Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Waffen der Frauen
Willy Wonka
04.01.2010, 19:10
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Die Waffen der Frauen:
#02 04.01.10 Willy Wonka (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=137427&postcount=2)
Willy Wonka
04.01.2010, 19:11
Die Waffen der Frauen (http://www.ofdb.de/film/5697,Die-Waffen-der-Frauen)
Allein der deutsche Titel lässt vermuten, dass es sich bei diesem Film, um einen reinen Frauenfilm handelt, aber dem ist nicht so. Auch wenn die Geschichte einer Frau (Melanie Griffith), welche sich im großen Geschäft gegen all die Männer behaupten muss - sehr danach klingt.
Tess ist Sekretärin und sehr ehrgeizig und besucht Abendschulen und versucht alles, um in ihrem Berufsleben höher zu kommen, aber es gelingt ihr nicht, da sie sich nicht gegen die Regeln und Normen wehren kann, welche die großen Männer des Geschäftes aufgestellt haben. Aber nicht allein die Männer können in höheren Chefpositionen das Arschloch spielen, sondern auch Frauen und zwar die neue Chefin von Tess, welche souverän von Sigourney Weaver verkörpert wird.
Nachdem diese sich bei einem Skiunfall verletzt, versucht Tess die neue Chefin zu geben und dazu einen großen Deal abzuwickeln, da sie ihre Ideen selber verwirklichen will, ob es ihr wohl gelingen wird...?
Hie und da gibt es Vorhersehbarkeiten und Klischees zu bestaunen und der Ausgang der Handlung dürfte den meisten bereits bekannt sein, aber der Film kompensiert ein wenig mit der illustren Schauspielriege. Melanie Griffith gibt sehr viel Mühe, die zu Beginn naive Sekretärin, zu mimen und vor allem Harrison Ford hat sehr viel Spaß den eleganten, sympathischen und auch ein wenig arroganten Gentlemen und Geschäftsmann zu geben, welcher Tess gehörig den Kopf verdreht.
Außerdem ist noch der junge Alec Baldwin als Freund von Tess zu sehen und Kevin Spacey liefert einen Kurzauftritt als dauerkoksender reicher Geschäftsmann ab. Herrlich.
Das Erscheinungsjahr kann der Film nicht verstecken, denn der Soundtrack besteht aus Hits der 80er Jahre und auch anhand der Mode und der Technik befinden wir uns am Ende der 80er Jahre, aber dieses ist überhaupt nicht schlimm und wertet den Film nicht ab, sondern liefert einen netten Kontrast zu aktuelleren Produktionen, welche sich immer noch mit dem leidigen Thema beschäftigen, wie sich Frauen in der oberen Geschäftswelt behaupten müssen und dass sie sich alles erkämpfen müssen und die Chancengleichheit ist trotz Emanzipation nicht gewährleistet.
Ein Thema, welches bestimmt nie versiegen wird und daher warte ich nur auf eine Neuinterpretation dieser Geschichte mit einem jungen Harrison Ford und einer jungen Melanie Griffith...
ich glaube, den habe ich nicht nie gesehen das mich das casting abschreckte. bezogen auf das filmthema
Willy Wonka
04.01.2010, 19:35
ich glaube, den habe ich nicht nie gesehen das mich das casting abschreckte. bezogen auf das filmthema
Wenn dir die Schauspieler gefallen, dann kannst du ihn ruhig ansehen, aber wenn dir diese nicht zusagen, kannst du den Film weiterhin getrost ignorieren.
Turrican
04.01.2010, 21:16
Ich fand den Film schon gut als ihn im Kino gesehen hatte was unteranderen an Ford und Weaver lag.
Keine ahnung warum aber selbst heute schalte ich den Film noch ein wenn er im TV kommt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.