PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Hilfe benötigt

Koopsta
20.08.2009, 12:02
Eigentlich wollte ich ja erst Ende des Jahres aufrüsten, aber hat sich besser entwickelt.:D

Jetzt meine Frage:

Was für einen TV soll ich mir kaufen? Ich zocke nicht und schaue nur DVDs (dann BDs):D, Fernsehbild nicht so wichtig (hab Sat). Plasma oder LCD? Ein Kumpel hat mir einen Plasma-Panasonic der GW10-Serie empfohlen. LG und Samsung fallen raus (lt. meinem Kumpel zu anfällig, er arbeitet bei MM) Welchen BD-Player soll ich nehmen. BD-Live nicht benötigt.

Gruß Koop

Darkknight666
20.08.2009, 12:38
Also bei BD Player gibts viele gute und schlecht, aber die meisten neuen Modelle haben jetz auch BD Live bzw. bekommen es per Update. Ich bin bisher ganz zufrieden mit meinem Sony BDP S350 auch wenn er in der DVD Wiedergabe nicht ganz so gut ist, dafür habe ich bei Blu Rays bisher keine Mängel bemerkt

Als LCD Fernsehr hab ich einen Toshiba 37 Zoll Full HD und bin auch mit dem sehr zufrieden, guter Schwarzwert und auch die Farben sehen richtig gut aus, was das Fernsehbild angeht kann ich nichts sagen da ich meinen nicht an das Kabelnetz angeschlossen habe.

George Lucas
20.08.2009, 13:46
Was für einen TV soll ich mir kaufen? Ich zocke nicht und schaue nur DVDs (dann BDs):D, Fernsehbild nicht so wichtig (hab Sat). Plasma oder LCD? Ein Kumpel hat mir einen Plasma-Panasonic der GW10-Serie empfohlen. LG und Samsung fallen raus (lt. meinem Kumpel zu anfällig, er arbeitet bei MM) Welchen BD-Player soll ich nehmen. BD-Live nicht benötigt.

Gruß Koop
Hallo Koop,

für Blu-ray würde ich einen TV ab 42" empfehlen. Je größer der Sitzabstand, desto größer sollte das Bild werden, um den Vorteil der Blu-ray zur DVD auch sehen zu können.
Gut haben mir die Panasonic Plasma und LCDs gefallen.
Was dir letztendlich besser gefällt ist Geschmacksache. Einen Stromkostennachteil für Plasmas gibt es bei aktuellen Geräten nicht mehr.
Kauf dir, was dir gefällt.
Berücksichtige aber deine Umgebungshelligkeit.
Pauschal würde ich sagen:
- Vorteil LCD: Bei Tageslicht und mäßig abgedunkelten Räumen.
- Vorteil Plasma: In gut abgedunkelten Räumen und wenn mehr abends geschaut wird.

Welchen BD-Player soll ich nehmen. BD-Live nicht benötigt.
Nach wie vor die wenigsten Probleme bereitet die PS3. Außerdem ist sie unerreicht, was die Einlesezeit und Navigationsgeschwindigkeit angeht.
Beispiel:
Mein Pioneer 51FD benötigt (bei Iron Man) bis zu 50 Sekunden, der große 5000 Euro teure Denon A1 sogar bis zu 2,5 Minuten vom Einlegen bis zum ersten Bild (Trailer).
Die PS3 schafft das bei denselben Filmen innerhalb von 20 Sekunden.
Die minimal schlechtere Bildqualität fällt nur im A/B-Vergleich auf großen Displays und Leinwänden auf und dürfte auf einem TV bis zu 42" bei "normalen" Sitzabständen kaum eine Rolle spielen.
Viele aktuelle Player (quer durch alle Marken) benötigen darüber hinaus erst ein Update, um fehlerfrei zu funktionieren.

Noeval
16.03.2010, 15:54
Ab und an habe ich das Gefühl, als wenn mein neuer Fernseher etwas "dröhnt". Dieses Problem trat allerdings auch schon bei meinem alten Röhren-Fernseher auf.

Nun bin ich nicht so bewandert, was die Ton- und Bildeinstellungen betrifft. Gibt es da vielleicht "Hilfsmittel"? Habe bisher an den Grundeinstellungen nichts geändert.

Evil_Gonzo
16.03.2010, 16:32
Gibt es da vielleicht "Hilfsmittel"?
wie wäre es mit nem neuen Hörgerät und einer neuen Brille. :hoch:

Noeval
17.03.2010, 19:47
Gab es nicht mal eine DVD oder BluRay, die ein (Schwarz-Weiß-)Bild ausstrahlt, anhand dessen man die richtigen instellungen am Fernseher vornehman kann? Oder gibt es das nur für Plasma-Fernseher? Gibt es eventuell eine ähnliche DVD/BluRay für die Einstellungen des Tons?

wie wäre es mit nem neuen Hörgerät und einer neuen Brille.
Hab' ich beides ... nennt sich Nachbarin. :p

dax
17.03.2010, 21:10
Gab es nicht mal eine DVD oder BluRay, die ein (Schwarz-Weiß-)Bild ausstrahlt, anhand dessen man die richtigen instellungen am Fernseher vornehman kann? Oder gibt es das nur für Plasma-Fernseher? Gibt es eventuell eine ähnliche DVD/BluRay für die Einstellungen des Tons?

Das könnte ich auch gebrauchen. Ich änder immer wieder die Einstellungen und denke permanent das das noch besser gehen müsste.
Vor allem beim Ton bin ich mir nie sicher.

Edit: Habe diese Test-DVD bei amazon gefunden, taugt die was?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51s9nOCBZ5L._SS400_.jpg

Und noch ein edit:

Habe noch dieses Schallpegelmessgerät von Teufel gefunden?!

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ZUWYLQ%2BYL._SL500_AA300_.jpg (http://www.amazon.de/gp/product/images/B000ZLS53S/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de)

Agent Orange
17.03.2010, 21:21
Wenn ihr auf der Suche nach einer guten Test DVD mit passendem Begleitbuch seid, kann ich euch nur die Peter Finzel Test DVD empfehlen. Da ist wirklich alles bei was man braucht http://www.peterfinzel.de/

dax
17.03.2010, 21:25
http://www.peterfinzel.de/

Danke für den Tip!

Noevie bestell mal und sag mir ob und wie das funktioniert!;)

Noeval
18.03.2010, 00:26
Wenn ihr auf der Suche nach einer guten Test DVD mit passendem Begleitbuch seid, kann ich euch nur die Peter Finzel Test DVD empfehlen.
Die ist aber nur zum Einstellen der Bildwerte hilfreich, oder? Wenn man was für Bild und Ton sucht wäre die von dax bei amazon gefundene ja besser. Denke ich jedenfalls. :confused:

Agent Orange
18.03.2010, 17:46
Die ist aber nur zum Einstellen der Bildwerte hilfreich, oder? Wenn man was für Bild und Ton sucht wäre die von dax bei amazon gefundene ja besser. Denke ich jedenfalls. :confused:

Die ist nur für´s Bild, richtig. Beim Ton ist ja eh das Problem dass man ohne Pegelmessgerät da gar nichts anfangen kann.

Johannesbk
18.03.2010, 22:47
Welchen BD-Player soll ich nehmen. BD-Live nicht benötigt.

Gruß Koop

Ich kann dir den Phillips BDP 7500 empfehlen, liest schnell ein, tolles Bild und sieht gut aus:). Wollte eigentlich den 7300 weil der auch RC1 abspielen soll. Hatten aber keinen im Laden, und als ich dann mit der Option ihn auch wieder tauschen zu können zu Hause stehen hatte - hab ich beschlossen meine wenigen RC1DVDs weiterhin auf dem DVD-Player anzusehen, konnte den BD einfach nicht mehr hergeben:)

Darkknight666
19.03.2010, 03:41
Naja BD Live brauchst meist eh nicht, das können aber die neueren Player eh alle, gibt kaum mehr einen der auf Profil 1.1 läuft, die meisten neueren haben schon das Profil 2.0 also BD Live ready.

Die wilde 13
19.03.2010, 18:55
Ich kann dir den Phillips BDP 7500 empfehlen, liest schnell ein, tolles Bild und sieht gut aus:).
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Ich bin total verliebt in das Teil :)
Als Fernseher kann ich die 8er oder 9er Serie von Philips empfehlen (z.B. diesen hier (http://www.amazon.de/Philips-12-Ambilight-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B00261J6TW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269021065&sr=8-1) )

Ulic
07.04.2010, 11:34
Mal ne ganz blöde Frage (ich hab' mich davor noch nicht dafür interessiert):confused:
Wenn ich auf BD Live zugreifen will kommt die Meldung, daß der Speicherplatz nicht ausreicht - wie läuft denn das? Muss ich einen Speicherchip einlegen - oder wird das am Gerät zwischengespeichert? - aber das wäre komisch, daß er dann diese Meldung bringt, da ich ja noch nie was downgeloaded hab!!
Hab den Panasonic BD 60

Firefly
07.04.2010, 11:39
Mal ne ganz blöde Frage (ich hab' mich davor noch nicht dafür interessiert):confused:
Wenn ich auf BD Live zugreifen will kommt die Meldung, daß der Speicherplatz nicht ausreicht - wie läuft denn das? Muss ich einen Speicherchip einlegen - oder wird das am Gerät zwischengespeichert? - aber das wäre komisch, daß er dann diese Meldung bringt, da ich ja noch nie was downgeloaded hab!!
Hab den Panasonic BD 60
Bei dem weiss ich es nicht, beim Sony 350 hab ich hinten nen USB reinstecken müssen, dann funkts einwandfrei.
vielleicht ist das bei dir auch so ?

Belanna
07.04.2010, 12:30
Hab den Panasonic BD 60

Du benötigst entweder eine SD-Karte oder einen USB-Stick. Dazu gibt es an der Front rechts eine Klappe, hinter der die Slots verborgen sind.
Aber schau noch mal in die Gebrauchsanweisung, denn zumindest was die SD-Karte angeht, muss diese auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

metalbeppi
07.04.2010, 12:46
nach schnellem Googeln hab ich nur gelesen das man eine SD Karte dazu braucht. Der USB Anschluss ist glaube ich nur für Fotos und Musik :confused: Ich wollte mir für meinen Sony auch einen USB Stick kaufen aber irgendwie war mir das doch immer zu teuer, auch wenns nur paar Euro sind :)

TheBjoern
07.04.2010, 12:53
Bis jetzt lohnt sich Blu-ray Live eh noch nicht. Ein paar Trailer in mieser Qualität unnötige Chaträume, sofern man sich anmeldet und dann von Werbung zugespamt wird, und weiterer unötiger Schnickschnack.

Wichtig wird das Feature erst dann, wenn sich die Verleiher dazu entscheiden den Film ohne Epilog auf die Disc zu packen und man das Ende kostenpflichtig downloaden muss :ugly:.

Ulic
07.04.2010, 13:27
Du benötigst entweder eine SD-Karte oder einen USB-Stick. Dazu gibt es an der Front rechts eine Klappe, hinter der die Slots verborgen sind.
Aber schau noch mal in die Gebrauchsanweisung, denn zumindest was die SD-Karte angeht, muss diese auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

:truppe:
Danke für die Hilfe - Belanna müßte ja das gleiche Gerät wie ich haben (wenn ich mich richtig erinnere) aber in der Beschreibung habe ich da nichts gefunden / gesehen - oder ich werde wirklich langsam blind!!!:eek:

Belanna
07.04.2010, 18:16
:truppe:
Danke für die Hilfe - Belanna müßte ja das gleiche Gerät wie ich haben (wenn ich mich richtig erinnere) aber in der Beschreibung habe ich da nichts gefunden / gesehen - oder ich werde wirklich langsam blind!!!:eek:

Stimmt, ich habe ebenfalls den BD60. Und der USB-Stick ist tatsächlich nur für die Wiedergabe von z. B. Fotos.
Die Beschreibung für die Benutzung von BD-Live findest Du in der deutschen Gebrauchsanweisung auf Seite 19.
Die SD-Karte muss mindestens 1 GB freien Speicher haben und SD Speed Class Rating 2 oder höher besitzen.

Ulic
08.04.2010, 10:40
:hoch::hoch:Vielen Dank Belanna!!!!
Ich glaube ich werde langsam doch Altersblind......:eek:

Mal was anderes:
Da ich ja schon seit Monaten mit dem Gedanken spiele mit einen großen Flat-TV zuzulegen, habe ich gestern mal am Zeitschriftenmarkt wieder gestöbert und mußte ernüchternd feststellen, daß nun langsam die 3-D-Welle auf uns zukommt - als ich allerdings auch wieder gesehen habe, daß die Hersteller oft wieder eigene Wege gehen, bin ich gleich wieder sauer geworden - wenn ich schon wieder Begriffe wie 3-D-Ready höre.... - die meisten haben ja nicht mal HD (so wie ich):spinner::spinner:

metalbeppi
08.04.2010, 11:00
Also mit 3D lasse ich mir noch Zeit bis hier für den Heimkinomarkt wirklich gute und funktionierende Geräte auf den Markt kommen. Davor wird natürlich ein Fachmarkt besucht und das ganze erstmal ausprobiert.

Hab ich das nun richtig gelesen das du noch keinen HD TV Zuhaus hast? Wenn ja dann würde ich jetzt nicht allzu viel in einen Full HD Fernseher stecken wenn du evtl doch in ein paar Jahren auf 3D umrüsten willst. Bis 1000€ sind ja schon super Geräte zu haben.

TheBjoern
09.04.2010, 12:58
So jetzt bin ich mal dran :).

Ich habe nun zwei Subwoofer in meinem Soundsystem und da stellt sich mir eine leistungstechnische Frage:
Meine SW sind identisch und besitzen jeweils zwei Line In (L+R) und zwei Line Out (L+R).
Ich möchte die beiden SW in Reihe schalten. Den ersten habe ich mittels eines Y-Adapters an beide Line In angeschlossen. Jetzt frage ich mich, ob ich mit einem guten Stereochinch die beiden Line Out des ersten SW zum zweiten SW legen soll, oder ob ein Monochinch völlig ausreicht.

Schaubild:

Reciever-----<==SW1======SW2

oder
Reciever---<==SW1--------------SW2

und wenn ich die zweite Variante nehme, welchen soll ich nehmen L oder R

Die SW sind Teufel M5500 und haben auch nur jeweils ein Chassis.

metalbeppi
09.04.2010, 16:21
Teufel selbst gibt in den Anleitungen doch meist den Tipp das man einen Y-Adapter nehmen soll. Da man dann mehr Druck ausm Subwoofer rausbekommt. Mir stellt sich nun die Frage ob du wieder per Monochinch rausgehst und wieder einen Y-Adapter nehmen solltest.

Aber deine erste Lösung sieht für mich am plausibelsten aus. Ich würde an deiner Stelle einfach mal Teufel ne Mail schreiben, die sollten sich mit sowas ja auskennen.

George Lucas
12.04.2010, 23:52
Reciever-----<==SW1======SW2.
Mach das mal so!:kaffee:

TheBjoern
13.04.2010, 15:34
Danke euch beiden. Ich werd es mal ausprobieren.

Cable
13.04.2010, 16:18
Es kommt auch auf den Woofer an, manche Woofer geben am Line Out ein bassreduziertes Signal aus. Am Besten ist es noch immer, per Y-Kabel vom Receiver gleich an beide Bassboxen aufzuteilen.

Zu 3D: Bei allen bisher gelesenen Tests wird von Bildflackern, Ghosting usw. berichtet. Ich denke, dass diese Technik nur dann 100% funktioniert, wenn man dafür eine LCD-Brille aufsetzt, bei der für jedes Auge ein eigener Monitor drinnen ist, also kein TV benötigt wird. Das funktioniert bereits jetzt gut, kostet weniger als ein TV und bringt eine gefühlte Bilddiagonale von bis 1,50 Meter.

Noeval
04.05.2010, 01:58
Mal 'ne andere Frage: ich brauch' so eine Art "T-Stück", das man in die Antennendose steckt um dann zwei Antennen-/Fernsehkabel dran anschließen zu können. Gibt es dafür 'nen Fachbegriff? Bekommt man sowas auch bei Saturn?

Amras
04.05.2010, 06:11
Mal 'ne andere Frage: ich brauch' so eine Art "T-Stück", das man in die Antennendose steckt um dann zwei Antennen-/Fernsehkabel dran anschließen zu können.
Man nennt es entweder T-Stück oder Antennen-Verteiler Koax-Kupplung (http://www.amazon.de/Hama-Antennen-Verteiler-Koax-Kupplung-2-Koax-Stecker/dp/B00006JAPV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272946003&sr=8-1).
Bekommt man sowas auch bei Saturn?
Jepp, da solltest du dieses Teil ohne größere Probleme bekommen; wahlweise natürlich auch im Media Markt :D.

Agent Orange
04.05.2010, 20:11
Brandheiß ist es mir gerade in den Pen... geschossen... hier wollte ich ja noch Antworten.
Noevie, ich meine mich zu erinnern dass du Sateliten TV hast...lass dein Geld im Geldbeutel!
Du kannst einen solchen Adapter zwar dazwischenstecken, viel bringen wird er dir aber nicht. Bestenfalls kannst du die Sender sehen die auf der gleichen Polarisation laufen, Horizontal oder Vertikal. Bei Sat benötist du einzelne Kabel vom Multiswitch bzw vom LNB welche diese Umschaltung machen.

Noeval
05.05.2010, 00:30
Noevie, ich meine mich zu erinnern dass du Sateliten TV hast...
Das ist richtig! :hoch:

Du kannst einen solchen Adapter zwar dazwischenstecken, viel bringen wird er dir aber nicht. Bestenfalls kannst du die Sender sehen die auf der gleichen Polarisation laufen, Horizontal oder Vertikal. Bei Sat benötist du einzelne Kabel vom Multiswitch bzw vom LNB welche diese Umschaltung machen.
Das ist zwar kein englischer Text, aber so richtig verstanden habe ich ihn trotzdem nicht. :)

Heißt das jetzt, daß dieser Verteiler bei Sat-Empfang nicht funktioniert? Oder daß man nicht alle Kanäle empfangen kann? Welche Umschaltung muß da gemacht werden? :confused:

Cable
05.05.2010, 08:51

Das ist zwar kein englischer Text, aber so richtig verstanden habe ich ihn trotzdem nicht. :)

Heißt das jetzt, daß dieser Verteiler bei Sat-Empfang nicht funktioniert? Oder daß man nicht alle Kanäle empfangen kann? Welche Umschaltung muß da gemacht werden? :confused:

Hast es ja doch verstanden. Aber genauer: Ein Single-LNB kann immer nur eine gewisse Frequenz empfangen, welche das ist sagt ihm der Sat-Receiver. Mit einer Weiche bringst du das Ganze nur durcheinander. Du brauchst entweder ein Twin oder Quad-LNB (an dem man dann 2 oder 4 Kabel direkt anschließen kann) oder einen Multiswitch. Vom Preis her kommt ein neues LNB (das ist das Teil, das vorne an der Sat-Schüssel hängt) normalerweise billiger und ist auch einfacher einzurichten als der Switch.

Firefly
05.05.2010, 11:31

Wie Cable schon sagte :
Empfangen ja, aber nur entweder Horiz. oder vertikale Sender
Wenn du nur die verteilung in 2 getrennte Räume brauchst, ohne gleichzeitig zu schauen, wärs ne möglichkeit
du kannst aber zb. nicht gleichzeitig auf einem TV DSF und am anderen RTL schauen ( glaube sind 2 versch. ausrichtungen )

wenn das aber egal ist, kannst du so ein Teil von mir geschenkt haben, hab daheim eines rumliegen.
http://www.imagebanana.com/img/sdkj5emw/thumb/416wvE2kVrL._SL500_AA300_.jpg (http://www.imagebanana.com/view/sdkj5emw/416wvE2kVrL._SL500_AA300_.jpg)
Wenn nicht, wie cable sagte, neuer LNB und eine Leitung mit neuer Anschlussdose, oder einen Digitalen Multiswitch !!

PS : auch bei einem Receiver mit Twin LNB Eingang und nur einer Leitung rein, kannst du nicht horiz und vert. mischen !! :bart:

Agent Orange
05.05.2010, 19:07
Hehe, ich glaub ihr beiden habt jetzt dem Noevie entgültig den Todesstoß versetzt :ugly:

Cable
05.05.2010, 20:31
Hehe, ich glaub ihr beiden habt jetzt dem Noevie entgültig den Todesstoß versetzt :ugly:

Dann soll er nicht so doofe Fragen stellen. :ugly:

Noeval
05.05.2010, 20:50
Hehe, ich glaub ihr beiden habt jetzt dem Noevie entgültig den Todesstoß versetzt
Also was DSF und RTL bedeuten weiß ich. :D

Wenn du nur die verteilung in 2 getrennte Räume brauchst, ohne gleichzeitig zu schauen ...
Genau dafür brauche ich es. Ich will zwei Fernseher anschließen, die in verschiedenen Räumen stehen. Wenn ich auf dem einen fernsehe, ist der andere nicht in Betrieb.

kelte
05.05.2010, 20:55
Dann soll er nicht so doofe Fragen stellen. :ugly:
der weiß es doch nicht besser :) ich meine... hilfthreads und noevi :D

Noeval
05.05.2010, 20:57
der weiß es doch nicht besser ... ich meine... hilfthreads und noevi
Wenn Du wüßtest welche Frage mir noch auf der Zunge liegt! Aber die traue ich mich hier nicht zu stellen, damit nerve ich Dich demnächst. :)

kelte
05.05.2010, 21:01
Wenn Du wüßtest welche Frage mir noch auf der Zunge liegt! Aber die traue ich mich hier nicht zu stellen, damit nerve ich Dich demnächst. :)
morgen würde passen, da meine frau mich eh wieder ausm wohnzimmer schmeißt :)
letzte woche hat sie doch wirklich gegen 21 uhr behauptet du hättest angerufen und ich solle unbedingt zurückrufen. wasn süßes miststück :)

Noeval
05.05.2010, 21:06
morgen würde passen, da meine frau mich eh wieder ausm wohnzimmer schmeißt
Donnerstags ist immer schlecht. Ab 20:15 Uhr neue Folgen von Numb3rs auf Kabel 1, dann noch Bones auf RTL, später wieder Jericho auf Kabel 1. Auerdem startet morgen eine neue Serie ...

letzte woche hat sie doch wirklich gegen 21 uhr behauptet du hättest angerufen und ich solle unbedingt zurückrufen.
Jetzt gelte ich bei Euch schon als Vorwand um Dich zu vertreiben? :)

Firefly
06.05.2010, 07:14
Also was DSF und RTL bedeuten weiß ich. :D

Genau dafür brauche ich es. Ich will zwei Fernseher anschließen, die in verschiedenen Räumen stehen. Wenn ich auf dem einen fernsehe, ist der andere nicht in Betrieb.

Okidoki

wenn du magst, schick mir deine Daten per PN, dann geht das Teil morgen noch in den Postweg ;)

2moulins
17.05.2010, 22:03
Ich habe ein kleines Problem, das mich mittlerweile etwas nervt :autsch:.

Und zwar erkennt mein Beamer nicht immer das Signal meines Players.....

Ich verwende die Playstation 3, die ich per HDMI-Kabel über eine Weiche (1 Eingang mit 2 Ausgängen --> davon 1 x Beamer und 1 x LCD-TV) angeschlossen habe. Ich schalte immer zuerst den Beamer ein und danach die PS3. Hierbei scheint es auf die Sekunde anzukommen. Bei etwa 7-8 Sekunden, bevor der Beamer seinen Countdown abgezählt hat, klappt es und der Beamer bringt problemlos das Bild der PS3. Schalte ich die PS3 zu früh oder zu spät ein, kommt nix. Der Beamer sagt, er kriegt kein Signal. Ich muss dann den Beamer ausschalten und warten, bis er wieder eingschaltet werden darf (...ist ja nicht gerade gesund...). Danach passiert es dann, dass der Beamer ein HDMI-Signal erkennt, das aber nicht auf HD eingestellt ist. Ich muss dann auf HD (1080 p) umstellen und kann mich (erst) anschließend des Filmes erfreuen....

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Mache ich etwas falsch ?

Hab' übrigens auch schon probiert, die PS3 zuerst einzuschalten. Dann ist es auch Glückssache, ob es auf Anhieb klappt oder nicht.

George Lucas
18.05.2010, 01:43
Wie lang sind die Kabel, die von der PS3 zum Splitter und vom Splitter zum Projektor führen?

metalbeppi
18.05.2010, 10:11
Hab ein ähnliches Problem mit meinem HD DVD Player EP-35. Von dem kommt auch kein Signal beim Beamer an. Bei mir ist der Splitter aber erst nach dem AVR angebracht. Vom AVR geht 1m HDMI zum Splitter und dann knapp 10m zum Beamer. Über das HD DVD Laufwerk der Xbox kommt das Signal aber an. Von daher ist die Situation bei mir nicht ganz so tragisch aber dennoch blöd.

Cable
18.05.2010, 11:10
Hab ein ähnliches Problem mit meinem HD DVD Player EP-35. Von dem kommt auch kein Signal beim Beamer an. Bei mir ist der Splitter aber erst nach dem AVR angebracht. Vom AVR geht 1m HDMI zum Splitter und dann knapp 10m zum Beamer. Über das HD DVD Laufwerk der Xbox kommt das Signal aber an. Von daher ist die Situation bei mir nicht ganz so tragisch aber dennoch blöd.

Alles, was bei HDMI über 5 Meter geht ist kritisch im Bezug auf Signalverlust. Es wird hier meist empfohlen nach 5 Meter Kabel einen Signalverstärker Zwischenzusetzen.

2moulins
20.05.2010, 18:48
Wie lang sind die Kabel, die von der PS3 zum Splitter und vom Splitter zum Projektor führen?

Komme erst jetzt dazu, zu antworten (Dienstreise)....

Bis zum Splitter ist's nur 1 Kabel von 1 m Länge, vom Splitter zum Beamer sind's 7,5 m.

George Lucas
20.05.2010, 19:35
Komme erst jetzt dazu, zu antworten (Dienstreise)....

Bis zum Splitter ist's nur 1 Kabel von 1 m Länge, vom Splitter zum Beamer sind's 7,5 m.
Manche Splitter (passiv wie aktiv) haben Probleme mit dem "Kopierschutz", so dass Endgeräte (die diesen grundsätzlich "abfragen") dann kein Signal mehr darstellen und den Handshake "verweigern".
Das würde erklären, weshalb dein TV ein Bild wiedergibt, der Projektor aber nicht.

Um aber Gewissheit zu erlangen, schließe den Player mit dem 7,50 Meter langen Kabel mal direkt an den Projektor an. Sollte dann ein Bild erscheinen, werden wir uns für dich mal eine andere Lösung überlegen.

2moulins
21.05.2010, 17:40
Manche Splitter (passiv wie aktiv) haben Probleme mit dem "Kopierschutz", so dass Endgeräte (die diesen grundsätzlich "abfragen") dann kein Signal mehr darstellen und den Handshake "verweigern".
Das würde erklären, weshalb dein TV ein Bild wiedergibt, der Projektor aber nicht.

Heißt das, dass der Beamer dieses Merkmal abfragt, TV aber nicht? Beide Geräte sind ja am Splitter dran....

Um aber Gewissheit zu erlangen, schließe den Player mit dem 7,50 Meter langen Kabel mal direkt an den Projektor an. Sollte dann ein Bild erscheinen, werden wir uns für dich mal eine andere Lösung überlegen.

Das kann ich eigentlich bestätigen, ohne das nochmal zu testen, denn bevor ich den Splitter hatte, musste ich immer "umstöpseln", musste also den Dirketanschluss von der PS3 auf TV und Beamer wechseln und da gab es das Problem auch schon.

Das Kuriose ist ja, dass es offenbar auf den Zeitpunkt ankommt, wann ich die PS einschalte.... Bei ca. 7-8 Sek. vor Ablauf des "Countdown" des Beamers klappt's eigentlich immer. Wenn ich diesen Moment aber verpasse, hab' ich Pech.:confused:

George Lucas
24.05.2010, 14:46
Heißt das, dass der Beamer dieses Merkmal abfragt, TV aber nicht? Beide Geräte sind ja am Splitter dran....

Das kann ich eigentlich bestätigen...
Es kommt immer mal wieder vor, dass ein HDMI-Gerät diese Informationen nicht abfragt, andere Geräte aber schon - dadurch gibt es dann Sync/Handshakeprobleme.

In deinem Fall scheint das 7,50 Meter lange HDMI-Kabel das Problem zu sein. Die Bandbreite ist wohl zu gering oder die äußerlichen Störeinflüsse zu groß. Möglicherweise ist auch (am wahrscheinlichsten aller Möglichkeiten) die Fehlertoleranz beim Projektor geringer als beim TV. Daher bleibt dir wohl nur übrig, ein neues "besseres" Kabel zu kaufen.

Cable
24.05.2010, 18:22
Es kommt immer mal wieder vor, dass ein HDMI-Gerät diese Informationen nicht abfragt, andere Geräte aber schon - dadurch gibt es dann Sync/Handshakeprobleme.

In deinem Fall scheint das 7,50 Meter lange HDMI-Kabel das Problem zu sein. Die Bandbreite ist wohl zu gering oder die äußerlichen Störeinflüsse zu groß. Möglicherweise ist auch (am wahrscheinlichsten aller Möglichkeiten) die Fehlertoleranz beim Projektor geringer als beim TV. Daher bleibt dir wohl nur übrig, ein neues "besseres" Kabel zu kaufen.

Was aber dennoch über 5 Meter wäre, was ja generell die kritische Länge sein soll. Eventuell zwei 4 Meter Kabel mit Repeater, da wäre er auf der ganz sicheren Seite.

2moulins
24.05.2010, 19:10
@George Lucas
@Cable

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Ratschlage! :hoch:

Ich denke, ich lebe jetzt einfach damit, denn in der Mehrzahl der Fälle klappt es ja, dass das Signal erkennt wird - würde mal sagen in über 90 % der Fälle.

Mein 7,5 m-Kabel ist eigentlich grundsätzlich kein schlechtes, so dass ich zunächst mal die Kosten scheue, ein noch besseres zu kaufen. Ebenso sehe ich das beim Repeater....

Was die Länge generell an belangt, muss ich sagen, dass mir 7,5 m eigentlich nicht außergewöhnlich erscheinen. Wenn man das Equipement "normal" aufbaut, kommt das Maß sehr schnell zusammen....

Cable
25.05.2010, 09:06
Was die Länge generell an belangt, muss ich sagen, dass mir 7,5 m eigentlich nicht außergewöhnlich erscheinen. Wenn man das Equipement "normal" aufbaut, kommt das Maß sehr schnell zusammen....

Klingt zwar nicht lang, ist aber bei vielen technischen Kabeln schon ein unüberwindbares Hindernis.

George Lucas
25.05.2010, 09:28
So ist es. Ab 5 Meter kann es kritisch werden, wenn die Kabel schlecht "geschirmt" sind.
Ich hab jahrelang ein 15m langes HDMI-Kabel von der Vorstufe zum Projektor genutzt. Das Kabel hat deutlich unter 30 Euro gekostet. Die Verbindung PS3 (1,5m) => Onkyo PR-SC 886 (15m) => Panasonic PT-AE2000 funktionierte fehlerlos.

Die gleiche Kette mit dem neuen JVC-HD550 funktionierte nicht mehr. Da musste nun ein 12,5m langes HDMI-Kabel von Goldkabel her, mit 4-fach Abschiermung. Das hat mich dann rund 120 Euro gekostet. Ich hätte sicherlich auch ein preiswerteres Kabel finden können, hatte aber keine Lust auf wochenlange Experimente.

Daher denke ich, dass du mit einem anderen 7,5m Kabel besser bedient sein könntest. Das muss noch nicht mal teuer sein.

Cable
25.05.2010, 10:54
Ich hätte sicherlich auch ein preiswerteres Kabel finden können, hatte aber keine Lust auf wochenlange Experimente.

Daher denke ich, dass du mit einem anderen 7,5m Kabel besser bedient sein könntest. Das muss noch nicht mal teuer sein.

Die Frage ist halt, ob er gleich beim ersten Mal ein Kabel erwischt mit dem es geht. Und wenn nicht, was macht er dann. Da müsste er einen Händler finden dem er das Problem mitteilt und der dann bereit ist, das Kabel wieder zurückzunehmen wenns nicht geht.

George Lucas
25.05.2010, 16:47
Die Frage ist halt, ob er gleich beim ersten Mal ein Kabel erwischt mit dem es geht. Und wenn nicht, was macht er dann. Da müsste er einen Händler finden dem er das Problem mitteilt und der dann bereit ist, das Kabel wieder zurückzunehmen wenns nicht geht.
Davon gibt es reichlich Händler, weil die das Problem kennen. Oftmals können (wie bei mir) auch konkrete Empfehlungen ausgesprochen werden, weil die verwendeten Komponenten bekannt sind.

Mir hat Oliver Sauermann von Grobi Nord kurzfristig helfen können. Vielleicht einfach mal dort anklopfen.