Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porcupine Tree
Ich wage mal den Schritt und eröffne anlässlich des gerade veröffentlichten zehnten Studioalbums auch einen separaten Thread zu den Briten; nicht, weil es sich hier um meine Lieblingsband handelt, sondern weil ich glaube, dass sie das bezüglich ihrer Bedeutung für die Nachwelt durchaus verdient hat. Wäre "The Incident" ein Reinfall geworden, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, zu diesem Zeitpunkt einen solchen Thread zu eröffnen. Je öfter ich das Album jedoch zu hören bekomme, umso mehr bin ich der Überzeugung, Zeitzeuge großer Musikgeschichtsschreibung geworden zu sein. Abzusehen ist es natürlich aus so kurzer Distanz noch nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn "The Incident" irgendwann mal als das "The Wall" unserer Zeit gelten würde. Das ist nicht nur dem Album alleine zu verdanken, sondern auch seinen Vorläufern. Das Gesamtkonzeptwerk "Porcupine Tree" wächst irgendwie immer weiter und weiter und während ich auf den Zeitpunkt warte, wo ich mich von der Band als Nr. 1 abwende, um neue Götzen zu entdecken, widerlegt mich das Stachelschweingewächs ein ums andere Mal aufs Neue. Und das trotz des metronomen Rhythmus, trotz all der vielen Nebenprojekte des geistigen Vaters Steven Wilson, trotz der schieren Masse an Veröffentlichungen. Noch ist kein Ende in Sicht.
Da möcht ich mal in den Raum fragen, wer die Band wie lange schon kennt, welche Erfahrungen ihr mit ihr gemacht habt, falls überhaupt, und wie ihr zu ihr steht. Sehr interessant würde ich auch die Meinungen von Nichtkennern finden, die mal bei Youtube oder so reinhören; insbesondere, da man, je nachdem welchen Song man zu hören bekommt, komplett unterschiedliche Ersteindrücke sammeln dürfte, weil Porcupine Tree ja bekanntermaßen mit jedem Album einen neuen Sound entwickeln.
wuppibuetti
13.09.2009, 18:23
Vom Namen her, sind die mir schon seit 2-3 Jahren ein Begriff. Habe mir auch schon ein paar Sachen auf YouTube angehört, finde aber irgendwie nicht den rechten Zugang dazu...obwohl ich ab und an gerne mal ein wenig Prog-Rock höre (Genesis oder Marillion). Aber ich glaube, die Gruppen lassen sich nur schwer mit Porcupine Tree vergleichen.
Vom Namen her, sind die mir schon seit 2-3 Jahren ein Begriff. Habe mir auch schon ein paar Sachen auf YouTube angehört, finde aber irgendwie nicht den rechten Zugang dazu...obwohl ich ab und an gerne mal ein wenig Prog-Rock höre (Genesis oder Marillion). Aber ich glaube, die Gruppen lassen sich nur schwer mit Porcupine Tree vergleichen.
Marillion vielleicht sehr bedingt, wobei ich selbst mit Marillion eher wenig anfangen kann (abgesehen von Ausnahmeperlen wie "Ocean Cloud"). Porcupine Tree stehen traditionell eher in den Fußstapfen von Pink Floyd, haben davon ausgehend aber einen eigenen Stil entwickelt. Seit dem 1995er(?)-Album "Signify" haben sie sich fast komplett von Pink Floyd emanzipiert.
Durch die Zeitschrift eclipsed stieß ich vor einigen Jahren auf PT und war am Anfang nicht so begeistert, aber mit dem Album In Absentia wurde meine Interesse geweckt. Heute gefällt mir fast alles was Mr. Wilson komponiert und spielt.
Die Live-DVD Arriving Somewhere... ist meine bevorzugte Musik-DVD.
Um die Musik zu beschreiben, wenn man sich daran "gewöhnt" hat - einfach nur schön! :hoch:
eclipsed, ein ehemaliges Pink Floyd Fanzine, beschreibt PT als Pink Floyd wenn sie heute noch in der Mark II ( Waters, Gilmoure, Mason, Wright )Besetzung existieren würden.
Die Live-DVD Arriving Somewhere... ist meine bevorzugte Musik-DVD.
Bei mir auch. Die meisten Musik-DVDs liegen einmal gesehen herum, aber wie oft ich die schon im Player hatte, weiß ich gar nicht mehr. Vor allem "Hatesong" ist der Knaller und noch viel besser als die Studioversion...
Bei mir auch. Die meisten Musik-DVDs liegen einmal gesehen herum, aber wie oft ich die schon im Player hatte, weiß ich gar nicht mehr. Vor allem "Hatesong" ist der Knaller und noch viel besser als die Studioversion...
Ich warte schon sehnlichst auf die nächste DVD dieser Ausnahme-Musiker.:bart:
Wenn ich mich nicht irre, war da was angekündigt... ne DVD zu nem Gig in Holland oder so.
Wenn ich mich nicht irre, war da was angekündigt... ne DVD zu nem Gig in Holland oder so.
Am liebsten wäre mir, wenn die Jungs alle alten Sachen auf DVD live neu einspielen! :D
Dwayne Hicks
13.09.2009, 19:27
Porcupine Tree....ich glaub ich kenne sie seit ca 2005, 2006 rum....weiß leider netmehr genau, aufjedenfall eine Klasse Band.
Der The Wall vergleich mit dem neuen Album ist sicher nicht weit hergeholt aber ich will hier gleich mal anmerken das ich The Wall hasse :D Atom Heart Mother, The Dark Side Of The Moon und The Piper At The Gates Of Dawn sind meine Floyd Favs.
Von PT kenn ich die Studioalben ab Stupid Dream aufwärts und find sie alle sehr gut.
Ich sollte mir endlich mal die Arriving Somewhere dvd zulegen
Carcass77
13.09.2009, 19:43
Ich sollte mir endlich mal die Arriving Somewhere dvd zulegen
Auf jeden Fall. Ich kenne PT seit der "In Absentia" und weiß leider nicht mehr, ob die Empfehlung damals von Vince oder von Mikael Akerfeldt kam. ;)
PT verbinden für mich die schönsten Seiten progressiver Musik. Obwohl ich in der (ich nenne Sie mal so) "Opeth"-Phase eingestiegen bin, haben mich auch die beiden Vorgänger, auf deren Wiederveröffentlichung man leider seeeehr lange warten musste, nicht eine Spur enttäuscht. Auf deutsch: auch mit der "Pink Floyd"-Phase der Band kann ich sehr gut leben.
In Pink Floyd muss ich mich noch etwas tiefer reinhören, um da zum Ranking was sagen zu können... bin paradoxerweise bei den alten Recken eher ein King Crimson-Anhänger.
Zum besagten "Hatesong", hier ist die Version, die ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=e4f3PoAoNqA&feature=related
Und hier noch einer meiner All Time Favorites, "Trains", inklusive Saitenriss. :D
http://www.youtube.com/watch?v=A9dnpx1KSJw
Wie nett, mit Akerfeldt in einem Atemzug genannt zu werden. :D
Auf deutsch: auch mit der "Pink Floyd"-Phase der Band kann ich sehr gut leben.
Wobei sie Floyd zu "Stupid Dream"- und "Lightbulb Sun"-Zeiten ja schon weitestgehend abgestreift hatten. Wirklich floydig sind v.a. "Up the Downstair", "The Sky Moves Sideways", "On the Sunday of Life", "Metanoia", "Voyage 34".
Tony Soprano
13.09.2009, 21:38
Abzusehen ist es natürlich aus so kurzer Distanz noch nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn "The Incident" irgendwann mal als das "The Wall" unserer Zeit gelten würde. .
mit so nem satz weckst du natürlich interesse. genau wie andere sachen, die du zu denen vorher schon mal eingestreut hast. kannte sie nur vom namen, habe mir vorher noch nichts von denen angehört...
habe sie jetzt in meine musiksammlung bei last.fm gesetzt und ab und an höre ich was von denen, das mir wirklich gut gefällt.
auch die anspielung auf public enemy fand ich groß. eine band die über eine so breite range verfügt, kann imho nicht schlecht sein.
wedre auf jeden fall in nächster zeit mal in 'the incident' reinhören. der vergleich mit pink floyd reizt mich definitiv!
Eclipsed
14.09.2009, 01:07
Obschon meine Prog-Rock-Phase schon längere Zeit vorbei ist (sind mir mittlerweile einfach zu "große Gesten...Gitarrensolo hier, Chor da usw.) habe ich mir trotzdem The Incident gekauft...da ich Porcupine Tree trotz allem sehr mag! Finde das Album auch sehr gut, auch wenn es nicht an die anderen grandiosen Scheiben aus dem Indie/Rock-Bereich der letzten Monate heranreicht (ich sage nur The Antlers, Passion Pit, Jack Penate, The xx)...es waren allerdings auch verdammt starke Sommermonate!
Ein Lied wie Arriving Somewhere But Not Here schreiben sie aber glaube ich kein zweites Mal...das wird *imo* ihr Meisterstück bleiben...
Zum Vergleich mit Pink Floyd: Wer hat beim neuen PT-Lied Time Flies die Parallelen zu einem alten Album über Tiere rausgehört? ;)
Achja, diese Zeitschrift eclipsed verklage ich! ;) Ich bin mir mittlerweile aber selbst nicht mehr sicher, ob ich auf den Namen durch das Lied auf TDSOTM, das Magazin oder die At The Drive-In Zeile aus der Signatur gekommen bin! :confused:
deadlyfriend
14.09.2009, 02:53
Meine Baustelle ist das einfach nicht. Allerdings kenne ich auch nur wenig. Für mich persönlich verlieren sie sich ein wenig zu sehr in ihren Instrumenten, ohne dabei Emotionen zu transportieren die mich erreichen. Habe gerade "Hatesong" laufen und habe diesen Eindruck schon wieder. Nach ca. 5-6 Minuten läuft ein ewiges Gitarrensolo welches ich furchtbar finde, dann setzt der Gesang ein und schon wird es besser, direkt danach wieder Drums und Gitarrensolo. Ich komme aber da nicht hinter ein Gefühl was er ausdrücken möchte. Finde es inzwischen sogar ganz furchtbar, zumindest dieses Stück. Sorry!
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=wZogSuHlibE) mal ein anderes Beispiel von The Cure. Er quält mich ebenfalls mit einem ewig langen Gitarrensolo, aber er tut mir damit weh. Allerdings nicht meinen Ohren :-))
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=wZogSuHlibE) mal ein anderes Beispiel von The Cure. Er quält mich ebenfalls mit einem ewig langen Gitarrensolo, aber er tut mir damit weh. Allerdings nicht meinen Ohren :-))
Mr. Smith tut mir auch weh - aber in den Ohren!:nice:
Ein Lied wie Arriving Somewhere But Not Here schreiben sie aber glaube ich kein zweites Mal...das wird *imo* ihr Meisterstück bleiben...
Das ist auch das Schöne, jeder hat da so seine persönlichen Favoriten. Ich liebe das auch, aber da gibts noch so viele andere...
Zum Vergleich mit Pink Floyd: Wer hat beim neuen PT-Lied Time Flies die Parallelen zu einem alten Album über Tiere rausgehört? ;)
Klar, definitiv, das ist ne unzweideutige Ehrdarbietung. ;)
Für mich persönlich verlieren sie sich ein wenig zu sehr in ihren Instrumenten, ohne dabei Emotionen zu transportieren die mich erreichen.
Oha! Das hört sich eher nach Kritik an einer Band wie Dream Theater an, denn Porcupine Tree werden gerade dafür geliebt, DASS sie so songdienlich spielen und Emotionen transportieren. "Hatesong" ist dafür auch ein eher schlechtes Beispiel, das ebenfalls verlinkte "Trains" würde da schon besser passen. Ansonsten ist man in so einem Fall in der Britrock-Phase der Band gut aufgehoben, das sind wirklich Songs pur, ohne "Instrumentgewichse" irgendwelcher Art.
Eclipsed
14.09.2009, 10:55
@deadly: Hör' dir mal das Lied Collapse The Light Into Earth von der In Absentia an...da läuft es mir immer wieder eiskalt den Rücken runter!
Jep. Hier mal der Youtube-Link:
http://www.youtube.com/watch?v=cYpQFA70vOI&feature=related
Tony Soprano
14.09.2009, 11:12
finde ich richtig schön. aber richtig packen tuts mich noch nicht...
Mich persönlich hat auch eher der Gesamtkontext gepackt. Wie sich die Songs gegeneinander abgrenzen. Hab anfangs auch nur einzelne Songs gekannt und war noch nicht sooo angemacht, aber nach zwei, drei Alben war ich sowas von am Haken. Ich hatte schon so einige Lieblingsinterpreten, angefangen bei David Hasselhoff ;) bis Tool, aber bisher hat mich noch keine so unter der Wurzel gepackt wie die Stachelschweinbäume.
Alleine die Bandbreite... man wiege mal das hier aus der Frühphase
http://www.youtube.com/watch?v=wbBrYwPE3Ng&feature=related
gegen erste Metal-Gehversuche ab
http://www.youtube.com/watch?v=4zb9qljqMtg&feature=related
und dazwischen dann ein Ohrwurm wie "Even Less" aus der Britrock-Phase
http://www.youtube.com/watch?v=6I3Wpqia_Ek
komplett unterschiedliches Zeug.
Vom Namen kenne ich PT schon verdammt lange. Unverständlicherweise habe ich nie reingehört, da ich zu diesem Zeitpunkt mehr auf Prog-Metal als auf Pink Floyd-Sounds stand. Dementsprechend war "In Absentia" mein ersten PT-Album, dass sich schon nach einmaligem Anhören als absoluter Ohrwurm herausstellte. Mit "Fear Of A Blank Planet" haben sie imo ihren absoluten Höhepunkt erreicht, das Album ist von vorne bis hinten erstklassig - sowohl musikalisch als auch textlich. Ich bin gespannt, ob sie das toppen können (ich kenne das neue Album bisher noch nicht).
Hier noch ein Ohrenschmeichler vom "In Absentia"-Album:
The Sound Of Muzak (http://www.youtube.com/watch?v=1fqoZKyQhXc)
Ein Götterchorus! Und die Lyrics sind einfach nur wahr...
Noch ein Wort zu Marillion: die mögen zwar heutzutage alt und (teilweise) fett geworden sein, ihr Sound ist aber nach wie vor frischer und experimenteller als viele ihr Progrock-Dinosaurier-Kollegen. Wer's nicht glaubt, der höre sich das aktuelle Werk (Happiness Is The Road I + II) bei Lastfm (http://www.lastfm.de/music/Marillion/+albums?order=reach&page=2) kostenlos an. ;)
Tony Soprano
14.09.2009, 12:01
gefällt mir tatsächlich alles. die metal-versuche fand ich am geilsten. das erste stück erinnert mich ein wenig an pink floyd...
werde sicher kein fan, kann aber verstehen, warum die jemand geil findet :hoch:
und einem ganzen album gebe ich mit sicherheit mal ne chance. am besten 'the incident'. muss doch deine 'the wall' these überprüfen ;) :D
Tony Soprano
14.09.2009, 12:07
@sound of muzak
unglaublich, dass das alles die gleiche band ist :respekt:
der song gewinnt bei mir auch. wahrscheinlich durch die 'normale' songstruktur :D
mein herz ist nunmal beim boom bap und bei 'anderer' musik, brauche ich erstmal 'mainstreamigere' mucke... macht das sinn :confused:
keine ahnung, für mich schon :)
Ich bin gespannt, ob sie das toppen können (ich kenne das neue Album bisher noch nicht).
Mit Blick auf deinen Nick glaub ich eher nicht, denn "The Incident" geht wieder deutlich positiver und teils auch unmetallischer zu Werke. ;) Trotzdem, "Circle of Manias" zB. ist der wohl meshuggah-eskeste Song, den PT bisher aufgenommen haben.
Hier noch ein Ohrenschmeichler vom "In Absentia"-Album:
The Sound Of Muzak (http://www.youtube.com/watch?v=1fqoZKyQhXc)
Ein Götterchorus! Und die Lyrics sind einfach nur wahr...
Ich liebe den Song. Einer meiner Liebsten. Und die Lyrics sprechen einem echt aus tiefster Seele.
Noch ein Wort zu Marillion: die mögen zwar heutzutage alt und (teilweise) fett geworden sein, ihr Sound ist aber nach wie vor frischer und experimenteller als viele ihr Progrock-Dinosaurier-Kollegen.
Das ist allerdings wahr.
@Tony: Die "The Wall"-These bezieht sich allerdings weniger aufs Musikalische sondern eher aufs Konzeptionelle bzw. auf die Größe des Albums. Wenn du aufs Metallische abfährst, empfehle ich dir einen Blick in eines der drei Vorgängeralben, "In Absentia", "Deadwing" oder "Fear of a Blank Planet".
Tony Soprano
14.09.2009, 12:11
@Tony: Die "The Wall"-These bezieht sich allerdings weniger aufs Musikalische sondern eher aufs Konzeptionelle bzw. auf die Größe des Albums. Wenn du aufs Metallische abfährst, empfehle ich dir einen Blick in eines der drei Vorgängeralben, "In Absentia", "Deadwing" oder "Fear of a Blank Planet".
ich denke ich hab das so verstanden :) aber auch das musikalische würde ich gerne vergleichen... :D
für mich ist 'the wall' DAS ALBUM schlechthin. vom konzept, message usw. eben ein film auf platte... :rolleyes:
nichts was ich sonst kenne (was auch nicht viel ist. zugegeben...), konnte bisher imho dieses album toppen. und pink floyd zählt nicht zu meinen absoluten lieblingen...
was deine tips angeht... macht ALLE so weiter und demnächst höre ich nichts anderes :D :lol:
deadlyfriend
14.09.2009, 12:31
Oh, das hört sich wirklich gut an! Dann werde ich gleich mal "The Sound of Muzak" probieren.
Das ist auch gut. Da steht auch definitiv der Song im Vordergrund und alles andere arbeitet dafür. Gefällt mir.
Mit Blick auf deinen Nick glaub ich eher nicht, denn "The Incident" geht wieder deutlich positiver und teils auch unmetallischer zu Werke. ;)
Mein Nick ist nur eine Reminiszenz an eine altehrwürdige Dortmunder Thrashband. So verzweifelt bin ich gar nicht. :D
Inzwischen haben sich meine Hörgewohnheiten im Vergleich zu früher deutlich erweitert. Obwohl ich der dunklen Seite der Musik eher zugeneigt bin, dürfen es heute auch gerne mal positivere oder gar fröhliche Klänge sein. Gute Laune-Musik ist für mich aber immer noch Helloween, Gamma Ray, Angra, Pretty Maids... :D
Mein Nick ist nur eine Reminiszenz an eine altehrwürdige Dortmunder Thrashband. So verzweifelt bin ich gar nicht. :D
Naja aber wenn die sich "Happy Bunny Band" genannt hätten, hättste dir wohl kaum den Namen geliehen. ;)
Inzwischen haben sich meine Hörgewohnheiten im Vergleich zu früher deutlich erweitert. Obwohl ich der dunklen Seite der Musik eher zugeneigt bin, dürfen es heute auch gerne mal positivere oder gar fröhliche Klänge sein. Gute Laune-Musik ist für mich aber immer noch Helloween, Gamma Ray, Angra, Pretty Maids... :D
Du hast ja nen sehr dreckigen Sinn für Humor. ;)
deadlyfriend
14.09.2009, 13:15
Alleine die Bandbreite... man wiege mal das hier aus der Frühphase
http://www.youtube.com/watch?v=wbBrYwPE3Ng&feature=related
gegen erste Metal-Gehversuche ab
http://www.youtube.com/watch?v=4zb9qljqMtg&feature=related
und dazwischen dann ein Ohrwurm wie "Even Less" aus der Britrock-Phase
http://www.youtube.com/watch?v=6I3Wpqia_Ek
komplett unterschiedliches Zeug.
Die fand ich jetzt alle drei ganz okay, ohne mich vom Hocker gerissen zu haben.
Naja aber wenn die sich "Happy Bunny Band" genannt hätten, hättste dir wohl kaum den Namen geliehen. ;)
Wenn du wüsstest, wieviele Nicks ich schon erfolglos registrieren wollte... "Despair" funktioniert fast überall problemlos. ;)
Aber back to topic:
Wie kann ich mir den Titeltrack des aktuellen Albums vorstellen? Ist das ein in sich geschlossener Song, oder eher eine Ansammlung von ineinander übergehenden, eigenständigen Tracks (etwa wie Fates Warnings "A Pleasant Shade Of Gray")? Ich stehe ja ungemein auf Longtracks...
Dwayne Hicks
15.09.2009, 21:05
jaja, die Schafe lassen grüßen :)
Wie kann ich mir den Titeltrack des aktuellen Albums vorstellen? Ist das ein in sich geschlossener Song, oder eher eine Ansammlung von ineinander übergehenden, eigenständigen Tracks (etwa wie Fates Warnings "A Pleasant Shade Of Gray")? Ich stehe ja ungemein auf Longtracks...
Eher letzteres, definitiv NICHT ersteres. Dass sich viele einen Longtrack erhofft haben, hat schon viele enttäuschte Gesichter gegeben. Es handelt sich wirklich um einen, Zitat Wilson, "Song-Zyklus" - die 14 Teile haben alle unterschiedliche, teils abrupt wechselnde Ansätze, obwohl sich manche Motive natürlich wiederholen. Der Zusammenhang ist trotzdem unübersehbar. "A Pleasant Shade Of Gray" ist eigentlich wirklich ein ziemlich gutes Vergleichsobjekt. Die Qualität ist auch ähnlich hoch.
@Dwayne: hm ich hätt ja jetzt eher gesagt, dass die Hunde bellen. ;)
Eher letzteres, definitiv NICHT ersteres. Dass sich viele einen Longtrack erhofft haben, hat schon viele enttäuschte Gesichter gegeben. Es handelt sich wirklich um einen, Zitat Wilson, "Song-Zyklus" - die 14 Teile haben alle unterschiedliche, teils abrupt wechselnde Ansätze, obwohl sich manche Motive natürlich wiederholen. Der Zusammenhang ist trotzdem unübersehbar. "A Pleasant Shade Of Gray" ist eigentlich wirklich ein ziemlich gutes Vergleichsobjekt. Die Qualität ist auch ähnlich hoch.
Ok, danke. Ist wahrscheinlich auch besser so. 55 Minuten sind 'ne stattliche Laufzeit.
Am Samstag ist die Deluxe Edition von "The Incident" eingetroffen.
Ein Format wie ein Pizzakarton, gebundenes Buch mit Strukturfaserung und glatter Imprägnatur, hochatmosphärische Bilderstrecken passend zum "Incident"-Zyklus, dazu ein Softcover-Band mit weiteren Illustrationen. Die CDs klingen viiiiel besser als die besch**** Promos, ganz zu schweigen von der saugeil abgemischten DVD, die mir die Fenster zum Zerbersten bringt. Fett, da weiß man wieder, warum man das Physische dem mp3-Mist immer vorziehen sollte.
Vielleicht gibts demnächst mal ein paar Bilder, wenn ichs schaffe.
Sobald meine Amazon-Lieferung eingetroffen ist, werde ich meine Meinung zu "The Incident" hier kundtun. ;)
Bin gespannt!
In der Zwischenzeit mal ein paar Bilder zur Deluxe Edition:
http://img62.imageshack.us/img62/7486/mix018.jpg[/URL]
http://img85.imageshack.us/img85/4763/mix019.jpg (http://img62.imageshack.us/img62/7486/mix018.jpg)
http://img84.imageshack.us/img84/1378/mix020.jpg
http://img248.imageshack.us/img248/4310/mix021.jpg (http://img84.imageshack.us/img84/1378/mix020.jpg)
http://img443.imageshack.us/img443/4733/mix022.jpg[URL="http://img443.imageshack.us/img443/4733/mix022.jpg"]
Carcass77
24.09.2009, 08:20
Hui, fettes Teil. Das scheint ja den (nicht ganz günstigen) Preis wert gewesen zu sein.
Ja, durchaus. Besonders die megafett abgemischte Audio-DVD... nur geil, "Circle of Manias" und "Bonnie the Cat" in 5.1... dadurch wird man Freund mit allen Nachbarn!
Erster Eindruck zu "The Incident" nach einmaligem Anhören: das Teil ist anders, als die letzten drei Alben. Die Metal-Anteile wurden heruntergefahren, die typischen Ohrwurm-Refrains fehlen weitgehend. Das ist natürlich für einen Fan der neueren PT ein harter Brocken. Glücklicherweise bleibt dieser harte Brocken keineswegs im Halse stecken. Nein, er schmeckt geradezu köstlich und wird im Laufe der Zeit garantiert noch besser munden. Das Album schreit nach vielen, vielen Durchläufen.
Momentan finde ich "Fear Of A Blank Planet" einen Tick besser, aber das kann sich noch ändern. Time will tell...
FoaBP finde ich nach wie vor musikalisch etwas besser, aber "The Incident" halte ich inzwischen für das bessere und reifere Gesamtwerk.
Carcass77
30.09.2009, 20:46
Sooo, nach mehreren Durchläufen will ich auch kurz mal meinen Senf abgeben. "The Incident" (also Disc 1) ist für mich fast auf dem Niveau von FOABP. Das gewisse fehlende Etwas macht sich bei mir nicht an der geringeren Härte fest, sondern an den Songs allgemein. Auch wenn ich mal die Longtracks der beiden Alben ("Time Flies" vs. "Anesthetize" von FOABP) vergleiche, steht der Sieger mit dem viiiiel abwechslungsreicheren "Anesthetize" eindeutig fest. Insgesamt 8,5 Punkte für CD Numero uno.
Von der Disc 2 bin ich bisher etwas enttäuscht, da hat nur "Bonnie The Cat" bleibenden Eindruck hinterlassen (6/10).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.