PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Fragen zu HD-Geräten

Travis
20.08.2009, 12:08
Vielleicht der Startschuß zu einem neuen Heimkino-Thread, bei dem wir uns bei Problemen weiterhelfen können. Ich eröffne diesem Thread aus gutem Grund, da ich ein Problem mit meinem Plasma-TV habe, bei dem ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.

Problem ist, daß ich am Abend noch einmal "kurz" in den Teletext geschaut habe und dann eingeschlafen bin. Als ich rund zwei Stunden später erwachte, war noch immer die vermaledeite Teletextseite zu sehen und hat sich eingebrannt. Nunmehr ist sie als ganz schwacher "Giitterschacht", der Text selbst ist nicht mehr lesbar in hellen Filmphasen nicht mehr zu übersehen. Weiß jemand von euch eine Lösung, wie ich dieses Problem wieder beseitigen kann, oder habe ich durch diese bisher einmalige Unaufmerksamkeit den Plasma-TV tatsächlich für alle Zeiten einen irreparablen Schaden zugefügt? Meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben, daß es für solche Fälle eine DVD mit passenden Hintergründen gibt, die den Schaden wieder regulieren. Mein Fachhändler weiß davon aber nichts. Für eure Ratschläge wäre ich euch wirklich dankbar.

stanleydobson
20.08.2009, 12:11
ich kann dir nicht helfen aber vielleicht findest du was
http://www.google.de/search?q=wie+eingebrannte+bilder+bei+plasma+wegbek ommen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Agent Orange
20.08.2009, 12:45
Meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben, daß es für solche Fälle eine DVD mit passenden Hintergründen gibt, die den Schaden wieder regulieren.

Meine auch mal diesbezüglich was gelesen zu haben. Ist das erst gestern passiert? So alt ist doch dein Plasma auch noch nicht, oder? Evtl verschwindet das Problem nach mehreren Stunden Fernsehen wieder. Man ließt ja immer wieder dass die aktuellen Plasmas keine Probleme mehr mit dem einbrennen haben.

George Lucas
20.08.2009, 13:00
am Abend einmal "kurz" in den Teletext geschaut und eingeschlafen... zwei Stunden später erwachte, war noch immer die vermaledeite Teletextseite zu sehen und hat sich eingebrannt.
Das Einbrennen ist ein bekanntes Problem aus den Anfängen der Plasma TVs.
Ein reines "Weißbild", dass bis zu mehreren Stunden auf dem Plasma abgespielt wird, sollte das Problem beseitigen.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden die einzelnen "Pixel" durch die maximale Luminanz des Testbildes wieder auf identische Helligkeit "gezwungen".
Derartige "Weißbilder" finden sich zum Beispiel auf den Finzel- und Burosch Test-DVDs und werden eigentlich dafür verwendet, um den On/Off-Kontrast sowie die Farbtemperatur zu ermitteln.

Es wird auch darüber berichtet, dass in Einzelfällen sogenanntes "Bildrauschen" geholfen hat. Hierbei handelt es sich um das typische Rauschen, welches bei einem analogen Antennenempfang auftritt, wenn kein Bild zu empfangen ist (ursprünglich auch mal als "Schnee" bezeichnet). Nach ein bis zwei Stunden "Rauschen" soll der eingebrannte Bildinhalt weg sein. Der Grund der Fehlerbehebung ist derselbe wie beim "Weißbild".

The rejected
20.08.2009, 13:04
Ich hab glaub mal irgendwo gelesen, das das "Ameisenrennen" auch abhilfe schaffen soll.

George Lucas
20.08.2009, 13:33
So alt ist doch dein Plasma auch noch nicht, oder? Man ließt ja immer wieder dass die aktuellen Plasmas keine Probleme mehr mit dem einbrennen haben.
Ja, das ist aber nicht ganz richtig.
Auch aktuelle Plasmas neigen leider immer noch zum "Einbrennen". Wie bei Travis braucht es nur einen statischen Text, der mehrere Stunden lang auf dem Bildschirm abgebildet wird. Allerdings sind aktuelle Plasmas weniger anfällig als die ersten Modelle.

Zu den Anfängen der Plasma TVs brannten sogar Senderlogos ein. Das wurde zwischenzeitlich behoben und passiert nun nicht mehr. Der Grund sind nicht die weiterentwickelten Plasma TVs, sondern die Sender selbst, die ihre Logos seither leicht im Bild bewegen. Geringfügige Verschiebungen (wenige Millimeter) reichen bereits aus, um ein Einbrennen zu verhindern. Der Zuschauer bekommt von den sich bewegenden Logos nichts mit.
Dem einen oder anderen ist sicherlich schon mal aufgefallen, dass zum Beispiel das Pro7-Logo mal oben links, mal oben recht und sogar schon mal unten (!) in der Bildecke zu sehen ist.

Aus Gründen des Einbrennens wurden/werden Screensafer/Bildschirmschoner entwickelt, die sich bei statischen Bildern nach einer gewissen Zeit automatisch einschalten.
Bekannt sind diese Bildschirmschoner wohl jedem PC-Besitzer.
Die Bildschirmschoner können aber auch ausgehebelt werden, in dem zum laufenden TV-Bild der Videotext mehrere Stunden lang eingeblendet wird. So ist es Travis "gelungen" sich ein paar Geisterbilder einzufangen.

Travis
20.08.2009, 13:48
Ist das erst gestern passiert? So alt ist doch dein Plasma auch noch nicht, oder? Leider ja. Sind mittlerweile rund zwei Jahre, was ihn schon fast zum Dino macht.:(

Evtl verschwindet das Problem nach mehreren Stunden Fernsehen wieder. Leider nicht.
Man ließt ja immer wieder dass die aktuellen Plasmas keine Probleme mehr mit dem einbrennen haben.Hoffe, daß dem tatsächlich so ist. Denn Plasma ist für mich, bei großen Diagonalen, weiterhin das Nonplusultra an Bildqualität. Ich weiß, daß sehen Beamer-Fans ganz anders.

Ein reines "Weißbild", dass bis zu mehreren Stunden auf dem Plasma abgespielt wird, sollte das Problem beseitigen.
Genau das meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Derartige "Weißbilder" finden sich zum Beispiel auf den Finzel- und Burosch Test-DVDs Und wo bekomme ich diese Test-DVDs her?

Es wird auch darüber berichtet, dass in Einzelfällen sogenanntes "Bildrauschen" geholfen hat. Das habe ich als Erstes für rund zwei Stunden probiert. Hat keinerlei erkennbare Wirkung gebracht. Allerdings habe ich das Problem, daß sich mein TV in dieser Position nach genau einer halben Stunden selbständig ausschaltet- Beim Teletext bleibt er aber, wenn man es zuläßt, die ganze Nacht aktiv.:rolleyes:

George Lucas
20.08.2009, 14:02
Und wo bekomme ich diese Test-DVDs her?

Zum Beispiel hier:
http://www.peterfinzel.de/pftd.htm

Das beigelegte Buch ist darüber hinaus außerordentlich Lesenswert und Informativ. Vor allem "Laien" können dort sehr viel über Projektoren und Bildkalibrierung im Allgemeinen erfahren.

2.
Weitere Möglichkeiten um "Weißbilder" zu erstellen sind folgende:
- Im Photoshop 2 weiße Bilder erzeugen und auf einem USB-Stick oder CD abspeichern.
- An der Digitalkamers Blende 3,5 oder niedriger einstellen, Belichtungszeit auf 1/60 sek. oder länger und einfach mal in die Mittagssonne fotografieren. Am besten zwei Bilder machen. Mehr Weiß geht nicht!

Diese Bilder (Photoshop oder Kamera) auf CD brennen und als Dia-Show in einer Endlosschleife ein paar Stunden laufen lassen.
Damit sollten die Geisterbilder verschwinden. Wichtig ist allerdings, dass es eine weiche Überblendung gibt, damit alle "Pixel" durchgehend maximal leuchten müssen.
Bei einem einzigen Weißbild (JPG) kann es passieren, dass sich der Plasma ausschaltet oder den Bildschirmschoner aktiviert, weil sich das Eingangssignal nicht ändert.

Agent Orange
20.08.2009, 14:09
Bekannt sind diese Bildschirmschoner wohl jedem PC-Besitzer.
Die Bildschirmschoner können aber auch ausgehebelt werden, in dem zum laufenden TV-Bild der Videotext mehrere Stunden lang eingeblendet wird. So ist es Travis "gelungen" sich ein paar Geisterbilder einzufangen.

Ui, gerade beim Betrieb mit Teletext sollte da doch dann eine Verbesserung von den Herstellern kommen. Die neueren Plasmas haben doch soweit ich weiß ne Funktion drin bei der Standbild ein wenig verschoben wird um einbrennen zu verhindern. Diese Technik funktioniert also bei Teletext nicht?
Das mit dem verschiebendem Logo kommt also von den Sendeanstalten, nicht schlecht. Hätte ich denen gar nicht zugetraut dass die soweit mitdenken. Augefallen ist mir das noch nicht dass ein Logo die Seiten wechselt, aber ich schaue ja auch praktisch kein TV :p

George Lucas
20.08.2009, 14:17
Die neueren Plasmas haben doch soweit ich weiß ne Funktion drin bei der Standbild ein wenig verschoben wird um einbrennen zu verhindern. Diese Technik funktioniert also bei Teletext nicht?
Im Fall von Travis leider nicht. Ich denke, dass Travis das TV-Bild weiterlaufen lies und der Videotext "halbdurchsichtig" auf dem TV-Bild zu sehen war. Dahinter bewegte sich der normale Film halt weiter.
Die Elektronik kann so nicht unterscheiden und denkt aufgrund der eingehenden Signale, dass sich das Bild ständig verändert. Daher greift diese "Verschieben-Funktion" nicht.

Ob allerdings alle Hersteller Plasmas herausgebracht haben, die statische Bildinhalte geringfügig verschieben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Agent Orange
20.08.2009, 14:31
Im Fall von Travis leider nicht. Ich denke, dass Travis das TV-Bild weiterlaufen lies und der Videotext "halbdurchsichtig" auf dem TV-Bild zu sehen war. Dahinter bewegte sich der normale Film halt weiter.
Die Elektronik kann so nicht unterscheiden und denkt aufgrund der eingehenden Signale, dass sich das Bild ständig verändert. Daher greift diese "Verschieben-Funktion" nicht.

Mh, quasi die eine Bananenschale auf der ganzen Straße auf die man drauflatscht. Das ist dann natürlich echt scheiße gelaufen.

Ob allerdings alle Hersteller Plasmas herausgebracht haben, die statische Bildinhalte geringfügig verschieben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das weiß ich auch nicht, hab das auch nur öfter mal aufgeschnappt so dass ich denke dass zumindest "die Großen" diese Technik verbaut haben.

George Lucas
20.08.2009, 14:41
Mh, quasi die eine Bananenschale auf der ganzen Straße auf die man drauflatscht. Das ist dann natürlich echt scheiße gelaufen.
Wenn man müde ist, passiert sowas schon mal... leider.

Ich gehe aber davon aus, dass Travis mit dem "Weißbild" sein Problem beheben kann.

Agent Orange
20.08.2009, 15:27
Wenn man müde ist, passiert sowas schon mal... leider.

Oh ja, zum Glück hab ich keinen Plasma. Ich wär für so etwas auch sehr anfällig :uff:

toitoi
20.08.2009, 17:32
Diverse Plasmas haben auch schon eingebaute weißbilder u.ä. um die Geisterbilder wieder zu beseitigen, dürften sich dann irgendwo im Bildeinstellungsmenü befinden.
Allerdings dürfte das wohl eher bei neurern Geräten der Fall sein.

Travis
20.08.2009, 18:18
Zum Beispiel hier:
http://www.peterfinzel.de/pftd.htm
Welche dieser beiden DVDs (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=frinzel&x=10&y=26) ist empfehlenswerter. Heißt im Klartext: Auch für technische Idioten wie mich leicht bedienbar und dennoch höchst effizient in der Wirkung. Kosten ja beide in etwa das Gleiche.

Im Photoshop 2 weiße Bilder erzeugen und auf einem USB-Stick oder CD abspeichern.Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn sich da niemand findet, der mir das hinbastelt und per E-Mail oder besser noch eine CD per Post, Kosten übernehme selbstverständlich ich, kommt diese Lösung für mich auch nicht in Frage. Obwohl sich diese so simpel anhört. :o
An der Digitalkamers Blende 3,5 oder niedriger einstellen, Hinzu kommt, daß ich überhaupt keine Digitalkamera habe. Ich bin ein elendiger Purist, der vor vielen Jahren mal die Fotografie als geliebtes Hobby betrieb. Meine damalige Ausrüstung habe ich auch heute noch. Bestehend aus einem Nikon F3-Titan-Body und einem Nikon-FE2-Body. Dazu eine Sammlung von rund 15 Original-Nikon-Objektiven, sowie diverse Databacks, Blitzsysteme, Motoren und raue Mengen an Zubehör wie z.b. Filter und ähnliches. All diese ist in drei großformatige Alukoffer verpackt. Ein Sammlung, von der ich mich niemals trennen würde. Da ich aber seit Jahren so gut wie nicht mehr fotografiere, war eine Digitalkamera bisher bei mir noch nicht auf dem Radar. Dazu liebe ich meine Nikon-Ausrüstung zu sehr und würde im Bedarfsfall mit Freuden wieder darauf zurückgreifen, bevor ich so ein Digitaldings in die Hand nehme. :bart:

Diese Bilder (Photoshop oder Kamera) auf CD brennen und als Dia-Show in einer Endlosschleife ein paar Stunden laufen lassen. Wie geschrieben. Wenn mir da einer von euch helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar. Ehrensache, daß neben der Kostenerstattung auch zwei DVDs den Weg zum Helfer finden. :)

George Lucas
20.08.2009, 18:25
Welche dieser beiden DVDs (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=frinzel&x=10&y=26) ist empfehlenswerter.
Die Finzel-DVD!

Das beiliegende Buch ist sogar für Neueinsteiger, die überhaupt keine Ahnung haben von Bildeinstellungen, zu empfehlen. Die Testbilder auf der DVD sind dort leicht verständlich beschrieben worden.
Wer später noch tiefer in die Materie eintauchen möchte und über entsprechendes Messequipment verfügt, dürfte auch noch was lernen.

stanleydobson
22.08.2009, 12:31
@ georg lucas

was bedeutet die aussage

Bei lineare PCM dekodiert bereits die PS3 das Signal und schickt es unkomprimiert an den Verstärker weiter. Dieser leitet das Signal einfach nur noch durch, was den Vorteil hat, dass man keinen HD Verstärker benötigt um Blu-ray´s in Dolby True HD oder DTS-HD genießen zu können.

bedeutet das,ich kann die ps3 per optic oder koaxial an meinen alten DD/DTS receiver anschließen und HD Ton (True HD etc) wiedergeben?

Belanna
22.08.2009, 17:04
Hallo Travis!

Mir ist das Einbrenn-Problem bekannt. Bei meinem Pioneer hatte sich auch anfangs das SAT1-Logo eingebrannt - und das, obwohl ich nicht einmal stundenlang den Sender anhatte. Zu der Zeit hatte ich aber den Kontrast immer auf "40" stehen, was sehr hoch ist.
Seitdem habe ich den Kontrast für den TV-Eingang auf "20" gestellt und auf dem DVD-Eingang auf "40" gelassen. Damit habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Um das eingebrannte Bild wieder loszuwerden, habe ich auch mehrere Versuche gestartet, zunächst mit Bildrauschen und dann auch mit dem Weißbild. Das hat auch alles nichts gebracht.

Letztendlich habe ich dann vom Pioneer-Service eine DVD bekommen, auf der ein bestimmtes Muster abläuft. Dabei läuft auf dem Bildschirm immer ein weißer Balken von links nach rechts. Ich habe diese DVD 14 Tage lang jede Nacht durchlaufen lassen. Danach war das Logo tatsächlich verschwunden!

Blöd an der DVD ist nur, dass sie nur ca. 10 Minuten läuft und man sie somit auf ständige Wahlwiederholung stellen muss. Mit meinem Panasonic-Player hat das allerdings wunderbar funktioniert.

Wenn ich wüsste, ob ich die Scheibe kopieren könnte (mache sowas sonst nicht und weiß auch nicht, ob mein PC das kann), dann würde ich Dir eine Kopie zusenden. Oder vielleicht finden wir ja auch eine andere Lösung. Melde Dich doch am besten mal per PN!

George Lucas
22.08.2009, 17:07
@ georg lucas

was bedeutet die aussage

bedeutet das,ich kann die ps3 per optic oder koaxial an meinen alten DD/DTS receiver anschließen und HD Ton (True HD etc) wiedergeben?
Die PS3 dekodiert Dolby Tru HD und DTS HD MA der Blu-ray, wandelt den Ton in PCM um und gibt diesen PCM-Stream dann an den Receiver aus.
Am Receiver erscheint auf dem Display PCM oder Multichanell, weil der Receiver ja nur PCM geliefert bekommt. Dieses PCM wird dekodiert und per 5.1 oder 7.1 an die Lautsprecher ausgegeben. Bei älteren Receiver wird PCM oftmals nur in 2.0 gewandelt.

Über den optischen Ausgang greift die PS3 den Dolby HD oder DTS HD Core auf und gibt diesen als "normalen" Bitstream an den Receiver weiter. Der Receiver dekodiert dann entsprechend.

stanleydobson
27.08.2009, 07:33
lohnt sich der umstieg vom teufel concept R zu teufel theater 1 :confused:

in der heimkino stehen beide bei einsteigerklasse mit der gleichen note,obwohl das theater gut 200-300 mehr kostet :confused:

metalbeppi
27.08.2009, 08:47
lohnt sich der umstieg vom teufel concept R zu teufel theater 1 :confused:

in der heimkino stehen beide bei einsteigerklasse mit der gleichen note,obwohl das theater gut 200-300 mehr kostet :confused:

Also wenn ich du wäre, würde ich gleich zu einem besseren System greifen anstatt nur das Theater 1. Wenn du unbedingt bei Teufel bleiben willst würde ich schon eher zum 2 oder System 4 greifen.

stanleydobson
27.08.2009, 09:03
Also wenn ich du wäre, würde ich gleich zu einem besseren System greifen anstatt nur das Theater 1. Wenn du unbedingt bei Teufel bleiben willst würde ich schon eher zum 2 oder System 4 greifen.

ja system 4 wäre die nächste überlegung, kostet aber noch bissle mehr
naja vielleicht tut sich an den preisen noch was bis dahin...
gibt eh sachen die erstmal vorrang haben,die boxen kämen an letzter stelle:bart:

metalbeppi
27.08.2009, 09:09
ja system 4 wäre die nächste überlegung, kostet aber noch bissle mehr
naja vielleicht tut sich an den preisen noch was bis dahin...
gibt eh sachen die erstmal vorrang haben,die boxen kämen an letzter stelle:bart:

Evtl kommt Anfang Herbst wieder ne Summer Sale Aktion. Aber Bevor du das Theater 1 nimmst spar lieber noch 200€ und nimm gleich ne Nummer größer.

stanleydobson
27.08.2009, 09:15
Evtl kommt Anfang Herbst wieder ne Summer Sale Aktion. Aber Bevor du das Theater 1 nimmst spar lieber noch 200€ und nimm gleich ne Nummer größer.

jo von einsteigerklasse auf einsteigerklasse wegen ein paar watt wäre wohl etwas uncool :D naja hauptsächlich will dich neue boxen eh wegen der optik,die langen dinger gefallen mir nicht so und die sind auch sehr wackelig :runter:

stanleydobson
29.08.2009, 17:56
Frage zu Bananensteckern:

Wie wendet man die an?

bisher steck ich die lautsprecherkabel an den boxen durch ein loch und dreh zu und beim receiver ähnlich

bei den B steckern sieht es auch als steck ich das kabel da rein,dreh es zu und steck es in den receiver !?

wo ist da der sinn :confused:

TheBjoern
29.08.2009, 19:23
Ich laufe öfters durch die Fernseherabteilung der diversen Elektronikketten und schaue mir die neusten Modelle an und was sie so alles leisten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei immer mehr LCD TVs das Bild künstlich "beschleunigt" wird.
Der selbe Trailer lief auf einen der besagten LCDs und direkt daneben zum vergleich auf einem Plasma. Auf dem Plasma wirkte der Trailer in seiner gewohnten tollen HD Qualität völlig normal. Während der LCD das Bild künstlich "beschleunigte". Als ob er mit 60fps oder schneller lief. Dadurch wirkt der Trailer überhaupt nicht mehr "filmisch" sondern eher realistisch, dokumentarisch.

Was soll dieser Trend? Und welche Technik ist dafür verantwortlich? Ich finde das sieht unmöglich aus und hoffe, dass nicht jeder LCD diesen Trend mit geht. Mein nächster Fernseher sollte vieleicht irgendwann ein LCD werden, weil ich auch viele Videospiele spiele (wegen des Einbrennens).

metalbeppi
29.08.2009, 19:27
wo ist da der sinn :confused:

Man kanns leichter ein und ausstecken :) Musst nich ständig rumdrehen und die Kabel rein und rauszwirbeln

@Björn
So gehts mir auchimmer. Was soll dieses viele 200hzund bald auch 600hz Zeugs. Ich bin sehr froh das der 100hz Modus bei meinem TV nicht so direkt zu erkennen ist. Vorallem bei Samsung und Sony TV´s ist mir aufgefallen das dort das Bild nichtmehr normal aussieht. Die gesamten Bewegungen sehen für mich dann zu unreal aus. Mir können die mit der Technik auf jeden fall fern bleiben.

stanleydobson
29.08.2009, 21:19
aber das wird dann nur in den receiver gesteckt oder ist da auch was kleines für die boxen dabei?

George Lucas
29.08.2009, 21:26
aber das wird dann nur in den receiver gesteckt oder ist da auch was kleines für die boxen dabei?
Bananas passen auch in meine THX Lautsprecher.

@Björn:
Nun hast du mal den "Quatsch" mit der 100 Hertz-Technik selbst sehen können. Ich finde diese Technik total überflüssig.
Man stelle sich das mal vor. Nur noch jedes 5. Bild ist ein Original (bei vielen LCD-TVs), alle anderen Bilder hat der Prozessor "errechnet". Dass da jegliche Natürlichkeit verloren geht ist doch klar.
Dennoch gibt es vielen, denen dieses künstliche Bild mit "Soap"-Look gefällt, weil Bewegungen schärfer erscheinen.
Nur bei Fußball und Formel 1 finde ich diese Technik akzeptabel.

TheBjoern
30.08.2009, 16:50
Nun hast du mal den "Quatsch" mit der 100 Hertz-Technik selbst sehen können. Ich finde diese Technik total überflüssig.

...und ich dachte ich stehe da mit meiner Meinung alleine. Gut zu wissen, dass ich nicht der eintige bin der findet, dass das doof aussieht. Den Mediamarkt-Typen, den ich daraufhin angesprochen habe, wusste zunächst nicht was ich meine und konnte keinen Unterschied feststellen. Was für ein Ignorant :uff:.
Ich hoffe, dass diese Technik auch abschaltbar ist.

George Lucas
30.08.2009, 17:01
...
Ich hoffe, dass diese Technik auch abschaltbar ist.
Ja, ist sie.
Aber gleich Deaktivieren musst du sie gar nicht.
In der Regel lässt sich die 100-Hertz-Technik in mehreren Stufen aktivieren.
Beim Panasonic PT-AE3000 gefiel mir zum Beispiel Stufe 1 sehr gut. Hier erschienen Bewegungen im Bild deutlich schärfer, aber der Filmlook blieb erhalten.
Auf Stufe 2 sah das ganze dann nur noch künstlich aus für meinen Geschmack.

Wenn du dich diesbezüglich mal ein wenig einlesen möchtest, hier hab ich die Technik detailliert inkl. Screenshots beschrieben:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=97286

http://www.beisammen.de/thread.php?postid=1042157#post1042157

TheBjoern
30.08.2009, 19:04
Wenn du dich diesbezüglich mal ein wenig einlesen möchtest, hier hab ich die Technik detailliert inkl. Screenshots beschrieben:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=97286

http://www.beisammen.de/thread.php?postid=1042157#post1042157

Danke für den Link, war sehr aufschlussreich :kiss:.

Doch ne kleine Frage hät' ich da noch. Sind Plasma-Fernseher gänzlich von der Bewegungsunschärfe verschont? Denn ich meine, dass mir aufgefallen ist, wie Bewegungen bei einem Blu-ray-Film unscharfe Momente verursachten.
Es kann aber auch der Grund sein, dass das Quellbild bereits diese Unschärfe mitbringt. Womit könnte ich das Testen. Etwa ein Bild aus einer Diashow ranzoomen und hin- und herbewegen? (Hab' ne PS3).

Ach ja mein Fernseher ist ein Pioneer 43' PDP 436XDE (noch ohne Kuro)

Noeval
07.09.2009, 20:34
Ich besitze zwar noch kein HD-Gerät habe aber mal eine Frage zu herkömmlichen (Röhren-)Fernsehern. Wird die Lebensdauer eines solchen Gerätes davon beeinflußt, wie oft man während des Fernsehens umschaltet?

Da ich oft durch die Kanäle zappe, wenn mich keines der Fernsehprogramme interessiert, frage ich mich, ob mein TV-Gerät dadurch vielleicht früher den Geist aufgibt als eines, mit dem man eher selten die Sender wechselt.

Oder haben alle Fernseher eine gleich lange Lebensdauer? Weiß da jemand genaueres?

ma(c)festus
08.09.2009, 17:02
. Oder haben alle Fernseher eine gleich lange Lebensdauer?

maßgebend sind die Betriebsstunden wie lange ein Fernseher lebt
Röhrenfernseher ca.10.000 Std
LCD/Plasma ca 30.000 - 60.000 Std

durch das vielen zappen geht die Fernbedienung eher kaputt

stanleydobson
07.10.2009, 12:42
suche einen guten shop, in dem man schwarze kabelkanäle / kabelleisten zu fairen preisen bekommt

metalbeppi
07.10.2009, 15:32
der nächste Baumarkt in deiner Nähe?! :rolleyes:

Ich hab in meinem nächsten Obi Baumarkt große Kanäle bekommen die auch nur ein paar Euronen gekostet haben.

stanleydobson
07.10.2009, 19:43
hab vor lauter kabeln keine gesehen :confused: hätte wohl mal fragen sollen

Evil_Gonzo
07.10.2009, 20:00
hätte wohl mal fragen sollen
wen denn ? Die Typen und Mädels die in diversen Baumärkten arbeiten machen immer Mittagspause wenn ich komme. Egal ob Morgens, Mittags oder Abends. Oder aber sie verstecken sich vor einem. Auf jeden Fall nicht auffindbar. Benötigt man mal keine Hilfe weil man weiss was man will sind gleich 2 bis 3 in deiner Nähe. Alles Verarsche :D

stanleydobson
07.10.2009, 20:06
wen denn ? Die Typen und Mädels die in diversen Baumärkten arbeiten machen immer Mittagspause wenn ich komme. Egal ob Morgens, Mittags oder Abends. Oder aber sie verstecken sich vor einem. Auf jeden Fall nicht auffindbar. Benötigt man mal keine Hilfe weil man weiss was man will sind gleich 2 bis 3 in deiner Nähe. Alles Verarsche :D

dem kann ich fast zustimmen , nachdem ich fast täglich in nem baumarkt war die letzten tage, aber heute im BAHR da hab ich echt 2 abgreifen können und die konnten mir sogar helfen :ugly:

im praktiker das letzte mal das gegenteil....gefühlte 4 mitarbeiter im ganzen laden...

wir wollen alpina mischen.....alpina mischen wir nicht,nur purcolor als malercolor oder perfect color.... dann bitte malercolor die ist billiger.....hmmm...malercolor geht nicht laut computer ....:autsch::autsch:....

Darkknight666
08.10.2009, 05:13
Also da hast du recht ich hab ja eine Zeitlang bei OBI oder Toom gearbeitet und muss sagen, wenn man mal jemanden da drin sucht, findet man niemanden, aber wenn man keinen sucht schwärmen sie überall rum.

Aber normal ist der Service bei den beiden wo ich jetzt kenne sehr gut, nur bei Hornbach bin ich bei uns sehr enttäuscht.

Evil_Gonzo
08.10.2009, 09:59
wenn man mal jemanden da drin sucht, findet man niemanden, aber wenn man keinen sucht schwärmen sie überall rum.
na sag ich doch. Danke das du zustimmst. :)
Zudem arbeiten keine hübsche Frauen in den Baumärkten in meiner Nähe. Wirklich ein Skandal.

Darkknight666
08.10.2009, 11:25
Das kann ich jetzt nicht sagen, bei uns gibts die eine oder andere richtiges lecker Mädel, aber ich glaube wir werden zu viel Offtopic.

BladeRunner2007
08.10.2009, 21:10
Was ist denn eigentlich besser LCD oder Plasma? Oder haben beide ihre Vor- und Nachteile?

stanleydobson
19.10.2009, 13:04
ist meine rechnung dass ich bei 220cm bildbreite ca 124cm bildhöhe haben muss bei 16:9 :confused:

metalbeppi
19.10.2009, 14:13
ist meine rechnung dass ich bei 220cm bildbreite ca 124cm bildhöhe haben muss bei 16:9 :confused:

Jap ist sie, einfach die 220cm durch 16 teilen und das mal 9

stanleydobson
19.10.2009, 14:18
gut dann hab ich richtig gerechnet :rolleyes:

agent orange hat mich drauf aufmerksam gemacht,wenn man die leinwand mit rahmen gleichmäßig maskiert dann ist das 16:9 verhältnis ja nicht mehr gegeben :uff:

du muss ich dann die waagerechte maskierung schmäler machen als die senkrechte

stanleydobson
04.11.2009, 17:14
ist pcm dolby digital eigentlich vorzuziehen bei meinem stink normalem 5.1 reiceiver? (pioneer 51fd verbunden mit optischem kabel)

George Lucas
06.11.2009, 13:58
In aller Regel ist der Ton besser, wenn der Receiver dekodiert. Aber das hängt vom Wandler ab. Es kann natürlich sein, dass der Pioneer Player Dolby Digital besser dekodiert als der Receiver. Die anschließende A/D-Wandlung in LPCM und die weitergabe über Koax und die dann folgenden D/A-Wandlung des Receivers können aber durchaus verlustbehaftet sein.
Einfach ausprobieren, was sich besser anhört - ich tippe auf die Dekodierung durch den Receiver.

TheBjoern
20.11.2009, 23:39
Ich grüße euch,
und habe gleich mal wieder eine technische Frage:

Ich war heute wieder spontan im Saturn und schaute mir dort die neusten Ferneher an. Da fiel mir gleich eine Neuerung auf. Ein Fernseher von Panasonic mit 600Hz Technologie und dachte, das sie langsam übertreiben.
Beim zweiten Blick fiel mir auf, das es ein Plasma war und ich bis dahin dachte, dass Plasmas diese hohen Hertz-Werte gar nicht nötig hatte, wegen nicht vorhandenen Nachzieh-Effekten.:denk:
Außerdem erkannte ich keinen Soapeffekt, wie bei LCDS mit beispielsweiser 200Hz Technologie.
Der Saturnmitarbeiter konnte mir auch nicht weiterhelfen und wusste auch nicht, was ich mit Soapeffekt meine.

Meine Frage hier ist: Warum bräuchte ein Plasma 600Hz und warum hat er nicht den Soapeffekt durch die vielen künstlich erzeugten Bildern?

George Lucas
21.11.2009, 21:02
Die 100-Hertz-Technik arbeitet halt unterschiedlich gut. Für die späteren 3D-Filme ist die 600 Hz schon mal eine gute Voraussetzung dafür, dass dies auch zu Hause funktioniert.

Darkknight666
22.11.2009, 06:39
Ich hab mal eine Frage, weil ich mich gestern mal so bei Teufel umgeschaut habe wegen den Kabeln, da gibts überall die Bananenstecker dazu, für was sind die eigentlich, hab ich noch nicht rausgefunden.

stanleydobson
22.11.2009, 10:46
Ich hab mal eine Frage, weil ich mich gestern mal so bei Teufel umgeschaut habe wegen den Kabeln, da gibts überall die Bananenstecker dazu, für was sind die eigentlich, hab ich noch nicht rausgefunden.

das hab ich mich auch immer gefragt

ich glaub da klemmst du die kabel rein und die stecker kommen dann in den receiver hinten, das ist wohl einfacher, dass man die kabel hinten nicht so in den receiver fummeln muss

angaben ohne gewähr ;)

würd mich auch mal interessieren wie genau das abläuft und was für stecker man da für welche kabeldicke nehmen kann ;)

The rejected
22.11.2009, 11:36
wiki hilft: Bananenstecker (http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenstecker)

Darkknight666
22.11.2009, 18:03
Naja ich hab zwar rausgefunden, das sie zum Anschluss der Kabel an die Boxen und am Receiver sind, lohnt es sich also dann ein paar mehr zu holen, für Boxen und den Receiver, weil ich könnte 10 kriegen, aber sowie ich das sehe reicht das dann ja nur für die Boxen, nicht für den Receiver.

The rejected
22.11.2009, 20:48
Wenn in deine Boxen Bananas reinpassen, musst du pro Box 4 Stück rechnen (2x Box, 2x Reciever). Bin bei mir auch schon ständig am überlegen, ob ich am Reciever net Bananas verwenden soll...

Darkknight666
23.11.2009, 04:56
Also bei Teufel werden sie halt in deren Kabelsets angeboten, da gibts 30 Meter Lautsprecherkabel, 10 Bananas und so eine Mono Subwooferkabel oder wie das heißt dabie, und da ich mir ja ein Teufel Set holen will denke ich werden die das nicht umsonst verkaufen.

metalbeppi
23.11.2009, 10:16
Also ich hab die Banans IMMER am AVR benutzt, Weil man dort eher mal ein Kabel abklemmt. An den Lautsprechern kann man die Kabel meist viel einfacher an und abklemmen als am Reciever. Dort man muss man die Drähte immer so reinfummeln, bei Lautsprecher meist nur durch ein kleines Loch und zuschrauben.

Darkknight666
23.11.2009, 11:08
Naja mal gucken, ich werde sie mal bestellen, dauert eh alles noch.

George Lucas
23.11.2009, 11:57
Ich brauche 48 Bananas um alle Lautsprecher meines 14.3 Sysems anzuschließen. Da wirste ja bekloppt. Daher wird geschraubt. Klanglich ist kein Unterschied zu hören.

Darkknight666
23.11.2009, 12:00
Bei der Menge ist es klar, aber da ich nur ein 5.1 haben werde wohl für den Anfang kann man sie verwenden.

Darkknight666
25.11.2009, 07:12
Noch eine Frage, wie sieht es den mit Boxenkabel aus, wie sollen die sein, reichen da die 2,5 mm² oder sollen es schon eher die 4 mm² sein, ich frag da lieber mal nach bevor ich was falsches mache.

George Lucas
25.11.2009, 10:36
Noch eine Frage, wie sieht es den mit Boxenkabel aus, wie sollen die sein, reichen da die 2,5 mm² oder sollen es schon eher die 4 mm² sein, ich frag da lieber mal nach bevor ich was falsches mache.
Für kurze Kabelstrecken bis 20 Meter reichen 2,5mm² völlig aus. Wenn du allerdings größere Strecken und ein Kabel für einen Subwoofer nutzen willst, würde ich 4mm² empfehlen. Hab ich auch so gemacht.
- Fronts und Center mit 2,5mm² (je ca. 8 Meter)
- Surrounds mit 2,2mm² (je ca. 20 Meter)
- Subwoofer mit 4mm² (5 Meter, 15 Meter, 10 Meter)
Besonders Preiswert waren die Monster THX-Kabel von der Rolle. 30 Meter für rund 50 Euro. Die tauchen immer mal wieder bei Ebay auf und kann ich jedem wärmstens ans Herz legen. Der Hoch- und Mitteltonbereich waren deutlich klarer aufgelöst und der Bass mehr abgestuft. Es schmierte hier hörbar weniger zu. Begründet wird das mit den unterschiedlichen Materialen (Silber und Kupfer).

Darkknight666
25.11.2009, 11:58
Danke ja bei mir sind es ungefähr so 8 meter für die Rear kabel für die front muss ich erst mal weniger nehmen da ich nicht so den platz habe.

George Lucas
25.11.2009, 13:55
In den meisten Kinos liegen übrigens auch "nur" 4mm² Kabel. Die legen noch ganz andere Strecken zurück - und nutzen keine 6mm² Kabel.

Darkknight666
25.11.2009, 15:59
Ne ich wollte nru fragen weil ich halt so auf der Teufel seite rumgesurft bin udn die eben so Kabelsets anbieten und wollte halt eben fragen ob es 2,5 mm² oder eben 4 mm² sein müssen, ich will dann schon ordentliches Zeug mir holen, soll ja auch länger halten.

Darkknight666
27.11.2009, 17:32
Nochmal zu den Kabeln, ich hab da jeztt gesehen das es Kabel gibt die nicht irgendwie gekennzeichnet nach rot und Schwarz sondern halt nur Kupfer mit so einer durchsichtigen Gummibeschichtung oder so sind, wie sieht man da dann bitte welches ich in rot und welches in Schwarz kommt.

Silencer
28.11.2009, 22:06
Nochmal zu den Kabeln, ich hab da jeztt gesehen das es Kabel gibt die nicht irgendwie gekennzeichnet nach rot und Schwarz sondern halt nur Kupfer mit so einer durchsichtigen Gummibeschichtung oder so sind, wie sieht man da dann bitte welches ich in rot und welches in Schwarz kommt.

boxenkabel sind immer in irgendeiner weise gekennzeichnet, auch Kabel die nur eine durchsichtige Hülle haben, da ist ein Kabel dann mit einem transparenten roten Strich markiert

Darkknight666
29.11.2009, 06:02
Ah danke gut zu wissen, weil, ich mich schon gewundert habe wie das gehen soll.

metalbeppi
29.11.2009, 09:46
Ah danke gut zu wissen, weil, ich mich schon gewundert habe wie das gehen soll.

Die Kabel die ich immer hatte, hatten auf einer Seite immer eine schwarze Schrift wo nochmal die Infos vom Kabel draufstehen. Diese schrift wra auch nur auf einer seite.

Darkknight666
29.11.2009, 09:56
Ne ich will mir halt gleich bei Teufel so ein Kabelset mitbestellen wo 30 Meter 2.5 mm² Lautsprecherkabel, 10 Bananenstecker und 1 Mono Cinch Kabel für den Subwoofer dabei sind für 39 Euro ich denke das ist ein gutes Angebot und mehr als 30 Meter Lautsprecherkabel benötige ich nicht zum verlegen.

metalbeppi
29.11.2009, 10:13
Ne ich will mir halt gleich bei Teufel so ein Kabelset mitbestellen wo 30 Meter 2.5 mm² Lautsprecherkabel, 10 Bananenstecker und 1 Mono Cinch Kabel für den Subwoofer dabei sind für 39 Euro ich denke das ist ein gutes Angebot und mehr als 30 Meter Lautsprecherkabel benötige ich nicht zum verlegen.

Bei den Teufel Kabel weiß ich aus Erfahrung das dort auf dem Kabel weiße Schrift drauf ist. Die Kabel an sich auch etwas dunkler sind, deswegen auch die weiße Farbe. Ob das jetzt noch immer so ist wird sich dann zeigen.

Darkknight666
29.11.2009, 10:53
Genau, werde ich sehen werde ich auch gleich jetzt bald bestellen, für den Preis.

Turrican
21.12.2009, 22:44
Hab mal eine frage wegen verkabelungen und zwar will ich meine X-Box,Wii und PS2 so an meinen Harman/Kardon AVR 135 anschliesen das das Bild und der Ton zum LCD-Tv weiter geleitet werden.
Bei der PS2 klappt es auch aber nicht bei den anderen beiden Geräten.
Die anschluss Kabel die ich benutze sind mit Cinch und haben die farben ROT WEISS GELB.
Wie muß ich die anschlißen???
Leider hat mein LCD nur ein HDMI eingang und da ist der Blu-Ray angeschlossen.
Sonst sind noch zwei Scart eingänge vorhanden wovon einer für die B-Box reserviert ist.
Also müssen die anderen drei Geräte mit ein anschluss vorlieb nehmen.
Hier noch ein Bild vom AVR hoffe das ihr mir helfen könnt.

metalbeppi
21.12.2009, 23:14
Hmm, es hängt ganz davon ab was der AVR mit den Signalen macht. Ob er zum Beispiel ein Svideo Signal auch per Video Chinch (Gelber Stecker) ausgeben kann. Bei Normal ist es ja das er die schlechten Signale auch bei besseren Ausgängen ausgeben kann. Aber höhere Signale nicht an niedriegeren Ausgängen.

Wie hast du denn die Geräte an den AVR angeschlossen (Composit, S-VIDEO, Componente)

George Lucas
21.12.2009, 23:16
Hab mal eine frage wegen verkabelungen und zwar will ich meine X-Box,Wii und PS2 so an meinen Harman/Kardon AVR 135 anschliesen das das Bild und der Ton zum LCD-Tv weiter geleitet werden.
Bei der PS2 klappt es auch aber nicht bei den anderen beiden Geräten.
Die anschluss Kabel die ich benutze sind mit Cinch und haben die farben ROT WEISS GELB.
Wie muß ich die anschlißen???
Leider hat mein LCD nur ein HDMI eingang und da ist der Blu-Ray angeschlossen.
Sonst sind noch zwei Scart eingänge vorhanden wovon einer für die B-Box reserviert ist.
Also müssen die anderen drei Geräte mit ein anschluss vorlieb nehmen.
Hier noch ein Bild vom AVR hoffe das ihr mir helfen könnt.
Diese Rot-Weiß-Gelben Chinbuchsen für die Bildübertragung nennen sich COMPONENTE (nicht verwechseln mit Composite) und ist nach HDMI wohl die beste Signalübertragung. Leider wird die hier in Deutschland nur selben am TV gefunden.
Daher gehe mit Componente (X-Box, Wii) und per HDMI (PS3) in den Receiver (der sollte entsprechende Eingänge haben) und von dort über ein HDMI-Kabel zum LCD. Die Componentensignale sollte der Receiver auf HDMI umrechnen können. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Turrican
21.12.2009, 23:32
Wie hast du denn die Geräte an den AVR angeschlossen (Composit, S-VIDEO, Componente)

hab die Composit anschlüsse benutz.

Diese Rot-Weiß-Gelben Chinbuchsen für die Bildübertragung nennen sich COMPONENTE (nicht verwechseln mit Composite) und ist nach HDMI wohl die beste Signalübertragung. Leider wird die hier in Deutschland nur selben am TV gefunden.
Daher gehe mit Componente (X-Box, Wii) und per HDMI (PS3) in den Receiver (der sollte entsprechende Eingänge haben) und von dort über ein HDMI-Kabel zum LCD. Die Componentensignale sollte der Receiver auf HDMI umrechnen können. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Aber die Componente eingänge haben ja Grün Blau und Rote eingänge und das Kabel der Wii /X-Box ist Rot Gelb Weiss.
Deswegen dürfte es ja eigendlich nicht gehen wenn ich die sachen da anschließe oder verstehe ich da was falsch:(.

metalbeppi
22.12.2009, 00:37
dann müsstest du die Weiß / Roten beim AVR eben in die dafür vorgesehenen Buchsen stecken und den Composit (Gelber Stecker) in die gelbe Buchse.

Die Xbox könntest du aber auch mit dem Rot/Blau/Grünen Stecker anschliesen, somit hättest du ne höhere Auflösung.

Turrican
22.12.2009, 00:55
dann müsstest du die Weiß / Roten beim AVR eben in die dafür vorgesehenen Buchsen stecken und den Composit (Gelber Stecker) in die gelbe Buchse.

und wenn ich das mache bekomme ich bei der X-Box und der Wii kein Bild:motz:
dagegen klappt es bei der PS2:ugly:

Die Xbox könntest du aber auch mit dem Rot/Blau/Grünen Stecker anschliesen, somit hättest du ne höhere Auflösung.

Ich will mir ja 2010 so ein adapter Kaufen damit ich an ein HDMI anschluss zwei Geräte anschlißen kann aber das dauert noch was da ich leider in den nächsten zwei drei Monaten leider nicht das passende Geld dafür habe:motz:.
Hätte ich bloß ende 2005 anfang 2006 etwas mehr drauf geachtet das ich genügend anschlüsse habe,aber wer dachte da schon dran das man sich noch eine X-Box,Wii und Blu-Ray Player kaufen wird?
Ich nicht war ja alles noch in der entwicklung bzw nicht so weit verbreitet wie heute:autsch:

George Lucas
22.12.2009, 11:02
hab die Composit anschlüsse benutz.

Aber die Componente eingänge haben ja Grün Blau und Rote eingänge und das Kabel der Wii /X-Box ist Rot Gelb Weiss.
Deswegen dürfte es ja eigendlich nicht gehen wenn ich die sachen da anschließe oder verstehe ich da was falsch:(.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Da hatte ich gestern wohl einen White Russian zu viel getrunken.
Gelb ist Composite.
Rot-Weiß sind die Audiokanäle Links und Rechts. Müsste eigentlich auch so dranstehen.

Ansonsten sehe ich es wie metallbebbi:
den Composit (Gelber Stecker) in die gelbe Buchse.

Anschließend noch die PS3 über HDMI zum AVR.

Je einen HDMI, Componente und Composite Anschluss sollte der AVR eigentlich haben. Die Ausgabe von Composite und Componente auf HDMI sollte auch funktionieren.
Somit reicht 1 HDMI-Kabel zum LCD.

Taucher
26.12.2009, 14:10
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Bluray von Terminator 4.

Wenn die Bluray hochgeladen ist und das Menü erscheint läßt sich die Bluray nicht mehr über die Fernbedienung steuern. Hat von Euch einer das selbe Problem gehabt?

Darkknight666
26.12.2009, 14:14
Hast du schon ein Update deiner Firmware gemacht, das passiert des öfteren bei Terminator 4, einfach ein Update deines Players machen und gut ist, dann sollte sie wieder laufen.

stanleydobson
26.12.2009, 14:25
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Bluray von Terminator 4.

Wenn die Bluray hochgeladen ist und das Menü erscheint läßt sich die Bluray nicht mehr über die Fernbedienung steuern. Hat von Euch einer das selbe Problem gehabt?

mit welchem player?
also das empfohlene update wäre schonmal gut

wenn man wüsste welchen player du hast.....vielleicht gibts noch nen trick^^

Taucher
26.12.2009, 14:25
Danke, werde ich mal probieren !

Taucher
26.12.2009, 14:54
wenn man wüsste welchen player du hast.....vielleicht gibts noch nen trick^^

Philips BDP 7500/BL

Lade gerade das Update runter, ist lt. Anzeige ne neue Version, obwohl mein Player unter Einstellungen behauptet er hätte die neueste Version drauf.

Naja, werde mal Vollzug melden wie weit ich gekommen bin.

Ist übrigens die erste BD wo diese Probleme auftauchen, ist schon komisch.

stanleydobson
26.12.2009, 14:57
hmm ja phillips hat probleme gemacht, da ist wohl so um den 30.11 ein update gekommen das aushilft

Darkknight666
26.12.2009, 15:12
Ich glaub die Sony Player waren eine der wenigen Player die die anstandslos gefressen haben da hatte einige Playermarekn Probleme mit T4.

stanleydobson
26.12.2009, 15:18
tja warum wohl :D

Taucher
26.12.2009, 17:02
So, danke für Euren Tipp. Nachdem ich das Update drauf geladen habe, trotz der Meinung des Players das ich die aktuellste Version drauf habe, hatte ich mämlich nicht (hatte 1.2 und aktuell ist 1.6 ) funtioniert die Bluray nun einwandfrei.

Geht doch nichts über eine große Gemeinschaft :truppe:

So werde mir nun den Film reinpfeiffen !

stanleydobson
26.12.2009, 17:06
wenn irgendwelche neuen filme nicht laufen, liegt es meistens an den updates ;)
für die zukunft :p

George Lucas
28.12.2009, 13:43
Wer einen ISO-Brenner sucht, sollte mal nach dem kostenlosen und legalen Tool "burniso.exe" googlen.
Hiermit lässt sich ganz einfach und unkompliziert eine ISO-Datei auf CD-ROM brennen. Diese startet im Player dann automatisch und spielt die Updates auf.

Lauti
14.01.2010, 20:36
Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage die ich auch schon im Kaufberatungsthread geschrieben hatte. Mein DVD-Rcorder von Panasonic kann laut Beschreibung per HDMI angeschlossen werde, aber dort ist auch gleichzeitig ein Scartkabel angeschlossen...wieso das? Und wie ist es mit Konsolen? Schließe ich die dann auch über HDMI an (PS3 und Wii) oder brauche ich dazu auch noch Scart?

metalbeppi
14.01.2010, 20:41
Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage die ich auch schon im Kaufberatungsthread geschrieben hatte. Mein DVD-Rcorder von Panasonic kann laut Beschreibung per HDMI angeschlossen werde, aber dort ist auch gleichzeitig ein Scartkabel angeschlossen...wieso das? Und wie ist es mit Konsolen? Schließe ich die dann auch über HDMI an (PS3 und Wii) oder brauche ich dazu auch noch Scart?

Naja an nem Blu Ray Player sind ebenfalls noch kleine Anschlüsse wie S-Video oder Composit (gelber Stecker)

Du kannst natürlich den Recorder über HDMI anschliesen. Ich vermute mal das der dann auch bein abspielen hochskalliert. Wenn nicht sparst du dir das Audio Kabel.

PS3 kannst du ebenfalls über HDMI anschliesen. Die Wii müsste meines wissen nur biy YUV(Componenten Kabel) gehen. Muss man sich, glaube ich, extra kaufen.

Lauti
14.01.2010, 22:06
Naja an nem Blu Ray Player sind ebenfalls noch kleine Anschlüsse wie S-Video oder Composit (gelber Stecker)

Du kannst natürlich den Recorder über HDMI anschliesen. Ich vermute mal das der dann auch bein abspielen hochskalliert. Wenn nicht sparst du dir das Audio Kabel.

PS3 kannst du ebenfalls über HDMI anschliesen. Die Wii müsste meines wissen nur biy YUV(Componenten Kabel) gehen. Muss man sich, glaube ich, extra kaufen.
Also muss ich beim Player beides nehmen? Scart und HDMI?
Und wo kommt das YUV Kabel dann rein?

Agent Orange
14.01.2010, 22:26
Also muss ich beim Player beides nehmen? Scart und HDMI?

Nein, HDMI überträgt doch schon alles. Weg mit dem Scart Kabel ;)

Und wo kommt das YUV Kabel dann rein?

Bei der Wii? Ist bestimmt so ein extra Adapter den man sich extra kaufen muss wie metalbeppi schon geschrieben hat.

Lauti
14.01.2010, 22:31
Nein, HDMI überträgt doch schon alles. Weg mit dem Scart Kabel ;)
Auf der Abbildung sind halt beide angeschlossen. Der Text ist leider völlig unverständlich und sagt nichts über HDMI aus.

Bei der Wii? Ist bestimmt so ein extra Adapter den man sich extra kaufen muss wie metalbeppi schon geschrieben hat.
Und wo kommt der Adapter in den TV?

Agent Orange
14.01.2010, 22:45
Auf der Abbildung sind halt beide angeschlossen. Der Text ist leider völlig unverständlich und sagt nichts über HDMI aus.

HDMI überträgt Bild und Ton digital, da ist kein zusätliches Kabel mehr nötig

Und wo kommt der Adapter in den TV?

Der Adapterstecker kommt in die Wii und die 5 Cinch-Stecker kommen in den TV(3 für das Bild und 2 für den Ton)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41s6pCi0QUL._SL500_AA240_.jpg (http://www.amazon.de/gp/product/images/B00154J9GQ/sr=8-1/qid=1263505321/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=301052&s=videogames&qid=1263505321&sr=8-1)

Lauti
15.01.2010, 15:36
Der Adapterstecker kommt in die Wii und die 5 Cinch-Stecker kommen in den TV(3 für das Bild und 2 für den Ton)

Okay und solche einen Anschluss haben normale HD-TVs?

Agent Orange
15.01.2010, 15:39
Okay und solche einen Anschluss haben normale HD-TVs?

Ich denke mal schon, zumindest die ich gesehen habe hatten nen YUV Anschluss

Darkknight666
15.01.2010, 16:55
Also mein Toshiba hat auf jeden Fall sogar 2 wenn ich mich nicht alles getäuscht habe, da ich neben meiner Xbox die ja auch an Yuv läuft noch einen anschließen könnte, wenn ich das richtig jetzt gesehen habe.

Lauti
15.01.2010, 20:21
Okay vielen Dank. Darauf werde ich beim kauf dann achten. Ist Scart denn eigentlich jetzt völlig unwichtig oder warum haben einige TVs nur einen?

Darkknight666
15.01.2010, 22:09
Wird wohl immer unwichtiger, da ja auch die wenigstens der Blu Ray Player noch einen Scart haben, ich kann mich jetzt persönlich an keinen erinnern der eines hat, aber geben wird sie es schon.

Count Dooku
17.01.2010, 17:48
Ich hätte ein kleines Problem mit meinem LG 350 Blu-Ray-Player. Er kann keine Seamless-Branching-DVDs abspielen. Ein Update hab ich gemacht, aber es hat nichts geholfen.

ma(c)festus
18.01.2010, 07:09
Ich hätte ein kleines Problem mit meinem LG 350 Blu-Ray-Player. Er kann keine Seamless-Branching-DVDs abspielen. Ein Update hab ich gemacht, aber es hat nichts geholfen.

ein Problem das nicht nur der 350 hat sondern auch der LG 370 / 390 haben.Eine Lösung gibt es zur Zeit nicht,das einzige was Abhilfe schaffen würde. Umtausch oder Neukauf.

Probleme
> http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=135745
> http://www.yopi.de/rev/357303

TheBjoern
06.02.2010, 13:07
Hi,
mal ne Frage zu Thema Subwoofer.
Wenn ich mein Soundsystem um einen weiteren SW (selbes Modell) ergänzen möchte; Welche ist die beste Anschlussvariante?
Vom Reciever zum ersten SW und dann von ersten SW zum zweiten SW?
oder:
Vom Reciever mittels Y-Adapter direkt zu beiden SW.

Ist ein zweiter SW überhaupt eine Bereicherung für die Akustik, oder ist das nur eine Masche den Leuten mal wieder mehr zu verkaufen, als sie eigentlich brauchen?

metalbeppi
06.02.2010, 14:39
Hi,
mal ne Frage zu Thema Subwoofer.
Wenn ich mein Soundsystem um einen weiteren SW (selbes Modell) ergänzen möchte; Welche ist die beste Anschlussvariante?
Vom Reciever zum ersten SW und dann von ersten SW zum zweiten SW?
oder:
Vom Reciever mittels Y-Adapter direkt zu beiden SW.

Ist ein zweiter SW überhaupt eine Bereicherung für die Akustik, oder ist das nur eine Masche den Leuten mal wieder mehr zu verkaufen, als sie eigentlich brauchen?

Also ich habe beide Varianten ausprobiert und kam mit der AVR->SW->SW am besten zurecht. Der Ton klingt einfach stärker. Weiß auch nicht warum aber das hab ich mir nicht eingebildet. Und jap der zweite Subwoofer bringt etwas, ich konnte dadurch beide leiser stellen hatte aber das selbe Ergebnis.

Bei mir kam auf ein paar Hörpositionen der Basston nicht so schön an wie bei manch anderen, das wurde ebenfalls behoben.

TheBjoern
06.02.2010, 17:26
Also ich habe beide Varianten ausprobiert und kam mit der AVR->SW->SW am besten zurecht. Der Ton klingt einfach stärker. Weiß auch nicht warum aber das hab ich mir nicht eingebildet. Und jap der zweite Subwoofer bringt etwas, ich konnte dadurch beide leiser stellen hatte aber das selbe Ergebnis.

Bei mir kam auf ein paar Hörpositionen der Basston nicht so schön an wie bei manch anderen, das wurde ebenfalls behoben.

Interessant. Ich hätte erwartet, dass mit dem Y-Adapter ein besseres Signal erzielt wird, nun ja.
Haben deine SW auch jeweils zwei Input-Eingänge (L + R)? Wenn ja, benutzt du nur einen Eingang oder splittest du das Signal mit einem Y-Adapter oder sollte man das nicht mehr machen wenn man zwei SW hat?

metalbeppi
06.02.2010, 18:22
Interessant. Ich hätte erwartet, dass mit dem Y-Adapter ein besseres Signal erzielt wird, nun ja.
Haben deine SW auch jeweils zwei Input-Eingänge (L + R)? Wenn ja, benutzt du nur einen Eingang oder splittest du das Signal mit einem Y-Adapter oder sollte man das nicht mehr machen wenn man zwei SW hat?

Hat nur einen Mono Eingang und dann noch einen Pre-Out, und der geht bei mir zum zweiten. Mein alter Teufel Subwoofer vom Theater 2 hatte aber zwei Eingänge, dort habe ich mit nem Y-Adapter Direkt mehr Leistung erziehlt.

Evtl lags aber auch an meinem Splitter das dann das Signal schwächer war.

George Lucas
09.02.2010, 10:11
Hat nur einen Mono Eingang und dann noch einen Pre-Out, und der geht bei mir zum zweiten. Mein alter Teufel Subwoofer vom Theater 2 hatte aber zwei Eingänge, dort habe ich mit nem Y-Adapter Direkt mehr Leistung erziehlt.

Evtl lags aber auch an meinem Splitter das dann das Signal schwächer war.

Die meisten Subwoofer mit 2 Eingängen werden lauter, wenn das Monosignal mit einem Y-Kabel zugespielt wird.