Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV?
Johannesbk
03.01.2009, 23:29
Ich habe einen ca 1 Jahr alten Philips 32 PW 9551 mit HDMI Anschluss vorhanden. Bin mit meiner Röhre auch voll zufrieden. Da sich meine Kiddys derzeit noch in der Erprobungs-und Testphase befinden, wollte ich deshalb einen schweren, stehenden Fernseher mit Scheren-und Schraubenziehersicheren Frontseite. Inzwischen hab ich aber auch mal einen Blick auf die Möglichkeiten der Bildaufbesserung per HD werfen dürfen und auch Lust bekommen:rolleyes:.
Jetzt stellt sich mir die Frage, bringt mir bei der Röhre der Umstieg von Silber auf Blau überhaupt visuell etwas oder bleibt das Bild so wie vorher. Ich möchte allerdings auch nicht mit 1,5m Abstand am Fernseher kleben, um einen Unterschied zu bemerken;).
Welcher Player im unteren Preissegment, wenn überhaupt, wäre dann dazu befähigt? Ist die PS3 als Abspielkonsole geeignet?
Ich hoffe, ihr könnt mir, da ich in diesem Segment technisch völlig unwissend bin, weiterhelfen:)
Agent Orange
03.01.2009, 23:55
Ich denke dass der Zeitpunkt zum Umstieg optimal ist. Die meisten Top Titel kosten bei Vö zwischen 15€ und 20€ und Doppelkäufe würdest du ab sofort vermeiden. Hinzu kommt, dass die Player mittlerweile in sehr angenehme Preisregionen gekommen sind.
Da dein TV bereits HD-Ready ist solltest du auch einen Unterschied zur DVD sehen.
Als Player würde ich dir den Sony BDP S350 empfehlen, den bekommst du schon für ca 200€, wenn du die neuen Tonformate genießen willst und dein Verstärker dazu noch nocht in der Lage ist den BDP S550 da dieser analoge Ausgänge hat und die Tonsignale bereits intern dekodiert.
stanleydobson
04.01.2009, 11:22
stell die frage nochmal im cinefacts hardware bereich ich glaub da gibts mehr technikfreaks
wie groß ist dein tv denn?wie weit sitzt du weg?willst du dir evtl mal was anderes kaufen als display?
ps3 wäre auf jedenfall ne sehr gute alternative falls ihr auch mal was spielen wollt,ansonsten der von orange genannte s350
herrnergal
04.01.2009, 12:49
Ich muss immer wieder sagen, dass ich froh bin, damals eine PS3 gekauft zu haben.
Wenn ich lese wie oft andere Leute mir ihren Standalone Playern Probleme habe:confused:
Bisher hatte ich noch nie ein einziges Problem gehabt mit der PS3. Alle Filme liefern ohne zu murren. Und ich hatte mittlerweile schon viele Filme. Und datürliche ist es auch nett, abundzu mal ein Spielchen zu machen.
Übrigens Stanley, ich wollte irgenwann mal PES2009 gegen dich spielen ;)
stanleydobson
04.01.2009, 12:52
was heisst irgendwann, ich bin bereit :rock::bart::grr:
spiele zwar viel offline legende und online 2vs? aber 1gg1 kann ich sicher auch noch :ugly:
Johannesbk
05.01.2009, 01:24
stell die frage nochmal im cinefacts hardware bereich ich glaub da gibts mehr technikfreaks
danke, hab da aber gekündigt;). Nichts gegen Cine aber mir gefallen die aufdringlichen Smileys nicht:rolleyes:
wie groß ist dein tv denn?wie weit sitzt du weg?willst du dir evtl mal was anderes kaufen als display?
Bildröhre hat 82 cm. Entfernung zum TV ca.4-5m.
Wenn die Kiddys mal das Alter haben - also so mit 20:D wenn ich se aus dem haus bekomm;), dann wird auf jeden Fall aufgerüstet:D. Wir planen auch noch die nächsten 2 Jahre umzuziehen, deshalb bin ich mit speziellem Equipment auch noch vorsichtig, da ich mir dann erst eventuell nen Showroom anlegen kann.
ps3 wäre auf jedenfall ne sehr gute alternative falls ihr auch mal was spielen wollt,ansonsten der von orange genannte s350
2:1 für S350;)
stanleydobson
05.01.2009, 08:07
also bei 4-5 metern sag ich dir gleich dass du kein unterschied sehen wirst,egal ob röhren hd ready oder lcd
somit musst du selbst entscheidn ob du jetzt schon geld für player und software ausgibst und somit für später mal irgendwann schon was hast an playern und filmen oder ob du es sein lässt und später irgendwann mal alles nachkaufst,was dann evtl auch billger sein wird
Darkknight666
05.01.2009, 10:17
Also ich habe gerade mal nachgemessen bei mir wären es 1,5 Meter wo ich von meinem LCD wegsitzen würde, ich denke das ist in Ordnung, kann immer mal etwas schwanken.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich mir nen BR-Player und den passenden Full-HD-TV aussuche bringt das nur was wenn ich dirket vor der Glotze hocke, da man sonst keinen Unterschied erkennen kann?
Deswegen soll man umrüsten, um dann direkt vor der Glotze zu kleben, damit einem auch ja die Unterschiede auffallen, die bei größerer Entfernung schon völlig Bedeutungslos, da nicht mehr erkennbar sind?
:confused:
ma(c)festus
05.01.2009, 12:37
Deswegen soll man umrüsten, um dann direkt vor der Glotze zu kleben, damit einem auch ja die Unterschiede auffallen, die bei größerer Entfernung schon völlig Bedeutungslos, da nicht mehr erkennbar sind?
wenn Du dir ein 65-Zoll 165 cm Bilddiagonale kaufst kannst Du auch in 5m Entfernung die Unterschiede feststellen :rolleyes:
Dann finde ich, ausgenommen sind Nutzer von Beamern, das BR doch scheinbar völlig sinnlos ist.
Wer will den schon mit dem Schädel direkt vor der Glotze hocken, ich zumindest nicht.
So hat sich die von mir mittlerweile doch schon überlegte Umrüstung wieder erledigt.
Danke! Geld gespart!
ma(c)festus
05.01.2009, 13:21
.....BR ....!
richtig wird es BD abgekürzt Blu-ray Disc
Agent Orange
05.01.2009, 14:25
So hat sich die von mir mittlerweile doch schon überlegte Umrüstung wieder erledigt
Kommt drauf an, wie groß sollte denn der anvisierte TV denn werden und bei welchem Sitzabstand?
stanleydobson
05.01.2009, 16:53
wie war das? diagonale x 1,5 = sitzabstand :confused:
Dann finde ich, ausgenommen sind Nutzer von Beamern, das BR doch scheinbar völlig sinnlos ist.
Wer will den schon mit dem Schädel direkt vor der Glotze hocken, ich zumindest nicht.
So hat sich die von mir mittlerweile doch schon überlegte Umrüstung wieder erledigt.
Danke! Geld gespart!
anders gefragt:
für was willst du blu ray?
blu ray geht halt auf die details ein und die siehst du nun mal nicht auf kleinem display aus 5 metern
und nach wie vor gilt: blu ray spiel seine stärke auf großen diagonalen aus ,wenn man dann nen kleinen tv hat sollte man auch entsprechend dran sitzen
ich weis nicht was sich manche von blu ray erhoffen !?
es geht doch nicht darum was kann die blu ray auf dem level eine dvd leisten sondern es geht darum was kann eine dvd auf dem level einer blu ray leisten
ma(c)festus
05.01.2009, 17:01
wie war das? diagonale x 1,5 = sitzabstand :confused: !?
Hifi-Regler gibt diese Formel aus
Bei 42-Zoll-Plasma-TVs sollte der Betrachtungsabstand das 3- bis 4-fache der Bilddiagonale betragen, also etwa 3,20 Meter bis 4,30 Meter, was einem üblichen Durchschnittwert im typischen deutschen Wohnzimmer entsprechen dürfte. Bei 50-Zoll-Plasma-TVs wird das 4- bis 5-fache der Bilddiagonale genannt. Damit ergeben sich dann doch schon eher ungewöhnliche Abstandswerte von 5,10 Meter bis 6,40 Meter. Wir hatten bei HIFI-REGLER bereits eine Rücknahme eines 50-Zoll-Plasma-TV-Gerätes aus diesem Grund. Der Kunde hatte einen Abstand von knapp unter 4 Metern. Er konnte zwar keine Pixel erkennen und fand das Bild sehr gut, und dennoch machte ihn die schiere Bildgröße nervös. Diese Frage sollte also vor dem Kauf gut überlegt sein. Unsere Empfehlung: In den allermeisten Fällen wird ein 42-Zoll-Plasma die richtige Wahl sein.
hier mal ein Bildunterschied (http://web12.dvd2web.de/hd_cars/hd_cars.htm#) zwischen DVD / Blu-ray
> Mauspfeil über das Bild bewegen,Bild wechselt dann die Ansicht
> Mauspfeil bis zum Monitorrand bewegen sonst sieht den Unterschied nicht
stanleydobson
05.01.2009, 17:15
nee das ist doch viel zu weit weg...ausserdem muss man bei full hd eher näher ran als weiter weg sonst brauch man auch kein full hd...ich gugg mal ob ich was finde
hab zsbp das hier gefunden
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-83.html
damit bin ich immer gut gefahren,das andere liest sich viel zu weit weg..wenn ich bei 82cm tv 3 meter oder mehr wegsitze da erkenn ich doch gar keine der
details..
bei ca 180 breitem beamerbild bei gleichem abstand hingegen schon...
ma(c)festus
05.01.2009, 17:26
nee das ist doch viel zu weit weg...ausserdem muss man bei full hd eher näher ran als weiter weg...ich gugg mal ob ich was finde
nach dieser Formel müßte ich mich ins Treppenhaus setzen
im hifi-forum schreiben viele das der optimale Abstand für ein 42 Zoll 3 - 4 m ist.
Ich sitze bei mir von meinen 42 nur 2m entfernt.
Cpt.Archer
05.01.2009, 17:28
Also ich sitze ca 2,70 m von meinem 40 Zoll Full HD entfernt,und erkenne sehr wohl den Unterschied zu einer DVD wenn ich Blu-Ray sehe!
Wenn ich unser Wohnzimmer so umbauen würde,dass ich (wie u.a. von unserem Stan hier empfohlen) 1,50 m vor der Glotze sitze,würde das gelinde gesagt besch...eiden aussehen!
Mal ganz davon abgesehen,dass dann normales TV (und das kuckt Frau oft) ungeniessbar wäre ;)
Also : Man muss nicht mit der Birne vor der Glotze hängen,um die Vorteile von HD zu geniessen!
Agent Orange
05.01.2009, 18:40
Ich weiß jetzt im Moment nicht wo ich es neulich gelesen hab und ob die Quelle vertrauenswürdig war, aber da hatte gestanden dass der optimale Abstand bei Full HD, um noch alle Details zu erkennen, das 3-4fache der Bildhöhe beträgt.
Das hat aber dann nichts mit angenehmen Film gucken zu tun, sondern vielmehr damit was das menschliche Auge auflöst. Die Unterschiede zur DVD erkennt man bereits deutlich früher.
Auf meinem 19Zoll PC Monitor(1440x900) erkenne ich bei ca 2m immer noch Unterschiede, auch wenn sie nicht mehr so frappierend auffallen.
Also : Man muss nicht mit der Birne vor der Glotze hängen,um die Vorteile von HD zu geniessen!
Och Menno, mein Konto fand das vorhin ganz toll, das ich BD nicht brauche, nun gehts überlegen doch wieder los....
Darkknight666
05.01.2009, 19:15
Das ist doch immer so man überlegt es sich und irgendwann ist es doch soweit ich fange damit klein an und hole mir dann bessere equip aber ich habe schon mal den Anfang dafür.
stanleydobson
05.01.2009, 19:26
Also ich sitze ca 2,70 m von meinem 40 Zoll Full HD entfernt,und erkenne sehr wohl den Unterschied zu einer DVD wenn ich Blu-Ray sehe!
!
ja interessant wirds aber dann wenn du unterscheiden müsstest dvd-hd ready und hd-ready-full hd ;)
das ist ja jeweils nur eine stufe unterschied du hast ja gleich 2 stufen unterschied :)
ja interessant wirds aber dann wenn du unterscheiden müsstest dvd-hd ready und hd-ready-full hd ;)
Sie sind heute aber wieder sehr pingelige Herr stanleydobson...;):D
stanleydobson
05.01.2009, 19:48
ei ja :D
geht ja hier nicht drum unterschied zwischen dvd und full hd zu sehen sondern dvd-hd ready oder hd-ready full hd und da wirds dann schon interessant bei der falschen entfernung
Cpt.Archer
05.01.2009, 19:53
das ist ja jeweils nur eine stufe unterschied du hast ja gleich 2 stufen unterschied :)
Tja,ich mach halt Nägel mit Köpfen :D
Aber diese Diskussion hat mich jetzt doch tatsächlich dazu gebracht,drüber nachzugrübeln wie ich das Wohnzimmer umgestalten kann,damit ich doch nicht soooo weit vom TV wegsitze,hätte da auch schon ne Idee,aber ob Frau das auch so toll findet :confused:
Mann,was bin ich doch für ein konsequentes Kerlchen :lol::ugly:
Cpt.Archer
05.01.2009, 19:58
Och Menno, mein Konto fand das vorhin ganz toll, das ich BD nicht brauche, nun gehts überlegen doch wieder los....
Wie hiess das noch?
http://tallteacher.files.wordpress.com/2008/05/borg.jpg
Widerstand ist zwecklos! :D
stanleydobson
05.01.2009, 20:00
letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden wie er was am besten findet aber ich finde wenn man schon viel geld ausgibt für das neue zeugs dann sollte man es auch so optimal nutzen wie nur möglich :bart:
Cpt.Archer
05.01.2009, 20:02
letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden wie er was am besten findet aber ich finde wenn man schon viel geld ausgibt für das neue zeugs dann sollte man es auch so optimal nutzen wie nur möglich :bart:
Hast ja Recht,du oller Klugschnacker ;)
stanleydobson
05.01.2009, 20:05
pass mal auf wie unausstehlich ich werde wenn ich in 1-2 monaten nen full hd beamer habe :ugly:
Darkknight666
05.01.2009, 20:07
Oh das will ich mir gar nicht vorstellen, müssen wir alle in Deckung gehen.
Cpt.Archer
05.01.2009, 20:09
pass mal auf wie unausstehlich ich werde wenn ich in 1-2 monaten nen full hd beamer habe :ugly:
Dann müssen wir dich eben wieder etwas herunterholen,bevor du total abhebst ;)
Danke! Geld gespart!
Also ich sitze rund 2,5 Meter von meinem 82 cm HD-ready entfernt und sehe sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen SD und HD. Wer das nicht tut, sollte wohl eher mal zum Augenarzt gehen und sich eine Brille verschreiben lassen, statt zu propagieren, dass man keinen Unterschied sieht. ;)
Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, habe gemerkt, dass ich eine Brille brauche, als ich im Kino vor 3 Jahren über das unscharf eingestellte Bild meckerte und meine Frau meinte, dass es doch eh scharf ist. Ohne Brille kann ich bei einem Abspann in den 2,5 Metern Abstand schon nicht mehr mitlesen, obwohl ich nur 0,5 Dioptrien habe.
Johannesbk
06.01.2009, 02:51
Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, habe gemerkt, dass ich eine Brille brauche, als ich im Kino vor 3 Jahren über das unscharf eingestellte Bild meckerte und meine Frau meinte, dass es doch eh scharf ist. Ohne Brille kann ich bei einem Abspann in den 2,5 Metern Abstand schon nicht mehr mitlesen, obwohl ich nur 0,5 Dioptrien habe.
Das werd ich jetzt mal als Anreiz nehmen und mal den Kontakt zum Augenarzt aufnehmen;), wird dann wohl billiger und das Bild auch ohne neues Equipment besser:D.
Einen zu geringen Abstand vor dem Fernseher, egal ob ready oder Full kommt mir immer wie früher Sperrsitz im Kino vor:(. Dann werd ich wohl das "ersparte" weiterhin noch in Silberscheiben investieren und mal abwarten, wann meine Finanzverwalterin einen Umzug in ein neues Domizil in Angriff nimmt. Ich will ein eigenes Attelier! Es reicht auch eine winzige Gruft, Hauptsache ich kann meine Filme aufstellen und mal den Ton aufdrehen - da sich bisher die Kinderzimmer am Wohnzimmer anschließen:heul:. Aber wenigsten kauf ich mir ein Opernglas:D.
ich sags mal so, was für mich ein kriterium ist @dax
1. ich möchte einfach nur nen grösseren tv haben. gross genug ist für mich ne diagonale 102-109cm in full hd
2. mich hatte es immer geärgert das filme wie HdR auf zwei DVDs verteilt sind. Daher hatte ich meine Special Edition verkauft und auch bei Königreich der Himmel gewartet.
3. Platzprobleme waren vor knapp 2 Jahren so arg, das ich anfing einen sehr grossen Teil zu verkaufen von Filmen die zwar gut sind, aber die ich nicht mehr oft sehen werde.
4. neugierig auf einen aha effekt was die bilder betrifft. das manche texturen nicht mehr so verwaschen sind und ich in filmen die hintergründe so sehe, wie ich sie auch im realen umfeld erkenne. jepp. ich hab sehr gute augen!
was hab ich aber bis jetzt festgestellt, das ich einzelne titel doch auf Blu Ray gekauft hab?
Der Preis ist günstig , Qualität wie bei DVD (also nicht schlechter) , die Verpackung gefällt mir weil die Platz sparen wird, Lange Filme auf einer Disk
Dies sind bis jetzt die einzigsten Gründe denn,->
ich sehe keinen grossen Unterschied von einem Röhren TV in der Bildqualität zu einem grösseren LCD mit Blu Ray Film.
Ich hab mittlerweile ein paar Freunde abgegrast die umgestiegen sind und auch so einen Schwachsinn verkaufen wollten wie die Industrie es tut. Eigentlich plappern die nur nach oder es sich schön!
Aber auf einem Beamer gibt es diesen Unterschied deutlich. Dies hab ich festgestellt, nur juckt mich ein Beamer nicht aber ich kann jeden verstehen den einer abgeht dabei! sieht arschgeil aus.
was ich auch feststellte das nicht jeder Full HD ne gute Qualität hat. Ich hab Crank auf DVD ausprobiert udn es gab Unterschiede,- von lauen Farben bis hin zu nem Topbild was wie Blu Ray aussah!
Ich bin weiterhin irgendwo der Meinung das hier etwas verkauft wird, das nicht ausgereift für ein Massenpublikum ist.
Wer aber trotzdem Böcke hat, auf einen grossen TV, kann sicherlich auch Blu Ray ausprobieren aber von nem AhA effekt sollte man nicht unbedingt ausgehen, wenn man kritisch ist ;)
stanleydobson
06.01.2009, 09:50
es gibt gute und schlechte dvds und es gibt gute und schlechte blu rays
bin ja mal gespannt wie groß der unterschied wird zwischen 720p beamer und 1080p beamer
Danke kelte für die ausführliche Info.
So ähnlich habe ich das vermutet und da ich auch nicht der Obertechnikfreak bin, denke ich würde mein Statement ähnlich ausfallen, wenn ich denn schon in meinem Wohnzimmmer Vergleiche zíehen könnte.
Umrüsten werde ich, aber wohl eher später als früher, denn mein Röhren-TV ist einfach noch zu gut um den auszutauschen.
Aber, ich werde mir bald ne PS3 zulegen und das könnte dazu führen, das ich mir eben ab und an BDs statt DVDs kaufen werde, auch wenn ich den Unterschied dann vielleicht nicht deutlich erkenne, aber immerhin bin ich dann zumindest vorbereitet wenn irgendwann dann der FULL-HD-Flachbild Einzug hält.
So ähnlich habe ich das vermutet und da ich auch nicht der Obertechnikfreak bin, denke ich würde mein Statement ähnlich ausfallen, wenn ich denn schon in meinem Wohnzimmmer Vergleiche zíehen könnte.
Umrüsten werde ich, aber wohl eher später als früher, denn mein Röhren-TV ist einfach noch zu gut um den auszutauschen.
Aber, ich werde mir bald ne PS3 zulegen und das könnte dazu führen, das ich mir eben ab und an BDs statt DVDs kaufen, auch wenn ich den Unterschied dann vielleicht nicht deutlich erkenne, aber immerhin bin ich dann zumindest vorbereitet wenn irgendwann dann der FULL-HD-Flachbild Einzug hält.
ich bin auch kein technikfreak und gehe, wenn ich was neues haben möchte mittlerweile sorgsamer um. zuerst besorge ich mir infos und meinungen. denn egal wenn du fragen wirst,- jeder hat nen top tv ;) wer gibt schon zu ne gurke gekauft zu haben die man nicht mehr umtauschen kann. auf die punkte beim kauf, auf die ich unter anderem achte sind,-> die verzögerung in ms ,- stromverbrauch in betrieb (stand by juckt nicht denn jeder der was in der birne hat schaltet komplett ab!)
wenn du aber zocken willst mit einer ps3 würde ich schon umstellen. bei spielen gibts einen unterschied auf lcd. die PS3 ist auch meiner meinung nach der beste player den es gibt für Blu Ray da Sony einen effektiven Kundenservice anbietet, auch was updates betrifft.
dir geht es ähnlich wie mir. nur verkauf nicht jeden titel deiner sammlung denn vom bild her gewinnt Blu ray nicht gegen ältere Titel. zumindest nicht in einem rahmen wo man sagen kann,-ich geb ne menge geld aus. spar dir das lieber für die nächste nebenkostenrechnung und kaufe bewusst ein :)
stanleydobson
06.01.2009, 10:07
95% aller blu rays sind besser als die gleiche dvd :rolleyes:;)
95% aller blu rays sind besser als die gleiche dvd :rolleyes:;)
und die titel die ich dir nennen würde fallen da wohl unter die 5%....logo *g
Fight Club habe ich trotzdem gekauft, aber nur weil die Blu ray nicht schlechter geworden ist als die DVD ;)
von der Bildqualität auf lcd und nur die juckt mich bei dem aspekt, würde die prozentzahl anders aussehen.
leute wie du müssen öfters mal kontra bekommen mit so aussagen und zwar von leuten mit nem guten auge *hehe
das die blu ray etwas moderner ist spreche ich nicht ab. aber sie ist kein endprodukt. die blu ray von Fight Club erinnert von der stärke her an butterbrotpapier.
einige titel erscheinen in slim cases (Stunde des Jägers etc..)
also Blu Ray wird auf Dauer die DVD noch nicht vom markt drängen und ich würde nur ausgewählte Titel kaufen :)
vorallem scheint Warner bei der Matrix immer noch nix aus der vergangenheit gelernt zu haben. sind aber wohl Titel in der 5% Zone *hohoho
stanleydobson
06.01.2009, 10:26
naja kommt immer drauf an wie man sich mit der materie auseinander setzt
jemanden wie dich kann man nun mal nicht vom gegenteil überzeugen und wird es auch nie können :)
aber ich emfehle noch mal einige artikel über blu ray zu studieren :D
blu ray ist kein wundermedium und ist noch in der anfangsphase bei uns in deutschland (2-2,5 jahre)
denkt mal an die dvd zurück wieviele jahre es dauerte bis die dvd massentauglich wurde und das trotz des größeren unterschieds zwischen vhs und dvd
davon abgesehen geht es nicht darum die dvd zu verdrängen sondern mit der blu ray mehr geld zu machen,dazu reicht schon ein bruchteil blu ray verkäufe im vergleich mit den dvd verkäufen..früher oder später wird es natürlich keine dvds mehrgeben,aber wer weis ,in ein paar jahren kommn vielleicht die speichersticks oder downloads :ugly:
und sorry warner ist warner ;) wir haben hier immer noch vom bild gesprochen und das ist klar besser :) fight club ist ja auch filmtechnisch ein blödes beispiel da könnte ich ja auch 300 nennen oder so wo dann wieder am filmkorn gemeckert wird :)
richtig beschissene blu rays sind zbsp copland,vampires,klapperschlange usw
ich will hier auch jedem seine meinung lassen aber dann bezieht es bitte auf euch und verallgemeinert es nicht,denn damit gebt ihr anderen falschinformationen
nur verkauf nicht jeden titel deiner sammlung denn vom bild her gewinnt Blu ray nicht gegen ältere Titel
Garantiert nicht, nur Neuerscheinungen werden dann als BD gekauft.
Meine Sammlung bleibt wo sie ist!
stanleydobson
06.01.2009, 10:40
das kenn ich doch irgendwoher :D
es gibt leute die verkaufen hunderte hddvds um zu blu ray zu updaten :nice:
spätestens bei unscharfen herr der ringe usw updatet man dann die dvds... ;)
es gibt leute die verkaufen hunderte hddvds um zu blu ray zu updaten :nice:
Einen Herren wüßte ich da auch, aber ich nenne mal keinen Namen.;)
ich will nicht einen artikel studieren, besser sind immer mehrere meinungen.
fakt ist, das da was mit "schärfer als die realität" versprochen wurde, bis jetzt nur wenig einhalten konnte auf tv.
mit sowas lasse ich mich auch ködern und ich denke nicht nur Dax rotiert im Kopf wie ich, sondern auch ne Menge anderer.
natürlich verallgemeinere ich die sache,- denn vom bild her gibts keinen grossen unterschied zu einer guten dvd. also schau ich mir die veröffentlichungen an, mit allem was dazu gehört.
davon mal ab
wir sind nicht mehr bei dem punkt VHS auf DVD und das die DVD ein paar Jahre benötigte,- mittlerweile weiß die Industrie schon wie ein gutes Bild gemacht werden kann. auch auf Blu Ray. nur geben sich die meisten Titel da nicht viel,- ausser wenn wie du ein beamer im Spiel ist.
das ist wirklich eine andere klasse.
bildunterschiede zb. Iron Man oder Hulk von Blu Ray zu DVD sind ebensowenig ein aha effekt wie beim Dark Knight. Trotzdem ist das Bild nicht schlecht, aber kein wirklicher Grund die Titel auszutauschen wenn man die auf DVD besitzt.
ich habs beim dark Knight probiert mitsamt Batman Begins.
mal ganz davon ab
Stirb Langsam 4 ,- wo war das Prob dort den Directors Cut drauf zu hauen?!
Und Stan,- ich versteh deine begeisterung und auch das du denkst ich seih sturr und möchte mich nicht überzeugen lassen.
du denkst falsch, denn ich steige in kleinen rahmen um denn etwas überzeugt bin ich,- aber es sind keine wichtigen punkte die mich zur überzeugung brachten. eher spielerei und platzerkenntnis und die hoffnung das die firmen toparbeit abliefern.
deine meinung lese ich mir sehr aufmerksam durch, hau meine kritik drauf die sicherlich ein wenig vom "bildthema" weg geht aber immer noch ein punkt ist, der mit dem medium sich beschäftigt.
an speichersticks glaubte ich auchmal...aber das wäre wieder futter für die raubkopierer :)
so ähnlich mache ich es auch. denn man verschlechtert sich nicht denn Blu ray liefert definitiv keine schlechtere qualität ab und mit der PS3 hast du einen player der die wenigsten probleme macht. und dazu hin und wieder was zocken :)
und evtl. kommt der aha effekt noch
bin da recht offen für überraschungen und verschließe mich nicht :)
stanleydobson
06.01.2009, 10:58
wir sind nicht mehr bei dem punkt VHS auf DVD und das die DVD ein paar Jahre benötigte,- mittlerweile weiß die Industrie schon wie ein gutes Bild gemacht werden kann. auch auf Blu Ray. nur geben sich die meisten Titel da nicht viel,- ausser wenn wie du ein beamer im Spiel ist.
das ist wirklich eine andere klasse.
bildunterschiede zb. Iron Man oder Hulk von Blu Ray zu DVD sind ebensowenig ein aha effekt wie beim Dark Knight. Trotzdem ist das Bild nicht schlecht, aber kein wirklicher Grund die Titel auszutauschen wenn man die auf DVD besitzt.
ich habs beim dark Knight probiert mitsamt Batman Begins.
mal ganz davon ab
Stirb Langsam 4 ,- wo war das Prob dort den Directors Cut drauf zu hauen?!
öhm hd masters zu erstellen ist auch ne andere erfahrung als dvd masters zu machen,das benötigt auch erfahrung
und gerade bei iron man und dark knight haben mehrere dvd käufer in den foren gejammert das dvd bild wäre ja so schlecht im vergleich mit der blu ray und die dvd würde extra schlecht gemacht werden etc etc :huh: und du willst keinen unterschied sehen !?
und gerade bei dark knight,weil du ihn ja auch so schön erwähnst..also da empfehle ich jedem sich doch in diversen foren selbst erstmal zu informieren und so einer aussage nicht blind zu vertrauen :huh:
und das mit den unrated,extendeds usw...also bitte...wir sind doch alle alt genug und wissen wie der markt läuft...die wollen geld machen wie bei der dvd...ist doch legitim...zwingt uns ja keiner die versionen zu kaufen..
ich hab auch langsam angefangen...von 55er röhre auf 32" lcd...dvd player ersetzt durch ps3 und dann 720p beamer angeschafft und das nächste wird dann ein full hd beamer..
also hätte ich mich dann von 55er röhre mit billig dvd player auf full hd beamer mit ps3 als player in gut 2,5 jahren umgerüstet, ich hab mich halt ans medium angepasst weil ich es eingesehen habe dass MIR blu ray auf 32" zoll nix gebracht hat...und dann stand ich vor der wahl entweder beamer (weil nicht viel teurer als größerer tv bei gleichzeitig größerm bild) oder weiter dvds kaufen
naja. ich kenne auch jemanden der einen kennt, der wiederrum vom hörensagen...
ne. ich hab die mir angeguckt und keinen unterscheid gesehen. hab sogar ähnliche meinungen in foren gelesen und in der videothek gehört.
ist der hammer..ich weiß :eek: ich weiß auch das ne menge leutz da nen unterschied sehen. analysiert man aber wo die sonst was sehen, beim mitlesen...naja.
zu den halbgaren vö. ich finde auch das jeder das kaufen soll was er kaufen möchte. ich kaufs aber nicht mehr und sag dies halt, denn ich finde es nicht wirklich legitim! wie der markt läuft weiß ich seit der Special Edition zu HdR 2... trotzdem machte ich noch ne zeitlang mit. das ist aber nicht der punkt für mich persönlich...
du hast in deinem nachtrag gesagt wann genau Blu Ray dir was bringt und wo nicht. :) genau so sehe ich auch das medium
stanleydobson
06.01.2009, 11:45
ja nur ich hab net die besten augen :D
nur beamer hätte ich mir wohl so oder so gekauft, heimkino auf nem tv ging gar nicht mehr :ugly:
da kaufste dir nen 32" und bist begeistert wie nix und ein halbes jahr später bereuste schon dass du nix größeres gekauft hast :huh::uff:
da hab ich mir gedacht bevor du 1000 für nen 42 oder 47 zoll hinlegst kannste auch 1000 für nen beamer hinlegen
Darkknight666
06.01.2009, 11:50
Ich geb dir schon Recht mit der größe, aber es kommt halt auch immer auf den Geldbeutel des einzelnen an, ich würde mir auch lieber einen größeren holen, aber leider habe ich eben meine Finanzen gecheckt und die lassen es nicht zu.
stanleydobson
06.01.2009, 12:05
naja ich hab auch net viel geld, ich hab im monat sagen wir mal im schnitt 400 euro zum ausgeben für hobbys und als dvd/blu ray junkie musste ich da viel zu oft verzichten...wobei mir da immer gerade urlaubs/weihnachtsgeld zu gute kamen und beim beamer noch überstunden auszahlung
den nächsten full hd beamer finanzier ich mir weihnachtsgeld,ebay verkäufen (hauptsächlich dvds und blu rays) und dem rest was von den monatlichen 400 euro übrigbleibt..so hab ich jetzt schon ca 3/4 vom angestrebten kaufpreis zusammen
ich will das teil einfach jetzt haben,denn wenn mal was pasiert mit jobverlust oder so,dann kann man sich eh erstmal nix mehr leisten
ich hab für meinen 32" noch 600 euro gezahlt,wenn man mal guggt was es heute für 600 euro an tv gibt
Darkknight666
06.01.2009, 12:07
Naja im moment habe ich schnitt so 80 euro über für HObbies also noch viel weniger wie du, und da habe ich mir das ganze Ding halt nach und nach zusammengespart und das Weihnachtsgeld kommt für den Player zu gute.
stanleydobson
06.01.2009, 12:12
arg damit würde ich gar net klar kommen..wobei ich würd dann bei amazon oder so dieses verleih dings da sicher in anspruch nehmen ür 10 euro im monat oder was das kostet so viel leihen wie geht...
wieviel willste denn ausgeben?
Darkknight666
06.01.2009, 12:14
Naja ich habe das Geld zusammen eben für den Toshiba 32 AV 501 P und für den Sony BDP S350 also das geld habe ich schon, zurückgelegt aber mehr wird es im moment halt nicht, und ich habe auch gesheen das ich gar nicht den Platz für nen größeren habe.
der geldbeutel spielt sicherlich ne rolle @stan
aber bei jobverlust hast du a) eh irgendwann keinen bock mehr dir einen film anzuschauen und b) ist die Frage ob es sinnvoll wäre bei weniger Geld das man zur Verfügung hat, die Stromrechnung hochzutreiben ;)
und ich möchte halt nen TV für den alltäglichen gebrauch und ein beamer benötigt auch nochmal platz etc.. Ne,- einfach nur ne grosse Kiste mit nem Topbild,- mehr will man/ich nicht, bevor ich auch mal was an den augen bekomme und weniger gut sehe :D
ansonsten gehe ich weiterhin gerne ins kino. da hab ich beamer genug. das reicht mir dort. würde auch vom platz her hier nicht funzen.
ma(c)festus
06.01.2009, 12:30
da hab ich mir gedacht bevor du 1000 für nen 42 oder 47 zoll hinlegst kannste auch 1000 für nen beamer hinlegen
Die Lampe für den Beamer wielange hält sie,und was kostet eine Ersatzlampe ?
habe mal gelesen das die Ersatzlampe mehr kostet als das Gerät :eek:
stanleydobson
06.01.2009, 12:35
neee...je nach beamer 200-400 euro ungefähr wenn ich google....wie lang halten die..gute frage..ist unterschiedlich...wenn du pech hast machts früh peng wenn du glück hast gibts auch welche die 3000 std halten.... deswegen kauf ich den nächsten beamer auch mit 1000std/1 jahr lampen garantie weil es ja tatsächlich hersteller gibt die ohne oder mir kurzer lampengarantie verkaufen
epson gibt zbsp zusätzlich 3 jahre bzw 2000std lampengarantie
ma(c)festus
06.01.2009, 12:45
neee...je nach beamer 200-400 euro ungefähr wenn ich google....wie lang halten die..gute frage..ist unterschiedlich...wenn du pech hast machts früh peng wenn du glück hast gibts auch welche die 3000 std halten.... deswegen kauf ich den nächsten beamer auch mit 1000std/1 jahr lampen garantie weil es ja tatsächlich hersteller gibt die ohne oder mir kurzer lampengarantie verkaufen
epson gibt zbsp zusätzlich 3 jahre bzw 2000std lampengarantie
Was lehren wir daraus die Folgekosten zu beachten
wenn ich ihn jeden Tag 6 Std laufen lassen würde müßte ich nach ca.1,5 Jahre mir eine neue Lampe kaufen (http://www.beamershop24.net/epson-ersatzlampe/epson-ersatzlampe_epson-elplp26-ersatzlampe-fuer-emp-9300nl.html),da fahr ich doch besser mit ein LCD/Plasma.
Der Preis ist auch von der ANSI-Lumen abhängig
@stan
guckt du nur die Filme über den Beamer,oder das komplette Fernsehprogramm
auf die punkte beim kauf, auf die ich unter anderem achte sind,-> die verzögerung in ms ,- stromverbrauch in betrieb (stand by juckt nicht denn jeder der was in der birne hat schaltet komplett ab!)
Sorry, aber da muss ich heftig wiedersprechen:
1. Mein Sony braucht in Stand by nur 0,3 Watt
2. Wenn man einen TV jedesmal ab und aufdreht, geht die Technik früher flöten (jedes Aufdrehen ist ein Schock für die Elektrik, frag mal einen Techniker!)
3. Es gibt noch immer so manche Geräte, die bei längerer Ausschaltung die Einstellungen verlieren.
Und wenn du wirklich keinen Unterschied zwischen SD und HD siehst, würde ich dir wirklich den Gang zum Augenarzt nahelegen. Du hast zwar recht, dass der auf TV bei weitem nicht so groß ist wie propagiert, aber bei korrekter Einstellung des TV und korrekter Zuspielung ist sehr wohl ein eindeutiger Unterschied zu sehen. Da musst du halt auf die Details achten, bei Königreich der Himmel z.B. der Sand oder die Bartstoppeln von Will Smith sowie das hohe Gras in I am Legend. Wenn du da auf einem HD-Display (ob jetzt ready oder full) keinen Unterschied zwischen BluRay und DVD siehst ist deine Sehkraft sicher nicht so gut wie du denkst.
Ist jetzt nicht böse gemeint, wie gesagt habe ich auch durch Zufall entdeckt dass ich eine Brille brauche und war zuerst so "ich doch nicht, wie können meine Augen schlecht sein, Brille ist doch für Spiesser" drauf. :bart:
stanleydobson
06.01.2009, 14:13
Was lehren wir daraus die Folgekosten zu beachten
wenn ich ihn jeden Tag 6 Std laufen lassen würde müßte ich nach ca.1,5 Jahre mir eine neue Lampe kaufen (http://www.beamershop24.net/epson-ersatzlampe/epson-ersatzlampe_epson-elplp26-ersatzlampe-fuer-emp-9300nl.html),da fahr ich doch besser mit ein LCD/Plasma.
Der Preis ist auch von der ANSI-Lumen abhängig
@stan
guckt du nur die Filme über den Beamer,oder das komplette Fernsehprogramm
natürlich nur filme...auch die meisten serien gugg ich auf dem LCD
und ich lass ihn sicher nicht 6std am tag laufen...tv gerät kann dir auch nach 2 jahren abschmieren wenn du pech hast
und bei mir bitte http://www.beamershop24.net/sony-ersatzlampe/sony-ersatzlampe_sony-lmp-h160-ersatzlampe-fuer-vpl-aw10-vpl-aw15.html ;)
2. Wenn man einen TV jedesmal ab und aufdreht, geht die Technik früher flöten (jedes Aufdrehen ist ein Schock für die Elektrik, frag mal einen Techniker!)
3. Es gibt noch immer so manche Geräte, die bei längerer Ausschaltung die Einstellungen verlieren.
Und wenn du wirklich keinen Unterschied zwischen SD und HD siehst, würde ich dir wirklich den Gang zum Augenarzt nahelegen. Du hast zwar recht, dass der auf TV bei weitem nicht so groß ist wie propagiert, aber bei korrekter Einstellung des TV und korrekter Zuspielung ist sehr wohl ein eindeutiger Unterschied zu sehen. Da musst du halt auf die Details achten, bei Königreich der Himmel z.B. der Sand oder die Bartstoppeln von Will Smith sowie das hohe Gras in I am Legend. Wenn du da auf einem HD-Display (ob jetzt ready oder full) keinen Unterschied zwischen BluRay und DVD siehst ist deine Sehkraft sicher nicht so gut wie du denkst.
Ist jetzt nicht böse gemeint, wie gesagt habe ich auch durch Zufall entdeckt dass ich eine Brille brauche und war zuerst so "ich doch nicht, wie können meine Augen schlecht sein, Brille ist doch für Spiesser" drauf. :bart:
das ist wie ein hund der seinem schwanz hinterherjagt :)
meinen fernseher mache ich seit jahren über ne steckerleiste aus. das teil funktioniert immer noch.
die von dir angesprochenen filme hab ich nicht getestet im vergleich. dafür andere und es gab kein aha effekt.
ist auch nicht jetzt böse von mir gemeint,- aber richtiges sehen hat nicht immer was mit dem auge zu tun ;-) und noch weniger mit eitelkeit. wenn ich probs hätte würde ich schon reagieren.
und wenn ich meinen aha effekt habe, werde ich diesen auch zugeben. ich bin ja schon teilweise am umstellen weil ich selber filmfreak bin und an dem medium nicht wirklich vorbeikommen werde beim kauf eines neuen tvs. logo das ich da auch mit blu ray gucken werde. aber ich sehe derzeit null bis geringfügig einen unterschied. aber warten wir mal ab...
(ps. meine frau arbeitet bei nem augenarzt und spasseshalber hab ich wirklich mal einen sehtest gemacht weil mir dieses "du hast was auf den augen" auf den keks ging...der test war für mich umsonst etc...liegt also nicht daran, hab alles erkannt,- selbst die winzigen kleinen schwarzen buchstaben)
die von dir angesprochenen filme hab ich nicht getestet im vergleich. dafür andere und es gab kein aha effekt.
Ich sehe das genauso wie kelte. Mich hat das ganze noch nicht umgeblasen, so das ich sofort loslaufen muss um mir das Equipment zu kaufen. Das es einen sichtbaren Unterschied gibt will ich nicht abstreiten, aber der ist nicht so groß das ich sofort das Portemonnaie zücke. Ich habe momentan auch noch eine HD Ready Röhre, und bin mit den Bild hochzufrieden. Vielleicht kommt im Sommer ein BluRay Player hinzu, wenn preislich noch ein bisschen was passiert. Muss ich mal sehen.
Ich sehe das genauso wie kelte. Mich hat das ganze noch nicht umgeblasen, so das ich sofort loslaufen muss um mir das Equipment zu kaufen. Das es einen sichtbaren Unterschied gibt will ich nicht abstreiten, aber der ist nicht so groß das ich sofort das Portemonnaie zücke. Ich habe momentan auch noch eine HD Ready Röhre, und bin mit den Bild hochzufrieden. Vielleicht kommt im Sommer ein BluRay Player hinzu, wenn preislich noch ein bisschen was passiert. Muss ich mal sehen.
Ich gebe ja auch zu, dass es jetzt nicht der große WOW-Effekt ist, aber ein Unterschied ist schon zu erkennen. Ich habe ja auch nur einen vor einem Jahr angeschafften HD-ready und das hauptsächlich, weil ich mit meiner PS3 in HD zocken wollte, sonst würde noch immer mein mindestens 10 Jahre alter 16:9 Sony RöhrenTV seinen Dienst tun. Die BluRays sind da halt ein netter Nebeneffekt, sonst würden mir die DVDs auch noch reichen.
das ist wie ein hund der seinem schwanz hinterherjagt :)
meinen fernseher mache ich seit jahren über ne steckerleiste aus. das teil funktioniert immer noch.
ist auch nicht jetzt böse von mir gemeint,- aber richtiges sehen hat nicht immer was mit dem auge zu tun ;-) und noch weniger mit eitelkeit. wenn ich probs hätte würde ich schon reagieren.
und wenn ich meinen aha effekt habe, werde ich diesen auch zugeben. ich bin ja schon teilweise am umstellen weil ich selber filmfreak bin und an dem medium nicht wirklich vorbeikommen werde beim kauf eines neuen tvs. logo das ich da auch mit blu ray gucken werde. aber ich sehe derzeit null bis geringfügig einen unterschied. aber warten wir mal ab...
(ps. meine frau arbeitet bei nem augenarzt und spasseshalber hab ich wirklich mal einen sehtest gemacht weil mir dieses "du hast was auf den augen" auf den keks ging...der test war für mich umsonst etc...liegt also nicht daran, hab alles erkannt,- selbst die winzigen kleinen schwarzen buchstaben)
Nun, wenn in deinem Alter die Augen noch so gut sind, kannst du stolz sein, hast du immer brav Karotten gegessen? ;)
Das mit dem früheren Tod von Elektrogeräten ist zwar Realität, aber die guten alten Röhrenfernseher halten in Wahrheit auch viel länger als die heutzutage von den LCD und Plasmaherstellern so gerne genannten 10.000 Stunden. Sonst wäre mein alter TV schon vor vielen Jahren eingegangen, funzt aber heute noch ohne Probleme. Ich bezweifle, dass mein LCD die angegebenen 20.000 Stunden ohne Defekt (tippe am ehesten auf die Beleuchtung) durchhalten wird.
Zum Unterschied nochmal: Wenn du wirklich keinen gesehen hast, vermute ich mal, dass etwas nicht gepasst hat (TV-Einstellung, Beleuchtung oder was auch immer), denn wie gesagt, es gibt zwar nicht den großen Wow-Effekt (was wohl daran liegt, dass wir vom PC schon lange solche Auflösungen gewohnt sind), aber ein Unterschied ist da. Ich war wie gesagt selber lange Zweifler, vor allem, nachdem ich damals die "tollen" Werbe-Trailer von Sony gesehen habe (Ritter aus Leidenschaft, 1 Seite DVD - 1 Seite BluRay). Da wurde einfach das DVD-Bild ohne Aufbereitung auf FullHD-Auflösung großgezogen. Ist so, wie wenn man in einem Grafikprogramm ein Bild einfach auf 500% setzt, dann wird auch alles pixelig. Dass bei entsprechend gutem Skalierer eine perfekt gemasterte DVD auf einem HD-TV mittleres bis gutes BluRay-Niveau erreichen kann, ist eine Tatsache, wobei das Bild dann auch besser ist, als es auf einem SD-TV wäre.
herrnergal
06.01.2009, 20:31
Der Stanley kauft sich ja nur einen Full HD Beamer, weil ich mir jetzt vor 3,5 Wochen auch einen gekauft habe :D
Ich hatte meinen voherigen HD-Ready Beamer seit 2,5 Jahren. Ich hatte Stanley, bevor er sich seinen gekauft hatte, noch etwas den Mund wässig gemacht.
Obwohl wir 2 unterschiedliche Beamer hatten, hatten wir doch in 90 % der Fälle eine ähnliche Beurteilung der Bildqualitäten, was man an gleicher Bildbewertungen in den entsprechenden Threads sehen konnte.
Ich war mit meinem Beamer sehr zufrieden. Der Unterschied zur DVD war sehr deutlich und durchaus schon groß, obwohl es "nur" HD-Ready war. Auch alle meine Gäste, die nachdem ich den Beamer hatte erst Recht immer wieder gerne kamen. Da hiess es immer, wann machst du denn endliche den Beamer an.
Ich hatte den Umstieg auf Blu-Ray nicht bereut. Gute Filme gefielen mir noch besser. Und an das Kinofeeling kommt auch kein 106 cm TV dran.
Jetzt bei meinem Full HD Beamer, ist der Unterschied, besonders auf der Bildgröße enorm.
Ich hab Stanley dann nochn bisschen vorgeschwärmt und schon hat ihn das Gefühl gepackt, noch etwas aufzurüsten.
Habe gestern abend Baraka gesehn. Leck Fett, das sieht verdammt gut aus. Teilweise gabs Szenen, da denkste du kuckst ausm Fenster. Erstaunlich. Anschließend habe ich nochmal 2 oder 3 DVDs zum Vergleich reingemacht. Und plötzlich war ich wieder in der Steinzeit. Die Qualitätsunterschied, bei direktem Nacheinandersehen, haben mir die Trähnen in die Augen getrieben (ne, aber geweint hab ich nicht).
Die Filme sehen halt jetzt so aus, wie sie aussehen sollten. Scharf, farbenprächtig und mit allen Details. Viele Sachen fallen auf, die ich damals, als ich noch übern TV geschaut habe nicht gesehen hab oder gar nicht aufgefallen sind.
Ich würde meinen Beamer nicht hergeben.
TV, Serien und son Kram schau ich übern normalen 32" LCD, DVDs mittlerweile auch, da die mir jetzt übern Beamer wegen des Unterschiedes in der Qualität zu Blu-Ray nicht mehr gefallen. Auf TV bei kleineren Diagonale sehen die DVDs gut aus.
Nachteil beim Beamer ist halt, dass man das Zimmer möglichst abdunkeln muss.
Auch fürs Spielen ist der Beamer klasse. Habe die Tage Call of Duty 4 darüber gespielt. Dabei die Dolby Digital Anlage an und du meinst, du wärst im Krieg :D
Cpt.Archer
06.01.2009, 20:38
An die Beamerfraktion: Schraubt den "Schwärm"-Grad mal einen Tick runter,ok ;)
Es gibt Leute hier,die sind vollkommen zufrieden mit nem 40Zoller Full-HD LCD :D
Ist absolut nicht böse gemeint,ehrlich,aber teilweise kommen da Sätze,da kommt man sich etwas "runtergestuft" vor!
Agent Orange
06.01.2009, 20:39
Auch fürs Spielen ist der Beamer klasse. Habe die Tage Call of Duty 4 darüber gespielt. Dabei die Dolby Digital Anlage an und du meinst, du wärst im Krieg :D
LOL, das hab ich neulich auch mal gemacht. Meine Eltern, die direkt über mir ihr Wohnzimmer haben, hatten dann echt an nix mehr geglaubt :ugly:
edit: @ Archer: Ups ;)
stanleydobson
06.01.2009, 20:54
jaja mach dich nur lustig :D
also fürs gamen nehm ich den beamer nicht dazu ist mir die lampe zu schade,ich hab ab und zu vor nem film mal was angespiet um die wartezeit auf die freundin zu überbrücken aber bei vielen spielen kann ich das auch gar net weil ich da direkt davor sitzen muss um das gefühl der kontrolle zu haben zsp bei PES ;)
ich frag mich auch immer was als nächstes kommt wenn ich nen full hd beamer hab...um es mit den worten aus fight club zu sagen, fühl ich mich dann vollständig :confused::D was ist mir als nächtes nicht gut genug...ich spüre jetzt schon den wunsch in mir nach nem extra zimmer für den filmkram :grr::spinner:
der wunsch nach full hd war da,der wille zu sparen aber nicht...herrnergal hat mir tatsächlich den mund wässerisch gemacht und jetzt setzte ich alles daran dass ich spätestens ende februar so ein gerät besitze...wie gesagt 3/4 der kohle hab ich schon:rock:
ich hoffe dass meine erwartungen erfüllt werden und ich nicht entäuscht werde,da HN und ich oft die selben meinungen hatten beim bild vertraue ich ihm in der hinsicht wenn er sagt das und das sieht geil aus,evtl beeinflusst das auch meine beamerwahl dann ;)
btw in der aktuellen dvd vision ist ein nettes interview mit nem beamerexperten..auf die frage zum optimalen kompromiss beim heimkino...großes bild ist großem sound vorzziehen wenn das geld knapp ist
ich versteh auch manche heimkinoans nicht,wenn sie da die teuerste technik stehen haben an boxen und receivern aber dann so nen mini tv da stehn haben....:)
herrnergal
06.01.2009, 22:55
Ja wie schon gesagt, da gibts schon noch einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Das Bild wirkt nochmal runder und kompletter. Natürlich ist es keine neue Welt, aber ich für mich kann sagen, dass ich es nicht bereue. Das Gefühl bei 720p nach dem "noch ein wenig mehr" ist eigentlich verschwunden. Einige Filme profitieren mehr von Full HD als andere. Das konnte man in einigen Forum (irgendwo im AVS Forum) schon sehen, da dort Vergleiche angestellt wurden. Hängt viel vom Ausgangsmaterial ab.
Es gibt ja in den Bildbewertungsthreats immer Leute, die sagen, du hast nur einen HD-Ready Beamer und ich allerdings einen 40 " Full HD TV. Meine Meinung ist mehr wert.
Ich kann durchaus sagen, dass man sehr gut anhand 720p Beamer sagen kann, wie gut ein Bild ist. 1080p ist halt nur nochmal deutlicher. Und ich behaupte, dass man auf einem 720p Beamer eher erkennen kann, wie gut ein Bild ist als auf einem 37" Full HD z.B.
Auf einer großen Diagonale kannst du besser erkennen, wie ruhig ein Bild ist und ob Doppelkonturen vorhanden sind als auf kleinen Diagonalen.
Das ganze Spiel mit HD-Ready und FullHD, was man braucht und was nicht, hängt wirklich davon ab, wie weit man von seinem Display wegsitzt.
Bei meinem 32" LCD kann ich aus meinem aktuellen Sitzabsand von ca. 3,50 m sagen, dass ich dafür kein HD bräuchte. Da sehen DVD sehr gut aus.
Bei meinem Beamer sitz ich ca. 3,90 von meiner 92" Leinwand (=ca. 230 cm Diagonal) entfernt und das passt gut.
Jetzt bei Full HD kann ich mich auch prinzipiell 2,50 Meter davor setzen (was ich aber nicht will) und das Bild sieht toll aus. Bei HD Ready merkte man da schon, dass da ein paar mehr Pixel sein könnten.
Und Stanley, ich kann nur für mich sprechen, was die Entscheidung zu Full HD angeht.
Du darfst mir keine Vorwürfe machen, falls du irgendwie anders empfinden solltest. Aber wie du ja gesagt hast, fahr einfach mal zu Pipro hin und schau dirs selbst an.
wenn ich das so rauslese, dann ist es das was ich auch empfinde. für nen hd lcd muss man nicht unbedingt seine komplette dvd sammlung umstellen oder auf blu ray umsatteln.
ausser man möchte per beamer schauen und genau dort hab auch ich einen aha effekt erlebt, was mir gut gefallen hatte. nur ist beamer für mich nur spielerei weil ich leidenschaftlicher kinogänger bin. jedoch verstehe ich jeden dem dabei einer abgeht :)
herrnergal
06.01.2009, 23:30
Ich war auch früher sehr oft ins Kino gegangen. Aber hier bei uns sind die Kinos nicht das gelbe vom Ei. Und ich mag nicht 50 km bis ins nächste Cinestar fahren.
Es ist aber so, dass wenn ich mal ins Kino gehe, ich immer denke, bei mir zu Hause siehts besser aus.
Nervende Handies, Kiddiegeschwalle, Tütenrascheln, Hinfahren, Parkplatz suchen, mittlweile recht teure Karten usw. habe ich zu Hause nicht. Und das freut mich.
stanleydobson
07.01.2009, 09:47
ich bekomm meine freundin auch kaum noch mit ins kino weil sie jetzt schon beim 720p beamer sagt,warum ins kino bei uns sieht es doch besser aus :ugly::uff:
Und Stanley, ich kann nur für mich sprechen, was die Entscheidung zu Full HD angeht.
Du darfst mir keine Vorwürfe machen, falls du irgendwie anders empfinden solltest. Aber wie du ja gesagt hast, fahr einfach mal zu Pipro hin und schau dirs selbst an.
vowürfe?du ersetzt mir den beamer dann natürlich,ist doch klar ! :ugly:;)
btw in der aktuellen dvd vision ist ein nettes interview mit nem beamerexperten..auf die frage zum optimalen kompromiss beim heimkino...großes bild ist großem sound vorzziehen wenn das geld knapp ist
ich versteh auch manche heimkinoans nicht,wenn sie da die teuerste technik stehen haben an boxen und receivern aber dann so nen mini tv da stehn haben....:)
Klar, dass der Beamerexperte das sagt. :D
Mir ist ein guter Sound wichtiger als ein großes Bild, da mir im Audiobereich Qualitätsunterschiede stärker auffallen. Daher reicht mir meine 70 cm-Röhrenglotze vollkommen aus.
Gibt's eigentlich einen Unterschied der Klangqualität zwischen Blu Ray und normaler DVD?
Agent Orange
07.01.2009, 13:28
Gibt's eigentlich einen Unterschied der Klangqualität zwischen Blu Ray und normaler DVD?
Kommt drauf an ob die neuen HD Tonformate genutzt werden, bei denen der Ton lossless übertragen wird. Bei der O-Tonspur ist das häufig der Fall, bei der deutschen Tonspur eher selten. Wie immer...
herrnergal
07.01.2009, 14:53
Klar, dass der Beamerexperte das sagt. :D
Mir ist ein guter Sound wichtiger als ein großes Bild, da mir im Audiobereich Qualitätsunterschiede stärker auffallen. Daher reicht mir meine 70 cm-Röhrenglotze vollkommen aus.
Naja, richtiges Kinofeeling kommt nicht wirklich auf, wenn du 3 Meter oder mehr von deinem 70 cm TV wegsitzt. Da können die Boxen noch so groß sein. Aber jedem das seine :truppe:
Bei der Mehrheit der Bevölkerung ist es wohl so, dass visuelle Unterschiede mehr auffallen als welche im Audiobereich. Ausser man vergleicht PC Boxen mit einer 2500 € Euro Surroundanlage. Da gibts natürliche deutliche Unterschiede.
Viele Leuten sagen sogar, wenn man so in Foren liest, dass sie kaum Unterschiede hören zwischen z.B. DTS einer DVD und unkomprimiertem HD Ton einer Blu-Ray.
Kommt drauf an ob die neuen HD Tonformate genutzt werden, bei denen der Ton lossless übertragen wird. Bei der O-Tonspur ist das häufig der Fall, bei der deutschen Tonspur eher selten. Wie immer...
Danke für die Info.
@herrnergal:
Ich sitze etwas näher an meiner Glotze, da ich wegen des Surroundsounds eine optimale Position einnehmen muss. Nennt mich ruhig audiophil... :D
Johannesbk
08.01.2009, 03:26
Aber, ich werde mir bald ne PS3 zulegen und das könnte dazu führen, das ich mir eben ab und an BDs statt DVDs kaufen werde, auch wenn ich den Unterschied dann vielleicht nicht deutlich erkenne, aber immerhin bin ich dann zumindest vorbereitet wenn irgendwann dann der FULL-HD-Flachbild Einzug hält.
Die PS3 oder Player steht bei mir wegen Resident Evil 5 zur Debatte, da die Sch...firma das nicht für die Wii entwickelt hat:heul: die einzige Konsole bisher mit Lightgunfunktion. Da hab ich aber noch ein paar Monate Zeit zu überlegen ob Player oder PS3. da ich aber auch keinen Onlineanschluss in vertretbarer Nähe hab, ist dieses Updategedings für mich auch nicht so interressant. Bin jetzt nach aller mitgelesener Diskussion zumindest mit meiner derzeitigen Wahl noch zufrieden:)
1. Der Gedanke ist, wenn alle ihre ganzen Geräte auf Srandby haben sind das einige Kraftwerke die benötigt werden, für den einzelnen sind die Stromkosten natürlich gering, für die Umwelt erheblich:(
2. Da sagt der Techniker, :"das Standby ist statt des Einschalters eben ein Relais das elektrisch geschaltet wird. Die Strombelastung für deine Elektronik ist die gleiche, da der Strom entweder am Einschalter steht oder am Relais wartet bis die Leitung geöffnet wird, nur die Belastung deiner Beine auf dem Weg zum Schalter sind geringer, wenn denn die Fernbedienung in greifbarer Nähe ist ;)
3. Wenn man noch Geräte aus der "Guten alten Zeit" besitzt, die noch mit Röhren funktionieren:D, dann hast du entweder keinen Standbyschalter oder die Stromkosten liegen irgend wo bei einer Eistruhe:D, da lohnt sich dann auch ein Wechsel.
An die Beamerfraktion: Schraubt den "Schwärm"-Grad mal einen Tick runter,ok ;)
Es gibt Leute hier,die sind vollkommen zufrieden mit nem 40Zoller Full-HD LCD :D
Oder mit einem noch kleineren Röhren-TV:D, wenn ich aber mal groß bin und genug verdienen tu, ein eigenes Zimmer für meine Filme hab und dann noch eine Wand von der benötigten Größe besitze, werd ich auch einen Beamer wollen;) und zum Hausgebrauch einen zweiten:D
natürlich nur filme...auch die meisten serien gugg ich auf dem LCD
;)
das kenn ich noch von meinen Eltern - ins Wohnzimmer kann man nur bei ganz besonderen Events, ansonsten ist da das Esszimmer dran:D. Hab ich nie verstanden:confused:, entweder will ich das beste was ich mit meinen Möglichkeiten haben kann oder warte/spare darauf - esse doch auch nicht unter der Woche Wasser und Brot nur damit ich am Wochenende Hummer und Kaviar essen kann:rolleyes:
1. Der Gedanke ist, wenn alle ihre ganzen Geräte auf Srandby haben sind das einige Kraftwerke die benötigt werden, für den einzelnen sind die Stromkosten natürlich gering, für die Umwelt erheblich:(
2. Da sagt der Techniker, :"das Standby ist statt des Einschalters eben ein Relais das elektrisch geschaltet wird. Die Strombelastung für deine Elektronik ist die gleiche, da der Strom entweder am Einschalter steht oder am Relais wartet bis die Leitung geöffnet wird, nur die Belastung deiner Beine auf dem Weg zum Schalter sind geringer, wenn denn die Fernbedienung in greifbarer Nähe ist ;)
3. Wenn man noch Geräte aus der "Guten alten Zeit" besitzt, die noch mit Röhren funktionieren:D, dann hast du entweder keinen Standbyschalter oder die Stromkosten liegen irgend wo bei einer Eistruhe:D, da lohnt sich dann auch ein Wechsel.
Zu 1: Bei 0,3 Watt braucht es aber schon verdammt viele Fernseher in Stand by, um auch nur 1 Kraftwerk halbwegs vernünftig auszulasten. Bei alten Geräten ist es aber gerechtfertigt.
Zu 2: Ich habe von verschiedenen Elektrikern und Technikern schon anderes gehört, vor allem bei Röhren-TVs soll eine Spannung auf der Bildröhre bleiben, wenn sie in Stand by ist.
Zu 3: Mein Denon AVR1905 z.B. verliert nach einigen Tagen in Stand by gerne mal Einstellungen, es gibt ja auch einige Geräte, bei denen im Stand by Betrieb gewisse Chips unter Spannung stehen, um eben nichts zu verlieren.
stanleydobson
08.01.2009, 12:38
das kenn ich noch von meinen Eltern - ins Wohnzimmer kann man nur bei ganz besonderen Events, ansonsten ist da das Esszimmer dran:D. Hab ich nie verstanden:confused:, entweder will ich das beste was ich mit meinen Möglichkeiten haben kann oder warte/spare darauf - esse doch auch nicht unter der Woche Wasser und Brot nur damit ich am Wochenende Hummer und Kaviar essen kann:rolleyes:
öhm mal davon abgesehen dass ich zu 99% eh kein TV gugge,sieht das tv bild auf lcds eh schon schlimm aus meistens,wie soll das bild dann erst auf nem beamer aussehen :huh::rolleyes:
ausserdem hat man nen beamer fürs heimkino und da gugg ich kein TV oder fussballspiele
Johannesbk
08.01.2009, 23:29
Zu 1: Bei 0,3 Watt braucht es aber schon verdammt viele Fernseher in Stand by, um auch nur 1 Kraftwerk halbwegs vernünftig auszulasten. Bei alten Geräten ist es aber gerechtfertigt.
Zu 2: Ich habe von verschiedenen Elektrikern und Technikern schon anderes gehört, vor allem bei Röhren-TVs soll eine Spannung auf der Bildröhre bleiben, wenn sie in Stand by ist.
Zu 3: Mein Denon AVR1905 z.B. verliert nach einigen Tagen in Stand by gerne mal Einstellungen, es gibt ja auch einige Geräte, bei denen im Stand by Betrieb gewisse Chips unter Spannung stehen, um eben nichts zu verlieren.
Zu 1. Lass mich das bitte noch mal probieren:). Bei 0,3Watt in der Stunde macht das am Tag 7,2Watt, im Jahr 2620 Watt, wenn du ihn nicht anmachen würdest;). Wenn dann jeder der ca 39Mio. Haushalte nur seinen Fernseher im Stand By lässt kommt man etwa auf 102 Giga-Watt wenn das nun keine Hausnummer ist:(. Aber Schluss mit der Erbsenzählerei:), die 4 Großen Energieversorger wollen doch auch nur "leben".
2. Zumindest meiner scheint im Stand By Betrieb abzuschalten, da man beim einschalten das magnetisieren der Röhre hört, denk aber, wenn die Spannung auf der Röhre bleibt, reichen da auch keine 0,3Watt mehr;). Abgesehen davon will ich keinen Highlander als Fernseher mehr:D. Wenn der jetztige auch wieder so lange halten sollte wie der vorhergehende, werden Beamer in Full-HD auch für mich in erschwingliche Preisregionen vorgedrungen sein - denn welches bessere Argument als :"kaputt, s'braucht einen neuen, die rep. lohnt nicht mehr" sollte ich bei meiner besseren Hälfte anbringen:rolleyes:.
3. Hab da auch noch so ein Video-Fossil das ohne Strom seine Uhrzeit verliert, dafür hab ich die Uhr am Handgelenk;), Schande über die Hersteller, die es sich immer noch so billig machen.
Johannesbk
08.01.2009, 23:33
öhm mal davon abgesehen dass ich zu 99% eh kein TV gugge,sieht das tv bild auf lcds eh schon schlimm aus meistens,wie soll das bild dann erst auf nem beamer aussehen :huh::rolleyes:
Lcds in Full HD oder ready?
ausserdem hat man nen beamer fürs heimkino und da gugg ich kein TV oder fussballspiele
also Wohnzimmer:D, das hab ich noch keines für mich;)
stanleydobson
09.01.2009, 09:25
so weit ich weis haben fast alle lcs egal ob hd ready oder full hd probleme mit dem tv programm,aber da kenn ich mich nicht genug damit aus
bei mir ist es so dass sehr viele programme verrieselt sind...
Zu 1. Lass mich das bitte noch mal probieren:). Bei 0,3Watt in der Stunde macht das am Tag 7,2Watt, im Jahr 2620 Watt, wenn du ihn nicht anmachen würdest;). Wenn dann jeder der ca 39Mio. Haushalte nur seinen Fernseher im Stand By lässt kommt man etwa auf 102 Giga-Watt wenn das nun keine Hausnummer ist:(. Aber Schluss mit der Erbsenzählerei:), die 4 Großen Energieversorger wollen doch auch nur "leben".
Wenn es "saubere" Kraftwerke sind, geht das ja in Ordnung. ;)
2. Zumindest meiner scheint im Stand By Betrieb abzuschalten, da man beim einschalten das magnetisieren der Röhre hört, denk aber, wenn die Spannung auf der Röhre bleibt, reichen da auch keine 0,3Watt mehr;). Abgesehen davon will ich keinen Highlander als Fernseher mehr:D. Wenn der jetztige auch wieder so lange halten sollte wie der vorhergehende, werden Beamer in Full-HD auch für mich in erschwingliche Preisregionen vorgedrungen sein - denn welches bessere Argument als :"kaputt, s'braucht einen neuen, die rep. lohnt nicht mehr" sollte ich bei meiner besseren Hälfte anbringen:rolleyes:.
Da hast du recht, mit dem Argument habe ich meiner Frau gerade die Bestellung für einen neuen i7-PC um € 1300 erklärt. :D
Aber die 0,3 Watt beziehen sich auch auf den neuen LCD, die Röhren-TVs haben ja eine weit gößere Bedarfsmenge.
3. Hab da auch noch so ein Video-Fossil das ohne Strom seine Uhrzeit verliert, dafür hab ich die Uhr am Handgelenk;), Schande über die Hersteller, die es sich immer noch so billig machen.
Billig kommt teuer - altes Sprichwort. Aber bei Druckern z.B. wird ja bis heute noch gern kein Druckerkabel beigelegt.
metalbeppi
09.01.2009, 11:11
bei mir ist es so dass sehr viele programme verrieselt sind...
Also solche Probleme habe ich eigentlich nicht. Digitale SAT Anlage und das Bild sieht eigentlich sehr gut aus auch ohne Hochrechnen. Ich hab auch eine kleine verbesserung durch ein S-Video Kabel bekommen anstatt nur Scart/Composit
herrnergal
09.01.2009, 12:25
Normalerweise sollte S-Video doch schlechter sein als Scart.
Mein TV Programm sieht schlechter aus, als früher auf dem Röhrenbildschirm. Wenn ich nicht so dicht an den LCD rangehe, ist das Bild schon ok. Bei 3,50 m Entfernung zum TV, wie ich halt normal sitze, ist das Bild aber ganz gut.
Cpt.Archer
09.01.2009, 12:32
Mein TV Programm sieht schlechter aus, als früher auf dem Röhrenbildschirm. Wenn ich nicht so dicht an den LCD rangehe, ist das Bild schon ok. Bei 3,50 m Entfernung zum TV, wie ich halt normal sitze, ist das Bild aber ganz gut.
Kann ich bestätigen,ich habe DVB-S und das sieht wirklich schlecht aus,wenn man nah ran geht,das war bei meiner Röhre bei weitem nicht so,da war ich vom digitalen Bild (im Gegensatz zum analogen) rein begeistert!
Agent Orange
09.01.2009, 12:43
Kommt drauf an was übertragen wird, Scart ist ja nur die Steckerbezeichnung. Darin können Composit, S-Video und RGB übertragen werden. Wobei RGB natürlich die beste Variante ist, die nur im Scart Stecker übertragen wird, ich denke mal dass du das meintest.
Muss aber in den Geräten umgestellt werden, da sonst nur das Composit Signal übertragen wird.
herrnergal
09.01.2009, 15:00
Kommt drauf an was übertragen wird, Scart ist ja nur die Steckerbezeichnung. Darin können Composit, S-Video und RGB übertragen werden. Wobei RGB natürlich die beste Variante ist, die nur im Scart Stecker übertragen wird, ich denke mal dass du das meintest.
Muss aber in den Geräten umgestellt werden, da sonst nur das Composit Signal übertragen wird.
ja, ich meinte scart mit RGB.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.