PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iron Man

Willy Wonka
19.06.2008, 15:52
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Iron Man:

#02 19.06.08 Willy Wonka (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=1036&postcount=2)
#03 19.06.08 Count Dooku (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=1103&postcount=3)
#25 19.10.08 kelte (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=27447&postcount=25)

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Iron Man 2:

#29 06.05.10 BladeRunner2007 (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=169382&postcount=29)
#33 06.05.10 Count Dooku (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=169509&postcount=33)

Willy Wonka
19.06.2008, 15:53
Iron Man (http://www.ofdb.de/film/147797,Iron-Man)

Nichts neues im Marvel Universum, denn mit der Verfilmung des Iron Man, bleiben die Superlativen im positiven wie auch im negativen Sinne aus.
Tony Stark ist ein sehr erfolgreicher Waffenentwickler und bis in die letzten Harrspitzen arrogant und eingebildet und er führt ein Leben auf der Überholspur. Doch nachdem er von Terroristen entführt worden ist und erkennt dass seine Waffen doch erheblichen Schaden verursachen, will er seine Produktion einstellen und gegen die bösen Terroristen kämpfen mithilfe einer ausgefeilten Kampfrüstung. Noch hinzu muss er mit einer Verschwörung in den eigenen Reihen fertig werden. Soweit so schlicht.
Auch wenn man die Verwandlung des Tony Stark vom Saulus zum Paulus nicht ganz nachvollziehen kann, fiebert man als Zuschauer irgendwie mit.
Der ganze Film nimmt sich selbst nicht wirklich ernst und das Drehbuch wurde auch mit coolen Sprüchen und ähnlichem aufgemotzt. Dazu bietet der Film noch Hochglanz Action und eine solide Cast. Doch die Schauspieler können eigentlich nichts dafür, dass sie nur „solide“ sind, denn die Schwächen liegen vielmehr beim Drehbuch und bei der Regie. Das Drehbuch hat vor allem damit zu kämpfen, dass es in sehr vielen Aspekten einfach zu konstruiert wirkt, selbst im Gegensatz zu anderen Comicverfilmungen.
Sowohl die Figuren als auch das Setting scheinen manchmal direkt dem Comicheft entsprungen zu sein, dieses muss aber nicht wirklich als Kritikpunkt aufgefasst werden.

Fazit: Iron Man bietet kurzweilige Unterhaltung und ist zu empfehlen für jeden Popcornfilm-Fan. 7/10

Count Dooku
19.06.2008, 17:57

Iron Man ist perfektes Popcorn-Kino. Es fängt schon bei Robert Downey Jr. an, der Tony Stark viel Freude spielt. Der restliche Cast ist im Vergleich nicht ganz so gut, leistet sich aber auch keine Schwächen.
Die Effekte sind sehr gut, im Gegensatz Filmen wie zuletzt Spider-Man 3 waren sie nicht derart offensichtlich aus dem Rechner.
Die Story ist solide und besitzt viele Gags.
Action ist noch etwas Mangelware, aber der Film kommt ohne sie gut zurecht. Enttäuschend war imo nur das Finale ein bißchen, da ich mir da schon einen ebenbürtigeren Kampf erhofft habe.

Fazit: Nach der langen Durststrecke bezüglich guter Comicverfilmungen (letzte imo wirklich gute war "V wie Vendetta" ) endlich wieder ein perfektes Beispiel wie eine Comicverfilmung aussehen kann. Da kann die Heulsuse Spider-Man einpacken.

9 von 10

Frankie
08.10.2008, 15:22
Eine echt gelungene Comicverfilmung. Trotz aller guten Kritiken hatte ich meine Erwartungshaltung schon etwas zurückgeschraubt, aber das war unnötig. Der Mix aus Action/Humor passt genau und Robert Downey Jr. kann man seine Spielfreude ansehen.

crizzero
08.10.2008, 15:50
Jo, der ist wirklich klasse! Was vor allem an Robert Downey Jr. liegt... ein toller Schauspieler. :hoch:

LivingDead
09.10.2008, 19:07
Ja, ich mochte den auch. Ist jetzt nicht der Überbringer, dafür fährt mir der Film zu sehr auf festgelegten Bahnen, aber ein spielfreudiger Robert Downey Jr., ein solides Drehbuch mit einigen durchaus tiefer gehenden ironisch-zynischen Witzen und einer akzeptablen Geschichte machen den Film zu einem gelungeneren Vertreter der anhaltenden Comic-Welle.
7/10

Filmfan1972
09.10.2008, 19:51
Auch von mir bekommt der Film 9 von 10 Punkten.

Im Rückblick betrachtet hätte man wirklich keinen besseren als Robert Downey Jr. für die Rolle des Tony Stark finden können. Auch die anderen Rollen sind alle sehr gut besetzt. Die Tricks sind klasse und auch sonst stimmt alles bei diesem "Erstling" des Eisernen.
Seit es die technischen Möglichkeiten gibt finde ich fast jeden "Superheldenfilm" toll. Mag auch daran liegen das ich das Genre allgemein sehr mag. Die einzigen Ausnahmen. Catwoman (nicht mal Berry und Stone konnten den retten) Elektra (deutlich besser als Catwoman) und Daredevil (wobei der mittlerweile durch den längeren DC zu einem sehr guten Film geworden ist)

Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Auftritt von Iron Man.

Willy Wonka
12.10.2008, 00:19
Ja, ich mochte den auch. Ist jetzt nicht der Überbringer, dafür fährt mir der Film zu sehr auf festgelegten Bahnen 7/10

Das kann ich auch nur unterschreiben. Wobei ich dem Film wahrscheinlich hauptsächlich nicht so super finde, weil ich von der Comicwelle ein wenig ermüdet bin.
The Dark Knight war genau mal wieder die Abwechslung diesen Sommer, welche ich benötigt habe, denn ich wollte unbedingt mal wieder eine ernsthafte Comicverflimung sehen und dieses bot Iron Man nicht, wobei dieses auch ganz klar die Absicht war, denn aus Iron Man kann man keinesfalls so etwas ernsthaftes machen wie aus Batman.

Frankie
12.10.2008, 00:31
denn aus Iron Man kann man keinesfalls so etwas ernsthaftes machen wie aus Batman.

Wieso nicht?
Auch der Charakter Tony Stark bietet einiges an Potenzial. z.b. kriegt er in den Comics ein Alkoholproblem, daraus könnte man schon eine ernsthafte Comicverfilmung machen. Es ist immer die Frage welchen Weg die Produzenten wählen. Möglich ist vieles.

Willy Wonka
12.10.2008, 00:47
Wieso nicht?
Auch der Charakter Tony Stark bietet einiges an Potenzial. z.b. kriegt er in den Comics ein Alkoholproblem, daraus könnte man schon eine ernsthafte Comicverfilmung machen.

Das ist ein Anfang, dennoch kann ich mir keine ernsthafte Verfilmung mit dem Blechmann vorstellen.
Wobei eine Mann der als Fledermaus für Recht und Ordnung sorgt, hört sich eigentlich ja auch nicht wirklich ernsthaft an.

Möglich ist vieles.

Das ist wahr. Man soll ja niemals nie sagen.

2moulins
12.10.2008, 19:08

Nichts neues im Marvel Universum, denn mit der Verfilmung des Iron Man, bleiben die Superlativen im positiven wie auch im negativen Sinne aus.....
.......
Fazit: Iron Man bietet kurzweilige Unterhaltung und ist zu empfehlen für jeden Popcornfilm-Fan. 7/10

Hab ihn mir heute angesehen. Die Einschätzung trifft genau meine Meinung.

Habt Ihr eigentlich alle schon mitbekommen, dass nach den Endtiteln noch ein paar Sekunden Film mit Samuel L. Jackson folgen ? Nicht wirklich viel (lediglich eine Überleitung auf Teil 2), aber der geneigte Filmfreund will ja alles sehen...;)

Gruß
2moulins

Alexboy
12.10.2008, 21:45
Da ich diese und die vielen anderen Comic-Figuren von Marvel oder den anderen Firmen seit nunmehr 40 Jahren konsumiere. ist mein Verhältnis zu diesen ein anderes als es bei vielen von euch der Fall ist.
Gerne hätte ich solche Filme wie diesen in meiner Jugend gesehen, doch leider war die Technik damals nicht in der Lage vernünftige Ergebnisse zu liefern.
Wie schön ist es deshalb jetzt solche Wunderwerke der Technik wie Iron Man sehen zu dürfen.
Ich fand ihn wunderbar. So soll Comic-Verfilmung aussehen. Rumms-Krach-Peng etc.
Humor, Action tolle Bilder und super Sound.

9/10:bart:

BladeRunner2007
12.10.2008, 23:24
Nur gute Reviews...... ich muss morgen endlich zur Videothek latschen. Ich will mitreden können!

Firefly
13.10.2008, 09:06
Muss gestehen, hab nie wirklich Iron Man Comics gelesen.
deshalb kenn ich auch seine Gegner nicht, bzw. der gesamte Iron Man Kosmos ist mir fremd.
Deshalb hat mich diser Film nicht wirklich begeistert.
Downey jr. spielt in perfekter Spiellaune, allerding alle anderen Darsteller bleiben verdammt blass.
zwischen Stark und Pepper funkt es einfach nicht, finde ich.

Für mich auch fraglich, wie ein 2. Teil getragen werden soll, nachdem erst nach gut ( glaub ich ) 70 min. Iron Man das erste Mal richtig auftaucht ?

Fazit : gut gespielt und getrickst, dennoch von mir nur 7/10

PS @ FGHT1308: kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das prüde Amerika einen Alkoholkranken Superhelden glorifizieren wird ! hancock hat den Beweis erbracht, das es nicht funktioniert !

Frankie
13.10.2008, 14:07
PS @ FGHT1308: kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das prüde Amerika einen Alkoholkranken Superhelden glorifizieren wird ! hancock hat den Beweis erbracht, das es nicht funktioniert !

Vorstellen kann ich mir das auch nicht, ich wollte nur drauf hinaus das auch bei
Iron Man/ Tony Stark durchaus möglich wäre einen Film fern ab vom Comicverfilmungseinheitsbrei zu machen. Letztlich bewegt sich Iron Man ja auf gewohnten Pfaden.

Firefly
13.10.2008, 14:14
Vorstellen kann ich mir das auch nicht, ich wollte nur drauf hinaus das auch bei
Iron Man/ Tony Stark durchaus möglich wäre einen Film fern ab vom Comicverfilmungseinheitsbrei zu machen. Letztlich bewegt sich Iron Man ja auf gewohnten Pfaden.
Damit hast du vollkommen recht, nur leider sind die Studios zu feig dazu, bzw. sie wissen dass solche Filme nicht wirtschaftlich sind !
also lieber nen einheutsbrei mit 500 Mio Dollar verdienst, als intellektuelle Kunst mit Thema Schwächen des Hauptakteurs mit 50 Mio verdienst !
Vor allem jetzt, da Marvel selbst Produziert und grad auf einem Höhenflug ist, werden die nichts anbrennen lassen !

Frankie
13.10.2008, 14:30
also lieber nen einheutsbrei mit 500 Mio Dollar verdienst, als intellektuelle Kunst mit Thema Schwächen des Hauptakteurs mit 50 Mio verdienst !
Vor allem jetzt, da Marvel selbst Produziert und grad auf einem Höhenflug ist, werden die nichts anbrennen lassen !

Das ist das große Problem. Batman Begins & The Dark Knight sind schon mal guter Schritt in die richtige Richtung, der auch noch erfolgreich war. Auch Daredevil hatte echt gute momente, die dann aber alle schnell verpufft sind.
Mal sehen ob Marvel es sich auch traut ein dunkle, bösartige Geschichte zu machen. Leider wird es wohl nie den Batman von Frank Miller geben. The Dark Knight Returns (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Knight_Returns) ist ein wahnsinnig guter Comic, der eine Verfilmung wert wäre.
Auch gibt es von Marvel eine großartige Geschichte. Der Tod des Captain Marvel (http://fictionfantasy.de/article2454.html)
Ein echte Comicperle, die ich seinerzeit mehrfach verschlungen habe.

Leider trauen sich die Studios nicht wirklich mal etwas außergewöhnliches zu probieren.

Firefly
13.10.2008, 15:25
Das ist das große Problem. Batman Begins & The Dark Knight sind schon mal guter Schritt in die richtige Richtung, der auch noch erfolgreich war. Auch Daredevil hatte echt gute momente, die dann aber alle schnell verpufft sind.
Mal sehen ob Marvel es sich auch traut ein dunkle, bösartige Geschichte zu machen. Leider wird es wohl nie den Batman von Frank Miller geben. The Dark Knight Returns (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Knight_Returns) ist ein wahnsinnig guter Comic, der eine Verfilmung wert wäre.
Auch gibt es von Marvel eine großartige Geschichte. Der Tod des Captain Marvel (http://fictionfantasy.de/article2454.html)
Ein echte Comicperle, die ich seinerzeit mehrfach verschlungen habe.

Leider trauen sich die Studios nicht wirklich mal etwas außergewöhnliches zu probieren.
Bin sehr gespannt wie die Watchmen ankommen werden !
Geil für ne neue Spiderman Trilogie wär auch als beginn der Civil War ( Tod von Caotain America, Registrierung aller Superhelden ) und die weigerung von Spiderman und somit die Verfolgung als Staatsfeind ( siehe Comics Ein neuer Tag, die sind einfach nur geil )
Oder die Back in Black Reihe ( Rache für Attentat auf Tante May )
Das wär was !

BladeRunner2007
13.10.2008, 21:25
Heute endlich gesehen. Ich bin begeistert! Ein toller Robert Downey, Jr. viele tolle Nebendarsteller, viel Witz und ein rockiger Sountrack, dazu noch jede Menge fette Action. Einfach geile Unterhaltung! Wird demnächst gekauft. Die Szene nachm Abspann war auch sehr nett. Tolles Popcorn Kino 8/10 !

Count Dooku
13.10.2008, 21:39

Lieber so als wenn so ne Sülze wie Spider-Man rauskommt.

stanleydobson
13.10.2008, 21:46
Bin sehr gespannt wie die Watchmen ankommen werden !
Geil für ne neue Spiderman Trilogie wär auch als beginn der Civil War ( Tod von Caotain America, Registrierung aller Superhelden ) und die weigerung von Spiderman und somit die Verfolgung als Staatsfeind ( siehe Comics Ein neuer Tag, die sind einfach nur geil )
Oder die Back in Black Reihe ( Rache für Attentat auf Tante May )
Das wär was !

hey hast du mal links zu diesen comics oder gibts die nicht mehr´?

Firefly
14.10.2008, 07:15
hey hast du mal links zu diesen comics oder gibts die nicht mehr´?
Anbei link zu Panini :
[Spider Man - Back in Black (http://www.paninicomics.de/spider-man-43-i3364.html)]
Da findest du alle Hefte der "Schwarzen Serie" ( übrigens Teilweise von JMS ! )
und der neuen " brand new Day " Reihe
lg.

stanleydobson
15.10.2008, 10:51
ach die gibts immer noch^^ glaube da hatte ich mal die hefte 1-10

weist du vielleicht die civil wars nummern auch noch? oder gibts da paperbacks/gesamtausgaben?

wenn nicht gugg ich mal im ausland zbsp das???
http://cgi.ebay.co.uk/Civil-War-Peter-Parker-Spider-Man-Spider-Man-Gr_W0QQitemZ320310741941QQcmdZViewItem?hash=item32 0310741941&_trkparms=72%3A1346|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

Firefly
15.10.2008, 10:59
ach die gibts immer noch^^ glaube da hatte ich mal die hefte 1-10

weist du vielleicht die civil wars nummern auch noch? oder gibts da paperbacks/gesamtausgaben?

wenn nicht gugg ich mal im ausland
Hab sie mir damals leider auch nur ausgeborgt, war aber eine Paperback Ausgabe, weiss allerdings nicht mehr, in welchem Teil Captain America stirbt.
Glaub aber es war der :
[Civil-War-Mark-Millar (http://www.amazon.de/Civil-War-Mark-Millar/dp/3866075804/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224061092&sr=1-1)]

lg. Markus

kelte
19.10.2008, 14:19

was hab ich erwartet? eine unrealistische Comicaction Verfilmung wo ein normaler Mensch, ähnlich eines Batmans die Hauptrolle spielt. Der Film beginnt auch mit einer sehr guten Actionsequenz in Afghanistan. Tony Stark der abgebrühte Waffenhändler wird dank seiner eigenen Waffen entführt und zum Bau einer Superbombe erpresst.
Clever wie er ist und mit einem Mc Gyver Gen geseegnet, baut er eine super Kampfrüstung, welche ihm die Flucht ermöglicht. Leider ohne seinen Gehilfen. (was für mich einer der Punkte sein könnte, für Starks Wandlung)
Zurück in der Freiheit entwickelt er ein moralisches Gewissen und kommt einem Komplott auf die Spur.
Robert Downey zockt souverän die Rolle runter, ohne aber je an einen Batman Begins ranzukommen. Auch der Rest der Darsteller spielt nicht schlecht aber man bekommt keine Bindung. alles wirkt zu aufgesetzt,- auch die verbindung Stark zu seiner Sekretärin,-> siehe die Szene beim Tanzen...Gott wie hölzern.
das Ende macht nochmal ein wenig Rabatz aber rettet nichts. im Vergleich zu Hulk verliert Iron Man haushoch...sollte dieser Film aber eine Einleitung werden, zu einer Reihe lass ich mich gerne überraschen ob ein zweiter Teil den ersten in ein besseres Licht rücken wird.
fazit
ordentlicher feierabend actioner und mehr nicht. ich freu mich auf Hulk im November

6,5/10

Amras
20.10.2008, 11:01
ordentlicher feierabend actioner und mehr nicht.

6,5/10
Ich war mal so frei und habe deine tolle Kritik in der Übersicht verlinkt. Ich stimme dir voll und ganz zu, Iron Man ist solide Feierabendunterhaltung die nie langweilig wird. Allerdings kam mir das Ende ein wenig zu abrupt. Auch auf mich wirkte das ganze Drumherum mit Gwyneth Paltrow ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt. Nichtsdestotrotz freue ich mich über eine Fortsetzung und gebe dem Erstling 7/10.

deadlyfriend
24.11.2008, 00:03
Jetzt habe ich Iron man auch gesehen und war absolut gut unterhalten. Wie immer bei dieser Art Film erwarte ich erstmal gar nichts und dieses "Nichts" wurde weit übertroffen. Da darf ruhig ein zweiter Teil kommen.

SAB
03.02.2009, 18:36
"Iron Man" ist eine der wenigen Figuren aus dem Marvel-Universum mit der ich nicht soviel anfangen konnte! Der Film hat mich aber positiv überrascht und fand ihn sehr gut! Markige Sprüche, gut portionierte Action, Robert Downey Jr in absoluter Spielfreude und eine interessante Story! Von mir verdiente 8 / 10 Punkte!

Zu erwähnen ist noch der überraschende Gastauftritt von Samuel L. Jackson als Nick Fury! Klasse!:hoch:
Und ich wusste gar nicht, das Gwyneth Paltrow sooo gut aussehen kann! Habe die irgendwie immer noch nur als verheulte Oscarempfängerin im pinken Kleid vor Augen gehabt!

BladeRunner2007
06.05.2010, 12:32
Iron Man 2 (http://www.ofdb.de/film/193398,Iron-Man-2)

Iron Man 2 ist eine riesen Enttäuschung für mich. Der Film zieht sich am Anfang doch sehr und der ganze Mittelteil war einfach nur platt und langweilig. Die Handlung machte auf mich den Eindruck, als wäre sie nur eine schlechte Ausrede, um Iron Man & Co in Action zu zeigen und wie sie alles zerstören. Iron Man sieht man einfach viel zu selten in Action. Apropos Action: warum bekommt man sie erst ganz am Ende zu sehen? Das Finale ist dann leider noch nicht einmal spannend. Mickey Rourke war gut, aber er hatte viel zu wenig screentime. Das Potential seines Charakters wurde nicht annährend genug ausgenutzt. Er wirkte immer sehr bedrohlich, wenn er nach seinem Vogel verlangt hat, aber es ist nie etwas passiert. Das ist dann 3 mal oder so vorgekommen. Ätzend! Gegen Ende scheint sein Charakter fast gar nicht mehr aufzutreten... Sein Grund auf Tony Jagd zu machen war auch alles andere als überzeugend. Dann wären da noch ein paar super peinliche Szenen, die absolut nicht in einen Iron Man Film passen wollen. So z.B. die Szene, in der Iron Man Party macht und dann urplötzlich gegen War Machine kämpft und die Menge jubelt. Hallo? Geht's noch?? Der "Verräter" war ne absolute Nullnummer und hat mehr genervt als unterhalten. Die Witze waren leider nicht witzig und es gab viel zu viele davon. Die Chemie zwischen Paltrow und Downey Jr. hat irgendwie auch nicht gestimmt. Hat mir im ersten Teil besser gefallen. Scarlett war zwar sehr hübsch anzusehen, aber ihre Rolle war total überflüssig und hat den FIlm in keinsterweise bereichert. Iron Man 2 hätte eine super geile Fortsetzung werden können, doch leider ist fast alles schiefgelaufen. Richtig schlecht ist der Film natürlich nicht, aber gut ist er auch nicht. Für mich allerhöchstens Durchschnitt. Schade!

5/10

Pretender
06.05.2010, 13:04
Alles was du in deiner Kritik schreibst, sehe ich genauso, die Actionszenen haben aber doch einiges rausgerissen, weshalb ich 7/10 geben würde.
Ich habe Tony bis mitte des Films als richtiges Arschloch empfunden, der einfach nur genervt hat, auch war alles ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, wie z.B. seine Krankheit. Er sucht ewig nach etwas, das die Ausbreitung verhindert und SHIELD hat dann aus heiterem Himmel des problems Lösung:denk: Und wieso konnte sein Kumpel War Maschine auf einmal fliegen, Tony braucht im ersten Teil mehrere Versuche und bei ihm klappt es auf Anhieb?
Die Partyszene wäre wirklich nicht nötig gewesen und der Endkampf war ein Witz, vermutlich musste es schnell zu Ende gehen, wirklich schade. Beweist aber einmal mehr, das einen ersten Teil so gut wie nichts toppen kann. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich, aber die bestätigen ja bekannterweise die Regel!

Dwayne Hicks
06.05.2010, 15:54
War gestern auch bei Iron Man 2 und fand ihn richtig gut :)
Der Humor war wieder toll, tolle Charaktere, vorallem jon favereau hatte ne nette Nebenrolle :D...Scarlett zum anbeißen, auch wenn manch einer ihre Rolle vieleicht überflüssig findet, da gabs echt schon schlimmeres.
Die Geburtstagsfeier fand ich jetzt net soooooooooo schlimm, etwas seltsam aber hat mir den Film nicht kaputt gemacht.

Was ich mir nur fürs Finale gewünscht hätte mehr richtige action und weniger fliegerei und überhaupt wurde Rourke viel zu schnell abgefertigt

8/10

Pretender
06.05.2010, 17:18
Was ich mir nur fürs Finale gewünscht hätte mehr richtige action und weniger fliegerei und überhaupt wurde Rourke viel zu schnell abgefertigt
Jepp, der Meinung bin ich auch, die Rolle von Rourke hätte man viel besser "ausschmücken" müssen, da hätte man eine Menge rausholen können...
Achso, brauchst keinen Spoiler-Tag zu setzen, in den Diskussionen darf ruhig gespoilert werden!

Count Dooku
06.05.2010, 18:34
Iron Man 2 (http://www.ofdb.de/film/193398,Iron-Man-2)

Iron Man war 2008 einer der unterhaltsamsten Blockbuster. Die Mischung aus Action und Humor war gut dosiert und die Effekte waren alle gut. Dazu kam noch Robert Downey Jr., der Tony Stark perfekt verkörperte.
Doch wie ist Iron Man 2. Übertreffen tut der Film den Vorgänger imo nicht. Dafür schafft er es auf dem gleichem Niveau wie der Vorgänger zu bleiben. Die Darsteller sind wieder sehr gut. Der Humor schafft es auch nie unter die Gürtellinie zu gehen. Die Actionszenen sind zwar spärlich ausgefallen, dafür sehr gut gemacht. Im Gegensatz zu Spider-Man ist die Handlung zwischen den Actionszenen auch viel unterhaltsamer.
Trotzdem gibt es noch ein paar kleinere Kritikpunkte:
Obwohl der Soundtrack nur aus AC/DC-Songs besteht, kommen gerade mal 2 im Film vor.
Scarlett Johansons Rolle war ziemlich klein ebenso die von Mickey Rourke.
Es gibt in der Mitte des Filmes ein paar Klischees.
Aber die Kritikpunkte sind ziemlich marginal und haben mir den Spaß beim Schauen nicht vermiest.
Imo ist Iron Man 2 eine gelungene Fortsetzung mit viel Humor und der richtigen Portion Action. Daran hätte sich Transformers 2 ein Beispiel nehmen sollen.

Count Dooku
07.05.2010, 21:50
Ich bin überrascht, dass die ersten negativen Bewertungen nicht von mir sind. Das schadet meinem Ruf als Dauer-Nörgler. :D

Für mich ist Iron Man 2, was für viel Spider-Man 2 damals war: eine gelungene Fortsetzung.

Tarantino1980
08.05.2010, 01:11
Hammer Film, Hammer Soundtrack. Bin schwer begeistert. Genauso habe ich mir den Film vorgestellt:rock:

Im großen und ganzen kann ich mich dem anschließen. Ich hatte keine großen Erwartungen an eine perfekte Story, ich wollte Action sehen die schön in Szene gesetzt wird und ich wurde dabei nicht enttäuscht. Ich muss mich aber vielen Vorrednern anschließen der Bösewicht den Rouke verkörperte hätte vielmehr tiefe bekommen müssen. Es wurde ja nur immer angedeutet weswegen er so einen Hass auf Tony Stark hat, aber das hätte man schöner rausarbeiten können.

Ansonsten fand ich den Film recht gelungen und die Downey Jr. und Plaltrow haben mir gut gefallen in dem Film. Scarlett Johnasson natürlich auch, aber ich muss mich leider anschließen bis auf die Tatsache das sie optisch eine Bereicherung für den Film war, war ihr Charakter jetzt nicht zwingend notwendig für den Film. Natürlich war der Auftritt von Samuell L. Jackson gewohnt souverän!

Der Soundtrack hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hab schon schlechtere Fortsetzungen gesehen. Von mir bekommt er eine 7/10.

Carcass77
15.05.2010, 10:07
Im Großen und Ganzen stimme ich eigentlich mit den bisherigen Reviews überein, eine würdige Fortsetzung. Ich bin das erste mal seit langen in einen Film gegangen, ohne einen Trailer hierzu gesehen zu haben, d.h. ich habe mich überraschen lassen. Herausgekommen ist ein kurzweiliger Actioner, der dank Downey Jr. nicht nur einen Lacher zu bieten hat. Mir hat Gwyneth Paltrow übrigens besser gefallen als Scarlett (unabhängig von ihren Rollen). ;) 7,5/10

Willy Wonka
15.05.2010, 12:59
Mir hat der Film richtig gut gefallen, denn er hat die Handlung gut fortgesetzt. Der wohl größte Kritikpunkte für viele, dass der Film zu wenig Action besaß, sehe ich als einen großen Pluspunkt des Films, denn „Iron Man 2" hat ein wenig die Konventionen einer Fortsetzung in Hollywood gebrochen, wo die Devise eigentlich immer nur „mehr" lautet.
Der Humor war passend und meistens nicht sehr albern und auch die Darsteller waren in ihren Rollen souverän.
Natürlich hatte dieser Film auch Unlogik, denn vor allem das Einbrechen in die Firma von Hammer war im Grunde genommen unnötig und ist nur aus dem Grund im Film, dass der Zuschauer Johansson in Aktion sehen konnte und ohne den Einbruch hätte der Film wohl noch weniger Action geboten.

Ich habe Tony bis mitte des Films als richtiges Arschloch empfunden, der einfach nur genervt hat

Also alles wie im ersten Film, denn da hat er am Anfang das arrogante Arschloch raushängen lassen. ;)

Und wieso konnte sein Kumpel War Maschine auf einmal fliegen, Tony braucht im ersten Teil mehrere Versuche und bei ihm klappt es auf Anhieb?

Ich gehe davon aus, dass er bereits vorher schon mal mit dem Anzug geflogen ist, denn schließlich ist dieser Anzug bestimmt nicht nur dafür gedacht in der Vitrine zu verstauben.

Imo ist Iron Man 2 eine gelungene Fortsetzung mit viel Humor und der richtigen Portion Action. Daran hätte sich Transformers 2 ein Beispiel nehmen sollen.

Sehe ich genauso.

Ich bin überrascht, dass die ersten negativen Bewertungen nicht von mir sind. Das schadet meinem Ruf als Dauer-Nörgler. :D

Für mich ist Iron Man 2, was für viel Spider-Man 2 damals war: eine gelungene Fortsetzung.

Richtig, denn du hast mich mit deinen positiven Rückmeldung wirklich erschrocken. ;)

Pretender
15.05.2010, 13:07
Also alles wie im ersten Film, denn da hat er am Anfang das arrogante Arschloch raushängen lassen. ;)Nein, im ersten Film hat er es nicht so deutlich übertrieben gemacht, wie in der ersten Hälfte des zweiten Films! So habe ich das zumindest empfunden.

Ich gehe davon aus, dass er bereits vorher schon mal mit dem Anzug geflogen ist, denn schließlich ist dieser Anzug bestimmt nicht nur dafür gedacht in der Vitrine zu verstauben.Kann natürlich sein, aber er kann die verschiedenen Anzüge ja zur Erinnerung einmotten, denke mal das den allerersten Anzug auch keiner mehr anziehen wird und der steht schließlich auch in der Vitrine ganz links.

Willy Wonka
15.05.2010, 13:11
Nein, im ersten Film hat er es nicht so deutlich übertrieben gemacht, wie in der ersten Hälfte des zweiten Films! So habe ich das zumindest empfunden.

Vielleicht brauchst du auch nur eine zweite Sichtung des zweiten Films und dann hat man sich daran schon mehr gewöhnt und es ist nicht mehr so schlimm, denn beim ersten Film habe diese Charakterzüge auch zu deutlich gesehen, welche mir zu Beginn nicht sehr gefallen habe, was ich auch in meiner obigen Kritik anmerkte, aber bei der zweiten Sichtung hat mich es nicht mehr sehr gestört.

Dwayne Hicks
15.05.2010, 13:39
Der wohl größte Kritikpunkte für viele, dass der Film zu wenig Action besaß, sehe ich als einen großen Pluspunkt des Films, denn „Iron Man 2" hat ein wenig die Konventionen einer Fortsetzung in Hollywood gebrochen, wo die Devise eigentlich immer nur „mehr" lautet.

:D das rechne ich dem Film auch hoch an aber wie schon gesagt hätte ich mir beim Finale weniger fliegerei dafür mehr warmachine & iron man vs. drohnen & rourke gewünscht

TheBjoern
18.05.2010, 00:42
Ich verstehe nicht wie sich einige über die Geburtagspartyszene aufregen oder sie als störend empfinden. Für mich war sie sogar ein großer Pluspunkt. Sie zeigte mir wie das Leben eines aktiven Superhelden, der als einziger seine Identität preisgegeben hat (Watchmen ausgenommen), aussehen könnte. Das Image wird missbraucht um Partys zu schmeißen. In meinen ein Augen eine klasse Idee und der Kampf mit Warmachine fand ich sehr originell. Meine persönliches Higlight des Films.
... und ja, ich kenne die Comics nicht, bevor mir jemand mit "Vergewaltigung der Literaturvorlage" kommt. Das ist mir egal.

Da ich mich nun als Comic-Banause, was das lesen betrifft geoutet habe, komme ich zu der Frage, was ich am Ende gesehen habe nach dem Abspann. Ich verstehe es nicht. Vieleicht ist jemand so lieb und erklärt mir den Hinweis.

Tarantino1980
18.05.2010, 10:07
Da ich mich nun als Comic-Banause, was das lesen betrifft geoutet habe, komme ich zu der Frage, was ich am Ende gesehen habe nach dem Abspann. Ich verstehe es nicht. Vieleicht ist jemand so lieb und erklärt mir den Hinweis.

Das war eine Anspielung auf Thor, also das war Thors Hammer den Du da gesehen hast. Und Thor wird ja auch verfilmt.

TheBjoern
18.05.2010, 16:03
Das war eine Anspielung auf Thor, also das war Thors Hammer den Du da gesehen hast. Und Thor wird ja auch verfilmt.

Ah! Dank' dir. Damit kann ich was anfangen.

stanleydobson
18.05.2010, 17:59
thors hammer? :lol: gott sei dank hab ich nicht gewartet obwohl ich wusste das was kommt :)

Tarantino1980
19.05.2010, 00:41
thors hammer? :lol: gott sei dank hab ich nicht gewartet obwohl ich wusste das was kommt :)

Es war auch indirekt wieder eine Anspielung auf den noch kommenden The Avengers Film. Auf den freue ich mich sehr. Hoffentlich bekommt der Film genug Budget!