Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioneer BDP-51FD vs. PS3
George Lucas
23.07.2009, 01:29
Pioneer BDP-51FD vs.
Playstation 3 (40 GB) FW. 2.6
Vor ein paar Tagen hab ich mir den Pioneer BDP-51FD gekauft und ihn in den letzten Stunden mal intensiv mit der PS3 verglichen.
Bild
Blu-rays wirken außerordentlich plastisch und gewinnen deutlich sichtbar an Bildtiefe im Vergleich zur PS3. Die Bildschärfe ist erheblich viel besser, ohne dass Doppelkonturen entstehen.
Wenn dann noch die Detailschärfe behutsam eingesetzt wird, setzt sich das BD-Bild von der PS3 noch deutlicher ab. Viele kleine Details werden herausgearbeitet, die auf der PS3 kaum noch zu erkennen sind, ohne das Doppelkonturen erscheinen.
In THE DARK KNIGHT werden in Kapitel 1 sowohl das Warner Logo als auch die zerspringende Fensterscheibe viel detailreicher dargestellt. Bei der Fensterszene sind beim Pioneer deutlich mehr Glassplitter erkennbar als bei der PS3.
Während die Kiesel auf dem Dach von der PS3 wiedergegeben bereits im Vordergrund verschmieren, stellt der Pioneer diese noch bis in den Hintergrund gestochen scharf dar.
Farblich gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Auch die Helligkeits- und Kontrastwerte sind identisch lt. Analyse des Waveform-Monitors des Panasonic PT-AE2000.
DVDs werden vergleichbar plastisch, brillant und scharf dargestellt. Hier fällt der Unterschied noch deutlicher aus. Bei Star Wars Episode 3 - Kapitel 3 zeigt der Pioneer Sterne, die ich auf der PS3 noch nie zuvor gesehen habe.
Einzig beim Skalieren hat die PS3 in einigen Szenen leichte Vorteile. Auflösungsbedingte "Treppenstufen" reduziert die PS3 so, dass sie eine diagonale Linie ergeben. Das ist zunächst sehr angenehm, leider geht dadurch aber Detailauflösung verloren. Deutlich zu erkennen ist das in Star Wars Episode 3 - Kapitel 7, wenn Obi Wan im Gleiter steht und mit Annakin spricht. Während die schrägen Kanten nahezu ohne Treppenstufen dargestellt werden, verschmiert sein Bart ein wenig. Außerdem erzeugt die PS3 bei der Skalierung unschöne Doppelkonturen, die dem Pioneer völlig fremd sind.
Flimmern tun beide Player erstaunlich wenig bei ganz feinen Strukturen (z.B. The Dark Knight-Kapitel 1, Lüftungsschacht und Fenster am Wolkenkratzer).
Ausstattung:
Ein No-Got für einen 500 Euro-Player (UVP) ist es, dass er keine JPEG-Fotos abspielt. Das kann inzwischen sogar fast jeder 39 Euro DVD-Player.
Die Einlesezeiten sind beim Pioneer rund doppelt so lang wie bei der PS3 - egal ob DVD oder Blu-ray. Außerdem geht die Navigation über die PS3 flotter von der Hand.
Fazit-Bild: Der Unterschied zwischen Pioneer und PS3 fällt in der Bildqualität größer aus als erwartet. Sowohl bei der Blu-ray- als auch bei der DVD-Wiedergabe liegt der BDP-51FD deutlich vorn was die Darstellung von Schärfe, Brillanz, Bildtiefe und Doppelkonturen angeht. Allenfalls in wenigen Szenen skaliert die PS3 etwas besser.
Ton:
Verbunden per HDMI hört sich die CD von Edith Piaf auf dem Pioneer deutlich räumlicher und realistischer an. Die breite Stereofront des Orchesters ist besser gestaffelt als bei der PS3. Ich vermute einen höheren Jitter als beim Pioneer.
Verbunden per Chinchkabel löst sich sogar noch ein "Schleier" von der Musik beim Pioneer. Edith Piaf scheint nun förmlich vor einem auf der Bühne zu stehen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht gewußt wie gut sich Musik auf meinen THX-Lautsprechern anhören kann.
Beim Filmton setzt sich diese Beobachtung nahtlos fort. Während die PS3 bei THE DARK KNIGHT schon mächtig Bass erzeugt, schiebt der Pioneer wesentlich konrollierter noch spürbar mehr Tiefbass in den Raum. Im Bass sind sogar noch Abstufungen wahrnehmbar, die bei der PS3 bereits versumpfen. Dabei wirkt der Pioneer auch in den Mitten und Höhen deutlich aufgelöster.
Bei HD-Ton von HULK dekodiert die PS3 den Losslesssound und wandelt ihn in PCM. Diesen gibt sie dann weiter zur Onkyo 886 Vorstufe. Der Ton ist erstklassig. Ich war bislang der Meinung, dass das reicht und es nicht wesentlich besser gehen würde. Immerhin steht das so in vielen Magazinen und Foren. Aber es geht besser. Der Pioneer gibt den HD-Bitstream direkt an die Vorstufe aus, diese dekodiert den Ton und alles was auf der PS3 schon sehr viel Spaß machte, gewinnt nochmals an Auflösung, Tiefgang, Präzision und Schnelligkeit, dass es nur so eine wahre Freude ist.
Bei THE DARK KNIGHT hörte ich von unserem Louis Cypher ein ums andere mal ein lautes "Wow" und das grenzdebile Grinsen wollte so gar nicht mehr aus deren Gesichtern veschwinden.
Leider muss der Pioneer erst einem Updgrate unterzogen werden, weil mit der aufgespielten FW 1.25 die Blu-ray von DER UNGLAUBLICHE HULK nicht abzuspielen war. Das ist nervig, kostet relativ viel Zeit und geht über die PS3 wesentlich einfacher per W-LAN oder USB-Stick.
Fazit-Gesamt:
Das Upgrate von der PS3 zum Pioneer BDP-51FD hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Den Vorsprung beim Ton hab ich in etwa so erwartet, ebenso die bessere Bilddarstellung bei der DVD, aber niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass eine Blu-ray im direkten Vergleich derartig an Bildqualität gewinnen würde.
An die sehr langen Einlesezeiten muss ich mich erst noch gewöhnen, da war die PS3 deutlich im Vorteil.
Vor- und Nachteile
Pioneer BDP-51FD
Vorteile:
+ brillantes, strahlendes und plastisches Bild
+ sehr gute Schärfe
+ sinnvolle Bildaufbereiter
+ ausgezeichnete Tonqualität
+ guter Skaler
+ 7.1-Kanal Analogausgabe
+ Bitstreamausgabe
+ guter CD-Klang über Koax und Analog
Nachteile:
- sehr lange Einlesezeiten
- langsames Navigieren
- Update erforderlich
- keine JPEG-Wiedergabe
- unbeleuchtete Fernbedienung deren Beschriftung an den Tasten im Kino nicht zu erkennen sind
- kein interner DTS-HD MA Dekoder
- Layerwechsel sichtbar
- nicht Internetfähig
Playstation 3
Vorteile:
+ sehr schnelle Einlesezeiten für DVDs und Blu-rays
+ schnelles Navigieren
+ einfache FW-Updates
+ W-LAN fähig
+ gutes Skaling von DVDs
+ HD-Ton-Dekoder und anschließende PCM Wamdlung
+ Layerwechsel nicht sichtbar
Nachteile:
- nicht so scharfe Bilddarstellung wie der Pioneer BDP-51 FD
- keine Bitstreamausgabe von HD-Ton
- Tonqualität nicht so gut wie der Pioneer BDP-51 HD
- hoher Stromverbrauch von über 150 Watt/h
- Lauter Lüfter vor allem bei DVD-Dekodierung
stanleydobson
27.07.2009, 09:51
konntest du das auch schon mit anderen playern testen,zbsp den sony ? oder wird das wohl nur so sein bei teuren geräten?
George Lucas
27.07.2009, 09:58
Ne, leider nicht.
Auch glaube ich nur wenigen Berichten im Netz, da kaum jemand einen wirklichen A/B-Vergleich durchgeführt hat. Die meisten beurteilen das Ergebnis aus der Erinnerung heraus und da würde ich in vielen Fällen wohl auch gehörig daneben liegen...
Vielleicht noch ein Tipp:
Die PS3 skaliert ja bereits sehr gut. Allerdings funktioniert das "De-Interlacing" nicht wirklich perfekt.
Daher mal Folgendes testen:
PS3 bei den DVDs bis 1080i skalieren lassen und die Wandlung auf 1080p vom Projektor oder dem Receiver durchführen lassen.
Darüber hinaus sind in meiner PS3 diverse Rauschfilter "versteckt" noch aktiv gewesen, obwohl diese im BD/DVD-Einstellungen deaktivert waren.
Einfach mal die "Dreickstaste" bei DVD-Wiedergabe drücken und auf Einstellungen gehen. Da sind nur diverse Rauschfilter auf 2 aktiviert (0-3 möglich) obwohl ich alle Rauschfilter im BD-menü deaktiviert sind.
stanleydobson
27.07.2009, 10:09
also dvds skallier ich ja eigentlich überhaupt nicht,zumindest nicht mit der ps3,da hab ichs ausgestell
ging mir jetzt nur ums blu ray bild...da werd ich mal drauf achten ob die filter noch an sind obwohl ausgestellt
George Lucas
30.07.2009, 16:58
Der Pioneer BDP-51FD kann nach einem Update auf die FW 1.32 folgende Features:
- JPEG Fotowiedergabe inkl. Dishow, Bilder drehen
- DTS-HD-Ausgabe über den 7.1 Ausgang inkl. Dekodierung
- Lautsprecher Setup für alle Speaker (Small/Large/None) inkl. Übergangsfrequenz: Bypass/50/80/100/150 Hz.
Endlich mal ein wirklich sinnvoles Update. Vor allem die Fotowiedergabe von JPG-Dateien finde ich wichtig, da dies bereits fast jeder 39 Euro-Player kann.
Da ich keine Lust hatte, mir dieses FW downzuloaden, hat Pioneer mir innerhalb von 24 Stunden eine CD mit der aktuellen Firmware und ein Manual mit allen Änderungen zugesendet. BRAVO!
Evil_Gonzo
01.08.2009, 14:32
klasse Bericht :hoch: Mir machts echt Spaß den zu lesen. Hat ja auch was mit Vorfreude bei mir zu tun, besitze ja noch keinen Blu Ray Player...
Louis Cypher
01.08.2009, 14:39
klasse Bericht :hoch: Mir machts echt Spaß den zu lesen. Hat ja auch was mit Vorfreude bei mir zu tun, besitze ja noch keinen Blu Ray Player...
Live macht der noch viel mehr Spqss,vorallem mit der neuen Vor-Endstufen Kombi.Echt Brutaler,aber dennoch klarer Sound:rock::rock::rock:
stanleydobson
03.08.2009, 18:59
mal schauen,wenn ich nach dem umzug die möglichkeit habe (mind 2 zimmer) und mich für nen film-statt schlafraum entscheide,hol ich mir evtl auch ein standalone
hab den bericht auch gelesen und wollte dir nur mein dank und kompliment für deine arbeit niederschreiben. bin nun neugierig auf das teil *g denn ein bild update om player her...das liest sich fantastisch :)
ich denke aber erst im nächsten jahr, dann bekommt der älteste die ps3 nach oben und nen lcd tv und ich rüste um auf 47" und einen fähigen blu-ray player
George Lucas
18.08.2009, 13:47
Auf dem Foto ist ganz gut zu erkennen wie der Unterschied in der Bildqualität zwischen dem Pioneer BDP-51FD und der Playstation 3 aussieht.
Die Screenshots decken sich ziemlich genau mit dem subjektiven Eindruck auf der Leinwand bezüglich Brillanz, Schärfe und Detaildarstellung.
Das sind zwar keine Welten, aber die Unterschiede sind durchaus sichtbar.
Einfach mal die Bilder von links (Pioneer) nach rechts (PS3) miteinander vergleichen.
http://www.beisammen.de/attachment.php?attachmentid=29348
stanleydobson
18.08.2009, 13:49
was für ein foto :confused:
George Lucas
18.08.2009, 13:53
So sieht das auf meiner 3 Meter breiten Leinwand halt aus...;)
Auf dem 100 kb Foto waren die Unterschiede leider nicht so deutlich zu sehen.
SIZE DOES MATTER
stanleydobson
18.08.2009, 13:58
also gibts gar kein foto:confused:
Agent Orange
18.08.2009, 14:03
also gibts gar kein foto:confused:
LOL, ich denke noch noch was will denn der stanley als. Ein Riesiges Foto, der muss es mit den Augen haben...bis ich mir den Link genauer angesehen hab ;)
http://www.beisammen.de/attachment.php?attachmentid=29348
stanleydobson
18.08.2009, 14:05
1)wo war/ist der link hier im forum :confused: worauf bezog sich GL?
2)beisammen bin ich nicht freigeschaltet....saftladen :motz:
mach die bilder doch mal bitte hier rein
George Lucas
18.08.2009, 14:06
Im Ernst... seht ihr kein Foto?
stanleydobson
18.08.2009, 14:08
sonst würd ich hier nicht so für verwirrung sorgen :confused::ugly:
metalbeppi
18.08.2009, 14:10
Also ich kann das Foto sehen und finde auch das man den Unterschied merkt. Vorallem beim Gangster mit der Maske sieht man es sehr deutlich
stanleydobson
18.08.2009, 14:12
was für ein foto?????
ich nehme an GL hat ein foto in seinem post eingebunden??? ich seh aber nix...
George Lucas
18.08.2009, 14:15
was für ein foto?????
ich seh aber nix...
Hier noch eins für dich stan. Es ist zwar etwas kleiner, aber dann kannst auch du was erkennen.
Allerdings bezweifel ich, dass auf der 100 K-Datei Unterschiede auffallen werden.
stanleydobson
18.08.2009, 14:17
lad das original doch mal mit imageshack oder so hoch und setz den link :confused:
auf dem kleinen bild erkennt man wirklich nix an unterschieden
Agent Orange
18.08.2009, 14:50
Doch, ich kann es sehen. Aber ich bin ja auch im gegensatz zum stan auf beisammen angemeldet. Ich denke dass er es deswegen nicht sehen kann.
stanleydobson
18.08.2009, 14:51
ich bin angemeldet,jetzt sogar mit nem 2ten account,ich werde aber nie freigeschaltet und sehe deswegen keine anhänge usw :motz:
stanleydobson
19.08.2009, 09:43
sag mal georg,hast du schon den pioneer bdp 320 http://www.amazon.de/Pioneer-BDP-320-Blu-Ray-Upscaler-analoger/dp/B002C1AUS2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250667653&sr=8-1 also den nachfolger vom 51fd gesehen/getestet?
der hat ja zumindest in den internet suchmaschinen einen niedrigeren preis und soll bildmäßig identisch sein
metalbeppi
19.08.2009, 09:49
ich bin angemeldet,jetzt sogar mit nem 2ten account,ich werde aber nie freigeschaltet und sehe deswegen keine anhänge usw :motz:
Die Freischaltung hat bei mir auch ein paar Tage gedauert.
stanleydobson
19.08.2009, 09:56
Die Freischaltung hat bei mir auch ein paar Tage gedauert.
paar tage ist gut,den alten account hab ich vor monaten angelegt...auf emails wurde nie geantwortet, sehr komisch
George Lucas
19.08.2009, 10:15
sag mal georg,hast du schon den pioneer bdp 320 http://www.amazon.de/Pioneer-BDP-320-Blu-Ray-Upscaler-analoger/dp/B002C1AUS2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250667653&sr=8-1 also den nachfolger vom 51fd gesehen/getestet?
der hat ja zumindest in den internet suchmaschinen einen niedrigeren preis und soll bildmäßig identisch sein
Ich weiß. Bildmäßig und Tonmäßig sind die wohl gleichwertig. Allerdings ist der 320 etwas lauter.
Schau dir mal die Rückseite an. Da gibt es nur einen HDMI-Ausgang. Das ist nicht weiter schlimm, wenn Bild und Ton über den Receiver laufen.
Ein Lichtleiter- oder Koaxialausgang fehlen aber. Alle, die noch über einen "alten" Receiver ohne HDMI-Eingang verfügen, werden keinen Digitalton hören.
Selbst schnödes Dolby Digital 5.1 funktioniert nur über die HDMI-Übertragung.
TheBjoern
24.08.2009, 02:44
Ich denke GeorgeLucas muss seinen Test mit der neuen PS3 Slim wiederholen.
Unterschiede zur alten PS3:
Audio Formate:
In Sachen Audio legt die PS3 Slim um ein paar Formate zu. Die bereits in der erhältlichen PS3 unterstützten Formate: LPCM 7.1, Dolby 5.1, DTS, AAC werden für der PS3 Slim um Dolby TrueHD und DTS-HD erweitert. Damit kommen Besitzer von HDMI-kompatiblen 7.1-Surround-Anlagen in den Genuss des 7.1-Sounds bei BluRay-Filmen.
Video-Formate:
Der HDMI-Output erlaubt via HDMI Ver. 1.3a die Bildoptimierung durch 'Deep Colour' und 'x.v.Colour (xvYCC)' für die PS3 Slim. Damit erleben HD-Glotzen-Besitzer eine optimierte Bild-Darstellung beim Anschauen von BluRay-Filmen. Die meisten HD-Fernseher unterstützen bereits beide Varianten der Bildverbesserer. Damit verbessert Sony auch den integrierten BluRay-Player und macht mit der PS3 Slim auch den etablierten Anbietern von BluRay-Playern Konkurrenz.
Quelle (http://www.videogameszone.de/aid,693101/PS3-vs-PS3-Slim-Die-beiden-Sony-Konsolen-im-Hardware-Check/Special/)
stanleydobson
24.08.2009, 08:52
naja ob "bildverbesserer" das bild wirklich besser machen wage ich zu bezweifeln
George Lucas
24.08.2009, 14:17
Deep Color ist auf Blu-ray (für Filme) derzeit gar nicht vorgesehen.
x.v.Color ist für Filmkameras interessant, weil einige Modelle x.v.Colour-fähig sind.
Für die PS3 würde ich mir neben der Losslesston-Bitstreamausgabe noch "sinnvolle" Bildbearbeitungsparameter wünschen. Da wäre zum Beispiel eine Detailanschärfung, wie sie díe Projektoren Pansonic AE1000 bis 3000, JVC HD350/750 und zahlreiche Pioneerplayer bieten.
Gut gefällt mir der Preis, dass weniger Strom verbraucht wird und die PS3 wohl immer noch der schnellste Player sein wird, was die Einlesezeit und das Navigieren anbelangt.
stanleydobson
26.08.2009, 07:27
der sony s550 kostet zzt bei amazon nur 239,97, kennst du die qualität von dem :confused:
soll ja auch nicht schlecht sein was das bild angeht,aber wohl hinterm pioneer
stanleydobson
26.08.2009, 21:00
kann mir jemand sagen warum in der HEIMKINO die ps3 mit 400 euro unter REFERENZKLASSE steht mit gesamtnote1.4
und zbso der pioneer 320 mit 400 euro und gesamtnote 1,2 NUR bei spitzenklasse :confused::confused:
George Lucas
27.08.2009, 02:29
Abgesehen von der fehlenden Bitstreamausgabe der HD-Tonformate hat die PS3 alles, was einen guten Player ausmacht.
Da wären:
Derzeit die schnellsten Ladezeiten (mehr als doppelt so schnell als die meisten anderen, auch deutlich teureren, Player), HD-Ton-Dekodierung und Wandlung ins PCM-Format, schnelle Reaktionszeit auf Befehle der Fernbedienung, Internetzugang, leicht upzudaten, permanente Optimierung des Systems und der Wiedergabe, Dia-Show zum Fingerlecken, gute Bild- und Tonqualität (wenn auch nicht die Beste), 24p-fähig, sehr guter Skaler und Deinterlacer, spielt alle Filme ab, Layerwechsel nicht sichtbar, riesen Rechnerleistung (schau dir mal die Prozessoren an...), Spielefähig usw.
Rein von der Ausstattung, Schnelligkeit und Rechenleistung kann da derzeit kein anderer Player wirklich mithalten. Die Bild- und Tonqualität ist optimierungsbedürftig, was durchaus durch Updates möglich ist. Allerdings dürften nur wenige über das Equipment verfügen, diese Unterschiede auch zu sehen - von einem A/B-Vergleich mal ganz zu schweigen.
Lies dir mal den Test in der Heimkino oder Audiovision von 5000 Euro-Player Denon HD1UD (oder so) durch. Der braucht bis 2 Minuten und 30 Sekunden, um eine Blu-ray einzulesen. Da musst du schon Liegestütze machen, Kaffee kochen, pinkeln gehen oder dir was zu Essen holen, um nicht durchzudrehen! - aber wehe du willst mal zwischendurch die Filme wechseln, weil du nur mal so in die ein oder andere Blu-ray hineinschauen möchtest... Da drehst du dann ganz schnell durch.
Die Bildqualität der PS3 bewegt sich übrigens auf dem Niveau der Player von vor etwa einem Jahr. Allein daran ist zu erkennen, was für große Sprünge die Player bis heute gemacht haben.
stanleydobson
27.08.2009, 07:32
ja das ist mir schon alles klar,es ging mir jetzt speziell nur um den preis von 400 euro und die gesamtnote (ps3 1,4 - pio 1,2) die ja eigentlich ausschlaggebend sein sollte :confused:
mit dem einlesen das wird dann eh sicher die größte umstellung werden bei nem standalone :rolleyes: wobei ich hab ja gesehen,die sony player haben ja scheinbar ein ähnliches menü wie die ps3 :D und 230 euro..... mal schaun was sich gegen weihnachten hin noch so tut auf dem player markt
Darkknight666
27.08.2009, 07:43
Ja die benutzen das gleiche Menü hab ich auch gesehen, ist auch dasselbe Menü oder ähnlich aufgebaut wie das der PSP, daher gefällt es mir sehr gut.
stanleydobson
28.08.2009, 12:35
hey georg hast du schon das neuste update?
die kostenlose Firmware 1.33 die die Blu-Ray Einlesezeit mit Java Pakaten (welche immer mehr werden) deutlich veringert.
Somit liest der FD-51 die Blu-Rays teilweise doppelt so schnell ein wie vor dem update.
George Lucas
28.08.2009, 17:10
hey georg hast du schon das neuste update?
Hast du mal nen Link für die 1.33.
Bei Pioneer Deutschland ist nach wie vor "nur" die V1.32 aktuell.
stanleydobson
28.08.2009, 17:16
Hast du mal nen Link für die 1.33.
Bei Pioneer Deutschland ist nach wie vor "nur" die V1.32 aktuell.
ne ich hab das nur gelesen :confused:
stanleydobson
28.08.2009, 17:19
ne ich hab das nur gelesen :confused:
hab mal gegoogelt
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=16968101&postcount=23027
da soll es auch nen download link geben bei avs
scheint wohl ein inoffizielles update zu sein,dass man aber auch von pioneer geschickt bekommt? scheint wohl noch ne beta zu sein...
btw im hififorum hat einer nen händler gepostet der noch neue 51fd für 299 verkauft, ob man da zuschlagen soll?
George Lucas
28.08.2009, 17:50
btw im hififorum hat einer nen händler gepostet der noch neue 51fd für 299 verkauft, ob man da zuschlagen soll?
Auf jeden Fall.
stanleydobson
28.08.2009, 18:06
Auf jeden Fall.
wääh is en expert,de verschicken wohl eh nicht,falls da jetzt überhaupt was noch zu haben ist :(:rolleyes:
stanleydobson
29.08.2009, 18:46
also ich vertrau auf dein fachwissen georg ;)
konnte mir den letzten OVP pioneer sichern und bekomme die nächsten tage die papiere zum überweisen usw für 299 euro inkl versand
hoffentlich läuft alles problemlos ab
George Lucas
30.08.2009, 13:45
Klar, warum nicht?
Spiel nur die aktuelle Firmware drauf. Das ist die V 1.32. Dann laufen alle Filme.
stanleydobson
30.08.2009, 13:46
Klar, warum nicht?
Spiel nur die aktuelle Firmware drauf. Das ist die V 1.32. Dann laufen alle Filme.
ne ich meinte nur damit,dass hoffentlich nix dazwischen kommt in dem zeitraum in dem sie mir die papiere schicken und ich überweise... etc
TheBjoern
11.10.2009, 13:17
So bin jetzt im Besitz der PS3 Slim.
Ich habe diesen Kauf getätigt, obwohl ich bereits eine PS3 besitze, weil ich die Bitstreamausgabe von DolbyTrueHD und DTSHD haben wollte.
Mein erstes Testhören lässt mich vermuten, dass es sich auf jeden Fall besser anhört. Die Dynamik des Tons ist definitiv gestiegen.
Weiterhin ist die Ausgabe von allen Linearen Tonspuren geblieben. Es ist also nicht zwingend notwendig einen AV-Reciever mit TrueHD und Master... zu besitzen.
Wer das nicht unbedingt braucht kann meine alte PS3 käuflich erwerben. Diese befindet sich weiterhin in einem Top Zustand und kann sogar PS2-Spiele abspielen. (Näheres im An/Verkaufthreat)
stanleydobson
11.10.2009, 13:37
also langsam übertreibst du es mit deiner ps3 verkaufswerbung :uff:, das ist jetzt schon der 3te thread....
verkauf doch bei ebay
aber stell dich drauf ein dass es nicht mehr viel dafür gibt,seit es die ps3slim gibt...wenn du glück hast bekommst du das geld für den ps3slim kauf wieder rein....
TheBjoern
11.10.2009, 13:45
Ok ich mach keine Werbung mehr :o.
Alle guten Dinge sind drei ich wollte ja nur jede Interessengruppe ansprechen.
stanleydobson
11.10.2009, 13:48
wie gesagt leider bekommt man kaum noch 300 dafür, vor ein paar monaten waren das noch 400-450 oder so..... ps2 games interessiert die mehrheit halt nicht mehr....wollte meine auch erst verkaufen wg der slim,aber ich sag mir solange sie noch geht,geht sie noch ;) nachher kauf ich mir ne slim und die verreckt nach nem monat oder so :D
TheBjoern
12.10.2009, 16:32
wie gesagt leider bekommt man kaum noch 300 dafür, vor ein paar monaten waren das noch 400-450 oder so..... ps2 games interessiert die mehrheit halt nicht mehr....wollte meine auch erst verkaufen wg der slim,aber ich sag mir solange sie noch geht,geht sie noch ;) nachher kauf ich mir ne slim und die verreckt nach nem monat oder so :D
Sag doch nicht so was :eek:. Das würd' mir mal gar nicht in den Kram passen. Ich hoffe, dass diese auch ein lamges Leben vor sich hat. *drei-mal-auf-Holz-klopf*
George Lucas
29.10.2009, 14:59
Pioneer BDP-51FD mit falscher Werkseinstellung!
Im DAS FÜNFTE ELEMENT sind mir massive Dynamikunterschiede bei Nutzung unterschiedlicher Wiedergabemodi des Pioneer BDP-51FD aufgefallen, die nachweislich am Player liegen.
Der Blu-ray Player Pioneer BDP-51FD ist werkseitig falsch eingestellt!
Problem:
Der "normale" 6.1 DTS-ES Sound (Core) ist zwar nicht schlecht, aber sehr, sehr weit weg vom 6.1 High-Resolution-Sound (Das 5. Element). Vor allem die Dynamik und der Bass ist beim High-Res.-Sound so brachial, das hier sogar die Fenserscheiben lautstark anfangen mitzuwschwingen.
Auf 2 verschiedenen Pioneer BDP-51FD Playern hab ich diese Unterschiede feststellen können. Selbige Beobachtung übrigens auch bei IRON MAN.
Ich hatte das Gefühl, dass es mit der Toslinkwiedergabe der PS3 von "Standard-DTS"-Sound (der Core vom DTS-Hi-Res.) im Bassbereich mehr "rummst".
Doch der Reihe nach:
1. Per HDMI gibt der Pioneer DTS High Res. 7.1 aus. Dies wird in der Onkyo 886 (A/V-Vorstufe) auch richtig angezeigt. Die Dynamik ist schon als brachial zu bezeichnen.
2. Per Toslink gibt die PS3 den Core aus. Die Onkyo 886 zeigt im Display DTS ES Discrete an. Der klangliche Unterschied zum Pioneer DTS High Res. 7.1 Sound ist hörbar vorhanden, beträgt aber keine Welten. Der High Res. 7.1 Sound wirkt insgesamt etwas aufgeräumter und räumlicher mit minimal differenzierteren Bass.
3. Per Koaxial gibt der Pioneer den Core aus - und jegliche Dynamik scheint abhanden gekommen zu sein! Kontrolle des Pioneer-Players: In GRUNDEINSTELLUNGEN => SETUP-NAVIGATOR => Audio: DIGITAL AUDIO (aktiviert). Somit wird der Digitalton über die Koaxverbindung ausgegeben. Also das ist schon mal richtig eingestellt! Der Onkyo schaltet auf DTS/Neo6 oder THX Surround EX - aber nicht auf DTS Es Discrete.
Fehler: So wie sich der Ton nun über den Pioneer Player anhört, macht der 51FD in der DTS1 Einstellung einen Resample der Tonspuren von 6.1 auf 5.1, um die sekundären Audiostream (Core) über den Coax/SPDIF Stream ausgeben zu können.
Dabei wird aus dem DTS ES Discrete 6.1 irgendwie DTS 5.1 gepanscht, wobei der LFE scheinbar vollständig "runtergeregelt" wird.
Dazu steht in der Bedienungsanleitung folgendes:
-DTS1: Es werden DTS Digital Surround-Audiosignale ausgegeben. Bei BD-ROMs werden der
sekundäre Audiostream und der interaktive Audiostream für die Ausgabe abgemischt
- DTS2: Es werden DTS Digital Surround-Audiosignale ausgegeben. Bei BD-ROMs werden die
Signale ohne Abmischung des sekundären und des interaktiven Audiostreams ausgegeben.
- Selbiges hat übrigens auch Gültigkeit für Dolby Digital 1 und Dolby Digital 2.
Beseitigung des Problems im Pioneer-Player: GRUNDEINSTELLUNGEN => AUDIO-AUSGANG =>DTS 2 / Dolby 2 (Standardeinstellung ist DTS 1 und Dolby 1)
Nur mit dieser Einstellung wird der Dolby- und DTS-Sound (Core) "unbearbeitet" ausgegeben.
Ergebnis: Nun zeigt die Onkyo 886 auch DTS ES-Discrete im Display an, und der Sound ist annähernd vergleichbar mit dem der PS3 über Toslink.
Fazit: Es wäre schön, wenn Pioneer dies bei einem Firmwareupdate beheben würde. Da "normaler" DTS-Sound über Coax sehr dynamisch klingt, werden die meisten bei der "Core-Wiedergabe" lediglich von einer geringeren Dynamik der Aufnahme ausgehen. Kaum jemand wird darauf kommen, dass im Menü des Pioneers lediglich ab Werk eine "falsche" Tonausgabe erfolgt, die mit wenigen Klicks beseitigt werden kann
stanleydobson
24.12.2009, 16:40
gibt neues update für den pioneer
http://www.pioneer.eu/eur/content/support/support/upgrade/BDP.html
George Lucas
28.12.2009, 13:40
gibt neues update für den pioneer
http://www.pioneer.eu/eur/content/support/support/upgrade/BDP.html
Die FW. 1.38 ist bereits seit einer Woche aufgespielt.
Die Ladezeiten von BDs sind gefühlt etwas kürzer geworden. Viel wichtiger ist aber der bislang deutlich sichtbare Layerwechsel bei DVDs. Hier blieb ein Standbild meist 1 bis 3 Sekunden stehen. Dies hat sich gebessert. Der Layerwechsel ist nun kaum noch wahrnehmbar. Bei den 2 DVDs, die ich bislang gesehen habe, konnte ich den Layerwechsel gar nicht mehr wahrnehmen.
stanleydobson
09.08.2010, 20:54
Hey georg hast du mal nen tip?
Hab bei wanted oben rechts so zwei symbole fuer S audio und bild oder ut... wie bekomm ich die weg ??
Hab bei wanted oben rechts so zwei symbole fuer S audio und bild oder ut... wie bekomm ich die weg ??
Das lässt sich in den Einstellungen unter "Angle/Secondary Indicator" ein- bzw. ausschalten :bart:.
stanleydobson
10.08.2010, 16:05
Das lässt sich in den Einstellungen unter "Angle/Secondary Indicator" ein- bzw. ausschalten :bart:.
na dann geht der dank erstmal an dich ;)
werd ich beim nächsten betrieb mal testen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.