Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellraiser
BladeRunner2007
08.06.2009, 23:56
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hellraiser - Das Tor zur Hölle:
#02 08.06.2009 BladeRunner2007 (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=73907&postcount=2)
#25 03.08.2011 Tarantino1980 (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=252032&postcount=25)
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hellbound: Hellraiser II:
#03 08.06.2009 BladeRunner2007 (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=73908&postcount=3)
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hellraiser III - Hell on Earth:
#34 26.08.2011 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=255804&postcount=34)
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hellraiser IV - Bloodline:
#35 26.08.2011 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=255848&postcount=35)
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hellraiser V - Inferno:
#40 27.08.2011 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=255989&postcount=40)
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hellraiser VI - Hellseeker:
#46 28.08.2011 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=256169&postcount=46)
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hellraiser VII - Deader:
#53 28.08.2011 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=256243&postcount=53)
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Hellraiser VIII - Hellworld:
#59 30.08.2011 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=256507&postcount=59)
BladeRunner2007
08.06.2009, 23:56
Hellraiser - Das Tor zur Hölle (http://www.ofdb.de/film/71,Hellraiser---Das-Tor-zur-Hölle)
Hellraiser ist so viel mehr als ein gewöhnlicher Horrorfilm. Er versprüht zwar diese britische Atmo und das 80er Jahre Feeling, aber er ist voll von Schmerz, Lust, Erotik, Sodomie, Religion, Schwarzer Magie, düsteren Riten, mystischen Phänomenen und verstörenden Gewaltszenen. Hellraiser stellt ständig die Frage wo sich die Grenze zwischen Lust und Schmerz befindet - der sogenannte Lustschmerz. Frank und Julia haben offensichtlich dieses Verlangen danach und die Cenobiten kommen mit ihren durchaus verstörenden Taten als Übermittler der Sodomie daher. Für sie ist es Lust, für andere Schmerz. Das erklärt Pinhead auch sehr schön als er gefragt wird, wer die Cenobiten sind: "Explorers in the further regions of experience. Demons to some. Angels to others." Was sehr positiv auffällt ist, dass man die Cenobiten nur ganz selten zu sehen bekommt und sie somit recht mystisch und unheimlich wirken. Man weiß nicht viel über sie, und trotzdem wirken sie bedrohlich. Das wahre Böse steckt aber in Julia, die Frank dabei hilft wieder menschlich zu werden, indem sie ihn Opfer bringt. Ihre eiskalte Darstellung macht das ganze noch viel erschreckender. Hellraiser ist in vielerlei Hinsicht ein sehr intelligenter Film, der vorallem durch seine Handlung überzeugen kann. Leute, die meinen, der Film sei langweilig, haben ihn offensichtlich nicht verstanden. Eine wahre Perle des Genres und zurecht ein Klassiker. Auch mit Kirsty (Ashley Laurence) bekommen wir eine wirklich tolle Protagonistin vorgesetzt, die nicht nur sympatisch, sondern auch intelligent ist und verbissen ums Überleben kämpft. Von allen Schauspielern hat mich Ashley am meisten überzeugt. Und was ich noch ganz wichtig finde: kein CGI! Definitiv ein Film, den jeder einmal gesehen haben sollte.
"What's your pleasure, Sir?"
10/10
BladeRunner2007
08.06.2009, 23:59
Hellbound: Hellraiser II (http://www.ofdb.de/film/70,Hellbound-Hellraiser-II)
Hellbound: Hellraiser II ist eine der wenigen Fortsetzungen, die mit dem Original mithalten können. In einigen Bereichen übertrifft er seinen Vorgänger sogar. In anderen ist er wiederum unterlegen. Insgesamt sind aber beide gleich gut. In diesem Film erfährt man etwas mehr über die Cenobiten, z.B. das sie einmal menschlich waren und wie es in der Hölle aussieht und wie sie dort mit den Ängsten und Gefühlen ihrer Opfer spielen. Das ganze Höllenszenario ist grandios eingefangen und ist wirklich beeindruckend dargestellt. Sehr erfreulich, dass ein Großteil des Films in der Hölle spielt. Doch auch Julia und Kirsty sind wieder mitdabei, da es mehr oder weniger eine direkte Fortsetzung zu Teil 1 ist. Kirsty hat hier viel mehr Screentime, was ich sehr begrüße, da ich sie für einen tollen Charakter halte und Ashley Laurence eine tolle Schauspielerin ist. In der ersten Filmhälfte liegt der Fokus sehr stark auf Julia und Dr. Channard. Auch das ist ein kluger Schachzug, denn Julia war eine sehr wichtige Person in Teil 1 und hier ist sie mindestens genauso wichtig. Dinge wie Lust, Schmerz, Erotik, Sodomie, Schwarze Magie, düstere Riten, mystische Phänomene und verstörende Gewaltszenen gibt es hier auch reichlich zu sehen. Hellraiser II übernimmt also viele gute Zutaten des Originals und erweitert diese noch mit neuen, frischen Ideen. Es gibt direkte Anspielungen auf den Vorgänger, weitergesponnene Handlungsstränge und wieder auftauchende Charaktere. All das macht Hellraiser II zu einer besonderen Fortsetzung. Denn der Film hat die Atmo, die Intelligenz, die gute Handlung, und die tollen Charaktere des Vorgängers. Hellraiser 1 & 2 sind zwei große Meisterwerke des Horrorfilms und werden es auch immer bleiben. Hier haben noch handwerkliche Effekte die Filmwelt regiert und keine CGI Effekte! Ganz großes Kino!
10/10
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen! Der Film mag tricktechnisch inzwischen etwas angestaubt wirken, trotzdem ist und bleibt er ein absoluter Klassiker. Die Szenen auf dem Dachboden sind spitzenklasse! Ich gebe zu, ich bin ein alter Clive Barker-Fan und habe deswegen die rosarote Fanbrille auf - aber egal! :D
Turrican
09.06.2009, 01:34
jap jap jap Hellraiser ist einer der geilsten Horrorfilme aller zeiten und auch der zweite Teil gehört dazu.
Beide bekommen eine wertung von (10/10).
Teil 3 noch eine (9/10)
Der rest ist leider nur noch müll.
Ich will endlich mal wieder einen guten Hellraiser sehen.
deadlyfriend
09.06.2009, 19:45
Klasse Kritiken und absolut richtige Wertungen. Die Filme sind bärenstark! Ich finde aber auch Teil 3/4/5 und 7 noch ziemlich gut. Natürlich nicht so stark wie die ersten beiden aber durchaus sehenswert. Wenn ich mal ganz viel Zeit haben sollte (also 2038) werde ich mich vielleicht auch mal an die Reihe machen.
Darkknight666
10.06.2009, 18:46
Weiß einer wo man evtl. die Hellraiser Filme noch kaufen kann. Würde mich interessieren, aber ich find die nirgendswo mehr.
BladeRunner2007
10.06.2009, 18:50
Teil 1 & 2 gibt es ja leider nicht offiziell. Da muss man zu Importen greifen. Die anderen Teile müsste man eigentlich in diversen österreichischen Online Shops bekommen.
Darkknight666
10.06.2009, 18:55
HM dann ist es blöd weil ich keine KK habe wird es mit Importe schwer.
BladeRunner2007
10.06.2009, 19:13
bei Axelmusic (http://www.axelmusic.com/) kannst du mit PayPal bezahlen.
Leatherface
17.10.2010, 02:47
da grad Teil 7 auf Sky läuft hab ich mich mal hierhin verirrt
Die Hellraiser-Filme waren zur Teen-Zeit neben Freddy, Jason und Michael die Filme, die man einfach gesehen haben mußte.
Ist allerdings schon ewig her, daß ich sie gesehen habe, weiß auch gar nicht, ob ich alle Teile kenne.
Aber ich glaub nach Teil 3 gings nur noch bergab, wobei die Zenobiten wohl auch nur noch als Randfiguren fungierten.
Teil 1 war klasse, der Höhepunkt war aber der 2. Teil 3 war auch noch ganz passabel.
Hatte mir damals irgend eine uncut-VHS-Box mit den ersten 3 Teilen auf einer Filmmesse gekauft. Dürfte diese hier gewesen sein
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=71&vid=115693
Teil 1 gibts ja wohl inzwischen mit engl. Ton auf Blau. Ne ganze Zeit hatte mich die "Würfel"-Edition gereizt, gabs aber leider nur mit engl. Ton. Hoffe mal, daß es von Teil 1 - 3 auch in D mal ne Blau-Veröffentlichung geben wird.
Unvergessen wird wohl immer die Szenen mit den Ketten auf dem Dachboden (oder wo auch immer) bleiben:D
Leatherface
17.10.2010, 02:50
Weiß einer wo man evtl. die Hellraiser Filme noch kaufen kann. Würde mich interessieren, aber ich find die nirgendswo mehr.
bei wov sind Teil 3-8 gelistet
Darkknight666
17.10.2010, 05:56
Mich interessieren vor allem erst mal Teil 1 und 2 weil das einfach die besten Filme von den 8 vorhandenen sind.
Mich interessieren vor allem erst mal Teil 1 und 2 weil das einfach die besten Filme von den 8 vorhandenen sind.
Ich hätte aber auch nichts gegen eine deutsche, uncut Komplettbox im Würfeldesign einzuwenden.;)
Auch wenn Teil 1 und 2 unerreicht und der Rest eigentlich überflüssig ist.
Teil 2 habe ich damals sogar ungeschnitten im Kino bewundern dürfen.
Meine damalige Freundin war danach so blaß als hätte man sie weiß angestrichen...:ugly:
Der Schock kam dann mit der VÖ der VHS, welche ich sehnsuchtsvoll erwartet habe um dann festzustellen, das diese unerträglich geschnitten war.
Leider sind meine DVD-Boots von Teil 1 und 2 in hundsmiserabler Qualität.
Ich verstehe einfach nicht, wieso diese Meisterwerke nicht endlich mal vernünftig veröffentlicht werden? Durch den Vertrieb über Österreich dürfte doch auch das verkaufen größerer Stückzahlen kein Problem mehr darstellen, selbst wenn die Filme hier immer noch beschlagnahmt sind?!
Darkknight666
17.10.2010, 12:06
Genau das meine ich, ich hab bisher nur Teil 1 und 2 gesehen und glaub noch 4 und der kommt allein schon nicht mehr an die Qualität von 1 und 2 ran, und es gibt keine gescheide Veröffentlichung, dabei finde ich die Beschlagnahmung mittlerweile völligen Quatsch.
deadlyfriend
17.10.2010, 13:08
Genau das meine ich, ich hab bisher nur Teil 1 und 2 gesehen und glaub noch 4 und der kommt allein schon nicht mehr an die Qualität von 1 und 2 ran, und es gibt keine gescheide Veröffentlichung, dabei finde ich die Beschlagnahmung mittlerweile völligen Quatsch.
Der Film bzw. keiner der Reihe wurde jemals beschlagnahmt. Ich fand aber auch noch ein paar andere Teile gut. Sie waren zwar völlig anders konzeptioniert ber sie waren wirklich nicht schlecht. Teil 5 und 7 fällt mir da direkt ein.
Ich liebe die Hellraiser-Filme auch, allerdings nur bis Teil 4 :) Ich war lange auf der Suche nach den DVDs und hab sie mir hier (http://www.dvd-fsk18.de/home/advanced_search_result.php?keywords=Hellraiser&x=11&y=6) bestellt. Damals gab es aber den 1. und 2. Teil noch in einer Box. Jetzt ist das insgesamt doch ein teurer Spaß.
Die späteren Teile haben mich nicht mehr so gefesselt, teilweise auch weil Pinhead und Co. nur noch Randfiguren waren. Oh mann, das große Labyrinth in Teil 2 war gigantisch! „Was haben wir denn hier? Ah ja, ... totale Ausweidung...“
Für mich war der 2. glaub ich auch der beste Teil. Muss ich wieder mal einlegen...
Darkknight666
17.10.2010, 14:58
Der Film bzw. keiner der Reihe wurde jemals beschlagnahmt. Ich fand aber auch noch ein paar andere Teile gut. Sie waren zwar völlig anders konzeptioniert ber sie waren wirklich nicht schlecht. Teil 5 und 7 fällt mir da direkt ein.
Dann hab ich das damals falsch gelesen, oder erfahren, naja aber trotzdem gibt es glaub ich momentan fast nur die schlechten Boots auf DVD ich warte ja schon sehnlichst auf eine ordentliche Vermarktung, war auch irgendwann mal als Blu Ray angekündigt.
Der Film bzw. keiner der Reihe wurde jemals beschlagnahmt.
Sicher?:confused:
deadlyfriend
17.10.2010, 15:30
Sicher?:confused:
Ganz sicher! Ungeschnitten gab es den ja nie in Deutschland, außer eben als Bootleg. Die geschnittene Videofassung wurde aber nie beschlagnahmt. Gab es ja auch keinen Grund für, man hat den Film ja eh nur noch schwer verstehen können:rolleyes: Ich beziehe mich da auf natürlich auf Teil 2. Aber auch von den anderen wurde nie einer beschlagnahmt.
deadlyfriend
17.10.2010, 15:33
Die späteren Teile haben mich nicht mehr so gefesselt, teilweise auch weil Pinhead und Co. nur noch Randfiguren waren.
Das ist schon richtig, aber ich konnte den anderen Teilen trotzdem was abgewinnen. Zumindest eben bei Teil 5 und 7. Teil 3 war für mich eher schon mehr ein spaßiger Slasher, wobei ich Teil 4 von der Geschichte her ganz interessant fand. Teil 6 und 8 waren allerdings wirklich nicht sonderlich zu gebrauchen. Ich könnte sie mir allerdings auch wieder mal anschauen. Habe ja alle zusammen in der Metallbox:D
metalbeppi
17.10.2010, 15:47
Also mir haben eigentlich alle bisher gesehenen Teile ganz gut gefallen. An den ersten und zweiten Film kommt aber keiner der Nachfolger heran. Ich komme aber auch gut mit den neuen Filmen zurecht. Hab bisher aber nur bis Teil 6 geschaut. Der fünfte Teil war der letzte den ich gesehen habe und der hat mich doch sehr unterhalten, war er doch eher wie ein Thriller/Horror aufgebaut. Das war zwar alles nichtmehr wie zu Anfang aber man hat das doch ganz gut hinbekommen.
Leatherface
17.10.2010, 15:49
Ganz sicher! Ungeschnitten gab es den ja nie in Deutschland, außer eben als Bootleg. Die geschnittene Videofassung wurde aber nie beschlagnahmt. Gab es ja auch keinen Grund für, man hat den Film ja eh nur noch schwer verstehen können:rolleyes: Ich beziehe mich da auf natürlich auf Teil 2. Aber auch von den anderen wurde nie einer beschlagnahmt.
jop, einige Teile sind "nur" indiziert.
Teil 1 und 2 sind in D geschnitten.
siehe hierzu das gute Wikipedia:)
Leatherface
17.10.2010, 15:52
Teil 7 war ganz solide. Zum Schluß gabs auch noch ne schöne "Ketten-Szene" und die Szene auf dem WC war schon sehr gruselig:)
Tarantino1980
03.08.2011, 22:31
Hellraiser - Das Tor zur Hölle (http://www.ofdb.de/film/71,Hellraiser---Das-Tor-zur-H%C3%B6lle)
Clive Barker legte im Jahr 1987 mit diesem Film den Grundstein für eine Kult Filmreihe im Horror Genre. Wenn so ein Film heute in der Form nochmal das Licht der Welt erblicken würde wäre das für jeden Horrorfreund eine Offenbarung, man würde den Film als "old school" bezeichnen. Damals war der Film für das Genre revolutionär. Natürlich wirken einige Effekte aus heutiger Sicht etwas angestaubt, vieleicht auf den ein oder anderen auch lächerlich, aber das ändert nichts an der Tatsache das man als Horrorfilm-Fan mit Hellraiser einen sehr guten Genre Vertreter zu sehen bekommt. Die Atmosphäre gepaart mit dem stimmungsvollen Score sind gigantisch. Auch heute noch schaffte es der Film mich zu fesseln.
Die Charaktere von Julia (Claire Higgins) und Frank (Sean Chapman) finde ich persönlich, natürlich neben Pinhead (Doug Bradley), am interessantesten im Film. Julia wirkt zu anfang sehr normal, man erfährt aber recht schnell von Ihrer devoten und diabolischen Seite welche durch Frank zum Vorschein kommt. Pinhead wirkt, obwohl er im ganzen Film nur wenig zu sehen ist, zu jeder Zeit sehr bedrohlich und übermächtig. Obwohl man nicht weiß zu was er alles fähig ist, hat man sofort als Zuschauer den Eindruck das er zu jeder Zeit die komplette Kontrolle über alles hat.
Die Mischung als Okultem, Fantasy und klassichen Horror Elementen machen Hellraiser zu einer Perle des Genres. Jeder Fan des Genres sollte sich diesen Film einmal ansehen, man erkennt einiges was das Genre geprägt hat. Der Film hatte damals eine bedrohliche Wirkung auf mich und hat es heute auch noch, obwohl man natürlich heutzutage weitaus mehr schon gesehen hat. Aber genau darin liegt die Stärke des Filmes, die Mischung aus Gore Elementen, aber auch wie mit der Vorstellungskraft des Zuschauers gespielt wird. Ich bin froh das ich nach all den Jahren diesen Film nun endlich einmal ungeschnitten sehen konnte!
Wertung: 8.5/10
Leatherface
04.08.2011, 00:35
Hellraiser - Das Tor zur Hölle (http://www.ofdb.de/film/71,Hellraiser---Das-Tor-zur-H%C3%B6lle)
Clive Barker legte im Jahr 1987 mit diesem Film den Grundstein für eine Kult Filmreihe im Horror Genre. Wenn so ein Film heute in der Form nochmal das Licht der Welt erblicken würde wäre das für jeden Horrorfreund eine Offenbarung, man würde den Film als "old school" bezeichnen. Damals war der Film für das Genre revolutionär. Natürlich wirken einige Effekte aus heutiger Sicht etwas angestaubt, vieleicht auf den ein oder anderen auch lächerlich, aber das ändert nichts an der Tatsache das man als Horrorfilm-Fan mit Hellraiser einen sehr guten Genre Vertreter zu sehen bekommt. Die Atmosphäre gepaart mit dem stimmungsvollen Score sind gigantisch. Auch heute noch schaffte es der Film mich zu fesseln.
Die Charaktere von Julia (Claire Higgins) und Frank (Sean Chapman) finde ich persönlich, natürlich neben Pinhead (Doug Bradley), am interessantesten im Film. Julia wirkt zu anfang sehr normal, man erfährt aber recht schnell von Ihrer devoten und diabolischen Seite welche durch Frank zum Vorschein kommt. Pinhead wirkt, obwohl er im ganzen Film nur wenig zu sehen ist, zu jeder Zeit sehr bedrohlich und übermächtig. Obwohl man nicht weiß zu was er alles fähig ist, hat man sofort als Zuschauer den Eindruck das er zu jeder Zeit die komplette Kontrolle über alles hat.
Die Mischung als Okultem, Fantasy und klassichen Horror Elementen machen Hellraiser zu einer Perle des Genres. Jeder Fan des Genres sollte sich diesen Film einmal ansehen, man erkennt einiges was das Genre geprägt hat. Der Film hatte damals eine bedrohliche Wirkung auf mich und hat es heute auch noch, obwohl man natürlich heutzutage weitaus mehr schon gesehen hat. Aber genau darin liegt die Stärke des Filmes, die Mischung aus Gore Elementen, aber auch wie mit der Vorstellungskraft des Zuschauers gespielt wird. Ich bin froh das ich nach all den Jahren diesen Film nun endlich einmal ungeschnitten sehen konnte!
Wertung: 8.5/10
treffende Kritik! Nur Deine Wertung gefällt mir nicht; ist zu niedrig angesetzt:)
Tarantino1980
04.08.2011, 10:39
treffende Kritik! Nur Deine Wertung gefällt mir nicht; ist zu niedrig angesetzt:)
Ich finden den Film heute immer noch gut, aber ich habe versucht den Film ohne Nostalgie Bonus zu bewerten und da schneidet er numal so ab bei mir, was vieleicht auch daran liegt das sich mein Geschmack verändert hat und man in dem Genre natürlich einige gute Filme hat :nice:.
deadlyfriend
24.08.2011, 20:37
Das sehe ich auch so:D Allerdings ist bei mir ebenfalls der Fan-Bonus nebst rosaroter Brille auf, aber ich finde ihn einfach gigantisch. Da hier bereits 2 sehr gute Rezensionen stehen, spare ich mir meine einfach:nice:
Ich habe ihn aber heute angeschaut und muss sagen das durch BD, DTS und O-Ton, das Ganze nochmal eine neue Erfahrung war. Allerdings konnte mir auch die heutige Sichtung nicht erklären wie Julia mit Würfel in der Hand auf die Matratze kam. Irgendwie kommt mir es jedesmal so vor, als ob da Material fehlen würde. Auch das Kirstey plötzlich weiß, wie der Würfel funktioniert macht mich immer wieder stutzig. Da schaue ich aber einfach mal wieder drüber weg.
Tarantino1980
24.08.2011, 22:27
Auch das Kirstey plötzlich weiß, wie der Würfel funktioniert macht mich immer wieder stutzig. Da schaue ich aber einfach mal wieder drüber weg.
Das habe ich mir immer so erklärt das halt der Würfel so einen Einfluss auf die Menschen hat bzw. so von ihnen Besitz annimmt das sie es quasi intuitiv machen. Natürlich auch nicht die perfekte Erklärung aber im Fantasy/Horror Bereich muss man halt etwas den Realismus abschalten :nice:
Ich finde den Film auch sehr gut, aber es gibt halt für mich persönlich bessere Filme. Aber eine 8.5/10 ist ja jetzt auch keine sooo schlechte Wertung :D.
deadlyfriend
24.08.2011, 23:22
Das habe ich mir immer so erklärt das halt der Würfel so einen Einfluss auf die Menschen hat bzw. so von ihnen Besitz annimmt das sie es quasi intuitiv machen. Natürlich auch nicht die perfekte Erklärung aber im Fantasy/Horror Bereich muss man halt etwas den Realismus abschalten :nice:
Naja, Frank ersticht sie am Fuß der Treppe mit dem Messer und saugt sie aus. Bei der Flucht von Kirstey liegt sie aber im Bett und hat den Würfel in der Hand.
1.) Wie kam sie ins Bett?
2.) Wieso hat sie den Würfel?
Das meinte ich, das es mir immer so vorkommt, das da eine Sequenz im Film fehlt.
Wenn Frank sie dorthin gebracht hätte, hätte er mit Sicherheit den Würfel an sich genommen. Im zweiten Teil wird glaube ich erwähnt, das sie auf der Matratze starb, aber das werde ich ja bald sehen.
deadlyfriend
25.08.2011, 16:07
Auch Teil 2 hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Meine Fragen im vorhergehenden Posting sind zwar nicht beantwortet worden, aber ich kann damit leben. Besonders gut hat mir auch der Einbau von Kyle gefallen. Eine für die Dramaturgie wichtige Figur, die aber unerwartet schnell stirbt. Also kein eingebautes Opfer, sondern eine wichtige Rolle.
Ob ich die Enttarnung als Menschen gut finden soll weiß ich allerdings auch heute nicht. Auf der einen Seite finde ich es klasse, aber auf der Anderen entmystifiziert es ein wenig die Figuren. Allerdings ging mir das auch ein bißchen schnell. Die Cenobiten wurden in Teil 1 als unglaublich mächtig eingeführt und gaben sich mir dafür, ein bißchen schnell vom Doktor geschlagen. Aber das ist Gejammere auf ganz hohem Niveau, da ich die Filme trotz der kritischen Worte über alles liebe.
Russel Faraday
25.08.2011, 16:55
[...
1.) Wie kam sie ins Bett?
2.) Wieso hat sie den Würfel?
[...]
3.) Wieso ist das abgebrannte haus wieder da?
;)
Agent Orange
25.08.2011, 17:01
3.) Wieso ist das abgebrannte haus wieder da?
;)
Hehe, da mussten wir auch herzhaft lachen, besonders im Bezug auf die Matratze. "Verbrennen Sie die Matratze!" Wenn die nicht mit dem Haus verbrannt ist, wird es einzeln wohl auch nichts :lol:
Darf man nicht so genau nehmen. Auch die Dialoge sind streckenweise unterste Schublade. Wenn im ersten Teil alle zu Abend essen und dort diese superlustige Arztgeschichte erzählt wird...zum schreien :D
deadlyfriend
26.08.2011, 14:10
Hellraiser III - Hell on Earth (http://www.ofdb.de/film/188,Hellraiser-III---Hell-on-Earth)
Der dritte Teil der Reihe ist für mich gar nicht so einfach zu bewerten. Auf der einen Seite macht er verdammt viel Spaß, aber auf der Anderen kann ich jeden verstehen, der den Film am liebsten in die Hölle schicken würde.
Aus den vorhergehenden zwei Filmen ist vom Cast nur noch Doug Bradley übrig geblieben, wenn man von ein paar Kurzauftritten auf Video von Ashley Laurence mal absieht. Auch der Bezug zu den bisherigen Protagonisten ist komplett abhanden gekommen, wobei man aber die Geschichte von Pinhead weiter ausbaut.
Trotzdem hat er mit Julie wieder eine weibliche Gegnerin bekommen, die von Terry Farrell verkörpert wird. Einige müssten sie noch als Jadzia Dex aus Deep Space Nine kennen. Die Geschichte um sie als Reporterin, die im Traum ihren verstorbenen Vater sucht, finde ich gar nicht mal schlecht. Zudem verkörpert sie die Rolle sehr symphatisch.
Allerdings ist die Atmosphäre des Films eine Andere. Die Erhabenheit ist gewichen und der Look des Films gleicht eher einem Slasher-Sequel. Bunter, lauter, schneller. Die wirklich fürchterliche Weichei-Heavy-Metal-Mucke, tut ihr übriges dazu.
Die ersten 45 Minuten gefallen mir allerdings wirklich gut, da es hier doch eher noch unheimlich zugeht. Danach wird Pinhead eher zu Freddy und meuchelt sich wild durch die Stadt. Seine neu gebauten Cenobiten, die allerdings erst gegen Ende des Films auftreten sind zwar gut gemacht, aber eher witzigerer Natur. Hinzu kommen ein paar blöde Sprüche, die die spärlich vorhandene Hellraiser Atmosphäre weiter in den Hintergrund drängt. Trotzdem ist es alles nicht so negativ wie es sich jetzt vielleicht lesen mag. Spaß macht der Film nämlich trotzdem, wenn man mit der richtigen Einstellung an den Film geht.
deadlyfriend
26.08.2011, 20:21
Hellraiser IV - Bloodline (http://www.ofdb.de/film/73,Hellraiser-IV---Bloodline)
Der vierte Teil der Hellraiser Reihe war eine einzige Katastrophe. Allerdings nur das, was das Studio damit angerichtet hat. Der Film an sich ist nämlich wesentlich besser als sein Ruf. Aber der Reihe nach.
Regisseur Kevin Yagher musste auf Anweisung der Studiobosse seinen Film ständig kürzen und umschneiden. Irgendwas hat ihnen nicht gefallen. Was kann man allerdings nicht sagen, da man dieses Material bis heute nie zu Gesicht bekam. Yagher hatte wohl nach Hörensagen einen 110 minütigen, epischen Film bewerkstelligt, der den Abschluß der Saga bilden sollte. Da von seinem Werk allerdings durch die Kürzungen immer weniger übrig blieb, ließ er seinen Namen aus den Credits streichen. Deshalb steht als Director auch der berühmt berüchtigte Alan Smithee im Vorspann. Nie gehört? Hinter dem Namen befindet sich auch keine reale Person, er wird nämlich immer dann verwendet, wenn niemand seinen Namen unter einem Film sehen möchte. Meistens ist dann nämlich eine Menge schief gegangen, sodaß man diesen "Regisseur" auf dem Cover eher als Warnung verstehen sollte.
Von diesen 110 Minuten blieb dann auch nicht mal mehr die Hälfte übrig, weshalb man Joe Chapelle engagierte um die Weltraumsequenzen zu drehen. Damit kam man dann immerhin auf etwas über 75 Minuten Film.
Ich hätte wirklich gerne Mal den kompletten Film so gesehen, wie Yagher ihn erschaffen hat. Das was nämlich noch übrig ist, läßt eine Menge Gutes vermuten.
Die drei bisherigen Filme werden zwar fast komplett ausgeblendet, aber dafür bekommt man einiges über die Geschichte des Würfels zu sehen. Wie er im 18. Jahrhundert erbaut wurde und wie er zu seinem Wirken kam. Das ist alles sehr schön gefilmt und die Kulissen sind absolut sehenswert. Hieraus soll es angeblich noch eine Menge mehr an Material geben.
Zwischenzeitlich gleiten wir in der Geschichte des Würfels ins Jahr 1996, was ebenfalls über tolle Settings verfügt. Besonders das Hochhaus, das komplett im Würfeldesign entworfen wurde, hatte es mir angetan. Wie auch die Raumstation im 22.ten Jahrhundert, die ebenfalls im Look der tödlichen Puzzlebox kreiert wurde.
Wie man aber jetzt schon merken wird ist das für die kurze Spieldauer ziemlich viel Inhalt. Da die Erhabenheit wieder nach vorne gerichtet wurde und dafür die Slasheroptik aus Teil 3 rausfiel, fehlte einfach die Zeit für die Entwicklung der Figuren. Besonders der Höllenfürstin (Valentina Vargas) hätte ich noch mehr Screentime gewünscht.
Trotz diesem Gestückel auf drei Zeitebenen, gefällt mir der Film irgendwie. Vieles wirkt zwar unfertig, aber dennoch sind die Szenen sehr schön fotografiert. Der dämliche Humor aus dem dritten Teil ist völlig verschwunden, aber dafür ist die seriöse Überlegenheit von Pinhead wieder wunderbar. Was hätte daraus für ein Film werden können?
TheBjoern
26.08.2011, 23:44
Es ist oft schwierig einen Film zu beurteilen, wenn man nicht mit ihm groß geworden ist, oder bei seiner Geburtsstunde dabei war. Besonders dann, wenn sich ein großer Kult um den Film entwickelt hat.
Aus diesem Grund gehörte Hellraiser zu meinen "Must see"-Filmen und ich konnte ihn heute von meiner Liste streichen. In den Kult werde ich wohl nicht mehr einteigen können.
Zu spät kommt die Sichtung, zu eingeschränkt wurde das Interesse zu diesem Genre. Denoch konnte ich dem Film etwas abgewinnen. Trotz der Optik einer Lowbudget 80er Jahre Produktion, hängt er seine Genre-Vertreter, durch ein sehr gutes Charakter-Design und erstaunlich souveränen und gut eklig gestalteten Spezialeffeckten, ab. Die Cenobiten haben es mir angetan, eine ukulte Höllenthematik kommt bei mir immer gut an und derbe eklig waren die Gore-Effekte ebenfalls.
In meinen Augen harperts allerdings mit der Optik. Der trashige 80er Home-Video-Look gefiel mir nicht. Für eine düstere und dreckige Thematik war mir das Bild viel zu weich gezeichnet. Die Handlung war okay aber weniger gut in Szene gesetz und die Darsteller konnten auch nicht wirklich überzeugen.
Der Film könnte richtig genial werden, leider ist er gefangen in einem zu kleinen Budget, dass dennoch sinnvoll in die Spezialeffekte investiert wurde, aber leider an vielen anderen Ecken und Enden fehlte.
Hetzt die Cenobiden auf mich, aber ich würde mir ein Ramke wünschen (aber bitte weiterhin ohne CGI)
Respektvolle 5/10
deadlyfriend
27.08.2011, 01:10
Es ist oft schwierig einen Film zu beurteilen, wenn man nicht mit ihm groß geworden ist, oder bei seiner Geburtsstunde dabei war. Besonders dann, wenn sich ein großer Kult um den Film entwickelt hat.
Klappt bei mir ausgezeichnet und ich bin ja nicht gerade mit Casablanca oder Metropolis groß geworden;)
In meinen Augen harperts allerdings mit der Optik. Der trashige 80er Home-Video-Look gefiel mir nicht. Für eine düstere und dreckige Thematik war mir das Bild viel zu weich gezeichnet. Die Handlung war okay aber weniger gut in Szene gesetz und die Darsteller konnten auch nicht wirklich überzeugen.
Hm, das ist dann eher Geschmackssache und ich glaube daran könnte es dann auch einfach liegen. Ich fand das Bild ausgezeichnet und möchte den Film genau in diesem Look betrachten. Da darf man nichts verändern. An den Darstellern hatte ich allerdings ebenfalls nichts auszusetzen.
Hetzt die Cenobiden auf mich, aber ich würde mir ein Ramke wünschen (aber bitte weiterhin ohne CGI)
Mit Vergnügen:D Welche hättest du denn gerne? Direkt alle? Pascal Laugier soll angeblich an einem Remake dran sein. Ich hoffe er stellt es nie fertig :ugly:
TheBjoern
27.08.2011, 01:56
Klappt bei mir ausgezeichnet und ich bin ja nicht gerade mit Casablanca oder Metropolis groß geworden;)
Deswegen habe ich auch "oft" geschrieben nicht "immer". Bei deinen genannten Beispielen ist es bei mir ebenfalls nicht der Fall. Vor allem Metropolis hat mich begeistert. Bei Casablanca hab' ich mich ja bereits ausführlich geäußert, aber auch er gefiel mir besonders gut.
Ich bin der Meinung, dass es Filme gibt, die einfach Zeitlos sind und auch noch in 100 Jahren begeistern können. Solche Fílme entlocken mir dann so manche Aussage, wie: "Schau mal, das ist noch richtige Schauspielkunst / Liebe zum Detail / handgemachte Spezialeffekte / tolle Kameraführung / ein ruhiger Schnitt / etc"
Es gibt aber auch Filme, die die Zeit nicht überdauern können, die aus heutiger Sicht antiquiert wirken. Filme, die heutzutage nicht mehr funktionieren und wenn doch, dann nur weil man mit ihnen groß geworden ist. Der Charme dieser älteren Filme kann ich dann manches Mal nicht mehr aufholen und der Kult wird an mir vorbei gehen.
Zu solchen Filmen zähle ich viele Genrevertreter der 80er. Diese Filme sind oft in ihrer Zeit für mich gefangen und verschließen mir somit den Zugang.
Mit Vergnügen:D Welche hättest du denn gerne? Direkt alle? Pascal Laugier soll angeblich an einem Remake dran sein. Ich hoffe er stellt es nie fertig :ugly:
Ich würd' mich über alle freuen. Wäre sicherlich ein toller Effekt, wenn "Mister Zahnfleisch" sich über mich beugt, wärend ich gerade von einem Alptraum erwache. :D
Willy Wonka
27.08.2011, 02:24
Ich habe mir gestern den Film zum zweiten Mal angesehen und im Vergleich zur ersten Sichtung hat er mir noch einmal besser gefallen. Auch wenn die Optik vielleicht für heutige Verhältnisse antiquiert wirken könnte, passt sie genau zum Film. Der Film ist für mich heute noch sehr atmosphärisch und zum Teil sogar noch spannend. Andere Vertreter des Horrorgenres aus den 70er oder 80er Jahren sind in dieser Hinsicht deutlich altbackener. Wenn ich „Hellraiser" mit „Tanz der Teufel" oder „Freitag der 13." vergleiche, ist er ihnen haushoch überlegen, weil beide andere Filme heute fast nur noch unfreiwillig komisch wirken. Das ist bei Clive Barkers Film nicht der Fall. Die Kulissen, die Ausstattung und auch die Optik tragen zum dreckigen und ekligen Stil des Films bei und erzeugen eine schauriges Gemälde.
Ein paar kleine Schönheitsfehler in der Handlung oder bei der Logik sind dennoch vorhanden. So finde ich es unpassend, dass Kirsty ihren veränderten Vater nicht erkennt, obwohl das Blut an seinem Kopf ein eindeutiges Zeichen ist. Anschließend folgt noch eine kurze Einstellung, in der ihr vermeintlicher Vater sich mit dem Finger im Auge kratzt, um auch den letzten Zuschauer begreifbar zu machen, dass es sich um das Monster handelt. Die Szene ist vollkommen unnötig. Entweder hätten an seinem Kopf keine Blutspuren sein dürfen oder die Szene hätte ekliger gestaltet werden müssen. In dieser Form war sie einfach nur unnötig.
An BladeRunner:
Deine Kritik zum ersten Film ist großartig und du beschreibst sehr gut, warum es kein gewöhnlicher Horrorfilm. Nur meine Wertung befindet sich in der Region von 8/10.
In den nächsten Tagen will ich mir dann die Fortsetzung ansehen. Ich bin gespannt, was mich erwartet.
deadlyfriend
27.08.2011, 15:18
Hellraiser V - Inferno (http://www.ofdb.de/film/2131,Hellraiser-Inferno)
Der damals vielgescholtene Teil 5 der Reihe, hat die harsche Kritik keinesfalls verdient. Das ist eher wieder das Spiel mit der Erwartungshaltung. Zugegeben, der Film wirkt von der Reihe extrem losgelöst und entfremdet, aber hier liegt auch ein gewisser Reiz. Wenn man sich den Film allerdings nur anschaut um Pinhead werkeln zu sehen, wird man zwangsläufig enttäuscht. Er hat nämlich keine 5 Minuten Screentime und man hätte ihn sogar dafür kaum benötigt. Dies liegt allerdings an der Qualität des Films.
Detective Joseph kommt an den Tatort eines Mordes. Das Opfer ist ziemlich übel zugerichtet und man findet zusätzlich den Finger eines kleinen Kindes. Außerdem noch einen wohlbekannten Würfel. Nach dem weitere Morde passieren und immer wieder ein Finger des wohl noch lebenden Kindes gefunden wird, zieht es Joseph in einen finsteren Alptraum, aus dem es kein entrinnen zu geben scheint.
Wer also einen spannenden Mystery-Thriller sehen möchte liegt hier völlig richtig. Der Film brilliert durch viele inszenatorische Kniffe und seine überaus gelungene Atmosphäre. Der Würfel ist geschickt in die Szenerie verwoben, aber bildet nicht den Kernpunkt. Genausowenig wie Pinhead, aber dafür gibt es wieder eine gelungene Melange an Cenobiten. Allerdings ist man sich nie sicher, ob sie in der realen Welt oder nur im Traum vorkommen. In jedem Fall ist Spannung garantiert.
Craig Sheffer spielt den Antihelden, der aus einem "Film noir" entsprungen zu sein scheint, in jedem Fall erstklassig und erinnert an seine Rolle in "Cabal - Die Brut der Nacht". Der übrige Cast fällt nicht weiter ins Gewicht, da sich der Film sehr auf seine Hauptperson konzentriert.
Das Problem ist also meines Erachtens nicht der Film an sich, sondern der Name bzw. die Reihe in der er sich befindet. Zusätzlich noch der reißerische Untertitel "Inferno" der überhaupt nicht passt. Damit hat das nämlich wirklich gar nichts zu tun. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Film glänzt durch seine Ruhe, seine gelungenen Voice-Over und die alptraumhafte Atmosphäre.
Man hätte theoretisch die Hellraiser Thematik austauschen können und ich gehe davon aus, das der Film einen wesentlich besseren Ruf genießen würde. Möglich gewesen wäre das, da man dafür bestimmt auch eine andere Hintergrundgeschichte gefunden hätte. Zumindest funktioniert der Film mit Sicherheit auch ohne Vorkenntnisse der Reihe und könnte für sich alleine stehen. Innerhalb der Reihe sehe ich ihn nach den ersten beiden Teilen auf Platz 3, in meiner persönlichen Rangliste.
Also Leute, traut euch!
@deadly
Sehr schöne Kritiken! Ziehst du die Sache jetzt durch bis Teil 8? :D
Mir ist beim Durchlesen aufgefallen, dass sämtliche Hellraiser-Filme bis auf Teil 1 komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden sind. Ich habe allerdings nur die Teile 1-4 und 8 gesehen, und das ist schon einige Zeit her. Durch die Kritiken kamen jetzt wieder einige gute, aber überwiegend schlechte Erinnerungen hoch. Ich fand immer schade, dass sich die Sequels immer weiter von ihren Wurzeln entfernt haben. Aber das lässt sich wohl kaum vermeiden, zumal die Story des ersten Teils nicht viel mehr als eine Kurzgeschichte ist. Eigentlich müsste ich heutzutage mal wieder einen unvoreingenommenen Blick auf die Hellraiser-Reihe werfen...
deadlyfriend
27.08.2011, 16:30
@deadly
Sehr schöne Kritiken! Ziehst du die Sache jetzt durch bis Teil 8? :D
Natürlich! Wenn ich schon bis Teil 5 gekommen bin, bringe ich es auch zu Ende. Wobei ich 6 und 8 als ziemlich schlecht in Erinnerung habe, mich aber auf Teil 7 freue.
Mir ist beim Durchlesen aufgefallen, dass sämtliche Hellraiser-Filme bis auf Teil 1 komplett aus meinem Gedächtnis verschwunden sind. Ich habe allerdings nur die Teile 1-4 und 8 gesehen, und das ist schon einige Zeit her. Durch die Kritiken kamen jetzt wieder einige gute, aber überwiegend schlechte Erinnerungen hoch. Ich fand immer schade, dass sich die Sequels immer weiter von ihren Wurzeln entfernt haben. Aber das lässt sich wohl kaum vermeiden, zumal die Story des ersten Teils nicht viel mehr als eine Kurzgeschichte ist. Eigentlich müsste ich heutzutage mal wieder einen unvoreingenommenen Blick auf die Hellraiser-Reihe werfen...
Ich kann dir nur raten, die Reihe nochmal durchzugehen. Langweilig finde ich es bisher absolut nicht. Eher das gegenteil ist der Fall.
Willy Wonka
27.08.2011, 17:11
Soeben habe ich „Hellraiser 2“ beendet und leider erreicht er nicht die Qualität des ersten Films. Ich finde es gelungen, dass der Film genau beim Ende vom ersten Teil beginnt, wobei im ersten Viertel des Films zu viele Szenen vom Original rekapituliert werden, damit die Zuschauer, welche den ersten Film nicht mehr so präsent haben, direkt wieder das Geschehen logisch verfolgen können.
Zum Glück greift die Fortsetzung nur kurz die Wiederbelebung von Julia auf, denn hätte man diesen Aspekt detaillierter geschildert, gleiche der Film eine langweiligen Wiederholung des Originals aus einer anderen Perspektive.
Die Fortsetzung hat deutlich mehr Ortswechsel und Szenenwechsel, worunter die Spannung und Atmosphäre leidet. Im ersten Teil spielte sich die Handlung vordergründig im Haus ab und diese Enge des Hauses trug zur Atmosphäre bei und wirkte beinahe klaustrophobisch.
Die Fortsetzung hingegen bietet zwei grobe Handlungsorte: Zum einem die Klinik und die Wohnung des Arztes (erste Hälfte des Films) und auf der anderen Seite die Hölle (überwiegend die zweite Hälfte des Films). Die zwei Abschnitte waren für mich innerhalb der Handlung zu sehr getrennt und beide Fragmente wirkten nicht harmonisch zusammen. Die Kulissen und die Gestaltung der Hölle sind sehenswert und auch die bruchstückhaften Hintergründe über die Cenobiten sind interessant. Doch zu keinem Zeitpunkt erreicht der Film die Spannung, Atmosphäre und den Ekel des Vorgängers. Auch wird überhaupt nicht mehr die Frage nach der Trennung von Lust und Schmerz behandelt und stattdessen wird auch kein neues Thema eingeführt. Viel mehr sucht Kirsty die ganze Zeit ihren Vater und muss zusammen mit Tiffany vor den Cenobiten, dem Arzt und Julia weglaufen.
Allerdings konnte mir auch die heutige Sichtung nicht erklären wie Julia mit Würfel in der Hand auf die Matratze kam. Irgendwie kommt mir es jedesmal so vor, als ob da Material fehlen würde. Auch das Kirstey plötzlich weiß, wie der Würfel funktioniert macht mich immer wieder stutzig. Da schaue ich aber einfach mal wieder drüber weg.
Na ja, Kirstey landet mit der Box im Krankenhaus, dort nimmt sie ihn in die Hand und die kleinen Funken fließen in ihre Hand. Sie beginnt, damit herum zu spielen und teilweise bewegt sich der Mechanismus von selbst, sie probiert weiter und die Box öffnet sich, die Wand geht auf usw. Die Box ist der Hellraiser, sie öffnet das Tor und ruft die Cenobiten, die kommen und nehmen ein Opfer mit. Solange sie das nicht haben, bleibt das Tor geöffnet. Es ist so als ob zwei parallele Dimensionen gleichzeitig existent sind. Die Hölle schwappt sozusagen ins Diesseits und zwar die ganze Zeit über. Sie weiß also, dass die die Box wieder schließen muss, damit das aufhört und dass aus dem sternförmigen Dings wieder ein Würfel werden muss. Und genau das versucht sie dann auch auf dem Dachboden, als die Cenobiten doch nicht mit Frank als Opfer zufrieden sind.
Was Julia betrifft - nun sie könnte noch nicht ganz tot gewesen sein und das selbe versucht haben, nur dass die Cenobiten ihr zuvor gekommen sind und sie mal eben "angekettet" haben. Die Box muss auf jeden Fall im Diesseits bleiben, um neue Opfer zu verführen, denn das ist es was sie tut mit ihren kleinen Lichtblitzen.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich liebe die Filme!!! Ich hab neulich aufgeräumt und bin auf eine alte Mappe gestossen und was hab ich da gefunden? Skizzen der Puzzlebox und vom großen Labyrinth aus dem 2. Teil - ich war damals wirklich extrem fasziniert von dieser Welt.
deadlyfriend
28.08.2011, 14:11
Na ja, Kirstey landet mit der Box im Krankenhaus, dort nimmt sie ihn in die Hand und die kleinen Funken fließen in ihre Hand. Sie beginnt, damit herum zu spielen und teilweise bewegt sich der Mechanismus von selbst, sie probiert weiter und die Box öffnet sich, die Wand geht auf usw. Die Box ist der Hellraiser, sie öffnet das Tor und ruft die Cenobiten, die kommen und nehmen ein Opfer mit. Solange sie das nicht haben, bleibt das Tor geöffnet. Es ist so als ob zwei parallele Dimensionen gleichzeitig existent sind. Die Hölle schwappt sozusagen ins Diesseits und zwar die ganze Zeit über. Sie weiß also, dass die die Box wieder schließen muss, damit das aufhört und dass aus dem sternförmigen Dings wieder ein Würfel werden muss. Und genau das versucht sie dann auch auf dem Dachboden, als die Cenobiten doch nicht mit Frank als Opfer zufrieden sind.
Ich meinte auch eher die letzten Szenen, als sie den Würfel eher als "Feuerwaffe" benutzt und die Cenobiten in die Hölle zurückschießt. Aber wie gesagt, das finde ich nicht weiter schlimm.
Was Julia betrifft - nun sie könnte noch nicht ganz tot gewesen sein und das selbe versucht haben, nur dass die Cenobiten ihr zuvor gekommen sind und sie mal eben "angekettet" haben. Die Box muss auf jeden Fall im Diesseits bleiben, um neue Opfer zu verführen, denn das ist es was sie tut mit ihren kleinen Lichtblitzen.
Das meinte ich damit, das es so aussieht als ob da eine Sequenz fehlt bzw. nicht gedreht wurde. Irgendwie muss Julia vom Fuße der Treppe auf die Matratze gekommen sein und mittendrin ja auch den Würfel gefunden haben. Das stört mich immer ein bißchen.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn. Ich liebe die Filme!!! Ich hab neulich aufgeräumt und bin auf eine alte Mappe gestossen und was hab ich da gefunden? Skizzen der Puzzlebox und vom großen Labyrinth aus dem 2. Teil - ich war damals wirklich extrem fasziniert von dieser Welt.
Ich bin immer noch davon fasziniert und werde das wohl auch in vielen Jahren noch sein. Normalerweise träume ich eher selten von Filmen die ich gesehen habe, aber nach meinem Erstkonsum von den ersten beiden Teilen direkt hintereinander, hatte ich eine unruhige Nacht;)
deadlyfriend
28.08.2011, 14:26
Hellraiser VI - Hellseeker (http://www.ofdb.de/film/21035,Hellraiser---Hellseeker)
Der Film beginnt erstmal mit einem wunderbaren Wiedersehen. Ashley Laurence ist nämlich direkt zu Beginn wieder vorhanden und verkörpert ein weiteres Mal die Figur der Kirstie, nur halt eben viele Jahre später. Die Freude währt allerdings nicht lange, da sie nur eine Nebenrolle inne hat.
Man konzentriert sich nämlich auf ihren Ehemann, der ähnlich wie in Teil 5 von Alpträumen und Visionen geplagt ist. Allerdings erreichen sie niemals die Klasse des Vorgängers. Das liegt aber meines Erachtens daran, das sie immer auf ähnlichem Niveau bleiben und keine Abwärtsspirale zu erkennen ist. Durch diese Gleichförmigkeit ist der Spannungsbogen zu konstant, um wirklich mitzureißen. Cenobiten gibt es wenig zu bestaunen und Pinhead hat ebenfalls nur einige Kurzeinsätze, die aber bei weitem nicht so prägnant in Szene gesetzt wurden, wie noch bei Teil 1. Somit plätschert der Film ein wenig vor sich hin, bis er 15 Minuten vor Schluß nochmal Vollgas gibt und einige wirklich interessante Dinge offenbart. Diese wirken durchaus fulminant und heben den Film in der Endbewertung ein gutes Stück nach oben. Doch Vorsicht! Wenn man sie hinterfragt, wirken sie unglaublich schwachsinnig konstruiert und lassen die Endbewertung auch direkt wieder nach unten segeln.
Bislang also der schwächste Teil der Reihe, der jetzt zwar nicht unbedingt langweilig ist, aber auch nicht richtig zu überzeugen vermag. Kann man sich aber durchaus ansehen, wenn man die Reihe eh komplett durchexerziert. Immerhin versucht er einen direkten Bogen zu Teil 1 und 2 zu spannen, was ihm phasenweise sogar glückt. Allerdings nur inhaltlich und darauf hätte man bei näherer Betrachtung lieber verzichten sollen. Visuell kann er natürlich gar nicht mithalten.
Johannesbk
28.08.2011, 16:23
Da ich mir vor langer Zeit im Basar die Würfeledition geleistet hatte, die mit O-.Ton aber mich zum ansehen bisher weniger gereizt hatte, wurde ich doch bei der Berührung elektrifiziert;).
Ich hab den Film zum letzten mal irgendwann in meiner Jugend gesehen und hatte nicht mehr viele Erinnerungen daran.Der Film hat mir diesmal wieder sehr gut gefallen, wobei natürlich altersbedingt die technischen Tricks etwas angestaubt wirken, ich persönlich hab nichts gegen Tricks die man als solche nicht erkennt, wobei trotzdem dem/n Maskenbildnern eine große Anerkennung entgegen gebracht werden muss. Was mich beschäftigt ist die Frage, woher die Anziehung des Würfels beim Käufer aufkommt, gibt es irgendwo einen Hinweis für eine im Würfel enthaltene Schatzkarte, für Macht, Ruhm und Reichtum die mit dem Würfel einher gehen oder spricht der Verkäufer geziehlt Kunden an? Wer den Würfel erst mal in Händen hat wird von selbigem beeinflusst und kann sich dem Bann nicht mehr entziehen, aber wie wird erst das Interesse daran geweckt?
Willy Wonka
28.08.2011, 17:30
Was mich beschäftigt ist die Frage, woher die Anziehung des Würfels beim Käufer aufkommt, gibt es irgendwo einen Hinweis für eine im Würfel enthaltene Schatzkarte, für Macht, Ruhm und Reichtum die mit dem Würfel einher gehen oder spricht der Verkäufer geziehlt Kunden an? Wer den Würfel erst mal in Händen hat wird von selbigem beeinflusst und kann sich dem Bann nicht mehr entziehen, aber wie wird erst das Interesse daran geweckt?
Ja, das ist für mich auch eine interessante Frage. Wird in den weiteren Film vielleicht sogar der Ursprung des Würfels thematisiert?
deadlyfriend
28.08.2011, 17:43
Was mich beschäftigt ist die Frage, woher die Anziehung des Würfels beim Käufer aufkommt, gibt es irgendwo einen Hinweis für eine im Würfel enthaltene Schatzkarte, für Macht, Ruhm und Reichtum die mit dem Würfel einher gehen oder spricht der Verkäufer geziehlt Kunden an? Wer den Würfel erst mal in Händen hat wird von selbigem beeinflusst und kann sich dem Bann nicht mehr entziehen, aber wie wird erst das Interesse daran geweckt?
Nun, das ist recht einfach zu erklären. Der Wunsch muss im Menschen vorhanden sein. In Form von Lust, Qual etc...Wenn man dazu innerlich bereit ist, ohne es präzise in Worte zu fassen, wird der Würfel einen finden um den Zugang herzustellen. Direkt zu Beginn von Teil 1 wird das unter anderem thematisiert. In Teil 2 ebenfalls.
Ja, das ist für mich auch eine interessante Frage. Wird in den weiteren Film vielleicht sogar der Ursprung des Würfels thematisiert?
Zum Glück werden meine Rezensionen auch gelesen:rolleyes:
Im vierten Teil wird auf die Geschichte des Würfels eingegangen.
Willy Wonka
28.08.2011, 18:29
Zum Glück werden meine Rezensionen auch gelesen:rolleyes:
Im vierten Teil wird auf die Geschichte des Würfels eingegangen.
Ich lese sehr selten Kritiken zu Filmen, die ich noch nicht kenne. Und da ein Bekannter die Würfeledition besitzt, wollte ich mir bald sowieso weitere Filme der Reihe ansehen.
@ deadly
Deine Kritiken zu den Hellraiser-Filmen sind grandios.
Obwohl objektiv, spürt man deine Liebe zum Genre und zu den Filmen.
Das macht viel Spaß denen zu folgen!
deadlyfriend
28.08.2011, 21:22
@ deadly
Deine Kritiken zu den Hellraiser-Filmen sind grandios.
Obwohl objektiv, spürt man deine Liebe zum Genre und zu den Filmen.
Das macht viel Spaß denen zu folgen!
Das ist der Ehre dann doch etwas zuviel. Aber trotzdem schön, wenn sie jemand liest!
Mich wunderte aber schon, das zu den Teilen 3-6 bislang kaum Resonanz kam. Kennt die tatsächlich kaum jemand? :confused:
deadlyfriend
28.08.2011, 21:53
Hellraiser VII - Deader (http://www.ofdb.de/film/38277,Hellraiser---Deader)
Sekten und Okkultismus gehören in jedem Fall zu den Dingen, die mir auch heute noch eine Heidenangst einjagen können. Das liegt aber weniger daran, das ich an diese Dinge glauben würde. Eher daran, das es Menschen gibt die das tun. Die sind für mich nämlich nicht berechenbar, da sie einer mir völlig unbekannten Logik folgen und wahrscheinlich nicht durch eine vernünftige Diskussion, von ihren Vorhaben abzubringen sind.
Wenn dann ein Film mit dieser Grundthematik zu mir kommt, hat er meist schon gewonnen. Wenn man aber auch noch wirklich dreckige Kulissen und eine düstere Atmosphäre zusätzlich zustande bringt, ist es schon mehr als die halbe Miete.
So geschen beim siebten Teil der Hellraiser Reihe. Zugegeben, mit den ersten Teilen hat das alles nun wirklich nicht mehr viel gemeinsam. Aber mir ist es definitiv lieber frischen Wind in eine Serie zu bringen, als immer wieder alles zu wiederholen.
Amy Klein ist eine Reporterin des "London Underground". Eine Zeitung die sich mit diversen menschlichen Abgründen beschäftigt. Aus Bukarest erreicht die Redaktion ein seltsames Videotape, das eine Art Ritual zeigt, bei dem sich eine junge Frau selbst in den Kopf schießt. Als ob das nicht schon seltsam genug wäre, macht sich der Sektenführer an ihrer Leiche zu schaffen und kurz danach steht sie einfach wieder auf. Sie fliegt natürlich direkt nach Rumänien, um der Sache auf den Grund zu gehen. Das sie dort auf einen seltsamen Würfel und einen noch seltsameren Nagelkopf trifft, dürfte klar sein.
Regisseur Rick Bota, der auch schon Teil 6 gedreht hatte, gelingt hier nach meinem Geschmack eine wunderbare Fortsetzung, der den direkten Vorgänger locker in die Tasche steckt. Das liegt einmal an den fantastischen Kulissen und natürlich auch an der Sektenthematik. Die Auftritte von Pinhead finden zu alter Erhabenheit zurück, auch wenn sie nur spärlich vorhanden sind. Allerdings muss man auch mal in Erinnerung rufen, das dies in Teil 1 ebenso war, weshalb ich diese Kritik nie ganz nachvollziehen konnte.
Mit Hauptdarstellerin Kari Wuhrer hat man meines Erachtens einen Volltreffer gelandet, da man ihr die toughe Reporterin in jedem Fall abnimmt, aber zeitgleich ihre Verletzlichkeit spürt. Das große Plus liegt auch nicht zuletzt an der Ruhe, die der Film ausstrahlt. Ich weiß das das viele bemängeln, aber dadurch wird die Atmosphäre für mich immer dichter. Keine überflüssigen Action oder Splattereinlagen, sondern immer nur dann wenn es auch wirklich gebraucht wird.
Natürlich ist jetzt kein hohes Budget am Start gewesen, weshalb der Film jetzt nicht mit einer Multimillionen-Dollar Produktion verglichen werden sollte, aber genau dieser B-Film Charakter mach diesen Teil für mich äußerst sehenswert. Deshalb sollte man das B auch nicht negativ sehen. Mit wenig Geld hat man hier einfach viel erreicht.
Für mich der viertbeste Teil der Reihe.
Die wilde 13
28.08.2011, 22:29
Kennt die tatsächlich kaum jemand? :confused:
Ich oute mich mal und gebe zu, das ich sogar Teil 1-8 noch nie gesehen habe. Damit bin ich anscheinend der einzige hier im Forum. :ugly:
Leatherface
28.08.2011, 23:00
Teil 7 hatte ich mal vor einiger Zeit auf sky gesehen, fand den ganz solide. Den Teil mit dem Hochhaus in Würfelform lief glaub ich auch vor einiger Zeit auf sky. Ist aber nicht viel hängengeblieben. Ansonsten dürfte ich nur noch Teil 3 kennen, den ich damals ganz gut fand. War doch der Teil mit dem "Kamera-Zenobiten" und der Kirche am Ende?
Hab vor mir mal so nach und nach die Teile zusammen zu kaufen. Kann aber noch ne Zeit lang dauern!
Mich wunderte aber schon, das zu den Teilen 3-6 bislang kaum Resonanz kam. Kennt die tatsächlich kaum jemand? :confused:
Ich habe damals nach Teil 5 mit der Reihe aufgehört.
Nun fange ich aber bald wieder an und dann komplett!
Welche VÖ von Teil 4 ist eigentlich o.k.?
Irgendwo habe ich leztens gelesen das eine VÖ auf der in großen Lettern "uncut" prangt die geschnittene Version sein soll.
Ich oute mich mal und gebe zu, das ich sogar Teil 1-8 noch nie gesehen habe. Damit bin ich anscheinend der einzige hier im Forum.
Ich würde schon fast behaupten: weltweit!;)
Tarantino1980
30.08.2011, 00:26
Das ist der Ehre dann doch etwas zuviel. Aber trotzdem schön, wenn sie jemand liest!
Ich muss wirklcih zu meiner Schande gestehen das ich nur die ersten beiden Teile kenne und die anderen Teile, vieleicht auch immer auf Grund von schlechten Kritiken, an mir vorbeigegangen sind. Aber ich gelobe Besseerung :D. Ich denke, wenn ich mal die Zeit finde werde ich mir dann auch noch die fehlenden Teile zulegen und sie mir dann ansehen. Aber im Moment gibt es eher andere "Baustellen" in der Filmwelt auf denen ich tätig werden muss :nice:.
deadlyfriend
30.08.2011, 01:03
Hellraiser VIII - Hellworld (http://www.ofdb.de/film/64236,Hellraiser---Hellworld)
Im achten Teil der Serie bedient man sich moderner Medien und geht ins Internet. Hellworld ist ein Spiel das auf den ein oder anderen zur Besessenheit wird. Bei einem Special Event auf der Hellworld Seite kann man eine Eintrittskarte zu einer exklusiven Party gewinnen. 5 Teenies schaffen das dann auch und finden sich bei Gastgeber Lance Henriksen ein. Das ist auch das große Plus am Film, da mir seine Auftritte eigentlich in jedem Film gefallen. Seit Millennium habe ich ihn sogar richtig ins Herz geschlossen. Er ist auch derjenige der diesen durchschnittlichen Teeny-Slasher vor dem Garaus rettet. Im Grunde ist er nämlich nichts anderes als ein Schlitzerfilmchen, der es auf sexhungringe Pubertäre abgesehen hat. Nackte Tatsachen gibt es auch und teilweise werden auch die Scream-Regeln beachtet. Die spärlichen Pinhead Auftritte sind diesmal nur absolutes Beiwerk und haben wenig Glanz.
Richtiges Hellraiser-Feeling kommt eigentlich nie auf, da er wirklich eher wie das 14.te Freitag der 13.te Sequel gedreht wurde. Trotzdem gibt es hier einige schöne Sachen zu bewundern. Die Kulissen machen Spaß und die leeren Hallen im Party-Gewand wirken hervorragend. Wenn nur diese Teenie-Soße nicht stören würde. Dadurch wird der Ernst der Lage verkannt und man freut sich eher auf den nächsten Mord, als um die Opfer zu bangen. Hat man sich in fast allen Vorgängern auf eine Person konzentriert und einen Charakter mitgegeben, ist das hier völlig egal. Nur das langhaarige Blondchen mit der eng anliegenden Lackhose, wird etwas näher in den Fokus geräumt, was aber eigentlich auch nicht wichtig gewesen wäre.
Die Auftritte von Lance Henriksen sind dafür klasse und wesentlich interessanter, als die von Pinhead und seinen Cenobiten. Das sollte allerdings in dieser Reihe nicht unbedingt das Kriterium sein. Damit ist das für mich der schwächste unter den ersten 8 Filmen. Man kann ihn sich zwar anschauen, und wenn man auf Slasher steht sowieso, aber das was die Reihe ausgemacht hat, fehlt hier fast völlig. Zum komplettieren aber okay!
deadlyfriend
30.08.2011, 01:10
Fazit:
Die Reihe machte mir persönlich sehr viel Spaß und auch wenn es natürlich schwächere Teile gibt, habe ich mich nie gelangweilt oder geärgert. Man muss nur die Erwartungshaltung etwas runterschrauben und man wird mit ansehnlichem Horrormaterial belohnt, das natürlich aus der B-Movie Welt stammt. Dafür sollte man also schon einen gewissen Faible haben. Aber das sind wir doch im Grunde bei Sequels zu Horror-Reihen gewöhnt.
Teil 9 könnte noch dieses Jahr erscheinen, aber davor habe ich ein wenig Panik. Erstens spielt Doug Bradley nicht den Pinhead und zweitens sah der Trailer miserabel aus. Anschauen werde ich ihn mir natürlich trotzdem. Meine Rangliste:
1.) Teil 1
2.) Teil 2
3.) Teil 5
4.) Teil 7
5.) Teil 4
6.) Teil 3
7.) Teil 6
8.) Teil 8
Leatherface
30.08.2011, 01:31
thanx für Deine ganzen Kritiken!
wie schon geschrieben, werde ich mir in hoffentlich absehbarer Zeit die Teile 3 - 8 mal zulegen. Mal schauen, ob ich dann zu ähnlichen Wertungen gelange:)
deadlyfriend
30.08.2011, 09:56
thanx für Deine ganzen Kritiken!
wie schon geschrieben, werde ich mir in hoffentlich absehbarer Zeit die Teile 3 - 8 mal zulegen. Mal schauen, ob ich dann zu ähnlichen Wertungen gelange:)
Darfst halt nur nicht zu hoch mit den Erwartungen gehen, aber Sequels bist du ja auch gewohnt:) Laß dich aber auch von meinen recht positiven Wertungen jetzt nicht verleiten. Zu denen stehe ich zwar absolut, aber da könnte der Fanbonus mit hinduchschimmern, da ich die Reihe und die Thematik einfach sehr mag. Allerdings kann ich jetzt auch schlecht meine Bewertungen objektiv hinterfragen:cool:
TheBjoern
30.08.2011, 16:16
Heute habe ich mir Hellbound: Hellraiser II gesehen.
Dieser Teil hat viel mehr meinen Erwartungen an dieser Reihe entsprochen als der erste. Die Hölle ist expandiert und man sah mehr krankhaftes Höllentreiben. Der Schauplatz mit der Psychatrie, mit ihrer verstörten Kulisse und dem krankhaften Geschrei, gefiel mir ebenfalls wesentlich besser.
Ich glaube auch erkannt zu haben, dass die schauspielerische Leistung an manchen Ecken besser wurde, wenn ich z.B. an das psychotische Opfer mit der Rasierklinge denke.
Das Design der Hölle mit seinen Irrwegen und den verschieden Visionen erinnert mich stark an ein Design der Höllenkreise aus der Göttlich Komödie. Am Horizont des ganzen Grotesken steht ein Labyrinth, das vom Design expressionistisch angelegt ist.
Das der Inhalt dabei eine relativ belanglose Flucht darstellt ist bei dem ganzen grotesken Design zu vernachlässigen.
gute 7/10
Willy Wonka
20.09.2011, 12:42
Hellraiser III - Hell on Earth (http://www.ofdb.de/film/188,Hellraiser-III---Hell-on-Earth)
Allerdings ist die Atmosphäre des Films eine Andere. Die Erhabenheit ist gewichen und der Look des Films gleicht eher einem Slasher-Sequel. Bunter, lauter, schneller. Die wirklich fürchterliche Weichei-Heavy-Metal-Mucke, tut ihr übriges dazu.
Ja, der Film ähnelt wirklich mehr einem Slasher, aber da ich die Figur Pinhead ziemlich cool finde, hat es mich bei dieser Fortsetzung gar nicht mal so gestört.
Die ersten 45 Minuten gefallen mir allerdings wirklich gut, da es hier doch eher noch unheimlich zugeht. Danach wird Pinhead eher zu Freddy und meuchelt sich wild durch die Stadt. Seine neu gebauten Cenobiten, die allerdings erst gegen Ende des Films auftreten sind zwar gut gemacht, aber eher witzigerer Natur. Hinzu kommen ein paar blöde Sprüche, die die spärlich vorhandene Hellraiser Atmosphäre weiter in den Hintergrund drängt.
Die beste Atmosphäre hatte meiner Meinung nach der erste Film und auch wenn der zweite Teil ein paar nette Ideen bot und die Hölle als Austragungsort besaß, war er für mich dennoch kein neuer Höhepunkt der Reihe. Im dritten Teil war die Atmosphäre des Originals auf jeden Fall kaum noch zu spüren.
Spaß macht der Film nämlich trotzdem, wenn man mit der richtigen Einstellung an den Film geht.
So habe ich es gemacht und daher habe ich ihn jetzt eigentlich sogar gleich bewertet wie den zweiten Film, was daran liegt, dass meine Erwartungshalt an „Hellbound" deutlicher höher war und diese dann leider überhaupt nicht erfüllt worden ist. Beim dritten Teil habe ich mehr mit einem großen Murks gerechnet und wurde daher sehr positiv überrascht.
Bei einer erneuten Sichtung wird die Diskrepanz zwischen Teil 2 und Teil 3 aber vermutlich größer.
Leider kann ich mir gar keine weitere Filme der Reihe ausleihen und daher müsste ich mir die weiteren Fortsetzungen kaufen, aber zurzeit bin ich dennoch unschlüssig, ob ich Geld ausgeben will, um mich weiter mit der Reihe beschäftigen zu können.
deadlyfriend
20.09.2011, 19:02
Ja, der Film ähnelt wirklich mehr einem Slasher, aber da ich die Figur Pinhead ziemlich cool finde, hat es mich bei dieser Fortsetzung gar nicht mal so gestört.
Das mit dem "Stören" ist so eine Sache. Wenn ich die Reihe am Stück schaue, liegt mir der geänderte Stil deutlich schwerer im Magen als wenn ich ihn einzeln sehe. Zumindest habe ich das so von früher her in Erinnerung.
Die beste Atmosphäre hatte meiner Meinung nach der erste Film und auch wenn der zweite Teil ein paar nette Ideen bot und die Hölle als Austragungsort besaß, war er für mich dennoch kein neuer Höhepunkt der Reihe. Im dritten Teil war die Atmosphäre des Originals auf jeden Fall kaum noch zu spüren.
Ich hatte bei meinem Erstkonsum Teil 1 und 2 direkt hintereinander und war von Beiden völlig geflasht. Deswegen sehe ich sie immer irgendwie auf der gleichen Stufe. Ich habe sie auch noch nie unabhängig voneinander geschaut. Vielleicht auch deshalb die starke Bindung zu Teil 2.
Bei einer erneuten Sichtung wird die Diskrepanz zwischen Teil 2 und Teil 3 aber vermutlich größer.
Davon gehe ich aus. Der zweite ist wirklich deutlich stärker. Heißt aber ja nicht das du das anders sehen kannst:)
Leider kann ich mir gar keine weitere Filme der Reihe ausleihen und daher müsste ich mir die weiteren Fortsetzungen kaufen, aber zurzeit bin ich dennoch unschlüssig, ob ich Geld ausgeben will, um mich weiter mit der Reihe beschäftigen zu können.
Das ist echt Schade. Teil 4 finde ich wegen der Entstehung des Würfels hochinteressant und Teil 5 ist ein wirklich gelungener Thriller, der auch ohne Hellraiser Thematik gelungen wäre. Da solltest du nicht dran vorbei gehen. Ähnlich sehe ich auch Teil 7, der mir ebenfalls ohne Hellraiser Thema gut gefallen hätte. Aus den Augen verlieren solltest du die Teile also nicht. Falls dir aber Teil 4 und 5 überhaupt nicht zusagen, kannst du den Rest dann vergessen. Zumindest die beiden würde ich also nochmal in Betracht ziehen.
Willy Wonka
21.09.2011, 11:38
Das ist echt Schade. Teil 4 finde ich wegen der Entstehung des Würfels hochinteressant und Teil 5 ist ein wirklich gelungener Thriller, der auch ohne Hellraiser Thematik gelungen wäre. Da solltest du nicht dran vorbei gehen. Ähnlich sehe ich auch Teil 7, der mir ebenfalls ohne Hellraiser Thema gut gefallen hätte. Aus den Augen verlieren solltest du die Teile also nicht.
Ich habe mir jetzt schon mal diese Würfeledition (http://www.amazon.co.uk/Hellraiser-1-8-Puzzle-NUMBERED-LIMITED/dp/B004BTX832/ref=sr_1_4?s=dvd&ie=UTF8&qid=1316597844&sr=1-4)mit allen acht Filmen auf den Wunschzettel gepackt. Vielleicht verändert sich der Preis ja mal in den nächsten Wochen oder ich sehe die Edition günstig auf der nächsten Börse im Oktober.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.