PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Secret of Monkey Island

Cable
18.07.2009, 10:25
Seit kurzem ist auf Steam ein "Remake" des ersten Monkey Island Teils für € 8,- erhältlich. Das Spiel ist 1:1 umgesetzt, man kann sogar auf Knopfdruck jederzeit zur Original-Version wechslen. Neu ist nur die Grafik, die recht gut gemacht wurde und von den Figuren an die Teile 3 und 4 angepasst wurde sowie eine durchgehende, englische Sprachausgabe. Da der Klassiker alleine bei mir schon eine 10/10 bekommt müsste ich das Dinge eigentlich mit einer 10,5/10 bewerten. Auf alle Fälle ein Pflichtdownload für Fans und mehr als einen Blick wert für jeden, der sich für Adventures interessiert.

Cable
18.07.2009, 10:27
Als weitere Neuheit im Monkey Island Universum gibt es auch eine neue Serie von Downloadspielen von Telltale-Games in Zusammenarbeit mit LucasArts. Es arbeiten einige alte Lucas-Hasen an der Serie mit, Teil 1 ist bereist in englisch erhältlich. Die Grafik passt, die Rätsel sind recht gut und auch die Story gefällt. Nur die Steuerung wurde leider nicht in Point-and-Click Manier gelöst, sondern man bewegt die Figur durch "ziehen". Dem ersten Teil würde ich eine 7,5/10 geben.

Carcass77
18.07.2009, 10:28
Das hat mir gestern ein Kumpel erzählt und ich war sowas von begeistert, das werde ich mir als alter Lucasarts-Fan auf jeden Fall zulegen. Der 2. Teil soll ja auch noch umgesetzt werden. :hoch:

Mein Top-Adventure von Lucasarts ist aber Indy 4 - da hat einfach alles gepaßt.

So, jetzt erstmal Steam anschmeißen... :)

Cable
18.07.2009, 10:35
Indy 4 mit seinen 3 verschiedenen Lösungswegen ist wirklich eines der besten Lucas-Adventures, vielleicht kommen wir bei entsprechendem Erfolg von MI ja auch in den Genuß weiterer überarbeiteter Klassiker.

Über Steam gibt es derzeit auch noch einige andere Lucas-Klassiker, diese aber nur in der Original-Version. Ist aber auch was tolles für alle, die die Spiele damals verpasst haben oder noch zu jung waren.

Turrican
18.07.2009, 10:41
Hoffe das man es auch irgendwann mal kaufen kann,da ich nix von Downloads halte.
Aber das spiel war schon geil genau wie der zweite,hatte beibe für den Amiga und wegen Teil 2 hab ich mir dann Laufwerk 3+4 gekauft damit ich nicht mehr ganz so oft mit den 11 Disk's jonglieren muste:).
Hab noch für den C64 Maniac Manson und Zak McKracken und für den PC Indy3.

Despair
18.07.2009, 11:19
Wer mal einen Blick auf die erste Episode werfen will:

Tales Of Monkey Island Episode 1 Demo (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/52498/Tales_of_Monkey_Island_Launch_of_the_Screaming_Nar whal/Englische_Demo.html) (188 MB)

Grafik und Steuerung sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Humor scheint zu stimmen.

@Cable:
Man kann Guybrush auch mit der Tastatur steuern.

Cable
18.07.2009, 11:22
Wer mal einen Blick auf die erste Episode werfen will:

Tales Of Monkey Island Episode 1 Demo (http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/52498/Tales_of_Monkey_Island_Launch_of_the_Screaming_Nar whal/Englische_Demo.html) (188 MB)

Grafik und Steuerung sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Humor scheint zu stimmen.

@Cable:
Man kann Guybrush auch mit der Tastatur steuern.

Weiß ich, ist aber imo genauso umständlich wie das ziehen. Verstehe nicht, wieso man nicht die klassiche PnC Variante gewählt hat, so wie bei Sam & Max.

Cable
18.07.2009, 11:24
Hoffe das man es auch irgendwann mal kaufen kann,da ich nix von Downloads halte.
Aber das spiel war schon geil genau wie der zweite,hatte beibe für den Amiga und wegen Teil 2 hab ich mir dann Laufwerk 3+4 gekauft damit ich nicht mehr ganz so oft mit den 11 Disk's jonglieren muste:).
Hab noch für den C64 Maniac Manson und Zak McKracken und für den PC Indy3.

Nein, gibt es definitiv nur als Download über Steam. Bei € 8,- kann man da aber nicht viel falsch machen, auch wenn du sonst nichts davon hältst. Und in Zukunft wirst du dich wohl daran gewöhnen müssen, denn über kurz oder lang wird es wohl die meiste Software nur mehr auf diesem Weg geben.

The rejected
18.07.2009, 11:26
Das ist diese Woche auch auf dem Xbox Marketplace erschienen. Von den alten PnC kenn ich eigentlich nur Indy 4...
Logisch also, dass ich mir das gezogen hab, will ich ja schließlich auch mal gezockt haben. ;) Macht schon laune!

Despair
18.07.2009, 11:26
Weiß ich, ist aber imo genauso umständlich wie das ziehen. Verstehe nicht, wieso man nicht die klassiche PnC Variante gewählt hat, so wie bei Sam & Max.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal doch höchstwahrscheinlich die alte Sam & Max-Engine eingesetzt wird. Das Kombinieren von Gegenständen im Inventar ist auch eher seltsam. Aber egal, Monkey Island is back! :rock:

Ich werde allerdings erst zuschlagen, wenn alle Episoden erschienen und auf einem Datenträger verewigt wurden. Steam-Download? Niemals!

tikiwuku
18.07.2009, 11:29
Die Neuauflage von MI ist sicher toll, aber bei Tales of Monkey Island bin ich skeptisch.

Mir hat Sam & Max Hit the Road extrem gut gefallen, aber von der ersten Staffel Sam & Max war ich extrem enttäuscht.

Despair
18.07.2009, 11:35
Die Neuauflage von MI ist sicher toll, aber bei Tales of Monkey Island bin ich skeptisch.

Mir hat Sam & Max Hit the Road extrem gut gefallen, aber von der ersten Staffel Sam & Max war ich extrem enttäuscht.

Die Rätsel waren in den alten Adventures natürlich viel anspruchsvoller, die Telltale-Spiele sind eher auf Casual-Gamer zugeschnitten. Finde ich aber nicht so schlimm, da die Sam & Max-Epsioden saulustig sind. Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden (mein Schulenglisch war leicht überfordert), habe mich aber trotzdem bestens amüsiert. Ich sollte mir endlich mal die deutsche Version zulegen...

tikiwuku
18.07.2009, 11:42
Eben, ich fand die gar nicht witzig. Da waren Teil 1 und die Monkey Island Trilogie viel witziger.

Ich fand die eher leichten Rätsel dagegen toll, denn solche Spaßadventures haben manchmal eher schwere Aufgaben, wie Day of the Tentacle zum Beispiel.

Aber mein bevorzugtes Spaßadventure ist, neben Sam & Max, immer noch Monkey Island 3.

Despair
18.07.2009, 11:45
Eben, ich fand die gar nicht witzig. Da waren Teil 1 und die Monkey Island Trilogie viel witziger.

Hast du die englischen oder die deutschen Versionen gespielt?

tikiwuku
18.07.2009, 11:47
Beide. Ich habe mir die komplette erste Staffel auf DVD gekauft. Klingt bei Spielen ein bisschen seltsam! :D

Zuerst habe ich sie auf deutsch gespielt und dann nochmal auf englisch.

Edit: Ach so, meinst du jetzt Monkey Island oder Sam & Max?

Turrican
18.07.2009, 11:48
Da waren Teil 1 und die Monkey Island Trilogie viel witziger.

Monkey Island ist aber eine Quadrologie:)

The Secret of Monkey Island
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
The Curse of Monkey Island
Flucht von Monkey Island

tikiwuku
18.07.2009, 11:51
Weiß ich! Aber zur Info:

Es gibt für mich nur DREI Monkey Island. Escape from Monkey Island ist kein MI, sondern Müll.
Wie bei den Indy Filmen: Indiana Jones 4 wird für mich immer Fate of Atlantis sein und nicht dieser andere Mist. :D

Despair
18.07.2009, 11:55
Beide. Ich habe mir die komplette erste Staffel auf DVD gekauft. Klingt bei Spielen ein bisschen seltsam! :D

Zuerst habe ich sie auf deutsch gespielt und dann nochmal auf englisch.

Edit: Ach so, meinst du jetzt Monkey Island oder Sam & Max?

Die Sam & Max-Episoden meinte ich.

tikiwuku
18.07.2009, 12:33
Ach so, ja die habe ich auf deutsch und englisch gespielt.

Cable
18.07.2009, 13:06
Weiß ich! Aber zur Info:

Es gibt für mich nur DREI Monkey Island. Escape from Monkey Island ist kein MI, sondern Müll.
Wie bei den Indy Filmen: Indiana Jones 4 wird für mich immer Fate of Atlantis sein und nicht dieser andere Mist. :D

Also ich finde Escape nicht so schlecht, auch wenn es der schwächste Teil der Serie ist.

Und was wird dann Indy 5?

Cable
18.07.2009, 13:07

Ich fand die eher leichten Rätsel dagegen toll, denn solche Spaßadventures haben manchmal eher schwere Aufgaben, wie Day of the Tentacle zum Beispiel.

Aber mein bevorzugtes Spaßadventure ist, neben Sam & Max, immer noch Monkey Island 3.

Also der Humor von S&M ist voll da, schließlich hat ja auch der Erfinder des Duos daran mitgearbeitet.

Cable
18.07.2009, 13:09
Ich werde allerdings erst zuschlagen, wenn alle Episoden erschienen und auf einem Datenträger verewigt wurden. Steam-Download? Niemals!

Die Episoden kommen ja nicht über Steam, sondern über Telltale direkt. Und wenn man die ganze Staffel als Download kauft, bekommt man am Ende gegen Zahlung der Versandkosten die DVD mit der ganzen Staffel drauf.

Nur das Remake gibt es am PC einzig über Steam.

Despair
18.07.2009, 13:24
Die Episoden kommen ja nicht über Steam, sondern über Telltale direkt. Und wenn man die ganze Staffel als Download kauft, bekommt man am Ende gegen Zahlung der Versandkosten die DVD mit der ganzen Staffel drauf.

Nur das Remake gibt es am PC einzig über Steam.

Ich mag Downloads weder bei Musik noch bei Filmen oder bei Spielen. Ich muss etwas in der Hand haben, da bin ich altmodisch. :D

Tony Soprano
18.07.2009, 13:48

also bei monkey island 4 habe ich das noch durchgehalten. bei indy 4 habe ich mir dann, nach gefühlten 12 stunden jonglieren nur um in algier in die hintergasse zu kommen, einfach statt weiteren laufwerken meinen ersten pc gekauft. ein 386dx mit 40mhz und 40mb festplatte von escom in schwarz... hach waren das noch zeiten.
auf dem habe ich dann endlich wing commander 1 in schnell und wing commander 2 gezockt. und doom 1... stop, gleich bekomme ich pipi in die augen :rolleyes:

danke für den link. lade gerade die demo. sind denn die rätsel komplett gleich geblieben?? dann dürfte ich das schnell durch haben... erst letztes jahr habe ich 1 & 2 mal wieder gespielt. zum 17. mal wahrscheinlich. monkey island ist für mich das spiel der spiele. ein remake von indy 4 würde mir auch sowas von abgehen... die tiefe der story war einzigartig. auch ein spiel der spiele.

Tony Soprano
18.07.2009, 13:50
I Ich muss etwas in der Hand haben, da bin ich altmodisch. :D

wäre ja noch schöner wenn man bald nur noch vom runterladen und nicht mehr vom runterholen sprechen würde...:nice:

Despair
18.07.2009, 14:00
wäre ja noch schöner wenn man bald nur noch vom runterladen und nicht mehr vom runterholen sprechen würde...:nice:

Ich weiß gar nicht, wovon du sprichst... :D

Falls du den von mir geposteten Link meinst: das ist die Demo zu Episode 1 der neuen Abenteuer. Zum MI 1-Remake gibt's meines Wissens nach keine Demo.

Pretender
18.07.2009, 14:07
IFalls du den von mir geposteten Link meinst: das ist die Demo zu Episode 1 der neuen Abenteuer. Zum MI 1-Remake gibt's meines Wissens nach keine Demo.Für die 360 gibts da auch eine Demo, für den PC weiß ich nicht.

Tony Soprano
18.07.2009, 14:14
Ich weiß gar nicht, wovon du sprichst... :D

Falls du den von mir geposteten Link meinst: das ist die Demo zu Episode 1 der neuen Abenteuer. Zum MI 1-Remake gibt's meines Wissens nach keine Demo.

ah verstehe. beim schnellen lesen gehen eben doch infos unter...:rolleyes:
die funzt eh nicht. jedesmal, wenn ich die installieren will, stürzt mein pc ab... jetzt habe ich sie gelöscht :D

Cable
19.07.2009, 14:38
Ich mag Downloads weder bei Musik noch bei Filmen oder bei Spielen. Ich muss etwas in der Hand haben, da bin ich altmodisch. :D

Bei Musik kommt es bei mir darauf an, bei vollen Alben kaufe ich lieber eine CD, wenn ich nur einzelne Songs will kaufe ich auch über I-tunes.

Bei Spielen bevorzuge ich generell eine Variante mit Disc, wobei bei Telltale eben bei Kauf der ganzen Staffel als Download die DVD nach VÖ der letzten Folge gegen Versandkosten per Post gesendet wird. Habe mir die zwei S&M Staffeln so zugelegt und dabei auch jedesmal die Extra-Box sowie das Buch mit allen Comics und die US-Zeichentrickserie dazubestellt.

Bei dem Remake von MI gibt es das halt nur über Steam, daher blieb mir nichts anderes über, als dort zuzuschlagen.

Ansonsten kaufe ich Download-Spiele bisher nur für die Wii, habe so ca. 5 Klassiker bisher runtergeladen.

Cable
19.07.2009, 14:40
also bei monkey island 4 habe ich das noch durchgehalten. bei indy 4 habe ich mir dann, nach gefühlten 12 stunden jonglieren nur um in algier in die hintergasse zu kommen, einfach statt weiteren laufwerken meinen ersten pc gekauft. ein 386dx mit 40mhz und 40mb festplatte von escom in schwarz... hach waren das noch zeiten.
auf dem habe ich dann endlich wing commander 1 in schnell und wing commander 2 gezockt. und doom 1... stop, gleich bekomme ich pipi in die augen :rolleyes:

danke für den link. lade gerade die demo. sind denn die rätsel komplett gleich geblieben?? dann dürfte ich das schnell durch haben... erst letztes jahr habe ich 1 & 2 mal wieder gespielt. zum 17. mal wahrscheinlich. monkey island ist für mich das spiel der spiele. ein remake von indy 4 würde mir auch sowas von abgehen... die tiefe der story war einzigartig. auch ein spiel der spiele.

Ach, waren das noch Zeiten, als man froh war, Wing Commander 1 auf einem schnelleren PC zocken zu können und am Amiga Discjockey spielen musste.

Die Spielzeit von MI1 ist inzwischen wirklich schon kurz, habe das Remake in einem Rutsch innerhalb von 3 1/2 Stunden durchgehabt und wusste nur zweimal kurz nicht weiter. Aber so oft wie ich das schon gespielt habe ist es ja auch kein Wunder, wenn ich es auswendig kenne.

metalbeppi
19.07.2009, 14:40
Werds mir auch für die 360 zulegen. Hab das Spiel noch nie gespielt aber nur gutes davon gehört.

@Download. Bin eigentlich auch ein Freund von Datenträgern. Aber da man den Content mit seinem ACC ja immer wieder runterladen kann kann ich ein Auge zudrücken ;)

Cable
19.07.2009, 14:41
Werds mir auch für die 360 zulegen. Hab das Spiel noch nie gespielt aber nur gutes davon gehört.

@Download. Bin eigentlich auch ein Freund von Datenträgern. Aber da man den Content mit seinem ACC ja immer wieder runterladen kann kann ich ein Auge zudrücken ;)

Bei 360-Downloads ist man halt auf die Lebensdauer der 360 bzw. den Erhaltungswillen von Microsoft angewiesen. Denke nicht, dass die Spiele für den Nachfolger runtergeladen werden können.

metalbeppi
19.07.2009, 15:08
Bei 360-Downloads ist man halt auf die Lebensdauer der 360 bzw. den Erhaltungswillen von Microsoft angewiesen. Denke nicht, dass die Spiele für den Nachfolger runtergeladen werden können.

Nuja das stimmt schon. Aber an den Erhaltungswillen bin ich bei jedem Downloadportal- programm angewiesen. Außer man kann sich, wie du geschrieben hast, alles zusenden lassen. Finde ich übrigens ein super Angebot von Steam.Da ich aber die 360 habe und nicht anfangen will auf verschiedenen Geräten Accounts mit aufgeladenem Geld haben will passt das schon so.

Cable
19.07.2009, 17:20
Nuja das stimmt schon. Aber an den Erhaltungswillen bin ich bei jedem Downloadportal- programm angewiesen. Außer man kann sich, wie du geschrieben hast, alles zusenden lassen. Finde ich übrigens ein super Angebot von Steam.Da ich aber die 360 habe und nicht anfangen will auf verschiedenen Geräten Accounts mit aufgeladenem Geld haben will passt das schon so.

Wie schon gesagt, aber von einigen überlesen: Bei Steam gibt es nur das Remake, aber keine DVD.

Telltale-Games vertreibt die Downloads über einen eigenen Server, hat nichts mit Steam zu tun. Und deren Spiele bekommt man dann eben auf Disc.

Und auf den PC-Portalen (ob jetzt Steam oder Telltale) zahlt man immer nur, was man gerade kauft, da muss man kein Geld aufladen, wie bei den Konsolen-Portalen von Microsoft oder Nintendo.

crizzero
19.07.2009, 23:10
Spiel's jetzt auch, ein wirklich tolles Adventure. Herrlicher Humor ist das! :D

Pretender
19.07.2009, 23:14
Für mich ist der dritte Teil mit Abstand der Beste, was hab ich damals tränen gelacht vor dem Monitor, herrlich....

...irgendwo muss ich das hier doch noch haben *rumwühl*

Cable
20.07.2009, 12:06
Für mich ist der dritte Teil mit Abstand der Beste, was hab ich damals tränen gelacht vor dem Monitor, herrlich....

...irgendwo muss ich das hier doch noch haben *rumwühl*

Ich habe ab Teil 2 alle im Original-Karton für den PC, Teil 1 habe ich noch für den Amiga 500. Wenn ich nicht so viele Spiele liegen hätte, die ich bisher noch nicht mal anspielen konnte, würde ich mich nach dem Durchspielen von Teil 1 jetzt sofort auf den Zweiten stürzen.

tikiwuku
20.07.2009, 14:35
Ich habe mir vor x Jahren die "Zehn Adventures Collection" von LucasArts gekauft. Ein echtes Hammerpaket, trotz der beiden recht schwachen Spiele "Indiana Jones and his Desktop Adventures" und "Loom". Stattdessen wären mir "The Dig" und "Full Throttle" lieber gewesen, aber dafür hat man ja zahlreiche andere Klassiker bekommen.

Cable
20.07.2009, 17:59
Ich habe mir vor x Jahren die "Zehn Adventures Collection" von LucasArts gekauft. Ein echtes Hammerpaket, trotz der beiden recht schwachen Spiele "Indiana Jones and his Desktop Adventures" und "Loom". Stattdessen wären mir "The Dig" und "Full Throttle" lieber gewesen, aber dafür hat man ja zahlreiche andere Klassiker bekommen.

die Desktop-Adventures waren wirklich nicht so toll, aber Loom ist schon ein geniales Spiel, wenn man sich auf das Spielsystem mit der Musik einlässt.

Full Throttle habe ich erst vor kurzem wieder erworben, wurde neu aufgelegt und The Dig sollte derzeit auch über Steam erhältlich sein, war auch ein tolles, wenn auch für Lucasarts etwas ungewöhnliches Spiel.

Tony Soprano
20.07.2009, 19:41
Spiel's jetzt auch, ein wirklich tolles Adventure. Herrlicher Humor ist das! :D

zum ersten mal?? was würde ich darum geben, es nochmal ohne vorwissen spielen zu können!! beneide dich vom feinsten :(

Cable
20.07.2009, 19:43
zum ersten mal?? was würde ich darum geben, es nochmal ohne vorwissen spielen zu können!! beneide dich vom feinsten :(

Warte ein paar Jährchen, vielleicht setzt ja Alzheimer ein, dann kannst du es jeden Tag neu erleben. :nice:

Agent Orange
23.07.2009, 17:33
Mittlerweile gibt es das Spiel nun auch im App-Store von Apple für 5,99€. Muss ich mir die Tage unbedingt zulegen, kenne nur den 2. Teil.

Cable
23.07.2009, 19:13
Was mir im Remake aufgefallen ist: Auf Monkey Island, vor dem Affenschädel, steht im Original eine Sam&Max-Statuette. Im Remake hat man das in eine Statuette vom Purpur-Tentakel aus Maniac Mansion und DOTT geändert. Verstehe ich nicht, wieso man das gemacht hat, in allen klassischen Lucas Adventures kommen doch S&M irgendwo kurz vor, so wie der Mickey Kopf in Disneyfilmen.

Tony Soprano
23.07.2009, 19:26
Was mir im Remake aufgefallen ist: Auf Monkey Island, vor dem Affenschädel, steht im Original eine Sam&Max-Statuette. Im Remake hat man das in eine Statuette vom Purpur-Tentakel aus Maniac Mansion und DOTT geändert. Verstehe ich nicht, wieso man das gemacht hat, in allen klassischen Lucas Adventures kommen doch S&M irgendwo kurz vor, so wie der Mickey Kopf in Disneyfilmen.

das ist schade... übrigens ist mir das auch später aufgefallen. fand ich schon krass, wo doch sam & max erst einige jahre später veröffentlicht wurde:confused:

Cable
24.07.2009, 09:25
das ist schade... übrigens ist mir das auch später aufgefallen. fand ich schon krass, wo doch sam & max erst einige jahre später veröffentlicht wurde:confused:

Die Figuren Sam & Max wurden von Steve Purcell bereits 1983 als Comicfiguren entwickelt. Steve arbeitete dann ab Zak bei Lucasarts als Designer und hat die Figuren eben immer wieder in Spiele eingebaut, selbst in Rebell Assault (Star Wars Action) sind sie dabei. 1993 durfte er dann ein ganzes Adventure mit den zweien als Stars entwickeln. In den USA waren die Zwei ja sogar so beliebt, dass es eine kurzlebige TV-Serie gab.

Tony Soprano
24.07.2009, 15:24
alles klar. danke cable. coole interessante neuigkeiten über lucasarts, die ich noch nicht wusste. :kiss: