Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France
Nach den Doping-Skandalen der letzten Jahre und dem Ausstieg von T-Mobile als Sponsor des erfolgreichsten deutschen Rad-Teams wollte ich mir die Tour de France nicht mehr anschauen. Im letzten Jahr funktionierte das auch noch. Aber bei der diesjährigen schaue ich mir das schon wieder auf Eurosport an.
Etwas überrascht bin ich, daß Lance Armstrong bisher so gut mithält. Nur acht Sekunden Rückstand auf den Führenden ist schon beachtenswert. Allerdings ist heute auch erst die achte Etappe gefahren worden und die richtig schweren Berg-Etappen kommen noch.
The rejected
11.07.2009, 18:24
Das der da vorne mitfährt, wundert mit gar nicht. Er darf aufgrund seiner früheren Krebserkrankung ja "legal" Dopen. Dem gehören eigentlich seine Siege aberkannt, oder er soll in ner eigenen Klasse fahren.
Hab jetzt auch schon wieder ab und zu reingeguckt, obwohl ich mir geschworen hab, ähnlich wie du, der Tour de Dope nicht mehr zuzuschauen....
deadlyfriend
11.07.2009, 18:32
Ich bin da immer noch standhaft. Früher habe ich das jedesmal komplett verfolgt. Dieses Jahr habe ich noch keine einzige Szene gesehen. Dabei wird es auch bleiben.
Ne, die Tour geht völlig an mir vorbei. Früher hab ich gerne Radsport geguckt, aber durch die ganzen Doping Skandale ist mir der Spaß dran vergangen.
Ich warte momentan nur auf eine Berg-Ankunft;) (http://www.abendblatt.de/sport/fussball/HSV/article1087653/Kommt-Schweden-Knipser-Marcus-Berg-fuer-vier-Jahre.html)
Tarantino1980
12.07.2009, 03:18
Ich bin da immer noch standhaft. Früher habe ich das jedesmal komplett verfolgt. Dieses Jahr habe ich noch keine einzige Szene gesehen. Dabei wird es auch bleiben.
Das geht mir auch so. Früher habe ich die Tour gerne gesehen, mir manchmal sogar extra Urlaub genommen um wirklich alles Live zu sehen. Am besten war es aber 2001, da hab ich meinen Zivildienst gemacht und der Pförtner war auch ein großer Radsportfan und wenn ich keine Patientenfahrten oder Materialfahrten hatte konnte ich schön mit ihm zusammen im Dienst die Tour schauen, das war echt perfekt!
Aber seitdem dann rauskam wie die alle diese Topleistungen erbracht haben wurde es auch uninterssant für mich. Das hat dann nichts mehr mit Sport zu tun. Früher habe ich diese "Atlethen" bewundert wie sie über einen so langen Zeitraum immer topleistungen bringen und habe sie sogar bemitleidet, das sie im Vergleich zu einem Fußballer oder einem Formel 1 Fahrer definitiv weniger verdienen, aber als dann rauskam wie die Leistungen zu stande kamen war selbst das Gehalt zu hoch! Echt eine Schande, früher fand ich es wirklich interessant und habe mitgefiebert wenn Ulrich und Armstrong gegeneinander gefahren sind, aber seit ein paar Jahren schaue ich es nicht mehr!
deadlyfriend
12.07.2009, 11:24
Korrekt! Die Spannung bestand nämlich irgendwann nur noch darin ob der Etappensieger am nächsten Tag noch mitfährt oder der Toursieger bzw. der jeweilige Trikotgewinner drei Wochen später den Titel aberkannt bekommt, oder eben nicht.
Ich muß zugeben, daß ich die Tour auf Eurosport noch gelegentlich ansehe. Aber weniger aus Intesse, war früher mal ganz anders. Sondern eher als Einschlafhilfe für die für mich persönlich notwendige Nachmittagssiesta, die meist nach rund 10 Minuten ihre Wirkung zeigt.Mehr Intesse kann ich diesem Dopimhg-Wettbewerb nicht abgewinnen. Bin schon gespannt, wann der erste Fall der diesjährigen Tour bekannt wird. Die identische Spannung bezieht sich dann bei der Frage, wieviel der vermeintlichen Gewinner ihre Titel und Trikots wieder verliren, bis der raffinierteste Trickser zum Sieger erklärt wird.
Ganz trauriges Ereignis geworden, das einstige sportliche Highlight so vrkümmerrn zu sehen. "La Tortur de France".
Mir stellt sich ob all der Dopingaufflieger der letzten Zeit eine andere Frage: Warum nicht gleich das Dopen offiziell erlauben, nur dass jeder Sportler angeben muss, was er denn nimmt. Und wenn die dann nach ein paar Jahren elendig vor die Hunde gehen wegen des körperlichen Missbrauchs kann man das für die nächste Generation schön vorführen und das Dopen wird ein Ende haben. Aber so wie es derzeit läuft wäre es wohl besser, sämtliche Sportveranstaltungen abzusagen, denn das ist ja nur mehr ein "wer-ist-heute-gedopt" Schaulaufen. Oder denkt ernsthaft jemand, dass der US-Schwimmstar Phelps nicht irgendwas im Körper hatte als er bei der Olympiade letztes Jahr so oft Gold geholt hat?
Früher hab ich gerne Radsport geguckt, aber durch die ganzen Doping Skandale ist mir der Spaß dran vergangen.
Da stimme ich Dir zu. Aus Interesse schaue ich die Übertragungen auch nicht mehr, wer die Etappe gewinnt oder die Gesamtwertung anführt wird von mir nur zur Kenntnis genommen. Aber ich finde es nach wie vor spannend zu sehen, wie bei einem Massenspurt die Zieleinkunft aussieht.
Bin schon gespannt, wann der erste Fall der diesjährigen Tour bekannt wird.
Was mich ärgerte war, daß beispielsweise Andreas Klöden an der Tour teilnehmen durfte, obwohl ihm Eigenblut-Doping nachgewiesen wurde. Und er war ja auch nicht der einzige Fahrer.
deadlyfriend
12.07.2009, 17:02
Mir stellt sich ob all der Dopingaufflieger der letzten Zeit eine andere Frage: Warum nicht gleich das Dopen offiziell erlauben, nur dass jeder Sportler angeben muss, was er denn nimmt. Und wenn die dann nach ein paar Jahren elendig vor die Hunde gehen wegen des körperlichen Missbrauchs kann man das für die nächste Generation schön vorführen und das Dopen wird ein Ende haben.
Und ab welchem Alter gibst du das dann frei? Ab 18, damit die Mediziner äh Jugendtrainer die Nachwuchsfahrer frühzeitig vergiften können?
Und ab welchem Alter gibst du das dann frei? Ab 18, damit die Mediziner äh Jugendtrainer die Nachwuchsfahrer frühzeitig vergiften können?
Natürlich erst ab 18, vorher darf nur mit harter Peitsche trainiert werden. ;)
Willy Wonka
12.07.2009, 18:40
Ich habe bislang noch nie die Tour de France gesehen, obwohl ich selber gerne Fahrrad fahre, aber im Fernsehen finde ich es mehr oder weniger langweilig und daher bin ich von dem ganzen Doping auch nicht so sehr betroffen.
Doping hin oder her, ich schaue die Tour auch weiter.
Doping hat schon immer zur Tour dazugehört, was natürlich nicht toll ist, aber wer glaubt, dass ein Eddie Merckx oder Miguel Indurain die Toursiege ungedopt erfahren haben, sollte besser die Sesamstrasse schauen und über Dinge reden, von denen sie Ahnung haben.
Auch wenn es die wenigsten interessiert, die letzte Etappe ist beendet und der Spanier Alberto Contador hat nach 2007 zum zweitenmal die Tour gewonnen. Die ersten zehn der Gesamtwertung sind:
01. Alberto Contador
02. Andy Schleck
03. Lance Armstrong
04. Bradley Wiggins
05. Fränk Schleck
06. Andreas Klöden
07. Vincenzo Nibali
08. Christian Vande Velde
09. Roman Kreuziger
10. Christophe le Mevel
Große Doping-Skandale hat es während der diesjährigen Tour nicht gegeben. Aber das will ja ichts heißen.
Große Doping-Skandale hat es während der diesjährigen Tour nicht gegeben. Aber das will ja ichts heißen.
Das heißt ja wohl nur, dass die ein neues Mittel gefunden haben, dass man noch nicht nachweisen kann. :D
Oder denkt hier jemand, dass die auf einmal ehrlich geworden sind?
Oder denkt hier jemand, dass die auf einmal ehrlich geworden sind?
Ich denke schon, daß es ein paar Fahrer mit weißer Weste gibt. Aber die, die in den letzten Jahren gedopt haben und nicht aufgefallen sind, werden es wohl auch weiterhin tun.
Jedenfalls hatte ich wieder Spaß daran mir die Etappen anzusehen, auch wenn das Schreckgespinst Doping im Hinterkopf herumspukte. Aber dann darf man sich eigentlich keinen Sport ansehen.
Darkknight666
27.07.2009, 17:58
So sehe ich das auch, ich habe mir die einzelnen Etappen sehr gern angesehen und bin wirklich überrascht welches Ergebnis Lance Armstrong in seinem Alter und nach der 4 Jahres Pause geschafft hat, aber ich glaube wirklich er ist im völlig falschen Team, aber so enes wie er damals hat bekommt er wohl nie wieder.
Aber das mit dem Doping ist so eine Sache, ich denke es wird kaum eine Sportart geben in dem es kein Doping gibt, wenn selbst die Pferde oder so gedopt werden.
... bin wirklich überrascht welches Ergebnis Lance Armstrong in seinem Alter und nach der 4 Jahres Pause geschafft hat, aber ich glaube wirklich er ist im völlig falschen Team ...
Das hätte ich auch nicht gedacht. Ich hätte ihm einen Platz unter den ersten fünfzehn zugetraut, habe aber nicht damit gerechnet, daß er die Tour als Dritter abschließt.
Wenn man den Gerüchten trauen darf, will er im nächsten Jahr nochmal starten, dann wieder mit eigenem Team, in dem alle für ihn arbeiten.
Darkknight666
27.07.2009, 18:39
Ja ich denke das wäre für ihn die beste Lösung, aber ist ja egal, ich fand es wieder spannend und sie war gut, und ich hoffe nächstes jahr wird es wieder genauso.
Filmfan1972
16.07.2010, 15:56
Niemand mehr der sich für die diesjährige Tour interessiert?
Wobei...einen Großteil der Berichte scheint ja wirklich wieder die erweiterten Ermittlungen gegen Lance Armstrong einzunehmen....
Hat der Sport sich durch die letzten Jahre selber eleminiert?
Turrican
17.07.2010, 11:06
Hat der Sport sich durch die letzten Jahre selber eleminiert?
Da kann ich leider nur ja zu sagen.
Man hat einfach keine lust mehr dazu, freut man sich eventuel noch über ein Tagessieg und später wird er dan wegen Doping wieder aberkannt.
Nee sowas muß ich mir nicht mehr antuen.
Kratos666
17.07.2010, 12:46
Nein auch ich muss passen.
Früher war die Tour de Dope noch etwas was ich mir sehr gerne angeschaut hab, aber die letzten Jahre haben mich so abgeschreckt das ich keine Lust mehr auf so eine Schweinerei hab.
Die sollen am besten alle Dopen, da entscheidet dann das beste Mittel über den Sieg.
Niemand mehr der sich für die diesjährige Tour interessiert? ... Hat der Sport sich durch die letzten Jahre selber eleminiert?
Ich denke schon, daß viele Fans durch die ganzen Affären und Skandale dem Sport den Rücken gekehrt haben. Allerdings ist mein Desinteresse zum Teil auch darin begründet, daß es zur Zeit keinen deutschen Fahrer gibt, der in der Spitze mit fährt.
...einen Großteil der Berichte scheint ja wirklich wieder die erweiterten Ermittlungen gegen Lance Armstrong einzunehmen...
Wobei mich auch interessieren würde wie weit der Radsport-Weltverband UCI mit da drin hängt, was "Spenden" von Armstrong betrifft.
Filmfan1972
21.07.2010, 19:29
Ich denke schon, daß viele Fans durch die ganzen Affären und Skandale dem Sport den Rücken gekehrt haben. Allerdings ist mein Desinteresse zum Teil auch darin begründet, daß es zur Zeit keinen deutschen Fahrer gibt, der in der Spitze mit fährt.
Wohl auch kein deutsches Team mehr wie man so liest...Milram will ja auch aussteigen...
Verständlich ist es schon. Als Werbeträger ist so ein Team nach den ganzen Skandalen nur noch bedingt brauchbar....
Wobei mich auch interessieren würde wie weit der Radsport-Weltverband UCI mit da drin hängt, was "Spenden" von Armstrong betrifft.
Das wird man wohl nie erfahren. Wer weiß was die Ermittlungen bringen. Ob sie überhaupt was bringen... Im Grunde kennt wohl nur Lance Armstrong selber die Wahrheit...Aber ich bezweifel das er dazu konkrete Aussagen machen wird....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.