gelingt zwar, aber das "Bemühen" dahinter kann nie verborgen werden.

Das soll dem Spaß aber keinen Abbruch tun letztendlich.

EDIT @ FGTH: So überraschend kommt das nicht, wenn man alle meine Reviews und Bewertungen kennen würde. Da finde ich jetzt Travis' Wertung wesentlich überraschender. ;) Aber ich hab ja durchaus was übrig für launige, sinnfreie Actionstreifen.

SAB
03.07.2008, 22:14
EDIT @ FGTH: So überraschend kommt das nicht, wenn man alle meine Reviews und Bewertungen kennen würde. Da finde ich jetzt Travis' Wertung wesentlich überraschender. ;) Aber ich hab ja durchaus was übrig für launige, sinnfreie Actionstreifen.

Man denke da nur mal an "After the Sunset"!;)

Vince
03.07.2008, 22:40
Das war einfach ein feiner Spaßfilm, den ich heute auch nicht mehr unbedingt so hoch bewerten würde, aber ich bin ja auch ein großer Woody Harrelson-Fan.

Frankie
03.07.2008, 22:42
Aber ich hab ja durchaus was übrig für launige, sinnfreie Actionstreifen.

Hey, ich bin der Meister des sinnfreien *Showgirls aus dem Regal hol*

Aber das kommt schon selten vor das sich unser Geschmack derartig deckt. Zu Travis sag ich mal nix, sonst denke ich noch das ist jemand anders.;)

dax
04.07.2008, 10:25
Ich hätte nie gedacht das der Film wirklich seine Momente hat.
Selbst Vince und Travis gefällt dieser Film. Kaum zu glauben.
Nach Cranck hatte ich mir geschworen sowas nicht mehr zu gucken.
Nun muß ich doch wohl wieder in die Videothek wandern und den bewußt ignorierten Streifen aus dem Regal pflücken.
Für einen Blindkauf ist meine Skepsis allerdings noch zu groß.

Travis
04.07.2008, 10:46
Für einen Blindkauf ist meine Skepsis allerdings noch zu groß.
Völlig richtig. Ein Verleihvorgang war es auch, der mich den Film ansehen ließ und das mit größter Skepsis. Vielleicht lag es dann auch daran, daß ich ihm dann doch etwas abgewinnen konnte, da mein letzter Film dieser Machart "Transporter 2" und davor "Crank" war. Im Gegensatz zu diesen Filmen konnte ich mir bei diesem Werk einige Schmunzler partout nicht verkneifen, auch wenn ich mich bemühte, und mußte mir am Ende zerknirscht eingestehen, daß er mich phasenweise sogar ganz nett unterhalten konnte. Irgendwo in der Schiene: So blöd, daß er fast schon wieder gut ist.

Aber, keine Angst, ein Fan dieser Filme werde ich ganz sicher nicht und werde meinem Image treu bleiben. ;)

Dex_McCroul
04.07.2008, 11:07
Komisch, irgendwie bin ich wohl diesmal der Quertreiber.:rolleyes:

Mir hatte Crank nun sehr gut gefallen, aber ich kann mit Shoot 'Em Up nur wenig anfangen. Und das, obwohl ich Clive Owen, die Bellucci und auch Paul Giamatti sehr gerne sehe.
Natürlich hat der Film ein paar gute Momente, vor allem, wenn Paul Giamattis Charakter auf den Plan tritt. Und die Karotte ist zwar völlig sinnfrei, kommt aber sehr cool rüber.
Dennoch, ich kann dem Film nur ne 4,5/10 geben, wie ich es auch schon im Zuletzt gesehen (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?p=3018#post3018)-Thread tat.

Vince
04.07.2008, 11:17
Und die Karotte ist zwar völlig sinnfrei, [...]

Nicht wirklich. Die Karotte ist hier ein offensichtlicher Ersatz für die Zigarette des klassischen Film Noir-Helden und damit ein kritisches Statement gegen den Zeitgeist, der es neuerdings ja verbietet, Identifikationsfiguren mit Zigaretten und sonstigen gesellschaftlich verpönten Angewohnheiten in Verbindung zu bringen. Überhaupt ist der ganze Film eine Reaktion auf die Unsitte, Filme politisch korrekt zu machen, sogar noch im Nachhinein (vgl. "E.T.", "Star Wars"...)

Das könnte es auch sein, was Travis unterbewusst gefallen haben mag, würde ich mal vermuten.

Dex_McCroul
04.07.2008, 11:44
So "kann" man es natürlich auch sehen, Vince. Dennoch glaube ich nicht, dass ich mit dem Film nochmal richtig warm werde, selbst wenn ich ihn mir unter Berücksichtigung, der von dir aufgeführten Nuance betrachten möchte/ werde.

Aber dennoch ein sehr interessanter Aspekt bei einem Film, der mit Absicht auf cool und sinnfrei machen möchte (zumindest oberflächlich;)).

ps.: Nehmt's mir nicht für übel, dass ich den Film mal nicht mag.:)

Vince
04.07.2008, 12:00
Aber dennoch ein sehr interessanter Aspekt bei einem Film, der mit Absicht auf cool und sinnfrei machen möchte (zumindest oberflächlich;)).
Na das ist, denke ich, unbestritten. ;)

Ach iwo! Gut, eine konträre Meinung dabei zu haben. Im Übrigen bei weitem nicht die einzige. Es gibt durchaus einige, die dem Film nicht so viel abgewinnen konnten.

Travis
04.07.2008, 13:16
Das könnte es auch sein, was Travis unterbewusst gefallen haben mag, würde ich mal vermuten.
Nicht nur unterbewußt. Die Bedeutung der Karotte war mir, als Raucher, natürlich sofort klar. Kotzt mich ohnehin gewaltig an, auf welch penetrante Weise einem der Film jetzt das Rauchen "abgewöhnen" will. Da trug dieses klare Statement für meinen persönlichen Geschmack natürlich einiges dazu bei, mir den Film schmackhaft zu machen.

Aber woher denn? Zu 98% Prozent wirst du mich auf deiner Seite wissen, wenn du gegen derartige Overkill-Actioner argumentierst. :)

LivingDead
04.07.2008, 13:17
Jap, den habe ich mir letztens auch angesehen, und auch wenn der oberflächlich sinnfrei erscheinender Streifen unter einigen Mängeln zu leiden hat (beispielsweise die schwachen CGI), so konnte ich mir ein Lachen kaum verkneifen; und da der Film nach nicht einmal 3 Minuten voll durchstartet ist Langeweile kaum aufkommend und der Unterhaltungsfaktor steigt exponentiell zur Laufzeit. Dass der Film dabei völlig berechnend Tabus bricht (im Grunde alle Aktionen mit und rund um das Baby), und andererseits wiederum die scheinheiligen Instruktionen Hollywoods (keine Zigaretten mehr in Filmen) mit einer Karotte als Tötungsinstrument ad absurdum führt, verführt mich glatt zu einer... 7/10

Vince
04.07.2008, 14:31
Nicht nur unterbewußt. Die Bedeutung der Karotte war mir, als Raucher, natürlich sofort klar.

Hab ich mir schon gedacht. Das "unterbewusst" war eher darauf bezogen, dass bei diesem Film wohl irgendwie zwei Herzen in deiner Brust schlugen und du gegen deinen eigenen Schweinehund ankämpfen musstest, um dir einzugestehen, dass selbst ein Film aus dieser "niederen Kategorie" Spaß machen kann. ;)

Travis
04.07.2008, 16:17
Das "unterbewusst" war eher darauf bezogen, dass bei diesem Film wohl irgendwie zwei Herzen in deiner Brust schlugen und du gegen deinen eigenen Schweinehund ankämpfen musstest, um dir einzugestehen, dass selbst ein Film aus dieser "niederen Kategorie" Spaß machen kann. ;)
Perfekter kann man es nicht formulieren. Und je länger der Film dauerte, desto mehr velor ich den Kampf, bis ich mich hier outete. Hoffe mal, daß dies ein einmaliger Ausrutscher bleibt und nicht zu Gewohnheit wird. Könnte ja kaum mehr in den Spiegel schauen. ;)

deadlyfriend
05.07.2008, 15:48
Ich habe weder "Crank", noch "Transporter" noch "Shoot em up" gesehen. Ist irgendwie wohl nicht meine Welt und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das mir der Film gefällt. Der fürchterliche Titel schreckt mich schon davor ab. Die Bewertungen einiger geschätzter Kollegen läßt mich aber zumindest mal drüber nachdenken.

Louis Cypher
13.07.2008, 22:03
Für mich DER Actionstreifen schlechthin.Da passt für mich alles,cooler Hauptcharakter,scharfe Alte,manischer Bösewicht,total abgedrehte Story,Action Non-Stop,innovativ.Mehr geht m.M. nicht.
Habe ihn schon 8x gesehen(2xalleine und 6x mit Freunden,jeder war völlig begeistert) und bis Jahresende bestimmt noch ein paar mal.

Deswegen von mir 10/10

Pretender
14.07.2008, 19:27
Kann mir schon denken, das er mit ein paar Kumpels mehr spass macht, als allein, aber 10/10 ist der mir absolut nicht Wert... aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich:)

kelte
14.07.2008, 20:09
Der Film ist für mich nach Crank ein Glückstreffer an Nonsens Kino :-)
geile Musik, klasse Darsteller, ne überdrehte Story, BioGemüse und ne kurze Laufzeit
9/10

Alexboy
16.07.2008, 13:17
War nicht meine Art Film. Kann ihn nicht weiterempfehlen. Schade um das Geld.:runter:

BladeRunner2007
16.07.2008, 13:19
Ist die Action wirklich total übertrieben oder ist sie einfach nur geil? Habt ihr ein paar Vergleiche mit anderen Filmen solcher Art? Und hat Monica Bellucci viel Screentime?^^

Frankie
16.07.2008, 13:31
Ist die Action wirklich total übertrieben oder ist sie einfach nur geil? Habt ihr ein paar Vergleiche mit anderen Filmen solcher Art? Und hat Monica Bellucci viel Screentime?^^

Am ehesten kann man den schon mir Crank vergleichen. Und die Action ist schon arg übertrieben, aber der Film nimmt sich zu keiner Zeit selber ernst, also passt das. Und ja, Monica ist schon öfters zu sehen, mal mehr, mal weniger bekleidet.;)

BladeRunner2007
16.07.2008, 13:33
Am ehesten kann man den schon mir Crank vergleichen. Und die Action ist schon arg übertrieben, aber der Film nimmt sich zu keiner Zeit selber ernst, also passt das. Und ja, Monica ist schon öfters zu sehen, mal mehr, mal weniger bekleidet.;)

Na dann werde ich mir den Film mal ausleihen :D

dax
16.07.2008, 19:45
Na dann werde ich mir den Film mal ausleihen :D

Mich haben die auch schon soweit...:ugly:

SAB
16.07.2008, 20:12
Und hat Monica Bellucci viel Screentime?^^ Für jede Minute Screen-Time von Monica Bellucci lohnt sich schon der Kauf einer ihrer Filme!:)

BladeRunner2007
16.07.2008, 20:13
Für jede Minute Screen-Time von Monica Bellucci lohnt sich schon der Kauf einer ihrer Filme!:)

Da haste recht!

BladeRunner2007
19.07.2008, 20:07
Film hat sich echt gebockt. Der macht echt Fun ohne Ende. Hat sich gelohnt den für nen 10er mitzunehmen. Von mir gibt's 7/10 Punkte.

Schimschi
09.08.2008, 12:07
Für mich DER Actionstreifen schlechthin.Da passt für mich alles,cooler Hauptcharakter,scharfe Alte,manischer Bösewicht,total abgedrehte Story,Action Non-Stop,innovativ.Mehr geht m.M. nicht.
Habe ihn schon 8x gesehen(2xalleine und 6x mit Freunden,jeder war völlig begeistert) und bis Jahresende bestimmt noch ein paar mal.

Deswegen von mir 10/10

Sehe ich genauso. Hab' mir den Film letzte Woche mal reingezogen und bin begeistert. Da kommt wirklich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, auch wenn der Film natürlich total abgedreht ist und die Szenen größtenteils total übertrieben sind.
Am besten gefallen hat mir die Szene, in der der Hauptdarsteller auf ein Hausdach flüchtet, auf dem eine Leuchttafel steht. Er schießt die Buchstaben so ab, dass man Ende dann nur noch "Fuk u" dasteht. Daraufhin macht der Bösewicht dasselbe und es steht da: "Fuk u too". :D

Von mir gibt's auch 10/10.

crizzero
31.12.2008, 16:08
Kritik von ma(c)festus

Mr. Smith gespielt von Clive Owen wartet an einer Bushaltestelle,und an ihm rennt eine hochwangere Frau vorbei die von einen schießwütigen Typ verfolgt wird,er beschließt das er der Frau helfen will und das endet in einer wilden Schießerei.....
Shoot`em up ist ein Film der 80min Vollgas gibt,kein Vorspiel,Action pur,Schießeinlagen in Übermaßen die schon manchmal wie eine Chorographie wirken der Blutgehalt ist sehr hoch abgetrennte und herumfliegende Gliedmaße sind hier an der Tagesordnung,dazu gepaart mit zynischen Sprüchen von Mr.Hertz der Gegner von Mr. Smith.Sehr postiv ist der Soundtrack im diesem Film "Hardrockmucke" Mötorhead,AD/DC oder Mötely Crue geben die richtige Untermalung dazu.
Wer Hard Boiled liebte wird hier seine Freude haben

Fazit: Crank war gestern

Wertung: 8,5 - 10 Punkten

crizzero
31.12.2008, 16:11
Kritik von stanleydobson

"Mr Cool" Clive Owen mal wieder in (s)einer Paraderolle.
Mr Smith ist cool. Er ist sowas von cool, dass es schon unrealistisch wirkt...Immer cool, immer einen coolen Spruch auf den Lippen, keine Angst, kaum Schmerzen. Ja, so stellt dich der Fan von simplen Actionfilmen,den Gegner der Bösen vor.

Shoot Em Up wirkt wie ein Videospiel. Starttaste drücken, das Intro und die Einleitungsgeschichte mit "X" überspringen und los geht die Ballerorgie durch diverse Szenarien bis es am Ende zum Showdown mit dem Endboss kommt.

Simple gestrickt,kurze Spieldauer, und teilweise unrealistisch wie nix (bye bye Hard Boiled http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/smilies/smile.gif ), aber es hat Spaß gemacht.

Scheiß auf Messer und Knarren,ab jetzt hab ich immer Karotten dabei http://www.cynamite.de/foren/cynamite/images/smilies/smile.gif

8,5/10

crazyachim
22.02.2009, 16:36
Einfach Gehirn ausschalten und genissen, total übertrieben aber einfach genial.
Clive Oven als cooler Mr Smih nur geil:hoch:

8,5/10 Pkt

deadlyfriend
28.10.2009, 17:10
Ich schließe mich den positiven Meinungen an. Der hat jede Menge Spaß gemacht und war wirklich kurzweilig.

Turrican
28.10.2009, 20:05
einer der beste Fun-Action Fime die es gibt.
Witzige sprüche übertriebene Action also alles was man will.

Despair
10.05.2010, 17:04
Der Film hat bei mir überhaupt nicht gezündet. Der Mensch mit den Möhren, der sogar mit seinen Möhren mordet, war mir von Anfang bis Ende komplett unsympathisch. Die gewollt coolen Sprüche waren überwiegend langweilig und entlockten mir höchstens ein müdes Lächeln. Dass ich storytechnisch nichts zu erwarten habe, war mir bereits nach der Entbindung im Kugelhagel klar. Die völlig überzogene Daueraction hat mich irgendwann nur noch angeödet - da fand ich "Crank" um Klassen besser, weil er eine ordentliche Portion Wahnsinn mitbringt und mitreisst. Allein Paul Giamattis Grimassen haben mich dazu veranlasst, den Film bis zum Ende zu schauen. Eine Sache wurde ja bereits in der Diskussion erwähnt: auch ich hatte ständig das Gefühl, dass der Regisseur mit Gewalt (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Kultfilm drehen wollte. Das Ergebnis kann an einigen Tarantino-Klassikern beispielsweise aber nichtmal ansatzweise kratzen.

4/10 Punkte (für Giamatti und die Musik :D)

crizzero
10.05.2010, 17:11
Ich fand das auch alles recht seicht. So viel Hirn kann ich gar nicht ausschalten, wie es der Film eigentlich vorgibt. ;)

Naja, nette Action, ein paar coole Momente und das war's. Ein charismatischer Clive Owen und eine wunderschöne Monica Bellucci können da auch nicht alles aus dem Fegefeuer holen. Mit viel gutem Willen würde ich ihm 6/10 reindrücken. Mehr geht da keinesfalls.
"Wanted" finde ich besser. Viel besser finde ich die "Crank"-Filme. Noch besser sind die "Kill Bill"-Filme. Und am besten finde ich die Genre-Referenz "Kick-Ass".

Willy Wonka
10.05.2010, 19:11
Ich finde nicht, dass man diesen Film mit „Kick-Ass" oder gar „Kill Bill" vergleichen kann, denn dieser Film besitzt eine Geschichte, welche so schablonenhaft ist und dieses gibt der Film auch die ganze Zeit offen zu. „Kick-Ass" bietet eine gelungene Idee mit einer guten Umsetzung und zum Teil sogar Kritik und „Kill Bill" ist wie jeder Tarantino Film ein Potpourri an Hommagen an ältere Filme und ganze Filmgenres.

„Shoot 'Em Up" ist hingegen die pure Unterhaltung ohne jegliche Substanz und das funktioniert so wunderbar, weil Clive Owen meines Erachtens sehr cool spielt (wenn schon jemand die Hauptfigur nicht mag, kann ich vollkommen verstehen, warum einem der Film nicht gefällt) und einen kongenialen Bösewicht mit dem Charakterdarsteller Paul Giamatti. Der Film kommentiert ironisch und übertreibt noch jede Übertreibung und genau aus diesem Grund gefällt mir der Film sehr und daher gefällt er mir auch besser als „Wanted", welcher auch exzessiv übertreibt, aber dabei irgendwie nicht so ironisch daherkommt und die Coolness mit Gewalt erzwingen will. Wobei auch „Wanted" bei mir nicht so schlecht abschneidet wie „Shoot 'Em Up" bei Despair.

Bei der Erstsichtung hatte ich die volle 10 vergeben, aber nach der Zweitsichtung reicht eine 9 vollkommen aus, denn alle diese genannten Filme, welche jede Menge Spaß bringen, sind vor allem, wenn sie neu sind, super unterhaltsam.

stanleydobson
10.05.2010, 19:18
Ich finde nicht, dass man diesen Film mit „Kick-Ass" oder gar „Kill Bill" vergleichen kann, denn dieser Film besitzt eine Geschichte, welche so schablonenhaft ist und dieses gibt der Film auch die ganze Zeit offen zu. „Kick-Ass" bietet eine gelungene Idee mit einer guten Umsetzung und zum Teil sogar Kritik und „Kill Bill" ist wie jeder Tarantino Film ein Potpourri an Hommagen an ältere Filme und ganze Filmgenres.

danke willy,das wollte ich jetzt so nicht schreiben,damit sich keiner angegriffen fühlt :D
mit crank kann man ihn ja gerne vergleichen aber mit kill bill :huh:

der film ist definitv stark wenn man auf sowas steht,ich fand ihn auch prima,aber mittlerweile hab ich den so oft gesehen auf vergleichbar kurzem zeitraum,dass nicht mehr alles so zündet wie am anfang... und clive owen seh ich sowiso gerne....

deadlyfriend
10.05.2010, 19:45
Mir gefällt in jedem Fall das er absichtlich die selbst auferlegten moralischen Regeln des Kinos, ständig mit voller Ironie aufs Korn nimmt. Alleine durch diese Süffisanz ist da schon mehr Einfallsreichtum gegeben, als in vielen anderen "Hirn aus und durch" Actionfilmen.

stanleydobson
10.05.2010, 19:55
Alleine die szene (http://www.youtube.com/watch?v=Lhsjit5xJks) :lol: ich glaub das würde jeder gerne mal machen

deadlyfriend
10.05.2010, 20:17
Alleine die szene (http://www.youtube.com/watch?v=Lhsjit5xJks) :lol: ich glaub das würde jeder gerne mal machen

Nur schade das sie keinen BMW verwendet haben;)

crizzero
11.05.2010, 00:24
Ich finde schon, dass man die genanten Filme einigermaßen vergleichen kann, weil sie eine gewisse Action-Achterbahn darstellen, auch wenn Tarantino vielmehr Anspruch und Pausen hineinpackt. Und der Bild- und Wortwitz von Vaughn ist eigentlich viel zu hoch. Hmm, vielleicht muss man diese beiden aufgrund ihrer Qualität einfach oben drüber setzen. Dazwischen liegen ja Welten. Dennoch sind sie aus dem gleichen Action-Spaß-Kult-Genre oder wie man es auch fächern will.

„Shoot 'Em Up" ist hingegen die pure Unterhaltung ohne jegliche Substanz und das funktioniert so wunderbar, weil Clive Owen meines Erachtens sehr cool spielt (wenn schon jemand die Hauptfigur nicht mag, kann ich vollkommen verstehen, warum einem der Film nicht gefällt) und einen kongenialen Bösewicht mit dem Charakterdarsteller Paul Giamatti.

Also die Darstellerleistungen sind überhaupt nicht der Rede wert. Auch in einem Hirn-aus-Film muss man schauspielern und richtig gut rüberkommen, wenn man den Zuschauer überzeugen will. Das schaffen Owen, Bellucci und Giamatti hier aber nur mäßig. Die haben allesamt einfach schon zu gute Leistungen abgeliefert, als dass deren Spiel hier loben könnte.
Dazu kommen extrem billige Effekte, die mich eigentlich nur ärgern und nicht unterhalten. Da ist "Wanted" klar überlegen, "Crank" durch den wesentlich höheren Drive sowieso. Also mir ist stumpfsinniges Geballer mit mäßig lustigen Sprüchen, etwas arg aufgesetzter Brutalität und ein komplett sinnfreien Story einfach zu nichtig. So ein Film kann bei mir nicht mehr als 6/10 bekommen. Die anderen genannten Streifen machen da durch die Bank die eine oder andere Sache besser.

stanleydobson
11.05.2010, 08:30
ja filme wie wanted bieten ja auch so ne hammer story mit nem webstuhl von dem befehle kommen :lol:

also bei so filmen sollte man sicher nicht die story in frage stellen,das wird schon der erste fehler sein,ebenso wie schauspielerische leistungen

in diesen art von filmen kommt es auf das drehbuch an, wer sagt was,wieviel action und wie sieht die aus.... wanted hat auch mal nur so fast das doppelte an budget gekostet,ich denke da kann man schon ein paar mehr special effekts bieten...

wobei man klar sagen muss das crank in dieser hinsicht allen vorraus ist,kleines budget mit maximalem ergebnis :hoch:

Eclipsed
11.05.2010, 08:51
Ich finde schon, dass man die genanten Filme einigermaßen vergleichen kann, weil sie eine gewisse Action-Achterbahn darstellen, auch wenn Tarantino vielmehr Anspruch und Pausen hineinpackt. Und der Bild- und Wortwitz von Vaughn ist eigentlich viel zu hoch. Hmm, vielleicht muss man diese beiden aufgrund ihrer Qualität einfach oben drüber setzen. Dazwischen liegen ja Welten. Dennoch sind sie aus dem gleichen Action-Spaß-Kult-Genre oder wie man es auch fächern will.

Ich will mich auch mal schützend vor QT stellen: Kill Bill hat nichts mit den genannten Filmen zu tun (Vol. 2 schon gar nicht)! Vol. 1 ist die Quintessenz des Revengemovies (siehe Lady Snowblood (http://www.amazon.de/Lady-Snowblood-Intro-Asien-OmU/dp/B001WOHQ2I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1273560624&sr=8-2)), Vol. 2 ist ein Western mit minimalem Bodycount...wirklich spaßig fand ich beide noch nie (auch wenn es immer mal wieder einen auflockernden Spruch gibt)!
Du weißt ja, wie sehr mir Kick-Ass gefallen hat...darauf ziele ich also gar nicht ab: geht mir nur um den ziemlich weit hergeholten Vergleich!

Despair
11.05.2010, 10:50
Der Film kommentiert ironisch und übertreibt noch jede Übertreibung und genau aus diesem Grund gefällt mir der Film sehr und daher gefällt er mir auch besser als „Wanted", welcher auch exzessiv übertreibt, aber dabei irgendwie nicht so ironisch daherkommt und die Coolness mit Gewalt erzwingen will.

Die Ironie ist natürlich klar erkennbar - sogar die obligatorische Sexszene wird mit Ballerei "verfeinert". Allerdings haben die platten Sprüche und aufgesetzt wirkende Lustigkeiten wie das Karottengefuchtel meinen Humor nicht getroffen.

Wobei auch „Wanted" bei mir nicht so schlecht abschneidet wie „Shoot 'Em Up" bei Despair.

Und "Wanted" schneidet bei mir noch schlechter ab als "Shoot 'Em Up".
Vielleicht sollte ich dieses Genre komplett links liegen lassen. Aber dann verpasse ich seltene Perlen wie "Crank". Also muss ich mir auch weiterhin gelegentlich eine Portion Stumpf-Action verpassen. :D