PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A/V-Receiver Frage

Eclipsed
22.01.2009, 19:40
Hallo zusammen!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Blu-Ray Players (Sony S-350).
Vor rund einem Jahr habe ich mir ein Heimkino-Komplettsystem von Panasonic geholt (SC-PT550).

Und jetzt kommts: mangels anderer geeigneter Anschlüsse am Panasonic muss ich den Ton über ein optisches Kabel an den Receiver weiterleiten. Leider wusste ich nicht, dass der Panasonic KEIN DTS über den optischen Eingang erkennt! :runter:

Jetzt hab' ich mich mal nach einem neuen A/V-Receiver umgeguckt und bin bei Amazon auf den Sony STR-DG520 aufmerksam geworden.
Meine Frage: da ich echt keine Lust habe mir neben dem Receiver auch noch neue Boxen zu kaufen möchte ich meine "alten" Panasonic Lautsprecher behalten.
Die Boxen schließe ich momentan mit dünnen, weiß/blauen Kabeln an den Receiver an, die dort eingeklemmt werden. Auf der Rückseite des Sony Receivers sehe ich solche Eingänge nicht. Kann ich die Boxen trotzdem irgendwie mit dem Sony verbinden?

Bin für jede Hilfe dankbar!

King-of-Leon
22.01.2009, 22:36
Hmm...hab mir den Receiver mal angeschaut. Also ohne großte Umschweife will ich dir von dem mal abraten. :) Für den Preis kriegst du was deutlich besseres.

Meine Empfehlung: http://www.amazon.de/Onkyo-S-AV-Receiver-HDMI-silber/dp/B00171P9K2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232659857&sr=1-5

Extrem tolles Teil, das den Sony klanglich um Längen schlägt und vor allem in Punkto Ausstattung in der Preisklasse so ziemlich alles niedermäht. Dort kannst du deine 5 Boxen auf jeden Fall anschließen.

Der Anbieter hirsch-ille ist auch ein richtig klasse Laden...habe da schon viel Zeug gekauft!

Falls du aber wirklich unbedingt beim Sony bleiben willst, kann ich dir da auch nochmal helfen.

Eclipsed
23.01.2009, 10:15
Vielen Dank! :hoch:

Den Onkyo habe ich gestern beim Stöbern gar nicht entdeckt! Ich dachte, dass bei der Firma alles erst ab 400 € los geht.
Ich muss trotzdem dazu noch was fragen:

1. Ich hab hier ein Bild der Anschlüsse (http://www.gspr.com/onkyo/images/txsr506_rear_300.jpg) gefunden. Bei meinen Kabeln müsste ich die ja rechts in die runden Anschlüss klemmen, richtig? Der Subwoofer hat bei mir aber auch nur so Klemmkabel...gibt es dafür einen Adapter oder übersehe ich den für mich geeigneten Anschluss?

2. Der HDMI-In kann doch sowohl Audio als auch Videosignale annehmen und über den HDMI-Out ausgeben!? Habe gestern eine Rezension zu einem anderen Sony-Receiver gelesen und der kommte angeblich nur Video!

George Lucas
23.01.2009, 13:47
Alle aktuellen Receiver verfügen in der Regel über "Schraubklemmen".
Einfach ein wenig aufdrehen, die Kabel dahinter klemmen und fest zudrehen - fertig.

Wenn du Bananenstecker verwendest, kannst du die "Deckel" der "Schraubklemmen" mit einem Schraubendreher abnehmen. Anschließend nur noch die "Bananas" einstecken.

Deine Lautsprecher kannst du wie gewohnt anschließen - einfach die Kabel in die Klemmen - fertig.

Achte beim Kauf des Receivers doch auf darauf, dass er das per HDMI zugespielte Bild "unbearbeitet" zum TV oder Beamer ausgeben kann. In der Regel skaliert der Sony 350 besser als die preiswerten Receiver.

metalbeppi
22.03.2009, 18:10
So bin zurzeit auch am überlegen mir einen neuen AVR zu holen. Mir geht es eigentlich nur um genügend HDMI Eingänge.

Zurzeit im Blickfeld hab ich den Onkyo 806, vorallem weil er 5 HDMI Eingänge hat. Der Yamaha RX-V1900 und den Denon 2809. Die letzten beiden haben leider nur 4 HDMI Eingänge aber das wär nichtmal so wild.

Habe folgende Geräte über HDMI
Xbox 360
Sony BDP S350
Tsohiba EP 35
Humax Icord

und Optional noch meinen PC, den kann ich aber auch jederzeit direkt an den TV anschliesen.

Der Yamaha ist in der Reihe weil er in sehr vielen Test´s gut abgeschnitten hat. Ist aber Preislich 300€ über den Preis des Denon´s und Onkyo´s. Warscheinlich wird es dann auf auf Onkyo oder Denon hinauslaufen. Werde die drei aber mal meinem Spezi beim Tevi nennen und schaun was er mir für nen Preis machen wird.

stanleydobson
27.08.2009, 15:41
also ich werde die preise folgender geräte beobachten

onkyo 607 7.2
onkyo 606 7.1

da ist der 607er eher zu empfehlen oder?

Agent Orange
28.08.2009, 12:51
da ist der 607er eher zu empfehlen oder?

Meinst du jetzt wegen dem .2, also den zwei Subwooferkanälen?

In der Hinsicht muss ich dich entäuschen, denn das ist einfach nur ein Kanal mit 2 Ausgangsbuchsen so wie ich das gelesen hab.

stanleydobson
28.08.2009, 12:52

In der Hinsicht muss ich dich entäuschen, denn das ist einfach nur ein Kanal mit 2 Ausgangsbuchsen so wie ich das gelesen hab.

ja das weis ich,aber wo liegn da sonst noch unterschiede :confused:

Agent Orange
28.08.2009, 13:13
Keine Ahnung, den 606 findet man auf der Onkyo Seite ja leider nicht mehr um schön vergleichen zu können.

stanleydobson
30.08.2009, 09:40

btw falls ich es doch falsch verstanden habe.heisst das, da sind zwei buchsen für di 2 subwofer kabel? bei meinem jetzigen ist eine buchse die ich mit einem T-stecker verbunden habe mit den 2 sub kabeln!?

Silencer
30.08.2009, 12:39
btw falls ich es doch falsch verstanden habe.heisst das, da sind zwei buchsen für di 2 subwofer kabel? bei meinem jetzigen ist eine buchse die ich mit einem T-stecker verbunden habe mit den 2 sub kabeln!?

Richtig, der 607 besitz zwei Sub Pre-Out
http://img5.imagebanana.com/img/mh6bk66d/thumb/607.JPG (http://img5.imagebanana.com/view/mh6bk66d/607.JPG)

stanleydobson
30.08.2009, 12:44
kann ich da auch 2 subs dann dran machen mit 2 T-steckern :confused:

Silencer
30.08.2009, 14:27
kann ich da auch 2 subs dann dran machen mit 2 T-steckern :confused:

wenn du deine Wohnung zum einstürzen bringen willst ;)

Darkknight666
21.10.2009, 17:16
Ich möchte mir gern diesen Receiver (http://www.amazon.de/gp/product/B001Y7T3OM/ref=s9_simz_gw_s0_p23_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=13WECKQ37TFHHNBB9B3B&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128)holen, würde gern mal fragen was die anderen dazu sagen ob der was taugt oder nicht.

stanleydobson
21.10.2009, 18:45
ganz pasables gerät, oder 100 euro mehr drauflegen und den 607er holen....

Darkknight666
21.10.2009, 18:49
naja ich msus schauen was ich zusammenkriege, ist alles nicth so einfach Geld zurückzulegen gerade für so Geräte.

metalbeppi
21.10.2009, 20:41
taugt auf jeden Fall. Wenn du in absehbarer Zeit keine wesentlich besseren Lautsprecher etc erwerben willst, brauchst du auch nicht die 607 Version.

Silencer
21.10.2009, 20:55
Scheint ein gutes Gerät zu sein, aber ich persönlich würde keinen 5.1 Receiver kaufen. Denn ich finde, wenn der Receiver schon die neuen Tonformate (TruHD + DTS-HD) beherrrscht, dann sollte man die 7 Kanäle nutzen können.
Also wäre auch meine empfehlung den 607 zu kaufen.

Auch wenn du vielleicht jetzt noch keine verwendung dafür haben solltest, irgendwann wirst du es bereuen. Oder du kaufst dir dann eh eine komplett neue Anlage, dann ist es egal. ;)

George Lucas
22.10.2009, 00:17
ich persönlich würde keinen 5.1 Receiver kaufen. Denn ich finde, wenn der Receiver schon die neuen Tonformate (TruHD + DTS-HD) beherrrscht, dann sollte man die 7 Kanäle nutzen können.
Also wäre auch meine empfehlung den 607 zu kaufen.

Hallo Silencer,

das sehe ich ebenso wie du. In der Regel kauft sich kaum jemand jedes Jahr einen neuen Receiver. Wenn der Receiver also ein paar Jahre lang genutzt werden soll, würde ich auch zum 607er greifen. Auch wenn dieser etwas teurer ist, lohnt sich die Anschaffung spätestens dann, wenn die Lautsprecher gegen "Höherwertige" und besser Modelle eines 7.1 Systems ausgetauscht werden.

Rein vom Klang würde die derzeit angedachte Konstellation allerdings gut zusammenpassen.

Darkknight666
22.10.2009, 05:28
Habt schon recht dann muss ich meine Pläne noch etwas verschieben so wie ich das sehe und werde lieber noch sparen, wäre eh erst im nächsten Jahr soweit, da ich mir das Geld wie gesagt erst zurücklegen muss, dieses Jahr kommen vor Weihnachten noch einige größere Anschaffungen in meiner Wohnung bevor ich wirklich damit anfangen kann so ein Ding mir anzuschaffen.

Darkknight666
23.10.2009, 18:36
Hab mich jetzt doch für den 607 entschieden, muss ich halt 1 Monat länger sparen, aber das macht dann auch nichts, bis ich das restliche geld habe dauerts bis März April nächsten jahres.

George Lucas
24.10.2009, 18:55
Hab mich jetzt doch für den 607 entschieden, muss ich halt 1 Monat länger sparen, aber das macht dann auch nichts, bis ich das restliche geld habe dauerts bis März April nächsten jahres.
Bis dahin wird der 607 wahrscheinlich sogar auf den heutigen Preis der kleineren "Schwester" gefallen sein und du musst nicht mehr zahlen...

Darkknight666
24.10.2009, 19:09
Ja mal sehen das wäre natürlich wünschenswert, aber ich möchte dann auch etwas das länger hält, aufrüsten kann man meistens klar, aber wenn man gleich etwas mehr Geld invesitert in sowas, dann ist es von anfang an ordentlich.

Darkknight666
28.11.2009, 08:20
Hat jemand zufälligerweise den Onkyo 607 Receiver und kann den mal messen wie Breit, Hoch und Tief er ist ich möchte gern mal gucken ob der in mein Rack passt. Ich hab ja gehört man muss ein bisschen Platz lassen wegen der Wärmeentwiklich die er hat.

Despair
28.11.2009, 10:19
Hat jemand zufälligerweise den Onkyo 607 Receiver und kann den mal messen wie Breit, Hoch und Tief er ist ich möchte gern mal gucken ob der in mein Rack passt. Ich hab ja gehört man muss ein bisschen Platz lassen wegen der Wärmeentwiklich die er hat.

Falls du dieses Teil hier meinst:
http://www.hifishop24.de/hifishop24.storefront/de/product.php?MerchantID=ciao&product_sku=0415301036

Steht ganz unten.

Darkknight666
28.11.2009, 12:23
Ne hab nur nachgefragt weil die bei Amazon ganz komische Angeben was die Größe angeht, weil dann wäre das Ding nie und nimmer in mein TV Rack gepasst. Aber scheinbar ist das doch nicht ganz so hoch.

Darkknight666
26.12.2009, 08:43
Hab noch ne Frage zu den Boxen, ich hab mir ja das Teufel Theater 80 ausgesucht das ich gern haben möchte, jetzt lese ich immer öfters das Teufel gar nicht so gut sein soll, gibt es den Boxen Alternativen die im dreh rum so 500 Euro kosten, den mehr kann ich dafür auch nicht ausgeben.

stanleydobson
26.12.2009, 08:58
naja was heisst nicht gut, zbsp in der vision und in der heimkino bekommen die eigentlich immer sehr gute noten...in der preisklasse kann man da sicher nicht so viel falsch machen

Darkknight666
26.12.2009, 09:10
Naja ich les halt auch das hifi-forum und da steht das sie nicht mehr so gut sind wie früher ich weiß nicht ob man alles glauben kann.

stanleydobson
26.12.2009, 09:19
ich hab nur gelesen dass der service wohl nachgelassen hat.... aber ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, für mich gibts nur teufel....boxensysteme in gleicher preislage waren in tests eigentlich immer schlechter....für mehr geld gibts sicher auch besseres

Darkknight666
26.12.2009, 14:15
Klar ich hab mal bei Nubert oder so geschaut da gehen die wirklich größeren erst im 1000 Euro Bereich los, das ist mir dann zu teuer, da ich wirklich nur zum Filmschauen will, Musik hör ich eh meist über meinen PC.

Darkknight666
04.01.2010, 19:43
Eine Frage kennt jemand die Firme Hirsch-Ille, oder hat dort schon mal jemand bestellt, weil da gibts die beiden AV Receiver recht günstig die ich in die engere Auswahl genommen habe.

Agent Orange
04.01.2010, 19:45
Eine Frage kennt jemand die Firme Hirsch-Ille,

Die sind zuverlässig, bin mir nicht sicher ob ich da selbst auch schon mal was bestellt hab, aber bislang hab ich nur gutes gehört.

Darkknight666
04.01.2010, 19:52
Ja was ich gelesen habe werden die recht gelobt, da kostet der Onkyo TX SR 607 gerade 370 Euro, gut 20 euro billiger wie Ama und er ist auch lieferbar nicht so wie bei Amazon momentan, halt leider nur in Silber.

metalbeppi
04.01.2010, 21:10
Habe mit der Firma bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habe aber bis jetzt nur Kabel dort bestellt. Die wurden dann innerhalb von 48 Stungen geliefert. Ein Freund von mir hat sich dort auch einen Onkyo AVR (506). Wurde ebenfalls sehr schnell geliefert und läuft ohne Probleme.

Maverick
04.01.2010, 21:43
Eine Frage kennt jemand die Firme Hirsch-Ille, oder hat dort schon mal jemand bestellt, weil da gibts die beiden AV Receiver recht günstig die ich in die engere Auswahl genommen habe.

Hab bei denen schon vor Ort eingekauft (LCD-Fernseher/Boxen/Sub und diverse Kabel), ebenso mein bester Freund (kennt auch privat nen Verkäufer bei Hirsch-Ille, der selbst großer Heimkino-Fan ist), bisher haben wir keine schlechten Erfahrungen mit den Produkten gehabt.

Darkknight666
07.01.2010, 18:05
Was haltet ihr den von den Pioneer Receiver, da ich jetzt die Boxenentscheidung getroffen habe, muss ich jetzt einen ordentlichen Receiver fidnen, schwanken och zwischen den Onkyo TX SR 507, 607 oder den Pioneer VSX 919 AH -K oder den Denon 1610

stanleydobson
07.01.2010, 18:06
ach die schenken sich alle nicht viel.....ich würde wählen zwischen onkyo und pioneer...evtl würd ich sogar pioneer nehmen da ich auch den player habe....

Darkknight666
07.01.2010, 18:08
Ja ist echt schwer hören sich alle gut an, ich lese ja auch im Hifi Forum nach, soll ja auch was taugen, hab mir mal die Yamaha Geräte angeschaut aber da haben mir die Anschlüsse hinten gar nicht gefallen, z.B. das sie nur für die Front und Center die Drehverschlüsse die anderen so Schnappverschlüsse, das gefällt mir nicht.

Darkknight666
08.02.2010, 20:47
So eine Frage hab ich, da ich mir den Onkyo TX SR 507 kaufen werde, und ich einfach weil sie mir gefallen Bananenstecker benutzen, nun hab ich gesehen das der so schutzkappen drin hat weiß einer wie man die entfernt.

The rejected
08.02.2010, 21:00
Da es Plastikkappen sind, kannst du einfach vorsichtig mit was spitzem renstechen und sie raushebel. Soll auch Leute geben, die ne Spaxschraube benutzt haben.

metalbeppi
08.02.2010, 21:04
Ich habs immer mit nem Korkenzieher rausgeholt, einfach bisi in das Kunststoff reinstecken und rausziehen.

Darkknight666
08.02.2010, 21:06
Danke für die Tipps, war da noch unsicher, will nichts kaputt machen, die Bananenstecker nutz ich einfach weil es mir besser gefällt, hab nicht die Gefahr das meien nichte zufälligerwiese was kaputt macht, wenn sie mal wieder in so einer Laune ist.

Evil_Gonzo
09.02.2010, 01:19
So eine Frage hab ich, da ich mir den Onkyo TX SR 507 kaufen werde
In welcher Farbe wirste dir den denn holen ?
Habe ihn mir gerade auf amazon angeschaut, gefällt mir richtig gut. Irgendwann einmal werde ich mir auch nen neuen Reciever zulegen. Spätestens dann wenn ich mir auch neue Boxen zulegen werde. Ich denke da wird Onkyo auch in die engere Wahl kommen, aber das hat noch Zeit.

Darkknight666
09.02.2010, 05:44
Ich denke ich werde mir den in Schwarz holen, einfach weil mein Fernseher schwarz ist und mein Player auch dunkel ist, und die Möbel die ich mir holen werde, daher auch die Bananenstecker mit, werden auch dunkles Holz mit weiß, daher denke ist schwarz ne gute Farbe, nur ist er erst ab 11. Februar lieferbar, bestellen werde ich ihn im März. Meine Boxen werden sehr wohl die Heco Victa bestehend aus 2 x 700, 2 x 300, 1 x 100 und einen Subwoofer.

Darkknight666
11.03.2010, 19:59
Ich glaub ich gedulde mich noch etwas mit dem Kauf meines AV Receivers da Onkyo für Mitte bis Ende März ihre neue Serie 308, 508, 608, 708 angekündigt hat, mal schauen wie der Preis am Ende genau ist.

stanleydobson
13.03.2010, 14:28
bin auch weiterhin am grübeln und schaue dauernd auf die preise,aber die aktuellen geräte werden eher teurer als billiger......... daher ist zzt der 507er mein favorit wenn man es so nennen kann.....140 watt sind 140 watt..... hätte zwar evtl auch von pioneer wieder ein alternativgerät genommen aber da gibts wohl nix in der preisklasse (aktuell 250 euro für den onkyo 507er)

Darkknight666
13.03.2010, 15:06
Wenig außer wie gesagt etwas warten auf den 508, das ist dann ein 7.1 Receiver, oder soll es werden und kostet momentan 349 Euro, also damit ist er bei Amazon angekündigt,

Die andere Geräte in der Klasse sind alle etwas teurer, aber ich warte wie gesagt erst mal auf die neuen Geräte ab, und will wissen ob die genauso gut sind.

Agent Orange
13.03.2010, 15:28
Bei mir steht ca Ende des Jahres auch ein Receiver Kauf ins Haus. Ich werde auch erst einmal abwarten was die neuen Modelle so alles können, und auf HDMI 1.4 möchte ich dann auch ungern verzichten. Soll ja dann auch wieder ne Weile halten, das Ding.

Darkknight666
13.03.2010, 15:32
Hier sind mal die Spezifikationen vom Onkyo TX SR 508, den ich erst mal selbst ins Auge gefasst habe

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR508.html

stanleydobson
13.03.2010, 16:12
ach ich weiß nicht , die 100 euro für 7.1 kann ich mir wohl sparen.....

Agent Orange
13.03.2010, 16:50
ach ich weiß nicht , die 100 euro für 7.1 kann ich mir wohl sparen.....

Das ist aber nicht der einzige Unterschied :bart: KLICK (http://www.eu.onkyo.com/de/products_compare_8598042.html?BID_1459335=on&BID_1465336=on&button=Vergleichen)
Und HDMI 1.4 nicht zu vergessen

stanleydobson
13.03.2010, 16:57
hoho die haben ja nen schönen stromverbrauch seh ich grad :huh::eek:

Darkknight666
13.03.2010, 17:24
Das ist klar, daher lass ich die auch nicht auf Standby dann laufen sondern wird ausgemacht wenn ich ihn nicht brauche.

Agent Orange
13.03.2010, 18:16
hoho die haben ja nen schönen stromverbrauch seh ich grad :huh::eek:

Deswegen sparen wir ja auch bei Beleuchtung, den Playern, Sat-Receivern und ähnlichem, um die gesparte Kohle wieder beim Beamer und dem AV Receiver rauszuhauen :ugly:

stanleydobson
13.03.2010, 18:22
na jetzt weiß ich wenigstens warum die stromrechnungen so hoch waren in der alten wohnung^^ der receiver war ja in dauerbenutzung :ugly:

Agent Orange
13.03.2010, 18:23
na jetzt weiß ich wenigstens warum die stromrechnungen so hoch waren in der alten wohnung^^ der receiver war ja in dauerbenutzung :ugly:

Du musst halt lernen auf die unnützen Sachen zu verzichten: Waschmaschine, Herd, Kühlschrank, Gefriertruhe....:gaga:

stanleydobson
13.03.2010, 18:31
naja deswegen will ich mir ja auch noch nen billig dvd player holen für die dvds im schlafzimmer statt ps3

Johannesbk
16.03.2010, 00:08
naja deswegen will ich mir ja auch noch nen billig dvd player holen für die dvds im schlafzimmer statt ps3

Meine Empfehlung wäre mal wieder Freundin im Schlafzimmer:D und die so gewonnene Reibungsenergie durch einen Wandler umwandeln, um den Receiver zu betreiben;)

stanleydobson
16.03.2010, 08:55
*grummel*pfffffff* :uff:

Russel Faraday
16.03.2010, 09:53

ich hab seit 2 jahren den 605 und letztes jahr sogar noch kohle von meinem stromanbieter wiederbekommen. :D dabei waren die winter lang und dunkel, so daß massivem einsatz von beamer und AVR nichts im wege stand.

so eine steckdose mit ein- und ausschalter ist aber wahrlich nicht zu verachten. außer DVD-recorder hab ich da alles dran. diese miesen standby-geräte ohne echten off-schalter sind echt das letzte. :runter:

George Lucas
17.03.2010, 12:26
so eine steckdose mit ein- und ausschalter ist aber wahrlich nicht zu verachten. außer DVD-recorder hab ich da alles dran. diese miesen standby-geräte ohne echten off-schalter sind echt das letzte. :runter:
Dadurch dass ich die AV-Geräte bei Nichtbenutzung konsequent vom Netz nehme, hab ich pro Jahr rund 2000 kW weniger auf dem Stromzähler.
Schon massiv, was im Standby in der Summe aller Geräte so verballert wird.

stanleydobson
16.04.2010, 20:47
den onkyo 508 7.1 (?) gibts hier bei vorbestellung mit 12% rabatt für ca 280 euro
https://shop.strato.de/epages/62384441.sf/secj3avYCiwLk_/?ObjectPath=/Shops/62384441/Categories/SpecialOffers

Darkknight666
17.04.2010, 07:05
Ja stanley der neue 508 ist wirklich ein 7.1 Receiver, jetzt ist das kleinste 5.1 Modell noch der 308, und der 608 ist weiterhin ein 7.2 Receiver,

Oyo-koltsa
23.05.2010, 19:09
Habt ihr positive Erfahrung mit diesem gemacht: http://www.amazon.de/gp/product/B001Y7T3OM/ref=s9_simz_gw_s0_p23_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=13WECKQ37TFHHNBB9B3B&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 ?
Oder doch der: http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-519-V-Receiver-Retriever-schwarz/dp/B0026RVWHA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274634577&sr=1-3 ?

Darkknight666
23.05.2010, 19:50
Also getestet hab ich den 507 schon mal, mir gefällt er sehr gut, und auch wegen den Anschlüssen, ich mag diese Klemmanschlüsse nicht, aber da ja der Nachfolger schon draußen ist der 508 werde ich mir den holen.

Oyo-koltsa
23.05.2010, 21:03
Ne, der 508 ist mir zu teuer. Ich schaue mir dann wohl die Einzelheiten vom 507 an und mal schauen, ob es mir wert ist. :D

Darkknight666
23.05.2010, 21:47
Ja im moment kostet er noch ca. 60 Euro mehr wie der 507 bei Amazon. Wichtig ist halt sich erst mal über die Boxen, Gedanken zu machen bevor man sich über den Receiver kauft, so hab ich das gemacht mir erst mal Boxen gesucht die mir gefallen und auch klanglich passen, und dann auf die Suche nach dem richtigen Receiver gegangen. An deiner Stelle würde ich mal in einen Hifi Laden gehen und beide Receiver probieren den Pioneer und den Onkyo welcher dir besser gefällt.

Oyo-koltsa
24.05.2010, 12:30
Morgen fahr ich mal zum Pioneer Händler und schau mir den VSX-519V an. Der hat nämlich auch einen analogen 5.1-Eingang, womit ich auch meinen PC problemlos mit ins Boot bekomme. :)

George Lucas
24.05.2010, 14:27
Inzwischen kann ich kaum noch verstehen, weshalb soviele User soviel Wert auf einen analogen 5.1-Eingang legen.
Das Ding ist in 98% aller Fälle total unbrauchbar!
Ich erkläre gerne auch, warum das so ist.

Wer einen 5.1 Analogeingang nutzen will, muss voher klären, an welchem Gerät die Lausprecherabstände und Trennfrequenzen einzustellen sind.
Da aber bei nahezu allen Receiver (Ausnahme u.a. einige wenige Denonmodelle) über die analogen 5.1-Eingänge das zugespielte Signal nur "durchschleifen" - was heißt, unbearbeitet an die Lautsprecher weitergibt -, wird weder Bassmanagement noch Verzögerungszeiten durchgeführt!
Nur ganz wenige Standalone-Player (z.B. Pioneer LX91) verfügen über ein vollständiges Bassmanagement und Entfernungsangaben für die Lautsprecher. Genau aus diesen Gründen sind die 5.1-Analogeingänge in den meisten Fällen unbrauchbar!

Wie das nun am PC aussieht, sollte unbedingt vorher geprüft werden. Ansonsten klingt analoger 5.1 Sound (trotz neuer HD-Tonnormen) wesentlich schlechter als der per Koaxial zugespielte "klassische" dadentreduzierte 5.1-Digitalsound.

Und sollte der Player und/oder der Receiver tatsächlich alles "perfekt" wiedergeben können, klingen die dekodierten und analog übertragenen HD-Lossless 5.1-Sounds immer noch schlechter als die datenkomprimierten 5.1-Digitaltonformate, wenn der Receiver dekodiert.
Sogar ein Pioneer LX91 auf einer komplette NAIM-Audio Anlage klang hörbar schlechter!

Darüber hinaus erzeugen PCs dermaßen viele Störungen und Artefakte (z.B. Jitter) im Ton (und auch Bild), dass jeder billige Standalone-Player hier Vorteile hat. Das ist auch einer der Gründe, weshalb Jitter in den Heimkinomagazinen bei HTPCs nie publiziert werden!

Darkknight666
24.05.2010, 15:15
Naja ich hab mich ja schon denke ich entschieden mit dem Onkyo TX SR 508 und dem Heco Victa Set, schon mal einen ganz guten Anfang gemacht zu haben, gut ist natürlich nicht das Spitzenset, gibt erheblich bessere, aber ich muss mich nach meinem Geldbeutel richten und das ist ein guter Einstieg, aufbesser kann man immer.

Oyo-koltsa
24.05.2010, 16:22
@George Lucas:
Aktuell gibt die Soundkarte den 5.1 Analog-Sound direkt an die Lautsprecher weiter, ohne Receiver usw. und ich bin vollkommen zufrieden. Da wird sich mit "Durchschleifen" auch nicht schlechter anhören.
Da meine Soundkarte keinen 5.1 Sound digital (koax / optisch) ausgeben kann, ist das mMn immer noch die beste Lösung. :)

George Lucas
24.05.2010, 17:02
Meine Antwort bezog sich auf dieses Posting von dir.

Morgen fahr ich mal zum Pioneer Händler und schau mir den VSX-519V an. Der hat nämlich auch einen analogen 5.1-Eingang, womit ich auch meinen PC problemlos mit ins Boot bekomme. :)

Per Lichtleiter oder Koaxial oder Standaloneplayer wirst du ordentlich an Tonqualität gewinnen mit dem Pioneer, sofern nicht nur "Brüllwürfel" betrieben werden.

stanleydobson
27.05.2010, 19:16
also ich habe auch mal ne frage und zwar betrifft es die watt zahlen der receiver...

diese verwirren mich doch immer sehr.... zbsp hat der onkyo 508 130 watt angeblich......

so, bei meinen lautsprechern steht Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 80 Watt Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 140 Watt
was heisst das nun?
wenn ich jetzt nen verstärker mit 160 watt hätte, würden die boxen über kurz oder lang kaputt gehen?

und wie macht sich ein unterschied zwischen 80 und 130 watt bemerkbar beim receiver/ton ???

George Lucas
27.05.2010, 21:52
Hallo stanleydobson,

ich erkläre das mal in einfachen Worten.
Ein Verstärker sollte nach Möglichkeit immer mehr Watt ausgeben können als die Lautsprecher als Maximalangabe haben.
Dadurch kann der Verstärker immer locker aufspielen. Allerdings kann unter "Volllast" schon mal ein Lautsprecher abrauchen, wenn er völlig unterdimensioniert ist.
Z.B. wenn ich mit meiner Crown XLS 402D 450 Watt in ein Brüllwüfelset reinballer, dass nur mit 80 Watt angegeben wird, fliegen die Chassis hinten aus der Wand!

Wer aber schon amtliche Regal- oder Standlautsprecher besitzt, der sollte eher Angst um seine Ohren als um seine Lautsprecher haben, wenn der Receiver etwas mehr Leistung bringt als die LS.
Umgekehrt ist es nämlich viel problematischer. Wenn der Verstärker z.B. 5 x 80 Watt ausgibt aber die Lautsprecher bis 450 Watt belastbar sind (so wie meine Cantons) und auch noch einen schlechten Wirkungsgrad haben, dann spielt der Receiver schon kurz über Zimmerlautstärke am absoluten Limit. Dabei verzerrt (clippt) er massiv. Bei diesem Verzerren werden hochfrequente Töne völlig unkontrolliert auf den Lautsprecher abgefeuert und die zerreißen einem dann die Chassis (meist zu erst die Hochtöner).

Zu den Leistungsangaben der Receiver:
Gemessen wird mit 1 kHz unter Volllast. Das ist derart unproblematisch, dass schon mal sehr abenteuerliche Werte hrauskommen können. Mit 50 Hz Sinustönen würden extrem viel niedrigere Werte herauskommen.
Ein Receiver, der in Stereo z.B. 2 x 200 Watt an 4 Ohm ausgibt, wird unter 5.1 an 8 Ohm wahrscheinlich nur 5 x 50 Watt erreichen (5 x 80 Watt = 400 Watt). Mehr Leistung wird der Receiver kaum ausgeben können.

"IEC-Norm Long Term 80 Watt " bedeutet, dass die Lautsprecher dauerhaft mit 80 Watt befeuert werden können.
"IEC-Norm Short Term 140 Watt" bedeutet, dass die Lautsprecher kurzzeitige Spitzen bis 140 Watt vertragen.
In der Praxis bedeutet dass, dass jeder Lautsprecher wenn er mit 140 Watt anstatt 80 Watt befeuert wird, gerade mal knapp 3 Dezibel lauter ist. Mehr bringt das nicht!

In deinem Fall besteht keine große Gefahr, dass du die Chassis der Lautsprecher zerschießt. Selbst bei deutlich über Zimmerlautstärke wird nichts passieren. Der Receiver wird locker aufspielen, auch wenn die Lautsprecher ans Limit geraten sollten. Die fangen erst mal an zu clippen. Das hört sich an, als wenn Batmans Cape heftig im Wind flattert. Sollte so ein Geräusch auftauchen, solltest du die Lautstärke reduzieren. Das ist alles. Wenn das öfter passiert, können die Lautsprecher tatsächlich irgendwann Schaden nehmen.

stanleydobson
28.05.2010, 09:28
aha danke für die ausführliche erklärung

also mal wieder ein neuer punkt der gegen die anschaffung eines aktuelleren receivers spricht

warum soll ich 300 euro zahlen wenn sich trotz mehr watt akustisch nichts ändert !? wenn man auf ner normalen anlage keinen unterschied hören wird zwischen hd-audio und normalem DD/DTS

Darkknight666
28.05.2010, 10:16
Also ob man es hört, ist immer Geschmackssache kommt halt auch auf die Boxen an die man hat, aber da ich mir eh einen neuen anschaffe werde, nehm ich halt den 508, bevor ich mir ein älteres Modell hole,

stanleydobson
28.05.2010, 10:25
naja ich gehe von normalen guten einsteigerboxen aus und vom heimkinowohnzimmer, wo man meistens eh nicht voll aufdrehen kann

Darkknight666
28.05.2010, 10:28
Ja dann wird man da wohl kaum einen Unterschied hören hast schon recht, aber ich muss mir halt überlegen, ob ich die 50 Euro mehr ausgebe, um vielleicht doch etwas in die Zukunft zu investieren oder ob ich es blieben lasse.

stanleydobson
28.05.2010, 11:18
wenn man sich den receiver neu kauft,stellt sich die frage ja nicht was man sich kauft ;)

ich hab bei mir nur sowas im kopf dass ich meinen alten DD/DTS reiceiver updaten "MUSS" um ihn an blu ray/full hd beamer/leinwand anzupassen , obwohl ich im hinterkopf habe,dass ich wohl keinen unterschied hören werde ausser dass vielleicht etwas lauter ist,aber dafür hab ich doch den lautstärkenregler.....

ich hab ja noch nen alten pioneer vsx 415

Darkknight666
28.05.2010, 11:41
Naja ich bin halt noch am überlegen, schwankte noch zwischen Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer, aber bei den Denon hab ich dann gesagt das sind mir zu wenig Anschlüsse die haben ja einige ihrer Anschlüsse reduziert, bei Yamaha kommt es halt darauf an ob sie die Klemmanschlüsse haben weil die mag ich nicht besonders, mal gucken.

George Lucas
28.05.2010, 11:44
Ob man den Unterschied zwischen Dolby True HD und Dolby Digital 5.1 hört, hat nun nicht gerade was mit Geschmacksache zu tun, sondern vielmehr mit Höhrempfinden und den verwendeten AV-Komponenten.

Ich erlebe es immer wieder, dass "alte" Receiver mit komprimierten Dolby/DTS-Ton immer noch besser klingen als "neue" Receiver derselben Preisklasse mit den unkomprimierten HD-Tonnormen.

Wenn du einen deutlich besseren Ton haben möchtest als bisher, solltest du dich beim Receiver mindestens in der nächsthöheren Preisklasse umsehen. Also, anstatt eines aktuellen 400-Euro-Gerätes zu kaufen, lieber eines für etwa 1000 Euro erwerben. Dann sind Verbesserungen hörbar - auch auf deinen Lautsprechern.
Limitierender Faktor sind meist die Lautsprecher selbst. Hier ist der größte Qualitätssprung möglich, wenn man sich noch auf dem Niveau der gehobenen Einstiegsklasse bewegt. Aber auch hier gilt es, zu vergleichen.

Auf den Hifi-Tagen in Hamburg habe ich zum Teil Lautsprecher für über 7.000 Euro gehört, die klangen einfach scheiße. Keine Dynamik, kein Bass. Lediglich Gitarrenmusik (wird gerne genommen, weil sich das auf allen Boxen gut anhört) war akzeptabel. Es gab aber auch richtig gute Lautsprecher von B&W (802), Burmester und Focal (Maestro), die sich alle besser angehört haben als mein aktuelles Set. Nur hier kostet 1 Lautsprecher mehr als meine gesamte Soundanlage inkl. VorEndstufe.
Bevor ich hier nun umsteige, kaufe ich mir für das Geld lieber ne Eigentumswohnung, nur um das mal ins richtige Verhältnis zu rücken.

Stan, die neuen HD-Tonnormen klingen in der Regel tatsächlich "besser". Das bedeutet etwas mehr Feinauflösung und damit ein etwas räumlich wirkender Sound und ein wenig mehr Tiefbass. Diese Unterschiede sind aber nur im direkten A/B-Vergleich zu hören. Niemand wird sagen: "Oh, da läuft DTS-HD Master Audio!" Dafür sind die Unterschiede zu gering und sind (meiner Meinung nach) eher im Mastering/Recording zu suchen als in den Tonformaten selbst.

Fazit: Wenn ein unkomprimierter HD-Soundtrack sich besser anhört als ein Standard-Dolby/DTS-Ton, liegt (lt. Aussage eines Tonmeisters!) ein "Fehler" im Tonstudio vor. Diese Unterschiede sind in der Regel so gering, dass sie auf Einsteigergeräten und Zimmerlautstärke kaum einen Mehrwert bringen.
Wer sich einen neuen aktuellen Receiver sowieso kaufen will, sollte darauf achten, dass er genügend HDMI-Eingänge und mind. 2 HDMI-Ausgänge hat, die gleichzeitig nutzbar sind für TV und Projektor.

Nachtrag:
Die Mär der Zukunftsicherheit glaubt doch wohl niemand hier mehr wirklich, oder?
Da werden Geräte nach 1-2 Jahren nicht mehr repariert, weil keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen und neue Bild/Tonformate (HD-Sound, 3D-Bild) erfordern neue Stecker (HDMI) und Spezifikationen (HDMI 1.4). Die von Verkäufern und Werbung so gepriesenen "zukunftsicheren" analogen Eingänge sind in der Praxis meist unbrauchbar, weil kein vollständiges Bassmanagement darüber möglich ist und der Ton nur "durchgeschleift" wird. Updates gibt es auch nicht für neue Bild/Tonfeatures, weil die Datenrate und Rechenleistung der Geräte selbst zu niedrig ist.
... und jede Neuerung muss man ja auch nicht sofort mitmachen - auch wenn es sich noch so verlockend anhört.

George Lucas
28.05.2010, 11:54
... ich hab bei mir nur sowas im kopf dass ich meinen alten DD/DTS reiceiver updaten "MUSS"
ich hab ja noch nen alten pioneer vsx 415
Genau das suggeriert einem die Werbung ja. Ich kenne zwei Heimkinofreaks (richtige Freaks!), die haben Homecinemaequipment für weit über 100.000,- Euro in ihrem Räumlichkeiten stehen und nutzen keinen HD-Ton, weil der sich auf ihren Anlagen nicht soviel besser anhört, dass ein Update lohnt.

Der Pioneer ist ein guter Einstiegsreceiver, der einen tollen Ton macht. Mach dich also nicht verrückt von Forenaussagen und Werbeberichten.
Wenn es allzusehr in den Fingern jucken sollte (das kenne ich zu Genüge :D), dann bestell dir einen Receiver und vergleiche den mit dem Pioneer. Innerhalb von 2 Wochen kannst du ihn lt. Fernabsatzgesetz immer noch zurück senden und bekommst dein Geld zurück.

stanleydobson
28.05.2010, 11:55
sicher muss man nicht alles mitmachen und ich denke mal wenn man entsprechende geräte hat redet man sich auch gerne was ein weil man ja immerhin viel geld für die technik bezahlt hat

ich war auch mit meinem hd ready beamer zufrieden beim bild,jetzt rede ich mir ein dass es schechter war ;)

ich rede mir auch ein dass es beim bild kaum besser geht jetzt,aber wenn man einige tausender hinlegt bekommt man sicher noch einiges besseres geboten....

bei den boxen das gleiche spiel, wie oft wollte ich mir schon neue boxen kaufen... aber wozu? kann man machen beim eigenen haus wenn man aufdrehen kann ohne jemanden zu stören....

so ist das nun mal

aber ich mach ja jetzt schon ab und zu leiser.... muss nur mal erausfinden ob ich es für meine ohren zu laut finde oder weil man in der mietwohnung einfach doch an die nachbarn denkt

George Lucas
28.05.2010, 12:05
Genau so ist es. Was nutzt mir eine High-End-Anlage, wenn ich diese nicht laut hören kann. Sicherlich macht die auch bei Zimmerlautstärke und Nachts deutlich darunter noch Spaß. Aber Porschefahren macht in der 30er Zone auch Spaß - doch dafür ist der nicht gebaut worden. Wer aber viel fährt, auch auf Landstraßen/Autobahnen, der wird an diesem Porsche seine wahre Freude haben.
Genau so ist es mit der Soundanlage.

Zum Bild ein paar Worte.
Dein Sanyo-Projektor macht ein tolles Bild. Lass dir da nix einreden. Das ist nahezu allen 720p-Beamern überlegen. Wenn du ein besseres Bild haben möchtest, muss es schon ein JVC-HD350. Alle anderen Projektoren, die im Preis darunter liegen, sind nur unwesentlich besser als dein Sanyo, so dass ein Upgrade außer hohen Kosen keinen Mehrwert bringt.

Ich kaufe mir schon seit Jahren nur dann etwas Neues, wenn das Neue auch deutlich besser ist - und nicht nur im direkten A/B-Vergleich geringe Unterschiede wahrnehmbar sind.

Darkknight666
28.05.2010, 15:09
Das stimmt schon, aber ich habe bisher nur eine komplettanlage, bestehend aus einem DVDPlayer/Receiver Kombi und einer 5.1 ANlage gehabt, ich denke da höre ich mit der von mir gewählten Onkyo TX SR 508 und dem Heco Victa Set leider erst mal ohne Subwoofer da mir da das passende Kleingeld noch fehlt sehr gut bedient,

KINOMENSCH
13.07.2010, 02:49
Ich plane, mir in nächster Zukunft den Denon AVR 1911 zu holen.Habe zur Zeit leider wenig von selbiger.Daher meine Frage an Euch :

Hat jemand schon was drüber gehört/gesehen/gelesen?
Irgendein positives oder negatives Feedback?

Ich wäre sehr dankbar dafür.

Darkknight666
13.07.2010, 03:18
Ich hab nur etwas im Hifi Forum gelesen das viele sagen, er wäre sehr abgespeckt was die Anschlüsse angeht, aber keine Ahnung was du da alles anschließen willst.

KINOMENSCH
13.07.2010, 16:55
Ich hab nur etwas im Hifi Forum gelesen das viele sagen, er wäre sehr abgespeckt was die Anschlüsse angeht, aber keine Ahnung was du da alles anschließen willst.

Nur das Übliche : Blu-ray Player, X Box 360, Sky Decoder und die Teufel Boxen, die ich mir auch noch genehmigen werde, wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle. ;)

Darkknight666
13.07.2010, 18:22
Wie gesagt kommt darauf an, wenn es um stromverbrauch, wenn du ihn nicht jedesmal anmachenw illst, also HDMI Passtrough sind die Yamaha sehr stark, die verbrauchen ca. 3 - 4 Watt, die anderen sind da schon stärker,w as das angeht.

Oyo-koltsa
23.07.2010, 20:22
Kann es sein, dass die Pioneer VSX-520-K im gegensatz zum VSX-519 V-K keinen analogen 5.1 Eingang mehr haben? Überhaupt finde ich sonst keine Receiver, die solch einen Eingang besitzen.

Darkknight666
24.07.2010, 05:10
Gibt kaum noch welche die es haben stimmt schon.

Oyo-koltsa
24.07.2010, 10:57
Der S/PDIF Digital Output sollte mir allerdings den gleichen Sound an den AV-Receiver liefern, oder?

KINOMENSCH
25.07.2010, 21:06
Und was haltet Ihr vom Onkyo TX-SR 608 B?Ich liebäugele jetzt mit dem, weil der wie meine Teufel Boxen, die ich mir auch holen möchte, THX zertifiziert ist.Außerdem ist er billiger als der Denon!

Darkknight666
26.07.2010, 04:26
Also bisher hab ich nur gutes von ihm gehört, welchen Player benutzt du wenn ich fragen darf, er hat nur scheinbar ein einziges kleines Problem, ich weiß nicht ob es in der neuen Serie jetzt schon behoben ist, das der Lüfter leicht Radau macht.

George Lucas
26.07.2010, 15:32
Und was haltet Ihr vom Onkyo TX-SR 608 B?Ich liebäugele jetzt mit dem, weil der wie meine Teufel Boxen, die ich mir auch holen möchte, THX zertifiziert ist.Außerdem ist er billiger als der Denon!
Hallo Kinomensch. Ganz ehrlich? Der Onkyo 608 ist in seiner Preisklasse ein tolles Gerät. Ein gleichteures Modell von Denon wird nicht unbedingt besser sein.

Wenn dir Dolby TruHD und DTS-HD MA auf dem Display als Name nicht sonderlich wichtig ist, weil du mehr Wert auf eine gute Tonqualität legst, kaufe dir lieben einen gebrauchten Denon AVC-A11er mit HDMI-Eingang (also nicht den AVC-A11 SR). Der hat sogar die THX Ultra2 Lizenz.
Auf dem "alten" Denon klingen die normalen Doby Digital und DTS Tonformate immer noch deutlich hörbar besser als die neuen digitalen "Losslessformate" auf dem kleinen neuen Onkyo.

KINOMENSCH
26.07.2010, 16:07
Hallo Kinomensch. Ganz ehrlich? Der Onkyo 608 ist in seiner Preisklasse ein tolles Gerät. Ein gleichteures Modell von Denon wird nicht unbedingt besser sein.

Wenn dir Dolby TruHD und DTS-HD MA auf dem Display als Name nicht sonderlich wichtig ist, weil du mehr Wert auf eine gute Tonqualität legst, kaufe dir lieben einen gebrauchten Denon AVC-A11er mit HDMI-Eingang (also nicht den AVC-A11 SR). Der hat sogar die THX Ultra2 Lizenz.
Auf dem "alten" Denon klingen die normalen Doby Digital und DTS Tonformate immer noch deutlich hörbar besser als die neuen digitalen "Losslessformate" auf dem kleinen neuen Onkyo.
Danke für den Tipp,lieber Georgie!;)
Ich werde mir das alles in aller Ruhe überlegen, denn zuschlagen bei Boxen und Receiver werde ich erst Anfang September.

Belanna hat sich neulich auch einen Onkyo geholt, da werde ich vorher bestimmt noch hinfahren, Probehören! :D :rock:

Darkknight666
10.08.2010, 10:58
So hab mich jetzt für den Yamaha RX V467 entschieden und ihn mir gestern bestellt, weil ich es nicht schaffe ein 7.1 System in meinem Zimmer aufzustellen, daher reicht mir ein 5.1, und dann hat der Yamaha ja den geringeren Stromverbrauch gegenüber dem Onkyo wenn ich mal ohne Anlage hören will.

George Lucas
10.08.2010, 17:25
So hab mich jetzt für den Yamaha RX V467 entschieden und dann hat der Yamaha ja den geringeren Stromverbrauch gegenüber dem Onkyo...
... und somit auch weniger Leistung... ;)

Darkknight666
10.08.2010, 17:36
Ja ich weiß, aber für ein normales Filme sehen reicht es mir, so laut kann ich eh nicht machen, muss ich sagen, da meine Nachbarn sonst nur Terror machen, wie gesagt ich hab schon mal reingehört und muss sagen das es mir auf jeden Fall reicht. Und ich meine vor allem den Stromverbrauch im HDMI Passthrough Modus, der ist ja beim Yamaha viel geringer wie der beim Onkyo der braucht ja da knapp 40 - 50 Watt während der Yamaha 3 Watt braucht.

KINOMENSCH
02.09.2010, 02:57
So, nach schlaflosen Nächten langer Gedankenspielereien und Preisvergleichen bin ich seit 01.09. glücklicher Besitzer des Onkyo TX - SR 608 Receivers.Die netten Herren von Saturn Dortmund sind sogar mit dem Amazon Preis mitgegangen (400,- € ), denn eigentlich sollte er bei denen 437,- € kosten.

Und so konnte ich ihn gleich mitnehmen.Die Ware war auch erst am Mittwoch angeliefert worden, daher konnte ich kein Gerät in der Verkaufsausstellung finden.

Dafür habe ich dann ein ganz frisches Exemplar aus der Onkyo Zucht und dem Dortmunder Saturn Warenlager. :D

Darkknight666
02.09.2010, 06:19
Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Receiver, und dass er auch richtig funktioniert bei dir.

George Lucas
02.09.2010, 12:47
Hallo Kinomensch,

auch von mir viel Spaß mit dem Onkyo.
Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn man so einen Boliden im Lager abholt, mit nach Hause schleppt, auspackt und zum erstenmal anschließt.

Agent Orange
05.12.2010, 18:40
Mein ursprünglicher Plan sah ja auch vor dass ich mir Ende diesen Jahres einen neuen AV-Receiver zulege. Den Plan hab ich nun erstmal auf die nächste Receivergeneration verschoben. In den aktuellen Modellen fehlen mir einfach 2 Features die ich unbedingt haben möchte.
1. Airplay(spart mir ein zusätzliches Gerät ein), lediglich Denon und Marantz fangen nun an dieses Feature über ein kostenpflichtiges Update für die höherpreisigen Reveiver anzubieten.
2. Wlan (spart mir wieder ein Kabel und einen Anschluss am Router, bei dem jetzt schon nichts mehr frei ist)
Ich hoffe mal dass diese Dinge in Zukunft zum Standart gehören, ebenso wie eine Herstellereigene iPhone App für die Multiroom Funktionen, Infrarot ist da nunmal doch etwas begrenzt ;)

Im Zuge dessen habe ich mich heute mal wieder hingesetzt und ausnahmsweise mal meine Anlage über ein Meßgerät eingepegelt, statt nur nach Gehör. Zur Hilfe kam die DVD von Star Wars: Episode III mit den Tontests des THX Optimizers. Dabei sind mir nun auch zwei Dinge aufgefallen.

1. Den THX Referenzpegel erreiche ich nicht mit dem Rauschen, bei meiner üblichen Lautstärke erreiche ich da gerade mal ca 60Db (C-Weighting)

2. Wenn ich den Subwoofer auf den identischen Pegel der restlichen Lausprecher bringe wird es unschön. Gut, er steht sicher nicht perfekt und da er recht zugebaut ist wird das auch nicht besser. Aber ich erreiche den für mich besten Kompromiss wenn ich den Subwoofer ca 10Db leiser stelle als den Rest.
Wird der eigentlich tatsächlich auf den selben Wert eingestellt? Da würde mich mal euer Setup interessieren.

George Lucas
06.12.2010, 11:30
...mit den Tontests des THX Optimizers. Dabei sind mir nun auch zwei Dinge aufgefallen.

1. Den THX Referenzpegel erreiche ich nicht

2. Wenn ich den Subwoofer auf den identischen Pegel der restlichen Lausprecher bringe wird es unschön.

Mit dem THX-Optimizer kannst du zwar das Bild ganz gut ohne Messequipment einstellen, aber für die Toneinmessung ist das "Werkzeug" ungeeignet.
Die Lautsprecherkanäle geben zwar Rosarauschen wieder, ebenso der Subwoofer, aber dieses Rauschen ist nicht für die Einmessung geeignet. Es dient ausschließlich der subjektiven Beurteilung, ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind - mehr nicht!

Zur Einmessung eignet sich das Receiverrauschen oder einzelne Sinustöne, die du downloaden kannst.
Die Sinustöne halte ich sogar für sinnvoller, weil du genau erkennen kannst, welche Frequenzen zu laut/leise am Hörplatz sind - immer vorrausgesetzt, dein Messequipment ist kalibriert. Wenn nicht, kannst du auch raten, was richtig ist...

Zur Bestimmung des Referenzpegels von 85 dbfs (Abhörlautstärke 0 dB) gibt es Testsignale auf unterschiedlichen Demo-Discs.
Sollte Audyssey einmessen, ist der Referenzpegel auf dem Lautstärkenregler die "0"-Stellung.

Je nach Räumlichkeiten (Druckkammereffekt, stehende Wellen, persönliche Empfindsamkeit usw.) ist den allermeisten diese Lautstärke viel zu laut!

Agent Orange
06.12.2010, 17:23
Mit dem THX-Optimizer kannst du zwar das Bild ganz gut ohne Messequipment einstellen, aber für die Toneinmessung ist das "Werkzeug" ungeeignet.
Die Lautsprecherkanäle geben zwar Rosarauschen wieder, ebenso der Subwoofer, aber dieses Rauschen ist nicht für die Einmessung geeignet. Es dient ausschließlich der subjektiven Beurteilung, ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind - mehr nicht!

Echt jetzt? :huh: Das raff ich nicht, es müssen doch lediglich die einzelnen Kanäle gleichmäßig abgemischt sein. Das sollte doch eigentlich der Fall sein, dachte ich.

Zur Einmessung eignet sich das Receiverrauschen oder einzelne Sinustöne, die du downloaden kannst.
Die Sinustöne halte ich sogar für sinnvoller, weil du genau erkennen kannst, welche Frequenzen zu laut/leise am Hörplatz sind - immer vorrausgesetzt, dein Messequipment ist kalibriert. Wenn nicht, kannst du auch raten, was richtig ist...

Receiverrauschen ist nicht, da dachte ich eigentlich auch dass es nicht optimal sein sollte. Ich habe meinen Blu-ray Player analog am AV-Receiver angeschlossen wegen den HD Tonformaten, Gefühlt habe ich auch bei ordinärem Dolby Digital einen besseren Klang als über den Receiver.
Dadurch kann ich aber keinerlei Einstellungen mehr am Receiver vornehmen, sondern muss alles am Blu-Ray Player einstellen. Macht richtig Spass zwischen DVD und Player menü hin und herzuschalten :grr:

Zur Bestimmung des Referenzpegels von 85 dbfs (Abhörlautstärke 0 dB) gibt es Testsignale auf unterschiedlichen Demo-Discs.
Sollte Audyssey einmessen, ist der Referenzpegel auf dem Lautstärkenregler die "0"-Stellung.

Audyssey ist momentan noch in weiter ferne, sowas gab es noch lange nicht als mein Receiver auf die Welt kam ;)
Aber versteh ich das richtig, wenn ich mit Audyssey einmessen würde, müsste ich den Receiver auf Anschlag drehen, bzw macht das Audyssey selbst?

Je nach Räumlichkeiten (Druckkammereffekt, stehende Wellen, persönliche Empfindsamkeit usw.) ist den allermeisten diese Lautstärke viel zu laut!

Jepp, so wie bei mir. Den Sub muss ich einfach im Verhältnis zu dem Rest runterdrehen, sonst geht der Klang komplett flöten und es wird zu extrem. Wie gesagt, der Aufstellort ist mit Sicherheit alles andere als optimal. Dazu kommt, dass ich mir vielleicht doch endlich mal Vorhänge für meine große Fensterfront kaufen sollte :D

cerberus
10.01.2011, 18:34
Ihh habe vor, mir folgende Spielerei zu erstehen: [http://www.amazon.de/gp/product/B003O996K4/ref=s9_simh_gw_p23_d1_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-6&pf_rd_r=14NATKD06FB7XXVTXPYH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375053&pf_rd_i=301128]. Allerdings günstiger bei nem anderen Händler!

Nur mal so ne Frage. Wenn ich z.B. mein BR-Player über das HDMI - Kabel an den Receiver anschließe, weiß ich zumindest schon mal, dass der Ton, wenn Receiver aus, an den Fernseher weitergeben würde. Aber: Überträgt das HDMI - Kabel auch den Sorround-Sound wenn die Anlage an ist oder nehm ich da weiterhin mein Coax-Kabel (bzw. optisches Kabel) zusätzlich dazu?

Das ganze soll dann schön mit einem Magnat Komplettsystem laufen [http://www.amazon.de/gp/product/B002PZXU46/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=14NATKD06FB7XXVTXPYH&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128].

Dazu kommen als Front-Boxen die guten alten Schneider-Boxen die schon mein Papa an der Sorround Anlage hatte!
Nun hätte ich ja hier tollen 7.1 Sound, aber können dann die Boxen auch weiter weg sein auf einer Seite.
Die akustische Messung kann ich per beigefügten Mikro vornehmen, auf der rechten Seite des Zimmers würden dann die Boxen relativ nah an der Couch sein.
Links allerdings wäre die Sorround und Rear-Box bis zu 2,5 oder mehr Meter entfernt. Das ganze ist allerdings "nur" ein zu beschallender Raum von ca. 25².

Würde die Abmessung diese Differenzen der Entfernung wieder ausgleichen?

Und brauche ich unbedingt diese relativ teureren Bananenstecker?

Alles in allem würde ich momentan bei ca. 750,00 € liegen. Das ist zwar etwas mehr als ich ausgeben wollte, aber die Preis-Leistungsverhältnisse gefielen mir!

Öhm...Hilfe?

Agent Orange
10.01.2011, 18:47
Nur mal so ne Frage. Wenn ich z.B. mein BR-Player über das HDMI - Kabel an den Receiver anschließe, weiß ich zumindest schon mal, dass der Ton, wenn Receiver aus, an den Fernseher weitergeben würde. Aber: Überträgt das HDMI - Kabel auch den Sorround-Sound wenn die Anlage an ist oder nehm ich da weiterhin mein Coax-Kabel (bzw. optisches Kabel) zusätzlich dazu?

Das HDMI Kabel überträgt alles, also Bild und Ton. Zusätzliche Kabel brauchst du dann nicht mehr verlegen.

Würde die Abmessung diese Differenzen der Entfernung wieder ausgleichen?

Sollten sie zumindest, größere Akustische Probleme bekommst du eher durch die unterschiedlichen Lautsprechertypen. Ich weiß ja nicht was das für Lautsprecher sind, die du als Front verwenden willst, wenn das aber ausgewachsene Standboxen sind, können die dir schon das Gesamtbild unter Umständen zunichte machen.
Ich weiß jetzt nicht ob es hier war, aber irgend jemand hatte da mal ein recht anschauliches Beispiel. Nehmen wir mal an ein Flugzeig fliegt von links nach rechts. Links hörst du einen ausgewachsenen Jumbo mit den riesigen Turbinen, das Flugzeug kommt in die mitte und man hört eine kleine Propellermaschine, bevor rechts wieder der Jumbo draus wird. Ist jetzt natürlich ein wenig übertrieben dargestellt.
Optimal wäre, wenn überall der gleiche Typ Lautsprecher verbaut wäre. Die Schneider Lautsprecher könnten dann beispielsweise zusätzlich an den B-Klemmen für Stereo-Musik hängen.

Und brauche ich unbedingt diese relativ teureren Bananenstecker?

Nein

cerberus
10.01.2011, 19:13
Das HDMI Kabel überträgt alles, also Bild und Ton. Zusätzliche Kabel brauchst du dann nicht mehr verlegen.

Ah, vielen Dank! So wünsche ich mir das dann nämlich auch! Außer das der Pioneer wohl doch nicht im Standby durchschleift, aber der wird eh dauernd an sein!:D

Sollten sie zumindest, größere Akustische Probleme bekommst du eher durch die unterschiedlichen Lautsprechertypen. Ich weiß ja nicht was das für Lautsprecher sind, die du als Front verwenden willst, wenn das aber ausgewachsene Standboxen sind, können die dir schon das Gesamtbild unter Umständen zunichte machen.
Ich weiß jetzt nicht ob es hier war, aber irgend jemand hatte da mal ein recht anschauliches Beispiel. Nehmen wir mal an ein Flugzeig fliegt von links nach rechts. Links hörst du einen ausgewachsenen Jumbo mit den riesigen Turbinen, das Flugzeug kommt in die mitte und man hört eine kleine Propellermaschine, bevor rechts wieder der Jumbo draus wird. Ist jetzt natürlich ein wenig übertrieben dargestellt.
Optimal wäre, wenn überall der gleiche Typ Lautsprecher verbaut wäre. Die Schneider Lautsprecher könnten dann beispielsweise zusätzlich an den B-Klemmen für Stereo-Musik hängen.

Puh, also ich glaube zumindest das die Schneider nicht mehr Watt bringen als die kleinen (die haben 60 / 100 Watt). Also meine Herr Vater hat zuhause zwei Monitor Boxen rengeknallt und halt mit drei kleinen Harman/Kardon einen 5.0 Sound gebastelt. Ist aber alles schon gut 10 Jahre+ alt. Aber dank des Hinweises werde ich es einfach mal testen. Ich muss ja die kleinen Sorround Boxen noch nicht verlegen und erstmal das Beispiel testen.

Nein

Gottseidank! :nice:

Agent Orange
10.01.2011, 19:31
Puh, also ich glaube zumindest das die Schneider nicht mehr Watt bringen als die kleinen (die haben 60 / 100 Watt). Also meine Herr Vater hat zuhause zwei Monitor Boxen rengeknallt und halt mit drei kleinen Harman/Kardon einen 5.0 Sound gebastelt. Ist aber alles schon gut 10 Jahre+ alt. Aber dank des Hinweises werde ich es einfach mal testen. Ich muss ja die kleinen Sorround Boxen noch nicht verlegen und erstmal das Beispiel testen.

Testen ist da wirklich am besten. Mit der Wattzahl hat das weniger zu tun, Aufbau der Lautsprecher und die Art der verbauten Chassis, sowie das resultierende Klangbild sind da wesentlich wichtiger.

cerberus
10.01.2011, 21:27
Testen ist da wirklich am besten. Mit der Wattzahl hat das weniger zu tun, Aufbau der Lautsprecher und die Art der verbauten Chassis, sowie das resultierende Klangbild sind da wesentlich wichtiger.

Aha, ok dann werd ich's wirklich drauf ankommen lassen. Aufgrund der Bauweise werden die Schneider schon einen satten Sound haben, aber sie sind halt schon älter und... Ach ich sach bescheid was passier ist:D

Carcass77
22.01.2011, 14:54
Ich habe mir jetzt nach 9 Jahren einen neuen Receiver zugelegt. Wollte zwar eigentlich wieder einen Yamaha, dort gibt es einen USB-Slot leider erst aber der 1000 Euro-Klasse. Also habe ich mich für den Pioneer VSX-920 entschieden:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/414HvVhUJEL._SL500_AA300_.jpg
(http://www.amazon.de/gp/product/B003O996K4/)

The rejected
22.01.2011, 15:24
Na dann viel Spaß mit dem Teil und lass deine Hütte rocken! :D

Evil_Gonzo
22.01.2011, 16:35
Ich habe mir jetzt nach 9 Jahren einen neuen Receiver zugelegt.
du hättest mir eigentlich gleich einen mitbestellen können.....:)

tolles Teil

Oyo-koltsa
23.01.2011, 14:56
Ich sollte dich mal besuchen und dann schnell den VSX-920 durch meinen VSX-420 ersetzen...das merkst du schon nicht. :D
Ärgerlich ist bei meinem VSX-420...das ich nicht zum 520 gegriffen hab...der kleine kann nämlich am HDMI keinen Ton abgreifen... :/

Carcass77
23.01.2011, 15:08
Ich sollte dich mal besuchen und dann schnell den VSX-920 durch meinen VSX-420 ersetzen...das merkst du schon nicht. :D
/

Du kannst meinen 9 Jahre alten Yamaha haben, wenn Du willst. :D

Oyo-koltsa
23.01.2011, 17:07
Ist nicht annäherend so verlockend. :motz::ugly:

cerberus
25.01.2011, 23:24
Moin,

wie schon einmal erwähnt, habe ich ja auch einen Pioneer VSX 920 k Receiver.
Letztens als wir Besuch hatten, ist mir aufgefallen, dass bei Alice im Wunderland von hinten rechts ein knacksen kam. Also habe ich mir heute mal Zeit genommen und erst mal die Boxen gecheckt, heißt: Linke und rechte getauscht. Immer noch kam der ominöse Ton von rechts. Check!

Kabel vertauscht. Ton kam auf einmal von Links... also Kabel oder Receiver. Kabel einzeln getestet. Mal ja, mal nein, aber nie auf dem gleichen Ausgang... Kabel OK: Check!

Nach stundenlanger Fummelei mal sone Idee. Receiver auf HDMI Through gestellt und: Knacksen kam auch im TV. AAABBER: Wenn ich den BluRay Player direkt an den TV anschließe kommt kein Knacksen. Jedoch kann der Fernseher kein PCM. Da der BR-P das ja automatisch bestimmt, war das dann wohl aus.

Nun habe ich mal rumgespielt und bei meinem BR-P bei Audio auf HDMI statt "Auto" mal Bitstream reingemacht. Knacksen weg... PCM rein... Knacksen da!

Liegt das nun also an meinem BR-P oder an meinem Receiver? Habe leider kein anderes Medium, das PCM abgibt. Wenn es am Player liegt, OK. Kommt eh bald ein 3D fähiger. Aber beim Receiver müsste ich den umgehend an Amazon zum tauschen schicken. Hat da jemand Ahnung?

Zur Info: BR-P ist Philips BDP3100/12
Die Stelle wo das Geräusch kommt ist gegen Ende, wenn Alice gegen den "Drachen" kämpft und ihr Schwert verliert. Da kommt der Hutmacher, pikst den "Drachen" in den Schwanz. Dieser dreht sich, versucht den Hutmacher zu treffen. Dieser duckt sich unter dem Schwanz weg und genau wenn der Schwung Akustisch endet und der Schwanz aus dem Bild geht, kommt das Knacksen. Gleich darauf sagt die rote Königin, das der Hutmacher den Kopf verlieren soll.

Jemand ne Idee? Oder gehört der Ton zum Film und das knacksen ist ein schmankerl, das nur über PCM zu vernehme ist?

George Lucas
26.01.2011, 12:19
Jemand ne Idee?
Du hast einen Receiver. Einfach mal Radio hören. Knackt es da auch, liegt es am AVR.

cerberus
26.01.2011, 14:10
Du hast einen Receiver. Einfach mal Radio hören. Knackt es da auch, liegt es am AVR.

Radio kommt ja nicht über PCM Signal. Es kommt nur zum Knacken, wenn der BRPlayer ein PCM Signal ausgibt. Über Bitstream Signal oder anderen Quellen kommt nix. Daher die Frage, ob mein Receiver ein Problem mit PCM hat, oder es am Player liegt. Obwohl ich nun gelesen hab das Bitstream wohl eh besser sein soll, geht.es ja ums Prinzip.

Ich hoffe ja es ist einfach nur der Player, dann geht es halt nur noch über Bitstream und gut is.

George Lucas
26.01.2011, 14:26
Das hört sich für mich eher nach einem Fehler des Zuspielers an, da alle anderen Signalwege fehlerfrei sind.

... oder ein Fehler auf der Blu-ray?
Tritt der Fehler bei allen Filmen auf?

cerberus
26.01.2011, 14:43
Das hört sich für mich eher nach einem Fehler des Zuspielers an, da alle anderen Signalwege fehlerfrei sind.

... oder ein Fehler auf der Blu-ray?
Tritt der Fehler bei allen Filmen auf?

Nein, bei Unsere Erde kam auch mal was. Würde mich auch wundern, wenn der Receiver eine Signalart erkennt, aber knackt. Guti, dann bin ich beruhigt und schalte den Player um.

Carcass77
28.01.2011, 11:20
Wie bist Du eigentlich bisher mit dem 920er zufrieden? Meiner ist jetzt eingetrudelt, werde ihn am Wochende einbauen. Irgendwelche Tipps zur Konfiguration?

cerberus
29.01.2011, 18:33
Wie bist Du eigentlich bisher mit dem 920er zufrieden? Meiner ist jetzt eingetrudelt, werde ihn am Wochende einbauen. Irgendwelche Tipps zur Konfiguration?

Zufrieden bin ich sehr! Man muss sicht etwas mehr mit beschäftigen, aber dann läufts auch. Bis auf die Fernbedienung, die ist echt heftig belegt.

Im Vergleich zu meiner alten JBL Anlage, die an sich echt gut war, ist das hier im Zusammenhang mit meinen Magnat Boxen ein echter Schritt nach vorne. Der Sound kommt super rüber, drehe ich micht in einem Game, geht der Sound nachvollziehbar mit und wirk real. Für meine Wohnung ist's auch ausreichend Wums mit klaren tönen.

Eingerichtet habe ich eigentlich alles mit dem Mikro und der Autofunktion. So ein feines Gehör hab ich dann doch nicht. Werde aber auch weiter rumspielen!

Aber ich hab mir vorhin bei Dead Space wirklich fast in die Hose gemacht in lass mitlerweile auch meinen TV nur noch hierüber laufen. Bin in keinster Weise unzufrieden!

Carcass77
29.01.2011, 18:48
Ich habe ihn heute auch aufgestellt, die Einmeßfunktion ist wirklich klasse. Ich bin noch ein bisserl am basteln an einem vernünftigen Stereo-Sound (inkl. Sub). Zudem wirkte das Bild von meinem Sat-Receiver viel blasser als vorher, wo er direkt am TV hing. Komisch, das Bild wird ja eigentlich nur durchgeschleift. OK, kann ich notfalls mit dem TV ausgleichen, nur war's bei der PS3 so nicht erkennbar.

Der allgemeine Sound ist glasklar und richtig dosiert. Definitiv eine klare Verbesserung gegenüber dem alten Yamaha. :)

Eclipsed
20.02.2011, 11:19
Mal 'ne abolute Newbie-Frage: müssen/sollten alle LS-Kabel gleich lang sein? Sprich, ich messe die längste Strecke aus und nehme sie mal 5, um die Länge herauszufinden, die ich ingesamt brauche!?

Agent Orange
20.02.2011, 12:50
Nein, da brauchst du keine gleichen Längen. Wichtiger ist ein guter Querschnitt von mindestens 1,5-2,5.
-Laufzeitunterschiede sind bei diesen "gewöhnlichen" Strecken und der Geschwindigkeit des elektrischen Strom absolut zu vernachlässigen.
-Und der Leitungswiderstand wird vom Querschnitt wieder mehr als nur aufgefangen. Da kommen bestenfalls rechnerische Werte/Unterschiede bei raus.

Eclipsed
20.02.2011, 12:59
Danke für die Antwort... :):hoch:
Dann sollten die 30 m, des Premium-Kabelsets (übrigens 2,5 qmm) locker ausreichen!

Agent Orange
20.02.2011, 13:15
Danke für die Antwort... :):hoch:
Dann sollten die 30 m, des Premium-Kabelsets (übrigens 2,5 qmm) locker ausreichen!

Aber dicke für deine Zwecke :hoch:
Da bräuchtest du schon riesige ausgewachsene Standlautsprecher mit ebenso großen passiven Tieftönern, damit der nächst große Querschnitt einigermaßen gerechtfertigt wäre.

George Lucas
20.02.2011, 15:50
Nein, da brauchst du keine gleichen Längen.
So ist es... wie lange braucht ein Tonsignal nochmal, um mit Lichtgeschwindigkeit 10 Meter zurückzulegen? :D

Carcass77
10.07.2011, 09:23
Der allgemeine Sound ist glasklar und richtig dosiert. Definitiv eine klare Verbesserung gegenüber dem alten Yamaha. :)

Nach einem halben Jahr Betrieb machte es vorgestern "klack" und jetzt ist nur noch der Sub zu hören. Ich vermute stark, dass es irgendwie die Endstufen erwischt hat. Die Einmeßgeräusche werden vermutlich auf einem anderen Weg produziert, oder? Die werden ohne Problem ausgegeben...
Wäre echt ärgerlich, aber ich befürchte, ich muss ihn einschicken. :(
Oder gibt's noch irgendetwas, was ich ausprobieren könnte?

George Lucas
10.07.2011, 13:06
Das könnte ein defektes HDMI-Board sein. Nicht so ungewöhnlich bei Yamaha und Onkyo.
Das erklärt auch, warum das interne Rosarauschen noch ausgegeben wird.

Die Endstufensektion dürfte daher unbeschädigt sein.

Carcass77
10.07.2011, 19:59
Das könnte ein defektes HDMI-Board sein. Nicht so ungewöhnlich bei Yamaha und Onkyo.
Das erklärt auch, warum das interne Rosarauschen noch ausgegeben wird.

Die Endstufensektion dürfte daher unbeschädigt sein.

Ist zwar Pioneer, aber alles was mit Defekt zu tun hat, ist natürlich sch...
Kann das HDMI sein, wenn der Sub noch durchkommt?

Darkknight666
10.07.2011, 20:23
Ich muss sagen bin im moment mit meinem Yamaha mehr als zufrieden, ist zwar nur ein kleiner aber der reicht locker.

Carcass77
13.07.2011, 22:17
Ist zwar Pioneer, aber alles was mit Defekt zu tun hat, ist natürlich sch...
Kann das HDMI sein, wenn der Sub noch durchkommt?

Es war wohl doch kein Hardware-Defekt. Nach einem kompletten System-Reset scheint wieder alles OK zu sein. Nur musste ich die ganzen Einstellungen wieder vornehmen. Aber immer noch besser als alles abzustecken und das Teil einzuschicken.

deadlyfriend
27.09.2011, 18:59
Ich werde mich möglicherweise auch bald nach einem beuen A/V umsehen. Da mein alter noch nicht über HDMI verfügt entgehen mir nämlich die neuen Tonformate, außerdem habe ich immer wieder mal Probleme mit Asynchronität, da das Bild und der Ton wohl zwei verschiedene Wege nehmen. Also werde ich mich mit dem Thema demnächst wohl mal beschäftigen. Ich bin da auch eher genügsam und habe nur wenige unabdingabere Anforderungen:

1.) Die neuen Tonformate sollten natürlich vorhanden sein
2.) 4 HDMI Eingänge minimum
3.) 7.1 Analog Anschlußmöglichkeit
4.) Exzellente Stereoeigenschaften (das sollte kein notwendiges Beiwerk sein, das ist wirklich wichtig. Bei Phono und CD.
5.) Maximum 1000 Euro

Befeuern soll das Gerät zwei Nubert NuBox 681 (Front), Nubert CS 411 (Center), Teufel Subwoofer M 3000 SW plus 3 Dipole Teufel M 300 D.

deadlyfriend
08.10.2011, 19:16
Vielen Dank für die ganzen Tipps! :D

Im Moment schwanke ich noch zwischen Marantz SR 6006 und Marantz SR 7005.
Eigentlich sollte der kleinere aber auch reichen, zumal der SR 7005 die 1000 Euro natürlich klar überschreitet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Unterschiede wirklich so deutlich zu hören sein werden.

Eclipsed
08.10.2011, 19:22

Sorry...wie bei Cable...dein Budget ist zu hoch, in der Preisklasse kenne ich mich nicht aus! :)

JokerofDarkness
12.10.2011, 22:34

Im Moment schwanke ich noch zwischen Marantz SR 6006 und Marantz SR 7005.
Eigentlich sollte der kleinere aber auch reichen, zumal der SR 7005 die 1000 Euro natürlich klar überschreitet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Unterschiede wirklich so deutlich zu hören sein werden.
Der SR7005 ist auf Nachfrage bei einigen Händlern mittlerweile für knapp über 1000€ zu bekommen. Derzeit ist sogar Airplay im Preis mit drin, da das Update kostenlos ist.

deadlyfriend
13.10.2011, 23:18
Der SR7005 ist auf Nachfrage bei einigen Händlern mittlerweile für knapp über 1000€ zu bekommen. Derzeit ist sogar Airplay im Preis mit drin, da das Update kostenlos ist.

Welche Händler sind das denn? Der günstigste Preis den ich bislang gesehen habe, war 1198 Euro. Kannst du sonst was über das Gerät sagen? Schon mal im Einsatz gehört?

Agent Orange
15.10.2011, 09:57
Welche Händler sind das denn? Der günstigste Preis den ich bislang gesehen habe, war 1198 Euro. Kannst du sonst was über das Gerät sagen? Schon mal im Einsatz gehört?

Würde mich auch interessieren. Der Marantz gefällt mir doch deutlich besser von der Optik als der vergleichbare Onkyo(809). Airplay ist natürlich ein weiterer Vorteil, der mir ein Gerät einspart.

Möchte bis Ende des Jahres auch endlich mal umrüsten. Da ich 2 HDMI Ausgänge und genügend weitere Anschlüsse und hochwertige Chips drin haben möchte geht es auch in diese Preisklasse.

edit

Was ich brauche:
- 5.1 (Option auf Front High wäre nett)
- 2. Hörzone (Stereo)
- ordentliche Signalverarbeitung, Audio und Video(upscale auf 1080p)
- 2 HDMI Ausgänge (müssen nicht gleichzeitig in Betrieb sein oder gar das gleiche Bild anzeigen)
- mindestens 4 HDMI Eingänge auf der Rückseite, besser 5, noch besser 6
- WLAN wäre nett, muss aber nicht zwingend sein
- Airplay dagegen wäre schon definitiv von Vorteil
- Internet Radio muss beim geforderten eigentlich auch dabei sein
- keine 150000 Knöpfe auf der Front, finde ich furchtbar. Ich will eine hochwertige Metallfront, ich stehe auf Bolidenoptik, ich hasse Geräte die nur wenige Zentimeter hoch sind und nicht mal gescheite Standfüße besitzen.

Agent Orange
21.10.2011, 18:31
Ich werfe mal einen weiteren Receiver neben den Marantz 7005 und den Onkyo 809 auf das Schlachtfeld, den Pioneer VSX-LX55.

Gibt es da Erfahrungsberichte? Optisch auch wieder ein toller Receiver, Airplay ist auch dabei, was abschreckt ist wie beim Marantz der deutlich höhere Preis zum Onkyo.
Denon läuft leider ausser Konkurenz, der 4310 ist mir viel zu teuer und der 3312 ist ein kleiner Plastikreceiver :D

metalbeppi
21.10.2011, 22:45
Mein Nachbar hat da einen, aber aus der Vorjahresreihe. Weiß nichtmehr genau welcher das war aber ist glaub ich der LX53. Davor weiß ich nicht was er für einen AVR hatte. Er betreibt derzeit die Canton GLE Serie daran. Er meinte nur das bei ihm auf jeden Fall ein klanglicher Unterschied zu hören war. Pioneer sollen ja derzeit im AVR Bereich auch ganz oben mitspielen.

Agent Orange
21.10.2011, 23:06
Klingt gut, eine klangliche Verbesserung erhoffe ich mir natürlich auch zu meinem jetzigen Kenwood 5060D (http://www.areadvd.de/hardware/kenwoodkrfv5060d.shtml). Zudem wäre das dann schon mal eine Basis für höherwertigere Lautsprecher. Wobei mein Focus eher auf Filmen liegt und die sich da ganz ordentlich schlagen, Stereo ist da eher ein leidliches Thema...
Momentan ist der Marantz auf Platz 1, dicht gefolgt vom Pio
Einen Preis von knapp über 1000€ konnte ich für den Marantz allerdings auch noch nicht ausmachen :confused:

JokerofDarkness
24.10.2011, 23:32
Welche Händler sind das denn? Der günstigste Preis den ich bislang gesehen habe, war 1198 Euro.
Deshalb schrieb ich auf "NACHFRAGE", da muss schon mal ein wenig Eigeninitiative laufen. Mein Marantzhändler ist SG-Akustik in Karlsruhe. Ansonsten wurde schon im entsprechenden Thread vom HiFi-Forum die ein oder andere Offerte genannt. ;)

Kannst du sonst was über das Gerät sagen? Schon mal im Einsatz gehört?
Der SR7005 ist identisch mit dem Denon AVR 3311 und auch die Vorstufe kann AV7005 (habe ich im Einsatz) kann die Verwandschaft nicht leugnen. Eine erste Klangeinschätzung der Vorstufe kannst Du in meinem Blog nachlesen.

Agent Orange
06.11.2011, 15:44
Mal sehen, ich hab nun mal zwei Händler wegen dem Marantz angeschrieben.
Der Marantz wird es bei mir wohl auch werden, bei dem passt für meine Zwecke einfach alles.

@deadly: gibt es bei dir schon was neues?

deadlyfriend
06.11.2011, 18:29
Mal sehen, ich hab nun mal zwei Händler wegen dem Marantz angeschrieben.
Der Marantz wird es bei mir wohl auch werden, bei dem passt für meine Zwecke einfach alles.

@deadly: gibt es bei dir schon was neues?

Leider Nein! Außer das ich das Thema erstmal verschieben muss. Möglicherweise steht nächstes Jahr nämlich ein Umzug an und dann würde ich das lieber in einem Rutsch erledigen. Wenn ich ihn jetzt holen würde, müsste ich dann nämlich zweimal umbauen.

Agent Orange
06.11.2011, 20:08
Kann ich verstehen, ist ja auch nichts Notwendiges, ich schiebe einen neuen Receiver ja auch schon einige Jahre vor mir her.

Mittlerweile sind es nur einfach zu viele Dinge die ich mit dem Neuen einfacher kompensieren kann.
Umschaltung zwischen TV und Beamer
Umschaltung von mehreren Zonen
Airplay
Audyssey
Schraubanschlüsse (:eek:)
7.1
Mehr Power :D

Trotzdem würde ich es natürlich mit meinem jetzigen auch überleben. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

deadlyfriend
06.11.2011, 20:35
Trotzdem würde ich es natürlich mit meinem jetzigen auch überleben. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

Notwendig ist es ja auch nicht, aber es wäre halt schön:D Ich müsste für den Umbau aber meinen kompletten Wohnzimmerschrank abbauen und wieder aufbauen. Das würde ich natürlich machen wenn was defekt wäre. Ist es aber halt nicht und falls wirklich ein Umzug kommt, wäre es sinnlos das ich den Schrank dann zweimal ab- und wieder aufbauen müsste. Da das aber erst im März entschieden ist, warte ich noch ab.

Agent Orange
06.11.2011, 20:46
Notwendig ist es ja auch nicht, aber es wäre halt schön:D Ich müsste für den Umbau aber meinen kompletten Wohnzimmerschrank abbauen und wieder aufbauen.

Urgh, furchtbar, da hätte ich auch keinen Bock zu :nice:
Jobtechnischer Umzug?

So kompliziert ist das bei mir zum Glück nicht. Den linken Lautsprecher beiseite, Deckel vom Rack abnemen, Subwoofer noch beiseite und schon ist die Sache praktisch begehbar.
Da fällt mir noch ein, so furchtbar wie die momentane Leitungsverlegung dahinter aussieht MUSS ich sogar updaten :ugly:

deadlyfriend
06.11.2011, 22:48
Urgh, furchtbar, da hätte ich auch keinen Bock zu :nice:
Jobtechnischer Umzug?

Möglicherweise. Entscheidet sich aber wie gesagt erst im März.

Agent Orange
11.11.2011, 16:30
So, jetzt hab ich es getan. Ich habe für den Marantz SR7005 ein Angebot erhalten, welches ich nicht abschlagen konnte.

Bereits nächste Woche sollte er hier eintreffen :rock: