PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neues 5.1 Lautsprecherset

Seiten : [1] 2

Belanna
30.07.2010, 22:05
Ich suche momentan ein neues 5.1 Lautsprecherset.
Meine kleinen Canton-Satelliten, die auf diesen extrem dünnen Standfüßen stehen, sehen neben meinem 63 Zoll Plasma einfach extrem winzig aus. Außerdem möche ich gerne einen räumlicheren Klang haben.

Der zu beschallende Bereich umfasst ca. 3,50 m (Entfernung von TV bis Rückwand) x 2,80 m. Die hinteren Lautsprecher muss ich leider direkt neben meine Couch stellen, anders ist es nicht möglich. Ich habe den Onkyo Receiver TX-SR 508.

Aufgrund der Optik würde ich Säulen bevorzugen, aber bisher konnte ich nichts geeignetes finden. Die Farbe muss schwarz sein. Mein Budget liegt bei maximal 700 Euro.

Hatte mir zunächst das "Concept S Set 1" von Teufel ausgesucht, aber leider liest man darüber sehr viel Negatives im Hifi-Forum. Was mich am meisten stören würde ist, dass der Subwoofer jedes Mal neu eingestellt werden muss, wenn er eingeschaltet wird. Außerdem reagieren wohl einige Fernbedienungen auf den Subwoofer, so dass einige den Infrarot-Bereich am SW abgeklebt haben. Hinzu kommt auch noch, dass die Chassis ab einer Höhe von 76,3 cm beginnen (habe bei Teufel nachgefragt) und eine Seitenlehne meiner Couch eine Höhe von 80 cm hat. So würde ein Rear-Speaker also sozusagen "dagegenschallen".

Dann hatte ich an ein Harman Kardon - Set gedacht. Hier wäre das HKTS 16 BQ interessant. Man kann Säulen dazukaufen, die eine Höhe von 87,6 cm haben. Heute habe ich mir verschiedene Harman Kardon - Sets und auch die Standfüße bei Mediamarkt und Saturn angesehen. Ich war sehr enttäuscht, da die Säulen sowie der Subwoofer extrem glänzen - vielleicht war es Klavierlack. Jedenfalls dürfte man da jeden Fingerabdruck drauf sehen, die Sachen sahen schon im Laden extrem dreckig aus. Außerdem gefallen mir die Anschlüsse für die Lautsprecher nicht, es sind nur einfache Klemmanschlüsse.

Könnt Ihr mir noch was in der angegebenen Preiskategorie empfehlen?
Bin langsam am Verzweifeln!:heul:

deadlyfriend
31.07.2010, 00:09
Hm, 700 Euro Budgetgrenze sind jetzt allerdings auch nicht gerade die Masse für ein vernünftiges 5.1 Set. Aber ich meine das du bei Teufel schon mal auf der richtigen Spur bist. Das Hifi-Forum ist allerdings insgesamt ziemlich gegen Teufel eingestellt, wobei ich nicht weiß wo das herrührt. Ich war und bin mit Teufel sehr zufrieden.
Vor allem kannst du die Teufel Lautsprecher bis zu 8 Wochen behalten. Wenn du dann wirklich nicht zufrieden sein solltest, kannst du sie immer noch zurückschicken. Außerdem haben Teufel Produkte wohl eine lange Lebensdauer. Mein Set hat eine Garantiezeit von 12 Jahren.
Empfehlen könnte ich Dir das Theater 100. Es sind zwar keine Säulen und ich habe es nicht gehört, aber ich kenne das Vorgängermodell und das war wirklich klasse. Gerade für den Preis.
Auch das Set "Motiv 6" liegt noch innerhalb deiner Preisvorstellung.
Kannst ja auf deren Seite nochmal reinschauen. Hier mal die Wertung vom Theater 100 aus der Zeitschrift Heimkino:

http://www.teufel.de/skins/images/all/trans.gif "Heimkino für alle"

"Mehr Heimkinosound zu diesem Preis geht einfach nicht! Dieses System ist nicht nur perfekt ausgestattet und schick designt, sondern klingt auch noch höllisch gut. Der extrem faire Preis von 599 Euro, wohlgemerkt für das gesamte 5.1-Paket, tut sein Übriges dazu.
Kurzum: Mit dem Theater 100 hat Teufel sich einmal mehr übertroffen und das erste Heimkinosystem für Heimkino-Einsteiger geschaffen, das in der Lage ist, dem legendären Theater 1 den Rang abzulaufen."

• Klang (70%): 1,1
• Labor (15%): 1,1
• Praxis (15%): 1,1
• Preis/Leistung: Hervorragend

+ sehr gute Surroundeigenschaften
+ hervorragende Grundton- und Detailreproduktion

Testurteil: Überragend / 1,1

Silencer
31.07.2010, 01:35
Also sehr viel Platz hast du ja leider nicht neben deinem TV
(wie man den Forum Album Bildern entnehmen kann)

Sonst hätte ich dir einm paar sehr stylische Boxen an Herz gelegt.

Wie die allerdings klanglich abschneiden entzieht sich meiner Kenntiss aber ausschauen tun die schon mal klasse (wie ich finde)

Und zwar rede ich vom Teufel Motiv 6 System (5.1 ab 649 Euro)

http://www.teufel.de/Heimkino/Motiv-6.cfm

edit:
sehe gerade erst, das deadlyfriend das auch schon in seiner Empfehlung genannt hat

Darkknight666
31.07.2010, 05:36
Das Problem im Hifi Forum das da viele Musik Liebhaber sind so hab ich das mitgekriegt, und Teufel produziert halt rein für Heimkinoliebhaber für Filme, aber da geht halt der Musikklang sehr unter, ob das stimmt kann ich nicht sagen, hab nur einmal das Teufel Theater 80 gehört und es hat mir jetzt nicht so gefallen, daher hab ich mich persönlich für die Heco Victa Serie entschieden, ob es die richtige Entscheidung war sehe ich erst wenn ich alles habe, was ich brauche.

deadlyfriend
31.07.2010, 11:14
Naja, Musikliebhaber und Theater 80 schließt sich ja wohl gegenseitig aus. Als Musikliebhaber braucht man sich in der Preisklasse gar nicht umsehen. Das Teufel nur für Filmliebhaber produziert, ist auch so ein seltsames Gerücht. Erstens hat Teufel mit Stereo angefangen und zweitens bieten sie immer noch reine Stereosysteme an.
Das Problem ist das die Klanggewalt der Heimkinosets einfacher umzusetzen ist, als Stereosound. Jetzt erwarten die Leute das Teufel die gleiche Bühne für Stereo im unteren Preissegment anbieten kann. Das geht nunmal nicht.

Darkknight666
31.07.2010, 14:17
Das ist mir schon klar, das sie auch noch Stereosets anbieten, aber auch sehr wahrscheinlich ist das die jetzt innerhalb von 2 Jahren glaub ich den 3 Besitzer haben, und auch manchmal die Qualität der Produkte oft schlechter geworden ist.

deadlyfriend
31.07.2010, 15:17
Das ist mir schon klar, das sie auch noch Stereosets anbieten, aber auch sehr wahrscheinlich ist das die jetzt innerhalb von 2 Jahren glaub ich den 3 Besitzer haben, und auch manchmal die Qualität der Produkte oft schlechter geworden ist.

Das kann ich schlecht beurteilen, da ich nicht alle Sets gehört habe und somit deren Gesamtleistung nicht bewerten kann. Auf einige Foren gebe ich da als Meinung gar nichts, sofern eine gewisse Grundmeinung zum Hersteller vorliegt. Nur mal so: Bei Nubert wurde mein Subwoofer von Teufel am Telefon hochgelobt, mit dem Hinweis das ich den nicht austauschen brauche. Wenn solche Leute solche Aussagen treffen, nützt mir das mehr als Forenbashing von Fanboys.

Belanna
31.07.2010, 15:17
Empfehlen könnte ich Dir das Theater 100. Es sind zwar keine Säulen und ich habe es nicht gehört, aber ich kenne das Vorgängermodell und das war wirklich klasse. Gerade für den Preis.
Auch das Set "Motiv 6" liegt noch innerhalb deiner Preisvorstellung.

Also sehr viel Platz hast du ja leider nicht neben deinem TV
(wie man den Forum Album Bildern entnehmen kann)

Sonst hätte ich dir einm paar sehr stylische Boxen an Herz gelegt.

Wie die allerdings klanglich abschneiden entzieht sich meiner Kenntiss aber ausschauen tun die schon mal klasse (wie ich finde)

Und zwar rede ich vom Teufel Motiv 6 System (5.1 ab 649 Euro)

Danke für die Vorschläge!
Das Theater 100 gefällt mir optisch überhaupt nicht. Aber das Motiv 6 sieht wirklich gut aus. Allerdings wird es dann auf einer Seite neben meinem TV tatsächlich etwas eng - müsste aber noch passen. Das Höhenproblem mit der Säule neben der Couch hätte ich zwar auch noch. Aber auch hier könnte ich meine Schränke noch etwas von der Couch weg verrücken, so dass ich die Säule ein Stück weiter weg stellen könnte.
Ich werd mir nochmal alle Einzelheiten zum Motiv 6 anschauen und mich dann entscheiden. Wenn es denn ein Teufel-System wird, werde ich es eh erst Ende August bestellen, weil ich ab dem 30. August drei Wochen Urlaub habe und dann auch für die Lieferungen zuhause wäre. Außerdem hätte ich dann genügend Zeit, um alles durchzutesten!:D

Aber dann ist Teufel ja wohl doch nicht so schlimm, wie das im Hifi-Forum immer geschildert wird. Es stimmt, dass viele dort die Qualität bei der Musikwiedergabe bemängeln. Habe bisher keinen Thread dort zum Motiv 6 gefunden.

deadlyfriend
31.07.2010, 15:21
Aber dann ist Teufel ja wohl doch nicht so schlimm, wie das im Hifi-Forum immer geschildert wird. Es stimmt, dass viele dort die Qualität bei der Musikwiedergabe bemängeln. Habe bisher keinen Thread dort zum Motiv 6 gefunden.

Teufel hat den negativen Ruf nur im Hifi-Forum. In Testmagazinen ist eher das Gegenteil der Fall. Am besten ist aber immer noch selber hören. Mit dem Gedanken dir das Set für den Urlaub zu bestellen, machst du alles richtig. Innerhalb von 3 Wochen kann man dann auch eine vernünftige Aussage im eigenen Hörraum treffen.

Darkknight666
31.07.2010, 15:47
Genau das ist das beste, was man machen kann bestellen und testen. Naja du hast schon Recht Deadlyfriend das sie früher mit Stereosets angefangen haben, aber dann irgendwann halt dann auf den Heimkinomarkt aufgesprungen sind. Ich dneke für Musik und Stereo gibt es meiner Meinung nach doch bessere wie Teufel.

deadlyfriend
31.07.2010, 16:28
Genau das ist das beste, was man machen kann bestellen und testen. Naja du hast schon Recht Deadlyfriend das sie früher mit Stereosets angefangen haben, aber dann irgendwann halt dann auf den Heimkinomarkt aufgesprungen sind. Ich dneke für Musik und Stereo gibt es meiner Meinung nach doch bessere wie Teufel.

Es gibt immer etwas besseres. "Cabasse" oder "The Gryphon" oder "B&W" oder oder.
Aber durch was hast du dir deine Meinung gebildet? Durch das billigste Einsteigerset Theater 80 ? Welche Stereosets von Teufel hast du denn mit welchen verglichen? Hast du dir die M 520 F mal live angehört? Oder die Ultima 800? Oder doch nur irgendwo gelesen, das sie irgendjemand nicht gut fand?
Was ich in den vielen Jahren im Netz gerade in der Hifi Ecke gelernt habe ist, das vieles nur nacherzählt wird. Irgendjemand hat irgendwo gelesen, das Boxen XY gar nicht so gut wären und die anderen viel besser. Das schnappt einer auf und erzählt es im nächsten Forum. Natürlich haben die alle immer die ganzen Boxen gekauft und dann wieder zurückgeschickt. Wenn dem so wäre hätten die ganzen Hersteller eine unglaubliche Anzahl an Boxen auf Lager, da sie die ja alle liefern mussten und hinterher zurückgeschickt bekamen. Alles Nonsens.

Da freuen sich Leute in den speziellen Foren auf A/V Receiver von 5 Herstellern die sie in 5 verschiedenen Threads angeblich auch alle kaufen. :rolleyes: Damit man mitreden kann, hat sich das dort zu einem Sportkampf entwickelt. Nur gehört hat den Receiver in Wirklichkeit keiner. Da beurteilen Leute Hifi-Equipment das sie sich in 10 Jahren nicht leisten können und haben es alles angeblich selbst daheim ausprobiert.

Darkknight666
31.07.2010, 17:38
Ne ich hab neben den Theater 80 auch die Ultima 80 gehört, aber wie gesagt mir haben sie halt nicht so gefallen, kommt auch natürlich immer darauf an wie man sie im Raum stellen kann und das ist bei mir auch nicht ganz so optimal wie ich es mir wünschen würde. Ich war auch bevor ich mich entschieden haben in einem richtigen Hifi Laden, nicht nur im Media Markt oder Saturn, da gibt es bei uns einen kleinen schönen in der Stadt, da hab ich mir mehrere Boxen angehört mit verschiedenen Receivern, unter anderem auch die Heco Victa, die eben zwar relativ günstig aber doch am besten gefallen haben in der unteren bis mittleren Preisklasse, da ich doch gerne Musik höre damit und Filme gucken will.

deadlyfriend
31.07.2010, 19:40
Also unter Ultima 80 gibt es einen Insektenvernichter:D Das Theater 80 ist ein Minisystem das definitiv nicht für den Musikbetrieb gebaut wurde. Welche Heco Victa hast du denn gekauft?

Darkknight666
31.07.2010, 20:00
Die kleinen 300 und den 100 erst mal weil ich muss gucken wie sie in meinem Raum richitg wirken, bie den 700 die ich wollte sind halt recht aufstellungskritisch weil sie platz nach hinten benötigen. aber vielleicht kommen dann die 300 nach hinten und werden gegen die 700 getauscht. Und als Receiver soll der Onkyo TX SR 508 dienen.

Belanna
27.08.2010, 18:14
So - habe jetzt endlich Urlaub und gestern Abend gleich das Motiv 6 - Set von Teufel bestellt. Ich freu mich schon und bin gespannt!:nice:

Evil_Gonzo
27.08.2010, 18:16
So - habe jetzt endlich Urlaub und gestern Abend gleich das Motiv 6 - Set von Teufel bestellt. Ich freu mich schon und bin gespannt!:nice:
sehr geil. Mit Teufel kann man nur alles richtig machen. Mein aktuelles und mein nächstes Boxensystem wird auch aus dem Hause Teufel sein. Viel Spaß Belanna und lass es ordentlich krachen :hoch:

Belanna
01.09.2010, 10:08
Habe letzten Donnerstag die Bestellung aufgegeben und noch immer keine Versandmail erhalten.
Hat jemand Erfahrung mit Teufel-Lieferungen? Kann das sein oder ist da was schief gelaufen?

Ich habe mit Kreditkarte bezahlt und auch gleich am nächsten Morgen die Auftragsbestätigung erhalten. Die Ware soll laut Website auf Lager sein.

stanleydobson
01.09.2010, 10:34
ähm wochenende? das kann schon mal dauern bei teufel...

Belanna
01.09.2010, 10:48
Juchhu! :nice: Als hätte Teufel hier mitgelesen... Gerade eben habe ich die Versandmail bekommen - vier Pakete über DHL.

Dann will ich mal hoffen, dass DHL morgen früh bei mir anklingelt!:D

Belanna
02.09.2010, 13:55
Heute ist alles angekommen!:nice:
Leider werde ich heute wohl nicht mehr dazu kommen, die Teile auszupacken. Nach Öffnen der Kartons ist aber alles vorhanden und sieht auch sehr gut verpackt aus.

Belanna
06.09.2010, 19:11
So - mittlerweile ist alles aufgebaut und auch schon getestet. Ist echt ein Hammer gegen meine alte Canton-Anlage!:D Habe vorher den Subwoofer kaum wahrgenommen, aber mit der Teufel-Anlage ist er nicht zu überhören!

Außerdem sehen die Lautsprecher wirlich sehr schick aus mit den Glaselementen. Werde demnächst mal wieder ein paar neue Fotos fürs Album machen!:rock:

deadlyfriend
06.09.2010, 19:36
Freut mich das dir das Set gefällt.:D Lass es ordentlich krachen!

Evil_Gonzo
06.09.2010, 19:42
Werde demnächst mal wieder ein paar neue Fotos fürs Album machen
sehr gut :hoch:
So wie es aussieht (es sich anhört) hast du also mit dem Kauf nix falsch gemacht. Das ist doch klasse, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teufel. :grr:;)

Silencer
06.09.2010, 23:04
Da ist man ja froh, das mein keine Sch.... empfohlen hat. :D

Belanna
07.09.2010, 13:31
Da ist man ja froh, das mein keine Sch.... empfohlen hat. :D

Im Gegenteil ... vielen Dank nochmals für den Tipp!:hoch:

Belanna
23.09.2010, 20:22
Nachdem ich nun das Lautsprecher-Set mittlerweile ca. drei Wochen durchgetestet habe, habe ich nun leider doch ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert und bin nun am Verzweifeln.:heul:

Aus allen fünf Lautsprechern kommt aus dem Hochtöner ein dauerhaftes Rauschen und aus den beiden Mitteltönern ein Brummen. Es ist zwar sehr leise, aber wenn die beiden Rear-Boxen nicht angesprochen werden, höre ich es von meinem Sitzplatz aus und das macht mich irre.

Meine nun letzte Vermutung ist, dass der A/V-Receiver das Problem ist. Ich habe seit ein paar Monaten den Onkyo TX – SR 508. An dem Receiver nervt sowieso einiges, besonders, dass er mit einigen Tonformaten nicht klarkommt und diese nicht entsprechend wiedergibt. Besonders bei dts-Spuren oder Dolby EX.
Meine alten Boxen und Kabel habe ich leider schon verkauft, so dass ich diese nicht mehr ausprobieren kann.

Entweder sind mir die Geräusche am Anfang nicht aufgefallen, oder sie waren nicht da (was ich mal vermute). Nach ca. 1 Woche hatte ich Probleme mit dem rechten Rear-Speaker. Er fing an zeitweise zu rauschen. Es wurde aber immer andauernder und lauter. Nach zig verschiedenen Tests habe ich festgestellt, dass das Rauschen aufhörte, als ich das Lautsprecher-Kabel quer durch den Raum gelegt habe – also ohne Kontakt zu irgendwelchen anderen Kabeln. Dann habe ich alle Stromkabel, mit denen das Lautsprecherkabel in Berührung kam, in eine andere Richtung verlegt und das SAT-Kabel hinter den Fußleisten verstaut. Seitdem war das laute Rauschen weg.
Fand ich schon ziemlich merkwürdig, da meine Lautsprecherkabel auch alle neu sind – und zwar teure Kabel von Oehlbach. Meine alten Kabel (waren ebenfalls von Oehlbach) haben mit der alten Canton-Anlage schließlich keine Probleme gemacht und waren genauso verlegt.

Danach sind mir jedenfalls die leisen Geräusche in allen Lautsprechern aufgefallen.
Teufel sagt natürlich, dass es nicht die Lautsprecher sein können, sondern entweder die Kabel oder der Receiver. Wahrscheinlich müssten die Kabel noch besser abgeschirmt bzw. dicker isoliert sein, damit man nichts mehr hört.
Nun habe ich auch noch für einen Lautsprecher vorgestern ein noch stärker isoliertes Kabel von Oehlbach bestellt und es heute bekommen. Gerade habe ich es angeschlossen – und trotzdem sind die Geräusche da. Langsam habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll und hätte am liebsten meine alte Anlage zurück.:autsch:

Auch am Receiver hab ich schon zig verschiedene Einstellungen ausprobiert – so z. B. das Ausschalten von Dynamic EQ und Audyssey. Ich habe auch ein Reset gemacht.

Kann sich das jemand erklären?

George Lucas
23.09.2010, 21:03
Teufel hat Recht! Das Problem liegt nicht an den Lautsprechern. Da hat nix zu Rauschen!

Die Ursache dürfte in Störungen zu suchen sein, die im Stromnetz auftreten.
Hängt an dem Stromkreis (an der Sicherung) auch eine Waschmaschine oder Trockner oder Kühlschrank oder Herd oder Beuler oder sonst ein Gerät dran, dass nicht im Heimkino untergebracht ist?
Du kannst erstmal einen Mantelstromfilter an die Antennenanschlüsse an der Wand anbringen. Bei mir war das Problem (Rauschen im TV-Bild!) danach behoben.

Auch kann es was bringen, wenn alle Komponenten deines Heimkinos an derselben Steckdosenleiste hängen.

Musst einfach mal diese Dinge testen.

Belanna
23.09.2010, 22:02
Hängt an dem Stromkreis (an der Sicherung) auch eine Waschmaschine oder Trockner oder Kühlschrank oder Herd oder Beuler oder sonst ein Gerät dran, dass nicht im Heimkino untergebracht ist?
Du kannst erstmal einen Mantelstromfilter an die Antennenanschlüsse an der Wand anbringen. Bei mir war das Problem (Rauschen im TV-Bild!) danach behoben.

Hallo George!

Alle Geräte meines Heimkinos (Fernseher, A/V-Receiver, SAT-Receiver, BD-Player, DVD-Player und Subwoofer) sind in einer Steckdosenleiste und dann direkt mit einer Wandsteckdose verbunden - es sind auch keine anderen Geräte daran angeschlossen.

Die dazugehörige Sicherung gehört zum Wohnzimmer - also solche Geräte wie die von Dir genannten hängen nicht daran.

Meine Antennensteckdose befindet sich ca. 15 Meter von den Geräten entfernt, also kann das doch damit nichts zu tun haben, oder?

Vor allem hatte ich vorher mit der alten Anlage überhaupt keine Geräusche - wieso jetzt plötzlich?
Liegts nicht doch am Receiver?

Despair
23.09.2010, 23:05
Auch kann es was bringen, wenn alle Komponenten deines Heimkinos an derselben Steckdosenleiste hängen.

Das kann ich bestätigen. Seit ich zwei Steckerleisten benutze, die an unterschiedlichen Steckdosen hängen, ist das nervige Brummen bei mir nicht mehr aufgetreten. Musst einfach mal ein bisschen herumprobieren.

Belanna
24.09.2010, 19:41
Heute habe ich mit dem Onkyo-Support telefoniert. Der Herr dort hat mir empfohlen, mal alle an dem Receiver angeschlossene Geräte abzumachen, zuletzt auch noch den Subwoofer, falls nötig.

Das habe ich gerade gemacht. Und obwohl der Receiver nur noch mit den fünf Lautsprechern verbunden war, waren die Geräusche wieder da, sobald ich ihn eingeschaltet habe. Ich habe auch das Stromkabel des Receivers dann mal aus die Steckdosenleiste genommen und in eine Wandsteckdose gesteckt. Auch hier gab es das gleiche Ergebnis.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass der Receiver das Problem ist. Schade, dass ich nicht mal einen anderen Receiver zum Testen anschließen kann.

Belanna
03.10.2010, 13:19
Ich hab jetzt mal einen anderen Receiver bei mir angeschlossen, und zwar den Onkyo TX-SR 608. Den habe ich beim Mediamarkt gekauft, da er dort momentan für 347 € im Angebot ist. Ich habe mich auch vorher versichert, dass ich ihn wieder zurückgeben kann.

Leider gab es mit dem Receiver ebenfalls die bekannten Geräusche, so dass ich ihn auch schon wieder zurückgebracht habe.

Vorgestern habe ich dann auf einer unserer Veranstaltungen mit dem Profi-Techniker, der ständig Konzerte mit bekannten Künstlern durchführt, über das Problem gesprochen. Er sagt, dass definitiv der Receiver das Problem sein muss. Da ich ja nun auch schon zwei Receiver angeschlossen hatte, ist er der Meinung, dass Onkyo vermutlich fehlerhafte Receiver hat. Da aber Otto-Normal-Verbraucher das eh nicht merken würde und es sicher auch niemand reklamiert, wäre der Fehler noch nicht aufgefallen.

Da ich meinen Receiver vor drei Monaten bei Saturn gekauft habe und mir sicher bin, dass eine Reklamation bzw. Einsendung nichts bringt, möchte ich es jetzt mit einem anderen Receiver ausprobieren.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Receiver von einer anderen Marke empfehlen?
Folgende Merkmale sind mir wichtig:
On Screen Display
Lip Sync
Ausgabe der HD-Tonformate
zwei optische Anschlüsse
Ausblendung der Lautstärke-Anzeige
Dauerhaftes Anzeigen des Tonformates im Display
Einmesssystem
Richtiges Anzeigen und Ausgeben der Tonformate (mein Onkyo TX - SR 508 zeigt z. B. bei einigen Filmen nicht das EX-Format an bzw. gibt es nicht aus)

Darkknight666
03.10.2010, 14:28
Versuch es mal bei den Yamaha Receivern so ab 567 aufwärts vielleicht ist da was dabei oder die neune Denon.

Ich muss sagen ich bin mit meinem kleinen Yamaha sehr zufrieden.

Belanna
06.10.2010, 18:57
Versuch es mal bei den Yamaha Receivern so ab 567 aufwärts vielleicht ist da was dabei oder die neune Denon.

Ich muss sagen ich bin mit meinem kleinen Yamaha sehr zufrieden.

Danke - hab mich zwischenzeitlich informiert und es wird wohl der Yamaha 667 werden. Allerdings warte ich jetzt noch bis Mitte November, wenn ich Weihnachtsgeld bekomme.
Vielleicht sinkt der Preis ja dann auch noch etwas!;)

Darkknight666
06.10.2010, 19:22
Wie gesagt habe nur den kleinen 467 und da hängen auch nur 3 Boxen dran, und so bin ich echt zufrieden, das Einmessen ging einwandfrei, auch die Einstellungen sind recht einfach. Mir war vor allem auch der Stromverbrauch wichtig, auch wenn ich mal ohne Anlage höre, was zwar nicht so oft vorkommt, hin und wieder wenn ich Serien anschaue mach ich es so.

Belanna
08.11.2010, 19:23
Ich musste mittlerweile feststellen, dass diese Geräusche in den Lautsprechern wohl doch normal sind.
Habe bei einem Freund mal an seinen Lautsprechern gehorcht - und dort sind genau die gleichen Geräusche zu hören. Auch von dem Bekannten, der meine alte Canton-Anlage gekauft hat, wurde mir bestätigt, dass diese Geräusche vorhanden sind.

Ich denke, dass es irgendwas mit der Stromspannung zu tun hat. Das Problem ist nur, dass ich immer glaube, etwas aus den Rear-Speakern zu hören, da sie nicht weit weg stehen. Aber vermutlich ist das nur Einbildung.:spinner:

Jedenfalls liegt es auch nicht am Receiver, so dass ich bei meiner momentanen Ausstattung bleibe.

George Lucas
17.11.2010, 15:24
Ich musste mittlerweile feststellen, dass diese Geräusche in den Lautsprechern wohl doch normal sind.
Nein, sind sie nicht!
Es gibt zwar extrem viele User, die über Rauschen klagen und dann ganz verblüfft sind, dass bei mir gar nix rauscht. Selbst wenn sie das Ohr direkt auf die Membrane legen und den Lautstärkeregler voll aufdrehen, ist kein Rauschen zu hören.

Eigentlich kommen lt. Experten nur 2 Gründe in Betracht.
- Schlechte Endstufensektionen
- Störeinfluss über das Stromnetz durch andere Geräte

Da auch meine alten Receiver nicht rauschten, schließe ich das mal aus.

Kontrolliere mal, was noch alles an dem Stromkreislauf deines Receivers dranhängt. Vielleicht ein Geschirrspüler oder eine Waschmaschine im Nebenraum.
Die verursachen gerne mal Störungen, die sich über das Stromnetz übertragen.
Teste auch mal eine andere Steckdose, die über eine andere Sicherung läuft. Oftmals hilft das schon, um die Störungen zu beseitigen.

Belanna
17.11.2010, 19:39
Kontrolliere mal, was noch alles an dem Stromkreislauf deines Receivers dranhängt. Vielleicht ein Geschirrspüler oder eine Waschmaschine im Nebenraum.
Die verursachen gerne mal Störungen, die sich über das Stromnetz übertragen.
Teste auch mal eine andere Steckdose, die über eine andere Sicherung läuft. Oftmals hilft das schon, um die Störungen zu beseitigen.

Hab ich alles schon gemacht. Da gibt es nix was stören könnte. Auch mit den Steckdosen habe ich alle Varianten bereits ausprobiert.

Und wie gesagt ist es bei zwei mir Bekannten genauso! Sollten die dann auch Störquellen haben? Kann ich nicht glauben!
Übrigens hat einer der beiden ebenfalls bis zuletzt behauptet, dass er keine Geräusche in den Lautsprechern hat. Ich hab sie dann aber doch gehört, als ich bei ihm war. Offensichtlich hören viele das nicht.

Ich hab leider keine andere Wahl, als mich damit abzufinden.

George Lucas
18.11.2010, 00:57
Übrigens hat einer der beiden ebenfalls bis zuletzt behauptet, dass er keine Geräusche in den Lautsprechern hat. Ich hab sie dann aber doch gehört, als ich bei ihm war. Offensichtlich hören viele das nicht.
Das kann ich mir gut vorstellen. Wer lauscht auch schon mit den Ohren direkt an den Membranen...:rolleyes:

Wie bereits geschrieben. Die Ursachen können vielfältig sein.
Allerdings rauschen "gute" Receiver, Verstärker, Vor/Endstufen tatsächlich nicht!

Bei mir rauschte weder der alte Denon A11 noch meine aktuelle Onkyo PR-SC886/Crown XLS 402D Vor/Endstufenkombi.
Allerdings habe ich auch eine eigene Stromleitung zum Sicherungskasten nur für das Kino liegen. Damit sind potentielle (Fremd)-Störer schon mal raus.

Eclipsed
08.02.2011, 18:28
So langsam verdichten sich meine Pläne hinsichtlich eines neuen Lautsprechersets + Receiver!
Wichtig ist mir, dass es neben einem guten Klang bei Filmen auch als Stereo-System für Musik geeignet ist! Das größte Problem an der Sache ist, dass ich nicht mehr als 500 € für die Boxen ausgeben kann und will...
Hatte zunächst an das Teufel Theater 80 gedacht, doch dann hier gelesen, dass es sich nicht für den Musikbetrieb eignet! Hat jemand brauchbare Alternativen in diesem Preissegment parat?

metalbeppi
08.02.2011, 18:36
Hat jemand brauchbare Alternativen in diesem Preissegment parat?

Wie wärs denn mit der Überlegung erstmal zwei Standboxen zu kaufen und dann zu erweitern? Da hättest du dann für den Musikbetrieb erstmal nen recht guten Sound und Basstechnisch wärst du auch versorgt. So sieht zumindest meine nächste Erweiterung aus in Sachen Lautsprecher. Da ich das Geld für eine komplette Anlage noch nicht habe kommen eben erstmal zwei neue Standlautsprecher ins Haus.

Eclipsed
08.02.2011, 18:42
Wie wärs denn mit der Überlegung erstmal zwei Standboxen zu kaufen und dann zu erweitern? Da hättest du dann für den Musikbetrieb erstmal nen recht guten Sound und Basstechnisch wärst du auch versorgt. So sieht zumindest meine nächste Erweiterung aus in Sachen Lautsprecher. Da ich das Geld für eine komplette Anlage noch nicht habe kommen eben erstmal zwei neue Standlautsprecher ins Haus.

Für mich ist das leider nichts...ich möchte das Unterfangen "in einem Ruck" durchhaben! Außerdem geht es mir nicht wirklich darum, dass ich mir ein teureres Set jetzt nicht leisten kann, sondern dass es für mich als Student und in meiner jetzigen Wohnsituation (kann hier im Mietshaus mit vielen älteren Nachbarn sowieso nie voll aufdrehen) einfach utopisch wäre, mir hier überhaupt 2000 €-Boxen reinzustellen!
Aber danke für deine Überlegungen! :)

metalbeppi
08.02.2011, 20:10
Willst du denn eher so Regallautsprecher, so in der größe vom Theater 80 oder wären kleinere Lautsprecher auch in Ordnung? Mein Bruder hat von Canton so kleinerer Satelliten und die sind auch nicht schlecht, da kann es auch schon manchmal ganz schön rumsen.

Canton Movie CD 105 (http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/moviecd105.htm) - Geizhals Link (http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Canton+Movie+105) ab 349€

Canton Movie CD 151 (http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/moviecd151.htm) - Geizhals Link (http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Canton+Movie+CD+151) ab 429€

Canton Movie QX 155 (http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/movie155qx.htm) - Geizhals Link (http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Canton+Movie+QX+155) ab 475€

evtl wär das auch ne Alternative.

Eclipsed
08.02.2011, 20:29
Klingt gut! Die Größe ist mir egal, so lange sie in beiden Disziplinen gut klingen...
Die werde ich auf jeden Fall mal gegen das Theater 80 probehören!

metalbeppi
08.02.2011, 20:35
Klingt gut! Die Größe ist mir egal, so lange sie in beiden Disziplinen gut klingen...
Die werde ich auf jeden Fall mal gegen das Theater 80 probehören!

Ich denk mir halt, warum große Lautsprecher aus der Einsteigerklasse wählen wenn man auch gute Satelliten kaufen kann?!

deadlyfriend
09.02.2011, 12:58
Hatte zunächst an das Teufel Theater 80 gedacht, doch dann hier gelesen, dass es sich nicht für den Musikbetrieb eignet! Hat jemand brauchbare Alternativen in diesem Preissegment parat?

Das kommt halt wirklich auf die Ansprüche an und was man damit erreichen will. Für das Geld ist das Theater mit Sicherheit erstklassig. Für den reinen Stereobetrieb ist es mir persönlich nicht ausreichend. Da du ja gerne und viel Musik hörst, wird es dir irgendwann nicht mehr genügen. Für den Preis ist es natürlich hervorragend. Wenn du aber dann den Unterschied zwischen preisgünstigen Systemen und richtigen Lautsprechern vernommen hast, ist das eine neue Erfahrung. Wenn das aber dein Preislimit ist und du in den nächsten paar Jahren nicht zwingend an größere Anschaffungen denkst, bist du mit dem Theater 80 schon auf dem richtigen Weg. Falls du in 2 Jahren eh eine große Anlage geplant hast, ist es Geldverschwendung. Nicht das Theater 80, sondern alle Systeme in der Preisklasse. Der Vorteil bei Teufel ist aber ja, das du das System 2 Monate probehören kannst, falls sich das nicht geändert hat.

Fazit: Das System ist absolut klasse, würde aber an meinen Ansprüchen scheitern.

Ich denk mir halt, warum große Lautsprecher aus der Einsteigerklasse wählen wenn man auch gute Satelliten kaufen kann?!

Gute Satelliten? Du meinst diese kleinen Kreischmonster, die ständig am jammern sind, wenn man ihnen mal anständiges Futter gibt?:D

Ne, Satelliten finde ich für die Musikwiedergabe unbrauchbar. Wenn man dann mal wirklich richtig gut klingende erhält, bekommt man für den Preis schon wieder richtige Lautsprecher.

Despair
09.02.2011, 13:16
Falls dein Verstärker einen Phantom-Modus (heißt bei meinem Denon so. Ist wie 5.1, nur ohne Centerspeaker) beherrscht, solltest du auch aus den schwächeren Teufel-Systemen einen anständigen Musiksound herausholen können. Zumindest an fehlendem Bass wird's dann nicht scheitern. :D

George Lucas
09.02.2011, 13:31
SDas größte Problem an der Sache ist, dass ich nicht mehr als 500 € für die Boxen ausgeben kann und will...
Hat jemand brauchbare Alternativen in diesem Preissegment parat?
Schau dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
Hier gibt es wirklich preiswerte 5.1-Systeme (die mal mehrere 1000-Euro gekostet haben) von Canton, Teufel, Nubert, Jamo, mit denen schon ordentlich was geht und jedem neuen 500 Euro-Komplettsett deutlich überlegen sind in Klang und Leistung.

Wenn dir hier und da eine kleine Schramme nichts ausmacht (sind halt Gebrauchte), wird dir das deutlich mehr Musik/Filmspaß ins Heimkino zaubern als mit diesen "kleinen" Sat/Subsystemen.

deadlyfriend
09.02.2011, 13:40
Mir ist da auch noch was anderes eingefallen:

Den Weg den du beschreitest sind andere vor Dir auch gegangen;) Da ich mal davon ausgehe das dein Kauf eine Lösung für jetzt und nicht auf 10 Jahre ausgelegt ist, wäre vielleicht auch der Gebrauchtmarkt etwas für dich. Da Teufel ja 12 Jahre Garantie ausgegeben hat, gibt es genügend Systeme auf dem Markt, wo Leute ein Update gezogen haben. Ich habe beispielsweise mein Theater 2 in Teilen zwar noch in Betrieb, aber die komplette Front habe ich ausgetauscht. Die ausgemusterten Boxen sind aber immer noch in einwandfreiem Zustand. Solche Fälle gibt es viele und da könntest du theoretisch auch zuschlagen. Für das Geld bekommst du da nämlich schon richtige Sahnestückchen.

deadlyfriend
09.02.2011, 13:41
Schau dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

:lol:

Da warst du freilich schneller!

metalbeppi
09.02.2011, 14:28
Jup der Gebrauchtmarkt wäre sicher auch ne gute Idee, da hab ich meinen Downfire Subwoofer und das Theater 5 damals auch verkauft...

Eclipsed
09.02.2011, 14:58
Danke für eure Antworten! Ich habe tatsächlich ein paar Systeme auf dem Gebrauchtmarkt gefunden, die preiswert und gut waren...dabei hat mir dann aber immer wieder ein anderes Problem einen Strich durch die Rechnung gemacht: der Platz! Um größere Boxen als die des Theater 80 in mein Wohnzimmer zu bekommen, müsste ich nicht nur umräumen, sondern auch neue Möbel kaufen, wodurch das gesparte Geld wieder dahin wäre! ;)
Die neuen Boxen würde ich vielleicht nicht 10 Jahre behalten...aber um die 7 Jahre auf jeden Fall...weswegen ich grds. auch eher zu Neuware tendiere...

Aufgrund deadlys "Preis/Leistung"-Arguments, werde ich mich wohl doch auf das Theater 80 konzentrieren...vorher mache ich ein Probehören und wenn es meinen Ansprüchen genügt, werde ich zuschlagen!

Blonder
04.06.2011, 17:37
Ich nutze mal diesen Thread. Handelt sich ja um die gleiche Frage.

Und zwar überlge ich, ob ich mir eine kleine aber feine Kompaktanlage zulgegen sollte.
Momentan wohne ich noch in einer recht kleinen Wohnung, das Wohnzimmer selbst hat nur knapp 17 Quadratmeter was eine riesen Anlage wohl überflüssig mach. Eine richtig große Anlage wollte ich mir erst kaufen wenn ich das "Platzproblem" irgendwann mit einer neuen Buden gelöst habe. Allerdings nervt mich der wirklich schwache Ton des Toshiba mittlerweile extrem und ich habe immer weniger Lust bei Filmen zu meinem Turtle Beach Kopfhörer zu greifen.
Da diese Anlage dann nur eine Art Übergangslösung sein würde, sollte sie sich ungefähr nur im Bereich von 350€ +/- bewegen.
Da ich auf dem Gebiet ebenfalls eine absoluter Laie bin, wollte ich fragen ob es für das Geld eine durchaus vernünftige Alange gibt (in dem Fall würde ich Empfehlungen natürlich sehr gerne entgegen nehmen) oder ob es besser wäre, das Geld zu sparen!?

Danke.

deadlyfriend
04.06.2011, 18:57
Ich kann dir bei der Größe auch nur wieder mal zu Teufel (http://www.teufel.de/heimkino.html) raten. Gerade wenn du nur den Filmton benötigst und nicht unbedingt der absolute audiophile Stereo-Musikhörer bist.

Das Concept P ist im Moment sogar für 245 Euro im Angebot! Falls du zusätzlich einen A/V Receiver benötigst findest du für 100 auch schon einen vernünftigen Gebrauchten. Schon hättest du für 350 Euro einen wirklich vernünftigen Filmton!

Blonder
04.06.2011, 19:32
Ok, Danke.
Ein Receiver wäre ebenfalls nötig. Wenn ich mein Budget mal ein wenig erhöhe, stoße ich auf das Concept E 300 Digital. (http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-300-digital-p258.html)
Hier wäre gleich einer dabei, was mir die Suche nach einem A/V-Receiver ersparen würde, sie sind schwarz und die kleineren Boxen wären für meine verwinkelte Stube eigentlich praktischer.

Oder gibt es an dem Model etwas auszusetzen? Und hast du vielleicht schon Erfahrung mit der Dauer dieser Teufel-Angebote gemacht?

deadlyfriend
04.06.2011, 19:41
Zu diesem Bundle kann ich dir nichts sagen.Wie schnell die Angebote wechseln ebenfalls nicht. Per Mail sehe ich da aber schon des Öfteren einen Wechsel.. Da ich im Moment nicht nach Boxen suche, verfolge ich das aber auch nicht so richtig. Ich habe bislang allerdings nur gute Erfahrungen mit Teufel gemacht. Ist allerdings inzwischen auch wieder eine Weile her. Du kannst die Sachen aber glaube ich immer noch 4 oder 8 Wochen lang Probe hören. Bei Nichtgefallen schickst du sie einfach wieder zurück. Ich habe meine Teufel auch nur ausgetauscht weil ich eine Stereo Verbesserung haben wollte. Sonst hätte ich mein Set immer noch. Das hat übrigens 12 Jahre Garantie. Wie das heute aussieht weiß ich nicht!

Noeval
14.07.2011, 14:03
Habe mich nun auch dazu entschlossen mir ein Komplett-System zuzulegen. Da ich mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt habe, meine Fragen an Euch:

Wieviele Boxen sollten/müßten es sein? Hängt es von der Größe des Wohnzimmers (ca. 40 m²) ab? Was muß die Anlage können? Dolby True HD ... DTS-HD ... wo immer auch der Unterschied liegen mag!?

Maximal möchte ich für das Komplett-System 500 Euro ausgeben. Gibt es in dieser Preisklasse schon was gutes?

Darkknight666
14.07.2011, 15:12
Eigentlich sollte man von diesen Komplettsystemen eher Abstand nehmen. Lieber dann einen einzelnen Receiver und dann halt Boxen extra gekauft hast mehr davon als von diesen Komplettdingern. Ich hatte jahrelang so ein komplett Ding und war eigentlich nie wirklich zufrieden damit. Meines hat ungefähr 600 Euro gekostet das war Heco Victa 300 2 x und Heco Victa 100 1x und dazu den Yamaha RX V 467 ist zwar der kleines aber der reicht für mich, und jetzt will ich mir noch nen Subwoofer holen.

deadlyfriend
14.07.2011, 17:14
Wieviele Boxen sollten/müßten es sein? Hängt es von der Größe des Wohnzimmers (ca. 40 m²) ab? Was muß die Anlage können? Dolby True HD ... DTS-HD ... wo immer auch der Unterschied liegen mag!?

Maximal möchte ich für das Komplett-System 500 Euro ausgeben. Gibt es in dieser Preisklasse schon was gutes?

Das wird nicht einfach. Bei 40qm Raumgröße wirst du für 500 nicht unbedingt gerade wirkliche Qualität bekommen. Bei der Raumgröße macht 7.1 sogar Sinn, wobei 5.1 auch reichen würde. Je nach Anspruch und Bedarf halt. Wenn du mit Komplettsystem, Receiver plus Boxen meinst, bezweifel ich ebenfalls das man für diesen Preis was Vernünftiges bekommt. Lieber sparen oder nach und nach die Anlage vervollständigen.

Noeval
14.07.2011, 20:45
Vielleicht hätte ich meine Wohnsituation etwas genauer beschreiben sollen. Der Raum ist zwar ca. 40 m² groß, aber da der Fernseher nicht an (der der Couch gegenüberliegenden) Wand, sondern etwas im Raum steht, ist der zu "beschallende" Raum kleiner, nämlich nur 22,50 m². Oder muß der Freiraum hinter dem Fernseher auch "beschallt" werden? Reicht dann eventuell auch 5.1? Zumal ich ja nur in einer Mietwohnung lebe und das System wohl sowieso nie komplett ausreizen könnte.

Ich hab' eh keine Ahnung wie und wo ich die Lautsprecher später aufstellen muß und hoffe, daß bei dem Komplettsystem wenigstens sowas wie eine Anleitung dabei ist.

Natürlich würde ich mir auch lieber alles einzeln holen, aber das ist ja auch eine Kostenfrage. Und mit einem Komplettsystem bin ich da doch bestimmt günstiger.

Despair
14.07.2011, 20:51
Wenn du einen entsprechenden Verstärker hättest, würde ich dir raten, ein kleines Boxensystem von Teufel anzutesten. Falls dir das nicht reichen sollte, kannst du es einfach wieder eintüten und zurückschicken. Ob die Kompaktanlagen was taugen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keine probegehört habe. Aber du kannst ja mal einen Blick drauf werfen: klick (http://www.teufel.de/heimkino/heimkino-micro-komplettanlagen.html)

Noeval
14.07.2011, 21:06
Wenn du einen entsprechenden Verstärker hättest, würde ich dir raten, ein kleines Boxensystem von Teufel anzutesten.[/URL]
Danke, mein lieber Despair! Solche Tipps hatte ich mir erhofft! In der Produktpalette von Teufel habe ich auch was gefunden, nämlich das [URL="http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-400-digital-p740.html?PHPSESSID=0edc84a3cbf9c92ba690267393f513 eb"]Concept E 400 Digital (http://www.teufel.de/heimkino/heimkino-micro-komplettanlagen.html). Vorausgesetzt es reicht wirklich nur die 25 m² vor dem Fernsehr zu beschallen, dann ist dieses Komplettsystem ausreichend, da es für 30 m² ausgelegt ist.

Aber wofür brauche ich noch einen Verstärker? Ich dachte, in dem Komplettsystem ist ein Receiver enthalten, der alles umwandelt.

Despair
14.07.2011, 21:15
Aber wofür brauche ich noch einen Verstärker? Ich dachte, in dem Komplettsystem ist ein Receiver enthalten, der alles umwandelt.

Ich meinte nur, dass ich bisher nur diverse Teufel-Boxen gehört habe und über die Qualität ihrer Verstärker dementsprechend nichts sagen kann. Ich denke aber mal, dass Teufel da auch keinen Ramsch liefern wird. Und es sind sogar Kabel mit dabei. :D

Ich bin mit meinen kleinen Teufel-Boxen jedenfalls mehr als zufrieden. Die hängen allerdings an einem Denon-Verstärker und müssen nur ca. 16 m² beschallen.

Noeval
14.07.2011, 21:56
Ich warte noch die Meinung von einem geschätzten Forumskollegen ab, aber im Grunde genommen habe ich mich schon für das Concept E 400 Digital (http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-400-digital-p740.html?PHPSESSID=0edc84a3cbf9c92ba690267393f513 eb) von Teufel entschieden.

Damit es auch dem Forum zugute kommt, würde ich es am liebsten über den Partnerlink bei amazon bestellen. Daß es mir bis vor die Haustür geliefert wird spielt dabei natürlich auch eine Rolle. :D

Allerdings muß ich vorher nochmal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen um abzuklären wie lang die Kabel sind und ob man die Versandkosten von über 30 Euro nicht reduzieren kann.

Darkknight666
14.07.2011, 21:59
Da die von Amazon wenn mich nicht alles täuscht eh alles über Teufel geliefert wird, ist das glaube ich egal.

Noeval
14.07.2011, 22:05
Da die von Amazon wenn mich nicht alles täuscht eh alles über Teufel geliefert wird, ist das glaube ich egal.
Aber vielleicht lassen die von Teufel sich ja erweichen und berechnen die Versandkosten nicht nach Gewicht. :)

Despair
14.07.2011, 22:10
Aber vielleicht lassen die von Teufel sich ja erweichen und berechnen die Versandkosten nicht nach Gewicht. :)

Ich fürchte, da wirst du kein Glück haben. Aber versuchen kannst du es ja mal.

Der vorwurfsvolle Blick meines Postboten, der mir das Paket vor die Haustür geschleppt hat, war die 30 € aber schon fast wert. :D

Noeval
14.07.2011, 22:14
Der vorwurfsvolle Blick meines Postboten, der mir das Paket vor die Haustür geschleppt hat, war die 30 € aber schon fast wert.
Darauf freue ich mich auch schon! Allein der Subwoofer wiegt schon 22,5 kg, Receiver und Lautsprecher dann zusammen aber nur noch ca. 4 kg. :)

Allerdings muß ich dann aufpassen, daß ich an dem Tag auch zuhause bin, denn ich habe keine Lust mir das Paket später selbst abholen zu müssen. Ich hoffe, Teufel schickt (wie amazon) eine Versandbestätigung mit Paketverfolgungsnummer.

Despair
14.07.2011, 22:18
Allerdings muß ich dann aufpassen, daß ich an dem Tag auch zuhause bin, denn ich habe keine Lust mir das Paket später selbst abholen zu müssen.

Das könnte mit dem Fahrrad tatsächlich eine interessante Erfahrung werden. :D

Ich hoffe, Teufel schickt (wie amazon) eine Versandbestätigung mit Paketverfolgungsnummer.

Weiß ich leider nicht mehr. Mein Paket kam so nach drei, vier Tagen an, glaub' ich.

kelte
14.07.2011, 22:24
noev, auf der Homepage von deinem link sind es 19,- Versandkosten
das Teil sieht klasse aus, hätte ich nicht eins von Yamaha was mir völlig ausreicht würde ich das von Teufel kaufen

Noeval
14.07.2011, 22:29
auf der Homepage von deinem link sind es 19,- Versandkosten

Aber gilt das auch dann, wenn man nicht direkt bei Teufel sondern über amazon bestellt? Denn bei amazon haben die als Versandkosten innerhalb Deutschlands 3,90 € pro Sendung zzgl. 1,00 €/kg angegeben. Dafür haben sie bei amazon 1-3 Tage Lieferzeit angegeben, auf der Homepage aber 2-5 Tage.

kelte
14.07.2011, 22:33
ich glaub nicht, das wegen amazon schneller geliefert wird :)

Eclipsed
14.07.2011, 22:34
Ich möchte nur mal anmerken, dass die Teufel-Receiver keine HD-Tonformate decodieren können! :bart:
Wenn du viele Blu-Rays guckst, Noev, dann würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen drauflegen und ein kleines Teufel-Boxensystem plus Receiver kaufen...

Eclipsed
14.07.2011, 22:36
Aber gilt das auch dann, wenn man nicht direkt bei Teufel sondern über amazon bestellt? Denn bei amazon haben die als Versandkosten innerhalb Deutschlands 3,90 € pro Sendung zzgl. 1,00 €/kg angegeben. Dafür haben sie bei amazon 1-3 Tage Lieferzeit angegeben, auf der Homepage aber 2-5 Tage.

Du kannst Teufel-Sachen nicht direkt über amazon bestellen! Die Produkte von Teufel, die bei amazon angeboten werden, wurden alle vom Marketplace-Händler Teufel eingestellt und werden von diesem verkauft! ;)

Noeval
14.07.2011, 22:37
ich glaub nicht, das wegen amazon schneller geliefert wird
Warum nicht?! Ich könnte mir vorstellen, daß amazon darauf drängt besonders schnell zu liefern, wenn die Artikel auf Lager sind. Die Bezahlung wird ja über amazon abgewickelt, daher würde bei längeren Lieferzeiten auch ein "schlechtes Licht" auf amazon fallen ... könnte ich mir vorstellen. :)

kelte
14.07.2011, 22:39
Ich möchte nur mal anmerken, dass die Teufel-Receiver keine HD-Tonformate decodieren können! :bart:
Wenn du viele Blu-Rays guckst, Noev, dann würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen drauflegen und ein kleines Teufel-Boxensystem plus Receiver kaufen...
den Unterschied hört man doch eh nicht ob das True HD oder ein fetter DTS Sound schallt, zumindest nicht in einem kleineren Zimmer

kelte
14.07.2011, 22:40
Warum nicht?! Ich könnte mir vorstellen, daß amazon darauf drängt besonders schnell zu liefern, wenn die Artikel auf Lager sind. Die Bezahlung wird ja über amazon abgewickelt, daher würde bei längeren Lieferzeiten auch ein "schlechtes Licht" auf amazon fallen ... könnte ich mir vorstellen. :)
was du dir alles vorstellen kannst... :) was denkste was Teufel springt wenn amazon das böse "dudu" macht und die Teile in Privat PKWs über Nacht ausliefert :rolleyes::)

Noeval
14.07.2011, 22:41
Du kannst Teufel-Sachen nicht direkt über amazon bestellen!
Dann laß das Wort direkt weg! :D

Ich bestell' die Sachen über amazon, auf deren Website und die Bezahlung wird von amazon abgewickelt. Daher bestelle ich also bei amazon, wie immer man das auch nennen mag. ;)

Eclipsed
14.07.2011, 22:44
den Unterschied hört man doch eh nicht ob das True HD oder ein fetter DTS Sound schallt, zumindest nicht in einem kleineren Zimmer

Unterstell mir, dass ich Placebo-geschädigt bin, aber ich höre den Unterschied in meinem kleinen Wohnzimmer! ;)
Ich bin aber grds. jemand der sagt "wenn schon, denn schon"! In der heutigen Zeit würde ich eben nicht auf HD-Ton verzichten wollen, bei einer Neuanschaffung...
Ich würde jetzt auch keinen HD-ready-TV kaufen, nur weil ich eh so weit wegsitze, dass ich den Unterschied nicht bemerken würde!

kelte
14.07.2011, 22:50
ich behaupte mal das es auch so eine Gewohnheitssache ist. PCM z.B. hört sich besser an als DTS in meinen Ohren, aber unabhängig davon sind es beides klasse Tonformate. Ich höre wirklich keinen Unterschied zwischen PCM (bei Hellboy 2 z.B.) oder True HD (wobei Transformers 2 wesentlich geiler im Original klingt mit True HD als der läppische Synchrosound)
Definitiv werden ihm die Ohren klingeln mit dem was er gefunden hat, bitte nicht vergessen das er ein Budget festgesetzt hat, denn bis Dato hört der nur über den TV Filme...(das es sowas heute noch gibt...):D

Noeval
14.07.2011, 22:53
Sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen! :o

Ich möchte nur mal anmerken, dass die Teufel-Receiver keine HD-Tonformate decodieren können!
Und was heißt das? Wie macht sich das bei BluRays bemerkbar? :confused:

Und den Receiver, der beim Teufel Komplettsystem dabei ist, ist dann überflüssig? :confused:

Eclipsed
14.07.2011, 22:54
Definitiv werden ihm die Ohren klingeln mit dem was er gefunden hat, bitte nicht vergessen das er ein Budget festgesetzt hat, denn bis Dato hört der nur über den TV Filme...(das es sowas heute noch gibt...):D

Das mit dem Budget ist mir bewusst...meiner Meinung nach kriegt man aber für 600 € (ein "bisschen" geht man immer über's Budget :D) eine Zusammenstellung mit HD-Ton!
Da ich aber nicht wusste, dass Noevi bisher über die TV-Boxen gehört hat, ruder ich wieder zurück: ich ging davon aus, dass er sein bisherigen DTS/DD-System upgradet, und in diesem Fall hätte ich ihm dann zu einem "richtigen" Upgrade geraten...so sieht die Sache natürlich anders aus! Viel Spaß mit dem Concept, Noev! :)

kelte
14.07.2011, 22:56
das kannst du dem jetzt alles erklären eclipsed. du hast "es" verwirrt :)
viel spass dabei *tüte popcorn aufmache
:D
ich hatte das vergnügen schon am telefon *hüstel ,- :nice:
achso,- der geht nicht übers Budget und bei mir wollte der nicht mehr als 500 ausgeben, das mit den 600 hab ich hier noch gar nicht nachgelesen :)

Eclipsed
14.07.2011, 23:03
Und was heißt das? Wie macht sich das bei BluRays bemerkbar? :confused:

Hm, also Blu-Rays bieten ja durch den hohen Speicherplatz die Möglichkeit, den Ton in den Formaten DTS-HD Master Audio bzw Dolby TrueHD parat zu halten! Das bedeutet, dass der Sound in einer höheren Bitrate vorliegt, also letztendlich voller, besser aufgelöst und dynamischer klingt! Vielleicht hast du schon mal ein Lied als mp3 mit 128 kBit/s gehört und danach das gleiche Lied auf CD...
Was ich nur nicht bedacht habe (:o): leider liegt die deutsche Synchro meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur in DD oder DTS vor...wenn du also eher Synchrogucker bist, dann schwindet der Vorteil der HD-Formate natürlich (für dich)!

Und den Receiver, der beim Teufel Komplettsystem dabei ist, ist dann überflüssig? :confused:

Das sind zwei Paar Schuhe: entweder du kaufst dir eben ein Komplettsystem von Teufel mit Receiver (wie das von dir favorisierte Concept 400) oder ein reines Boxensystem (ohne Teufel-Receiver) und kaufst dann noch zusätzlich einen kleinen A/V-Receiver, der HD-Ton "drauf hat" von bspw. Onkyo, Denon etc. dazu!

Eclipsed
14.07.2011, 23:05
das kannst du dem jetzt alles erklären eclipsed. du hast "es" verwirrt :)
viel spass dabei *tüte popcorn aufmache
:D

:lol:
Vielleicht gebe ich dem Noev auch mal meine Nummer, sonst rauchen meine Tasten weg! :D

achso,- der geht nicht übers Budget und bei mir wollte der nicht mehr als 500 ausgeben, das mit den 600 hab ich hier noch gar nicht nachgelesen :)

Das mit den 600 € steht auch nirgendwo: ich habe mir die Freiheit genommen zu den 500 Euronen schon 'nen Hunni an "man geht eh über's Budget"-Geld zu addieren! ;)

Noeval
14.07.2011, 23:08
... entweder du kaufst dir eben ein Komplettsystem von Teufel mit Receiver ... oder ein reines Boxensystem (ohne Teufel-Receiver) und kaufst dann noch zusätzlich einen kleinen A/V-Receiver, der HD-Ton "drauf hat" ...
Okay, da ich mir Filme ausschließlich ...

Was ich nur nicht bedacht habe: leider liegt die deutsche Synchro meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur in DD oder DTS vor...
... ausschließlich in der deutschen Synchronisation ansehe, hat sich das dann für mich erledigt. :)

Noeval
14.07.2011, 23:10
Vielleicht gebe ich dem Noev auch mal meine Nummer ...
Die brauche ich spätestens dann, wenn ich die Anlage aufstelle und anschließen will. Der Westerwälder hat mir nämlich schon den ganzen Abend über einzureden versucht wie schwierig das alles ist. :D

kelte
14.07.2011, 23:15
Die brauche ich spätestens dann, wenn ich die Anlage aufstelle und anschließen will. Der Westerwälder hat mir nämlich schon den ganzen Abend über einzureden versucht wie schwierig das alles ist. :D
das wird schwierig wenn ich die Zeit summiere die wir uns kenne und was du da alles schon versucht hast.
das kostet unheimlich viel nerven und geduld :D:kiss:
zum Budget und Noev @eclipsed
wenn er ne Linie setzt hält der die streng ein. da kann man dem nichts schmackhaft machen und in seinem Fall ist der mit dem Concept am besten bedient, was auch einen guten Klang macht, wenn man den Daten glaubt. Da er eh Synchro schaut ist es wie du schon sagtest bei den meisten BDs egal, da True HD eher im Original vorliegt. PCM kommt dem schon sehr nahe in einer Synchro, ist aber leider auch eher selten

Eclipsed
14.07.2011, 23:20
Ich finde es im Übrigen bemerkenswert, wie schnell du dich entscheiden kannst (das meine ich 0,0 zynisch:))! Bevor ich mich für mein aktuelles System entschieden habe, habe ich bestimmt 6 Monate geforscht und selbst nach diesen Querelen den ersten Receiver wieder zurückgehen lassen, weil er nicht meinen Vorstellungen entsprach! :ugly:

Noeval
14.07.2011, 23:21
das kostet unheimlich viel nerven und geduld ...
Ähnlich wie Tony Soprano (nicht unserer!) habe ich auch jemanden, bei dem ich mich regelmäßig ausheulen kann. Insofern besteht keine Gefahr für mein Nervenkostüm ... höchstens für das des anderen. :D

Da er eh Synchro schaut ist es wie du schon sagtest bei den meisten BDs egal, da True HD eher im Original vorliegt. PCM kommt dem schon sehr nahe in einer Synchro ...
Als langjähriger Nur-TV-Ton-Hörer bezweifel ich stark, daß ich da überhaupt einen Unterschied raus hören würde. :)

Noeval
14.07.2011, 23:25
Ich finde es im Übrigen bemerkenswert, wie schnell du dich entscheiden kannst ...
So war es schon letztes Jahr im März, als ich mir meinen neuen Fernseher gekauft hatte. Donnerstags hatte ich mir im Forum Anregungen geholt, dann bei amazon gestöbert, Freitags bei Saturn den Fernseher gekauft und Samstags liefern lassen.

Im Oktober dann dasselbe mit dem BluRay-Player ... :)

Bevor ich mich für mein aktuelles System entschieden habe, habe ich bestimmt 6 Monate geforscht ...
Um ehrlich zu sein, dazu hätte ich keine Lust, das würde mir die ganze Vorfreude verderben. Ich muß mich schnell entscheiden, das Teil genauso schnell zuhause haben um es dann sofort ausprobieren zu können.

kelte
14.07.2011, 23:26
Ich finde es im Übrigen bemerkenswert, wie schnell du dich entscheiden kannst (das meine ich 0,0 zynisch:))! Bevor ich mich für mein aktuelles System entschieden habe, habe ich bestimmt 6 Monate geforscht und selbst nach diesen Querelen den ersten Receiver wieder zurückgehen lassen, weil er nicht meinen Vorstellungen entsprach! :ugly:
da kommt in mir aber der blanke Zynismus hoch, denn zuerst werde ich wochenlang gelöchert.Dann steht die Entscheidung und anschließend muss er ja doch nochmal im Forum nachfragen...
:rolleyes::D
das mit der "schnellen entscheidung" kommt dir ergo anders vor, als mir *gnnnn

kelte
14.07.2011, 23:28
So war es schon letztes Jahr im März, als ich mir meinen neuen Fernseher gekauft hatte. Donnerstags hatte ich mir im Forum Anregungen geholt, dann bei amazon gestöbert, Freitags bei Saturn den Fernseher gekauft und Samstags liefern lassen.

Im Oktober dann dasselbe mit dem BluRay-Player ... :)

Um ehrlich zu sein, dazu hätte ich keine Lust, das würde mir die ganze Vorfreude verderben. Ich muß mich schnell entscheiden, das Teil genauso schnell zuhause haben um es dann sofort ausprobieren zu können.
grrrrrrr:aufsmaul:
du glaubst auch noch daran :hoch:
:kiss:

Noeval
14.07.2011, 23:30
da kommt in mir aber der blanke Zynismus hoch, denn zuerst werde ich wochenlang gelöchert. ... das mit der "schnellen entscheidung" kommt dir ergo anders vor, als mir
Ach komm' ... Dich habe ich nie nach einem Modell oder Hersteller gefragt, bei Dir habe ich mich nur erkundigt ob es sich überhaupt lohnt sich sowas anzuschaffen und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast. Wenn Du mir schon vor Wochen gesagt hättest daß ich das und das Modell kaufen soll, dann hätte die Entscheidungsphase auch damals schon begonnen. :p

Eclipsed
14.07.2011, 23:32

Das kann ich nachvollziehen, aber leider habe ich durch dieses Verhalten in der Vergangenheit ein paar Fehlkäufe getätigt...deswegen gehe ich mittlerweile den steinigen Weg! ;)

das mit der "schnellen entscheidung" kommt dir ergo anders vor, als mir *gnnnn

Ich verlange demnächst umfassendere Aufklärung über eure Privatgespräche...sonst laufe ich hier noch viel öfter gegen eine Wand! :D

kelte
14.07.2011, 23:33
du verdammter.... :D
mir kam die Spanne März bis Oktober wo du dann ja Blitzartig den Blu-ray Player kaufen musstest gar nich so lange vor :rolleyes:
ich darf über diese 6 Monate nicht mehr nachdenken:p (vorallem wie "schnell" die vorrüber gingen)
gnnnnnn

Noeval
14.07.2011, 23:46
... mir kam die Spanne März bis Oktober wo du dann ja Blitzartig den Blu-ray Player kaufen musstest gar nich so lange vor ...
Wir haben halt verschiedene Auffassungen darüber wann die Entscheidungsphase beginnt. Für mich fängt die dann an, wenn ich über ein bestimmtes Modell nachdenke. Für Dich scheint die anscheinend bereits dann zu beginnen, wenn man mal den Gedanken äußert, ob man sowas für sich auch anschafft. :p

Was soll denn erst Agent Orange sagen? Dem hab' ich schon vor vier Jahren gesagt, daß ich an einer Universal-Fernbedienung Interesse hätte. Die hab' ich bis heute noch nicht. :ugly:

Ich verlange demnächst umfassendere Aufklärung über eure Privatgespräche...
Glaub' mir, das willst Du gar nicht wissen ... :D

Darkknight666
15.07.2011, 05:31
Bei mir war es über ein Jahr Recherche und so weiter bis ich mir endlich dann für meinen Receiver und die Boxen entschieden habe. Ich bin immer zwischen dem damalige Teufel 80 und den Heco Victa geschwankt, bin aber dann bei den Heco gelandet und bin total zufrieden.

Despair
15.07.2011, 12:59
Bevor ich mich für mein aktuelles System entschieden habe, habe ich bestimmt 6 Monate geforscht und selbst nach diesen Querelen den ersten Receiver wieder zurückgehen lassen, weil er nicht meinen Vorstellungen entsprach! :ugly:

Du bist ja schlimmer als 'ne Frau im Schuhgeschäft! :p

Aber bei Technik bin ich ähnlich drauf, auch wenn ich normalerweise kein halbes Jahr brauche. Beim Hosenkauf beispielsweise läuft das anders: die erste Hose die passt, ist gekauft. :D

Noeval
16.07.2011, 15:46
Sowas blödes! Ich hatte ja gehofft, daß ich gestern schon das Komplettsystem von Teufel hätte bestellen können. Vorher wollte ich da aber noch anrufen und u.a. abklären wie lang die mitgelieferten Kabel sind. Beim erstenmal hing ich zwanzig Minuten in der Warteschleife und anderthalb Stunden später nochmal eine Viertelstunde. Dann hab' ich genervt aufgegeben. Jetzt rufe ich Montagvormittag nochmal an, hoffentlich komm ich dann durch.

Agent Orange
16.07.2011, 15:58
Vorher wollte ich da aber noch anrufen und u.a. abklären wie lang die mitgelieferten Kabel sind.

Traust du den Angaben auf der Webseite etwa nicht?;)

Lieferumfang
5 x Satelliten-Lautsprecher CE 20 FCR
1 x 5.1-Subwoofer CE 400 SW
1 x Tischfuß CE 10 TP
5 x Tischfuß CE 20 TP
1 x Decoderstation 5 Box
1 x Fernbedienung Decoderstation 5
3 x 1 m Stereo-Cinch-Kabel
1 x 30 m Lautsprecherkabel AC 1030 CS

Noeval
17.07.2011, 20:37
Traust du den Angaben auf der Webseite etwa nicht?
Auf solche Details achte ich doch nicht, ich weiß halt daß ich mich in der Hinsicht auf Dich verlassen kann. Danke! :D

Aber wo ist denn das fünfte Kabel? Oder muß man das 30 m-Kabel für die hinteren Lautsprecher selber nach Bedarf zurechtschneiden?

Ich muß aber trotzdem noch da anrufen. Ich wollte ja wissen welche Versandkosten maßgeblich sind, die von deren Webseite oder die, die sie bei amazon genannt haben? Und dann wollte ich auch noch wissen welche Wandhalterungen ich brauche.

Agent Orange
17.07.2011, 20:50
Auf solche Details achte ich doch nicht, ich weiß halt daß ich mich in der Hinsicht auf Dich verlassen kann. Danke! :D

Aber immer doch :D:kiss:

Aber wo ist denn das fünfte Kabel? Oder muß man das 30 m-Kabel für die hinteren Lautsprecher selber nach Bedarf zurechtschneiden?

Es wird dich vermutlich nun schockieren, aber die Kabel für alle fünf Satelliten Lautsprecher muss man sich aus diesen 30 Metern selbst abschneiden :eek:

Ich muß aber trotzdem noch da anrufen. Ich wollte ja wissen welche Versandkosten maßgeblich sind, die von deren Webseite oder die, die sie bei amazon genannt haben? Und dann wollte ich auch noch wissen welche Wandhalterungen ich brauche.

Gibt es einen Unterschied zwischen 19,90 und 19,90 den ich erst noch begreifen muss? :ugly:
Bei Wandhalterungen wird dir hier geholfen: Klick (http://www.teufel.de/passende-wandhalter.html)

Noeval
17.07.2011, 21:16
Es wird dich vermutlich nun schockieren, aber die Kabel für alle fünf Satelliten Lautsprecher muss man sich aus diesen 30 Metern selbst abschneiden[/URL]
Und wofür sind dann die drei 1 m langen Kabel? Nicht für die drei Lautsprecher, die in der Nähe des TVs stehen? :confused:

Und vor allem: wie bekommt man die Anschlüsse auf die zurecht geschnittenen Kabel? Die steckt man doch nicht einfach so in die Boxen, oder?

Bei Wandhalterungen wird dir hier geholfen: Klick (http://www.teufel.de/passende-wandhalter.html)
So weit war ich auch schon. Ich wollte nur wissen welche Wandhalterung besser geeignet ist ... Shortlock oder Microlock.

Gibt es einen Unterschied zwischen 19,90 und 19,90 den ich erst noch begreifen muss?
Wenn Du hier (http://www.teufel.de/passende-wandhalter.html) schaust wirst Du sehen, daß Teufel bei amazon die Versandkosten wie folgt berechnet: 3,90 € pro Sendung + 1,00 € / kg. Und das macht bei dem Gewicht des Komplettsystems ca. [U]30 Euro.

Eclipsed
17.07.2011, 21:21
Und vor allem: wie bekommt man die Anschlüsse auf die zurecht geschnittenen Kabel? Die steckt man doch nicht einfach so in die Boxen, oder?

Doch! ;)
Weg mit dem Kabelmantel, Drähte drehen und ab in die Halterungen...da kommt noch handwerkliche Betätigung auf dich zu! :D

Agent Orange
17.07.2011, 21:35
Und wofür sind dann die drei 1 m langen Kabel? Nicht für die drei Lautsprecher, die in der Nähe des TVs stehen? :confused:

Ohne mich darauf festzunageln behaupte ich mal dass diese für die analoge 5.1 Verbindung zwischen Player und der Teufel Decoderstation da sind. Oder Station und Subwoofer...müsste ich noch mal schauen, bei diesen Komplettsets bin ich auch nicht so firm.

So weit war ich auch schon. Ich wollte nur wissen welche Wandhalterung besser geeignet ist ... Shortlock oder Microlock.

Ach so, dann hatte ich ich falsch verstanden. Das weiß ich nun auch nicht.
Aber ein Kumpel von mir hat sich die Tage ein günstiges Lautsprecherset mit den Microlock bestellt, die fand ich schon sehr brauchbar:hoch:

Wenn Du hier (http://www.amazon.de/gp/help/seller/at-a-glance.html?ie=UTF8&seller=A1J96EUGCSYKOO) schaust wirst Du sehen, daß Teufel bei amazon die Versandkosten wie folgt berechnet: 3,90 € pro Sendung + 1,00 € / kg. Und das macht bei dem Gewicht des Komplettsystems ca. 30 Euro.

Ach da steht ja auch noch was :ugly: würde aber trotzdem auf die 19.90 wetten, müsste man ja eigentlich sehen wenn man den Bestellvorgang bis kurz vor Schluss ausführt

Noeval
17.07.2011, 21:46
Weg mit dem Kabelmantel, Drähte drehen und ab in die Halterungen...da kommt noch handwerkliche Betätigung auf dich zu!
Och nö ... ich will ein Komplettsystem und nicht 'nen Bausatz haben. ;)

Dann brauche ich wohl auch noch Werkzeug, hm? Denn mit 'ner normalen Schere bekommt man die Kabel doch bestimmt nicht durchgeschnitten.

Silencer
17.07.2011, 22:32
Wenn Du hier (http://www.amazon.de/gp/help/seller/at-a-glance.html?ie=UTF8&seller=A1J96EUGCSYKOO) schaust wirst Du sehen, daß Teufel bei amazon die Versandkosten wie folgt berechnet: 3,90 € pro Sendung + 1,00 € / kg. Und das macht bei dem Gewicht des Komplettsystems ca. 30 Euro.

Wenn du aber direkt auf die Artikelseite deines favorisierten Set bei amazon gehst, dann werden oben rechts aber auch nur 19,90 Euro Versandkosten angeben und das wäre für mich dann entscheidend und nicht wie die allgemein ihre Kosten berechnen.

Und was die 3x 1m Kabel angeht, das werden wohl analoge Anschlußkabel für externe Geräte wie z.B. TV, CD-Player, Tapedeck (wenn man sowas noch hat) usw. sein. Damit man diese über den Decoder wiedergeben kann. Wird nichts mit den Lautsprechern zu tun haben.

Despair
17.07.2011, 22:36
Dann brauche ich wohl auch noch Werkzeug, hm? Denn mit 'ner normalen Schere bekommt man die Kabel doch bestimmt nicht durchgeschnitten.

Das geht schon. Und abisoliert wird mit den Zähnen. :D

Noeval
19.07.2011, 00:41
... das werden wohl analoge Anschlußkabel für externe Geräte wie z.B. TV, CD-Player, Tapedeck (wenn man sowas noch hat) usw. sein.
Zumindest 'nen TV wird doch wohl noch jeder zuhause haben! Selbst die, die einen Beamer für ihr Heimkino benutzen, hm? :)

Habe aber festgestellt, daß es bei den 500 Euro fürs Komplettsystem nicht bleibt. Mittlerweile kommen ja mindestens noch 20 Euro für den Versand hinzu, 30 Euro für die Wandhalterungen und dann brauche ich noch ein neues TV-Rack. Und das wird - da ich kein Freund von IKEA bin und immer etwas "besonderes" haben will - auch nicht ganz billig werden.

Eclipsed
19.07.2011, 07:00
Zumindest 'nen TV wird doch wohl noch jeder zuhause haben! Selbst die, die einen Beamer für ihr Heimkino benutzen, hm? :)

Die meisten benutzen aber mittlerweile ausschließlich HDMI, sprich: digitale Kabel...

Noeval
19.07.2011, 14:19
Die meisten benutzen aber mittlerweile ausschließlich HDMI, sprich: digitale Kabel...
Das heißt, die muß man sich also auch wieder extra dazu kaufen?! Hat die Anlage von Teufel überhaupt HDMI-Anschlüsse? Muß ich mich erstmal schlau machen.

Silencer
19.07.2011, 14:52
Das heißt, die muß man sich also auch wieder extra dazu kaufen?! Hat die Anlage von Teufel überhaupt HDMI-Anschlüsse? Muß ich mich erstmal schlau machen.

Um es kurz zu machen, Nein, hat sie nicht!

Aber wenn die die Lautsprecher an sich schon so gut gefallen wie wäre es, wenn du sie dir einfach ohne den Decoder kaufst und dir dazu dann einen kleinen, aber feinen AV-Receivern (mit HDMI) dazu holst.
Die Lautsprecher gibt es für 349,- bzw. momentan für 279,- als B-Ware.
Ich habe mir vor kutzem erst selbst B-Ware Lautsprecher von denen geholt und die waren einwandfrei. Kann es deshalb nur empfehlen.

Noeval
19.07.2011, 19:46
Um es kurz zu machen, Nein, hat sie nicht!
Dann gleich mal die Frage: braucht man denn unbedingt eine Verbindung per HDMI? Bringt das eine hörbare Verbesserung?

Die Lautsprecher gibt es für 349,- bzw. momentan für 279,- als B-Ware.
Wenn Du mit B-Ware gebrauchte Boxen meinst, dann kommt das für mich nicht in Frage. Es mag durchaus sein, daß die sehr gut sind, aber in der Hinsicht bin ich etwas eigen. Ich kaufe grundsätzlich nichts gebrauchtes. :rolleyes:

Und noch eine andere Frage, die nicht direkt was hiermit zu tun hat: ich will mir im Zusammenhang mit der Sound-Erweiterung auch ein neues TV-Rack kaufen und habe mir schon eines ausgesucht. Dieses besteht aus drei Ebenen aus Schwarzglas und hat rechts und links jeweils zwei Beine. Könnte sich die obere Glasebene mit der Zeit etwas durchbiegen?

Edit: Für diejenigen, die es interessiert, es ist dieses Rack (http://www.moebel-profi.de/just-racks/tv-rack-just-racks-tv-tisch-jrc1201-gross-drei-glasebenen), das ich mir kaufen will. :)

Silencer
20.07.2011, 10:53
Dann gleich mal die Frage: braucht man denn unbedingt eine Verbindung per HDMI? Bringt das eine hörbare Verbesserung?

Wirklich Brauchen tut man die wenigsten Dinge im Leben.
Und meiner Meinung nach können digitale Verbindungen nur besser sein als analoge.

Wenn Du mit B-Ware gebrauchte Boxen meinst, dann kommt das für mich nicht in Frage. Es mag durchaus sein, daß die sehr gut sind, aber in der Hinsicht bin ich etwas eigen. Ich kaufe grundsätzlich nichts gebrauchtes. :rolleyes:

gebraucht ist relativ. Das werden in den meisten Fällen Rückläufer sein, von Kunden, die sich umentschieden haben und vom Rückgaberecht gebrauch machen. Vereinzelt können aber auch geringe Mängel/Gebrauchsspuren vorhanden sein. Wenn dem aber so sein sollte, hast du die gleichen Rückgaberechte wie bei Neuware.
Ich habe mir so drei Lautsprecher und einen Subwoofer für den halben Neupreis zulegen können und die Boxen waren 1A ohne jeglichen Mangel.

Noeval
20.07.2011, 18:49
Für diejenigen, die es interessiert, es ist dieses Rack (http://www.moebel-profi.de/just-racks/tv-rack-just-racks-tv-tisch-jrc1201-gross-drei-glasebenen), das ich mir kaufen will.
Habe mich jetzt doch für ein anderes Rack entschieden und zwar für dieses (http://www.roller.de/tv-regal-fm15994/001015005900/) von Roller. Kostet mit Versand ca. 50 € weniger als das andere und gefällt mir optisch noch besser. Der einzige Nachteil ist, daß der Versand bis zu fünf Wochen dauern kann.

Cable
20.07.2011, 20:26
Habe mich jetzt doch für ein anderes Rack entschieden und zwar für dieses (http://www.roller.de/tv-regal-fm15994/001015005900/) von Roller. Kostet mit Versand ca. 50 € weniger als das andere und gefällt mir optisch noch besser. Der einzige Nachteil ist, daß der Versand bis zu fünf Wochen dauern kann.

Leg lieber 100 Euro drauf und kauf was ordentliches. Ich kenne dieses China-Zeugs aus erster Hand, um den Preis sind die Metallröhren so dünn, dass du die mit 2 Fingern zusammendrücken kannst.

Noeval
20.07.2011, 22:33
Leg lieber 100 Euro drauf und kauf was ordentliches.
Ich hätte ja auch bis zu 200 Euro dafür ausgegeben, aber nichts gefunden was mir (optisch) genauso gut gefällt. Außerdem wollte ich in der Mitte auch noch Stützen haben, da ich doch ein wenig skeptisch war ob eine Glasplatte auf 1,20 m Länge dauerhaft ein Gewicht von ca. 25 kg trägt. Jedenfalls ist es schon bestellt!

Darkknight666
21.07.2011, 07:32
Ja das gleiche habe ich bei meinem Glastisch bemerkt, hab ihn auch billig gekauft und taugen tut er nicht viel. Wenn man sowas haben will muss man Geld investieren.

Cable
21.07.2011, 08:25
da ich doch ein wenig skeptisch war ob eine Glasplatte auf 1,20 m Länge dauerhaft ein Gewicht von ca. 25 kg trägt.

Das ist ESG-Glas, also Einscheibensicherheitsglas. Das heißt, dass das Glas gehärtet wurde.

Als dieses Glas damals für Möbel in Mode kam hatten wir ein Modell mit einer nur 8mm starken Glasplatte mit 1 Meter länge. Um die Härte des Glases zu beweisen bin ich vor den Kunden dann immer auf den Tisch gestiegen und darauf gehüpft, da ist nie was gebrochen. Und ich habe doch etwas mehr als 25kg. :bart:

Noeval
21.07.2011, 22:56
Das ist ESG-Glas, also Einscheibensicherheitsglas. Das heißt, dass das Glas gehärtet wurde.
Was das für ein Glas ist weiß ich nicht. Habe aber vorher da angerufen und gefragt wie belastbar die Glasscheiben sind. Die obere hält einem Gewicht bis zu 50 kg stand was für den Fernseher und zwei Lautsprecher (ca. 24 kg) locker reichen sollte. Und die unteren Glasplatten halten noch jeweils 25 kg Gewicht aus.

Außerdem wollte ich ja ein Rack, das in der Mitte auch noch Stützen hat, damit diese auch noch die Last von oben aufnehmen können.

Louis Cyphre
22.07.2011, 13:06
Hoffe das ich hier richtig poste
Habe einen 20€ Gutschein für Teufel,benötige ihn aber nicht.
Mindestbestellsumme 200€
Gültig bis 31,07,2011
Code TFL-7S1-4XR (https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fnewsletter.bestellgutscheine.de% 2Fc%2F3167524%2Fa5mpppo%253D)

Noeval
22.07.2011, 13:17
Käme mir zwar gerade recht, aber da ich das Komplettsystem über amazon bestelle, kann ich damit leider nichts anfangen.

Noeval
22.07.2011, 14:03
Mindestbestellsumme 200€
Gültig bis 31,07,2011
Code TFL-7S1-4XR (https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fnewsletter.bestellgutscheine.de% 2Fc%2F3167524%2Fa5mpppo%253D)
Leider hat amazon die von mir favorisierte Zahlungsart nicht akzeptiert, da es sich hier um einen Kauf über den marketplace handelt. Daher habe ich die Anlage jetzt doch direkt bei Teufel bestellt und auch den Gutschein-Code benutzt.

Herzlichen Dank, lieber Louis! :kiss:

Louis Cyphre
22.07.2011, 15:44
Leider hat amazon die von mir favorisierte Zahlungsart nicht akzeptiert, da es sich hier um einen Kauf über den marketplace handelt. Daher habe ich die Anlage jetzt doch direkt bei Teufel bestellt und auch den Gutschein-Code benutzt.

Herzlichen Dank, lieber Louis! :kiss:
Sehr gerne.Hach wieder eine gute TAT.
Muss aufpassen,sonst wird das noch zur Gewohnheit.:D

Noeval
04.08.2011, 23:13
Völlig unerwartet kam heute bereits das Sound-System von Teufel an. Heute morgen stand in der Sendungsverfolgung noch, daß drei der vier Teile irgendwo gelagert werden, bis das vierte die Sendung komplett macht.

Die Decoderstation hab' ich mir etwas größer vorgestellt. Von den Abmessungen in etwa wie ein BluRay-Player, tatsächlich hat es eher die Größe eines Radioweckers.

Jetzt warte ich nur noch auf das TV-Rack. Liegt seit Montag beim Spediteur, aber der hat bis heute nicht zurück gerufen.

Jedenfalls werde ich mich morgen schon mal mit der Bedienungsanleitung des Soun-Systems vertraut machen. In welcher Höhe müssen die beiden hinteren Lautsprecher eigentlich an der Wand angebracht werden? In "Ohren"höhe?

kelte
04.08.2011, 23:16
Jedenfalls werde ich mich morgen schon mal mit der Bedienungsanleitung des Soun-Systems vertraut machen. In welcher Höhe müssen die beiden hinteren Lautsprecher eigentlich an der Wand angebracht werden? In "Ohren"höhe?
was ist nen Soun-System? wieder so ne extravagante Speciaanfertigun?
Ohrenhöhe kann OK sein aber ich habs etwas höher bei mir :)

Noeval
04.08.2011, 23:20
was ist nen Soun-System? wieder so ne extravagante Speciaanfertigun?
Noch nie was von 'nem Lückentext gehört? Fehlende Wörter und Buchstaben solltest Du schon selbst ersetzen. :p

Ohrenhöhe kann OK sein aber ich habs etwas höher bei mir
Okay ... nächste Frage ... Deine Ohrenhöhe oder meine? :D

Noeval
10.08.2011, 20:39
Nach einem ersten Blick ins Bedienungshandbuch der Decoderstation habe ich festgestellt, daß man wohl studiert haben muß um das Soundsystem anzuschließen, bzw. einzurichten. :)

Gleich mal eine Frage: laut Bedienungshandbuch ist zum Einmessen der Boxen ein Einmessgerät sinnvoll, da man mit dem Gehör nicht so gute Ergebnisse erzielt. Sollte man sich ein solches Gerät wirklich kaufen?

kelte hat zwar ein solches Einmessgerät, konnte mir aber nicht sagen ob ich das auch für meine Anlage benutzen kann. Sind solche Geräte, wenn sie bei einem Komplettsystem mitgeliefert werden, eventuell nur für diese Anlage geeignet oder auch für alle anderen?

Despair
10.08.2011, 20:44
Ich hab' noch nie irgendwas eingemessen. Ich stelle alles so ein, dass es für mein Gehör gut klingt und fertig. Die Soundfetischisten hier im Forum werden dir aber bestimmt was anderes erzählen. :D

Noeval
10.08.2011, 21:09
Ich hab' noch nie irgendwas eingemessen. Ich stelle alles so ein, dass es für mein Gehör gut klingt und fertig.
Im Handbuch stand zu lesen, daß - wenn man die Anlage nach Gehör einstellt - es mehrere "Durchgänge" dauern kann, bis man das gewünschte Ergebnis erzielt. Und da ich es mir möglichst einfach machen will, wird das mit einem Pegelmeßgerät wohl schneller und leichter sein ... glaube ich.

deadlyfriend
11.08.2011, 08:28
Ich glaube nicht das du ein Einmessgerät benötigst. Damit stellst du doch nur die Lautstärken der verschiedenen Boxen ein. Das wirst du gerade noch selbst hinbekommen. Vor allem veränderst du ja auch immer wieder mal die Einstellungen, da Film und Musik ja auch verschieden abgemischt ist. Ich habe zwar auch sowas, aber ich benutze es nicht sehr häufig.

Darkknight666
11.08.2011, 09:18
Mein Receiver läuft eigentlich die ganze Zeit auf Straight, also der leitet den Ton so wie er kommt durch und es hört sich sehr gut an.

Noeval
12.08.2011, 02:57
Mein Receiver läuft eigentlich die ganze Zeit auf Straight, also der leitet den Ton so wie er kommt durch und es hört sich sehr gut an.
Und was heißt das? Ist das die "Grundeinstellung", falls es das bei einer Soundanlage auch gibt?

In welcher Höhe sollten die beiden hinteren Lautsprecher angebracht werden? Da ich sehr nah an der Wand sitze, wären die also auch sehr nah am Kopf, wenn die auf "Ohrenhöhe" angebracht werden sollten. Ich würde die allerdings eher so ca. 40 - 50 Zentimeter über Kopfhöhe anbringen. Und welcher seitliche Abstand zum Kopf sollte dann gewählt werden? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Darkknight666
12.08.2011, 10:55
Naja bei einer kompletten Soundanlage weiß ich nicht ob es das gibt.

Kann ich dir nicht sagen, da ich leider nur die 2 Front und den Center habe, aber ich denke auf Ohrenhöhe ist schon ganz gut.

Noeval
12.08.2011, 21:55
Kann ich dir nicht sagen, da ich leider nur die 2 Front und den Center habe, aber ich denke auf Ohrenhöhe ist schon ganz gut.
Das wäre blöd, wenn die auf Ohrenhöhe angebracht sein müssen. Da ih hin und wieder mal die Arme hinter'm Kopf verschränke, würde ich ja dauernd an die Boxen stoßen. Dann werde ich wohl doch dabei bleiben und sie ca. 50 cm höher hängen. Sähe ja auch blöd aus, wenn die Boxen gerade mal etwas höher als die Rückenlehne der Couch hängen.

Turrican
12.08.2011, 22:28
Gleich mal eine Frage: laut Bedienungshandbuch ist zum Einmessen der Boxen ein Einmessgerät sinnvoll, da man mit dem Gehör nicht so gute Ergebnisse erzielt. Sollte man sich ein solches Gerät wirklich kaufen?

Ich hatte bei mir die möglichkeit die Boxen durch die entfernung ein zu stellen.
Keine ahnung ob es bei dir auch geht.
Ich hab dazu ein ultraschall entfernungsmesser benutzt.

Silencer
12.08.2011, 23:35
Ich hatte bei mir die möglichkeit die Boxen durch die entfernung ein zu stellen.
Keine ahnung ob es bei dir auch geht.
Ich hab dazu ein ultraschall entfernungsmesser benutzt.

Also dafür sollte dann doch ein Maßband oder Zollstock reichen.

George Lucas
13.08.2011, 18:16
Lass die Lautsprecher doch von Audyssey einmessen.
Wenn das nicht vorhanden sein sollte, kaufe dir einen Soundlevelmeter und stell die Pegel selbst ein, nachdem du die Entfernung der Lautsprecher zum Referenzplatz in den Receiver eingegeben hast.

Noeval
14.08.2011, 23:56
Ich weiß jetzt nicht genau was Du damit meinst. Die Lautstärke jeder Boxen kann man ja getrennt voneinander regeln, daher kann ich das auch so einstellen, daß ich rechts und links eine gleichbleibende Lautstärke erziele, auch wenn die Boxen unterschiedlich weit weg angebracht sein sollten.

Lass die Lautsprecher doch von Audyssey einmessen.
Ich hab' nicht die geringste Ahnung was das ist. :confused:

Wenn das nicht vorhanden sein sollte, kaufe dir einen Soundlevelmeter und stell die Pegel selbst ein, nachdem du die Entfernung der Lautsprecher zum Referenzplatz in den Receiver eingegeben hast.
Ist dieser Soundlevelmeter das von mir angesprochene Pegelmeßgerät?

Noeval
21.08.2011, 12:27
Momentan habe ich die beiden vorderen Lautsprecher auf der unteren Ebene des TV-Racks stehen. kelte hat mir aber vor kurzem gesagt, daß das nicht so gut wäre, da der Boden dann den Schall schlucken würde. Und wenn ich die Boxen auf der oberen Glasplatte, direkt rechts und links neben dem TV stellen würde, wären sie gerade mal ca. 1,00 m voneinander entfernt. Auch da meinte kelte, daß der Abstand zu gering sei.

Daher habe ich mich nun dazu entschieden, mir für die beiden Boxen die Standfüße (http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/standfuss-m-50-p-%28paar%29-p89.html) von Teufel zu kaufen. Was mich etwas abschreckt, sind die zahlreichen negativen Rezensionen (http://www.amazon.de/product-reviews/B000ZLPHCU/ref=cm_cr_pr_btm_link_2?ie=UTF8&showViewpoints=0&pageNumber=2&sortBy=bySubmissionDateDescending) bei amazon.

Hat jemand von Euch diese Standfüße und kann bestätigen daß es bei den Standfüßen von Teufel wirklich Probleme gibt? Oder ist das alles übertrieben?

Eclipsed
21.08.2011, 12:36
Momentan habe ich die beiden vorderen Lautsprecher auf der unteren Ebene des TV-Racks stehen.

Und was ist mit dem Center?

Hat jemand von Euch diese Standfüße und kann bestätigen daß es bei den Standfüßen von Teufel wirklich Probleme gibt? Oder ist das alles übertrieben?

Die von dir verlinkten Standfüße habe ich nicht, aber diese hier (http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/standfuss-ac-2002-sp-p86.html)! Und da kann ich absolut nicht meckern, die sind top verarbeitet und erfüllen wunderbar ihren Zweck...einzig überteuert sind sie!

Despair
21.08.2011, 14:42
Ich benutze Standfüße der Marke Hocker (http://www.markanto.de/images/product_images/info_images/Hocker-60-Alvar-Aalto-Artek-337_0.jpg) - nicht schön, aber sehr billig. :D

Eigentlich sollten die Boxen schon lange an der Wand hängen, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen. :ugly:

Darkknight666
21.08.2011, 16:56
Ich hab mir Selbstbauständer gemacht haben mich ganze 5 Euro gekostet weil die bei Toom das Holz nicht verrechnet haben. :D

Noeval
21.08.2011, 19:47
Und was ist mit dem Center?
Der steht mittig vor dem TV auf der oberen Ebene des TV-Racks. Paßte gerade noch so eben drauf, allerdings mußte ich dafür den TV bis ganz nach hinten an den Rand schieben.

Die von dir verlinkten Standfüße habe ich nicht, aber diese hier (http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/standfuss-ac-2002-sp-p86.html)!
Rein optisch gefallen mir die zwar, aber da die nicht paarweise verkauft werden, müßte ich dafür schon wieder 40,00 € mehr bezahlen.

Und, so wie es aussieht, werden die Boxen oben auf die Plattform gestellt, hm? Wenn ich (oder jemand anderes) also versehentlich mal daran stoße, besteht die Gefahr, daß die Boxen herunterfallen.

Eclipsed
22.08.2011, 08:47
Und, so wie es aussieht, werden die Boxen oben auf die Plattform gestellt, hm? Wenn ich (oder jemand anderes) also versehentlich mal daran stoße, besteht die Gefahr, daß die Boxen herunterfallen.

Die werden natürlich festgeschraubt! ;)
Ich wollte dir jetzt damit auch gar nicht empfehlen, diese Standfüße zu nehmen (wahrscheinlich werden die nämlich gar nicht passen), sondern nur allgemein Entwarnung geben was Teufel-Standfüße betrifft!

Noeval
23.08.2011, 16:23
Ich wollte dir jetzt damit auch gar nicht empfehlen, diese Standfüße zu nehmen ... sondern nur allgemein Entwarnung geben was Teufel-Standfüße betrifft!
Dann danke ich Dir! Ich werde einfach mal die von mir ausgesuchten Standfüße bestellen und wenn es tatsächlich zu den bei amazon beschriebenen Problemen kommt, werde ich sie bei Teufel reklamieren.

deadlyfriend
24.08.2011, 20:51
Dann danke ich Dir! Ich werde einfach mal die von mir ausgesuchten Standfüße bestellen und wenn es tatsächlich zu den bei amazon beschriebenen Problemen kommt, werde ich sie bei Teufel reklamieren.

Ich kann dir zu deinen Standfüßen jetzt nichts sagen, aber ich hatte zumindest ebenfalls welche von Teufel. Die waren spitzenmäßig verarbeitet und absolut einwandfrei.

Taucher
30.08.2011, 18:16
Hier mal ein tipp für euch:

Folgendes Boxensystem JAMO S 608 HCS3 habe ich auf folgender Seite :

http://www.redcoon.de/B197381-Jamo-S-608-HCS-3-Schwarz_51-Heimkinosysteme?refId=basede

für 849,00 € gefunden.
Ein Kumpel von mir hat die gleichen Boxen hier bestellt :

http://e-cyfrowy.pl/pokaz.pl?id=130826

und umgerechnet ca. 450,00€ bezahlt.

Kostenlose Lieferung und alles andere hat gut geklappt, werde dort wohl auch zuschlagen.

Noeval
30.08.2011, 19:07
Was ist denn der Unterschied zwischen einem 5.0- und einem 5.1-Heimkinosystem? :confused:

Agent Orange
30.08.2011, 19:10
Was ist denn der Unterschied zwischen einem 5.0- und einem 5.1-Heimkinosystem? :confused:

5.1 = 5 Lautsprecher, 1 Subwoofer

The rejected
30.08.2011, 20:20
Hier mal ein tipp für euch:

Folgendes Boxensystem JAMO S 608 HCS3 habe ich auf folgender Seite :

http://www.redcoon.de/B197381-Jamo-S-608-HCS-3-Schwarz_51-Heimkinosysteme?refId=basede

für 849,00 € gefunden.
Ein Kumpel von mir hat die gleichen Boxen hier bestellt :

http://e-cyfrowy.pl/pokaz.pl?id=130826

und umgerechnet ca. 450,00€ bezahlt.

Kostenlose Lieferung und alles andere hat gut geklappt, werde dort wohl auch zuschlagen.

Hmm, führe mich doch nicht in Versuchung.... ;)

Noeval
30.08.2011, 20:41
5.1 = 5 Lautsprecher, 1 Subwoofer
Braucht man denn nicht immer einen Subwoofer? :confused:

The rejected
30.08.2011, 20:55
Nö, braucht man nicht zwingend. Bei ausreichend großen Lautsprechern übernehmen die auch die Bassfrequenzen bzw. du hast halt weniger Bass.
Kann man alles über die Einstellungen im Player oder Reciever managen.

Oyo-koltsa
30.08.2011, 20:56
Wenn man nur Hoch und Mittelton Lautsprecher für die 5 einsetzt, dann ist das sehr zu empfehlen. Ansonsten kann man das afaik auch noch anders einrichten.
Ohne Tieftöne ist der Ton sonst ziemlich verfälscht und das klingt einfach nicht gut. Mein Subwoofer war mal kaputt und ich hab 4 Wochen ohne ausgehalten...das nervt irgendwann nur noch.

Noeval
09.09.2011, 02:42
Morgen kommt ein ehemaliger Arbeitskollege vorbei, der mir die Wandhalterungen für die beiden hinteren Lautsprecher anbringt.

Habe mir daher heute schon mal durchgelesen wie alles angeschlossen werden soll. Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein! Außerdem frage ich mich, ob ich überhaupt alle Kabel habe. Beispielsweise die Kabel, mit denen TV, BluRay-Player und PlayStation 3 an die Decoderstation angeschlossen werden, die muß man extra kaufen, oder?

Silencer
09.09.2011, 22:39
Wenn du solche Kabel nicht hast, dann musst du die kaufen. ;)

Aber jetzt mal ehrlich, hast du echt keinen Schimmer von der Materie oder spielst du uns hier den Unwissenden?

Noeval
10.09.2011, 01:23
Aber jetzt mal ehrlich, hast du echt keinen Schimmer von der Materie oder spielst du uns hier den Unwissenden?
Ich hab' wirklich keine Ahnung davon! Das Teufel-System ist das erste Heimkino-System das ich mir je gekauft habe. Und wenn ich mir die Beschreibung der Decoderstation und dann auch noch die des TVs, des BluRay-Players und der PlayStation durchlese, frag' ich mich wirklich ob ich es ohne Hilfe schaffe alles richtig anzuschließen. Jedenfalls werde ich das wohl kaum an diesem Wochenende schaffen.

kelte
10.09.2011, 09:17
Wenn du solche Kabel nicht hast, dann musst du die kaufen. ;)

wenn der hier eine Frage stellt, egal wie hirnverbrannt diese einem erscheint, so kann ich 100%ig versichern das er es wirklich nicht besser weiß und da mit ehrlichen Gemüt eine Frage stellt.
der ist so ...
aber er hat halt in anderen Dingen seine Stärke wo andere ne Schwäche haben. So ist das Universum
Bazinka :)

Noeval
10.09.2011, 11:19
wenn der hier eine Frage stellt, egal wie hirnverbrannt diese einem erscheint, so kann ich 100%ig versichern das er es wirklich nicht besser weiß und da mit ehrlichen Gemüt eine Frage stellt.
Danke, Du bist mir wie immer eine große Hilfe ... :D

Mal was anderes: gibt es ein Kabel (Lichtwellenleiter), daß auf der einen Seite einen normalen TosLink-Anschluß und auf der anderen Seite zwei Cinch-Kabel-Anschlüsse hat? Oder brauche ich dafür irgendeinen Adapter?

Außerdem brauche ich zwei TosLink-Kabel (1,25 m und 0,75 m lang). Muß ich da auf irgendwas achten? Oder sind die Qualitätsunterschiede nicht so groß?

Noeval
11.09.2011, 03:11
Wow, so'n TosLink-Kabel ist ja ziemlich teuer. Für ein ein Meter langes Kabel habe ich gestern bei Saturn 20 Euro bezahlt. Vielleicht bin ich aber auch nur an eine "Luxus"-Marke geraten (es ist dieses (http://www.amazon.de/OEHLBACH-DIGITAL-Optisches-Toslink-Adapter/dp/B00114ZOG4/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1315703197&sr=8-14) von Oehlbach) und ein anderes hätte es auch getan. Aber Saturn hatte da auch keine große Auswahl.

Darkknight666
11.09.2011, 09:27
Ja Oehlbach ist eine teure Marke aber, die machen auch sehr gute Kabel.

Noeval
16.09.2011, 16:57
Ich möchte nur mal anmerken, dass die Teufel-Receiver keine HD-Tonformate decodieren können!
Aber mein BluRay-Player kann das! Und da dieser einen analogen 7.1-Ausgang hat werde ich den BluRay-Player nun per Cinch-Stecker an die Decoderstation von Teufel anschließen. Laut deren technischer Hotline ist das auch besser als per Lichtwellenkabel, da ich über die Cinch-Stecker auch True HD bekomme.

Jedenfalls kann ich nun sowohl den TV als auch die PlayStation 3 per Lichtwellenkabel an die optischen Eingänge der Decoderstation anschließen und brauche da nicht irgendein besonderes Kabel.

kelte hat mich da ganz verrückt gemacht. :D

Despair
16.09.2011, 17:55
Hast du jetzt eigentlich die ganzen zwei Wochen Probehörzeit mit Anschließen verschwendet? :D

Noeval
16.09.2011, 19:53
Hast du jetzt eigentlich die ganzen zwei Wochen Probehörzeit mit Anschließen verschwendet?
Probehören? Gut Ding will Weile haben ... soweit bin ich doch noch gar nicht. :D

Es gab ein paar Probleme mit der Befestigung der Wandhalterungen für die hinteren Lautsprecher. Die sind aber jetzt behoben. Und ich habe alle Boxen mit dem Subwoofer verkabelt, den Subwoofer an die Decoderstation angeschlossen, die Decoderstation an den BluRay-Player und dann noch TV und PlayStation 3 an die Decoderstation.

Um das Einpegeln sowie die ganzen Einstellungen und Eingaben kümmere ich mich morgen, heute habe ich keine Lust mehr dazu. :)

Filmfan1972
16.09.2011, 20:06
Um das Einpegeln sowie die ganzen Einstellungen und Eingaben kümmere ich mich morgen, heute habe ich keine Lust mehr dazu. :)

:DIch hoffe deine Nachbarn wissen den letzten "ruhigen" Abend zu schätzen....;)

Turrican
16.09.2011, 20:09
:DIch hoffe deine Nachbarn wissen den letzten "ruhigen" Abend zu schätzen....;)

Ach beim Noevi kann es auch noch eine woche länger dauern.;)

Ich würde mir dafür sofort zwei tage Urlaub nehmen nur um die dinger richtig zu testen zu können.:D

Noeval
16.09.2011, 23:46
Ach beim Noevi kann es auch noch eine woche länger dauern.
Nix da! Morgen um10:00 Uhr hole ich erst noch ein Päckchen vom DHL-Schalter ab und wenn ich zuhause bin wirdme ich mich dann dem Heimkino-System. :)

Ich hoffe deine Nachbarn wissen den letzten "ruhigen" Abend zu schätzen...
Wegen der Nachbarin über mir hab' ich mir das Heimkino-System ja erst gekauft.. Die hat 'ne Wii-Fit und jeden Abend zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr hör' ich die da oben rumhopsen. Am Wochenende geht das auch schon mal bis Mitternacht. Aber jetzt kann ich es ihr ja mit gleicher Münze heimzalen. :D

Cable
17.09.2011, 10:42
Wegen der Nachbarin über mir hab' ich mir das Heimkino-System ja erst gekauft.. Die hat 'ne Wii-Fit und jeden Abend zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr hör' ich die da oben rumhopsen. Am Wochenende geht das auch schon mal bis Mitternacht. Aber jetzt kann ich es ihr ja mit gleicher Münze heimzalen. :D

Könntest ja mal anklopfen, sie von oben bis unten ansehen und dann sagen: Hören Sie einfach auf damit, wenns bis jetzt nichts gebracht hat wirds auch nichts mehr werden. :nice:

Johannesbk
17.09.2011, 17:37
Könntest ja mal anklopfen, sie von oben bis unten ansehen und dann sagen: Hören Sie einfach auf damit, wenns bis jetzt nichts gebracht hat wirds auch nichts mehr werden. :nice:

:lol:- oder aber nach kritischer Beäugung vorschlagen, die Wii an die Teufelanlage anzuschließen und sie hopsen zu lassen;)

Noeval
17.09.2011, 18:09
Das Einrichten des Soundsystems barg doch einige Tücken. Zwei Stunden lang hatte ich keinen Ton auf den Boxen und alles mögliche versucht dieses Problem zu beheben. Woran es letztendlich lag, will ich hier nicht sagen, ich möchte mir schließlich noch einen kleinen Rest an Würde bewahren. :D

Jedenfalls ist die Heimkinoanlage jetzt angeschlossen und funktioniert. Zumindest im großen und ganzen, denn kleinere Änderungen der Einstellungen werde ich im Laufe der Zeit bestimmt noch vornehmen, um die Anlage zu optimieren.

Was noch nicht klappt ist der Anschluß an die PlayStation 3. Dort bekomme ich zur Zeit nur den Ton aus den Front-Lautsprechern. Center und Rear-Lautsprecher bleiben stumm, d.h. sie rauschen nur sehr leise vor sich hin. Vielleicht kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich in den Audio-Menüs der PlayStation noch vornehmen muß?

Noeval
18.09.2011, 01:25
Offenbar funktioniert doch noch nicht alles so wie von mir gewünscht. Und zwar habe ich gerade eine BluRay von Band of Brothers im Player. Über die Decoderstation habe ich für den 5.1-Eingang zwei Surround-Einstellungen:

1. 5.1 Direct
2. 5.1 Stereo

Wenn ich 5.1 Direct anwähle, bekomme ich aus allen fünf Lautsprechern den Sound, aber aus dem Center keine Dialoge.

Wenn ich 5.1 Stereo einstelle, bekomme ich zwar aus dem Center die Dialoge, aber nur aus den beiden Front-Lautsprechern Sound. Die hinteren beiden bleiben stumm.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat, der ebenfalls ein Heimkino-System von Teufel hat.

Auch kann ich über das Sprach-Menü der BluRay-Disc nicht die dts-Tonspur auswählen, wie bei anderen Filmen. Oder liegt der Sound der Serie nicht in dts vor? Auf der Papphülle ist das Logo allerdings vorhanden.

TheBjoern
18.09.2011, 01:57
Vorher muss ich noch ein paar Infos haben.

1. Welches genaue Tonfromat hat, denn die Blu-ray? DolbyTrueHD, DTS-HD,... PCM,... 5.1 oder 7.1?

2. Welche Playstation 3 hast du? Die Slim oder die Große?

3. Welche Tonformate kann das Teufel-System denn leisten?

Edit:
4. Hast du einen extra Blu-ray-Player, dann solltest du mal in den Player Einstellungen nachshauen und den Digital-Tonausgang auf "Bitsream" stellen. Dadurch wird das Tonsignal direkt zum Soundsystem weitergeleitet und man bekommt dadurch einen besseren Ton.

Noeval
18.09.2011, 23:13
1. Welches genaue Tonfromat hat, denn die Blu-ray? DolbyTrueHD, DTS-HD,... PCM,... 5.1 oder 7.1?
Die Band Of Brothers-BluRay hat "nur" Dolby Digital 5.1. DTS HD-Master liegt wohl nur für die englische Tonspur vor.

Dasselbe Problem hatte ich heute übrigens auch mit The American. Entweder bekam ich den Sound über die Front- und Rear-Lautsprecher, die Dialoge auf dem Center waren aber nur ganz leise und "dünn" zu hören.

Hast du einen extra Blu-ray-Player, dann solltest du mal in den Player Einstellungen nachshauen und den Digital-Tonausgang auf "Bitsream" stellen. Dadurch wird das Tonsignal direkt zum Soundsystem weitergeleitet und man bekommt dadurch einen besseren Ton.
Das habe ich gemacht und bei The American hat das auch tatsächlich geholfen. Der Sound kommt sowohl über die Front- und Rear-Lautsprecher, sowie die Dialoge verständlich aus dem Center. Aber dafür habe ich jetzt hin und wieder, beispielsweise wenn ich von einem Menü ins andere schalte, ein Knacken in den Lautsprechern.

Und bei Band of Brothers bleibt in meinem letzten Beitrag beschriebene Problem auch weiterhin bestehen.

Welche Playstation 3 hast du? Die Slim oder die Große?
Ich hab' die Slim.

Welche Tonformate kann das Teufel-System denn leisten?
Soweit ich das verstanden habe Dolby Digital Pro Logic II und dts.

TheBjoern
18.09.2011, 23:48
Sicherlich hat dein Soundsystem so eine Funktion, mit der du alle Kanäle einzeln durchgehen kannst und aus jedem dann jeweils ein Rauschen hörst.
Wenn dann alle gleichlaut rauschen liegt das Problem sicherlich nicht an dein neues Soundsystem und alle Boxen sind korrekt angeschlossen.

Wenn dein Blu-ray-Player auf Bit-Stream steht ist auch dort alles in Ordnung.
Ich gehe davon aus, dass deine Playstation 3 auch über ein optisches Kabel angeschlossen ist.
Dann solltest du in dem PS3 Menü fogende Einstelltungen übernehmen:

1. Einstellungen --> Video-Einstellungen --> BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) --> Bitsream (direkt)

2. Einstellungen --> Sound-Einstellungen--> Audio-Ausgangs-Einstellungen --> Optisch digital --> ein Häckchen bei: Dolby Digital 5.1 K., DTS 5.1 K., Lineare PCM 2 K. 44,1 khz, Lineare PCM 2 K. 48 khz --> und Bestätigen

Jetzt müssten alles korrekt eingestellt sein. Vieleicht ist für dich noch ungewohnt mit einem Soundsystem Filme zu schauen. Der Dialog ist oft gegenpber der Action recht leise gehalten. In der Realität ist ein Pistolenschuss auch um einige Dezibel lauter als eine gewöhnliche Konversation. Dies versucht man nachzuempfinden und nennt sich im Heimkino Dynamik.
Es gibt diverse Funktion, um diesen Effekt entgegenzu wirken, wenn man mal nicht so laut Fernsehen möchte oder kann. Das nennt sich u.a. Night-Modus und kann bei jeder Dolby Digital 5.1 Quelle am Soundsystem aktiviert werden, sofern es den Ton über Bitstream bekommt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Noeval
19.09.2011, 20:04
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Bei einigen Einstellungen hast Du mir auf jeden Fall schon geholfen, dafür erstmal ein herzliches Danke schön. :hoch:

Dann solltest du in dem PS3 Menü fogende Einstelltungen übernehmen:

1. Einstellungen --> Video-Einstellungen --> BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) --> Bitsream (direkt)
Das hatte ich schon bei der PlayStaton 3 eingestellt und diese ...

2. Einstellungen --> Sound-Einstellungen--> Audio-Ausgangs-Einstellungen --> Optisch digital --> ein Häckchen bei: Dolby Digital 5.1 K., DTS 5.1 K., Lineare PCM 2 K. 44,1 khz, Lineare PCM 2 K. 48 khz --> und Bestätigen
... bisher nur teilweise. Als ich heute Need for Speed gespielt habe, kam plötzlich auch der Sound aus den Rear-Lautsprechern, obwohl ich seit gestern nichts geändert habe.

Vieleicht ist für dich noch ungewohnt mit einem Soundsystem Filme zu schauen.
Das auf jeden Fall, allerdings habe ich nochmal ale überprüft. Aus dem Center, aus dem normalerweise die Dialoge kommen, kommt kein Ton. Die Dialoge, die ich bisher immer sehr leise wahrgenommen habe, kommen aus den Lautsprechern des Fernsehers.

Seltsam ist halt, daß bei einem Film wie The Fast and The Furious alles perfekt ist, bei anderen Filmen aber nicht. Selbst bei Avatar habe ich das Problem, daß entweder die Dialoge nicht aus dem Center kommen, wenn die anderen Lautsprecher den Sound wiedergeben, oder die Dialoge kommen aus dem Center, dann geben die Rear-Lautsprecher aber nur ein leises Rauschen von sich.

Allerdings kann ich das umgehen, wenn ich als Eingangssignal nicht den analogen 5.1-Eingang des BluRay-Players wähle, sondern den opitschen Eingang des TVs. Dann höre ich allerdings aus allen Lautsprechern dasselbe, also auch die Dialoge. Ob das so richtig ist weiß ich nicht.

Ich werde auf jeden Fall nochmal die technische Hotline von Teufel bemühen, heute nachmittag kam ich da nicht durch.

TheBjoern
19.09.2011, 20:27
Vermutlich ist beim anschließen etwas schief gelaufen.
Wie ist die PS3 mit dem Decoder verbunden?
Wie ist der Blu-ray-Player mit dem Decoder verbunden?
Wie ist dein Fernseher bzw deine digitale Box/Reciever mit dem Deoder verbunden?

Probier doch einmal Avatar in die PS3 einzulegen, um zu überprüfen, ob auch dort die Macken auftreten.

Noeval
20.09.2011, 15:05
Wie ist die PS3 mit dem Decoder verbunden?
Per optischem Kabel ...

Wie ist der Blu-ray-Player mit dem Decoder verbunden?
... mit drei Stereo-Cinch-Kabeln ...

Wie ist dein Fernseher bzw deine digitale Box/Reciever mit dem Deoder verbunden?
... per optischem Kabel, der Fernseher hat 'nen eingebauten Digital-Receiver.

Probier doch einmal Avatar in die PS3 einzulegen, um zu überprüfen, ob auch dort die Macken auftreten.
Werde ich mal versuchen ...

TheBjoern
20.09.2011, 23:27
... mit drei Stereo-Cinch-Kabeln .

Aha! Das klingt irgendwie falsch. Drei Chinch habe ich noch nie gehört. Entweder man verbindet mit zwei Chinch, oder mit Optisch, oder Coxial oder (HDMI aber das fällt bei dir raus)
Kann es sein dass du sowohl die rot/weis Chinch, als auch den gelben Coxial von deinem Player an den Decoder angeschlossen hast? Dann würde ich dir raten, die rot/weis-Chinch abzustöpseln. Zwei Eingangssignale verwirrd den decoder bestimmt.

Noeval
21.09.2011, 19:58
Aha! Das klingt irgendwie falsch. Drei Chinch habe ich noch nie gehört.
Anders läßt sich das mit Cinch bei mir gar nicht verbinden. Es sind drei Cinch-Kabel (Rear- und Front-Lautsprecher, sowie Center und Subwoofer). Jedes der drei Cinchkabel splittet sich am Ende jeweils in zwei Stecker, so daß also sechs Buchsen damit verbunden werden.

Silencer
21.09.2011, 23:26
Aha! Das klingt irgendwie falsch. Drei Chinch habe ich noch nie gehört. Entweder man verbindet mit zwei Chinch, oder mit Optisch, oder Coxial oder (HDMI aber das fällt bei dir raus)
Kann es sein dass du sowohl die rot/weis Chinch, als auch den gelben Coxial von deinem Player an den Decoder angeschlossen hast? Dann würde ich dir raten, die rot/weis-Chinch abzustöpseln. Zwei Eingangssignale verwirrd den decoder bestimmt.

Anders läßt sich das mit Cinch bei mir gar nicht verbinden. Es sind drei Cinch-Kabel (Rear- und Front-Lautsprecher, sowie Center und Subwoofer). Jedes der drei Cinchkabel splittet sich am Ende jeweils in zwei Stecker, so daß also sechs Buchsen damit verbunden werden.

hab mir mal Bilder vom Gerät bei teufel.de angeschaut.
Ich vermute mal, das er seinen Blu-Ray, der wohl über einen analogen 5.1 Ausgang verfügt, mit drei paar Cinch-Kablen an den analogen 5.1 Eingang des Decoder angeschlossen hat.
Ist das Richtig, Noveal?
Hat dein Blu-ray denn keinen digitalen Coaxial-Ausgang?
Denn damit würdest du den Ton zumindest schon mal in Digotaler Form dem Decoder zuführen. Das müsste dann ein orangefarbener Cinch-Ausgang sein.

TheBjoern
22.09.2011, 01:25

Ach so dann hab ich dich falsch verstanden! Ich dachte an drei Buchsen.

hab mir mal Bilder vom Gerät bei teufel.de angeschaut.
Ich vermute mal, das er seinen Blu-Ray, der wohl über einen analogen 5.1 Ausgang verfügt, mit drei paar Cinch-Kablen an den analogen 5.1 Eingang des Decoder angeschlossen hat.

Ja, das wirds sein. Aber ich glaube trozdem, dass der Fehler davon kommt. Entweder eines der Kabel ist defekt oder der Player gibt über diese Kabel ein Signal aus, dass der Decoder nicht korrekt erkennt.

Denn damit würdest du den Ton zumindest schon mal in Digotaler Form dem Decoder zuführen. Das müsste dann ein orangefarbener Cinch-Ausgang sein.

So würde ich es auch machen, wenn es geht.

Noeval
22.09.2011, 18:39
Genau genommen hat mein BluRay-Player einen analogen 7.1-Ausgang. Aber die beiden Anschlüsse für die seitlichen Boxen sind halt nicht belegt.

Doch hat er, allerdings ist der nicht orangefarben sondern schwarz. Lediglich der Coaxial-Eingang an der Decoderstation ist orange. Aber ich bin davon ausgegangen, daß die Verbindung per Cinch-Kabel die bessere wäre, zumal man mir bei der Hotline gesagt hat, daß dann auch True HD ausgegeben wird.

Allerdings habe ich nicht nachgefrat, ob die Verbindung per Coaxial-Ausgang/Eingang die bessere wäre, da ich nicht wußte, was das wiederum für eine Technik ist. :o

Agent Orange
22.09.2011, 18:49
Genau genommen hat mein BluRay-Player einen analogen 7.1-Ausgang. Aber die beiden Anschlüsse für die seitlichen Boxen sind halt nicht belegt.

Ähm, moment einmal. Ich besitze zwar keinen 7.1 Receiver, aber die seitlichen Lautsprecher, das sind doch soweit ich weiß die Rears. Die zwei hinten sind dann die Surround Back, die dann wirklich erst bei 7.1 Tonspuren zum Einsatz kommen.

Man mag mich natürlich korrigieren falls ich da dünnes erzähle

metalbeppi
22.09.2011, 22:09
Ähm, moment einmal. Ich besitze zwar keinen 7.1 Receiver, aber die seitlichen Lautsprecher, das sind doch soweit ich weiß die Rears. Die zwei hinten sind dann die Surround Back, die dann wirklich erst bei 7.1 Tonspuren zum Einsatz kommen.

Man mag mich natürlich korrigieren falls ich da dünnes erzähle

Ne stimmt schon so wie dus beschrieben hast...

Noeval
22.09.2011, 23:25
Ich besitze zwar keinen 7.1 Receiver, aber die seitlichen Lautsprecher, das sind doch soweit ich weiß die Rears. Die zwei hinten sind dann die Surround Back, die dann wirklich erst bei 7.1 Tonspuren zum Einsatz kommen.
Du hast natürlich recht! So steht es auch in der Beschreibung drin, aber ich nenn' die Dinger halt so wie ich es mir am besten merken kann. :D

TheBjoern
23.09.2011, 10:43

Du hast natürlich recht! So steht es auch in der Beschreibung drin, aber ich nenn' die Dinger halt so wie ich es mir am besten merken kann. :D

Aber dennoch hast du die seitlichen Anschlüsse an deinen Player nicht belegt. Ich würde auf jeden Fall diese Ausgänge nehmen und mit dem Decoder verbinden, sonst bleiben die hinteren Lautsprecher bei 5.1 stumm.

Noeval
23.09.2011, 14:53
Aber dennoch hast du die seitlichen Anschlüsse an deinen Player nicht belegt.
Das ist richtig, denn genau so ist es im Handbuch des BluRay-Players auch beschrieben. Die Anschlüsse haben folgende Bezeichnungen: FL, FR, SL, SR, RL, RR, Center und Subwoofer. Und für den Anschluß eines 5.1-Verstärkers soll man die SL/SR-Buchsen nicht belegen.

Mal 'ne andere Frage: als ich die Decoderstation eingestellt habe, mußte ich unteranderem die Entfernungen der Boxen (bzw. die Differenz) eingeben sowie die Lautstärke jeder einzelnen Box so einstellen, wie es für mich passend war.

Am BluRay-Player habe ich die Möglichkeit dies ebenfalls einzustellen. Aber es reicht doch aus, wenn man es nur an der Decoderstation macht, oder?

TheBjoern
23.09.2011, 15:39
Am BluRay-Player habe ich die Möglichkeit dies ebenfalls einzustellen. Aber es reicht doch aus, wenn man es nur an der Decoderstation macht, oder?

Das müsste ausreichen, ja. Aber ich würde es mal ausprobieren, den Player mit einem Coxial-Kabel mit dem Decoder zu verbinden und dann das Coxial-Kabel im Playermenü auf "Bitstream stellen.
Dann würden auch DolbyTrueHD und DTS-HD in Dolby Digital bzw. DTS ungewandelt werden und der Decoder würde diese Signale decodieren.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Player, der die Signale bereits decodiert und an einen Decoder weiterleitet sich nicht so gut anhört, als wenn das Audiosignal durchgeschleift wird und der Decoder dekodiert. Aber genau das macht dein Player, wenn du ihn mit den Chinch-Kabeln verbindest.
Nur meine Einschätzung, du darfst natürlich anschließen, wie du möchtest.

Eine gegen Frage:
Gab es die Ton-Probleme auch auf der PS3, mit deinen Filmen?

Noeval
24.09.2011, 15:36
Dann würden auch DolbyTrueHD und DTS-HD in Dolby Digital bzw. DTS ungewandelt werden und der Decoder würde diese Signale decodieren.
Und ich dachte, der Decoder könnte Dolby TrueHD nur decodieren, wenn der BluRay-Player per Cinch-Kabel angeschlossen ist.

Gab es die Ton-Probleme auch auf der PS3, mit deinen Filmen?
Das weiß ich nicht, seit ich mir letztes Jahr den BluRay-Player gekauft habe, schaue ich Filme nur noch damit an. Die PlayStation 3 nutze ich ausschließlich für Games.

TheBjoern
25.09.2011, 11:48
Und ich dachte, der Decoder könnte Dolby TrueHD nur decodieren, wenn der BluRay-Player per Cinch-Kabel angeschlossen ist.

Der Decoder kann überhaupt nicht DolbyTrue HD oder DTSHD decodieren. Wenn du den Player mit 5.1 Chinch anschließt dann decodiert bereits der Player und der Decoder muss dann die Audiosignale lediglich an die Boxen weiterleiten. Nach meinen Erfahrungen hört es sich immer besser an wenn der der Docoder das Audiosignal selbst decodieren muss.
Das geht aber nur über Optisch oder Coxial (sofern im Player auf "Bitstream" umgestellt wurde) bzw. HDMI aber das besitzt dein Soundsystem ja nicht. Bei einer Dolby TrueHD bzw DTSHD Tonspur würde über das besagte Kabel dann ein Dolby Digital bzw. DTS-Signal transportiert werden, welches dann der Decoder decodiert.

Das weiß ich nicht, seit ich mir letztes Jahr den BluRay-Player gekauft habe, schaue ich Filme nur noch damit an. Die PlayStation 3 nutze ich ausschließlich für Games.

Aber ich dachte du wolltest es zumindest mal ausprobieren, nur um zu testen, ob Avatar dort auch die Tonprobleme hat, oder sind die mittlerweile alle behoben? :confused:

Noeval
26.09.2011, 00:53
Der Decoder kann überhaupt nicht DolbyTrue HD oder DTSHD decodieren.
Das war mir klar, hat Eclipsed ja vor Monaten mal erwähnt und das ...

Wenn du den Player mit 5.1 Chinch anschließt dann decodiert bereits der Player und der Decoder muss dann die Audiosignale lediglich an die Boxen weiterleiten.

... meinte ich auch, zumindest hat man mir das bei der Hotline von Teufel so erklärt.

... seit ich mir letztes Jahr den BluRay-Player gekauft habe, schaue ich Filme nur noch damit an. Die PlayStation 3 nutze ich ausschließlich für Games.
... ich dachte du wolltest es zumindest mal ausprobieren, nur um zu testen, ob Avatar dort auch die Tonprobleme hat ...
Das wollte ich auch, doch ... der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. :)

Turrican
26.09.2011, 01:17
Das wollte ich auch, doch ... der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. :)

Oder der Noeval gerade zu faul.;)

Noeval
26.09.2011, 20:02
Oder der Noeval gerade zu faul.
Die PlayStation steht eine Ebene unter dem BluRay-Player ... ich müßte mich also viel tiefer bücken ... und der Jüngste bin ich ja auch nicht mehr. :D

Gestern habe ich zum erstenmal eine CD im BluRay-Player abgespielt und per Soundsystem gehört. Aber davon bin ich etwas enttäuscht. Natürlich ist mir klar, daß die CD nicht 5.1 DolbyDigital oder gar DTS bietet, aber ich hatte gedacht es würde sich besser anhören als über die beiden Boxen der Stereoanlage. Doch das ist definitiv nicht der Fall. Kann aber auch an den Problemen liegen, die ich immer noch mit dem Anschluß des BluRay-Players an die Decoderstation habe.

Despair
26.09.2011, 23:06
Gestern habe ich zum erstenmal eine CD im BluRay-Player abgespielt und per Soundsystem gehört. Aber davon bin ich etwas enttäuscht. Natürlich ist mir klar, daß die CD nicht 5.1 DolbyDigital oder gar DTS bietet, aber ich hatte gedacht es würde sich besser anhören als über die beiden Boxen der Stereoanlage.

Ich schalte bei Musik-CDs immer den Center-Speaker aus, das klingt definitiv besser. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem System möglich ist.

Noeval
30.09.2011, 18:21
Bei mir dreht sich gerade die Disc von Star Wars - Episode IV im Player. Über die Decoderstation habe ich den BluRay-Player angewählt und unter den Surround-Einstellungen "5.1 Direct" eingestellt. Und alles funktioniert! Die Dialoge kommen nur aus dem Center und der übrige Sound verteilt sich auf die vier anderen Boxen.

Allerdings habe ich vorher ein Update des BluRay-Players durchgeüfhrt, da vorher der Sound sehr stark "hakte". Vielleicht lagen die "Probleme", die ich in den letzten Wochen hatte, ja daran. Mal sehen, bzw. hören, ob es jetzt bei anderen Filmen auch richtig funktioniert.

Cable
04.10.2011, 11:59
Ich will mir jetzt mal von Teufel ein neues Boxensystem leisten und bin am überlegen, ob ich das Theater 100 Mk2 oder das System 4 nehmen soll. Bei beiden Varianten würde ich auf ein 7.1 mit Dipol aufrüsten.

Raumgröße ist ca. 20m², somit sind die beiden Sets mit bis zu 35m² wohl ideal.

Zu welchem würden mir die Tonfetischisten hier raten, oder gibt es empfehlbare Alternativen für 7.1 so um die 1.000 Euronen rum?

Cable
05.10.2011, 15:05
Niemand eine Meinung dazu?

Eclipsed
05.10.2011, 15:34
Niemand eine Meinung dazu?

Könnte dir leider nur Tipps für Anlagen mit dem Wert der Hälfte deines Budgets geben! ;)

Cable
05.10.2011, 16:01
Könnte dir leider nur Tipps für Anlagen mit dem Wert der Hälfte deines Budgets geben! ;)

Da gibts was in 7.1? :ugly:

Normalerweise wäre ja das Theater 80 derzeit ein Schnäppchen, aber da gibt es ja leider keine Zusatzboxen für 7.1.

Cable
05.10.2011, 16:05
In Aktion wäre ja auch gerade das Columna 300 als 7.1 Set, aber bei diesen Säulenboxen bin ich mir wegen dem Klang nicht sicher, da sind mir die Kompaktboxen doch lieber, vor allem da hinten Dipol.

Eclipsed
05.10.2011, 16:10
Da gibts was in 7.1? :ugly:

Normalerweise wäre ja das Theater 80 derzeit ein Schnäppchen, aber da gibt es ja leider keine Zusatzboxen für 7.1.

Das mit 7.1 habe ich liberal übergangen! ;)
Das Theater 80 habe ich ja und bin sehr zufrieden damit...aber ich brauche auch kein 7.1.!

Cable
05.10.2011, 16:12
Das mit 7.1 habe ich liberal übergangen! ;)
Das Theater 80 habe ich ja und bin sehr zufrieden damit...aber ich brauche auch kein 7.1.!

Ich habe halt schon seit Jahren 7.1 und will nicht mehr drauf verzichten.

metalbeppi
05.10.2011, 16:13
Also wenns unbedingt Teufel sein muss würde ich eher das System 4 nehmen als das Theater 100.

Ich hatte ja mal ein früheres Theater 200. Das war auch nicht schlecht muss ich sagen. Damals lagen die Preise aber noch unter den jetzigen :D

Cable
05.10.2011, 16:27
Also wenns unbedingt Teufel sein muss würde ich eher das System 4 nehmen als das Theater 100.

Ich hatte ja mal ein früheres Theater 200. Das war auch nicht schlecht muss ich sagen. Damals lagen die Preise aber noch unter den jetzigen :D

Es muss nicht unbedingt Teufel sein, welche Alternative wüsstest du?

Prinzipiell denke ich auch, dass das System 4, wenn auch ein bisschen teurer, sicher das bessere Set ist. Und wenn ich dann nicht von meiner Frau misshandelt werden würde, würde ich sowieso entweder das System 5 mit THX-Komponenten oder gleich ein volles THX-Set kaufen. Aber das sind dann 200 bis 600 Euro mehr. :nice:

metalbeppi
05.10.2011, 18:14
Es muss nicht unbedingt Teufel sein, welche Alternative wüsstest du?

Prinzipiell denke ich auch, dass das System 4, wenn auch ein bisschen teurer, sicher das bessere Set ist. Und wenn ich dann nicht von meiner Frau misshandelt werden würde, würde ich sowieso entweder das System 5 mit THX-Komponenten oder gleich ein volles THX-Set kaufen. Aber das sind dann 200 bis 600 Euro mehr. :nice:

Der Markt ist da schon ziemlich groß. Ich suche mir jetzt die Lautsprecher nach dem Aussehen aus. Klar hören sich viele Lautsprecher verschieden an, aber da spielen die Reciever ja auch wieder eine Rolle. Die klingen auch immer wieder bisi anders. Man müsste da ja ewig rumprobieren....

Habe meine Lautsprecher ja nun auch verkauft und hab mich dann erstmal nach ein paar Lautsprechern umgesehen die mir optisch gefallen. Soll ja schließlich im Wohnzimmer gut aussehen. Wenn man ein reines Heimkino hat sieht das wieder anders aus. Wenn man sich dann mal seine Lautsprecher ausgesucht hat schaut man am besten das man die irgendwo Probehören kann. Blöd wirds wenns die eben nirgends gibt...

Und hier mal ein paar Hersteller die mir eben einfallen...
Nubert, Canton, Magnat, Klipsch, Heco, Elac... Die haben eigentlich für alle Preisklassen was im Angebot.

Cable
05.10.2011, 19:26
Und hier mal ein paar Hersteller die mir eben einfallen...
Nubert, Canton, Magnat, Klipsch, Heco, Elac... Die haben eigentlich für alle Preisklassen was im Angebot.

Sind die Marken, die ich mir auch schon angesehen habe, da überzeugen mich die Teufel dann halt am meisten. Bei Nubert hat mich gewundert, dass die gar keine 7.1 Sets über die Website anbieten, da muss man extra eine Anfrage stellen, wenn man es so will. :spinner:

Cable
05.10.2011, 19:46
So, ich habe jetzt beim System 4 mit zwei zusätzlichen Dipolen zugeschlagen. :nice:

metalbeppi
05.10.2011, 22:54
So, ich habe jetzt beim System 4 mit zwei zusätzlichen Dipolen zugeschlagen. :nice:

Na dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß wenn alles ankommt ;)

Cable
06.10.2011, 08:36
Wie leicht es doch ist mal eben 1.100 Euro auf den Schädel zu hauen. :nice:

Firefly
06.10.2011, 10:27
Wie leicht es doch ist mal eben 1.100 Euro auf den Schädel zu hauen. :nice:
Das redet der Hardcore Comiceinkäufer :D
Geht nochmal, willst meine Kontonummer haben ;)

Cable
06.10.2011, 10:29
Das redet der Hardcore Comiceinkäufer :D
Geht nochmal, willst meine Kontonummer haben ;)

Stimmt, das sind gerade mal 2,5 Monate Comics, wenn ich es so rechne. Da hätte ich eigentlich gleich ein THX nehmen können. :ugly:

deadlyfriend
06.10.2011, 11:19
Sind die Marken, die ich mir auch schon angesehen habe, da überzeugen mich die Teufel dann halt am meisten. Bei Nubert hat mich gewundert, dass die gar keine 7.1 Sets über die Website anbieten, da muss man extra eine Anfrage stellen, wenn man es so will. :spinner:

Bei Nubert hättest du dir aber auch das System mit 7.1 selbst zusammenstellen können. Das geht völlig problemlos. Zusätzlich ist die Beratung der Hotline unschlagbar. Aber Teufel ist definitiv keine schlechte Wahl. Mir machen bei solchen Sets nur immer die Frontboxen für den reinen Stereobetrieb Gedanken, weshalb ich da aufgerüstet hatte.

The rejected
06.10.2011, 12:29
Kurze Frage:
Meine neuen Control One haben eine Impedanz von 8 Ohm. Was meine alten Control 1xtreme haben, weiß ich nicht. Hab jetzt festgestellt, dass im Onkyo die Impedanz auf 6 Ohm gestellt ist. Schadet das den Boxen? Bei sowas hab ich überhaupt keine Ahnung....

George Lucas
06.10.2011, 14:32
Nein, das schadet weder den Lautsprechern noch dem Onkyo. Die Angabe von 8 Ohm für die Lautsprecher ist auch nur gemittelt. Über den Frequenzgang hinweg schwankt der Ohmwert. Auch 8 Ohm-Lautsprecher schwanken zwischen (mal grob geschätzt) 4-12 Ohm.

Bei den Lautstärken, die viele hier zu Hause fahren, macht das gar nichts aus. Im Extremfall, schaltet der Receiver sich aus, wenn der "Überlastungsschutz" aufrund zu hoher Hitzeentwicklung greift. Das ist aber meist nur der Fall, wenn du Lautstärken über Stunden jenseits der Schmerzgrenze deiner Zuschauer und Nachbarn fährst. Sollte das aber passieren, schalte den Onkyo wieder normal ein - und weiter gehts.

The rejected
06.10.2011, 14:37
Ok, danke dir!

Cable
06.10.2011, 16:10
Bei Nubert hättest du dir aber auch das System mit 7.1 selbst zusammenstellen können. Das geht völlig problemlos. Zusätzlich ist die Beratung der Hotline unschlagbar. Aber Teufel ist definitiv keine schlechte Wahl. Mir machen bei solchen Sets nur immer die Frontboxen für den reinen Stereobetrieb Gedanken, weshalb ich da aufgerüstet hatte.

Also auf der Website von Nubert war es mir nicht möglich ein 7.1 Set zusammenzustellen, dort nimmt er nur 2 Boxen für hinten. Aber ist ja jetzt ohnehin egal.

Bezüglich Stereobetrieb habe ich mir noch nie Sorgen oder Gedanken gemacht, wenn ich Stereoquellen abspiele stelle ich den Denon auf 7 Kanal Stereo, dann geben alle Boxen enstprechend links/rechts wieder.

metalbeppi
06.10.2011, 16:32
Ich bin ja derzeit auch am rumsuchen... Habe mir nun ein paar Lautsprecher angesehen die mir zumindest optisch schonmal gefallen. Ich hatte für das Stereopaar ein Budget von 1000€ angepeilt.

Darunter fallen dann die folgende Modelle

Klipsch RF-82II (http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/stand-lautsprecher/klipsch-rf-82-ii-schwarz-standlautsprecher::267002.html)
Nubert nuBox 681 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=5&category=1)

Liegen beide bei knapp 500€/Paar. Die Nubert sogar bisi drunter. Nun gibt es aber von den Klipsch noch nen großen Bruder (Klipsch RF-7II (http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/stand-lautsprecher/klipsch-rf-7-ii-schwarz-standlautsprecher::267039.html)) Die aktuellen kosten da knapp das dreifache pro Stück.

Letztes Jahr gabs da aber anscheinend eine limitierte Auflage von den Klipsch RF-7 (http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/stand-lautsprecher/klipsch-rf-7-schwarz-standlautsprecher::100001320.html). Hier kostet das Stück knapp 750€. Bin nun wirklich am überlegen ob ich nicht dieses Angebot warnehmen soll. Hab mal bisi recherchiert und viele sagen man soll die RF-7 vorher unbedingt Probehören weil die einen Hornhochtöner haben und das anscheinend nicht jeder mag. Nuja nun finde erstmal einen Laden der sowas anbietet... Ich denke mit den RF-82 werd ich mehr Glück haben beim Probehören.

Wenn ich die Tage mal Luft habe fahr ich evtl einfach mal zu Nubert runter, die sind nur knapp 2 Stunden entfernt.

deadlyfriend
06.10.2011, 18:00
Die nuBox 681 habe ich selbst und kann sie nur empfehlen. Die sind wirklich bärenstark. Zu den Klipsch kann ich allerdings nichts zu sagen im Vergleich, da ich sie nicht gehört habe.

Noeval
06.10.2011, 20:43
Ist das eigentlich normal, daß am Anfang von fast jedem Werbeclip die Lautstärke erst nur aus den Fernsehlautsprechern kommt und dann (nach knapp einer Sekunde) auch aus den anderen Boxen? Bei einem Werbeclip ist mir das gerade auch mittendrin aufgefallen.

Turrican
06.10.2011, 21:02
Soweit ich das sagen kann ist das nicht nur bei werbung so, sondern überall.
Deswegen schalte ich am TV auch immer den Ton aus wenn ich über den Reciver höre.
Das müßte dran liegen das der Ton zu den Boxen ein längeren weg hat.
Aber bin mir da nicht zu 100% sicher

metalbeppi
06.10.2011, 21:57
Die nuBox 681 habe ich selbst und kann sie nur empfehlen. Die sind wirklich bärenstark. Zu den Klipsch kann ich allerdings nichts zu sagen im Vergleich, da ich sie nicht gehört habe.

Hast du nur ein Stereo System oder auch mehr Lautsprecher aus der Serie?

Ich hab mir auf der Arbeit nun ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich pro Lautsprecher nicht mehr als 500€ ausgeben werde, +/- 50€.

Ich denke da sollte man einiges an Klang bekommen. Werd nun einfach mal nächsten Montag nach Aalen fahren und Probehören.

George Lucas
06.10.2011, 22:11
Ich hab neulich mehrere wirklich grandiose Lautsprechersysteme gehört. Eines kam aus dem PA-Bereich und rockte derart die Bude, dass ich nun ernsthaft überlege, meine Lautsprecher gegen diese Modelle auszutauschen.

Bei einem Preis von 230 Euro/pro Lautsprecher vielleicht auch eine Überlegung für dich.

Ich schau noch mal nach der genauen Artikelbezeichnung, falls du Interesse hast.

metalbeppi
06.10.2011, 22:16
Ich schau noch mal nach der genauen Artikelbezeichnung, falls du Interesse hast.

Klar gerne. Das einzige was mich am PA Bereich stört ist eben das Aussehen. Ein Kollege von mir hat in seinem Keller auch zwei so PA Lautsprecher stehen da sein Vater Bühnen etc aufbaut. Und die Teile rumsen natürlich gewaltig, sehen aber total scheiße aus :ugly:

deadlyfriend
06.10.2011, 23:23
Hast du nur ein Stereo System oder auch mehr Lautsprecher aus der Serie?

Ich hab mir auf der Arbeit nun ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen das ich pro Lautsprecher nicht mehr als 500€ ausgeben werde, +/- 50€.

Ich denke da sollte man einiges an Klang bekommen. Werd nun einfach mal nächsten Montag nach Aalen fahren und Probehören.

Ich habe ein 6.1 System und das ist eine Mischung aus Nubert und Teufel. Die Front besteht eben aus der nuBox 681 Serie und der Center ist passend dazu der CS 411. Als Subwoofer läuft der M3000SW von Teufel und die drei hinteren Boxen sind M300D Dipole. Ich hatte früher eben das Theater 2 von Teufel, aber für den Stereo Bereich waren mir die Frontlautsprecher zu schwachbrünstig. Da ich da aber eben auch einen höheren Wert drauf lege, habe ich mich für die nuBox 681 entschieden. Um einen homogeneren Klang zu haben, kam halt der Center hinzu. Der Sub und die Dipole passen aber sehr gut dazu, weshalb ich jetzt bei Stereo und beim Filmton ein vernünftiges Klangbild habe.

Cable
07.10.2011, 08:36
Ist das eigentlich normal, daß am Anfang von fast jedem Werbeclip die Lautstärke erst nur aus den Fernsehlautsprechern kommt und dann (nach knapp einer Sekunde) auch aus den anderen Boxen? Bei einem Werbeclip ist mir das gerade auch mittendrin aufgefallen.

Wenn du über Anlage hörst immer am TV den Ton ausschalten, sonst passt ja das Gesamtbild vom Klang her nicht mehr. :bart:

Ansonsten hat das mit der normalen Verzögerung durch unterschiedliche Bearbeitung von Bild und Ton zu tun, bei manchen Receivern (z.B. Humax I-Cord) kann man da eine entsprechende Kompensation einschalten.

Noeval
08.10.2011, 00:39
Wenn du über Anlage hörst immer am TV den Ton ausschalten, sonst passt ja das Gesamtbild vom Klang her nicht mehr.
Manchmal finde ich, daß sich der Ton noch besser im Raum "verteilt", wenn auch der Ton des TVs eingeschaltet ist, zumindest bilde ich mir das ein.

Meistens schalte ich den aber aus, vor allem wenn ich BluRays sehe. Denn wenn ich dann den Eingang des Players an der Decoderstation eingestellt habe, kommt der Ton des Fernsehers immer leicht verzögert, sodaß es sich wie ein "Schall" anhört.

Manchmal "dröhnen" aber auch die Lautsrpecher des TVs, ich weiß immer noch nicht woran das liegt. Dann schalte ich den Ton auch immer aus.

Ansonsten hat das mit der normalen Verzögerung durch unterschiedliche Bearbeitung von Bild und Ton zu tun, bei manchen Receivern (z.B. Humax I-Cord) kann man da eine entsprechende Kompensation einschalten.
Und wieder ein "Problem" weniger, von dem ich dachte, daß es an der Sound-Anlage liegt ... ;)

metalbeppi
08.10.2011, 15:33
Sodale, am Mittwoch düs ich mal zu Nubert nach Aalen. Sind nur knapp 150km, das nimm ich gerne in Kauf für ein Lautsprecher System das mich dochn bisi was kosten wird. Werd mir dann bisi Musik zusammen packen und Probehören. Nur noch schauen ob ich irgendwo die Klipsch hören kann.

Auch eine Überlegung die ich mir gemacht habe, aber das wird mit der Musik evtl nicht ganz hinhaun. Hatte mir überlegt in der Front auch drei Regallautsprecher aufzustellen damit alle drei Lautsprecher das gleiche Chasis haben. Man liest ja immer öfter das man auf sowas achten soll. Hach, da schwirren soviele Fragen in meinem Köpfle rum :nice:

George Lucas
08.10.2011, 15:54
I
Darunter fallen dann die folgende Modelle

Klipsch RF-82II (http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/stand-lautsprecher/klipsch-rf-82-ii-schwarz-standlautsprecher::267002.html)
Hallo Bebbi,

die Klipsch RF-82II hab ich erst letzte Wochen bei einem Freund im Heimkino gehört.
Diese Klipsch sind mein uneingeschränkter Kauftipp. Diese Hornlautsprecher klingen nicht nasal. Auch Streicher werden perfekt reporduziert. Das hört sich auf dem Klipsch THX Ultra2-Set schlechter an!
Außerdem sind die RF-82 ausgesprochen schnell! Drumms hören sich real an, Explosionen werden mit mächtig Schub in den Raum gedrückt. Das Live-Konzert von "Fanta4" entfaltete im Heimkino echte Konzertatmosphäre. Ich finde, dass diese Lautsprecher sogar besser klingen als meine Canton-THX Lautsprecher - und der Sound ist schon der "Hammer"!
Was mich aber am meisten überrascht hat, war dass die Klipsch zu keinem Zeitpunkt nerven.
Die Explosionen in der Parisszene in "Inception" werden mit unglaublich viel Druck und schnell, wirklich schnell zum Hörplatz katapultiert. Die Scherben und Holzsplitter schlagen förmlich um einen herum ein.
Diese Impulsivität habe ich bislang nur bei guten Hornlautsprechern vernommen, das können "normale" Lautsprecher in dieser Preisklasse einfach nicht.

Die Nubert lösen ähnlich fein auf und spielen ausgesprochen musikalisch auf. Aber an die Schnelligkeit und Impulsivität der Klipsch kommen sie nicht mal ansatzweise heran.

Allerdings sollte der Sitzabstand zu den Klipsch RF-82 mindestens 3 Meter betragen. Darunter addieren sich die Frequenzen der einzelnen Chassis nicht. Das Horn strahlt sehr gebündelt ab, was zu einer Ortbarkeit der Lautsprecher bei näherem Hörabstand führt.

... und für beide Lautsprecher (Klipsch und Nubert) hol dir einen potenten Subwoofer, der bis 20 Hz unter Pegel spielt. Damit macht Heimkino richtig viel Spaß.

Filmtipps:
- Inception (Parisszene: Explosionen)
- Pearl Harbor (Kapitel 22 - Angriff!)
- Tron: Legacy (Kapitel 8 - Lichtrennen)
Mit diesen Szenen bringst du jeden Lautsprecher an seine physikalischen Grenzen unter Pegel.

metalbeppi
08.10.2011, 15:59
Hallo Bebbi,

die Klipsch RF-82II hab ich erst letzte Wochen bei einem Freund im Heimkino gehört.

Ich kann mir schon denken bei wem du warst :nice: Ich hab bei den beisammlern auch einen entdeckt der in Unterfranken wohnt, aber nur die RB81 besitzt, aber ebenfalls die Marantz Vorstufe, die mir bisher auch zugesagt hat. Evtl schaff ich es ja mal dort probezuhören, man weiß ja nicht :) Und 3m Sitzabstand hab ich auf jeden Fall. Bis ich im Subwoofer Bereich ein Update mache dauerts zwar nochn bisi, bis dahin müssen dann eben die Cantons ihren Dienst verrichten.

Und Danke nochmal für den Kauftipp. Seitdem ich deinen Pana hier habe, und schon viel über dein Heimkino gelesen habe vertraue ich dir da schon lange in sachen Beratung ;)

Cable
10.10.2011, 15:12
Die Boxen wurden geliefert, heute Abend darf ich dann aufstellen und einmessen. :D

metalbeppi
10.10.2011, 15:29
Die Boxen wurden geliefert, heute Abend darf ich dann aufstellen und einmessen. :D

Viel Spaß, ich werde die Woche bei mir erstmal anfangen alles umzubauen usw. Hab auch schon ein paar Ideen für den neuen Kinoraum. Aber dazu dann mehr in meinem Fred.

Cable
10.10.2011, 21:16
Die Boxen klingen geil, auch wenn der Sub nicht dort hinein passt, wo der bisherige seinen Platz hatte. Was aber schlimmer ist: Bei einer der Front-Boxen ist eine Halterung für das Boxenkabel abgebrochen, hoffe der Austausch geht da flott vonstatten. Durch den Bananensteckeranschluss war es wenigstens möglich die Box vorläufig mal anzuschließen.

Das Lightcycle-Rennen in Tron Legacy klang schon mal genial und der Bass war eine Wucht. So richtig schön spürbar, selbst mit der Entkopplung vom Boden. :ugly:

metalbeppi
12.10.2011, 13:37
Sodale war nun mal bei den Nubert in Aalen. Sehr schöner Laden der nicht zu groß, aber auch nicht zu klein ist. Dort waren drei Studios zu belauschen. Einmal ein reines Stereostudio in dem alle Lautsprecher vorhanden waren. Stand sowie Regallautsprecher. Dann ein Sourround Studio bis ca 1000€/Standlautsprecher und ein weiteres Sourround mit den Standlautsprechern ab 1000€.

Im Stereostudio hab ich mir dann die nuBox681 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=5&category=1), nuBox511 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=4&category=1) und die nuLine102 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=26&category=3) genauer angehört. Die nuBox511 ist schnell ausgeschieden da sie etwas zu angestrengt klang im vergleich zum großen Bruder der nuBox681. Irgendwie kamen auch die Mitten und Höhen nicht so klar rüber, der Bass war eigentlich ziemlich gleich, die haben sich nicht viel genommen.

Dann gings zum genaueren Vergleich zwischen nuBox681 und nuLine102. Hier muss man sagen die haben sich wirklich anders angehört. Die nuLine102 wirkte irgendwie kälter, bzw klarer. Aber genau das hat mir bei meiner Musik nicht so wirklich gefallen. Hab mir meine eigene CD mitgenommen auf der alles gemischt war was ich so höre. Sprich, Rock/Metal, bisi Pop und deutschen HipHop. Der Verkäufer meinte auch das für mich die nuBox681 am besten geiegnet wäre da die nuLine102 nix für meine Musik ist. Ich hab mir dann mal ein bisi klassische Musik von ihm zeigen lassen. Das klang auf der nuLine102 wirklich besser.

Dann gings in das Sourroundstudio. Hier hab ich mir dann nur die nuBox Serie angehört. Bestehend aus folgenden Lautsprechern:

2x nuBox681 (Standlautsprecher)
1x nuBoxCS411 (Center)
2x nuBoxDS301 (Dipole)
1x nuBoxAW441 (Subwoofer)

Ja und ich muss sagen hier war ich wirklich angetan. Kein Vergleich zu meinen Heco Victas. Irgendwo muss der Unterschied vom vierfachen Preis ja auch herkommen. Vorallem die Sourroundlautsprecher und der Subwoofer haben mir hier besonders gefallen. Man hat sich mittendrin gefühlt. Als Testfilm hab ich mir Master and Commander angeschaut. Man hat ständig im Rearbereich die Wellen und die Gischt gehört. Was mich dann aber noch vom hocker gerissen hat war der Subwoofer.

Das Teil ist halb so groß wie einer meine Cantons und klingt irgendwie wesentlich besser. Der hat viel mehr Druck erzeugt. Evtl lags aber auch nur an den Räumlichkeiten. Er wollte mir auch garnicht den großen Subwoofer nuBoxAW911 andrehen da dieser für die nuBox eigentlich zu überdimensioniert ist.

Was mir am Service von den Nubert Jungs aber gefallen hat war das sie einen wirklich allein gelassen haben beim Testhören. Pro Studio aber maximal 30 Minuten, zumindest falls noch weitere Kunden probehören wollen. Man hat kurz eine einweisung in den Raum bekommen mit Steuerung und los gings. Ebenfalls hat man sich dort auch gleich wohlgefühlt da der Verkäufer einem nicht plump irgendeinen Lautsprecher verkaufen will der teuer ist, sondern wirklich auf die Bedürfnisse/Budget der Kunden eingangen ist.

So nun aber noch zu meiner Entscheidung. Klipsch oder Nubert? Ich denke ich werde des jetzt mit den Klipsch versuchen da mir diese von der Optik besser gefallen haben. Ebenfalls werde ich jetzt nicht zur RF-82II greifen sondern zur RF-83. Die sind aus der Vorgängerserie(2006-2010) Und eben das Auslaufmodell, sollen aber richtig tollen Ton haben und sind derzeit noch günstig zu bekommen.

Hab leider nirgend in meiner Umgebung einen Händler gefunden der die Klipsch Reference stehen hat. Also werde ich einfach einen Blindkauf wagen.

Cable
12.10.2011, 13:39
Teufel hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet. :heul: Hoffe die kommen bald mal in die Puschen.

Ansonsten gestern mal das Podrace bei Episode 1 auf -05 Lautstärke geguckt, meine Kinder saßen mit offenem Mund vorm TV und meine Tochter hat bei jeder Bass-Explosion heftig mitgezuckt. :ugly: So muss Ton sein.

Nur meine Frau fands nicht so toll, die hat sich beschwert, dass es bis unter die Dusche gerumst hat. :nice:

George Lucas
12.10.2011, 14:03
Hallo Bebbi,

schöner und vor allem informativer Erfahrungsbericht. Ich bin schon gespannt, wie dir die Klipsch gefallen.

metalbeppi
12.10.2011, 15:08
Hallo Bebbi,

schöner und vor allem informativer Erfahrungsbericht. Ich bin schon gespannt, wie dir die Klipsch gefallen.

Hab sie auch soeben bestellt. Hab einfach mal bisl mehr über die Rf-82II gelesen und da vielen immer mal wieder die 83er. Und wenn jemand ne Kaufberatung wegen RF-82 oder RF-82II getätigt hat, wurde immer zu den 83er geraten da die derzeit sehr günstig zu bekommen sind.

Bin ja mal gespannt wann die Teile ankommen, hoffe die Überweisung geht recht flott. Ich denke ich werde mir ein Set komplett aus der Vorgängerserie zusammen stellen. Da spare ich einiges an Geld, vorallem der schöne Center RC-64 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p2683_Klipsch-RC-64--kirsche-.html) ist bei einem anderem Händler für knapp 550€ zu haben. Leider nur in Kirsche... Aber Solange die Front gleich ist, macht das nix wenn alle andern Lautsprecher schwarz sind und der eben drumherum in dem Kirschton ist. Man könnte ja zur not folieren :)

JokerofDarkness
12.10.2011, 22:18
Er wollte mir auch garnicht den großen Subwoofer nuBoxAW911 andrehen da dieser für die nuBox eigentlich zu überdimensioniert ist.
Für welche Art Boxen sollte dann der AW991 denn dann sein? Ist doch der einzige nuBox Sub der bis 20Hz runter kommt. Gerade der macht in Verbindung mit den großen nuBox Stand LS im Heimkino den größten Sinn.

So nun aber noch zu meiner Entscheidung. Klipsch oder Nubert?
Wenn Dir die nuLine 102 schon zu klar war, dann wird Dir die Klipsch im Hochtonbereich wohl noch weniger gefallen.

metalbeppi
12.10.2011, 22:44
Für welche Art Boxen sollte dann der AW991 denn dann sein? Ist doch der einzige nuBox Sub der bis 20Hz runter kommt. Gerade der macht in Verbindung mit den großen nuBox Stand LS im Heimkino den größten Sinn.

Die Frage hätte ich eigentlich stellen sollen, ich musste aber dann langsam wieder nach Hause. Hätte ich mehr Zeit gehabt hätte ich den auch noch mit dazu nehmen können. Ich bin ja eher der Freund von einem großen Subwoofer. Hab lieber ein paar Reserven in der Tasche...

Wenn Dir die nuLine 102 schon zu klar war, dann wird Dir die Klipsch im Hochtonbereich wohl noch weniger gefallen.

Evtl habe ich mich auch nich "klar" genug ausgedrückt. Die nuLine klang einfach nicht so stark wie die nuBox. Die höheren Töne hat man dort sofort rausgehört, aber aus dem Tieftonbereich kam nix. Die große nuLine122 dagegen hatte so richtig Wumms. Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich mich sicher in dieser Preisklasse umsehen.

Bei den Klipsch bin ich bisher auf Erfahrungsberichte angewiesen. Deswegen habe ich die mir jetzt einfach mal bestellt. Man kann die ja noch zurückgeben, bin zwar eigentlich nicht der Freund von sowas, aber hier gehts diesmal nicht anders.

stanleydobson
12.10.2011, 23:35
ich hab ja schon immer den "traum" mein teufel concept R http://www.areadvd.de/hardware/2005/teufel_concept_r_1.shtml aufzuwerten :uff:

ist immer nur die frage was man da klanglich in ner mietwohnung noch rausholen kann..... und 500 pro box will ich auch nicht ausgeben....

evlt macht auch ein schöner subwoofer und oder noch ein besserer center schon was her...!?

JokerofDarkness
13.10.2011, 00:17
Evtl habe ich mich auch nich "klar" genug ausgedrückt. Die nuLine klang einfach nicht so stark wie die nuBox. Die höheren Töne hat man dort sofort rausgehört, aber aus dem Tieftonbereich kam nix. Die große nuLine122 dagegen hatte so richtig Wumms. Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich mich sicher in dieser Preisklasse umsehen.
So hatte ich es auch verstanden.

ich hab ja schon immer den "traum" mein teufel concept R http://www.areadvd.de/hardware/2005/teufel_concept_r_1.shtml aufzuwerten :uff:
Aufwerten ist bei der Basis nicht schwer. Nur den Center zu Wechseln wird nicht reichen, da Du damit die bestehende Homogenität Deines Systems zerstörst. Ein Sub alleine macht Dich auch nicht wirklich glücklich. Daher ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Raumgrösse?
2. Einsatzgebiet? (Musik, Surround etc.)
3. Budget?
4. Welche Geräte sollen angeschlossen werden?

stanleydobson
13.10.2011, 08:00
. Daher ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Raumgrösse?
2. Einsatzgebiet? (Musik, Surround etc.)
3. Budget?
4. Welche Geräte sollen angeschlossen werden?

vielleicht erstmal die grundlegende frage ob ein besserer receiver dem ganzen mehr power geben könnte, vielleicht liegts ja auch an der quelle dass ich mit dem ganzen noch nicht zu 100% zufrieden bin, ich glaub mein alter 5.1 DD/DTS pioneer bringt ja nur 100 (?) watt pro box

mir fehlt halt ab und zu der "wumms", ich kann das leider nicht richig erklären... es gibt filme da bin ich zufrieden bei anderen manchmal unzufrieden

ansonsten
1. 15qm ca
2.filme ab und zu musik
3.keine ahnung, aufjedenfall unter 1000
4.pioneer blu ray player der am beamer hängt, der alte oben genannte pioneer receiver

wenn allerdings ein besserer receiver angebracht wäre sollte ich vielleicht da mal nachdenken... ist aber wie gesagt immer die frage was man da rausholen kann in ner mietwohnung (erdgeschoss) und ob es da sinn macht was mit 30-50 watt mehr zu kaufen und hdmi....

George Lucas
13.10.2011, 09:50
ob ein besserer receiver dem ganzen mehr power geben könnte, vielleicht liegts ja auch an der quelle dass ich mit dem ganzen noch nicht zu 100% zufrieden bin, ich glaub mein alter 5.1 DD/DTS pioneer bringt ja nur 100 (?) watt pro box
Nun daran wird es sicherlich nicht liegen.
Wenn die Lautsprecher nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad haben von 90 dB, reichen schon 16 Watt aus, um diese Lautpsrecher mit 105 Dezibel zu befeuern. Ich glaube nicht, dass das deine Lautsprecher schaffen.

Ein neuer Receiver mit mehr Leistung kann den Klang schon verbessern. Vor allem eine "preiswerte" Vor/Endstufenkombi wird den Klang noch mal deutlich aufwerten.
Eine Vor/Endkombi kostet auch nicht die Welt und ist jederzeit aktualisierbar. Je nach vorhandenem Budget können die Vorstufe oder die Endstufen gegen höherwertige Modelle bei Bedarf ersetzt werden.
Mein Tipp hierfür:
Endstufen: IMG Stageline 1508 (8-Kanalendstufe)
Vorstufe: Onkyo PR-SC-Reihe (egal welche)
Diese Kombi spielt auf dem Niveau eines Denon AVR-A1 HD und ist gebraucht für unter 1000 Euro zu bekommen.

Bei Lautsprechersystemen bis 1000 Euro sind die System aber in aller Regel selbst der limitierende Faktor. Damit ist das Volumen und die Dynamik von größeren Lautsprechern nur selten zu erreichen.

Auch verstehe ich nicht, warum du dich auf 1000 Euro beschränkst, aber mehrere tausend Euro für Filme raushaust. Ich würde erst mal ein gutes Fundament mit dem Equipment legen, damit die Filme in bester Bild- und Tonqualität erlebt werden können. Wenn du etwas mehr als 1000 Euro ausgeben kannst...

Hier mal ein richtig guter Preistipp für einen Lautsprecher:
Von HK-Audio ist der PR:O 8 ein Hornlautsprecher mit 300 Watt Belastbarkeit, besitzt einen Frequenzgang von 63-19000 Hz und besitzt ein 8" Tieftonchassis (reicht für Wohnräume völlig aus) und ein 1" Horn.
Der Lautsprecher kostet um die 333,- Euro und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Der spielte so impulsiv und tief in den Frequenzkeller, da wurden einem die Actionszenen wahrlich um die Ohren geschlagen. Sogar meine teuren Canton THX-S10 Lautsprecher waren nicht so schnell - und die klingen richtig gut. Frag mal den "Orange".

Wenn der Klang etwas "mächtiger" sein soll, gibt es noch die PR:O 12 von selben Hersteller. Die kosten rund 50 Euro mehr, haben aber ein 12" Chassis. Das ist größer als viele Subwoofer!

Egal ob die kleineren 8"er oder die größeren 12"er.
Davon 3 Stück für die Front, plus ein Subwoofer und JEDES Satellitensystem sieht dagegen richtig alt aus - das ist nicht übertrieben!
Eigentlich wollte ich die Dynacord D-15-3 kaufen zu einem Stückpreis von 1000 Euro, aber die kleine PR:O 8 fand ich klanglich in einigen Bereichen sogar besser. Die Dynacord löste deutlich besser auf, brachte kleinste Klangdetails sehr schnell und präzise zum Hörplatz (vor allem der Mitteltonbereich war perfekt aufgelöst) und erzeugte mehr Volumen, aber unter hohen Pegeln fand ich sie auf Dauer relativ "anstrengend" zu hören. Die "kleine" HK-Audio war genauso schnell, klang aber nicht so nervig bei hohen Pegeln. Das Bassfundament erzeugt dann halt der Subwoofer.
Daher werde ich noch einen 2. Vergleich vornehmen und meine Canton zum Händler schleppen dafür. Dann habe ich eine "Referenz" und kann den Klang im direkten Vergleich besser einordnen.

Um eine Empfehlung auszusprechen, reicht das Gehörte auf jeden Fall aus...

stanleydobson
13.10.2011, 10:03
naja georg du darfst nicht vergessen,dass nicht alle ein heimkino (raum) haben wie du
teilweise wie ich noch nichtmal die freiheiten eines eigenen hauses / kellers wo man nicht viel rücksicht nehmen muss

auch meine filmkosten halten sich in grenzen, hier stehen vielleicht 13000 euro in zehn jahren wenn ich jeden profilereintrag mit 10 euro berechne

es bringt mir leider relativ wenig mir geräte für 1000 euro und boxen für 500-1000 euro pro box hin in mein kleines wohnzimmer zu stellen wenn ich es eh nicht ausreizen kann

ich bevorzuge da komplettsysteme und einen guten 5.1/7.1/7.2 Receiver, das muss einfach reichen für eine mietwohnung

mein komplettsystem hat damals knapp 400 euro gekostet, der receiver 199 euro oder so

wenn ich da bereit bin jetzt sagen wir mal 1000 für ein boxensytem auszugeben und oder vielleicht nen receiver für ca 400 dann ist das für mich schon eine steigerung die nicht nur den doppelten kaufpreis kostet von dem was ich jetzt hier habe

die frage ist eben ob der doppelte kaufpreis auch doppelte leistung bringt, mal plump ausgedrückt

vielleicht sollte ich einfach mal mit nem neuen receiver anfangen zbsp mit dem 7.2 onkyo, und dann mal schauen ob sich was verbessert beim klang und beim tiefbass

Pioneer VSX-921 7.1
oder
Onkyo TX-SR608 7.2

wären in meiner auswahl,das sind preisklassen das zahlst du aus der portokasse,aber sie haben gute bewertungen

George Lucas
13.10.2011, 10:16
Ein neuer Receiver wird dich bei deinen bisherigen Lautsprechern (mit Verlaub gesagt) nicht wesentlich weiterbringen bezüglich der Klangqualität, da die Lautsprecher selbst der limitierende Faktor sind. Den größten Sprung machst du mit neuen Lautsprechern.

Erklärung:
Ein komplettes Lautsprechersystem für 400 Euro ist ein gutes "Starterset" - keine Frage. Auch die Rücksichtsnahme auf Nachbarn kann ich gut nachvollziehen. Das musste ich damals auch oft genug. Aber auch bei Zimmerlautstärke kann es gut klingen.

Bei 400 Euro kostet ein 5.1-Lautsprecherset unter 67 Euro pro Box. Schau mal im Mediamarkt was für Brüllwürfel du dafür bekommst. Eine Verdoppelung des Preises (pro Box) wird dich da nicht viel weiterbringen, weil du immer noch in der gleichen Preisklasse bist.

Die HD-Audio für 333,- Euro bedeutet eine Steigerung um den Faktor 5! Das ist deutlich zu hören.
Davon 3 Stück für die Front und die bisherigen Lautsprecher nutzt du dann erstmal für den Surroundbereich. Dann bleibst du bei 1000 Euro, kannst sogar problemlos 7.1 nutzen und hast definitiv einen deutlich besseren Klang.

stanleydobson
13.10.2011, 10:18
Den größten Sprung machst du mit neuen Lautsprechern.

aha dann werd ich mir das mal merken

du meinst also dass als beispiel ein
-teufel theater 400
nutzlos wäre

aber wenn ich da jetzt als beispiel so ein teufel 5.1 set nehme für knapp 1500,dann geht das ja auch schon in so regionen, nur das da halt noch 1-2 subwoofer dabei sind
zbsp bei diesem system 5 thx select 2

das wäre dann auch nutzlos!?

George Lucas
13.10.2011, 10:33
Meine Erfahrung ist halt, dass innerhalb einer Preisklasse keine großen Unterschiede vorhanden sind.

Daher ja der Tipp, mal über den "Tellerrand" hinauszuschauen. Es gibt immerhin noch mehr als nur Teufel und Nubert.
Teufel ist auf maximale Gewinnerzielung aus, um die neuen Unternehmensbesitzer zufrieden zu stellen. Hier wird derzeit eingespart, wo es nur geht. Auch die neuen T8 und T10 sind kleiner und (wenn ich den Berichten vertrauen kann) von weniger guter Verarbeitungs/Materialqualität als ihre "älteren" Vorgänger.

Im Grunde must du direkt vergleichen. Nirgendwo sind die Klangunterschiede so groß wie bei Lautsprechern. Hier spielen dann auch noch persönlicher Geschmack (Klang + Desing) und vor allem die Räumlichkeit mit hinein.

stanleydobson
13.10.2011, 10:35
Wenn der Klang etwas "mächtiger" sein soll, gibt es noch die PR:O 12 von selben Hersteller. Die kosten rund 50 Euro mehr, haben aber ein 12" Chassis. Das ist größer als viele Subwoofer!

die scheinen ja gerade beide das gleiche zu kosten !?
http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12.htm

du hast natürlich recht,das sind schon fette maße^^
hätte da schon lieber was das man hinstellen kann^^

ps:
kennst du dich mit dem hersteller aus?
der sub
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm
scheint ja eindruck zu hinterlassen und hat auch nen guten preis
ist der was für filmgenuss? die schreiben alle nur was von musik...

George Lucas
13.10.2011, 11:07
Der Subwoofer ist fürs Heimkino völlig ungeeignet. Der geht nur bis 40 Hz runter. Filmsoundtracks reichen bis 20 Hz und tiefer.

Hol dir lieber einen Subwoofer der bis 20 oder 30 Hz unter Pegel geht. Ansonsten vermisst du wahrscheinlich den "Druck", sprich fühlbaren Bass.

Die PRO 8 hab ich im direkten Vergleich gehört mit anderen Lautsprechern, die PRO 12 allein, doch die hat etwas mehr Volumen.
Wenn du die 12er stellen kannst, wird dich das IMO deutlich nach vorn bringen. Auch deinen "alten" Receiver kannst du weiter nutzen, weil die Lautsprecher einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Das heißt, mit wenig Leistung (Watt) sind hohe Lautstärken möglich.

stanleydobson
13.10.2011, 11:14
ich muss mir das mal durch den kopf gehen lassen und mich einfach noch mehr in die materie reinlesen

zzt stöber ich da bei den testberichten auf areadvd

die hk-audios scheinen ja auch nen ganz anderen anschluss zu haben.....dann brauch ich da auch wieder neues zubehör was auch wieder extra kohle kostet

stanleydobson
13.10.2011, 12:52
was ist das eigentlich für eine art von lautsprecher?
http://www.schlauershoppen.de/de/lautsprecher/surround-lautsprecher/klipsch-rs-42-ii-schwarz-surround-lautsprecher::267250.html

sowas hab ich noch nie gesehen :o