PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scream

deadlyfriend
28.03.2009, 00:47
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Scream:

#02 28.03.09 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=57655&postcount=2)
#13 30.03.09 Travis (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=58150&postcount=13)
#25 01.04.09 SAB (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=58508&postcount=25)
#60 28.04.09 Russel Faraday
(http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=64045&postcount=60)
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Scream 2:

#14 30.03.09 Travis (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=58152&postcount=14)
#49 14.04.09 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=60859&postcount=49)

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Scream 3:

#59 22.04.09 deadlyfriend (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=62910&postcount=59)

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Scream 4:

#75 18.05.11 Willy Wonka (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=239526&postcount=75)

deadlyfriend
28.03.2009, 00:50
Scream (http://www.ofdb.de/film/112,Scream---Schrei)

Als ich zum ersten mal die Bekanntschaft mit "Scream" machte, wurde er mir noch als schockierender Horrorfilm ans Herz gelegt. Doch schon wenige Minuten nach Beginn, wußte ich das dies kein gewöhnlicher Slasher werden würde, sondern ein Riesenspaß. Genau das ist der große Vorteil, denn er funktioniert auf mehreren Ebenen und somit spricht er auch verschiedene Alters- und Zielgruppen an. Zum einen die Kenner des Genres und zugleich auch die Neueinsteiger. Die Kenner werden natürlich sämtliche Hommagen an das Schlitzergenre in sich aufsaugen. Davon gibt es auch jede Menge. Schon der Einstieg mit Drew Barrymore bringt gleich mehrere Filme ins Spiel. Die komplette Sequenz ist eine moderne Variante der Eröffnung von Fred Waltons "Das Grauen kommt um Zehn" und bringt durch die hervorragend ausgearbeiteten Dialoge, zusätzlich die bekannten Slasherreihen wie "Freitag der 13.te" und "Halloween" mit ins Spiel. Schon in diesen wenigen Minuten ist klar erkennbar, das Wes Craven und sein Autor Kevin Williamson ein komplettes Genre ad absurdum führen. Die gängingen Klischees werden alle wie selbstverständlich eingebracht, nur um ihnen eine überraschende 180 Grad Wende mitzugeben. Die selbst aufgestellten, aber ungeschriebenen Regeln werden sogar innerhalb des Films durch den Videofreak Randy zitiert, während sie gebrochen werden. Der Hang zu diesem skurrillen Humor für die Fans ist überdeutlich. Der Hausmeister der Schule trägt beispielsweise einen rot-grün gestreiften Pullover und noch dazu den Namen Fred. Dieser wird übrigens von Wes Craven selbst dargestellt. Man spricht von einem "Wes Carpenter" Film und ist der Meinung das einmal "Prom Night" sehen, ausreichen würde um den Täter zu fassen. Wer jetzt glaubt das es sich hier um eine reine Persiflage handelt, irrt sich aber. Das ist nämlich die große Kunst. Diese unzähligen kleinen Gags sind für die Neueinsteiger nicht erkennbar, wodurch man es mit einem echten Horrorfilm zu tun hat. Es gibt eine wirklich tolle Auflösung und man kann wie in einem klassischen "Who done it?" mitraten und ständig den Verdächtigen wechseln. Der Blutgehalt ist auf einem guten Niveau und das Spannungspotential des Genres nahezu ausgereizt. "Scream" ist niemals langweilig, verfügt über sehr gute Darsteller und ein tolles Konzept. Im Gegensatz zu den sonstigen Opfern dieses Genres, sind hier alle weitestgehend symphatisch und innerhalb des Films auch durchaus brauchbar.
Mit Neve Campbell, Courteney Cox und David Arquette hat man eine erstklassige Wahl getroffen, die den Opener der Trilogie auch weit über das Niveau der ganzen Nachfolger der Original-Klassiker bringen. Glücklicherweise hat Craven stilistisch niemals versucht die Stimmung der 70er bzw. 80er zu transportieren, sondern hat sich eher daran gemacht den damals aktuellen 90er Zeitgeist einzufangen. Somit ist die Wiederbelebung einer lange totgesagten Richtung zu 100% geglückt.

deadlyfriend
28.03.2009, 00:51
Der Audiokommentar ist übrigens hochinteressant und jedem Interessenten ans Herz zu legen. Man erfährt zum Beispiel etwas darüber, wie man hierzulande die Käufer verarscht. Gab es den Film doch damals als groß angekündigten Directors Cut. Erst auf Video und später als DVD. Das war nur niemals die Version die Wes Craven wollte, denn er mußte ihn für eine günstige Freigabe der MPAA um einige Szenen schneiden, die jetzt erst in der Unrated Version vorliegen. Das ist also der tatsächliche DC.

Darkknight666
28.03.2009, 06:19
Sehr schöne Kritik, ich glaube da habe ich kaum was hinzuzufügen, aber genau muss ich mir den FIlm heute noch anschauen bin mal gespannt was ich dann noch zu sagen habe.

Frankie
28.03.2009, 09:04
Die Kritik ist wirklich klasse, dem kann man kaum etwas hinzufügen. Ich habe den Film nun nicht gerade gesehen, gebe aber meinen mal Senf dazu.
Für mich war Scream tatsächlich so etwas wie der Einstieg in den Horrorfilm, das Genre habe ich eigentlich immer links liegen lassen. Sicherlich kannte ich einige Filme (Halloween, Nightmare, Freitag...) aber die habe ich nur in loser Reihenfolge gesehen, und auch nur wenn ich einen Film in die Finger bekam.
Scream ist/ war irgendwie anders, wie in der Kritik auch schön beschrieben. Mir hat besonders gefallen das es für mich mal weg vom unheimlichen Supertäter geht den nichts und niemand umhaut. Das ist für mich das große Plus an den Film.

BladeRunner2007
28.03.2009, 14:38
Super Kritik, viel besser kann man die nicht schreiben! Wüsste jetzt nichts,was ich noch hinzufügen sollte/könnte. Du hast den Nagel einfach aufm Kopf getroffen! :hoch:

deadlyfriend
28.03.2009, 14:44
Vielen Dank, aber da gibt es doch noch einiges was absichtlich unerwähnt blieb. Alleine die Jugendschutz-Diskussion am Ende des Films ist einfach der Hammer. "Leute werden durch Filme nicht wahnsinnig, aber Wahnsinnige kreativer;)"
Der Halloween Score im Haus der zur Überblende auf den Fernseher führt, war auch einfach klasse.

BladeRunner2007
28.03.2009, 14:53
Das hast du absolut recht. Genial war auch die Szene, in der Randy den Ferneseher anlabert und zu Laurie (aus Halloween) meint, sie soll sich umdrehen, weil der Killer hinter ihr ist. Genau zur selben Zeit schleicht sich der Killer von hinten an Randy heran!

Auch der Soundtrack ist toll. Alleine schon Red Right Hand von Nick Cave, oder Don't Fear The Reaper von Gus!!!

Der Film funkioniert einfach wunderbar auf vielen verschiedenen Ebenen. Und die ersten 12 Minuten finde ich immer noch hammer hart. Mein Herz schlägt da immer schneller^^

deadlyfriend
28.03.2009, 15:16
Ja, die Szene mit Randy ist echt geil, weil sie das gleiche zeigt wie im TV. Auch das der Mörder die "Regel" bricht und sagt: "Ich komme gleich wieder". Gerade das er die Slasherregeln komplett umdreht finde ich saugut. Die Nigtmare Geschichte mit dem schlechten zweiten Teil fand ich auch zum wegschmeißen. Da waren wirklich so viele brillante Ideen die einem bei einmaliger Sichtung gar nicht alle auffallen können.

Die beschriebene Eröffnungssequenz finde ich auch absolut klasse. Erstmal weil man nicht denkt das eine bekannte Schauspielerin wie Drew Barrymore "nur" das erste Mordopfer spielt. Wenn man es nicht weiß, glaubt man die ganze Zeit das sie das irgendwie schon überleben wird.Schließlich ist sie bestimmt die Hauptdarstellerin :D Den Mord an ihr fand ich auch ziemlich heftig und er steht im genauen Gegensatz zu den Dialogen vorher. Diese Mischung ist grandios.

Kennst du "Das Grauen kommt um Zehn (When a stranger calls)" ? Als ich ihn das erste mal gesehen habe, hatte ich panische Angst weil die Idee so grothesk war, das ich niemals mit sowas gerechnet hätte. Als Kind hat der mir so richtig eins auf die Leuchten gegeben. Eine der besten Filmanfänge aller Zeiten. Inzwischen hat man die Szene aber so oft kopiert das sie einem halt keine Überraschung mehr bietet, aber ich bewerte die Szene natürlich so, wie sie im Jahr 1978 gewirkt hat.

Die wilde 13
28.03.2009, 15:32
Alleine die Jugendschutz-Diskussion am Ende des Films ist einfach der Hammer. "Leute werden durch Filme nicht wahnsinnig, aber Wahnsinnige kreativer;)"

Kann mal jemand oben genanntes Zitat unseren Politikern an die Stirn nageln ?? :rolleyes:

Deine Kritik ist wirklich toll,deadlyfriend :hoch: Habe den Film mittlerweile von Hitflip bekommen und werde ihn dank Dir in den nächsten Tagen mit gaaanz anderen Augen sehen als damals :)

deadlyfriend
28.03.2009, 15:40
Kann mal jemand oben genanntes Zitat unseren Politikern an die Stirn nageln ?? :rolleyes:

Deine Kritik ist wirklich toll,deadlyfriend :hoch: Habe den Film mittlerweile von Hitflip bekommen und werde ihn dank Dir in den nächsten Tagen mit gaaanz anderen Augen sehen als damals :)

Ich bin wirklich gespannt was du dazu sagen wirst und hoffe das ich nicht deine Meinung zu sehr beeinflußt habe. Wie hast du ihn denn bislang gesehen?

Travis
30.03.2009, 14:37
Ich mache es mal kurz und knackig. Habe aus alten Rezensionen von mir die prägnantesten Stellen zu den ersten beiden Teilen herausgesucht, hier noch einmal eingetippt und ihr könnt nun beurteilen, wie kompatibel meine damaligen Ansichten, zu euren heutigen Erkennnissen sind. Zum 3. Teil habe ich in meinen Unterlagen keine Aufzeichnungen von mir gefunden und angesehen habe ich ihn seit sehr vielen Jahren nicht mehr. Werde ich aber in Kürze nachholen und mich dann auch in Kurzform hier noch eimal zu Wort melden.

Travis
30.03.2009, 14:38
Scream – Schrei! (http://www.ofdb.de/film/112,Scream---Schrei)

Seit seinem Genreklassiker „Nightmare – Mörderische Träume“, produzierte Wes Craven eher banale Massenware, ohne wirkliche Highlights, so daß man geneigt war zu glauben, das „Nightmare“ nur eine unglaublich geglückte Eintagsfliege war. Niemand hat deshalb ernsthaft damit gerechnet, daß Craven uns mit diesem Hochspannungsschocker der Extraklasse überraschen wird. Bravourös versteht er es, die Funktionsweisen des Slasher-Subgenres für sich zu nutzen und gleichzeitig ad absurdum zu führen. Ein Schock jagt der anderen – ein Insidergag übertrifft den vorangegangenen. Exemplarisch seien nur mal der Hausmeister Fred und die ironische Anspielung an das schwache Sequel zu „Nightmare“ genannt. Mit einem Augenzwinkern versetzt Craven sein verzücktes Publikum in ein nervenzerfetzendes Panoptikum der Angst. Wer glaubt, mit den Kultfilmen „Halloween“ und „Freitag, der 13.“ wurde zum Subgenre alles gesagt, wird eines famosen Besseren belehrt. Nicht ohne Grund erreichte der Film Einspielergebnisse von weit über 100 Mio. Dollar. Ein Meilenstein des Slasher-Genres, der wohl für lange Zeit die ironische Meßlatte des Subgenres bleiben wird.
9 / 10

Travis
30.03.2009, 14:40
Scream 2 (http://www.ofdb.de/film/289,Scream-2)

„Das Sequel ist nie so gut wie das Original!“. Diese These stellt Regisseur Craven in der Fortsetzung seines Kassenhits „Scream“ genußvoll und amüsant zur Diskussion. Auch These 2, daß die Fortsetzung immer härter als der Vorgänger ausfällt, wird von Craven beherzigt. Und als wäre dies bereits ein böses Omen, hält der 2. Teil die gegebene Versprechen auch sehr deutlich ein. „Scream 2“ ist keine hintersinnige Hommage an das Slashergenre oder den Horrorfilm allgemein, wie es der phantastische Vorgänger war. Leise Pointen und Szenen, die das vergällte Herz des Horrorfans höher schlagen lassen, sind äußerst rar gesät. Man muß schon eine dicke Lupe zücken, um sie zu finden. Aber es gibt sie schon, wenn man sich die Mühe macht, sie zu entdecken. Dem Zuschauer wird aber über die meiste Zeit jede auch noch so kleine Insiderbotschaft plakativ und unmißverständlich vor Augen geführt und dementsprechend mit dem Brecheisen erklärt. Nehmen wir nur die Diskussion des Filmkurses zu Fortsetzungen bekannter Reihen und die Argumentation, weshalb Filme nicht für Taten verantwortlich sind. Was nicht heißen soll, was die Gags, liebevolle Anekdotenund Erinnerungen an vergangene Horrortage des begabten Autoren Kevin Williamson nicht das Fanherz erwärmen können und dennoch unterhaltsam zu goutieren sind. „Scream 2“ ist einfach lauter, schneller, aber auch spannungsärmer und mit einigen unnötigen Längen künstlich gestreckt. Jedem Plottwist folgt ein weiterer, der Kreis der Verdächtigen wird ins Unendliche gesteigert, bis die Glaubwürdigkeit auf der Strecke bleibt und der Film nur noch als gute Paradie auf das phantastische Original erscheint. Immer noch ein hoher Unterhaltungswert, der aber oben angestellte These: „Das Sequel ist nie so gut wie das Original!“ mehr als eindrucksvoll unterstreicht. Dennoch aufgrund der nicht zu leugnenden Schauwerte und der durchwegs gut gelaunt und sympathisch agierenden Darstellerriege immer noch eine etwas wacklige 7/10

Die wilde 13
31.03.2009, 17:53
Ich bin wirklich gespannt was du dazu sagen wirst und hoffe das ich nicht deine Meinung zu sehr beeinflußt habe. Wie hast du ihn denn bislang gesehen?

Das ich nicht gerade der Horrorexperte bin,dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Wenn,dann bevorzuge ich "altehrwürdige" Streifen wie die Draculaverfilmungen von Hammer oder Filme mit Vincent Price. Auch okkulte Themen wie in Das Omen schaue ich gerne.
Die Filme aus der Metzelabteilung und Serienkiller für Teenies sind hingegen nicht so mein Ding. Ich habe seinerzeit zwar Scream gesehen,fand ihn damals bis auf die Anfangssequenz aber nicht so toll.
Nach der Kritik von deadlyfriend war ich ein wenig überrascht,wieviel Insiderwissen von Nöten ist um das ganze Potenzial von Scream zu erkennen.
Da ich jedoch,wie gesagt,kein Insider bin habe ich mir Wes Craven's Horrorhommage soeben nochmal angesehen.Da ich sowohl die Nightmare-Reihe als auch Halloween nicht komplett und vor langer Zeit gesehen habe bleiben mir wohl noch immer die meisten Anspielungen verborgen. Was für mich bleibt ist ein Film mit einer immer noch genialen Anfangsszene und einem ansonsten recht blutigen aber dennoch blutleerem Film. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben aber ich werde mit dieser Art Filme einfach nicht warm,tut mir leid.:nice:Die Handlung plätschert an mir so vorbei,einer nach dem anderen verreckt und wird auf die eine oder andere Art gemeuchelt und ich entwickele in keiner Phase irgendein Bezug zu einem Opfer oder auch zum vermeintlichen Täter.

So,jetzt könnt ihr mich massakrieren,steinigen und "auf links drehen" ;)

Eine Frage hab ich aber vorher noch.Ist in einer Szene Oliver Stone kurz zu sehen ????

crizzero
01.04.2009, 12:21
Danke für die Kritiken! Hui, die kommen ja verdammt gut bei dir weg, Trav.
Sind für mich beides leider nur Durchschnittsfilme.

deadlyfriend
01.04.2009, 12:59
Die Filme aus der Metzelabteilung und Serienkiller für Teenies sind hingegen nicht so mein Ding. Ich habe seinerzeit zwar Scream gesehen,fand ihn damals bis auf die Anfangssequenz aber nicht so toll.

Wenn man mit dem Genre halt überhaupt nichts anfangen kann ist es natürlich verdammt schwer. Das ist dann wohl so wie bei mir das Action-Genre. Mit so einem Mist wie Triple X, Alarmstufe Rot oder Face Off kannst du mich jagen.

Nach der Kritik von deadlyfriend war ich ein wenig überrascht,wieviel Insiderwissen von Nöten ist um das ganze Potenzial von Scream zu erkennen.

Um das gesamte Potential zu erkennen, ist bestimmt einiges an Kenntnissen von Vorteil aber ich finde es einfach gut das der Film auch ohne funktioniert wie ich bei anderen Leuten festgestellt habe.

Da ich jedoch,wie gesagt,kein Insider bin habe ich mir Wes Craven's Horrorhommage soeben nochmal angesehen.Da ich sowohl die Nightmare-Reihe als auch Halloween nicht komplett und vor langer Zeit gesehen habe bleiben mir wohl noch immer die meisten Anspielungen verborgen. Was für mich bleibt ist ein Film mit einer immer noch genialen Anfangsszene und einem ansonsten recht blutigen aber dennoch blutleerem Film. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben aber ich werde mit dieser Art Filme einfach nicht warm,tut mir leid.:nice:Die Handlung plätschert an mir so vorbei,einer nach dem anderen verreckt und wird auf die eine oder andere Art gemeuchelt und ich entwickele in keiner Phase irgendein Bezug zu einem Opfer oder auch zum vermeintlichen Täter.

So,jetzt könnt ihr mich massakrieren,steinigen und "auf links drehen" ;)

Nix da! Du magst das Genre halt nicht und fandest den Film ja jetzt auch nicht unerträglich. Ich kann beispielsweise mit "Pulp fiction" einfach nichts anfangen weshalb ich oftmals verständnislos angeblickt werde. Was ich aber wirklich nicht ganz verstehe ist das du keinen Bezug zu Neve Campbell gefunden hast. Ich finde sie macht ihre Sache außerordentlich gut, wirkt total symphatisch und man hat um ihren Charakter herum eine interessante Vergangenheit entworfen, durch die man sie sehr gut verstehen kann. Das ist aber übrigens auch so eine schöne Sache bei Scream. Das "Final-girl" hat in den alten Slashern immer überlebt. Da man die Regeln in Scream zwar angewendet aber dann umgedreht hat, konnte man mit ihr richtig mitfiebern, weil man einfach nicht wußte ob die Regel diesmal Bestand haben wird.

deadlyfriend
01.04.2009, 13:06
Ich mache es mal kurz und knackig. Habe aus alten Rezensionen von mir die prägnantesten Stellen zu den ersten beiden Teilen herausgesucht, hier noch einmal eingetippt und ihr könnt nun beurteilen, wie kompatibel meine damaligen Ansichten, zu euren heutigen Erkennnissen sind.

Ich glaube das sie ziemlich deckungsgleich sind, zumindest bei Teil 1. An Teil 2 gehe ich erst in den nächsten Tagen dran. Teilweise haben wir sogar die gleichen Sachen hervorgehoben. Nur mit deiner Meinung über Wes Craven und seinem Schaffen nach Nightmare gehe ich nicht konform. Da waren in jedem Fall ein paar Highlights dabei.

deadlyfriend
01.04.2009, 13:07
Sind für mich beides leider nur Durchschnittsfilme.

Warum wundert mich das bloß nicht?

crizzero
01.04.2009, 15:44
Warum wundert mich das bloß nicht?

Keine Ahnung. Vielleicht weil du über meine leichte Aversion zu Teeniefilmen Bescheid weißt? :)

deadlyfriend
01.04.2009, 16:44
Keine Ahnung. Vielleicht weil du über meine leichte Aversion zu Teeniefilmen Bescheid weißt? :)

Hm, ich dachte eher an deine Aversion gegen ältere Filme. Wenn jetzt Teenieslasher noch hinzukommen ist "Durchschnitt" ja schon fast eine TOP Bewertung;)

Willy Wonka
01.04.2009, 18:37
Scream hat bei mir etwas außergewöhnliches geschafft, was bisher in dieser Form noch kein anderer Film geschaffen hat, außer möglicherweise The Sixth Sense.
Sehr viele Erwachsene sind damals mit Halloween, Der Exorzist oder Nightmare on Elm Street ins Horrorfilmgenre eingestiegen, aber da ich einer anderen Generation entsprungen bin, war mein Einstieg in Genre der Film Scream. Mit 10 oder 11 Jahren hatten viele meiner Freunde schon die ersten Horrorfilmerfahrungen, aber für mich begann der Einstieg erst mit Scream, welcher mich damals sehr gefesselt hat und nach dem Film musste das Adrenalin wieder runtergefahren werden. Ich hatte damals die geschnittene Fassung gesehen, aber dennoch war er, soviel ich weiß, ab 18 freigegeben. Ich hatte dieses Alter noch nicht erreicht, aber genau deswegen wirkte der Film so intensiv bei mir, wofür ich heute noch dankbar bin. Die ersten Horrorfilme in einem recht jungen Alter zu sehen, hat mir also nicht geschadet, sondern mich mehr bereichert. Da es mein erster Horrorfilm war, konnte ich selbstverständlich nicht die Details und Anspielungen entdecken, aber dennoch hat er mir sehr gut gefallen.
Er funktionierte also ein normaler Horrorfilm. In den drauffolgenden Jahren habe ich immer mal wieder Passagen des Films gesehen und auch der zweite wurde zur Gemüte geführt. Doch als ich den zweiten Teil, dass erste Mal sah, war die Atmosphäre für mich keinesfalls mehr so intensiv wie damals beim ersten und auch das Ende war meiner Meinung nach nicht mehr so gut. Über die Jahre habe ich dann sehr viele Filme aus dem Horrorgenre gesehen, wobei ich immer noch große Lücken besitze.
Gestern habe ich mir Scream ein zweites Mal komplett angesehen und der Film hat mich sehr unterhalten und zwar nicht als Horrorfilm, sondern als Horrorsatire. Beim zweiten Mal funktionierte der Film auf eine ganz andere Weise, denn viele Details habe ich jetzt deutlich wahrgenommen. Die ganze Geschichte mit ihren Charakteren war dennoch glaubwürdig. Wes Craven ist ein Balanceakt zwischen Groteske, Drama und einem Gruselthriller gelungen. Passagen des Films sind weiterhin spannend, aber in den nächsten Situationen kann die Realität von Horrorfilmwelten ein weiteres Mal ironisiert werden. Das Wechselspiel zwischen der Realität im Film (Scream) und der Realität der Filme (Halloween etc.) im Film (Scream) ist äußert gelungen und die Handschrift von Kevin Williamson ist deutlich zu erkennen, denn jene Komik kommt vor allem auch in den ersten beiden Dawson’s Creek Staffeln vor, welche von Williams mit konzipiert worden sind.

Beide Mal hat mich der Film unglaublich gefesselt und zwar auf sehr unterschiedliche Weise und dieses muss ein Film erst einmal schaffen.

Deadlyfriend hat mit seiner Kritik schon die Genialität des Films eindrucksvoll beschrieben und ich glaube, dass dieser Film eindeutig kein Durchschnitt ist.

PS. Ist euch aufgefallen, dass Rose McGowan mitspielt. Generell sind mir viele Schauspieler aufgefallen, die ich beim ersten Mal gar nicht bemerkt habe.

Willy Wonka
01.04.2009, 18:38
Auch Scream 2 habe ich gestern das zweite Mal gesehen und wieder funktionierte der Film auf eine ganz andere Weise, als beim ersten Mal, obwohl ich den Film damals schon mehr als Satire aufgefasst habe. Doch allein die Szene mit den beiden Schwarzen vor der Kinokasse ist sehr lustig, da sich die Frau aufregt, warum denn immer nur so viele Weiße in den Horrorfilmen mitspielen und damit hat Craven direkt auf Scream verwiesen, da in jenem Film kein Schwarzer ein große Rolle spielt (wenn überhaupt ein Schwarzer zu sehen ist). Genau aus diesem Grund spielen jetzt auch genug Schwarze in Scream 2 mit, was für den ein oder anderen Lacher sorgt.
Auch die Idee die Geschehnisse des ersten Films in die Handlung der Fortsetzung einzubauen, indem es verfilmt worden ist. So werden die verschiedenen Realitäten noch verschachtelter. „Stab“ bildet die logische Weiterentwicklung der Handlung von Scream und besitzt sehr viel Potenzial, welches auch voll ausgeschöpft wird, um die Ironisierung der Horrorfilme auf ein noch höheres Level zu bringen. Auch die Diskussionen über Fortsetzungen im Film, in der auch kurz Joshua Jackson zu sehen ist, reiht sich genau in den Stil des Films ein.
Die Regeln wie eine Fortsetzung aufgebaut ist, werden größtenteils befolgt und alleine aus diesem Grund gibt sich Wes Craven damit zufrieden, dass seine Fortsetzung nicht die Qualität des Originals erreicht. Auch wenn der zweite Teil eigentlich genau richtig aufgebaut wurde und er keine großen Mankos besitzt, funktioniert er nicht so wie der erste Film, da es möglicherweise nicht mehr so innovativ ist wie beim ersten Mal.
Aus meiner Sicht besitzt Scream 2 genau einen Punkt, welcher nicht vollständig funktioniert und zwar das Ende. Es ist wieder so angelegt wie beim ersten Mal, aber es wirkt nicht mehr so logisch und vielmehr ist es fast eine Kopie des Endes vom ersten Teil.
Wes Craven hat dennoch einen würdigen Nachfolger abgeliefert, der sogar ein paar kleine Auftritte von Stars besitzt.

PS. Bald sehe ich mir dann zum ersten Mal Scream 3 an. Bin schon sehr gespannt.

Eclipsed
01.04.2009, 18:44
Whoa...ein Film von 1996 ist ein älterer Film?
Dann ist ja die Hälfte meiner Sammlung aus der filmtechnischen Steinzeit! ;)

Ernsthaft: Ich würde so weit gehen und erst alles vor 1970 als "älteren Film" bezeichnen. Spätestens seit Bonnie & Clyde (und der Abschaffung des Production Codes) entsprechen doch die meisten Filme unseren heutigen Sehgewohnheiten, jetzt mal abgesehen von CGI.

Es ist außerdem meiner Meinung nach sehr schade, wenn sich jemand durch Scheuklappenverhalten ganze Themen- oder Zeitbereiche verschließt. Ob das jetzt ältere, asiatische oder sonstwas für Filme sind. Jedes Genre und jede Zeit bietet Lichtblicke, man muss sie nur entdecken und darf sich nicht durch Vorurteile abschrecken lassen. (Das ist mein Wort zum Mittwoch.)

Um nicht vollkommen OT zu werden:

Scream 1 ist ein toller Film, der auf seinen beiden Ebenen wunderbar funktioniert.
Mit 13 hat er mich schockiert, mit 21 amüsiert. *reim* ;)
Die beiden Sequels habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung. Soweit ich weiß, haben sie mir zwar gefallen, aber nicht so gut wie der erste Teil.

SAB
01.04.2009, 18:50
Scream - Schrei (http://www.ofdb.de/film/112,Scream---Schrei)

1. Enthalte dich jeder Form von Sex!
2. Kein Alkohol und keine Drogen!
3. Sage niemals „Ich komm’ gleich wieder“, denn du kommst nicht wieder!

[Vorsicht: Es sind Spoiler enthalten]

Mit „Scream“ ist Wes Craven nichts anderes als ein Meisterwerk im Slasher-Genre geglückt. Wie er die von Kevin Williamson (Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast, Dawson’s Creek) intelligent geschriebene Geschichte umsetzt, macht einfach nur eine Menge Spaß.
Der Film beginnt ohne Credits und schreitet nach dem eingeblendeten Titel samt akustischem „Schrei“ direkt in die geniale Eröffnungssequenz. Casey (Drew Barrymore) wird von einem maskierten Mörder (die Maske ganz im Stile von Edward Munchs Gemälde „Der Schrei“!) telefonisch terrorisiert und trotz ärgstem Bangen um sie entgegen aller Erwartungen erstochen und aufgehängt. Das der Zuschauer mit ihrem Tod so vor den Kopf gestoßen wird, weil man tatsächlich glaubt Drew Barrymore sei die vermeintliche Hauptdarstellerin, kannte ich bis dato nur aus Hitchcocks „Psycho“. Das war also schon alleine famos gemacht. So einfach ich das Geschehen der Titelsequenz auch wiedergegeben habe, so steckt in dem Telefonat so viel Ideenreichtum. Craven lässt seine Protagonistin erzählen, das „Halloween“ ihr Lieblingshorrorfilm sei und „Nightmare on Elm Street“ ein klasse Film, nur der Rest der Reihe Müll wäre (hier liegt auch der erste Unterschied zwischen Synchronisation und O-Ton, da in der Synchron-Fassung nur der zweite Teil als Mist bezeichnet wird).
Im weiteren Verlauf des Films werden aber nicht nur diverse Genre-Vertreter zitiert sondern auch köstlich über die Altersfreigaben von Filmen gesprochen. Billy (Skeet Ulrich) erzählt Sidney (Neve Campbell), das er nochmal „Der Exorzist“ im TV gesehen habe, die besten Szenen aber rausgeschnitten waren. Und als er dann herrlich überleitet und mit Sidney rummachen will, fragt Sidney ihn dann später, ob er sich denn vorerst mit einer Beziehung PG-13 begnügen würde und lässt ihn dann ihre Brüste sehen.
Ebenso werden natürlich auch diverse Klischees des Genres aufgegriffen. Kaum sagt Sidney, das in Horrorfilmen immer das gleiche passieren würde („Ein großbusiges Mädchen, welches auf der Flucht vor dem Killer immer die Treppe rauf, statt zur Haustür raus rennt!“), trifft das dann auch auf sie zu, denn sie tut in ihrer Panik nichts anderes.
Nette Einfälle sind auch der Gastauftritt von Linda Blair (Der Exorzist) oder auch von Wes Craven, der im abgewetzten gestreiften Pulli den Schulhausmeister Fred spielt.
Im Vergleich zu heutigen Terrorfilmen zwar eher harmlos anzusehen, doch wirkt gerade der Mord an Direktor Himbry (Henry Winkler; warum er nie in den Credits auftaucht, weiß ich bis heute nicht) mit dem mehrmaligen einstechen auf ihn äußerst brutal auf mich, eben weil es so realistisch wirkt. Durch mehrmaliges Erwähnen als auch das Anschauen von „Halloween“ auf der Party wird auch die „Scream-Queen“ Jamie Lee Curtis gewürdigt.
Klasse ist ebenso die Szene in der Tatum in der Garage dem Killer begegnet und dieser, wie in jeder Todesszene auch, erstmal ordentlich in Form von Kühlschranktüren und Bierflaschen einen Drauf bekommt und aufschreit vor Schmerz. Daran sieht man, das es ein „gewöhnlicher“ Killer ist und kein Übermensch a la Jason Vorhees oder Michael Myers. Die Spitze der Ironie ist in dieser Szene, das Tatum durch die Katzenklappe entkommen will, aufgrund ihrer enormen Oberweite aber leider stecken bleibt. Es sind genau diese Szenen, die „Scream“ so außergewöhnlich machen; einerseits sind sehr brutale Szenen enthalten, doch wird das immer mit ganz viel Ironie und Sarkasmus gewürzt. So wird den ganzen Film über mit sämtlichen Horrorfilm-Klischees gespielt.
Bei der eher krimi-typischen Auflösung zum Schluss des Films ist hier die große Überraschung, das es zwei Täter sind, was schon eine Einmaligkeit im Genre darstellt.
Der Look des Films ist an die damals modernen aber doch biederen Teen-Serien wie „Party of Five“ oder „90210“ angelehnt, gefällt aber trotzdem sehr. Ich hätte allerdings niemals gedacht, das mal zu sagen aber da „Scream“ ja schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat kann man mal beobachten wie die Mode sich verändert hat.
Zu erwähnen ist noch die passend komponierte Musik von Marco Beltrami, die für zusätzliche Spannung alleine sorgt.
Tja, was bleibt mir nach meinen Lobeshymnen anderes übrig: Für mich der perfekte Slasher-Film und deshalb nichts anderes als 10 / 10 Punkte!

Die wilde 13
01.04.2009, 18:51
Ich hatte damals die geschnittene Fassung gesehen, aber dennoch war er, soviel ich weiß, ab 18 freigegeben. Ich hatte dieses Alter noch nicht erreicht, aber genau deswegen wirkte der Film so intensiv bei mir,

So,so,das melde ich sofort der Frau von der Leyen :bart: Hat sie also doch recht mit ihren Riesenlogos...... :lol:;)

SAB
01.04.2009, 19:15
Auch der Soundtrack ist toll. Alleine schon Red Right Hand von Nick Cave, oder Don't Fear The Reaper von Gus!!!

Da hast du vollkommen recht, wobei mein Lieblingstitel eindeutig "Drop dead gorgeous" von Republica ist!

Darkknight666
01.04.2009, 19:21
Was kann man der Kritik von SAB und deadlyfriend noch hinzufügen, ich finde den Film von Anfang bis Ende sehr stimmig, und hat das Horror Genre und Slasher Genre wieder neu belebt das bis dahin dahingesiecht ist, natürlich gab es danach sehr viele Nachfolger oder ähnliche Sachen wie (Ich weiß was du letzten Sommer getan hast als Beispiel).

MIr sind erst durch die Kritiken einige Sachen aufgefallen, wie z.B. die Sache mit dem Hausmeister in seinem rot-grün gestreiften Pullover und dem Namen Fred. Sonst sind viele Parallelen zu älteren Slasher Filmen.

Ich gebe ihm sehr gute 9,5 von 10 Punkten.

crizzero
01.04.2009, 19:53
Whoa...ein Film von 1996 ist ein älterer Film?
Dann ist ja die Hälfte meiner Sammlung aus der filmtechnischen Steinzeit! ;)

Also als älteren Film würde ich "Scream" auch nicht bezeichnen. Aber da gibt's eben viel bessere Slasher in meinen Augen. Und was "Scream" für das Genre nun geschafft hat oder nicht, ist für mich sekundär. Viel wichtiger ist, ob mir der Film gefallen hat oder nicht.

Despair
02.04.2009, 11:28
"Scream" ist ein absoluter 10 Punkte-Kandidat und gehört zum Besten, was Wes Craven je fabriziert hat. Es wurde ja schon ausgiebig geschildert, was diesen Film so besonders macht, deswegen fasse ich mich kurz: "Scream" ist eine perfekte Slasher-Parodie und funktioniert sogar als Horrorfilm. Wobei in meinen Augen der Humor klar an erster Stelle steht.

Die zwei Nachfolger erreichen zwar nie das Niveau des ersten Teils, wissen aber durchaus zu unterhalten.

Willy Wonka
02.04.2009, 17:39
Also als älteren Film würde ich "Scream" auch nicht
bezeichnen. Aber da gibt's eben viel bessere Slasher in meinen Augen.

Welche findest du denn besser? Und warum findest du die gut und Scream nicht?

Und was "Scream" für das Genre nun geschafft hat oder nicht, ist für mich sekundär. Viel wichtiger ist, ob mir der Film gefallen hat oder nicht.

Selbstverständlich ist das wichtigste, ob dir der Film gefallen hat oder nicht, aber völlig sekundär ist es nicht, was ein Film in einem bestimmen Genre geschaffen hat. Wenn ein Film neue Akzente setzt und etwas besitzt, was zuvor noch nicht in dieser Form existierte, dann sollte man diesem "Neuem" etwas Beachtung schenken. Natürlich gibt es dann Menschen, die dieses "Neue" mögen und manche die es nicht mögen. So ist es ja auch z.B. bei 300 oder Watchmen der Fall.
Warum funktioniert bei dir Scream nicht? Gibt es spezielle Aspekte, die dir an Scream nicht gefallen?

"Scream" ist eine perfekte Slasher-Parodie und funktioniert sogar als Horrorfilm.

Als eine Parodie würde ich Scream nicht bezeichnen, da für mich Scary Movie eine Horrorfilmparodie darstellt. Es ist eigentlich ziemlich verrückt, dass von Sceam eine Parodie produziert wurde, da Scream schon das Genre des Horrorfilms in Ansätzen aufs Korn nimmt. Scary Movie hat das Genre noch mehr persifliert und auch dieses hat mir eigentlich sehr gefallen, wobei mir damals Scary Movie besser gefallen hat als heute.

crizzero
02.04.2009, 23:57
Welche findest du denn besser? Und warum findest du die gut und Scream nicht?

Also erstmal finde ich die "Scream"-Reihe nicht schlecht, sondern durchschnittlich. Auch 5/10 Punkte muss man sich bei mir erstmal verdienen. Stellenweise spannend und unterhaltsam ist Teil 1 schon, nur ist mir das Teenie-Gedöns zu viel des Guten. "Wo ist Jimmy?" - "Keine Ahnung, frag' Katie!" - "Die ist mit Jeff im Keller." - "Wollte dort nicht Kelly hingehen?"... und irgendwann sind alle tot. Nee, das ist nicht mein Ding.

Ich mag's da etwas gruseliger und ästhetischer wie z.B. in "Black Christmas". Den finde ich recht gelungenen, auch wenn ich ihn insgesamt auch eher durchschnittlich bzw. leicht überdurchschnittlich bewerte. Dann wären da noch das Remake des "Texas Chainsaw Massacre", welches mir sehr zusagt, und die Rob-Zombie-Filme. Und wenn es um reine Horrorkomödien geht, sind "Severance" und "Shaun of the Dead" ungeschlagen vorn.
"Scream" versucht eben eine für mich holprige Mischung aus Humor und Angst zu kreieren, was bei mir nicht funktioniert. Ich brauche entweder den richtigen Grusel bei einem Horrorthriller oder eben die ganz derbe Parodie. Einen Hausmeister im grünroten Pulli namens Fred zu integrieren, wirkt für mich daher eher plump...

Turrican
03.04.2009, 00:52
fand Scream 1 und 2 eigendlich recht gelungen.
Ok die reihe gehört nicht zu dem beste was es im Horror bereich gibt,aber trozdem haben die Filme für mich das genre neu belebt.
Zum Thema gruseln und erschrecken gibt es für mich nur ein Film Poltergeist 1 und zwar die scene wo der Junge bestimmt 10 minuten :rolleyes: unters Bett schaut und man weiss was passiert und man sich nicht erschrecken will,was aber natürlich immer passiert.

Also so was will ich haben :)

maverik
04.04.2009, 00:39
Für mich gehört Scream auch zu den absoluten Top Filmen. Ganz klare 10/10
Gehört auch zu den Filmen mit denen ich in das Genre eingestiegen bin. Hab´den Film damals allein mit ner Freundin zu Hause gesehen, ich weiß noch was wir für nen Schiss hatten:o:D

Die beiden Nachfolger kommen dann nicht mehr ganz an den ersten teil heran, bekommen von mir aber beide noch 8 und 7/10.

Tarantino1980
04.04.2009, 11:28
So ich habe es dann auch jetzt endlich geschafft und habe mir den ersten Teil der Scream Reihe angesehen. Die anderen werden auch noch folgen, da man sie jetzt halt schonmal angefangen hat.

Eines vorweg ich kann leider nicht mich den meisten Meinungen bzw. Lobeshymnen anschließen also ein 10er Kandidat ist Scream für mich nicht. Bei mir reicht es nur zu einer Bewertung zwischen 5-6/10 Punkten, was aber nicht heißen soll das ich den Film komplett schlecht finde. Ich versuche es einmal zu begründen. Natürlich stimme ich hier mit vielen überein das Scream etwas geschafft hat, nämlich ein fast totgeglaubtes Genre wiederzubeleben. Wahrscheinlich gäb es ohne diesen Film viele andere Filme in diesem Genre garnicht, weil die breite Masse sich nicht mehr dafür interessiert hätte. Von daher hat Scream definitiv und zurecht seinen Status in der Horrorfilm-Welt.

Das erste mal hab ich den Film, leider nicht im Kino, aber noch auf guter alter VHS gesehen. Also zu dem Zeitpunkt wo er offiziell im Verleih war. Die Anfangssequenz fand ich damals, wie jetzt auch bei der aktuellen Sichtung, immer noch spitze. Wie schon häufig hier erwähnt die Anspielungen und den flair die diese Szene hat wirkt auf jeden Fall! Bei der ersten Sichtung damals war der Film natürlich noch spannender da halt die Frage immer aufkam wer es denn nun ist. Man hatte häufig seine Theorien, die dann wieder verworfen wurden aber es war einem irgendwie klar das es einer der Charaktere aus dem Film sein muss und nicht irgendwie ein "noch nicht erwähnter" dritter der dann später am Ende des Films erst demaskiert wird. Von daher war halt die Spannung im Film gegeben und wurde auch angereichert mit vielen Persiflagen auf Genre-Kollegen.

So und jetzt kommt da aber. Genauso wie Crizzo bin ich kein sonderlicher Fan von so Teenie-Filmen. Natürlich ist Scream ein Horrorfilm und ich würde die Szenen in denen Genre-Kollegen erwähnt und persifliert werden auch eher als nettes Beiwerk ansehen, also nicht zu vergleichen mit so Filmen wie Scary Movie, denn da wird das ganze wirklcih zu 100% durch den Kakao gezogen. Aber dennoch wirkte damals und heute erst recht nicht mehr, Scream nie für mich als Schocker/Slasher. Gut man könnte jetzt sagen das man mit der Zeit abgehärtet wird und spätestens durch so Filme wie Saw, Hostel oder The Hills have Eyes alles gesehen hat, aber dennoch finde ich kann man auch mit spannenden Szenen, passender Musik und in den richtigen Momenten mit "kleinen Minischocks" einen guten Film machen wo auch der härteste Horrorfilmfan sich zumindest mal kurz erschreckt.

Ich kann es nicht zu 100% begründen warum Scream bei mir keine Höchstwertung bekommt, aber irgendwie fehlt mir was bei dem Film. Sei es das er zusehr an einen Teenieflim erinnert, sei es das mir die gesamt Story nicht so zusagt, ich weiß es nicht. Aber ich werde mir auch noch die beiden anderen Teile noch ansehen denn sie runden die Storyline natürlich ab.

Nicht desto trotz ist Scream ein Film den man gesehen haben muss und der auch vieles geschafft hat, nicht zu vergessen das Genre wiederzubeleben und wieder Massentauglich zu machen, also das auch dieses Genre wieder Einzug in die Lichtspielhäuser hält und alleine deshalb muss man Scream natrülich würdigen und schlecht ist er auf keinen Fall, nur wie gesagt für eine Höchstwertung reicht es bei mir nicht!

deadlyfriend
04.04.2009, 12:40
Natürlich ist Scream ein Horrorfilm und ich würde die Szenen in denen Genre-Kollegen erwähnt und persifliert werden auch eher als nettes Beiwerk ansehen,

Da ist für mich der Punkt für den Unterschied. Für Beiwerk ist es zuviel. Für mich ist das doppelte Spiel mit dem Genre der Hauptfilm und alles andere eher Beiwerk, wobei ich es so nicht bezeichnen möchte, da es auch für sich alleine funktioniert hätte. Allerdings würde ich ihn dann bei weitem nicht so hoch bewerten. Die hohe Intelligenz im Umgang mit der Geschichte des Genres, ohne sie mit der Keule zu präsentieren, ist hier für mich das Elixier.

Despair
04.04.2009, 12:41
Natürlich ist Scream ein Horrorfilm und ich würde die Szenen in denen Genre-Kollegen erwähnt und persifliert werden auch eher als nettes Beiwerk ansehen, also nicht zu vergleichen mit so Filmen wie Scary Movie, denn da wird das ganze wirklcih zu 100% durch den Kakao gezogen.

Das sehe ich anders. Wie ich schon erwähnt habe, ist "Scream" für mich eher eine Parodie als ein Horrorfilm. Und zwar eine intelligente Parodie auf ein ganzes Genre, gepaart mit Spannung und ordentlich Blut. Die "Scary Movie"-Reihe bietet dagegen eher derben Klamauk, indem sie sattsam bekannte Filmszenen auf die Spitze treibt / ad absurdum führt. Was ja nicht schlimm ist. Ich mag sowohl "Scream" als auch einige Scary Movies. Vergleichbar finde ich die beiden Reihen aber nicht.

deadlyfriend
04.04.2009, 12:53
. Vergleichbar finde ich die beiden Reihen aber nicht.

Er schrieb doch das er sie nicht vergleichen kann.;)

Despair
04.04.2009, 13:02
Er schrieb doch das er sie nicht vergleichen kann.;)

Stimmt. Ich hab' zuviel zitiert. Tarantino hat aber auch viel geschrieben... :D

Also nochmal:

Natürlich ist Scream ein Horrorfilm und ich würde die Szenen in denen Genre-Kollegen erwähnt und persifliert werden auch eher als nettes Beiwerk ansehen

Ich empfand diese Anspielungen als außerordentlich wichtig, für mich stand der Horroraspekt eher im Hintergrund.

Tarantino1980
05.04.2009, 11:50
Stimmt. Ich hab' zuviel zitiert. Tarantino hat aber auch viel geschrieben... :D

Ja das kommt bei mir schonmal vor das ich etwas zuviel schreibe ;)

Ich empfand diese Anspielungen als außerordentlich wichtig, für mich stand der Horroraspekt eher im Hintergrund.

Ich denke hier ist es tatsächlich entscheident welche Filme man schon kennt und generell sieht. Ich habe versucht Scream mal aus der Sicht eines durchschnittlichen Zusschauers zu sehen und dann denke ich mal, dass er eher in die Kategorie Horror passt. Für die guten Freunde des Horror-Films, und da zähle ich mich mal hinzu, die halt auch härtere Gangarten gewohnt sind, ist natürlich sowas wie Scream kein Horror, aber dennoch ist er halt aus meiner Sicht in dieses Genre einzuordnen weil ich mal die These aufstelle das so Filme wie die SAW reihe usw. nie den Sprung ins Kino geschafft hätten, wenn damals nicht so Filme wie Scream oder Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast, das Interesse sprich den Focus des durchschnittlichen Kinozuschauers wieder auf solche Filme gesetzt hätten. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich empfand es damals als eine sehr große Welle von "Horror" Filmen die da nach Scream auf uns losgelassen wurde. Es kamen zum Glück aber auch einige gute dabei ans Tageslicht wie zum Beispiel die Neuverfilmungen von Texas Chainsaw Massacre, The Hils have Eyes, die Saw Filme usw.

Aber es war halt eine Entwicklung und diesen Initialauslöser räume ich Scream schon ein, dass es ohne diesem Film im Horror Genre nicht mehr so rosig aussehen würde.

deadlyfriend
05.04.2009, 14:19
Aber es war halt eine Entwicklung und diesen Initialauslöser räume ich Scream schon ein, dass es ohne diesem Film im Horror Genre nicht mehr so rosig aussehen würde.

Zum damaligen Zeitpunkt in jedem Fall. Ich glaube aber nicht das er für die Produktionen nach ca. 2004 noch wirklich wichtig war. Für die Folterwelle war SAW verantwortlich. Aber das Slashergenre erlebte durch Scream eine fast unfaßbare Wiedergeburt. Ohne Scream wären eine Menge Filme nicht entstanden. Ich denke aber mal das sich so etwas in einem Abstand von 20 Jahren immer wiederholen wird da eben neues Publikum dafür da ist.

BladeRunner2007
06.04.2009, 00:46
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen den Film nochmal anzusehen. Ich habe Scream bestimmt schon 10-15 mal gesehen, aber er schafft es noch heute mich jedes mal wieder zu fesseln und für Spannung zu sorgen. Unglaublich! Die ersten 12 Minuten sind einfach genial und der Rest des Films braucht sich in keinster Weise zu verstecken. Der Film funktioniert wunderbar als reiner Horrorfilm und als Slasherparodie. Sidneys Vergangenheit wird auch schön ausführlich behandelt und nicht nur kurz angesprochen. Das sorgt für viel Tiefe und lässt ihren Charakter realer erscheinen. Überhaupt ist der ganze Film intelligent aufgebaut und ich bin immer wieder verblüfft wie genial das Ende erscheint. Alles ist genau durchdacht und im Grunde ziemlich simpel. Nur keiner hat halt damit gerechnet und deshalb ist es so effektiv. Vielen Dank an die Herren Craven & Williamson für dieses geniale Slasher Revival!!!

Tarantino1980
07.04.2009, 01:08
Ich denke dieses lange Wochenende werde ich dann zumindest mit Teil 2 weitermachen, obwohl ich mich eigentlich eher auf Teil 3 freue da ich den erst einmal gesehen habe und das war auch nur mal so "zwischendurch" und ohne zusammenhang. Bin mal gespannt wie mir die Triologie als ganzes dann gefällt, jetzt mit Abstand.

Darkknight666
07.04.2009, 18:48
Also ich habe jetzt mir vorgestern und gestern Scream Teil 2 und Teil 3 angeschaut und finde damit die Triologie richtig rund, wobei mir der 2 Teil doch besser gefällt als der 3, da ich den einfach zu vorraussehbar finde.

Ich würde Teil 2 eine gute 8 / 10 geben und dem 3 Teile eine 7 / 10 immer noch gut aber bei weiterm nicht mehr so gut wie der 1

BladeRunner2007
07.04.2009, 19:11
Bin überrascht wie gut Teil 2 & 3 wegkommen. Ich habe die damals mit 6 und 4 Punkten bewertet. Dann muss ich die nochmal gucken!

Tarantino1980
12.04.2009, 12:40
Gerade habe ich Sream 2 gesehen. Ich muss sagen die beste Szene für mich war das Telefongespräch zwischen Sarah Michelle Gellar und "dem" Mörder. Echt zum schießen. Hab mich köstlich amüsiert. Die Idee am Anfang mit der Kinovorführung fand ich auch recht gut, also einen Mord zu zeigen während dessen im Kino ein Slasher-Movie läuft der dazu noch die Vorgeschehnisse zeigt. Fand ich nicht schlecht. Ansonsten fand ich den zweiten Teil der Reihe doch recht fad. War ganz nett anzuschauen aber stellenweise musste ich mich doch durchquälen um bis zum Ende durchzuhalten. Mehr als eine 4/10 ist nicht drin bei mir.

Willy Wonka
12.04.2009, 12:56
Dann bin ich mal gespannt wie bei dir der Dritte wegkommt, da für mich dieser Film sehr nachgelassen hat.

Ich habe ihn gestern das erste Mal gesehen und man merkte sehr, dass Kevin Williams nicht mehr das Drehbuch geschrieben hat, da die Idee und die Geschichte einfach nicht mehr so originell war. Aus der Idee hätte auch durchaus etwas werden können und bot auch Potzenial, denn das Morden bei den Dreharbeiten zu Stab 3 zeigte jeden Charkter doppelt und damit hätte noch einige gute Szenen gezeigt werden können. Doch Scream 3 nimmt sich diesmal ernster und die Ebene der Satire ist fast vollkommen weggefallen, da hilft auch kein Videoband mit dem Filmfreak, der die Regeln zu einer Trilogie erläutert. Das wurde einfach ziemlich billig gelöst. Die Regeln der Trilogie selber waren gelungen und sie passen auch zu Scream 3, aber dass Ende war dann einfach nur noch fad, da schon im ersten oder zweiten Teil von dem Ende zu Teil 3 gar nichts zu erahnen war und somit wirkt das ganze Ende aufgesetzt. Es wollte etwas verblüffendes schaffen und die Geschichte von Teil 1 mit einbeziehen, aber es wirkte konstruiert und unglaubwürdig.
So etwas kann man vorbeugen, wenn man die Geschichte an einem Stück schreibt. Warum schreiben Drehbuchautoren nicht sofort eine Geschichte, welche dann in meheren Teilen verfilmt werden kann, wobei der erste Teil auch alleine funktionieren würde. So müsste man sich keinen Stress machen, wenn die Produzenten eine Fortsetzung verlangen würden, und sich keinen Mist ausdenken.

Dennoch bietet der Film weiterhin eine solide Unterhaltung und irgendwie ist man ja schon neugierig, welchen Mörder der Drehbuchautor diesmal aus dem Hut zieht. Daher gibt es 5/10

Despair
12.04.2009, 17:57
Drehbuchautot

Genialer Verschreiber. Ich habe zuerst "Drehbuchauchtot" gelesen. :D

Tot ist das Drehbuch zwar nicht, etwas müffeln tut es aber schon...

deadlyfriend
14.04.2009, 00:07
Scream 2 (http://www.ofdb.de/film/289,Scream-2)

Der zweite Teil kommt erwartungsgemäß nicht mehr an den Vorgänger ran, aber es ist trotzdem ein sehr guter Film und natürlich ein sehr gutes Sequel. Die Woodsboro Morde auf Basis des Buches von Gale Weathers, wurden selbstverständlich verfilmt. Das ist natürlich eine logische Konsequenz wenn man auf den filmverliebten ersten Teil zurückblickt. Bei der Premiere beginnt die Mordserie im Kino erneut, während man das Ableben von der gedoubleten Drew Barrymore auf der Leinwand sieht. Der Beginn steht dem ersten Teil in nichts nach. Der Film "Stab" zeigt quasi ein schlechtes 1:1 Remake der Ereignisse während der zweite Teil startet. Die beiden ersten Opfer sind einfach köstlich. Zwei dunkelhäutige Kinobesucher die darüber philosophieren warum es im Slasher-Genre nie "Schwarze" zu sehen gibt und es ein "weißes" Genre nennen. Wenn man darüber nachdenkt trifft das auch so ziemlich zu. Nur in Nightmare 3/4 ist mir einer eingefallen. Schon seltsam.
Scream 2 fährt aber trotzdem mit Zitaten und Parodien ein wenig zurück und kümmert sich eher um die Regeln eines Sequels und versucht mehr auf Spannung zu setzen. Trotzdem läßt es sich Wes Craven nicht nehmen einige einzubauen. Beispielsweise der gestreifte Pullover im Schrank und natürlich einen der besten filmübergreifenden Gags der Geschichte. Meint doch Neve Campbell in Teil 1 das bei ihrem Pech ihr Leben von Tori Spelling verkörpert werden würde. Tatsächlich, diese ließ sich nicht lumpen und machte den Joke mit und spielt Sidney Prescott in "Stab". Grandios und meine Bewunderung an Mrs. Spelling für soviel Humor.
Natürlich gibt es auch wieder verschiedene Anlehnungen an das Filmgenre aber er wirkt ernsthafter. Laut den von Randy vorgetragenen Regeln über Sequels gibt es mehr Morde, er ist actionreicher aber nicht blutiger als der Vorgänger. Das Rätselraten wer der Killer ist, macht wieder mächtig Spaß, aber leider nur bis zur Auflösung. Die ist einfach saudoof zusammengestrickt und ich denke mal das dies ebenfalls als Hinweis auf viele andere dumme Auflösungen gedacht war. Im Kontext des Filmes ist diese Idee aber eher mißlungen. Trotzdem gibt es viele spannende Szenen und tolle Einfälle. Beispielsweise die Szene im Auto, die Eröffnung im Kino und auch die mit Sarah Michelle Gellar. Insgesamt spielen hier übrigens unglaublich viele bekannte Gesichter mit. Aber durch das blöde Ende und der Rücknahme von Querverweisen kann er qualitativ nicht an den ersten Teil ranreichen. Er kann sich aber trotzdem absolut sehen lassen und bekommt von mir eine klare Empfehlung!

Willy Wonka
14.04.2009, 00:16
Gute Kritik und kann ich so unterschreiben.

Das Rätselraten wer der Killer ist, macht wieder mächtig Spaß, aber leider nur bis zur Auflösung. Die ist einfach saudoof zusammengestrickt und ich denke mal das dies ebenfalls als Hinweis auf viele andere dumme Auflösungen gedacht war. Im Kontext des Filmes ist diese Idee aber eher mißlungen.

Mit dieser These könntest du recht haben. Ich finde nur, wenn man etwas schlechtes so gut kopiert, um zu zeigen wie schlecht es ist, wirkt der Film auch schlecht, weil es eben wie echt ist. So sehe auch den Jay und Silent Bob Film an.

deadlyfriend
14.04.2009, 00:20
Das hast du wirklich schön ausgedrückt. Ich kann mir aber echt nichts anderes vorstellen. Bei so viel Ideenreichtum wäre es seltsam das ausgerechnet das Finale ein Zeichen von Ideenarmut ist. Ich bin mir also bei meiner Theorie fast sicher! Mal sehen was die anderen meinen.

Tarantino1980
14.04.2009, 01:20
Das hast du wirklich schön ausgedrückt. Ich kann mir aber echt nichts anderes vorstellen. Bei so viel Ideenreichtum wäre es seltsam das ausgerechnet das Finale ein Zeichen von Ideenarmut ist. Ich bin mir also bei meiner Theorie fast sicher! Mal sehen was die anderen meinen.

Das ist echt eine interessante Idee deadlyfriend! So habe ich das ganze noch nicht gesehen. Ich meine wieviele Horrofilme gibt es wo das Ende sehr blöd daherkommt oder wieviele "Mörder-Filme" wo dann die Auflösung ein Witz ist wer der Mörder ist. So hab ich das echt noch nicht betrachtet das man sich hier quasi über das Genre versteckt lustig macht indem man selber ein schlechtes Ende macht! Nicht schlecht der Ansatz!

Das mit Tori Spelling ist wirklcih gelungen, das hatte ich noch bei der Aufzählung der guten Szenen vergessen. Wirklich hut ab das sie da mitgemacht hat, wobei ich eher glaube das da ihr "Managment" druck gemacht hat da mitzuspielen denn nach dem riesen Erfolg von Scream, hätte sich damals kein Jungschauspieler dem eine Rolle angeboten wird, erlauben können diese abzulehnen, von daher nur verständlich das sie mit von der Partie war, auch wenn es natürlich nur ein sehr kleiner Auftritt war. Aber dennoch Mut zum Humor nicht schlech!

Amras
14.04.2009, 10:12
Das Rätselraten wer der Killer ist, macht wieder mächtig Spaß, aber leider nur bis zur Auflösung. Die ist einfach saudoof zusammengestrickt und ich denke mal das dies ebenfalls als Hinweis auf viele andere dumme Auflösungen gedacht war.
Ich sehe das mit der Auflösung genau wie du. Und in Teil 3 wird das Spiel mit der Auflösung dann endgültig auf die Spitze getrieben.

Willy Wonka
14.04.2009, 13:42
Ich bin mir also bei meiner Theorie fast sicher!

Ich habe gestern noch ein bisschen darüber nachgedacht und mir fiel ein, dass das Finale im Theater auf der Bühne gespielt hat. Und dann kam ich direkt auf diesen Satz: Deus ex machina

Für alle nicht Lateiner kann ich sagen, dass es "Gott aus der Maschine" übersetzt heißt. Diese berühmte Redewendung stammt vermutlich von den Griechen und stammt daher, dass beim Theater am Ende, wenn es keine andere gescheite Lösung gab, der Gott für alles verantwortlich gemacht wurde. Das bedeutet das mithilfe einer Hebemaschine einfach ein "Gott" durch die Lüfte geschwungen wurde.
Heute wird Deus ex machina immer dann verwendet, wenn etwas aufgelöst wird, womit keiner gerechnet hat, aber das alles meist in ironischer Form, da die Auflösung ziemlich billig ist.
Ich wette damit, dass Wes Craven, deswegen den Schluss des Filmes auf der Theaterbühne inszeniert hat und dass er auch daran gedacht hat und gleichzeitig wie deadlyfriend schon sagte die schlechten Enden anderer Horrorfilme als Vorbild genommen hat.

Für alle die es interessiert: Eine Folge von der ersten Staffel der Serie Lost trug auch den Titel Deus ex machina.
Und in Donnie Darko hat der Hauptdarsteller auch einmal die Worte ausgesprochen.

BladeRunner2007
14.04.2009, 14:42
Oha, das ist ja mal eine sehr interessante Interpretation. So habe ich das noch nie gesehen. Ich habe mich immer sehr an dem Bühnenbild gestört am Ende. Aber so klingt das alles schön nachvollziehbar. Ob ich das Ende mit diesem "Wissen" nun besser finde, weiß ich noch nicht. Dazu muss ich den Film dann einfach noch mal sehen.

deadlyfriend
14.04.2009, 19:34
Ich kam auf die Idee auch nur weil es nicht paßt. Da bringt jemand einen wirklich mehr als überdurchschnittlich intelligenten Film auf die Leinwand, steckt jede Menge Liebe ins kleinste Detail und serviert dann ein dümmliches Ende. Das mußte eine Bedeutung haben und das war die die mir einfiel.

deadlyfriend
14.04.2009, 19:44
Ich habe gestern noch ein bisschen darüber nachgedacht und mir fiel ein, dass das Finale im Theater auf der Bühne gespielt hat. Und dann kam ich direkt auf diesen Satz: Deus ex machina

Für alle nicht Lateiner kann ich sagen, dass es "Gott aus der Maschine" übersetzt heißt. Diese berühmte Redewendung stammt vermutlich von den Griechen und stammt daher, dass beim Theater am Ende, wenn es keine andere gescheite Lösung gab, der Gott für alles verantwortlich gemacht wurde. Das bedeutet das mithilfe einer Hebemaschine einfach ein "Gott" durch die Lüfte geschwungen wurde.
Heute wird Deus ex machina immer dann verwendet, wenn etwas aufgelöst wird, womit keiner gerechnet hat, aber das alles meist in ironischer Form, da die Auflösung ziemlich billig ist.
Ich wette damit, dass Wes Craven, deswegen den Schluss des Filmes auf der Theaterbühne inszeniert hat und dass er auch daran gedacht hat und gleichzeitig wie deadlyfriend schon sagte die schlechten Enden anderer Horrorfilme als Vorbild genommen hat.

Ebenfalls ein sehr interessante Gedanke. Gerarde das mit dem Theater bzw. der Bühne. Schön finde ich nebenbei erwähnt, das sie die Cassandra spielt.

Tarantino1980
14.04.2009, 22:13
Dann bin ich mal gespannt wie bei dir der Dritte wegkommt, da für mich dieser Film sehr nachgelassen hat.

Ich bin jetzt noch bei Scream 3 etwas hin und her gerissen. Irgendwie hat er mir von der Machart besser gefallen als Teil 2, was aber auch nicht schwierig ist weil ich Teil 2 nicht sonderlich gut fand, bis halt auf die zuvor erwähnten Szenen! Da aber insgesammt hier sehr vom Grundprinzip abgewischen wurde und der dritte Teil der Reihe irgendwie anders wirkt, also man fühlt sich irgendwie nicht in einem Scream Film, lediglich die bekannten Gesichter und der "Mörder" erinnern noch an die Filmreihe aber vom Feeling her fühlt man sich in einem neuen Film. Eine richtig gute Szene gab es in dem Film garnicht. Eigentständig würde der Film von mir eine 4,5/10 bekommen, da er trotz seines doch sehr konstruierten Endes irgendwie ganz nett war. Aber als ganzes betrachtet und eigenliche Fortsetzung/Abrundung der Triologie bekommt er nur eine 3,5/10 da er wie gesagt mit der eigentlich Filmreihe nicht soviel zu tun hat und das ist der Vorteil/Nachteil wenn man sich alle Filme kurz hintereinander anschaut, man bemerkt halt jede Kleinigkeit und Teil 1 und 2 wirken noch aus einem Guss aber Teil 3 ist halt schon anders. Daher finde ich es schwierig hier von einer Triologie zu sprechen. Aber dennoch war er wie gesagt unterhaltsam und eigenständig betrachtet ganz nett gemacht.

So etwas kann man vorbeugen, wenn man die Geschichte an einem Stück schreibt. Warum schreiben Drehbuchautoren nicht sofort eine Geschichte, welche dann in meheren Teilen verfilmt werden kann, wobei der erste Teil auch alleine funktionieren würde. So müsste man sich keinen Stress machen, wenn die Produzenten eine Fortsetzung verlangen würden, und sich keinen Mist ausdenken.

Da gibt es leider eine sehr rationale Erklärung aus meiner Sicht! Geld!!!! Die wenigsten in diesem Business machen es weil sie was zu erzählen haben oder etwas umbedingt mit Leuten teilen wollen, sie machen es dem lieben Geld wegen. Naja und warum soll man sich viel mühe machen wenn es doch auch so klappt und naja im schlimmsten Fall hat man Stoff für mehrere Fortsetzungen, aber der Film floppt hat man sich "umsonst" arbeit gemacht und kann seine schön ausgeklügelte Story irgendwo in den Reißwolf werfen. Klingt hart aber ich befürchte so ist es!

deadlyfriend
22.04.2009, 21:03
Scream 3 (http://www.ofdb.de/film/1099,Scream-3)

Man befindet sich bei den Dreharbeiten zu Stab 3 bei dem die Mordserie erneut beginnt. Sid befindet sich in einer Art Eremiten-Dasein und lebt unter falschem Namen. Ziel des Killers ist es herauszufinden wo sie wohnt, um sie wieder mit ins Spiel zu bringen.

Der dritte Teil ist genauso stark wie sein Vorgänger. Vielleicht sogar noch einen Tick stärker. Dies liegt an einer spannenden Zusatzgeschichte, die sich um die Vergangenheit von Sidney bzw. ihrer Mutter dreht. Dazu erklärt Randy wieder mal die Spielregeln. Diesmal die einer Trilogie. Die per Videobotschaft eingefangene Sequenz gehört zum stärksten im Film. Vor allem weil er auf dem Spielfeld die rechte Hand von Craven bildet und seine Intention dem Zuschauer genauestens erklärt. Was muß man in einem dritten Teil einbringen um den Zuschauer nicht zu langweilen? Wie bringe ich die Hauptdarstellerin in Gefahr, sodaß man nicht weiß ob sie überlebt. Dies bringt Randy mit Bravour rüber, in dem er Sidney erklärt, das die Hauptfigur einer Trilogie den letzten Teil nicht überleben wird. Deshalb gewinnt er ungemein an Spannung, weil man wirklich nicht weiß was passieren wird. Auch weil man weiß das Craven seine Hauptdarstellerinnen (Heather Langenkamp) gerne mal im dritten Teil über den Jordan schießt. Ein Schachzug den Craven perfekt geplant und ausgeführt hat.
Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Der Film startet mit einer Duschszene bei dem die Darstellerin natürlich nackt ist. Einige Zeit später beschwert sich eins der Opfer von "Stab 3" das es total dämlich ist, einen Film unter der Dusche anfangen zu lassen und das sie sich ausziehen muß. Einfach hervorragend und auf ganz hohem humoristischen Niveau. Beim Gastauftritt von Carrie Fisher hätte ich mich fast weggeschmissen, als sie sagt, das sie beinahe die Prinzessin Leia in Star Wars gespielt hätte.
Zudem persifliert er gekonnt Hollywood in dem er Produzentenpartys und aufstrebende Sternchen aufs Korn nimmt.

Innerhalb des Genres zähle ich die Scream-Trilogie in jedem Fall zum Besten was der Markt zu bieten hat. Alle drei Teile sind auf hohem Niveau, wobei der erste natürlich noch etwas raussticht. Aber dadurch das man sich selbst nicht einfach zweimal kopiert hat, funktionieren auch die beiden Sequels. Ich hoffe wirklich das es irgendwann mal einen Teil 4 gibt.

Russel Faraday
28.04.2009, 07:27
so, gestern teil 1 gesehen, daher hier auch mein sempf. die anderen kritiken hab ich nicht gelesen, um mich nicht beeinflussen zu lassen. sorry also, falls es zu wiederholungen gibt.

"scream"

1996 war das horror-genre mehr oder weniger tot. die einzigen lebenszeichen kamen von altgedienten slasher-ikonen, die sich in mal mehr, mal weniger gelungenen sequels durch die reihen ihrer opfer pflügten. mit innovation hatte dies freilich nichts zu tun, aber wenigstens versuchte man krampfhaft, die fahne aufrecht zu halten.

dann kam wie aus dem nichts altmeister Wes Craven daher, knallte der völlig unvorbereiteten welt "scream" vor den bug und brachte sich nach jahren der erfolgsabstinenz wieder ins gespräch. seiner karriere tat dies kurzzeitig gut, es folgten die unvermeidlichen fortsetzungen plus eine ganze ladung epigonen, und ein totgesagtes genre erlebte eine echte wiedergeburt.

die handlung ist zunächst horror-typisch schlicht: böser killer in maske meuchelt teenies und auch sonst alles, was ihm vor die flinte bzw. das messer kommt. klingt nach 08/15, als hätte es seit John Carpenters ur-"halloween" keinen weiteren beitrag zu diesem thema gegeben? nein, weit gefehlt. denn sieht man davon ab, daß autor Kevin Williamson ein sehr raffiniertes drehbuch abgeliefert hat, in dem er tonnenweise falsche fährten für den zuschauer auslegt (auch das ist neu: der film motiviert das publikum zur fröhlichen "wer ist der täter"-raterei), ist der film vor allem auch als parodie auf das genre anzusehen.

die seit jahrzehnten etablierten regeln, nach denen ein horrorfilm zu funktionieren hat, werden genüßlich seziert, mit einem blutigen augenzwinkern neu zusammengesetzt und wieder auf den zuschauer losgelassen. in vielen zitaten huldigt regisseur Wes Craven auch seinen kollegen, wie zum beispiel John Carpenter, dessen horror-überfilm "halloween" in "scream" zu ganz besonderen ehren kommt, aber auch Freddy Krueger bekommt seinen "auftritt" spendiert, was das fan-herz entzückt.

die durch die bank weg überzeugenden und sympathischen (im horror-genre nicht unbedingt eine selbstverständlichkeit) jung-darsteller machen ihre sache hervorragend, viele verdanken "scream" ihren durchbruch. nervige teenie-gören sind praktisch überhaupt nicht zu finden. und so wünscht man keiner der figuren einen frühen und möglichst schmerzhaften abgang.

die spannungsschraube kratzt bei "scream" wirklich am höchsten level, aber auch bei mehrfachsichtung verliert der film nicht an reiz, da man sich nun an den vielen anspielungen erfreuen kann, die einem bei der erstsichtung vielleicht entgangen sind. so ist Wes Craven nicht nur ein horrorwiederbelebender slasher gelungen, sondern auch ein echter film für fans und nerds, deren gelüste großzügig bedient werden.

einzig im finale mit dem ewig wiederkehrenden, unkaputtbaren killer ist Craven bzw. Williamson etwas übers ziel hinausgeschossen, denn hier wird die toleranz des zuschauers etwas überstrapaziert, da man es mit keinem abgrundtief bösen, fantastischen unsterblich-mörder wie Michael Myers oder dem mann mit der hockeymaske zu tun hat. aber darüber kann man großzügig hinwegsehen, da das gesamtbild stimmt.

deshalb gibt's ordentliche ==> 9/10

PS: mittlerweile fällt es allerdings schwer, "scream" ohne hintergedanken anzusehen, denn die wenig später folgende, kongeniale parodie "scary movie" ist so gelungen, daß es manchmal nicht leicht ist, in ernsten szenen von "scream" nicht automatisch die verarsche vor sich zu sehen. aber die schuld hieran hat nicht Wes Craven, sondern die Wayans. ;.)

deadlyfriend
28.04.2009, 13:52
Sehr gute Rezension! Wir sehen den Film hier sehr ähnlich aber die Rezensionen gleichen sich nicht. Deswegen ist deine in jedem Fall eine Bereicherung. Gerade die Scary Movie Sichtweise ist interessant. Ich schaue diese Art von Film überhaupt nicht mehr, weil es mir ähnlich wie Dir erging. Man denkt während einem künstlerisch hochwertigem Produkt an die Verarschung davon und das trübt mir persönlich den Filmspaß. Ich verpasse dann zwar vielleicht eine äußerst gelungene Parodie, aber das nehme ich gerne in Kauf. Hast du dich inzwischen auch mit dem Rest des Threads beschäftigt?

Russel Faraday
28.04.2009, 14:15
[...] Hast du dich inzwischen auch mit dem Rest des Threads beschäftigt?

noch nicht, da meine KK zu teil 2 und 3 noch ausstehen. danach hab ich erstmal vieeeel zu lesen. ;)

deadlyfriend
26.06.2009, 20:35
Ich habe gerade gelesen das es ein Remake von Scream geben wird. Kevin Williamson hat das Projekt wohl selbst gestartet und versucht gerade Wes Craven dafür zu gewinnen.
Jetzt wird es dann langsam wirklich dämlich.

SAB
26.06.2009, 20:43
Ich habe gerade gelesen das es ein Remake von Scream geben wird.
:huh::confused::rolleyes:

Was ist das denn? Ein vierter Teil: OK! Bin dabei! Aber ein Remake!?

BladeRunner2007
26.06.2009, 20:48
:huh::confused::rolleyes:

Was ist das denn? Ein vierter Teil: OK! Bin dabei! Aber ein Remake!?

Wenn das so weiter geht wird in 8 Jahren oder so auch schon TDK geremaked :ugly: Echt lächerlich diese ganze UNNÖTIGE Remakewelle!

Willy Wonka
26.06.2009, 21:03
Wenn das so weiter geht wird in 8 Jahren oder so auch schon TDK geremaked :ugly: Echt lächerlich diese ganze UNNÖTIGE Remakewelle!

The Dark Knight ist ja kein Horrofilm. ;) Vielleicht wird das Remake auch die Remakewelle thematisieren und dadurch bekommt der Film dann doch einen gewissen Charme.
Dennoch einfach nur unnötig.

deadlyfriend
26.06.2009, 21:10
Vielleicht wird das Remake auch die Remakewelle thematisieren und dadurch bekommt der Film dann doch einen gewissen Charme.

Guter Gedanke! Damit könnte sich wirklich was vernünftiges anfangen lassen.

dax
26.06.2009, 21:19
Ich habe gerade gelesen das es ein Remake von Scream geben wird.
:eek:Das glaube ich jetzt nicjt!
Jetzt wird es dann langsam wirklich dämlich
Um das zu beschreiben, was ich gerade darüber denke, fehlen mir momentan vor lauter Sprachlosigkeit einfach die Worte.
Unfassbar sowas...

deadlyfriend
26.06.2009, 21:32
:eek:Das glaube ich jetzt nicjt!

Um das zu beschreiben, was ich gerade darüber denke, fehlen mir momentan vor lauter Sprachlosigkeit einfach die Worte.
Unfassbar sowas...

Es stand zumindest heute in so einer kleinen Kinozeitung.

Despair
26.06.2009, 21:34
Anscheinend will er die komplette Trilogie remaken... :uff:
http://entertainment.excite.de/nachrichten/4354/Remake-der-ScreamTrilogie-geplant

deadlyfriend
26.06.2009, 21:38
Hm, wenn es denn wirklich so kommt werde ich es mir wahrscheinlich auch noch ansehen................

Tarantino1980
26.06.2009, 23:20
Vielleicht wird das Remake auch die Remakewelle thematisieren und dadurch bekommt der Film dann doch einen gewissen Charme.

Interessanter Ansatz Willy! Ich hab das Gerücht auch irgendwo mal gelesen, angeblich will er sogar wieder das Ehepaar Arquett vor die Kamera bekommen. Aber wenn man dann im Remake dann die "Regeln für ein Remake" uns mitteilt könnte es mal wieder etwas neues sein. Bin auf jeden Fall einmal gespannt!

Dex_McCroul
29.06.2009, 14:33
The Dark Knight ist ja kein Horrofilm. ;) Vielleicht wird das Remake auch die Remakewelle thematisieren und dadurch bekommt der Film dann doch einen gewissen Charme.

Das wäre eine der zwei einzigen Varianten in der ich ein Remake gelten lassen würde. Ansonsten völlig unnötig und grenzenloser Ausdruck für die wohl mittlerweile flächendeckende Ideenlosigkeit in Hollywood.

Am besten, und das wäre Variante zwei, würde mir ein 4. Teil gefallen, der genau diesen Mist um die ganzen Remakes zu Thema hätte, so wie SAB es schon vorgeschlagen hatte. Denn gerade Scream hatte ja herrlich mit den Obskuren Mechanismen in Horrorfilmen abgerechnet. Warum nicht jetzt auch mit diesem Remakewahn?
Und dann, wenn möglich, sollte die Story losgelöst sein von den ursprünglichen Screamcharakteren! Sie sollten wirklich "nur" als Motiv/Inspiration dienen. Wäre zumindest mein Wunsch, wenn es wirklich in Richtung "Remake" ginge.

Der müde Joe
29.06.2009, 16:30
Dazu müsste aber natürlich ein Video von Randy Meeks auftauchen, in dem er die Gesetze der Remakes erläutert :D

Willy Wonka
18.05.2011, 17:49
Scre4m (http://www.ofdb.de/film/206840,Scre4m)

Bereits elf Jahren sind seit „Scream 3“ vergangen und in der Zwischenzeit hat sich vieles verändert. Hollywood ist endgültig vom Remake-Wahn von Horrorfilmen infiziert und mit der Saw-Reihe (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=275) hat sich ein neuer Serienkiller im Horrorfilmgenre etabliert und mit insgesamt sieben Filmen knüpft die Horrorfilmreihe an die Tradition der Langlebigkeit der alten Filmreihen wie „Nightmare on Elm Street (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1229&highlight=nightmare)“ oder „Freitag der 13 (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=1372&highlight=nightmare).“ an. „Saw“ und die anderen Vertreter des modernen Horrorfilms/Terrorfilms unterscheiden sich von den Klassikern vor allem in den Punkten der Brutalität und der Spannung. Denn die Zuschauer gieren scheinbar viel mehr nach Blut und Gedärmen als nach Spannung und Suspense. Grund genug, dass sich Wes Craven und Autor Kevin Williamson mit den neuen „Regeln“ des Horrorfilms vertraut gemacht haben und diese genüsslich in ihrer dritten Fortsetzung ihrer bekannten Horrorfilmsatire sezieren. Die Intention der „Scream-Filme“ müssten jetzt sogar den letzten Zuschauern deutlich werden, denn wer einen ernsthaften Horrorfilm erwartet, sitzt weiterhin im falschen Film und das wird in keinem anderen Film der Reihe deutlicher als bei „Scream 4“.

Sidney Prescott kehrt nach vielen Jahren wieder in ihren Heimatort Woodsboro zurück, um ihr neues Buch „Out of Darkness“ vorzustellen. Die Gräueltaten des ersten Films liegen bereits 15 Jahre zurück und Sidneys Leben hat sich endlich normalisiert. Doch dann beginnen die Morde wieder und und wir befinden uns quasi in einem Neustart der Reihe, denn dieses Mal stehen im Zentrum des Killers Sidneys Cousine Jill und ihre Freunde.

Die neuen Teenager nehmen die ähnlichen Rollen ein wie einst Sidney und ihre Freunde, denn wieder gibt es einen mysteriösen Ex-Freund, Filmfreaks und viele vollbusige Freundinnen. Und der Killer orientiert sich an „Stab“ und somit ähnelt die Filmstruktur sehr die des Originals. Mit dem Unterschied, dass dieser Film die Regeln eines Remakes befolgt. So müssen die Morde blutiger und brutaler ausfallen und die vorherigen Regeln werden umgekehrt, um den Zuschauer noch ein wenig zu überraschen. Wenn jemand zu einem anderen sagt, dass er gleich wiederkomme, stellt sich nun die Frage, ob der Wartende oder der, welcher eben kurz weggegangen ist, das nächste Opfer darstellt.
Auch die Veränderung unseres Alltags fand in vielerlei Hinsicht Eingang in den Film. Das Handy ist aus dem Film nicht mehr wegzudenken, was demonstrativ in der Schule dargestellt wird, und selbst soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sind präsent, denn neben dem Telefon zeigen diese Kommunikationsmedien neue Möglichkeiten seinen Opfern Angst einzujagen. Die mediale Reizüberflutung hat sich im Film (wie auch bei uns im Alltag) ins Unermessliche gesteigert, was unverkennbar an den beiden Filmfreaks dargestellt wird, die pausenlos ihre Umgebung filmen und dieses direkt ins Internet hochladen.

„Scream 4“ stellt einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion der neuen Generation von Horrorfilmen dar, da der Film gleich auf mehreren Ebenen arbeitet. Er analysiert die aktuellen Filmen, reflektiert die heutigen Zuschauerreaktionen und unsere neue Jugendkultur und am Ende wird dieses Material persifliert. Nach dem schwachen Vorgänger, welcher ohne den Drehbuchautor Kevin Williamson auskommen musste, findet „Scream 4“ mithilfe von Williamson wieder zu seinen Wurzeln und erreicht beinahe die Qualität vom Original.
Dennoch ist den Machern bewusst, dass sie sich niemals mit dem Original anlegen/messen dürfen.

Willy Wonka
18.05.2011, 17:53
9 würde ich nicht geben, aber ich fand den auch richtig stark. Wie fandest du die deutsche Telefonstimme. Die fand ich irgendwie komisch. Hab vor kurzem die ersten drei Teile im OTon geschaut und da ist die Stimme viel gruseliger und einfach besser.

Die Stimme am Telefon war auch bei den vorherigen Teilen in der Synchronisation gruseliger und meiner Meinung nach auch verrückter. Das ist für mich auch ein minimaler Kritikpunkt, aber beim nächsten Mal werde ich mir die komplette Reihe sowieso auf Englisch ansehen.

SAB
19.05.2011, 08:10
Super Kritik, Willy!:hoch:

TheEnemy_Inside
20.05.2011, 01:29
Was ist dein Lieblings-Gruselfilm?... Bestimmt nicht dieser Mist.

War eben in Scream 4 und ganz ehrlich, ich fand ihn grauenhaft. Mal davon abgesehen, dass ich ab und zu die Augen vor Langeweile und Müdigkeit zu hatte, bietet dieser Film einfach nichts. Es ist wie immer alles so zu erwarten, wie es geschieht. Es ist alles so banal und unlogisch, dass man am liebsten das Kino verlassen möchte. Ich kann absolut kein gutes Wort über diesen Stuss verlieren, nicht mal die heißen Frauen konnten da etwas rausholen. Es war einfach von vorn bis hinten öde und uninteressant.

Und wtf, Anthony Anderson - wie kann man ihn nach Scary Movie jemals wieder in solch einem Film ernst nehmen? Ich musste jedes Mal grinsen, wenn er auftauchte. Dann bekommt er ein Messer in den Kopf, meint oh, steht auf und geht noch ein Stück? Der ganze Film war eine Komödie!! :uff:

1/10... Emma Roberts war ganz ok...

Dwayne Hicks
20.05.2011, 01:40
thx für den spoiler :hoch:

Leatherface
20.05.2011, 01:56

war da ein spoiler drin?:)

Dwayne Hicks
20.05.2011, 02:01
war da ein spoiler drin?:)

ja doch :D sonst hät ich mich nicht dafür "bedankt"

Leatherface
20.05.2011, 02:03
ja doch :D sonst hät ich mich nicht dafür "bedankt"

na gut; daß jemand mit einem Messer bekanntschaft macht, weiß man aber auch schon, bevor man den Film gesehen hat:D

Dwayne Hicks
20.05.2011, 02:13
na gut; daß jemand mit einem Messer bekanntschaft macht, weiß man aber auch schon, bevor man den Film gesehen hat:D

:bart: nur wurde in dem fall schonmal verraten WER!!!!

Leatherface
20.05.2011, 02:22
:bart: nur wurde in dem fall schonmal verraten WER!!!!

ja stimmt, schlimmer ist es aber, wenn man den Film gesehen hat und nicht mehr weiß, um welche Szene es sich handelt:D

Willy Wonka
20.05.2011, 07:38
Der ganze Film war eine Komödie!! :uff:
1/10

Genau so ist es. Oder besser gesagt, handelt es sich um eine Satire. Wer sich gruseln will, ist bei diesem Film schlecht beraten. Du bist anscheinend mit einer vollkommen falschen Erwartungshaltung in den Film gegangen.

Wenn ich alleine an die Eröffnungsszene des Films denke. :lol: Einfach super und allein schon fünf Punkte wert.

meix
20.05.2011, 07:56
Stimme Wonka zu. Ich fand den Film super. Wer einen Gruselfilm erwartet ist einfach falsch. Scre4m ist so gespickt mit Zitaten und Referenzen, sowohl von der Originaltrilogie als auch aus dem Horrorgenre allgemein. Ich hatte viel Spaß mit Scre4m. Kann aber auch verstehen wenn man den Film nicht mag.

TheEnemy_Inside
20.05.2011, 10:19

Zitat aus dem Regel-Thread (http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?t=98):
Innerhalb der Diskussion muss auf keinerlei Spoiler Rücksicht genommen werden. Das Lesen der Diskussions-Beiträge erfolgt somit „auf eigene Gefahr“:p

Genau so ist es. Oder besser gesagt. handelt es sich um eine Satire. Wer sich gruseln will, ist bei diesem Film schlecht beraten. Du bist anscheinend mit einer vollkommen falschen Erwartungshaltung in den Film gegangen.

Ja, womöglich habe ich etwas anderes erwartet. Wenn der Witz gewollt war, bleibt der Film aber immernoch mies. Diese ganzen Morde sind so lächerlich gemacht. Aber nicht lustig-lächerlich, sondern langweilig-lächerlich.
Die Eröffnungsszene war für mich langweilig. Ein Film im Film im Film... toll :kaffee: :rolleyes:;)

Despair
20.05.2011, 10:28
Die "Scary Movie"-Reihe dürfte das Problem sein: die "Scream"-Filme waren schon Parodien auf zahlreiche Horrorfilme. Die Scary Movies waren dasselbe, nur auf der albernen Schiene. Leider haben sie auch "Scream" mit eingebaut, was irgendwie überflüssig war.

Für mich waren die "Scream"-Filme immer gut gemachte Komödien, als waschechten Horror habe ich sie nie gesehen.

TheEnemy_Inside
20.05.2011, 11:12
Also ich habe die Scream-Filme immer eher ernst genommen. Die Scary-Movie-Teile dürften schon das Problem sein, wie du schon sagst, aber es ist auch die heutige Zeit, die dem Genre generell zu schaffen macht. Scream war vor 10-15 Jahren noch ganz anders aufzufassen. Da war wirklich der Gruselfaktor vorhanden und das Genre war noch nicht so extrem ausgelutscht, wie heute.

(Da stellt sich bei mir gerade die Frage, ob es überhaupt noch einen wirklichen Gruselfilm gibt, der in den letzten 2-3 Jahren gemacht wurde..:confused:)

Despair
20.05.2011, 11:52
Also ich habe die Scream-Filme immer eher ernst genommen. Die Scary-Movie-Teile dürften schon das Problem sein, wie du schon sagst, aber es ist auch die heutige Zeit, die dem Genre generell zu schaffen macht. Scream war vor 10-15 Jahren noch ganz anders aufzufassen. Da war wirklich der Gruselfaktor vorhanden und das Genre war noch nicht so extrem ausgelutscht, wie heute.

Wie gesagt, ich habe schon den ersten "Scream" als Parodie verstanden. Liegt vielleicht an meinem fortgeschrittenen Alter: ich hatte vor "Scream" schon den einen oder anderen Slasher der altbekannten Machart gesehen. ;)

(Da stellt sich bei mir gerade die Frage, ob es überhaupt noch einen wirklichen Gruselfilm gibt, der in den letzten 2-3 Jahren gemacht wurde..:confused:)

Keine Ahnung, heutzutage gibt's ja nur noch Fortsetzungen und Remakes. :D

kelte
21.05.2011, 11:57
was hat der Horrorfan einem Wes Craven nicht alles zu verdanken?! Dazu gehört auch SCREAM :bet:
jedoch werde ich mir den vierten Teil erst auf Blu geben, denn die letzten Kinowochen waren schon recht teuer...seufz

Willy Wonka
22.05.2011, 20:53

Nach der Kritik würde ich als Nichtkenner des Films nicht mehr weiter lesen, weil u.a. auch in meinen Beiträgen Spoiler zu finden sein werden.

Für mich waren die "Scream"-Filme immer gut gemachte Komödien, als waschechten Horror habe ich sie nie gesehen.

Für mich überhaupt nicht, was ja bereits im Thema zu lesen war. Beim ersten Teil habe ich mich noch richtig gefürchtet, weil es mein erster „richtiger" Horrorfilm war. Bei der letzten Sichtung hat der Film auf eine ganz andere Weise funktioniert und das auf der gleichen Qualitätsstufe.

Keine Ahnung, heutzutage gibt's ja nur noch Fortsetzungen und Remakes. :D

So ist es leider... Der letzte Film, welcher für mich atmosphärisch und gruselig war, ist „Das Waisenhaus".

Die Eröffnungsszene war für mich langweilig. Ein Film im Film im Film... toll :kaffee: :rolleyes:;)

Nicht nur, dass Realität und Fiktion ad absurdum geführt worden ist, bietet diese Szene geniale und treffende Dialoge (die Analysen von der scheinbar dummen Blondine muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) und gleichzeitig verwenden sie weiterhin das Klischee, dass direkt zu Beginn des Films etwas passieren muss, da sonst Zuschauer möglicherweise umschalten, weil ja nichts Brutales zu sehen ist. Das Prinzip hat schon Teil 1 verwendet und heute ist es aus der Filmwelt fast gar nicht mehr wegzudenken. Übrigens wird das gleiche Prinzip auch bei Pornofilmen angewendet, worüber wir beim Forumstreffen auch diskutiert haben.

Noeval
23.05.2011, 19:39
Scre4m ist so gespickt mit Zitaten und Referenzen, sowohl von der Originaltrilogie als auch aus dem Horrorgenre allgemein.
Welches ist denn die Original-Trilogie? Waren die Scream-Filme nur Remakes? :confused:

Willy Wonka
23.05.2011, 19:47
Welches ist denn die Original-Trilogie? Waren die Scream-Filme nur Remakes? :confused:

Nein, die Filme waren keine Remakes und meix meinte damit nur, dass „Scream 4" etwas Neues darstellt und vielleicht eine neue Trilogie einläutet. Aus diesem Grund bezieht sich der vierte Film auf die (alte) Trilogie bzw. die Originaltrilogie.

meix
23.05.2011, 21:45
Nein, die Filme waren keine Remakes und meix meinte damit nur, dass „Scream 4" etwas Neues darstellt und vielleicht eine neue Trilogie einläutet. Aus diesem Grund bezieht sich der vierte Film auf die (alte) Trilogie bzw. die Originaltrilogie.

Perfekt erklärt! Genauso meinte ich das!

deadlyfriend
13.06.2011, 20:42
Tolle Rezension, Willy :hoch: Ich habe ihn gerade im Kino gesehen und bin völlig begeistert. Da ist wieder alles vorhanden was der Fan begehrt. Bei einigen Passagen habe ich mich wirklich weggeschmissen. Auch die Ausstattung mit den diversen Filmplakaten, Anspielungen und Verweise auf andere Horrorfilme waren wieder erstklassig. Der Beginn war überragend was in der Diskussion über Folterpornos gipfelte. Auch der Scherz mit der Überraschung war sehr gelungen. Am meisten freute mich das sogar "Peeping Tom" Erwähnung gefunden hat, der scheinbar heute nicht mehr vielen ein Begriff ist. Die Hitchcock Plakate waren sehr schön eingefügt und die Erwähnung von Suspiria alleine schon einen Punkt wert.:) Die Aufzählung der Remakes war ebenfalls sehr schön, wobei mir auffiel das ich alle kannte. Original und Remake;) Das Remake sollte sich aber besser nicht mit dem Original anlegen:lol:

Köstlicher Film der defintiv ins Regal andert. Ich freue mich darauf alle 4 an einem Wochenende zu schauen.;)

stanleydobson
13.06.2011, 20:56
was ich nicht verstehe wiso bei scream 4 alles schön geredet wird was zbsp bei boondock saints 2 schlecht gemacht wird..

deadlyfriend
13.06.2011, 21:10
was ich nicht verstehe wiso bei scream 4 alles schön geredet wird was zbsp bei boondock saints 2 schlecht gemacht wird..

Hm:confused: Ich käme nicht mal auf die Idee die Filme zu vergleichen. Ich habe sie auch nicht gesehen, da sie mich weniger interessieren.

stanleydobson
13.06.2011, 21:12
na bei boondock saints wird duffy vorgeworfen er hätte einfach alles von teil 1 abgekupfert und das noch schlecht ( wo hingegen ich behaupte das war absicht als wüdigung des erstens teils)

und bei scream ist es das gleiche spiel aber hier wird dann gesagt, es sei absichtlich, eine homage, als würdigung der alte filme, wobei man hier ebenso sagen könnte dass einfach alles abgekupfert wurde

deadlyfriend
13.06.2011, 21:20
und bei scream ist es das gleiche spiel aber hier wird dann gesagt, es sei absichtlich, eine homage, als würdigung der alte filme, wobei man hier ebenso sagen könnte dass einfach alles abgekupfert wurde

Ich habe zumindest über Boondock Saints nirgends gelesen das er 50 Jahre Genrekino perfekt verarbeitet, rezitiert und dann doch wieder ad absurdum führt.

stanleydobson
13.06.2011, 21:25
Ich habe zumindest über Boondock Saints nirgends gelesen das er 50 Jahre Genrekino perfekt verarbeitet, rezitiert und dann doch wieder ad absurdum führt.

naja da wollen wir aber mal nicht zu viel reininterpretieren
scream 4 ist genauso aufgebaut wie seine vorgänger, läuft exakt nach dem gleichen schema ab,bietet nichts neues

hier und da ein paar kleine hinweise machen aus einem 08/15 abklatsch keine filmperle

deadlyfriend
13.06.2011, 21:38
naja da wollen wir aber mal nicht zu viel reininterpretieren

Reininterpretiert ist da gar nichts. Ich war mit 3 Fachleuten drin und wir haben uns unabhängig voneinander über die gleichen Dinge amüsiert. Das lag daran das die Szenen so gewollt waren und man nichts interpretieren musste. Die meisten Anspielungen sind für Genrekenner sofort zu erkennen. Ähnlich wie in Spiderman das gleiche Auto aus "Tanz der Teufel" zu sehen ist. Das war kein Zufall sondern von Raimi so gewollt. Ein kleiner Spaß der die Fans erfreut. Hier ist das ähnlich. Jede Szene hatte einen Zweck. Wenn man allerdings an solchen Dingen keine Freude hat, ist die Reihe natürlich nichts wert.

scream 4 ist genauso aufgebaut wie seine vorgänger, läuft exakt nach dem gleichen schema ab,bietet nichts neues

Wenn man den Film oberflächlich betrachtet könnte man zu dem Schluß kommen. Wenn man von dem Film eine Erneuerung der Filmlandschaft erwartet ebenfalls. Wenn man aber eine intelligente Satire über sein Lieblingsgenre sehen wollte, wurde man fantastisch unterhalten.

hier und da ein paar kleine hinweise machen aus einem 08/15 abklatsch keine filmperle

Es war aber halt kein 0815 Abklatsch sondern wesentlich mehr. Ein Film eines Genrefans für Genrefans. Im Kino saßen einige davon, was man unter anderem an den T-Shirts bemerkt hat. Ich selbst hatte ein Halloween-Shirt an. Im Kino war eine klasse Stimmung und auch danach hat man an den Unterhaltungen gemerkt wieviel Spaß die Leute hatten, da immer wieder Fragmente und Anspielungen des Films besprochen wurden.
Ein 0815 Abklatsch entsteht dann wenn einem nichts einfällt. Wie einige Final Destination Sequels beispielsweise oder der Typ der alles von jedem Sommer weiß. Hier ist Craven und auch Williamson im Gegensatz dazu eine Menge eingefallen.

stanleydobson
13.06.2011, 21:48
hmm dann bin ich wohl mit falschen erwartungen in einen teenieslasher gegangen....

Willy Wonka
15.06.2011, 21:58
Tolle Rezension, Willy :hoch:

Danke. :)

Ich habe ihn gerade im Kino gesehen und bin völlig begeistert. Da ist wieder alles vorhanden was der Fan begehrt. Bei einigen Passagen habe ich mich wirklich weggeschmissen.

Genau mit so einer Reaktion deinerseits habe ich gerechnet. Nach deinen Worten haben wir beide den Film auf der gleichen Weise aufgenommen. Mit dem Unterschied, dass du mit Leuten im Kino warst, welche wirklich Kenntnis von allen Originalfilmen hatten.

Ich wette, dass SAB auch den Film sehr mögen wird. ;)

deadlyfriend
15.06.2011, 22:29
Genau mit so einer Reaktion deinerseits habe ich gerechnet. Nach deinen Worten haben wir beide den Film auf der gleichen Weise aufgenommen. Mit dem Unterschied, dass du mit Leuten im Kino warst, welche wirklich Kenntnis von allen Originalfilmen hatten.

Unter anderen mein Bruder, und den habe ich schon sehr früh verdorben:nice:

SAB
16.06.2011, 08:15
Ich wette, dass SAB auch den Film sehr mögen wird. ;)

Wie recht du hast...:D:hoch:Wohl überlesen, was? (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=240878&postcount=20942)

Willy Wonka
16.06.2011, 19:22
Wie recht du hast...:D:hoch:Wohl überlesen, was? (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=240878&postcount=20942)

Jetzt wo ich es ein zweites Mal lese, fällt es mir auch wieder ein. ;)

Tarantino1980
14.10.2011, 23:01
Gerade habe ich Scre4m gesehen und ich Wette meine nächste Aussage wird viele verwundern, weil sie meine bisherige Meinung zur Reihe kennen. Ich bin begeistert :rock:. Was uns Wes Craven da präsentiert hat ist einfach nur Spitze! :hoch:

Ich muss gestehen das mir dieser Teil der Reihe am Besten gefallen hat! Übringens eine super Kritik Willy die viele Aspekte genauso beschreibt wie ich sie auch gesehen habe!

Wenn ich alleine an die Eröffnungsszene des Films denke. :lol: Einfach super und allein schon fünf Punkte wert.

Den Anfang fand ich auch gut. Der Film im Film! :lol:. Wenn Du Dir den Film auf DVD/Blu-ray ansiehst schau Dir auf jeden Fall auch mal den alternativen Anfang und das alternative Ende an. Sind ganz nett, wobei ich, wie meistens, die im Film verwendeten Szenen besser finde.

Scre4m ist so gespickt mit Zitaten und Referenzen, sowohl von der Originaltrilogie als auch aus dem Horrorgenre allgemein. Ich hatte viel Spaß mit Scre4m.

Definitiv. Alleine das war schon die Sichtung wert. Hat mir sehr gut gefallen und auch diesen Aspekt...

Auch die Ausstattung mit den diversen Filmplakaten, Anspielungen und Verweise auf andere Horrorfilme waren wieder erstklassig.

... darf man nicht vergessen. Mein Filmherz ist mir quasi bis zum Hals geschlagen vor Freude als ich in Kirby´s Zimmer das Filmplakat zu Rear Window gesehen habe! Einfach genial! :rock:

Am meisten freute mich das sogar "Peeping Tom" Erwähnung gefunden hat, der scheinbar heute nicht mehr vielen ein Begriff ist. Die Hitchcock Plakate waren sehr schön eingefügt und die Erwähnung von Suspiria alleine schon einen Punkt wert.:)

Du darfst nicht Wenn die Gondeln trauer Tragen vergessen. Wurde im selben Satz wie Suspiria erwähnt! Also mehr Verneigung geht ja schon nicht mehr das diese drei spitzen Filme erwähnt werden!

Wo lernt man solche Frauen wie Kirby kennen? Ich habe noch keine Frau kennengelernt die nicht nur ein Rear Window Plakat in Ihrer Wohnung hängen hat sondern auch so Filme wie wie Suspiria und Wenn die Gondeln Trauer tragen kennt. :D

Also was soll ich noch schreiben außer das mir der Film wirklich gefallen hat. Jetzt bin ich natürlich in der Zwickmühle da ich keinen einzigen Scream Film in meiner Sammlung habe, aber Teil 4 so gut finde das ich ihn eigentlich kaufen muss. Besorge ich mir dann auch noch, aus dem Kompletierungswahn herraus, Teil 1-3?

Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Vielecht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung. Aber hatte Dewy in Teil 3, als Folge eines Mordversuches in Teil 2, nicht eine kleine "Behinderunger" zurückbehalten? Ich meine mich daran zu erinnern das er in Teil 3 etwas an einem Arm oder einer Hand hatte oder irre ich mich da? Jedenfalls war davon in Scre4m nichts mehr zu sehen. Hat da eine eine Theorie zu oder habe ich einfach nur eine falsche Erinnerung?

Ach ja eine Wertung gibt es natürlich auch noch. Scre4m bekommt von mir verdiente 8/10 Punkte! :hoch:

Willy Wonka
14.10.2011, 23:47
Gerade habe ich Scre4m gesehen und ich Wette meine nächste Aussage wird viele verwundern, weil sie meine bisherige Meinung zur Reihe kennen. Ich bin begeistert :rock:. Was uns Wes Craven da präsentiert hat ist einfach nur Spitze! :hoch:

Jetzt bin ich wirklich überrascht. Wie oft kommt es vor, dass erst beim vierten Teil einer Reihe der Funke überschlägt? Aber freut mich. :hoch:

Den Anfang fand ich auch gut. Der Film im Film! :lol:. Wenn Du Dir den Film auf DVD/Blu-ray ansiehst schau Dir auf jeden Fall auch mal den alternativen Anfang und das alternative Ende an. Sind ganz nett, wobei ich, wie meistens, die im Film verwendeten Szenen besser finde.

Das werde ich auf jeden Fall machen und bin mal gespannt, was sich Craven und Williamson noch haben Einfallen lassen.

Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Vielecht habe ich das auch nur falsch in Erinnerung. Aber hatte Dewy in Teil 3, als Folge eines Mordversuches in Teil 2, nicht eine kleine "Behinderunger" zurückbehalten? Ich meine mich daran zu erinnern das er in Teil 3 etwas an einem Arm oder einer Hand hatte oder irre ich mich da? Jedenfalls war davon in Scre4m nichts mehr zu sehen. Hat da eine eine Theorie zu oder habe ich einfach nur eine falsche Erinnerung?

Ich kann mich zurzeit an keine Behinderung erinnern, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Tarantino1980
15.10.2011, 00:15
Ich kann mich zurzeit an keine Behinderung erinnern, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Schau mal hier ab 0:30 (http://www.youtube.com/watch?v=FYj2C7YKa-c&NR=1) ich finde er humpelt da definitiv. Oder hier ab 7:40 (http://www.youtube.com/watch?v=LqDY8DPFkyA&feature=related).

Generell wirkte Dewy in Teil 4 viel reifer, ernsthafter und "cooler". In den ersten Teilen muss ich gestehen das er immer etwas wie der dümmliche Dorfsheriff wirkte. Ob das von Craven so beabsichtigt war weiß ich nicht. Jedenfalls hat mir sein Charakter in Teil 4 definitiv besser gefallen!

Willy Wonka
15.10.2011, 00:23
Schau mal hier ab 0:30 (http://www.youtube.com/watch?v=FYj2C7YKa-c&NR=1) ich finde er humpelt da definitiv. Oder hier ab 7:40 (http://www.youtube.com/watch?v=LqDY8DPFkyA&feature=related).

Vielleicht war es ja nur eine temporäre Verletzung, welche über die Jahre geheilt ist. ;)

Generell wirkte Dewy in Teil 4 viel reifer, ernsthafter und "cooler". In den ersten Teilen muss ich gestehen das er immer etwas wie der dümmliche Dorfsheriff wirkte

Ich würde sagen, dass sein Charakter sich von Film zu Film weiter entwickelt hat, weil er eben schon viel erlebt hat und mittlerweile weiß, wie er in den Situationen regieren muss. Für mich wirkte er auch in Teil 3 schon deutlich reifer als im ersten Film.

Tarantino1980
15.10.2011, 00:40
Vielleicht war es ja nur eine temporäre Verletzung, welche über die Jahre geheilt ist. ;)

Oder es gab eine revolutionäre Operationstechnik welche die Verletzung korriegieren konnte. Ist jetzt auch nicht so wichtig, also es hat mir den Film nicht versaut. Ich musste nur schmunzeln als ich sah wie dynamisch Dewey in Teil 4 wirkte und wie geschunden und gezeichnet von den Geschehnissen aus Teil 2 er in Teil 3 wirkte ;).

deadlyfriend
15.10.2011, 11:52
@Tarantino

Wann hast du Teil 1-3 denn letztmalig gesehen? Ich könnte mir vorstellen das die heute bei Dir einen besseren Eindruck hinterlassen würden.

Tarantino1980
15.10.2011, 13:04
@Tarantino

Wann hast du Teil 1-3 denn letztmalig gesehen? Ich könnte mir vorstellen das die heute bei Dir einen besseren Eindruck hinterlassen würden.

Gerade nachgeblättert, war 2009 :eek:. Ok dann befürchte ich werde ich mir die Teile doch mal in die Sammlung stellen müssen um der kompletten Reihe nochmal eine Chance zu geben.

Was hat es eigentlich mit dieser Fassung (http://www.amazon.de/Scream-1-Uncut-David-Arquette/dp/B005QIP3LC/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1318676566&sr=8-16) auf sich? Lohnt es sich zu warten oder kann ich in meiner Stammvideothek am Montag beim zurückbringen zuschlagen, da stehen nämlich zufälliger Weise als Kauf DVDs Teil 1-3 rum :nice:.

deadlyfriend
15.10.2011, 13:14
Scream 1 war halt die größte Director`s Cut Verarschung seit es es Schokolade gibt:D Im Audiokommentar hörte man nämlich was Wes Craven alles schneiden musste um ein R-Rating zu erhalten. Soviel zu Director`s Cut!
Ob die von dir erwähnte Fassung jetzt wirklich uncut ist, weiß ich natürlich nicht. Es gibt aber eine und das ist diese hier (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=112&vid=203072). Teil 1 gab es aber auch einzeln ungeschnitten und das war widerum diese (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=112&vid=145699) hier. Uncut ist leider nicht immer uncut.

Tarantino1980
15.10.2011, 13:31
@deadly:

Verdammte Sucht und Neugier :D. Gerade bin ich im Amazon Marketplace fündig geworden. Ich denke das es die erste von Dir verlinkte Box mit Teil 1-3 war die dort angeboten wird. Zumindestens war da die Rede von Teil 1 und 2 uncut ;). Ich denke nämlich das meine Videothek von Teil 1 und 2 nicht die Uncut Version im Angebot hat. Waren jedenfalls alles einzel DVDs die da rumstanden. Naja und selbst wen jetzt ist es zu spät, die Bestellung ist getätigt. Dann werde ich wohl am verlängerten Halloween Wochenende nochmal einen Screamathron machen müssen :nice:.

meix
15.10.2011, 18:46
Freu mich schon wenn Scream 4 bei mir eintrifft. Fand den im Kino schon klasse und freu mich auf einen Rewatch auf BluRay. Für mich eine der Überraschungen in einem ansonsten recht durchwachsenen Filmjahr.

SAB
16.10.2011, 18:06
Aber hatte Dewy in Teil 3, als Folge eines Mordversuches in Teil 2, nicht eine kleine "Behinderunger" zurückbehalten? Ich meine mich daran zu erinnern das er in Teil 3 etwas an einem Arm oder einer Hand hatte oder irre ich mich da?

Schon in Teil 2 aufgrund der Geschehnisse aus Teil 1 hat er diese Behinderung! Er erklärt sein leichtes Humpeln und seine Behinderung an der Hand mit einem durchtrennten Nerv!

Tarantino1980
16.10.2011, 18:46
Schon in Teil 2 aufgrund der Geschehnisse aus Teil 1 hat er diese Behinderung! Er erklärt sein leichtes Humpeln und seine Behinderung an der Hand mit einem durchtrennten Nerv!

Danke! Teil 2 hab ich in sehr schlechter Erinnerung aber auch hier wird dann demnächst nochmal eine erneute Sichtung fällig werden. Vieleicht ändere ich meine Meinung ja :o.

Was mir aber auch noch als mögliche Alternative eingefallen ist wäre die Erklärung, das Wes Craven dies bewusst weggelassen hat, das Scre4m ja einen Reeboot der Reihe darstellen soll und Remakes/Reeboots ja gerne mal Personen bzw. Gegebenheiten des Originales ignorieren. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das so jemand wie Wes Craven so ein Fehler unterlaufen würde und er sowas vergisst! Erst recht nicht wenn es in Teil 2 sogar erwähnt wird warum Dewy humpelt. Also kann es eigentlich nur so sein, das er es bewusst weg gelassen hat!

SAB
17.10.2011, 06:55
Also kann es eigentlich nur so sein, das er es bewusst weg gelassen hat!

Genauso denke ich mir das auch!

Tarantino1980
21.10.2011, 23:20
Nachdem ich letzten Freitag zum Scream Fan wurde hatte ich mir die Special Edition Box mit Teil 1-3 gekauft. Heute war Scream fällig!

Eines vorweg ich kann leider nicht mich den meisten Meinungen bzw. Lobeshymnen anschließen also ein 10er Kandidat ist Scream für mich nicht. Bei mir reicht es nur zu einer Bewertung zwischen 5-6/10 Punkten, was aber nicht heißen soll das ich den Film komplett schlecht finde.

Wer zum Teufel hat das geschrieben, wer hatte da 2009 meinen Account gehackt :motz::nice:. Nein ernsthaft ich denke hier haben wir ein sehr gutes Beispiel dafür wie sich der Filmgeschmack ändern kann, bzw. wie man durch eine Erweiterung seines Filmhorizontes Filme die man bereits in der Vergangenheit gesehen hat auf einmal in einem komplett neuem Licht sieht!

Bei meinen bisherigen Sichtungen hatte ich mich z.B. immer gefragt, warum benutzt der "Mörder" in Scream ein Messer als Waffe. Warum nicht eine Axt, oder eine Kanone. Jetzt, nachdem ich diverse Gialli gesehen habe war es mir klar warum Wes Craven hier zum Messer gegriffen hat :o. Es war eine Verbeugung an dieses Genre. Wieviele Szenen erinnern an einen klassischen Giallo in Scream. Natürlich nicht so wie man es z.B. von Argento kennt, aber halt als eine nette Verbeugung vor diesem Genre. Man sieht das Messer häufig in Großaufnahmen und auch sonst findet man einige typische Giallo Elemente in diesem Film. Alleine das war schon eine erneute Sichtung wert!

Ich kann es nicht zu 100% begründen warum Scream bei mir keine Höchstwertung bekommt, aber irgendwie fehlt mir was bei dem Film. Sei es das er zusehr an einen Teenieflim erinnert, sei es das mir die gesamt Story nicht so zusagt, ich weiß es nicht. Aber ich werde mir auch noch die beiden anderen Teile noch ansehen denn sie runden die Storyline natürlich ab.

Ich denke heute kann ich es begründen warum ich damals noch keinen Zugang zu Scream gefunden habe. Ich war zwar schon immer ein Horror Film Freund, aber natürlich hatte ich auch noch diverse Lücken in dem Genre die ich mitlerweile größtenteils geschlossen habe ;). Es ist genauso wie deadly beschrieben hat. Scream funktioniert sowohl für Genre Kenner, als auch für Einsteiger. Bei der Erstsichtung war ich ein Einsteiger, bei der Zweitsichtung ein Mittelding und heute, auch wenn ich natürlich immer noch Lücken habe, kenne ich definitiv mehr "Genre-Perlen" was Scream einfach interessanter macht! Man sieht ihn wirklich mit anderen Augen und ist nicht mehr so fokusiert auf die "Slasher-Szenen" sondern achtet viel mehr auf die Dialoge, die subtielen Anspielungen, die Erwähnungen von Genre-Perlen und die parodistischen Einlagen.

Ein bis zwei Szenen haben mich allerdings auch heute noch etwas gestört. Zum einen die Sequenz mit dem Direktor. Die Szene hätte so genial sein können, wenn es nicht etwas in lächerliche gezogen worden wäre indem er sich ständig vor seinem Spiegelbild erschrocken hat. Das fand ich leider etwas "too much". Ohne diese Momente wäre die Szene super gewesen. Das klopfen an der Tür und dann die Suche nach dem Mörder der dann plötzlich in Erscheinung tritt. Hätte diese Szene nicht bei Tag gespielt und wären diese "lustigen Momente" nicht gewesen, es wäre quasi eine perfekte Szene gewesen!

Und die Tatsache das Dewey leider viel zu "humoristisch" angesetzt war. Aber hier vermute ich mitlerweile eine Absicht von Craven. Da Scream ja offenbar von Anfang an als Trilogie geplannt war, oder habe ich das falsch in Erinnerung, konnte somit Craven natürlich wunderbar die Entwicklung von Dewey zeigen vom noch etwas unbeholfenen Deputy der mit 25 noch Zuhause in seinem Kinderzimmer legt und noch sehr grün hinter den Ohren ist aber dann durch solche Geschehnisse vom Leben gezeichnet wird. Also im großen Ganzen betrachtet eine gute Sache, aber halt im ersten Teil der Reihe stellenweise etwas störend, aber auch das habe ich bei der heutigen Sichtung nicht so schlimm empfunden wie es noch damals der Fall war!

Der Halloween Score im Haus der zur Überblende auf den Fernseher führt, war auch einfach klasse.

Der Film beginnt ohne Credits und schreitet nach dem eingeblendeten Titel samt akustischem „Schrei“ direkt in die geniale Eröffnungssequenz. Casey (Drew Barrymore) wird von einem maskierten Mörder (die Maske ganz im Stile von Edward Munchs Gemälde „Der Schrei“!) telefonisch terrorisiert und trotz ärgstem Bangen um sie entgegen aller Erwartungen erstochen und aufgehängt.

Die Anfangsszene fand ich schon immer gut und ist bei meiner jetzigen Sichtung sogar noch etwas stärker geworden! Übrigens bei der Unratet Version sieht man endlich im Titel nur "Scream" und nicht "Scream - Schrei!" Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber sorgt dafür das es irgendwie netter aussieht ;). Generell fanden die meisten Schnitte in der ersten Szene statt. Man sieht in der ersten Szene den ermordeten Freund in der Totalen, also sieht auch wie sein Oberkörper aufgeschlitzt worden ist. Also jetzt nicht den Schnitt als solchen, sondern das Resultat. Und natürlich die Passagen am Schluss mit Casey sind etwas anders geschnitten. Die Szene funktioniert natürlich auch in der anderen Version, aber ich fand das alles so etwas runder. Die restlichen Schnitte fand ich hingegen sehr minimal und sorgen nicht dafür das man einen komplett anderen Film sieht.

Billy (Skeet Ulrich) erzählt Sidney (Neve Campbell), das er nochmal „Der Exorzist“ im TV gesehen habe, die besten Szenen aber rausgeschnitten waren. Und als er dann herrlich überleitet und mit Sidney rummachen will, fragt Sidney ihn dann später, ob er sich denn vorerst mit einer Beziehung PG-13 begnügen würde und lässt ihn dann ihre Brüste sehen.

Auch eine sehr schöne Passage wo das Filmherz alleine wegen der Nennung von Der Exorzist höher schlägt ;).

Der Look des Films ist an die damals modernen aber doch biederen Teen-Serien wie „Party of Five“ oder „90210“ angelehnt, gefällt aber trotzdem sehr.

Ich vermute hieran ist Kevin Williamson schuld da er ja nach Scream, wie Du sicherlich weißt, Dawsons Creek ins Leben erschaffen hat ;). Als könnte man behaupten das ohne Scream es die Serie nie gegeben hatte, weil ihm offenbar die "Teenie-Charaktere" in Scream so gefallen haben.

Zu erwähnen ist noch die passend komponierte Musik von Marco Beltrami, die für zusätzliche Spannung alleine sorgt.

Das war definitiv ein Aspekt den ich zuvor nie so wirklich wahrgenommen hatte. Der Score ist der absolute Wahnsinn :rock:.

Also zwei Jahre nach der letzten Sichtung, wo ich noch eine 5-6/10 vergeben habe, kann ich hier diesmal eine 8.5/10 vergeben weil mich der Film sehr gut unterhalten hat. Nun bin ich neugierig auf das große Ganze. Ich habe noch in Erinnerung das Teil 2 schwächer war, hingegen Teil 3 aber wieder recht solide war. Nun bin ich gespannt wie die beiden Filme heute auf mich wirken werden.

To be continued...

deadlyfriend
22.10.2011, 11:51
Wer zum Teufel hat das geschrieben, wer hatte da 2009 meinen Account gehackt :motz::nice:. Nein ernsthaft ich denke hier haben wir ein sehr gutes Beispiel dafür wie sich der Filmgeschmack ändern kann, bzw. wie man durch eine Erweiterung seines Filmhorizontes Filme die man bereits in der Vergangenheit gesehen hat auf einmal in einem komplett neuem Licht sieht!

Freut mich das er dir inwischen gefällt. Hatte mich damals auch ein wenig gewundert. Aber es ist richtig das man durch Wissen und Kenntnis Dinge anders bewertet. Wenn ich einen Film wegen einer innovativen Idee gut fand, aber später feststellte das die nur geklaut war, ist der Film in meiner Gunst natürlich gesunken.

Bei meinen bisherigen Sichtungen hatte ich mich z.B. immer gefragt, warum benutzt der "Mörder" in Scream ein Messer als Waffe. Warum nicht eine Axt, oder eine Kanone. Jetzt, nachdem ich diverse Gialli gesehen habe war es mir klar warum Wes Craven hier zum Messer gegriffen hat :o. Es war eine Verbeugung an dieses Genre. Wieviele Szenen erinnern an einen klassischen Giallo in Scream. Natürlich nicht so wie man es z.B. von Argento kennt, aber halt als eine nette Verbeugung vor diesem Genre. Man sieht das Messer häufig in Großaufnahmen und auch sonst findet man einige typische Giallo Elemente in diesem Film. Alleine das war schon eine erneute Sichtung wert!

Den Giallo würde ich aber nicht in den Vordergrund stellen. Eher den Slasher, wobei sich beide Genre natürlich ergänzt haben. Ich denke mal, das "Psycho", "Peeping Tom" und "Blutige Seide" zumindest grob als Urväter gesehen werden können. Wobei es für mich immer wieder spannend ist, was wann wen beeinflusst hat. "Zimmer 13" aus der Edgar Wallace Reihe hatte beispielsweise vor "Blutige Seide" schon Elemente des Giallo. "Scream" verbeugt sich natürlich vor Beidem, wobei er den Fokus eben mehr auf den Slasher legt. Aber könnte das Eine ohne das Andere wirklich existieren?

Ich denke heute kann ich es begründen warum ich damals noch keinen Zugang zu Scream gefunden habe. Ich war zwar schon immer ein Horror Film Freund, aber natürlich hatte ich auch noch diverse Lücken in dem Genre die ich mitlerweile größtenteils geschlossen habe ;). Es ist genauso wie deadly beschrieben hat. Scream funktioniert sowohl für Genre Kenner, als auch für Einsteiger. Bei der Erstsichtung war ich ein Einsteiger, bei der Zweitsichtung ein Mittelding und heute, auch wenn ich natürlich immer noch Lücken habe, kenne ich definitiv mehr "Genre-Perlen" was Scream einfach interessanter macht! Man sieht ihn wirklich mit anderen Augen und ist nicht mehr so fokusiert auf die "Slasher-Szenen" sondern achtet viel mehr auf die Dialoge, die subtielen Anspielungen, die Erwähnungen von Genre-Perlen und die parodistischen Einlagen.

Vielleicht landet der Film bei mir auch deswegen immer wieder im Player. Mit jeder geschlossenen Wissenslücke könnte man im Film wieder was Neues entdecken. Deswegen mag ich "Mother of Tears" gerne. Das ist der "Argento-Scream":D Allerdings nur über seine eigenen Werke.
Noch nebenbei erwähnt: Für die Eröffnungssequenz von Scream lohnt es sich auch mal in das Original von "Black Christmas" reinzuschauen. Nicht das schäbige Remake! Zudem noch in "Das Grauen kommt um Zehn". Beide Filme hat Scream in der Eröffnungssequenz zitiert.

Die Anfangsszene fand ich schon immer gut und ist bei meiner jetzigen Sichtung sogar noch etwas stärker geworden! Übrigens bei der Unratet Version sieht man endlich im Titel nur "Scream" und nicht "Scream - Schrei!" Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber sorgt dafür das es irgendwie netter aussieht ;). Generell fanden die meisten Schnitte in der ersten Szene statt. Man sieht in der ersten Szene den ermordeten Freund in der Totalen, also sieht auch wie sein Oberkörper aufgeschlitzt worden ist. Also jetzt nicht den Schnitt als solchen, sondern das Resultat. Und natürlich die Passagen am Schluss mit Casey sind etwas anders geschnitten. Die Szene funktioniert natürlich auch in der anderen Version, aber ich fand das alles so etwas runder. Die restlichen Schnitte fand ich hingegen sehr minimal und sorgen nicht dafür das man einen komplett anderen Film sieht.

Natürlich sind die Schnitte nicht riesig gewesen aber es hat mich geärgert das der Film als Uncut verkauft wurde, obwohl er es nicht war. Bei deiner Edition lohnt es sich sehr den Film mit Audiokommentar zu schauen. Da geht Craven auf die Schnittauflagen ein.

Also zwei Jahre nach der letzten Sichtung, wo ich noch eine 5-6/10 vergeben habe, kann ich hier diesmal eine 8.5/10 vergeben weil mich der Film sehr gut unterhalten hat. Nun bin ich neugierig auf das große Ganze. Ich habe noch in Erinnerung das Teil 2 schwächer war, hingegen Teil 3 aber wieder recht solide war. Nun bin ich gespannt wie die beiden Filme heute auf mich wirken werden.

To be continued...

Dann bin ich da auch mal gespannt:) Wenn die BD am 08.12. rauskommt werde ich mir alle 4 auch mal wieder anschauen. Da habe ich sogar ein Update gemacht, da ich sie eben immer wieder sehen kann, ohne mich zu langweilen.

Tarantino1980
22.10.2011, 12:14
Den Giallo würde ich aber nicht in den Vordergrund stellen. Eher den Slasher, wobei sich beide Genre natürlich ergänzt haben. Ich denke mal, das "Psycho", "Peeping Tom" und "Blutige Seide" zumindest grob als Urväter gesehen werden können. Wobei es für mich immer wieder spannend ist, was wann wen beeinflusst hat. "Zimmer 13" aus der Edgar Wallace Reihe hatte beispielsweise vor "Blutige Seide" schon Elemente des Giallo. "Scream" verbeugt sich natürlich vor Beidem, wobei er den Fokus eben mehr auf den Slasher legt. Aber könnte das Eine ohne das Andere wirklich existieren?

Natürlich wollte ich damit nicht sagen das Scream ein Giallo ist, ich hoffe das kam nicht so rüber. Natürlich stehen die Slasher Elemente im Vordergrund, aber es gab für mich doch einige Anspielung auf das Genre ;). Ich denke die beiden Genres also Giallo und Slasher Movie stehen in Abhänigkeit zu einander. Der Giallo legt halt mehr wert auf Feinheiten, auf Estehtik und Stil. Der Slasher will einfach nur schokieren und möglichst viel Blut und viele Morde einem bieten. Mal ganz platt ausgedrückt könnte man sagen das der Giallo in gewisser Weise die Kunstform der Slasher Filme ist, wobei das auch nicht so ganz stimmt weil natürlich ein richtiger Giallo viel mehr ist ;). Daher nur grob gesagt. Aber das einige "Verbeugungen" vor dem Genre gemacht werden ist finde ich erkennbar!

Zu Deinen Filmempehlungen kann ich nur sagen das ich mir Das Grauen kommt um Zehn und Die drei Gesichter der Furcht. Den meintest Du doch mit dem original zu Black Christmas aus 2006 oder? Und selbst wenn nicht kann ich diesen Mario Bava Film schlecht ignorieren, von ihm muss ich mir definitiv noch einige in die Sammlung stellen. Ich denke in den nächsten Jahren wird es mir aus Giallo sicht nicht langweilig werden :nice:.

Und zurück zum Thema ich hoffe natürlich das Scream 5 und 6 auch noch folgen werden und zwar in der gleichen Qualität wie Scream 4 :hoch:

Willy Wonka
22.10.2011, 13:18
Wer zum Teufel hat das geschrieben, wer hatte da 2009 meinen Account gehackt :motz::nice:. Nein ernsthaft ich denke hier haben wir ein sehr gutes Beispiel dafür wie sich der Filmgeschmack ändern kann, bzw. wie man durch eine Erweiterung seines Filmhorizontes Filme die man bereits in der Vergangenheit gesehen hat auf einmal in einem komplett neuem Licht sieht!.

So wie du in den letzten Jahren ja auch die Filme aus den hohen Norden lieben gelernt hast. ;)

Ich denke heute kann ich es begründen warum ich damals noch keinen Zugang zu Scream gefunden habe. Ich war zwar schon immer ein Horror Film Freund, aber natürlich hatte ich auch noch diverse Lücken in dem Genre die ich mitlerweile größtenteils geschlossen habe ;).

Ich kenne weitaus nicht so viele Horrorfilme, Slasher und Giallo-Filme wie du oder deadly und dennoch hat „Scream" bei mir wunderbar funktioniert, da man als exzessiver Filmkonsument sowieso schon ein paar Filmregeln kennt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mir in den nächsten 20 Jahren an „Scream" immer wieder neue Dinge auffallen werden, weil ich mich ja hin und wieder auch der Horrorfilmgeschichte widme.

Und zurück zum Thema ich hoffe natürlich das Scream 5 und 6 auch noch folgen werden und zwar in der gleichen Qualität wie Scream 4 :hoch:

Genau das hoffe ich nicht! „Scream 4" war ein großartiger Abschluss, welcher vor allem durch die Thematisierung von den aktuellen Horrorfilmen profitiert hat. Ein fünfter Teil würde kaum neue Ansätze bieten und das vorherige nur wieder kopieren und es mit ein wenig Ironie anreichern.

Tarantino1980
22.10.2011, 14:16
So wie du in den letzten Jahren ja auch die Filme aus den hohen Norden lieben gelernt hast. ;)

Nicht nur die, sondern auch Filme aus dem europäischem Raum sind in meiner Gunst sehr gestiegen ;)

Ich kenne weitaus nicht so viele Horrorfilme, Slasher und Giallo-Filme wie du oder deadly und dennoch hat „Scream" bei mir wunderbar funktioniert, da man als exzessiver Filmkonsument sowieso schon ein paar Filmregeln kennt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mir in den nächsten 20 Jahren an „Scream" immer wieder neue Dinge auffallen werden, weil ich mich ja hin und wieder auch der Horrorfilmgeschichte widme.

Ich denke Scream ist ein "Evergreen". Der wird auch noch in 20 Jahren immer mal wieder irgendwo Erwähnung finden. Aus meiner Sicht hat der durchaus Potential so ein Film wie Psycho oder Die Vögel zu werden, der auch 50 Jahre nach Erscheinung immer noch Leute faziniert.

Genau das hoffe ich nicht! „Scream 4" war ein großartiger Abschluss, welcher vor allem durch die Thematisierung von den aktuellen Horrorfilmen profitiert hat. Ein fünfter Teil würde kaum neue Ansätze bieten und das vorherige nur wieder kopieren und es mit ein wenig Ironie anreichern.

Aber war es nicht der Ansatz von Craven sozusagen seine eigene Trilogie zu Rebooten und damit vieleicht sogar Hollywood einen Schlag ins Gesicht zu geben wie lächerlich er es eigentlich findet das Filme die gerade mal 15 Jahre alt sind schon neu aufzulegen. Auch diesen Aspekt fand ich bei Scre4m so super, das man sich mit diesem Thema so sehr beschäftigt hat, aber man dennoch durch die bereits bekannten Charaktere eigentlich kein klassiches Reboot zu Gesicht bekam, sondern eher einen Mix aus altem und neuen. Ich gebe Dir natürlich in sofern recht das es schwierig wird die Story weiter zu erzählen, aber da hoffe ich einfach auf die Kreativität von Craven und Williamson ;).

Tarantino1980
23.10.2011, 12:15
Heute Vormittag gab es dann bei mir Scream 2 zu sehen! Auch hier muss ich meine alte Wertung etwas anpassen. Die Gründe hierfür versuche ich einmal zu Erläutern.

Doch allein die Szene mit den beiden Schwarzen vor der Kinokasse ist sehr lustig, da sich die Frau aufregt, warum denn immer nur so viele Weiße in den Horrorfilmen mitspielen und damit hat Craven direkt auf Scream verwiesen, da in jenem Film kein Schwarzer ein große Rolle spielt (wenn überhaupt ein Schwarzer zu sehen ist). Genau aus diesem Grund spielen jetzt auch genug Schwarze in Scream 2 mit, was für den ein oder anderen Lacher sorgt.

Alleine diese Kritik von Craven ist schon sehr gut! Nicht nur das er absolut Recht damit hat, er gesteht sich damit auch selber ein das bei seinem Vorgänger Scream er dem selben Klischee zum Opfer gefallen ist, da keiner der Hauptdarsteller schwarz war und da ich den ersten Teil erst kürzlich gesehen habe bin ich mir auch ziemlich sicher das nirgendwo ein schwarzer zu sehen ist. Ob es Absicht von Craven war oder nur ein dummer Zufall, man weiß es nicht, jedenfalls thematisiert er dies in Scream 2 vollzüglich!

Auch die Idee die Geschehnisse des ersten Films in die Handlung der Fortsetzung einzubauen, indem es verfilmt worden ist. So werden die verschiedenen Realitäten noch verschachtelter. „Stab“ bildet die logische Weiterentwicklung der Handlung von Scream und besitzt sehr viel Potenzial, welches auch voll ausgeschöpft wird, um die Ironisierung der Horrorfilme auf ein noch höheres Level zu bringen.

Die Woodsboro Morde auf Basis des Buches von Gale Weathers, wurden selbstverständlich verfilmt. Das ist natürlich eine logische Konsequenz wenn man auf den filmverliebten ersten Teil zurückblickt. Bei der Premiere beginnt die Mordserie im Kino erneut, während man das Ableben von der gedoubleten Drew Barrymore auf der Leinwand sieht. Der Beginn steht dem ersten Teil in nichts nach. Der Film "Stab" zeigt quasi ein schlechtes 1:1 Remake der Ereignisse während der zweite Teil startet.

Ich habe einmal diese beiden Passagen von euch zitiert da sie meine Sichtweise bzw. Meinung zur ersten Szene sehr nahe kommen! Ich fand die Szene damals schon sehr gut, also die Idee das während im Kino ein Slasher-Movie gezeigt wird, im Kinosaal selber einen Mord zu zeigen. Aber worauf ich dieses mal viel mehr geachtet habe, gearde weil die Eröffnungsszene von Scream so genial ist, wie sie im "Stab" dann verfilmt wurde. deadly hat es treffend formuliert es sieht aus wie ein schlechtes 1:1 Remake, man bekommt den Mörder viel früher zu sehen, die Wetterkullisse ist viel dramatischer und generell sieht alles etwas mehr nach Hollywood-Movie aus! Genau diese Wahrnehmung hatte ich übrigens auch nach der Eröffnungssequenz von Scream 2! Irgendwie wirkten, also nach der Erföffnungssequenz die Szenen, alles wie in einem typischen Hollywood Film. Man bekam in bester Fortsetzungs-Tradition zunächst einen der Hauptdarsteller aus dem ersten Teil gezeigt, danach sofort ein paar neue Charaktere und damit man sich nicht zu verloren in der Fortsetzung vorkommt, tauchen noch ein paar andere Charaktere aus Teil 1 auf. Und das halt alles in schönsten klaren und scharfen Hollywood Bildern präsentiert. Auch das kann kein Zufall sein, auch hier denke ich hat Craven bewusst dieses stilistische Mittel benutzt.

Trotzdem gibt es viele spannende Szenen und tolle Einfälle. Beispielsweise die Szene im Auto, die Eröffnung im Kino und auch die mit Sarah Michelle Gellar.

Die Szene mit Sarah Michelle Gellar aka Cici (Casey) fand ich damals schon sehr gelungen und hat mich auch heute wieder sehr amüsiert. Heute ist mir allerdings noch ein kleines Detail aufgefallen was die Szene erneut aufwertet und zwar sieht man das im Hintertrund im TV gerade Nosferatu läuft!

Das ist echt eine interessante Idee deadlyfriend! So habe ich das ganze noch nicht gesehen. Ich meine wieviele Horrofilme gibt es wo das Ende sehr blöd daherkommt oder wieviele "Mörder-Filme" wo dann die Auflösung ein Witz ist wer der Mörder ist. So hab ich das echt noch nicht betrachtet das man sich hier quasi über das Genre versteckt lustig macht indem man selber ein schlechtes Ende macht! Nicht schlecht der Ansatz!

Schon damals war ich von diesem Ansatz mit dem Ende sehr angetan und nach der heutigen Sichtung kann ich deadly nur vollkommen zustimmen! Es muss so gewesen sein, den anders kann ich mir dieses etwas lieblos wirkende Ende nicht vorstellen, auch wenn es von der Inzenierung her garnicht so schlecht ist!

Allerdings...

... ist es genau dieser hervorragend analysierte Ansatz von Willy der meine Meinung hierzu bestärkt! Das genau so ein Ende auf eine Theaterbühne stattfindet, mit dem Hintergrund Wissen welches Willy uns hier so perfekt beschrieben hat :hoch:, kann nun wirklich kein Zufall sein. Von daher war sich Wes Craven vollkommen darüber in klarem das dem Zuschauer das Ende von Scream 2 etwas enttäuschen wird, aber nach dem so perfekten und überraschendem Ende von Vorgänger, wäre es fast unmöglich gewesen solch einen Aha Moment wieder zu erzeugen also hat er es garnicht erst versucht.

Im Grunde hat Wes Craven mit Scream 2 bewiesen das es zu einer soliden Fortsetzung eines sehr guten ersten Filmes nicht viel bedarf! Man muss lediglich schaffen die noch überlebenden Hauptdarsteller aus dem ersten Film wieder mit ins Boot zu holen, muss einen Bezug zum ersten Film herrstellen und ein paar neue Ideen mit einfließen lassen und schon hat man eine solide Fortzsetzung, ohne sich soviel Mühe zu geben wie bei dem ersten Teil der Reihe. Hätte er Scream genauso angesetzt wie Scream 2, wäre wahrscheinlich diese Reihe nicht so bekannt und beliebt gewesen, eben weil es nur ein durchschnittlicher Slasher Film gewesen wäre. Aber da er sich hierrüber bewusst ist, darf man Scream 2 nicht als durchschnittlichen Slasher abwerten, sondern muss ihn viel mehr als weiteres Puzzelstück eines großen ganzen sehen!

Daher bekommt der von mir eine wohlverdiente 7/10. Nun freue ich mich auf Scream 3 und bin gespannt wie er heute auf mich wirkt!

stanleydobson
23.10.2011, 12:18
ich finde es interessant dass euch die filme noch so begeistern können, mich persönlich haben sie schon vor wenigen jahren nur noch gelangweilt :(

Tarantino1980
23.10.2011, 12:30
ich finde es interessant dass euch die filme noch so begeistern können, mich persönlich haben sie schon vor wenigen jahren nur noch gelangweilt :(

Ich glaube man muss schon ein großer Fan von Horrorfilmen sein bzw. eine Leidenschaft für solche Filme besitzen, um die Scream Filme richtig gut zu finden. Betrachtet man die Scream Reihe als alleinstehende Reihe, ohne die Querverweise wahrzunehmen, oder die Anspielungen welche Wes Carven dem Zuschauer immer wieder manchmal sehr deutlich manchmal subtieler, ist es wirklich nur eine durchschnittliche Slasher Reihe. Ich hatte sie damals ja auch so abgestempelt gehabt bei meiner Sichtung vor 2 Jahren, aber mittlerweile, eben weil ich in dem Genre noch tiefer drin steckt und einige Filme mehr gesehen haben, wirken die Scream Filme deutlich runder und besser auf mich!

Aber ich kann Dich da schon verstehen stan da es mir ja auch so ging bis vor kurzem. Erst durch Scre4m ist der Knoten bei mir sozusagen geplatzt! Eben weil es da soviele Querverweise auf Filme gab, die ich auch kannte und gesehen hatte. Und das in einem Film der 2011 erschienen ist so Filme wie Rear Window, Suspiria, Wenn die Gondeln trauer tragen oder Peeping Tom erwähnung findet ist wirklich sehr genial! Bis auf Rear Window sind es nämlich eher Filme die nicht so bekannt sind, aber Genre Fans von Thriller/Horror Filmen durchaus ein Begriff sind. Damit zeigt Craven wie ich finde sehr deutlich das sehr viele moderne Horror Filme erst durch solch geniale Filme entstanden sind und vieles was man heute sieht im Grunde zwar keine 1:1 Kopie solcher Filme ist, aber die Idee und Inspiration definitiv aus solchen Filmen stammt.

Es gibt genügend Horrorfilme die für die breite Masse gedreht worden sind, die man auch gut finden kann ohne einen Filmhintergrund zu haben. Aber gerade für Zuschauer welche eigentlich in anderen Filmgenres unterwegs sind und vieleicht nicht so Tief im Horror/Thriller Genre drin stecken, sind die Scream denke ich einmal nicht so die Perlen die man gesehen haben muss.

Willy Wonka
23.10.2011, 13:20
Ob es Absicht von Craven war oder nur ein dummer Zufall, man weiß es nicht, jedenfalls thematisiert er dies in Scream 2 vollzüglich!

Ich meine, dass er das sogar mal in einem Interview erwähnt hat oder war es ein Audiokommentar? Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass er dazu einmal Stellung bezogen hat und er noch einmal hervorhob, dass es kein Zufall sei.

Bei „Scream" muss man sich einfach loslösen, dass es ein Horrorfilm ist. Denn als Horrorfilm und Slasher mit Spannungsmomenten funktioniert er in meinen Augen heute fast gar nicht mehr. Viel mehr ist es eine Horrorsatire und eine Horrorfilmhommage. Die Entwicklung in dieser Filmreihe wurde immer deutlicher und „Scream 4" war dieser satirischer Aspekt überdeutlich, wobei ich mich echt gewundert habe, dass manche diesen Film immer noch „Horrorfilm" gesehen haben und dadurch auch enttäuscht wurden.

Tarantino1980
23.10.2011, 18:28
Auch Scream 3 landetet heute erneut in meinem Player und auch hier sehe ich ihn sehr anders wie damals. Ich finde ihn sogar stärker als Teil 2, wenn auch nur etwas. Damals hatte ich noch bemängelt das Teil 1 und 2 komplett anders auf mich wirkten als Teil 3, also das der dritte Teil, bis auf die Tatsache das man die Hauptcharaktere bereits kennt, auch ein eigenständiger Film hätte sein können. Dies sehe ich heute etwas anders. Vieleicht interpretiere ich da auch nur zuviel hinein, aber könnte es nicht möglich sein das genau Wes Craven dies wollte? Scream 3 wie eine Direct-to-DVD Produktion aussehen zu lassen bzw. wie einen zweitklassischen B-Movie? Ich will nicht sagen das er sowas ist, ganz im Gegenteil, aber er hat natürlich im direkten vergleich zu seinen beiden Vorgänger hier und da diesen Charme, wenn man einmal vom rein inzenatorischen Aspekt ausgeht! Aber eine 7.5/10 bekommt der Film von mir definitiv!

Von der Story her stimme ich deadlys Kritik vollkommen zu!

Der dritte Teil ist genauso stark wie sein Vorgänger. Vielleicht sogar noch einen Tick stärker. Dies liegt an einer spannenden Zusatzgeschichte, die sich um die Vergangenheit von Sidney bzw. ihrer Mutter dreht.

Ich empfand die Zusatzgeschichte auch als sehr spannend, besonders wie man Stück für Stück über die Vergangenheit von Sydneys Mutter erfuhr! Dies mit Hilfe der Fotos bei den Morgen zu visualisieren fand ich großartig! Alleine dann das Foto das Dewey auf die Fährte führte, also zum einen wie die Stab 3 Gale auf einem aktuellen Promo Foto zu sehen war und dann ein Foto von Sydneys Mutter vor dem selben Filmgebäude! Diese Sequenz fand ich sehr spannend, natürlich auch die darauf folgende Recherche der beiden Gales im Archiv!

Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Der Film startet mit einer Duschszene bei dem die Darstellerin natürlich nackt ist. Einige Zeit später beschwert sich eins der Opfer von "Stab 3" das es total dämlich ist, einen Film unter der Dusche anfangen zu lassen und das sie sich ausziehen muß. Einfach hervorragend und auf ganz hohem humoristischen Niveau.

Diese ganze Szene fand ich sehr gelungen wie sie dann auch mit dem vermeindlichen Regisseur dann nochmal die Szene per Telefon durchgeht und auf einmal eine Passage anders von ihm vorgelesen wurde, sie sich darüber aufregte das schon wieder eine Änderung am Drehbuch vorgenommen wurde ohne ihre Kenntnis und er dann nur meinte das es ein ganz neuer Film würde "Sarah wird geschlachtet wie ein Schwein". :lol:

Beim Gastauftritt von Carrie Fisher hätte ich mich fast weggeschmissen, als sie sagt, das sie beinahe die Prinzessin Leia in Star Wars gespielt hätte.
Zudem persifliert er gekonnt Hollywood in dem er Produzentenpartys und aufstrebende Sternchen aufs Korn nimmt.

Diesen Gastauftritt fand ich auch sehr gelnungen. Und die Anspielungen auf Produzentenpartys und die offene Aussage des Produzenten der STAB Filme das man sowas als junge Darstellerin halt machen muss ansonsten besser wieder nach Hause fährt, fand ich auch sehr treffend und wahrscheinlich sehr nah an der Wirklichkeit!

Das Ende in der Villa inkl. des geheimen Vorführraumes fand ich auch sehr gelungen und hatte irgendwie auch noch etwas Charme vom alten Hollywood. Alleine der Keller der vollgepackt mit Requisiten war hatte durchaus seinen Charme. Patrick Dempsey als Detective hat mir auch sehr gut gefallen. Schade eigentlich das man ihn nicht für Teil 4 gewinnen konnte. Es hatte zumindest den Eindruck als ob aus ihm und Sidney ein Paar hätte werden können. Aber wahrscheinlich war es eine Frage des Geldes da er ja mitlerweile etwas bekannter ist :nice:. Ich denke auch das Craven eine Courteney Cox-Arquette nur für einen vierten Teil gewinnen konnte, weil doch ihre erfolgreichen Tage aus Friends-Zeiten auch etwas länger zurückliegen. Ich glaube hätte Craven Teil 4 zu dem Zeitpunkt gemacht, indem Friends noch lief, hätte er sie auch nicht bekommen weil sie einfach zuviel Gage gefordert hätte. Also von daher alles richtig gemacht Mr. Craven ;). Obwohl es natürlich verwunderlich ist das das ehemalige Ehepaar Arquette sich dennoch gemeinsam vor die Kamera gestellt haben, vieleicht haben sie sich ja im guten getrennt ;).

Nachdem ich nun alle Scream Filme in kürzester Zeit nochmal gesehen habe kann ich nur sagen das ich mich auf weitere eventuelle Fortsetzungen sehr freue, allerdings nur wenn sie gut gemacht sind! Also warten wir ab was da noch auf uns zukommt!

dax
24.10.2011, 19:39
Scream 4

Das war wohl der durchkalkulierteste Film den ich seit langem gesehen habe.
"Sucht mal ein paar geile Szenen aus beliebten Horrorfilmen raus" höre ich den Regisseur sagen. "Die können wir dann in meinem neuen Nichts von einem Film verwursten. Das macht den Film zwar nicht besser, aber immerhin werden sich die Nerds darüber freuen und meinen auch noch ich sei kreativ.
Selten habe ich einen so vorhersehbaren Hochglanzslasher gesehen, der so dermaßen damit angiebt Filmszenen zu integrieren um dadurch seine eigene Ideenlosigkeit zu überspielen.
Bis auf das nur zu 50% vorhersehbare Ende, welches schlußendlich auch noch extrem aufgesetzt und unglaubwürdig wirkte, hatte der Film leider nichts zu bieten.

4/10

und damit genauso grottenschlecht wie der blutarme und in seiner Auflösung lächerliche Teil 3
Nur Teil 1 und 2 die werd ich immer lieben.

crizzero
24.10.2011, 21:14
Das war wohl der durchkalkulierteste Film den ich seit langem gesehen habe.
"Sucht mal ein paar geile Szenen aus beliebten Horrorfilmen raus" höre ich den Regisseur sagen. "Die können wir dann in meinem neuen Nichts von einem Film verwursten. Das macht den Film zwar nicht besser, aber immerhin werden sich die Nerds darüber freuen und meinen auch noch ich sei kreativ.
Selten habe ich einen so vorhersehbaren Hochglanzslasher gesehen, der so dermaßen damit angiebt Filmszenen zu integrieren um dadurch seine eigene Ideenlosigkeit zu überspielen.
Bis auf das nur zu 50% vorhersehbare Ende, welches schlußendlich auch noch extrem aufgesetzt und unglaubwürdig wirkte, hatte der Film leider nichts zu bieten.

Herrliche Kritik, dax! :D

Ich finde allerdings die gesamte Reihe bescheuert. Das sind seichte Unterhaltungsfilme wie "Nachts im Museum" oder "Der Kaufhaus Cop", aber keine Psychothriller. Die so genannten Überraschungseffekte sind doch der größte Klimbim, genießen aber bei vielen Filmfans auch noch Kultstatus. Damit komm' ich echt nicht klar. Das ist Durchschnittszeug, was ich nach dem ersten Ansehen auch schon wieder verdrängt habe.

Willy Wonka
24.10.2011, 21:18
Ich finde allerdings die gesamte Reihe bescheuert. Das sind seichte Unterhaltungsfilme wie "Nachts im Museum" oder "Der Kaufhaus Cop", aber keine Psychothriller.

Wie oft soll eigentlich noch geschrieben werden, dass der Film vordergründig eine Satire ist? :kaffee:

crizzero
24.10.2011, 21:35
Wie oft soll eigentlich noch geschrieben werden, dass der Film vordergründig eine Satire ist? :kaffee:

Und das weiß auch jeder? ;)
Nicht mal die Satire bringt die Reihe in irgendeiner Weise gut rüber. Sie war mal ganz nett, damals als Teenager im Kino. Aber nach einmal anschauen, ist die Luft sofort raus.

Despair
24.10.2011, 21:52
Und das weiß auch jeder? ;)

Offensichtlich nicht. ;)

Nicht mal die Satire bringt die Reihe in irgendeiner Weise gut rüber.

Ansichtssache. Ich hatte (und habe) bei den Scream-Filmen hauptsächlich Spaß am herrlichen Gelaber über Regeln in Horrorfilmen und den offensichtlichen Verbeugungen vor den Genreklassikern. Ich habe nicht das Gefühl, das Craven tatsächlich "ernsthaft" gruselige Filme im Sinn hatte. Weswegen ich schon immer seltsam bis blöde fand, dass die Scream-Filme in der Scary Movie-Reihe mitverwurstet wurden. Ist zwar eine andere Art von Humor, aber wer braucht denn schon die Blödelverarsche einer augenzwinkernden Verbeugung?

TheEnemy_Inside
24.10.2011, 22:26

Das muss aber nicht jeder so sehen. Auch wenn er so gesehen und mit diesem Hintergrund entstanden ist, ist der vierte Teil für mich keine Satire, sondern einfach banal und ideenlos.
Wenn eine Satire, dann eine miese.

Eclipsed
24.10.2011, 22:49
Ansichtssache. Ich hatte (und habe) bei den Scream-Filmen hauptsächlich Spaß am herrlichen Gelaber über Regeln in Horrorfilmen und den offensichtlichen Verbeugungen vor den Genreklassikern. Ich habe nicht das Gefühl, das Craven tatsächlich "ernsthaft" gruselige Filme im Sinn hatte. Weswegen ich schon immer seltsam bis blöde fand, dass die Scream-Filme in der Scary Movie-Reihe mitverwurstet wurden. Ist zwar eine andere Art von Humor, aber wer braucht denn schon die Blödelverarsche einer augenzwinkernden Verbeugung?

Und kein weiteres Wort muss gesagt werden... :)

deadlyfriend
24.10.2011, 23:48
Ansichtssache. Ich hatte (und habe) bei den Scream-Filmen hauptsächlich Spaß am herrlichen Gelaber über Regeln in Horrorfilmen und den offensichtlichen Verbeugungen vor den Genreklassikern. Ich habe nicht das Gefühl, das Craven tatsächlich "ernsthaft" gruselige Filme im Sinn hatte.

Um das zu erkennen scheinen tatsächlich zumindest grobe Grundkenntnisse der Materie, eine Mindestanforderung zu sein. Kann ich aber auch nicht 100%ig beurteilen. Ich hatte aber das Gefühl das die Reihe bei vielen auch ohne funktioniert hat. Ich kann mich zumindest damals an viele Neueinsteiger im Genre erinnern, die ihn absolut gut fanden.

Despair
25.10.2011, 12:44
Um das zu erkennen scheinen tatsächlich zumindest grobe Grundkenntnisse der Materie, eine Mindestanforderung zu sein. Kann ich aber auch nicht 100%ig beurteilen. Ich hatte aber das Gefühl das die Reihe bei vielen auch ohne funktioniert hat. Ich kann mich zumindest damals an viele Neueinsteiger im Genre erinnern, die ihn absolut gut fanden.

Klar, komplett harmlos sind die Filme nicht, für zarte Gemüter reicht das völlig aus. :D
Wenn man sich aber etwas im Genre auskennt, hat man zwangsläufig schon härteren Stoff gesehen. Die Scream-Reihe ist irgendwie wie (Achtung, jetzt folgt der Vergleich des Jahrhunderts) "Shrek": die lieben und unbedarften Kleinen lachen über die Slapstickeinlagen, die zynischen Alten erfreuen sich an der beißenden Ironie und den vielen Filmanspielungen. :D

crizzero
25.10.2011, 14:05
Ansichtssache. Ich hatte (und habe) bei den Scream-Filmen hauptsächlich Spaß am herrlichen Gelaber über Regeln in Horrorfilmen und den offensichtlichen Verbeugungen vor den Genreklassikern.

Diese "Regeln" kannte jeder Horrorfan schon lange vorm ersten "Scream", dazu brauchte es nicht diese Filmreihe. Und wenn diese plumpen Teeniefilmchen eine Verbeugung vor so einem großartigen Genre sein sollen, dann möchte ich den Knicks dazu nicht sehen.

Despair
25.10.2011, 14:34
Diese "Regeln" kannte jeder Horrorfan schon lange vorm ersten "Scream", dazu brauchte es nicht diese Filmreihe. Und wenn diese plumpen Teeniefilmchen eine Verbeugung vor so einem großartigen Genre sein sollen, dann möchte ich den Knicks dazu nicht sehen.

Tja, wenn du meinst, dann sei es so. Aber nicht für mich. Hat ja seinen Grund, dass sie wie Teeniefilme rüberkommen. Ich sehe gewaltige Unterschiede zwischen der Scream-Reihe und wirklich "plumpen Teeniefilmchen" wie beispielsweise der Düstere Legenden-Reihe.

Cable
25.10.2011, 16:35
Also vielleicht saufe ich ja auch, aber ich bilde mir ein gestern bei uns im Libro bereits die Uncut-BD von Scream um 12,99 gesehen zu haben. Zumindest lagen dort Teil 1 bis 4 als einzelne BDs rum, jeweils 12,99 und das Cover von Teil 1 sah so aus wie bei Amazon, inkl. Uncut-Aufschrift.

Korrigiere mich, laut Website (http://www.libro.at/scream-3.html)sogar nur um 6,99!!!

dax
25.10.2011, 20:21
Ich hatte (und habe) bei den Scream-Filmen hauptsächlich Spaß am herrlichen Gelaber über Regeln in Horrorfilmen und den offensichtlichen Verbeugungen vor den Genreklassikern.

Und genau die genannte Verbeugung nehme ich Teil 4 nicht mehr ab.
Das war von vorne bis hinten durchkalkuliert, damit die Fans wieder meinen man würde sich verbeugen. Schnell ein paar Szenen aus Kultfilmen rausgesucht (sowas läßt sich ja nun wirklich ratzfatz in jeden Film reinschreiben).
Wie bringen wir die denn nun mal um?...Och...ich hab da noch ne Mordszene bei Suspiria gefunden...ja cool so machen wir das mal.
Schon wird dieser schlechte Film (ohne jegliche Atmosphäre) für Kenner des Genres angeblich aufgewertet.
Wie gesagt, bei Teil 1 und 2 sehe ich das auch als gelungene Hommage, aber spätestens ab Teil 4 ist das nur noch ne im Film integrierte Gelddruckmaschine.
Ich habe mich maßlos darüber geärgert als ich den 4. Teil im Player hatte.
Und ja, da muß ich crizzo recht geben, der Film wirkt auf mich auch irgendwie wie der "Kaufhauscop" der ironischen Slasherfilme.

Willy Wonka
25.10.2011, 20:36

Deinen Standpunkt kann ich nachvollziehen, denn auch für mich waren in Teil 4 viele Anspielungen und Ironisierungen viel zu deutlich und keinesfalls mehr so subtil wie im Original, aber selbst diese Offensichtlichkeit war für manche anscheinend noch nicht genug, denn sie haben den Wink mit dem Zaunpfahl wohl noch nicht verstanden, dass es sich um keinen gewöhnlichen Horrorfilm oder Slasher handelt!

Ich hatte damit keinerlei Probleme, weil für mich Craven in dieser Hinsicht die aktuellen Horrorfilme bewusst kopiert hat, welche auch alles viel zu deutlich machen und selten mit Subtilität arbeiten.

An Crizzo:
Wann hast du dir denn zuletzt den ersten Film von „Scream" angesehen?

crizzero
25.10.2011, 20:40
Weiß ich nicht, irgendwann im TV zuletzt. Kann Monate und Jahre her sein.
Das ändert aber nichts an meiner Meinung zur "Scream"-Reihe. Ich empfinde sie als extrem überbewertet und als eine Art juvenile Einführung ins Horrorthriller-Genre. :)

Willy Wonka
25.10.2011, 20:49
Weiß ich nicht, irgendwann im TV zuletzt. Kann Monate und Jahre her sein.
Das ändert aber nichts an meiner Meinung zur "Scream"-Reihe. Ich empfinde sie als extrem überbewertet und als eine Art juvenile Einführung ins Horrorthriller-Genre. :)

Als jugendliche Einführung in das Genre funktioniert der Film auch wunderbar und damals als junger Mensch habe ich den Film auch nur als Horrorfilm aufgenommen, was ich schon hier (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=58505&postcount=22)ausführlicher erläutert habe. Ich kann dir nur ans Herz legen sich mit dem Film noch einmal zu beschäftigen, denn es ist gut möglich, dass du heute vielleicht auch eine andere Sicht auf den Film hast.

Ich hätte vor ein paar Jahren auch niemals damit gerechnet, dass ich mal eine Verfechter und Verteidiger der „Scream-Reihe" werde. Der eigene Filmgeschmack verändert sich ja im Laufe der Zeit.

Despair
25.10.2011, 21:06

Mein Fehler, ich hätte statt Scream-Reihe besser Scream-Trilogie schreiben sollen. Auf die beziehen sich meine Aussagen nämlich. Teil 4 habe ich noch nicht gesehen. Im Vorfeld war (und bin) ich skeptisch, aber die vielen positiven Stimmen lassen mich hoffen.

deadlyfriend
14.04.2012, 01:45
Jetzt habe ich mir Teil 4 noch auf Blu Ray angesehen und bin immer noch so begeistert wie im Kino. Das Steelbook ist übrigens sehr schön;)
Was mir im Kino gar nicht aufgefallen ist waren verschiedene Namen aus Hitchcok Filmen. Zumindest Marnie und Rebecca sind mir aufgefallen. Zusätzlich heißt einer der Hilfssheriffs auch noch Anthony Perkins:lol:
In der Tat fand ich den kompletten Anfang einfach nur fabelhaft und hatte dabei wieder eine Menge Spaß. Die Dialoge sind wirklich erstklassig und erfreuen den Filmkenner.
Lustig war auch das er zumindest bei Beginn den Härtegrad deutlcih erhöht und völlig übertrieben hat. So wie es halt im Erscheinungsjahr eben der Fall im Horrorsektor ist. Nur halt mit einem Augenzwinkern versehen.

Von den entfallenen Szenen, die im Bonus der BD zu finden sind, hätte ich gerne zwei oder drei im Film gehabt, da ich die wirklich sehr gut fand. Ich werde mir den demnächst wohl auch nochmal mit Audiokommentar anschauen. Bei Teil 1 war der damals sehr informativ. Achja, die Gagreel ist ebenfalls sehr lustig weil man die Darsteller mit ein paar Einlagen erschreckte mit denen sie nicht gerechnet hatten. Ist wirklich schön anzusehen, wieviel Spaß wohl am Set herrschte. Das merkt man dem Film auch ungemein an.