PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera

Despair
19.06.2008, 14:43
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Opera :

#02 19.06.08 Despair (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=982&postcount=2)

Despair
19.06.2008, 14:44
Opera (http://www.ofdb.de/film/1216,Terror-in-der-Oper)

Opernstar Mara Cecova verletzt sich bei einem Autounfall und muß ihre Hauptrolle in Verdis „Macbeth“ zähneknirschend an die Nachwuchssängerin Betty abgeben. Die macht ihre Sache mehr als gut und wird vom Publikum gefeiert – obwohl die Vorstellung nicht ohne kleine Zwischenfälle verläuft. Doch Bettys Freude währt nur kurz. Ein „begeisterter Fan“ beginnt, ihr nahestehende Personen grausam umzubringen – und das im wahrsten Sinne des Wortes „unter ihren Augen...“

Dario Argentos „Opera“ ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet der Film mal wieder opulente Bilder, grandiose Kamerafahrten und einfallsreiche Morde. Atmosphärisch ist also alles bestens, was durch die Musik (Opernklänge) unterstrichen wird – abgesehen von den unpassenden Hardrockeinlagen. Andererseits wirkt die Story, besonders zum Ende hin, mehr als löchrig und an den Haaren herbeigezogen. Die schauspielerischen Leistungen und einige Tricks können ebenfalls nicht ganz überzeugen. Wer darüber hinwegsehen kann bekommt aber einen gutklassigen Giallo des italienischen Altmeisters geboten, der einige liebgewonnene Trademarks auffährt und mir daher 8 von 10 Punkten wert ist.

deadlyfriend
24.08.2008, 13:08
Dem kann ich nur beipflichten. Die Logik ist wieder mal nebensächlch gewesen aber dafür sind sehr sehr gute Einfälle gegeben. Die "Rabenkamera" beispielsweise. Oder wie man einen Zuschauer bei der Stange hält :-)) Die Szene wurde damals vollmundig als Cover für die VHS benutzt und dabei komplett aus dem Film entfernt. Ich hatte damals nur die Orion VHS und fand den Film nicht sonderlich gut. Kein Wunder! Mir kam damals dann die Doppel VHS Box von JPV in die Finger und ich sah ihn dann mal knapp eine halbe Stunde länger. Er wirkte völlig anders. Wesentlich besser. Ein wunderbares Beispiel wie Schnitte einen Film zerstören. Irgendwie kommt er mir in seiner Filmographie eh ein wenig unterschätzt vor. Aber okay, er hat seine Meßlatte aber auch dermaßen weit oben angelegt das alles nach seiner End-70er Phase etwas unterschätzt wirkt. Da schließe ich mich auch nicht aus. Viele Filme von ihm habe ich auch erst bei mehrmaligem sehen lieben gelernt.

Russel Faraday
25.08.2008, 13:04
den hab ich auch vor nicht allzulanger zeit mal wieder gesehen. imho hätte der film enden müssen, ehe die handlung in die schweiz (?) wechselt. ab da wirkt alles irgendwie wie ein drangeklatschter fremdkörper, was allem nachträglich doch etwas schadet. bis dahin war's ein solider thriller mit etwas blut und dämlichen protagonisten.

wenigstens hat Daria Nicolodi ein würdiges ende gefunden. ich kann die einfach nicht ab. ;)

Despair
26.08.2008, 11:28
imho hätte der film enden müssen, ehe die handlung in die schweiz (?) wechselt. ab da wirkt alles irgendwie wie ein drangeklatschter fremdkörper, was allem nachträglich doch etwas schadet.

Ja, das Ende ist 'ne Sache für sich. Argento wollte es aber unbedingt so haben. :spinner:

Beim ersten Ansehen fand ich es unpassend, inzwischen mag ich es. Es verleiht der leider viel zu durchsichtigen Story (mir war viel zu früh klar, wer der Mörder ist) einen leicht surrealen Touch. :D

Despair
23.09.2009, 01:52
Ein Film, den man definitiv nochmal ansehen sollte. Trotz kleiner Unzulänglichkeiten ein Argento-Meisterstück! Und das sage ich nicht nur, weil ich ihn mal wieder ausgegraben habe... ;)

Tarantino1980
22.03.2011, 19:55
Den habe ich jetzt auch gesehen :D. Ich kann mich euren Meinungen nur anschließen. Ein sehr schön fotographierter Film der wieder einige Argento Highlights aufweisen kann. Wieder einmal schöne Kammerfahrten und Spannung pur. Die Vögel in diesem Film wirkten fast genauso bedrohlich wie Die Vögel von Hitchcock und das haben wirklich nicht viele geschafft! Die Morde waren auch wieder schön in Szene gesetzt.

imho hätte der film enden müssen, ehe die handlung in die schweiz (?) wechselt. ab da wirkt alles irgendwie wie ein drangeklatschter fremdkörper, was allem nachträglich doch etwas schadet. bis dahin war's ein solider thriller mit etwas blut und dämlichen protagonisten.

Das finde ich auch so. Das Ende fand ich etwas befremdlich. Zwar war es irgendwie schön dieses kurze Gesicht von Sicherheit zu verspüren was auf einmal komplett überschappte. Aber gerade die letzten Szenen habe ich nicht verstanden muss ich gestehen. Da wird ihr Freund? brutal ermordet und anstatt in einen Weinkrampf zu verfallen beschäftigt sie sich mit der Natur und sagt wie schön diese ist? Also das Ende fand ich jetzt nicht so wirklich gut, aber der Rest des Filmes war wieder ein genialer Argento!

Wertung: 7.5/10

Despair
22.03.2011, 22:17
Aber gerade die letzten Szenen habe ich nicht verstanden muss ich gestehen. Da wird ihr Freund? brutal ermordet und anstatt in einen Weinkrampf zu verfallen beschäftigt sie sich mit der Natur und sagt wie schön diese ist?

Vielleicht ist sie am Schluss komplett durchgedreht? Sie wirkt schon etwas irre in den letzten Szenen. :D

Mir gefällt das Ende inzwischen, gerade weil es so ganz anders als der Rest des Filmes daherkommt. Bei mir ist "Opera" bei jeder Sichtung gewachsen. Inzwischen hab' ich ihn bestimmt schon fünfmal gesehen. :D

Tarantino1980
22.03.2011, 23:13
Ja das sie vollkommen durchgeknallt ist habe ich mir auch gedacht, irgendwo natürlich auch nachvollziehbar wenn man solche Morde mit ansehen muss :nice:.

Ich denke es wird auch nicht das letzte Mal sein das ich diesen Film gesehen habe. Wie gesagt der Rest des Filmes hat mir sehr gut gefallen. Das ist generell das gute bei Argento Filmen das man sie häufig sehen kann weil es immer neue Aspekte gibt die einem auffallen, oder weil man einfach gute Filme die perfekt in Szene gesetzt sind sehen will.

Despair
23.03.2011, 13:17
Das ist generell das gute bei Argento Filmen das man sie häufig sehen kann weil es immer neue Aspekte gibt die einem auffallen, oder weil man einfach gute Filme die perfekt in Szene gesetzt sind sehen will.

Im Film kommt sogar die Egoshooter-Kamera (bei der Operndiva) lange vor "Doom" zum Einsatz. Aber nur, weil Vanessa Redgrave vor dem Dreh ausgestiegen ist. :D

Tarantino1980
23.03.2011, 13:25
Im Film kommt sogar die Egoshooter-Kamera (bei der Operndiva) lange vor "Doom" zum Einsatz. Aber nur, weil Vanessa Redgrave vor dem Dreh ausgestiegen ist. :D

Stimmt ist mir auch aufgefallen diese Passage :D. Aber da ich nicht wusste das die Darstellerin damals abgesprungen war und sowas ähnliches ja hin und wieder im Film aufkommt und dann mit dem Raabenflug seine Perfektion findet, sah ich es eher als Stilmittel an. Also von daher alles Richtig gemacht Signore Argento :hoch: