PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Torino

crizzero
21.03.2009, 17:36
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Gran Torino:

#02 21.03.09 crizzo (http://www.filmvisionaere.com/showpost.php?p=56405&postcount=2)

crizzero
21.03.2009, 17:37
Gran Torino (http://www.ofdb.de/film/160786,Gran-Torino)

Clint Eastwood ist ein grandioser Regisseur. Gerade seine hervorragenden Dramen in den letzten Jahren haben seine ganze Erfahrung und sein Fingerspitzengefühl für Zwischenmenschliches zum Ausdruck gebracht und sind Zeugnis eines bemerkenswerten Altwerks einer wahren Größe Hollywoods. Nun nimmt Eastwood nicht nur auf dem Regiestuhl platz, sondern erscheint erstmals seit "Million Dollar Baby" wieder vor der Linse und spielt auf seine alten Tage nochmal richtig groß auf.

Der verbitterte Nationalist und Kriegsveteran Walt Kowalski dürfte eine seiner markantesten Figuren überhaupt abgeben. Nach dem Tod seiner Frau lebt er nur noch vor sich hin, redet mit seinem Hund und starrt mürrisch nach nebenan, wo eine asiatische Familie lebt. Sein Gebrabbel enthält viele menschenverachtende Äußerungen und Klischees, die ihn eigentlich nicht sehr sympathisch machen. Trotz allem wird sein verkrustetes Rentnerdasein durch einen alles verändernden Zwischenfall aufgebrochen, in dessen Folge er auf seine alten Tage doch noch einmal neue Sichtweisen kennenlernen und längst ausgegrenzte Menschen ins Herz schließen muss.

Die Rührseligkeit, mit welcher der menschliche Eisberg nach und nach taut, ist kaum in Worte zu fassen. Umso bemerkenswerter, dass es eine Vielzahl an humorvollen Momenten im Film gibt. Die fäkalwortbehafteten und größtenteils ausländerfeindlichen Äußerungen nimmt man Walt überraschenderweise nicht sonderlich übel, sondern belächelt sie etwas erschrocken. Auch wenn dem Ganzen ein sehr ernster Unterton zukommt, so erkennt man doch frühzeitig, dass Walt Kowalski kein schlechter Mensch ist. Jedenfalls ist er nicht nur schlecht, auch wenn er im Krieg schlimme Dinge getan hat. Dinge, die ihn verfolgen und nicht mehr loslassen. Doch dann erkennt er den Moment, in dem er Buße tun und sich für eine letzte gute Sache einsetzen muss, damit die gut erzogene Jugend eine faire Chance bekommt.

"Gran Torino" ist einmal mehr ganz großes Kino von und mit Clint Eastwood. Der Film hat den für ihn typischen dramatischen Anspruch, schneidet sozial- und kulturpolitische Probleme mal dezent, mal sehr aufdringlich an, stellt einige Glaubensfragen in den Raum und setzt die Menschen und die Idee vom Sinn des Lebens über alles andere. Es ist nie zu spät sich zu ändern. Es ist nie zu spät für eine gute Tat. Und es ist nie zu spät für Menschlichkeit.

9/10

Pretender
21.03.2009, 18:00
Schöne Kritik, crizzo. Mal sehen, ob ich es noch schaffe den im Kino zu genießen, denke aber eher das ich ihn erst sehen werde, sobald er auf DVD erschienen ist.
Filme von Clint Eastwood gefallen mir sowieso in letzter Zeit immer besser, mit den Sachen die er drehte als er noch Jung war kann ich nicht so viel anfangen.

kelte
21.03.2009, 18:30
ich denke auch, das ich den Film erst auf Blu-ray sehen werde um den Abend zu zelebrieren. Die Kritik macht schonmal Hunger auf diesen Film. Davon ab benötige ich wohl ein wenig Zeit mich an seine neue Stimme zu gewöhnen. Was nicht wirklich hinderlich ist...
Das Thema alleine schon reizt ungemein.

stanleydobson
21.03.2009, 20:57
den fim wollte ich mir im kino ansehen,leider hat die BILD mal wieder das ende gespoilert :grr::motz:

Pretender
22.03.2009, 13:42
den fim wollte ich mir im kino ansehen,leider hat die BILD mal wieder das ende gespoilert :grr::motz:Wer ließt denn bitte die BILD:rolleyes:

crizzero
22.03.2009, 13:50
den fim wollte ich mir im kino ansehen,leider hat die BILD mal wieder das ende gespoilert :grr::motz:

Geschieht dir recht, wer liest schon dieses Schundblatt? Tu' dir doch selbst einen Gefallen und verzichte auf diese so genannte "Zeitung". Das Ende war wirklich toll und hat ziemlich Vieles gerade gerückt. Diese Wirkung geht natürlich flöten, wenn man es bereits kennt, die vorherigen Entwicklungen aber nicht erlebt hat...

Übrigens finde ich es wundervoll, wenn man ein filmisches Leitmotiv wie hier den Ford Gran Torino als Titel eines Films benutzt. Das hat Klasse und lässt viel Interpretationsspielraum bezüglich der Gewichtung eines Gegenstands für die Geschichte zu. Es sind bei Eastwood ja immer die Menschen, die über allem stehen. Aber dass es sich manchmal an materiellen Dingen mit Symbolcharakter entscheidet, wo Menschlichkeit anfängt und wo sie definitiv aufhört, wird hier sehr deutlich.

stanleydobson
22.03.2009, 14:19
naja wer ahnt das schon wenn man ein interview mit clint eastwood liest :ugly: war jetzt nur schon das 3te mal dass die in nem interview ein film ende gespoilert haben :grr:

Count Dooku
11.06.2009, 21:41
Ein klasse Film. Kriegt von mir die Höchstwertung. Dieser Film war einer der wenigen Filme bei denen ich aus dem Kino gehe und etwas zu bemängeln habe.

10 von 10

dax
08.07.2009, 21:43
Ein kleiner, aber sehr großer Film.
Ich habe Tränen gelacht und war zu Tränen gerührt.
Selten habe ich soviel Moralismus so gut verpackt gesehen.
Kein erhobener Zeigerfinger, keine mahnenden Worte, aber dennoch mit einer unglaublichen Wirkung.
Diese leisen Töne stimmen nachdenklich.
Danke für diesen Film!

10/10

kelte
08.07.2009, 22:37
muahhhhh
ich bin sowas von heiß auf diesen film......diese wenigen sätze von dir, sagen soviel lieber dax :hoch:
wird sofort bestellt bei amazon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

crizzero
09.07.2009, 00:06

Das erging mir ganz genauso. Der Film ist einfach großartig. Eastwood macht hier als Regisseur und Hauptdarsteller mit dem Zuschauer, was er will. Die Gefühle, die er auslösen will, die löst er auch aus. Da gibt's gar kein Entkommen. Er weiß einfach, welche Knöpfe er beim Zuschauer drücken muss. Dabei ist das so extrem schwer und unberechenbar. Er beherrscht das aber mit einer geradezu selbstverständlichen Genialität, dass es mir die Schuhe auszieht. Genau das meine ich, wenn ich in meiner Kritik von seinem Fingerspitzengefühl rede. Dass er einen Menschen beispielsweise dazu bringen kann, zu lachen, obwohl man mit meiner durch und durch verachtenswerten Äußerung konfrontiert wird, ist wirklich bemerkenswert. Da fehlen einem die Worte.

JaredKimberlain
09.07.2009, 00:40
Das ist auch für mich ein klarer 10 Punkte Film.
Eastwood ist einfach der größte lebende Regisseur (für mich).

Gruß,
J.K.

Der müde Joe
10.07.2009, 07:18
Ich bin sowas von erleichtert... endlich mal wieder ein sehr guter Film auf DVD :)

Das trifft es bei mir genau!

Ich bin kein bedingungsloser Eastwood-Fan, aber vergebe 9/10 Punkte, das sagt wohl alles!
(bin noch etwas ergriffen von dem Film, deswegen belasse ich´s bei diesem knappen Fazit)

Tarantino1980
16.07.2009, 09:57
Ich habe ihn diese Woche endlich auch mal gesehen! Wirklich ein sehr schöner Film der einen fesselt. Ich kann mich den Lobeshymne über Eastwood nur anschließen. Er ist wirklich ein sehr guter Regisseur! Das merkt man mal wieder sehr deutlich bei diesem Film das er es trotzdem schafft den Hauptcharakter so symphatisch wirken zu lassen, obwohl er sehr viele Vorurteile hat und definitive rassistische Sichtweisen, welche alles andere als politisch korrekt sind. Aber dennoch schafft er es diesen Mann symphatisch wirken zu lassen.

Ich finde man merkt auch nicht, das außer ihm selbst, kein großer Schauspieler mit an Bord ist. Die asiatische Familie schließt man sofort in sein Herz und fiebert richtig mit, wie sich beide Parteien im laufe des Films anfreunden.

Das Ende fand ich auch sehr überraschend. Anstatt hier einen gewaltverherlichenden Selbstjustiz Rachefeldzug zu inzenieren, zeigt Eastwood hier eine Alternative auf, die sehr nobel, simpel und vor allem effektiv ist.

Ich werde mir den Film definitiv noch auf DVD besorgen, warte aber noch ab ob er nicht noch in einer anderen Edition mal rauskommt.

Alexboy
16.07.2009, 10:46
Ich kann den anderen usern absolut zustimmen.
Ein hervorragender Film. Pflicht! :hoch:

Pretender
16.07.2009, 12:40
Nach den ganzen durchweg positiven Kritiken bin ich nicht drum herum gekommen mir den Film auch mal anzutun, da ich ja schon von Million Dollar Baby sehr angetan war, kann hier eigentlich auch nichts schiefgehen.
Und so war es dann auch, ich wurde keineswegs enttäuscht, der Film baut sich sehr langsam auf wirkt dabei aber in keiner Weise langweilig, es ist einfach genial in welcher Art und Weise Eastwood hier die Charaktere vorstellt und auch die Geschichte vorantreibt.
Selbst den zynischen Hauptcharakter lernt man zu lieben und auch zu schätzen, er sagt was er denkt auch wenn das manchmal sehr unangebracht ist, aber irgendwie habe ich mich auch immer mal wieder dabei erwischt, wie ich laut über seine Kommentare oder Namensgebungen lachen musste, auch wenn es ja völlig rassistisch ist, aber es wird irgendwie auf eine Art rüber gebracht, wo man lachen muss (was mit Sicherheit nicht nur mir so ging). Grandios natürlich auch das Gespräch beim Friseur:lol:
Der Film spielt auch ein bisschen mit den Gefühlen und das sogar sehr gut, im einen Moment zeigt er eine heile Welt und im nächsten Moment baut er eine ungeheure Aggressivität in einem auf und kann richtig mitfiebern und dann das Ende, ich habe hier auch mit einem richtig blutigem Rachefeldzug gerechnet, aber auch hier überrascht der Film wieder mit einer doch sehr effektiven Lösung, auch wenn es für den Hauptcharakter schlecht ausgeht. Einganz großer Film von einem ganz großen Mann, sher gut!:hoch:

Dwayne Hicks
17.07.2009, 19:53
Das der Film net im Rachefeldzug endet war mir schon klar als ich nach paar reviews las "überraschendes ende"........ok ein 7ter Dirty Harry wäre zwar geil aber kein muss :D (Blood Work ist für mich der 6te Dirty Harry :D wenn auch inoffiziel)

Mir hat Gran Torino auch gefallen, gebe zwar "nur" 8 Punkte aber ist wirklich ein schöner Film.

BladeRunner2007
17.07.2009, 20:22
Nachdem der Film so in den Himmel gelobt wurde, musste ich ihn mir heute mal ansehen. Der Film ist verdammt ruhig und wird langsam erzählt. Ist aber durchgehend spannend, hat tolle Schauspieler, ein klasse Thema und ein tolles Ende. Ein Film an dem so ziemlich alles stimmtt!

10/10

Willy Wonka
18.07.2009, 00:12
Genau diese Worte stören mich auch immer massiv, denn dadurch kann man schon viele Schlüsse ziehen, wie es ausgehen könnte und somit gibt es nicht Überraschendes mehr. :motz:Genauso wenn man schreibt, dass das Ende sehr traurig war, dann kann man immer vermuten, dass jemand gestorben ist. So welche Dinge will ich vorher einfach nicht wissen.

Zum Film kann ich schreiben, dass er mir damals sehr gut gefallen hat, aber ich habe ihn nur in Englisch ohne Untertitel gesehen und deswegen gebe ich noch keine genaue Wertung ab, weil ich ein paar Witze und Szenen bestimmt nicht ganz verstanden habe. Aber auf jeden Fall ein sehr gelungener Film von Clint Eastwood.

deadlyfriend
26.07.2009, 16:39
Ich kann mich wirklich nur anschließen. Der Film ist saustark, in keiner Phase langweilig und hervorragend gespielt. Eastwood ist fantastisch.

Zum Schmunzeln hier (http://www.amazon.de/review/R36A0TT3RAA0Q8/ref=cm_cd_pg_pg2?ie=UTF8&cdPage=2) noch ein Link zu einer Amazon Rezi.

Willy Wonka
26.07.2009, 16:58
Zum Schmunzeln hier (http://www.amazon.de/review/R36A0TT3RAA0Q8/ref=cm_cd_pg_pg2?ie=UTF8&cdPage=2) noch ein Link zu einer Amazon Rezi.

Den Typen müssen wir unbedingt in unser Forum einladen. :ugly:

Tarantino1980
26.07.2009, 17:32
Den Typen müssen wir unbedingt in unser Forum einladen. :ugly:

Absolut :lol:! Bei solchen Typen frage ich mich immer was sie von so einem Film dann erwarten. Das sind genau die selben die in SAW oder sonst was rein gehen und dann später sagen der Film war mir aber zu brutal. So leute hab ich häufiger neben/vor/hinter mir im Kino sitzen wo ich mich allen ernstes Frage ob sie sich von dem Film überhaupt vorher einen Trailer angeschaut haben bzw. überhaupt wissen was für eine Art von Film es ist! Einfach furchtbar solche Leute!

Darkknight666
26.07.2009, 18:40
Naja ich glaub die Rezension ist doch nur Verasche vor allem wenn man die Schreibfehler so sieht, kann ich mir einfach nicht vorstellen dass da was wahres dran ist.

stanleydobson
02.08.2009, 10:08
wunderschöner film er zeigt wie man langsam in leben zurückfindet und dass nicht alle ausländer/menschen gleich sind in ihrem dasein. Kleine paralelen zu Million dollar baby sind nicht von der hand zu weißen,macht aber nichts,solange eastwoods nächster film nicht auch so abläuft....

trotzallem kein 10er für mich sondern nur gute 9/10

Turrican
02.08.2009, 10:28
Für mich einer der Filme des Jahres.
Clint Eastwood erinnert mich in seiner Rolle an etwas Michael Douglas aus Falling Down.

Carcass77
09.08.2009, 20:12
So, nun habe ich ihn auch endlich gesehen und kann die positiven Eindrücke nur teilen. Der alte, verbitterte Korea-Veteran ist eine Paraderolle für Clint Eastwood. Was er hier wieder mal vor und hinter der Kamera leistet, ist einfach nur zu bestaunen.

Das Ende fand ich auch sehr überraschend. Anstatt hier einen gewaltverherlichenden Selbstjustiz Rachefeldzug zu inzenieren, zeigt Eastwood hier eine Alternative auf, die sehr nobel, simpel und vor allem effektiv ist.

Das stimmt. Mit seinem Ableben zum Schluß konnte man ja durchaus rechnen, wie er es aber dann letztendlich durchgeführt hat, war doch sehr überraschend.
Das Ende war dann natürlich sehr rührig, aber auch wiederum witzig, wenn ich an die Szene beim Notar denke. Nicht ganz ein absolutes Meisterwerk, aber sicherlich mit der beste Film des Jahres. 9/10

Despair
09.08.2009, 21:21
Das stimmt. Mit seinem Ableben zum Schluß konnte man ja durchaus rechnen, wie er es aber dann letztendlich durchgeführt hat, war doch sehr überraschend.
Das Ende war dann natürlich sehr rührig, aber auch wiederum witzig, wenn ich an die Szene beim Notar denke. Nicht ganz ein absolutes Meisterwerk, aber sicherlich mit der beste Film des Jahres. 9/10

Gerade wegen des doch etwas überraschenden Endes komme ich auf 10/10 Punkte. Aber ich muss zugeben, dass ich auch gerne gesehen hätte, wie Eastwood nochmal die Keule auspackt und ein paar fiese "Bambusratten" niedermäht. :D

Evil_Gonzo
19.08.2009, 01:31
habe mir den Film als Blindkauf zugelegt und bereue nichts. Der Film macht nachdenklich, man kann lachen und man wird einfach richtig gut unterhalten. Ein Film mit Hirn und Herz. Ganz großes Kino !
10/10 Punkte

Willy Wonka
13.10.2009, 19:22
Zum Film kann ich schreiben, dass er mir damals sehr gut gefallen hat, aber ich habe ihn nur in Englisch ohne Untertitel gesehen und deswegen gebe ich noch keine genaue Wertung ab, weil ich ein paar Witze und Szenen bestimmt nicht ganz verstanden habe. Aber auf jeden Fall ein sehr gelungener Film von Clint Eastwood.

Einige Sachen vom Film hatte ich vergessen und viele Details hatte ich damals auf Englisch wirklich nicht mitbekommen, aber jetzt auf Blu-ray mit deutschen Untertiteln habe ich alles mitbekommen und dadurch hat mir der Film deutlich besser gefallen. Ein Wahnsinnswerk von Eastwood, welcher Dramatik und Humor perfekt dosiert und akzentuiert.

crazyachim
24.10.2009, 23:05
Klasse Film, Clint Eastwood als Mr. Kowalski einfach nur genial!

9/10 Pkt

Kratos666
15.11.2009, 10:52
Ehrlich gesagt hab ich keinen Plan, was alle Welt an dem Film so toll findet.
Man sieht einen kranken, alten, in sein Auto verliebten Mann, der ein Problem mit Ausländern hat und sich dann mit denen anfreundet.
Also hat man schon mal Storytechnisch nichts neues.
Das Einzig geniale an dem Film war das Ende.

Die Dialoge haben 0 Tiefgang und im Prinzip auch 0 Aussage, dass was man am meisten hört sind irgendwelche Schimpfworte, die aber einfach nur gestellt wirken.

Die Quallität des Bildes ist auch nix berauschendes, also bekommt er auch keinen Extra Punkt für Klasse Optik.

Alles in allem hab ich lange nicht so oft bei einem Film gähnen müssen wie bei Gran Torino.

Ich vergebe aufgrund der letzen halben Stunde eine (5/10)
mehr ist nicht drin.

Pretender
15.11.2009, 12:37
Ich denke es ist einfach die faszination, wie Eastwood die Filme "macht" und auch wie er als Darsteller agiert, ausserdem regt der Film auch zum Denken an, da ist ein alter Ausländerfeindlicher Mann, der seine Nachbarn am liebsten abmurksen würde dann sich aber eingestehen muss, das sie gar nicht mal so verkehrt sind, er wirft seine Vorurteile über den Haufen und hilft den ach so gehassten auch noch bei der bewältigung Ihrer Probleme, grandios in Szenen gesetzt mit genialem Tiefgang, wie ich finde.
Eastwood versteht es einfach einen Charakterfilm zu schaffen, das hat er ja schon bei Million Dollar Baby bewiesen!

Willy Wonka
15.11.2009, 13:25
Kann mich den Worten von Pretender anschließen und noch hinzufügen, dass der Film auch sehr gut schildert, wie ältere Menschen von der eigenen Familie als sehr schwach angesehen werden. Die Szene als er das übergroße Telefon bekommt, finde ich lustig und erschreckend zugleich und zeigt mir ein weiteres Mal, dass man im Alter wieder behandelt wird wie ein Kleinkind, was ich absolut schrecklich finde. Da bleibt dem alten Mann eben nur noch Zynismus.

kelte
15.11.2009, 13:37
der Film ist wie ein Tag harter Arbeit im Garten,- man setzt sich auf die Verranda, macht sich die Kippe an und schaut auf das Tagwerk und trinkt dabei ein kaltes Bier, wo an der Flasche die Wasserperlen runterrinnen.
So eine Szene hat Eastwood in diesem Film konserviert, gewidmet jenen die Linientreu durch das Leben gingen und so manchen Kompromiss lieber rückgängig gemacht hätten, wäre da nicht die eigene beschissene Sturrheit.
Man lebt ein Leben lang mit ner Frau zusammen, hat sich Lieb und spürrt nicht immer die Gewohnheit. Bis eines Tages der Partner für immer weg ist und man für sich alleine in ner Welt steht.
Kowalski ist einer der das Herz auf der Zunge hat, der Besuch beim Friseur...so reden echte Freunde ;)
und irgendwann spürt man selber das es Zeit wird zu gehen und schaut auf das, was einem das wichtigst, gebliebene ist,- etwas das einen zeitlosen Charakter besitzt und zur Domäne der Männerwelt gehört. Gran Torino. So wie er auf das Auto anstosst mit der Büchse Bier,- das ist Working Class in Vollendung!!! Ein Leben lang für/an dieses/diesem Meisterwerk gearbeitet.
Das mit den Schlitzaugen ist nur ein nettes Beiwerk, das die Charaktertiefe manifestiert, das Umdenken in Kowalski und das er diesmal den Schritt wagte. Und wie befreiend es sein kann über diesen Schatten eigner Dogmen und Sturrheit zu springen. Fast schon poetisch, das genau dieser Sprung ihn wieder auf den Weg führte,- zurück zu seiner Frau...
auch klasse wie das mit seinen Kindern präsentiert wurde

Kratos666
15.11.2009, 18:17
Ich finds echt schräg was man da alles hineieninterpretieren kann.:hoch:
Was mich jetzt aber wirklich interessiert ist, wie man sagen kann, dass die Dialoge Tiefgang haben?:huh:
Hier mal ne Kleine Liste der Zitate (http://www.filmzitate.info/suche/film-zitate.php?film_id=3264) aus dem Film.
Also wenn da irgendwo Tiefgang ist, dann ist die heutige Jugend bei ihren Gesprächen tiefsinniger als ich dachte.
Da hört man auch solche Gespräche.
Außerdem wird in dem Film auch nicht an Klischees gespart.
Im Prinzip ist der ganze Film ein einziges Klischee.
Und ich weiß ja nich aus welchen Gegenden ihr kommt, aber bei uns werden alte Menschen keines Falls von der eigenen Familie als schwach empfunden, im Gegenteil.

Aber gut, hat halt jeder seine eigene Meinung.:)

kelte
16.11.2009, 16:17
Ich finds echt schräg was man da alles hineieninterpretieren kann
jepp. jeder sieht einen Film mit den eigenen Augen und hinter den Augen kann manchmal viel abgehen... :)
Was mich jetzt aber wirklich interessiert ist, wie man sagen kann, dass die Dialoge Tiefgang haben?
Tiefgang haben die Dialoge sicherlich nicht, das Gesamtkonzept spricht viele an, die den Film gesehen haben. da passen diese Dialoge schon recht Gut zu der Figur von Kowalski. Der sicherlich voller absichtlich, hochsterilisierter Klischees ist. Sonst würde die Figur nicht wirken. Würde ich nur die von dir verlinkten Zitate lesen, würde der Film mich nicht im Geringsten reizen.
Und ich weiß ja nich aus welchen Gegenden ihr kommt, aber bei uns werden alte Menschen keines Falls von der eigenen Familie als schwach empfunden, im Gegenteil.
mir graut es vor dem Alter. man sieht nicht mehr richtig, die Gelenke werden weh tun, man würde gerne wie früher Zulangen/Anpacken aber die Kraft lässt es nicht mehr zu.
Aber im Grunde hast du Recht,- in intakten Familien geht man respektvoll mit den Alten um. Bei Kowalski wurde halt so manches Falsch gemacht in der Familie oder er hat einiges falsch angegangen in der Erziehung. Da kenne ich schon einige Fälle, wo die Kids von den Eltern die Schnauze voll haben und nur darauf warten endlich raus zu können. Da ist es auch nicht mehr weit mit dem Respekt...
Der Film hat halt so eine Seite aufgezeigt.

Willy Wonka
16.11.2009, 17:47

Vielleicht ist schwach der falsche Ausdruck, aber ich sehe es doch eindeutig, dass in der Gesellschaft oft extreme Rücksicht auf ältere Menschen genommen wird und diese wollen es selber gar nicht, weil sie noch davon überzeugt sind, dass sie alles können. Der Umgang mit älteren Menschen ist für viele schwierig, denn sie wissen einfach nicht, wie sie sich verhalten sollen. Im Film wurde es natürlich ein wenig überspitzt dargestellt, aber der Aspekt mit dem Altersheim ist bestimmt in einigen Familien ein Thema.
Ein anderer Film, welche diesen Umgang mit älteren Menschen sehr gut und realistisch zeigt ist für mich „Kirschblüten", welchen ich jedem nur empfehlen kann.

Russel Faraday
05.02.2010, 09:32
"gran torino"
war für mich jetzt die zweite sichtung. eigentlich stört mich nur die hoffnungslos naive/schlichte schwarzweißmalerei und die tatsache, daß sich der film nicht entscheiden kann, ob er nun eine komödie oder ein drama sein soll.

kann trotzdem guten gewissens die ==> 8/10 zücken.

crizzero
06.02.2010, 13:03
und die tatsache, daß sich der film nicht entscheiden kann, ob er nun eine komödie oder ein drama sein soll.

Das ist doch bewusst so gelöst. Der Film muss sich gar nicht entscheiden. Sollte er meiner Ansicht nach auch gar nicht. Dass er auf diesem schmalen Grat derart gekonnt balancieren kann, ist eine in ihrer Wirkung gewaltige Qualität von "Gran Torino". Das ist Eastwoods Regie in Perfektion.

Eclipsed
06.02.2010, 13:06
Das ist doch bewusst so gelöst. Der Film muss sich gar nicht entscheiden.

Genau...schließlich kann ich auch in meinem Leben im Grunde keinen Tag klar nach "Komödie" oder "Drama" trennen... ;)
Solche Gratwanderungen gefallen mir persönlich am besten...wie das Leben so spielt eben!

Leatherface
06.02.2010, 14:19
oh man, immer noch nicht gesehen:o

crizzero
06.02.2010, 14:30
Solche Gratwanderungen gefallen mir persönlich am besten...wie das Leben so spielt eben!

Dito. Und schau' dir "Up in the Air" an! ;)

Eclipsed
06.02.2010, 14:57
Dito. Und schau' dir "Up in the Air" an! ;)

Heute oder morgen werde ich das endlich tun...bin schon seit Monaten heiß auf den Film...der läuft hier im Programmkino sogar im OT! :)