Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtathletik WM 2009 in Berlin
Was für ein Tag! Nachdem Ralf Bartels gestern bereits die Bronze-Medaille im Kugelstoßen gewann, holten heute Jennifer Oeser im Siebenkampf und Nadine Kleinert im Kugelstoßen zwei Silber-Medaillen.
Alle Wettbewerbe waren bis zuletzt noch sehr spannend. Besonders nachdem Jennifer Oeser im abschließenden 800 m-Lauf stürzte, sich wieder aufrappelte und noch als Vierte im Ziel eintraf.
In den Schatten gestellt wurde es nur vom 100 m-Finale der Herren am heutigen Abend. Wie erwartet gewann der als Favorit gesetzte Jamaikaner Usain Bolt. Aber wie! In neuer Weltrekordzeit von 9,58 Sekunden verbesserte er seinen alten Rekord (9,69 Sekunden) um mehr als eine Zehntelsekunde und deklassierte den Zweiten Tyson Gay, der mit 9,71 Sekunden ins Ziel kam.
Der erste Teil des Machtkampfs zwischen den USA und Jamaika haben letztere für sich entschieden. Ich bin schon gespannt auf den 4 x 100 m- und 4 x 400 m-Lauf.
wuppibuetti
16.08.2009, 23:13
In den Schatten gestellt wurde es nur vom 100 m-Finale der Herren am heutigen Abend. Wie erwartet gewann der als Favorit gesetzte Jamaikaner Usain Bolt. Aber wie! In neuer Weltrekordzeit von 9,58 Sekunden verbesserte er seinen alten Rekord (9,69 Sekunden) um mehr als eine Zehntelsekunde und deklassierte den Zweiten Tyson Gay, der mit 9,71 Sekunden ins Ziel kam.
Diese Zeiten sind "unmenschlich"...und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das noch ohne Hilfsmittel zu erreichen ist.
Willy Wonka
16.08.2009, 23:20
Ich hatte letztes auch etwas von der WM gelesen, aber wusste gar nicht, dass sie jetzt schon angefangen hat. Generell interessiere ich mich nicht sehr für Sport und daher ist es für mich auch gar nicht verwunderlich, dass ich den Start der WM verpasst habe.
Und ich bin wie wuppibuetti ein bisschen skeptisch, ob dieser neue Weltrekord nur seinem Training und seinem Talent zu verdanken ist.
Diese Zeiten sind "unmenschlich"...und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das noch ohne Hilfsmittel zu erreichen ist.
Natürlich hat man dabei immer im Hinterkopf, daß bei solchen Leistungen etwas nachgeholfen wurde. Zumal Sport-Wissenschaftler schon vor Jahren sagten, daß die Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers schnellere Zeiten wohl kaum noch zulassen würde.
Andrerseits gibt es immer wieder Situationen, in denen Menschen zu Höchstleistungen fähig sind. Ob solche Situationen immer zu einer WM oder Olympischen Spielen gegeben sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Solange der betreffende Sportler aber des Dopings nicht überführt ist, zählt erstmal die Unschuldsvermutung, auch wenn die Skepsis bleibt.
wuppibuetti
17.08.2009, 07:26
Solange der betreffende Sportler aber des Dopings nicht überführt ist, zählt erstmal die Unschuldsvermutung, auch wenn die Skepsis bleibt.
Natürlich, solange nix bewiesen ist...Hut ab vor seiner Leistung. Aber gespannt bin ich doch, wie so manches "Hochleistungspipi" in den Dopingtests der nächsten Jahre abschneidet. Da werden bestimmt noch einige Rekordleistungen in anderem Licht erscheinen.
Carcass77
17.08.2009, 09:34
Das habe ich mir schon vor einem Jahr in Peking gedacht, aber ich vertraue da mal auf das Unschuldsprinzip. Bolts Laufstil hat irgendwie so etwas gazellenartiges, wieso sollte damit nicht ohne verbotene Mittelchen solche Zeiten möglich sein?
Das Rennen gestern war ja der absolute Wahnsinn. Gay läuft mit wahnsinnig schnellen 9,71 einen US-Rekord und Bolt läuft trotzdem in einer anderen Liga.
Aber gespannt bin ich doch, wie so manches "Hochleistungspipi" in den Dopingtests der nächsten Jahre abschneidet. Da werden bestimmt noch einige Rekordleistungen in anderem Licht erscheinen.
Justin Gatlin und Marion Jones sind da gute Beispiele. Auch wenn letztgenannte nicht anhand von Doping-Tests überführt wurde, sondern es selbst zugegeben hat. Trotzdem ist es immer etwas unfair, alle Sportler mit guten Leistungen unter Generalverdacht zu stellen.
Dann dürfte man sich auch in Deutschland die Fußballspiele der Bundesliga nicht reinen Gewissens ansehen. Denn nur weil dort regelmäßig Tests durchgeführt werden, kann mir keiner sagen, daß es im Fußball kein Doping gibt. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Wenn wir jetzt alle erst einmal von der Unschuldsvermutung ausgehen, war dieses 100-m-Finale ein schwer zu toppendes Highlight dieser WM. Ähnliches hatte ich im Vorfeld erwartet, weshalb ich so lange zugeschaut habe, bis dieses Rennen beendet war. Und ich wurde mehr als reichlich entschädigt. Gay hat ja wirklich einen famosn Lauf hingelegt und dennoch gegen einen Bolt deutlich verloren, der in einer anderen Dimension zu laufen scheint. Und das liegt, so jedenfalls meine unmaßgebliche Meinung, in seinem Laufstil begründet. Von dem erwarte ich, was Weltrekorde anbetrifft, noch einiges. Danach werden es wohl Rekorde für die Ewigkeit sein. Wie seinerzeit der 8,90-Meter-Sprung von Bob Beamon bei den olympischen Spielen in Mexiko, der über viele Jahre daß Maß aller Dinge blieb.
wuppibuetti
17.08.2009, 13:38
Justin Gatlin und Marion Jones sind da gute Beispiele. Auch wenn letztgenannte nicht anhand von Doping-Tests überführt wurde, sondern es selbst zugegeben hat. Trotzdem ist es immer etwas unfair, alle Sportler mit guten Leistungen unter Generalverdacht zu stellen.
Ja, gebe ich zu, dass ist unfair. Ich möchte auch niemanden unter Generalverdacht stellen und an den sauberen Sport glauben. Aber dieses Misstrauen kommt ja nicht von ungefähr, sondern ist durch vorangegangene Sportlergenerationen fleißig aufgebaut und gepflegt worden.
Steffi Nerius holt die erste Gold-Medaille für Deutschland im Speerwurf!
Einen Platz auf dem Treppchen habe ich ihr schon zugetraut, aber daß sie - ein paar Wochen bevor sie ihre Karriere beenden will - nochmal einen Titel gewinnt, hätte ich nicht gedacht. Der Wettbewerb selbst bot nicht so viel Spannung und hatte bis auf ihren Wurf über 67,30 m wenig Überraschendes zu bieten.
Das hatte dafür der Stabhochsprung der Frauen zu bieten, in dem die Favoritin Jelena Isinbajewa keinen einzigen gültigen Versuch zustande brachte. Schade war es für Silke Spiegelburg, die dieselbe Höhe erreichte wie die beiden Silbermedaillen-Gewinnerinnen, aber dafür einen Versuch mehr benötigte und deshalb leer ausging.
Robert Harting hat im Diskuswurf die zweite Deutsche Goldmedaille gewonnen. Mit einer neuen persönlichen Bestweite von 69,43 Meter zog er im letzten Versuch noch am bis dahin führenden Polen Piotr Malachowski vorbei.
Auch über 200 m verbesserte Usain Bolt seinen eigenen Weltrekord um elf Hundertstel und gewann überlegen vor dem Zweiten Alonso Edward (Panama) und dem Dritten Wallace Spearmonal (USA).
Im Hochsprung der Damen gewann die Kroatin Blanka Vlasic mit übersprungenen 2,04 m Gold vor der Russin Chicherova. Platz drei ging an die Deutsche Ariane Friedrich, die mit 2,02 m dieselbe Höhe übersprang wie die Russin, aber mehr Versuche benötigte.
Die wilde 13
21.08.2009, 20:31
Im Hochsprung der Damen gewann die Kroatin Blanka Vlasic mit übersprungenen 2,04 m Gold
Als Blanka Vlašić Gold holte war hier die Hoelle los. Kein Wunder,denn es war die erste UND die letzte Medaille fuer Kroatien :D
Höhepunkt aus deutscher Sicht war heute (gestern) der Gewinn der Bronze-Medaille im Hochsprung der Männern. Mit übersprungenen 2,32 m mußte er sich nur dem Griechen Kyriakos Ioannou auf dem zweiten Platz und dem Weltmeister Jaroslaw Rybakow aus Russland geschlagen geben.
Ich pack' es einfach mal mit hier rein ...
Verena Sailer hat die 100 m bei der Leichtathletik-WM in Barcelona gewonnen. Wann gab es das zum letztenmal, daß eine Deutsche die Schnellste über diese Strecke in Europa war?!
Und im Speerwurf haben die beiden Deutschen Linda Stahl und Christia Obergföll einen Doppelsieg geschafft.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.